Türsteher Tipps [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Türsteher Tipps



kaliber44
18-07-2006, 17:15
Hallo,
hat jemand vielleicht ein paar nützliche Tipps für einen Neuling als Türsteher? Richtige Verhaltensweisen bei Stress ect.
Danke an alle!

BeatTakeshi
18-07-2006, 17:51
Da gibts ne Menge. Wichtig ist auch, wo Du arbeitest und mit welchem Klientel Du arbeitest. Aber immer ruhig und gefestigt wirken, keine Frauen abtasten und bei verbalen Attacken nicht reagieren, wenn es geht.

bruceberlin
18-07-2006, 22:04
Das Wichtigste in Kürze: Aufmerksamkeit und Deeskalation.

Lass Dich nicht provozieren, schau über jegliche verbale Provokation selbstbewusst hinweg, lass dich gar nicht auf Diskussionen ein.
"Ja, Danke.", "Sicher nicht.", "Genau.", "Ganz bestimmt nicht." und solche kurzen Aussagen sind mein Stammrepertoire - ziemlich egal was der sagt...
Da kann dann auch mal "Du bist ja ein *****." --> "Genau." rauskommen. Ist mir herzlich egal, Hauptsache keine Diskussion.
Widersprichst Du, musst Du meist diskutieren.
"Bist DU schwul, oder was?" --> "Ganz genau!" und die Diskussion ist meist beendet.

Versuche, ihn nicht direkt anzusprechen. Also nicht "DICH lasse ICH bestimmt nicht rein." sondern, "sorry, heute nicht.", "Geht jetzt nicht, sorry"...

Nicht "hau ab hier, DU NERVST" sondern "Wir brauchen hier BITTE etwas Platz, damit die anderen Gäste durchkommen. DANKE."
Funktioniert nicht immer, ist aber IMHO immer einen Versuch wert.

Hab keine Lust alles wieder zu schreiben, aber hier findest Du glaub ich ein paar Anhaltspunkte, auch wenn ich diese Sachen eher für Private umgeschrieben habe:
Der Vorkampf - Distanz, Körperreaktionen, Deeskalation (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/vorkampf-distanz-koerperreaktionen-deeskalation-41654/)
Der Charakter entscheidet (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/charakter-entscheidet-41441/)


Der Teil, wo Du wirklich kämpfen musst, ist wesentlich kleiner, als der Teil der Sprache, den ich eben beschrieben habe (oder zumindest SOLLTE das so sein).

Jeder sammelt dazu eigene Erfahrungen. Aus meiner Sicht:

Versuche, dich möglichst in allen Ebenen (Tritte, Faust, Ellen, Grappling, Boden) einigermassen auszukennen.
Rüste Dich so gut wie möglich aus. Schutzweste ist ein schönes Gefühl, Unterarmschutz und schnittfeste Handschuhe, Pfeffer und Teli sind meine Standardausrüstung.
Boden versuche zu vermeiden, da meist andere Gegner mit dabei sind.
Versuche, verhältnismäßig zu handeln. Das wird Dir ein Richter anerkennen und Dein Führungszeugnis wird es Dir danken (Anzeigen wird es zu 99% geben).
Binde Dich nicht mit beiden Händen an einen Gegner, wenn Du nicht von Kollegen abgesichert wirst, oder der Kerl DEFINITIV allein ist.
Achte auf Deine Distanzen und positioniere Dich gut um eine Gruppe im Zusammenspiel mit Kollegen.
Wenn Du Streithähne trennen willst, geh mit dem Ellenbogen dazwischnen. Achte dabei BESONDERS auf Deinen Rücken! Bei mehr als 2 Personen trenne nur mit dem Ellenbogen und gehe sofort durch auf die andere Seite. Achte auf Zusammenspiel mit Kollegen. Größten Aggressor sofort isolieren.
Wenn die Situation noch nicht eskaliert ist, trenne die Streitparteien erstmal und versuche KURZ den Auslöser rauszufinden (keine langwierige Gruppentherapie). Bitte die Parteien, sich entweder sofort zu vertragen oder SOFORT zu gehen.

Das ist mir erstmal so als Tipps eingefallen.

Für Fragen immer offen,
beste Grüße vom Bruce

kaliber44
18-07-2006, 23:48
danke euch schon mal. Besonders an bruceberlin für den tollen Text. Wenn noch jemand was weiss, bitte hier rein. Danke.

LongIP
19-07-2006, 01:13
Kann mich den meisten Dingen die Kollege Bruce gesagt nur anschließen:

- AUF JEDEN FALL Grundsatzdiskussionen vermeiden !! Die führen meistens zu gar nix und Du wirst von Deinem eigentlichen Job abgehalten
- Laß Dich nicht provozieren.
- Wenn ihr von der Geschäftsleitung Anweisungen habt, dass ihr bestimmte Leute nicht reinlassen dürft - denk Dir nen paar unverfängliche Ausreden aus, auf die Du nicht festgenagelt bzw. festdiskutiert werden kannst ("Sorry, aber geschlossene Gesellschaft....." "private Feier...." " heute Krawatte Pflicht..." usw. usw. Irgendwelche Totschlagargumente, bei denen sich die Leute aber nicht angemacht fühlen ! "Du kommst hier nicht rein..." geht in der heutigen Zeit ja wohl überhaupt nicht mehr !!
- Versuch gerade bei abschlägigen Antworten NETT zu bleiben. Kollege sagte mal zu mir: "Meine stärkste Waffe ist meine dummliebe Fresse!" :D Und was soll ich sagen - es funktioniert. Diplomatie ist bekanntlich das in Papier gewickelte Schwert !!!
- Wenn ihr Krawatten tragen müßt - keine "richtigen" benutzen sondern welche mit Gummizug am Hals
- Besorg Dir ggf. schnittfeste Handschuhe. Messer sind m. E. die größte Gefahr.
- Pfefferspray - hmmm...., weiß ich nicht. Könnte auch andere unbeteiligte treffen wenn es im geschlossenen Raum eingesetzt wird. Ich hatte immer nen Teleskopschlagstock dabei. Achte aber unbedingt darauf, dass der auch in Deinem Bundesland legal ist !
- Bodenkampf so gut als möglich vermeiden, nur wenn nicht anders geht (ist mir allerdings schon mal passiert....)
- Wenn es beim Fighten nicht anders geht - sei Schwein (sonst laschen die anderen Dich evt. zu dritt ab....:rolleyes: ). Denk mal darüber nach, dass Du nur eine Gesundheit hast. Ich bin lieber 2 Monate im Knast als 5 Minuten tot
(was jetzt aber keine Aufforderung zu Mord u. Totschlag sein soll !!!). Der Verhältnismäßigkeitsgrundsatz sollte schon im Hinterkopf bei Dir sein.
- Wenn Du mit Leuten in verbaler "Konfrontation" ist, versuche dass Dein Kollege im "L-Format" steht (typische Methode der Polizei zur Eigensicherung)
- Besorg Dir am besten schon mal VORHER ne Rechtsschutzversicherung oder nen guten Anwalt. Wenn Du es länger machst, kommt garantiert irgendein Hirni, der Dich vor den Kadi zerren will.
- Ne absolut geeignete KK/KS für die Tür - m. E. Muay Thai/Kickboxen. Evt. mit nen klein wenig Judo/Ringen kombiniert. Zur Sicherheit kann nen bischen Kali-Training auch nicht schaden. Messer/abgebrochene Bierflasche/Knüppel hab ich schon mal gesehen in der Disse. Aber m. M. nach das wichtigste sind schnelle und wirkungsvolle Schläge und Tritte beim Fighten. Zum "rumlamentieren" haste da keine Zeit.

Wie Kollege Bruce schon sagte: Alles sehr stark von der Lokation und den Leuten abhängig.
Wenn Du auf ner Dorfdisse der Türsteher machst ist das ne ganz andere (weil viel einfachere) Nummer als beispielsweise in Hannover in im Steintorviertel (Kiez von Hannover).

So hoffe ich konnte nen bischen weiterhelfen.

Würde mich mal interessieren wie es Dir bei der Arbeit so ergeht. Könntest ja mal nach nem halben Jahr nen Bericht schreiben.

Greets Matthias

Frank Chelaifa
19-07-2006, 06:37
Hallo Kaliber 44

Dein Name sagt schon alles. :D
Es fällt dir aber ein bisschen spät ein dich über den Job als Türsteher zu informieren. So etwas macht man vorher.
Vernünftige Tipps hast du ja schon bekommen.
Warum fragst du nicht deine anderen Mitarbeiter :confused: , denn wenn du ihnen nicht vertraust, wird es nicht so toll in deinem neuen Job. Oder bist du gar allein an der Tür :ups: , das wäre natürlich als Neuling sehr unklug.

Viel Spaß

Sam

MoerkB
19-07-2006, 06:47
Also ich war zwar nie Türsteher, aber ich kann mir denken, dass man seiner Sache ziemlich sicher sein muss bzgl. Ausreden ala "aber meine Freundin ist gerade schon reingekommen; sie hat ihnen doch bescheid gegeben". Wenn man sich durch so etwas verunsichern lässt, ist das doch bestimmt nicht gut, oder?

BeatTakeshi
19-07-2006, 07:03
Immer den Rücken zur Tür oder Wand und auf dem Heimweg mal über die Schulter schauen. Nen Kumpel von mir haben 15 Mitbürger "mit ausländischer Herkunft" auf dem Nachhauseweg so fertig gemacht, dass er zwei Wochen im Koma lag. Sorg dafür, dass Du dich mit deinen Kollegen gut verstehst, die sind deine einzige Rückendeckung.

rattle666
19-07-2006, 07:06
Tja, das meiste wurde hier von meinen Vorrednern schon gesagt. Allerdings würde ich von so Aussagen wie „geschlossene Gesellschaft, private Feier oder Krawattenpflicht“ abraten

Gut, kommt auch auf die Beschaffenheit Eures Einlassbereiches an aber wenn die Abgewiesenen noch die Möglichkeit haben in Sicht- oder Hörweite zu stehen, können Dich solche Aussagen schon in blöde Situationen bringen.

Der muss nur sehen, dass der nächste Gast ohne Krawatte rein läuft und schon geht’s unter Umständen los.

Oder Du sagst „geschlossene Gesellschaft“, der steht noch in der Nähe u. 2 junge Damen fragen Dich lauthals „Ja, was läuft hier Sie sind zum ersten Mal hier“ – Tja, dann kannst Dir überlegen die 2 auch weg zu schicken oder hast unter Umständen auch wieder den Disput.

Vor allem bei diversen Subkulturen, die etwas leichter erregbar sind, geht das sehr schnell.

Ansonsten wie bereits mehrfach gesagt: Locker u. ruhig bleiben.
Gibt meiner Meinung nach nichts Peinlicheres als den lauthals krakelnden Türsteher in der Bomberjacke.

rattle666
19-07-2006, 07:10
Stimmt. Nach Hausweg ist auch zu beachten. Kollege von mir wurde auch schon bei Einsteigen niedergestochen.

Und schau, dass Du möglichst keine Runde alleine im Laden drehst. Sollte eigtl. oberstes Gebot sein aber gibt tatsächlich noch Läden wo das nicht gemacht wird.

bruceberlin
19-07-2006, 07:44
Allerdings würde ich von so Aussagen wie „geschlossene Gesellschaft, private Feier oder Krawattenpflicht“ abraten

Sehe ich genauso. Damit habe ich besonders am Anfang viel zu kämpfen gehabt, denn wenn da keiner mit Krawatten rumsteht, oder die davor auchalle reingekommen sind, gibt es immer Diskussionen.

Deswegen bleibe ich bei grammatikalisch und aussagemäßig sehr bescheidenen Sprüchen wie "Heute leider nicht" "Tut mir leid, SO heute nicht" "Sorry, aber DAS geht heute nicht."

Und, da muss ich LongIP zustimmen: Freundlichkeit (nicht Schwäche!) ist gerade beim abweisen immer ein Plus.


Beste Grüße vom Bruce

rattle666
19-07-2006, 07:56
Auf jeden Fall. Bestimmt aber immer Freundlich.

Noch ein Tip aus geschäftlicher Sicht - versucht immer einen groben Überblick auf die Gäste zu haben. Das Verhältnis Frauen / Männer.

Wir machen z.B. einen Einlassstop für Männer ohne weibl. Begleitung wenn das Verhältnis im Laden nicht mehr stimmt. Zu viele Frauen sind nie ein Problem.

kaliber44
19-07-2006, 13:11
@ Sam Fiedler
das mache ich doch gerade, ich informiere mich vorher. :)

Also einen Schlagstock habe ich zu Hause. Kann ich auch selbst ein Messer bei mir tragen? Wie sieht es denn mit der Bekleidung aus? Wird das vom Chef angeordnet oder ganz normal in schwarz? Thx

rattle666
19-07-2006, 13:18
Das mußt Deinen Chef fragen wie Du Dich anziehen sollst.

Verschwende nicht mal einen Gedanken an das Messer u. frag bitte nicht warum!

kaliber44
19-07-2006, 13:21
Ich meine es ja nicht so, das man bei jeder Angelegenheit gleich ein Messer zückt. Nur nochmal extra zur Sicherheit.

rattle666
19-07-2006, 13:29
da muß dann aber schon viel anfallen, damit du den einsatz eines messers rechtfertigen kannst.

nimm einen teleskopstock ( einen legalen natürlich ) u. ein pfefferspray.

deggat
19-07-2006, 13:36
Gibt doch genug andere Dinge die den Angreifer bei gelerntem Umgang genauso oder sogar noch effektiver außer gefächt setzen und ihn nicht gleich schwer verletzten, weil du dann mit sicherheit die Anzeige hast und dir wohl nen neuen Job suchen kannst (denk ich mal, dass es nich so gern gehört wird, wenn der ruf von ner Disse is "Da stehn Türsteher mit Messer" >_<).

Z.B. sachen wie Palmsticks, Pfeffer etc sind mitunter genauso oder noch effektiver.

Gruß,
deggat

kaliber44
19-07-2006, 13:39
Danke.

Sollte man den Schlagstock eher verbergen oder normal am Gürtel tragen? Sag mal, was soll den ein illegaler Schlagstock sein? Ich hab einen soliden Teleskop Schlagstock.
Und noch eine Frage. Ist es übertrieben eine Gaspistole bei sich zu tragen?

elcarus
19-07-2006, 13:45
Ist es übertrieben eine 80cm Machete in der Hand und eine Panzerabwehrrakete in der Hosentasche zu haben?

Langsam scheint der Thread ja nicht mehr ganz ernstgemeint zu sein. Falls doch hoffe ich du wirst von deinem Chef noch gründlich eingeschult, zu deiner und der anderen Sicherheit

Ju-Jutsu-Ka
19-07-2006, 13:50
Sollte man den Schlagstock eher verbergen oder normal am Gürtel tragen? Sag mal, was soll den ein illegaler Schlagstock sein? Ich hab einen soliden Teleskop Schlagstock.

Ein illegaler Schlagstock ist z.B. einer mit federndem Ende (Totschläger)



Und noch eine Frage. Ist es übertrieben eine Gaspistole bei sich zu tragen?
1. Ja
2. Hast du den kleinen Waffenschein dafür? Nein: Dann ist es auch noch illegal


Andere Frage: Schonmal an die Sachkundeprüfung gedacht?

kaliber44
19-07-2006, 13:55
Ist es übertrieben eine 80cm Machete in der Hand und eine Panzerabwehrrakete in der Hosentasche zu haben?

Langsam scheint der Thread ja nicht mehr ganz ernstgemeint zu sein. Falls doch hoffe ich du wirst von deinem Chef noch gründlich eingeschult, zu deiner und der anderen Sicherheit

Sinnlos :rolleyes:

Es sind ganz normale Fragen. Ich hab kein Plan ob ich überhaupt eingeschult werde. Ein Kumpel hat das für mich organisiert. Ich mache das, weil ich im moment nichts habe.

rattle666
19-07-2006, 13:56
Sag mal wo willst Du denn arbeiten???

Gaspistole? Mal ne Fangfrage an Dich. Was muss man denn Besitzen um die mit sich zu führen?

Für alle die Mitlesen u. nicht wissen was ein illegaler Schlagstock ist…

Eine Teleskoper der einen nachfedernden Kopf hat, also keine feste Stange ist in Dtld. illegal

rattle666
19-07-2006, 13:57
ups, da war jemand schneller:)

rattle666
19-07-2006, 13:59
ein kumpel hast das organisiert???

was weißt denn bisher überhaupt über das was du machen sollst?

kaliber44
19-07-2006, 14:02
Er meinte als Türsteher, da er dort ein paar Leute kennt.

rattle666
19-07-2006, 14:07
super!

also du weißt weder ob in einer discothek oder sonst was. als türsteher wird ja heute gott weiß was schon alles tituliert.

würde jetzt erstmal abwarten was das überhaupt ist u. dann sieht man weiter.

kaliber44
19-07-2006, 14:12
alles klar. Wie das Thema sagt, wollte ich nur ein paar Tipps, die ich jetzt schon gesammelt habe.:halbyeaha

Michel WT
19-07-2006, 14:15
Andere Frage: Schonmal an die Sachkundeprüfung gedacht?

Genau hast du eigentlich nen 34a, wenn du es länge zeit machen willst und das richtig beruflich dann brauchst du einen Schein von der IHK, eigentlich ein sinnloses Ding mit langweiliger und sau teurer prüfung aber notwendig.

rattle666
19-07-2006, 14:24
das lächerlichste was es bloß gibt. vorallem gibt es schon genügend undichte stellen wo man den schein auch nur gegen bare münze erwerben kann. hier bei uns zumindest.

BigTony
19-07-2006, 15:01
Man könnte ja auch ne Teli Tonfa nehmmen
z.B. http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=5351431&f=NR&c=603987
wenn die den was taugen (was ich nicht weiß)

rattle666
19-07-2006, 15:11
ob ne teli-tonfa taugt weiß ich nicht. aber man sollte auch richtig damit umgehen können.

BigTony
19-07-2006, 15:55
ob ne teli-tonfa taugt weiß ich nicht. aber man sollte auch richtig damit umgehen können.

mit nem normalen Teli aber auch :ups:

bruceberlin
19-07-2006, 22:02
Genau hast du eigentlich nen 34a, wenn du es länge zeit machen willst und das richtig beruflich dann brauchst du einen Schein von der IHK, eigentlich ein sinnloses Ding mit langweiliger und sau teurer prüfung aber notwendig.

Notwendig... Naja...
Die ersten paar Jahre hab ich das auch ohne gemacht.
"Ein Freund des Veranstalters." So hat das bei mir auch "wirklich" angefangen.
Da soll erstmal einer was gegen sagen.
Jedermannsrechte habe ich sowieso. Da hilft mir der Schein auch nix. Um Hausrecht zu haben, brauch ich auch kein 34a, sondern nur der Hausrechtsinhaber muss mir vertrauen.
Ob ich "zufällig" im Eingang stehe und "zufällig" auch schwarz angezogen bin und "zufällig" mit meinen Freunden an der Tür rede... Zufall eben. Und kontrolliert wurde ich noch nie.

Und, ob ihrs glaubt oder nicht, ich wurde auch von niemandem eingewiesen oder sonstwas. Ich hab mir auch meine Gasknarre hinten in die Hose gesteckt und mit nem Kumpel vom WT den Maxen gemacht... Denn, damals war noch nix mit kleinem WS...
Und heute denke ich darüber auch: reichlich naiv, Junge...

Dann erst hab ich meine eigenen Erfahrungen gesammelt und später dann mit "professionellen" Kollegen geredet und gearbeitet. Ich finde das gut, dass Kaliber hier fragt.
Und ich find die Fragen auch nicht blöd, sind halt Fragen, die man am Anfang so hat.
Meist denkt man da eben an Szenarien à la "isch-hol-meine-familie-alta". Das der Spruch zwar praktisch jeden abend kommt, nur die Familie nicht, ist dann Erfahrung.
Obwohl ich damit auch zweimal völlig falsch lag. Aber auch das ist Erfahrung.
Das ich (wir) die beiden Fälle nicht mit der Gasknarre geklärt haben, sollte dann auch klar sein...

Zum Thema Klamotten: Ich gehe nur voll-schwarz an die Tür. Einsatzhose, schwarze Turnschuhe oder Halbschuhe, schwarzer Sweater, im Winter Jacke (hab alles von http://www.knifefire.de, sehr verlässlich und sehr günstig!). Alles OHNE "Security" drauf, sieht man auch so, wenn man ganz schwarz ist.
Gehe immer so, weil die Kontrahenten in einem Fight dich eher als "neutralen Außenstehenden" erkennen und nicht mit einem Freund des Anderen verwechseln.
Anzug hasse ich an der Tür, manche wollen es aber so. Im PS-Bereich leider sehr häufig.
Frag vorher, wenn es nicht geht, informier dich über die Location. Jugendlich=kein Anzug. An der Tür für meinen Geschmack eher underdressed als overdressed... Und für mich geht nur schwarz klar.


Also, Kaliber, nimms nicht zu leicht (machst nicht den Eindruck), hör dich schön um, bleib aufmerksam, besonnen und versuche immer erstmal zu deeskalieren.
Denn IMHO gehen deutlich über 90% der Geschichten ohne Schlägerei ab...


Beste Grüße vom Bruce

LongIP
20-07-2006, 00:24
Sehe ich genauso. Damit habe ich besonders am Anfang viel zu kämpfen gehabt, denn wenn da keiner mit Krawatten rumsteht, oder die davor auchalle reingekommen sind, gibt es immer Diskussionen.

Deswegen bleibe ich bei grammatikalisch und aussagemäßig sehr bescheidenen Sprüchen wie "Heute leider nicht" "Tut mir leid, SO heute nicht" "Sorry, aber DAS geht heute nicht."

Und, da muss ich LongIP zustimmen: Freundlichkeit (nicht Schwäche!) ist gerade beim abweisen immer ein Plus.


Beste Grüße vom Bruce


Zugegeben - ich hatte natürlich immer den Vorteil, dass in den beiden Läden wo ich den Job gemacht habe, tatsächlich Abendgaderobe angesagt (und auch "erwünscht") war, auf meiner Seite. Das Publikum wurde über den Eintrittspreis geregelt;)
Diese "Kleiderordnung" wurde eben langfristig auf die schonende Art durchgesetzt, hat sich letztendlich rumgesprochen und wird inzwischen auch weitestgehend akzeptiert.
Wenn Du natürlich vor einer Disse stehts in die man ansonsten reingehen kann wie man will, wären diese "Ausreden" ziemlich kontraproduktiv.

Wie schon mehrfach gesagt wurde - alles immer sehr von Lokation und Leuten abhängig.
Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, wenn Du Dich die erste Zeit erstmal etwas im Hintergrund hälst und schaust, wie Deine Kollegen so arbeiten. Spricht doch nix dagegen, Tricks die funktionieren von anderen nachzumachen.

Greets Matthias

rattle666
20-07-2006, 18:03
@bruce

wenns mit den klamotten immer so einfach wäre. ps hatte ich bisher immer das drama mit anzug, ein laden wo ich gerade arbeite besteht auch darauf (ist aber ok, denn die gäste müssen auch in abendgarderobe erscheinen) u. im anderen muß man die polo-shirts shirts des clubs tragen. zwar scharz aber mit logo des clubs u. riesensecurityschriftzug.

wenn man sich es raussuchen kann würde ich aber auch komplett schwarz empfehlen - außer man arbeitet in einem rockladen. hab ich auch schon. da kannst schwarz vergessen weil 90% der gäste in ganz schwarz rumrennen.

bruceberlin
21-07-2006, 11:23
Übrigens, noch ein Tipp, bevor Du anfängst:
Leg Dir einen Türnamen zu! D.h. für Deine Kollegen oder gar Gäste heißt Du nur so, und nicht wie Du richtig heißt.

Sehr beliebt: Tom, Willy, Lutz, Karl...
Regeln: Einfach, Zwischen 3 und 6 Buchstaben, schnell auszusprechen, etwas martialisch, einfach zu merken und vor allem anonym...
Meiner ist natürlich Bruce :cool:


Beste Grüße vom Bruce

19_nonchalant_78
21-07-2006, 11:52
Übrigens, noch ein Tipp, bevor Du anfängst:
Leg Dir einen Türnamen zu!

OT:

Horst! :D :D :D :D

Ne Spaß, das ist nur aus meinem Lieblingsfilm:

".... Allah; der Pferd heisst Horst..."

Na - wer erräts? :rolleyes:

BTT:
Ich würd mich "Spike" oder so nennen lassen...
Gruß
NC

bruceberlin
21-07-2006, 12:23
Horst! :D :D :D :D


LOL. Gibts aber wirklich. Hab auch schon öfter mit Heinz'en und Hans'en gearbeitet. :)


BTT:
Ich würd mich "Spike" oder so nennen lassen...


Spike ist cool. Mike geht auch - das verstehen die unter 80 IQler besser. :o

Was für mich ja gar nicht ginge sind so liebe Namen wie Jan, Timo, Johannes, Ludwig, Jakob und so...
Meine "radikalsten" Kollegen nennen sich dann lieber gleich Boxer, Pittie oder Bomber. :rolleyes:

Beste Grüße vom Bruce

handpratze
21-07-2006, 12:37
Meine "radikalsten" Kollegen nennen sich dann lieber gleich Boxer, Pittie oder Bomber. :rolleyes:

Zerberus wäre wohl der ideale Türname - der mehrköpfige Höllenhund, der den Eingang zur Unterwelt bewacht :devil:

Mit dem mehrköpfigen Vieh spart der Dissenbetreiber dann auch noch Personal ein :D

Dahaka
21-07-2006, 12:51
Zerberus wäre wohl der ideale Türname - der mehrköpfige Höllenhund, der den Eingang zur Unterwelt bewacht :devil:

Mit dem mehrköpfigen Vieh spart der Dissenbetreiber dann auch noch Personal ein :D

muahah dann kann er sich doch gleich Scylla nennen:D naja ist ja auch mer ein weiblicher name:)

Gruß
Pedro el Negro

19_nonchalant_78
21-07-2006, 13:09
Mit dem mehrköpfigen Vieh spart der Dissenbetreiber dann auch noch Personal ein :D

Ja aber der wird auch "pro Nase" bezahlt :D :D :D :D :D

ProVioFighter
21-07-2006, 14:37
@Dahaka: Dann nimm doch Charyptus. Besserer Name, gleich Geschichte

Zum Thema:
Das meiste wurde schon gesagt. Möchte trotzdem noch ein oder zwei Punkte anfügen:
1. Bevor du anfängst frag nach, welche Regeln für den Laden gelten. Was erwünscht is, und was nicht. Ist ein häufiges Thema wenns um Drogen geht. In einem Laden musst die Leute 'rauswerfen, im nächsten werden genau dieselben mit Handkuss 'reingelassen.

2. Wie schon gesagt wurde, solltest mal deinen zuküftigen Kollegen über die Schulter schauen. Wie sind die Umgangsformen? Sind es hauptsächlich Stammgäste? welches Alter?
Meist ist auch das mit der Kleidung geregelt.
Wärst dann beim Club selber angestellt, oder über eine Firma die Sicherheitsleute stellt? Ist auch noch ein wichtiger Unterschied, dann gilt es meistens die Regeln beider Parteien zu beachten.

3. Mach dich noch etwas mit dem Gesetz vertraut, wenn es um SV, Notwehr, Waffenbesbesitz, Körperverletzung, Verhältnismässigkeit ect. geht.
ist sehr wichtig gewisse Dinge im Vornherein zu wissen.
Gerade wenn du z.B. Kampfkunst betreibt, wird von dir erwartet das Richtige Mass an Verteidigung einschätzen zu können.

Naja ich persönlich würde den Türsteher Job nicht als die typischen "ich hab grad keine Arbeit, was soll ich denn tun" Arbeit ansehen.
Wenn es dich wirklich interessiert, und du evtl Spass daran haben könntest, dann lass dich auch ausbilden. Muss ja nicht weiss der Teufel was sein, aber gewisse Grundkurse sind nicht schlecht.
Vielleicht kannst auch mal mit den zukünftigen Kollegen reden, ob sie dir mal an nem Sonntag oder so gewisse Dinge zeigen können, und ihr zusammen z.B. Situationen nachgestellt übt, damit es auch reibungslos funktioniert, wenns denn sein muss.

Wenn du nicht alleine im Laden bist, ist das Zusammenspiel zwischen dir und deinen Kollegen extrem wichtig, und kann sich auch entscheidend auswirken. Jeder muss sich auf den andern verlassen können, und jeder muss wissen, wer was zu tun, wenns denn los gehen sollte.

Abschliessend bleibt allerdings noch zu sagen, dass es je nach Laden auch gar nie soweit kommt, und da kann man dann auch froh sein...

deggat
21-07-2006, 14:56
Huhu,
er scheint ja alle Infos zu haben die er haben wollte :D (nach eigener Aussage).
Deshalb hätte ich mal eine klitzekleine Frage, da hier ja anscheinend viele erfahrene Türsteher umher schwirren.
Kommt es denn wirklich oft vor, dass da mal was ausartet? Also kann man sagen, dass das im Durchschnitt so 3 mal die Woche oder vielleicht sogar 2 mal pro Abend? Hängt natürlich von der Location ab, aber würd mich schon interessieren.
Zum Thema Türstehername: Vincent find ich passend :D

Gruß,
deggat

bruceberlin
22-07-2006, 15:25
Zerberus wäre wohl der ideale Türname - der mehrköpfige Höllenhund, der den Eingang zur Unterwelt bewacht

LOL. Schöne Geschichte, aber ganz schlechter Name für die Tür... Den Witz verstehen nur Geschichtsstudenten - und mit denen hat man wenig Stress und die stehen idR auch nicht an der Tür. :) Auch viel zu lang...
Würde wahrscheinlich auch nur "Brus" rauskommen. :)
Keep.it.simple.and.stupid

Vincent... - mach Vince draus, aber pass auf, das es sich nicht nach "Winz" anhört - irgendwie unpassend, außer du bist wirklich 1,60m :)



Kommt es denn wirklich oft vor, dass da mal was ausartet? Also kann man sagen, dass das im Durchschnitt so 3 mal die Woche oder vielleicht sogar 2 mal pro Abend? Hängt natürlich von der Location ab, aber würd mich schon interessieren.


Hmmh, das kommt echt ganz auf den Laden an. Hatte mal ne Partyreihe, da ist über 10 Veranstaltungen hinweg gar nichts (nennenswertes) passiert.

Andererseits hatte ich auch schon Eventreihen, wo verlässlich mehr als 3 mal am Abend "richtig" Theater ist. Hiphop eben... Das übliche "Du hast mich angeguckt/angefasst/angerempelt/vollgekippt"-Ding, immer in Gruppen von je mindestens 3-4 Leuten...

"Ausarten" ist auch so eine Definitionsfrage: Ist das schon ausgeartet, wenn sich 5-6 Leute kloppen, oder meinst Du richtige Massenschlägereien, wo man sein Leben bedroht sieht?
Letztere hab ich in meiner Zeit nur einmal erlebt, Gottseidank war das vor der Tür, aber das war wirklich heftig...

Beste Grüße vom Bruce

Shetland
22-07-2006, 15:50
oder meinst Du richtige Massenschlägereien, wo man sein Leben bedroht sieht?
Letztere hab ich in meiner Zeit nur einmal erlebt, Gottseidank war das vor der Tür, aber das war wirklich heftig...
jetzt bin ich neugierig, erzähl doch mal.

p.s. nenn dich "shit"

tenchi
23-07-2006, 10:22
ich nehme mal an, dass ausarten der schritt von der verbalen zur körperlichen auseinandersetzung ist...

bruceberlin
23-07-2006, 11:26
jetzt bin ich neugierig, erzähl doch mal.

Naja, das war so eine "ich-komm-wieder"-Nummer... Ich hab das erst gar nicht mitbekommen, ein Kollege (selbst Araber) hat wohl eine kleine Gruppe Araber relativ grob abgewiesen (von Deeskalation oder Höflichkeit hält der nicht viel) und es hieß wohl, "wir kommen wieder"... Normaler Spruch, nur in der Regel kommen die nicht wieder...

Diesmal schon... sind mit drei Autos direkt vor die Tür gefahren und dann sind so um 15 Leute mit Baseballschlägern und Co. rausgesprungen. Ich hab die Tür verrammelt und die Polizei gerufen.
Der, der sie nicht reingelassen hatte, wollte unbedingt raus. Ich hab ihm gesagt, dass ICH da nicht rausgehe, keiner der Kollegen wollte raus. Er sagte es ist egal.
Der besagte arabische Kollge ist ein "Familienmitglied" einer großen, bekannten arabischen Gruppe hier in Berlin. Die Gegend war "ihr" Gebiet. Der hat kurz jemand angerufen und ist dann raus. Hat mit denen heftigst auf arabisch diskutiert, mit nem Teli in der Hand. Sah irgendwie nach "komm-doch-her-ich mach-dich-fertig" aus, jedenfalls haben die sich nicht wirklich rangetraut, sicher hat er auch was von der Familie erzählt.

Und plötzlich, vielleicht so 5 Minuten später fahren 4 Autos auf den Hof, versperren die Ausfahrt. Dachte erst an Zivis, aber es waren die Freunde von dem Türsteher. Alle raus, mit Eisenketten, Totschläger und allem möglichen. Die sind sofort auf die los, und dann gab es die überlste Keilerei, die ich je gesehen habe (durch den Schlitz in der Tür). Die sind dann sogar auf die Autos gesprungen, haben die Scheiben eingeschlagen und alles. Wie im Film.
Die andere Truppe hatte keine Chance. Waren irgendwie, ich sag mal, nicht so entschlossen...
Das ganze ging nicht lang, vielleicht so 5 Minuten, dann sind sie genauso schnell wieder abgezogen, wie die kamen. Praktisch gleich im Anschluss kam die Polizei, das war lustig... Ein Türsteher und 15 Verletzte... Einige sind liegengeblieben. Was mit denen geworden ist, kann ich nicht sagen... RTW und weg.
Die Autos mussten alle abgeschleppt werden, weil die alle nicht mehr "fahrbereit" waren...
Naja, danach hatte ich ziemlichen Schiss vor dem Türsteher... Eigentlich ein kleines Männchen, aber den Charakter von nem aggressiven Pitbull... Mit dem allein will ich schon keinen Ärger... Mit seiner Familie schon gar nicht...

Das war so in meinem ersten Jahr an der Tür (mittlerweile mach ich das über 4 Jahre). Hab mit dem Türsteher noch eine ganze Weile auch in anderen Locations zusammengearbeitet, hatten ein gutes Team, haben uns gemocht und respektiert.
Der hat sich allerdings dann mal ne heftige Anzeige gefangen, weil er sich mit einer Gruppe von 2x5 Leuten angelegt hat, die sich eigentlich in den Haaren hatten. Haben sich dann gegen ihn verschworen, er hat eine Flasche abgeschlagen und 3 Leute schwer und 2 leicht verletzt. Seit dem hat er sich "abgesetzt"... Keine Ahnung, wo der ist... Ich war an dem Abend nicht dabei, die waren nur zu zweit... Den zweiten kenn ich aber immer noch sehr gut, und kenn die Story nur von ihm. Passt aber...

Und, ehrlich gesagt, ist das alles nur passiert, weil der Kerl sich nicht im Griff hatte und gleich mit Schaum vor dem Mund auf die Leute zustürmt und alles sehr schnell eskaliert...

Naja, so eine Sache ist die Absolute Ausnahme. Wie gesagt, nie wieder was ähnliches gehabt. Sicher, mal so ne "Kleingruppe" vor der Tür, die es "ernst" meint, aber oft passiert das bei mir nicht...
Und in Läden, wo sowas "öfter" passiert, sind wir dann 15-20 Securities mit Hunden im Hinterzimmer... Dann lässt sich das schnell "regeln"...
Auf Polizei kann man sich jedenfalls in so einem Fall nicht verlassen...

Beste Grüße vom Bruce

LongIP
23-07-2006, 16:10
Ziemliche heftige Story :ups: !!!!!!

Da bin ich ja froh, dass es bei uns in der Provinz noch einigermaßen friedlich abgeht.

Gibt zwar auch die üblichen Idioten (insbesondere bei der üblichen "Stress-Garantie-Mischung aus Alk/Ehre/Girls/Machosprüche), aber so richtige Massenkeulereien mit Waffeneinsatz kenn ich (Gott sei Dank) bislang in dieser Form nicht.

Greets Matthias

19_nonchalant_78
23-07-2006, 17:56
...der besagte arabische Kollge ist ein "Familienmitglied" einer großen, bekannten arabischen Gruppe hier in Berlin. Die Gegend war "ihr" Gebiet....


Furchtbar sowas :(

Leider armes Deutschland :mad:

Gruß
NC

Shetland
23-07-2006, 18:01
Furchtbar sowas :(

Leider armes Deutschland :mad:

Gruß
NC
mich erinnert das immer so an äffchen die ihr terretorium verteidigen.
primitiv sowas.

bruceberlin
24-07-2006, 08:15
mich erinnert das immer so an äffchen die ihr terretorium verteidigen.
primitiv sowas.

... nur dass es leider nicht um Bananen, sondern sehr viel Geld geht.
"Piraten" o.ä. gab es schon immer, nur jetzt fahren sie eben ne S-Klasse mit Sportauspuff...

Beste Grüße vom Bruce

Michel WT
24-07-2006, 11:52
das lächerlichste was es bloß gibt. vorallem gibt es schon genügend undichte stellen wo man den schein auch nur gegen bare münze erwerben kann. hier bei uns zumindest.


Bei uns ist das nicht so einfach und die kontrollen sind durch den mitnerweile hohen Druck durch andere Firmen immer häufiger, da es viele gibt die einen anschwärzen.

ProVioFighter
25-07-2006, 08:56
Ich denke das ganze ist nicht eine Neuzeiterscheinung. Banden gabs schon immer in irgendeiner Form ("vgl. Last Man standing, wer den gesehen hat :-))
Sicherheitsleute auch.
Das Alter der "Gangmitglieder" nimmt vielleicht etwas ab, aber die skrupellosigkeit liegt schon lange in der Natur des Menschen. Es ging auch schon immer ums gleiche. Geld, Frauen, Drogen und Macht.... Wird sich nie ändern, solange die Welt von diesen 4 Dingen beherrscht wird...

Ob du nun als Türsteher in so ne Situation kommst wie Bruce sie beschrieben hat. (Und das wünsch ich keinem) Hängt hauptsächlich von der Location ab. Biste fest in 'nem Laden angestellt, oder arbeitest du für eine Firma welche dich für Anlässe "ausleiht".
Wenns fix ist. ists eine Jugendisse, ein Nobelladen oder n'Nachtschuppen? Dementsprechend ergibt sich auch das Klienteel und somit das Gewaltpotenzial.

Wenn ne Ruhige Kugel schieben willst, such dir n'Designerladen, steh da mit Anzug und Kravatte hin und deine Arbeit wird aus Tür aufmachen bestehen. So kann man schon relativ viel einfluss darauf haben, mit welchem Risiko man sich an die Tür stellt...

bruceberlin
30-07-2006, 13:16
Wenn ne Ruhige Kugel schieben willst, such dir n'Designerladen, steh da mit Anzug und Kravatte hin und deine Arbeit wird aus Tür aufmachen bestehen. So kann man schon relativ viel einfluss darauf haben, mit welchem Risiko man sich an die Tür stellt...

Naja, bedingt richtig.
Sicher gibt es ruhige Locations und stressige. Allerdings würde ich nicht sagen, daß es in Nobelclubs von 90° über First oder Amber Suite weniger Ärger gibt. Meist zwar weniger Schlägereien drinnen, dafür aber um so mehr draussen. Denn zur Politik gehört ja, einen Großteil der Gäste abzuweisen, das sorgt für 'ne Menge Frust vor der Tür.
Und nur weil jemand 'nen Anzug anhat, macht ihn das ganz sicher nicht zum "besseren" oder gar ungefährlichen Menschen.
Wie schonmal gesagt, wurde vor einem der o.g. Clubs im letzten Winter ein Sec abgestochen, mit einem arabischen Säbeldolch von hinten durch die Schulter in die Lunge. Trotz Loch in der Lunge hat der es aber überlebt, nach Monaten im Krankenhaus.

Dazu kommt noch, daß solche Läden für bestimmte Personenkreise "wirtschaftlich interessant" sind. Was soviel heißt, daß Du mit "gut organisiertem, unangemeldeten Besuch" zu tun haben wirst, die "den Chef sprechen wollen". Außer, daß wurde im Vorfeld schon "geregelt".
Und in dem Spiel bist Du als Türsteher ehrlich gesagt ziemlich dumm dran.
Erstrecht, wenn irgendsoein reicher Branchenneuling meint einen Club aufzumachen und ein paar Securities zum Tür aufmachen würden reichen... Sorry, aber sowas ist gemeingefährlich.

Ein großer Unterschied ist, ob Du fest (sprich jedes WE) oder nur einmalig, also unregelmäßig irgendwo stehst.
In letzterem Fall kannst Du Dir mehr "herausnehmen", sprich jemanden mit "heute nicht" abweisen, ohne daß er nächstes WE dasteht und rumzetert. Auch für das berühmte "Ich komm wieder" ist es ganz entspannend, wenn du weißt, daß Du nächsten Tag gar nicht da bist...
Solche Veranstaltungen haben auch den Vorteil, daß sich diese oft nur in einem bestimmten Kreis rumsprechen. Wenn es Studenten sind, geht das meist ganz sauber ab, weil ein gewaltbereiter Hauptschüler das idR gar nicht mitbekommt. Lustig ist dann "nur für Studenten, hast Du einen Ausweis?".
Ist es aber ein Hiphop Event sollte man da schon deutlich mehr Secs hinstellen, als üblich...

Beste Grüße vom Bruce

rattle666
31-07-2006, 10:28
Hängt ja auch viel von der Örtlichkeit des jeweiligen Clubs ab und was dort für ein Publikum ansässig ist.

Ich mein gerade was das Geschäft hinter den Türen der Geschäftsleitung angeht.

Hab zu meinen Anfangszeiten an einer Türe gearbeitet wo eine gewisse Gruppe Motorradfahrer ein reges Interesse daran hatte. War sehr unangenehm. Als diese Probleme dann mit dem Inhaber geregelt waren u. jeden Abend einer von denen mit an der Türe saß, gab es nur noch den üblichen Kleinscheiß

Das gehört halt zum ganzen genauso dazu…

bruceberlin
01-08-2006, 14:32
Übrigens, mal zum Situationstraining, ein Video (Danke an Mr. Fister fürs finden :) ):

http://www.youtube.com/watch?v=hbPoY07nGMk

Die Leute waren wohl keine erfahrenen Türsteher, die haben einiges falsch gemacht... Aber man sieht sehr schön, wie schwierig das sein kann.

Entscheidender Fehler war IMHO das schlechte Zusammenspiel der beiden, sowie der Erstschlag. Ein dritter Mann fehlt IMHO auch um die Situation "sauber" zu kären.

Beste Grüße vom Bruce

ProVioFighter
02-08-2006, 07:11
Ok, der Begriff Nobelschuppen war vielleicht etwas falsch gewählt. im letzen Beitrag meinte ich damit wirkliche Nobelläden, nicht irgendwelche Lokalitäten der organisierten Kriminalität. Wo der Türsteher eigentlich nur zum Türaufhalten und "guten Abend" wünschen da steht.

Natürlich macht ein Anzug keinen besseren Menschen (Würde mal ohne zu pauschalisieren eher zum gegenteil tendieren)

Hab mal in so nem Laden gearbeitet. Da war aber für jedermann klar, wer in diesen Schuppen darf, und wer eben nicht. Da waren die Gäste eher so drauf, dass man hoffte rein zu kommen, allerdings wusste, dass die Chancen gering sind. Das war wohl der angenehmste Fall. Die Leute wollten es sich wohl nicht vergeigen nächstes Wochenede villeicht 'rein zu dürfen...

Wie gesagt kommt halt auf verschiedene Faktoren ab.
Würd es mal so zusammenfassen:

1: Lokalität
2: Gäste
3: Geschäftsleitung (Einsatzleitung bei Grossveranstaltungen)
4: Festangestellt oder Teilzeit

rattle666
02-08-2006, 07:32
So ein Laden ist natürlich sehr angenehm. Leider sind die bei uns in der Gegend nicht existent. Abgesehen davon wird das Geschäft – desto „nobler“ der Laden – auch in anderer Hinsicht wieder schwierig. Da kann es Dich sehr schnell den Job kosten wenn Du XY nicht rein lässt. Ein Bekannter von mir arbeitete eine zeitlang im P1 in München. Irgendwie hat er einen Typ von Sony Records nicht rein gelassen weil dieser a) mit üblen Klamotten ankam u. b) betrunken u. drauf war, dass er von 2 Begleitern immer wieder gestützt werden musste. So etwas ist dann wieder die Frage der Rückendeckung der Geschäftsleitung.

elcarus
02-08-2006, 08:36
@kaliber44

War dein erster Einsatz schon? Erzähl mal wie die location war und wie's gelaufen ist.

ProVioFighter
02-08-2006, 09:29
@ Rattle666:
Das ist es genau, was ich mit Geschäfts oder Einsatzleitung gemeint habe. Wenn du z.B. mit viel zu wenig Personal da stehst oder dir niemand den Rücken stärkt, kanns noch so 'n toller Laden sein, früher oder später gibts ärger...

bruceberlin
02-08-2006, 10:23
im letzen Beitrag meinte ich damit wirkliche Nobelläden, nicht irgendwelche Lokalitäten der organisierten Kriminalität. Wo der Türsteher eigentlich nur zum Türaufhalten und "guten Abend" wünschen da steht.

Hmmh, weiß nicht, was der Unterschied sein soll.
In so ziemlich allen Nobelläden (in Berlin) gibt es OK, speziell im Bezug auf Damenbegleitung und Schnee. Das die OK sehr bemüht ist, Stress von diesen Läden fernzuhalten ist ja auch nichts neues. Heißt aber nicht, dass unter dem Publikum keine "schwierigen Charaktere" wären.
Also, daß ist so meine persönliche Erfahrung, mit den Nobelschuppen in Berlin. Und ich meine "wirkliche" Nobelschuppen mit Rang und Namen.
Man darf nur nie vergessen: Die Reichen treibens viel übler, als es ein Außenstehender wahrnimmt. Mal ein Separée gesehen?


Hab mal in so nem Laden gearbeitet. Da war aber für jedermann klar, wer in diesen Schuppen darf, und wer eben nicht. Da waren die Gäste eher so drauf, dass man hoffte rein zu kommen, allerdings wusste, dass die Chancen gering sind.
Da stimme ich Rattle zu, so einen Laden gibt es Berlin praktisch nicht, abgesehen von In-BARS, die aber mit einer "Diskothek" wenig zu tun haben. Bei uns läuft das eher unter dem Motto: Wenn ich nicht reinkomme, habe ich doch nichts zu verlieren. In Berlin gibt es einige hundert anderer Clubs. Da ist man nicht drauf angewiesen, irgendwo "vielleicht nächstes mal reinzukommen"...

Und es reicht, wenn bestimmte Leute hören "da sind geile Frauen" und die wollen dort rein. Das ihr Outfit & Auftreten indiskutabel ist und die sich drinnen nicht mal ein Bier leisten können, sehen die ja gar nicht.

Einige unserer "Nobelclubs" wurden auch schon häufiger von größeren Gruppen "überfallen". Weniger OK sondern eher Rache fürs nicht reinkommen. Deswegen haben sich dort zeitweise 10-15 Secs vor der Tür "gestapelt".


Würd es mal so zusammenfassen:

1: Lokalität
2: Gäste
3: Geschäftsleitung (Einsatzleitung bei Grossveranstaltungen)
4: Festangestellt oder Teilzeit

Ich würde andere Prioritäten setzen (denn das Publikum macht Stress, nicht die Location):
1: Publikum (speziell über Musik, Flyeraufmachung, Altersminimum, Preisniveau)
2: Location (speziell Lage, Größe, Styling)
3: Kollegen und Vorgesetzte (mit letzteren hat man idR wenig zu tun, aber Kollegen müssen passen! Wenn die Hitzköpfe oder Weicheier sind, ist alles im Ernstfall für die Katz! Ich hab mich schon mit 8 "Möchtegern"-Secs unsicherer gefühlt, als mit meinen 3 Stammkollegen!)
4:Wöchentliche Veranstaltung oder Einzelveranstaltung

Meine liebste Tür ist bei gebildeten 25+ im mittleren Preisniveau.
Zum Beispiel Künstler, Studenten, Medienfuzzies oder andere "Hips und Vips".
Da gibt es praktisch sehr selten Ärger und die Leute sind einigermaßen umgänglich, abgesehen von Allüren die in Richtung "du an der Tür hast doch sowieso nur einen IQ<70" gehen. Mit denen kann ich aber auch ganz gut, weil sie schnell merken, daß sie da den "Falschen" erwischt haben. :)

Die schlimmste Tür für mich ist "Hip-Hop mit heißen GoGo-Girls und freiem Alkohol".
Da brauch man eine kleine Privatarmee, und da lauf ich wie ein Panzermännchen rum, bis zum Tiefschutz...
Am liebsten würde ich da alle vor der Tür lassen. :)


Beste Grüße vom Bruce

ProVioFighter
02-08-2006, 10:39
Ok, ich denke immer noch, dass wir den Begriff "Nobelladen" anders definieren. Du nennst es "In-Bar" für mich ist das alles unter den begriff Nobelladen gefallen...
Also ein reines Wortverständniss-aneinander vorbeireden-Ding

Wie schon gesagt, ich zweifle auch nicht an, dass es in Berlin so zu und her geht. Da siehts bei uns wohl schon eher anders aus. Obwohl auch bei uns die ganze Bandbreite vorhanden ist.

In einem geb ich dir allerdings 100% recht: Es gibt nichts schlimmeres als die Kombination zwischen Go-Go und Freiem Alkohol....

Oder Feste auf dem Land! Bei uns gibts Partys da kannst die Uhr danach richtien, wenn sich die Bauern wieder auf die Schnautze geben. Und wenn da dazwischen gehst, hast plötzlich das halbe Dorf vor dir...

bruceberlin
02-08-2006, 14:31
Ok, ich denke immer noch, dass wir den Begriff "Nobelladen" anders definieren. Du nennst es "In-Bar" für mich ist das alles unter den begriff Nobelladen gefallen...
Also ein reines Wortverständniss-aneinander vorbeireden-Ding

Na, nee. Ich sehe da einen großen Unterschied zwischen einer Nobel-BAR und Nobel-DISKOTHEK.
Bei ersterer geb ich Dir völlig Recht: Tür aufhalten und ganz unpassende Leute aussortieren. Sonst gechillt.
Denn der Vorteil an einer Bar ist: Leute, die sich keinen Drink für 16 Euro leisten wollen/können, gehen da einfach nicht hin. In einer Disko kann man wenigstens noch "kostengünstig" rumstehen, in einer Bar eher schlecht.


Oder Feste auf dem Land! Bei uns gibts Partys da kannst die Uhr danach richtien, wenn sich die Bauern wieder auf die Schnautze geben. Und wenn da dazwischen gehst, hast plötzlich das halbe Dorf vor dir...

Yo. Mir sind auch die Augen rausgefallen, als ich vor ein paar Jahren mal im Urlaub in so einer Dorf-Großraumdisse war... Die hatten Metalldetektoren wie am Flughafen, überall Kameras und bestimmt 20 Secs allein am Eingang...
Nach 2-3 Uhr wusste ich dann wieso... Wir sind gerade so heil aus der Disse gekommen und kamen uns vor wie die letzten Trottel... Gut, da war ich 18-19, heute sähe es sicher anders aus, aber damals war ich doch ziemlich "überrascht" als Berliner Junge... Und Drogen, das lief da wie mit Smarties, auf nem Kindergeburtstag! :ups:

Beste Grüße vom Bruce

rattle666
02-08-2006, 14:39
Ländliches schützt vor Chaos nicht.

Aber denke mal, dass hier die meisten Secs auf einen Nenner kommen.
Nämlich, dass die von Bruce genannten Events a la „Hip-Hop mit Gogo u. 1€ - Drinks“ die Katastrophe ist. Wenn ich das schon höre würde ich auch am liebsten die Pumpgun einstecken.

Ju-Jutsu-Ka
02-08-2006, 15:24
Wobei man, ich bin allerdings immer nur als Gast unterwegs gewesen, ländlich unterscheiden muss:

Großraumdisco, da kommt alles Gesocks aus der Umgebung: Hochsicherheitszone

so ländlichlich a la Scheunenfete: ab 2 Uhr kloppen die sich in den Ecken, ist aber noch gemäßigt:
-kaum Waffen, am Boden ist Schluss, nicht auf ubeteiligte etc.


P.S. auch sehr beliebt zum assi sein: 50€ Party (7€ Eintritt, 5€ Mindestverzehr+50€ Gutschein zum Versaufen)

rattle666
02-08-2006, 15:51
Ist leider auch nicht überall so. In den Discos bei uns auf dem Land geht es ziemlich übel ab. Tja, leider liegt es wohl daran, dass dort auch sehr viele Asylantenheime angesiedelt sind. Mag jetzt wieder wie ein Kommentar aus der rechten Ecke klingen - ist aber so. Wenn es dort am Abend knallt ist in 99% einer von den Jungs beteiligt.

Somit wären wir wieder beim Publikum.

ProVioFighter
03-08-2006, 06:06
@Bruce
Klar, Laden ist für mich nicht = Disse. Ist halt sprachlich bedingt unser Missverständnis.

Allerdings muss ich noch anfügen, dass der laden in dem ich gearbeitet habe, ein Club war. Allerdings war der von Anfang an auf Exclusive, und wurde auch dementsprechen bekannt. Somit haben sich die meisten Probleme wie beschrieben selber gelöst. Natürlich gabs hie und da mal was, aber verglichen mit der Anzahl Besucher, wars extrem wenig...

@Rattle666:
Na na na brauchst doch keine Pumpgun, du lernst ja die Adlerklaue *lach*

LongIP
15-08-2006, 00:15
Oder Feste auf dem Land! Bei uns gibts Partys da kannst die Uhr danach richtien, wenn sich die Bauern wieder auf die Schnautze geben. Und wenn da dazwischen gehst, hast plötzlich das halbe Dorf vor dir...


Also meiner Erfahrung nach prügeln sich die "Bauern"
1. sehr viel seltener
2. wenn sie sich prügeln bleibt es auch beim prügeln und es kommen keine Waffen ins Spiel
3. wer am Boden liegt wird in Ruhe gelassen


Es gibt an dem Tatbestand das "das-ganze-Dorf-da-ist" auch nen Vorteil. Die wenigstens Leute möchten die nächsten 2 Jahre durch den üblichen Dorftratsch gezogen werden. Ergo halten die Leute sich (zumindest in meiner Gegend) da deutlich länger zurück.
Die richtig üblen Schläger werden dann meistens auch recht schnell von der "Allgemeinheit" geschnitten. Gruppendynamik eben....

Mal so nen paar kleine Infos am Rande wieso ich zu diesen Aussagen komme:
- ich komme vom Dorf
- ich komme auch selber vom Bauernhof
- ich habe beruflich fast ausschließlich mit Bauern zu tun

Meiner nicht repräsentativen Erfahrung nach sind die wesentlich friedlicher als zB die südländischen Kollegen aus Hannover-Town :cool:

Aber in einer Hinsicht gebe ich Dir allerdings Recht - wenn Du als Großstädter dazwischen gehst wenn sich 2 "Provinzfürsten" die Sch*** polieren - GAAAANZ doofe Idee :D Endet meistens sehr schnell mit :boxing: :aufsmaul: :fight:
Frag mich mal warum das so ist - kann ich Dir auch nicht wirklich erklären. Ist aber wie ein Reflex der bei den Leuten hier auf dem Land unwillkürlich einsetzt. Ergo - besser Abgang machen als "Utländers";)

Ich mache seit etwa 10 Jahren auf unserer jährlichen Dorffete die Security (falls man das überhaupt so nennen kann....).
Es gab eine einzige Keilerei unter den Einwohnern, und die dauerte keine 5 Sekunden, weil die Streithähne dann von ihren Leuten festgehalten wurden.
Die Fälle von ernstzunehmenden Stress (3 mal) waren grundsätzlich Auswärtige.
Da waren so richtig schön alle Klischees dabei:
- erstes Mal Skins
- beim zweiten Mal waren sie schon breit
- beim dritten Mal waren es Südländer


Noch mal ne kleine andere Info am Rande, wie hier so der Kenntnisstand zum Thema "Waffen" ist.
Ich bin mir ausgesprochen sicher, dass ich absolut der einzige hier im Ort bin, der einigermaßen weiß wie man mit nem Tele richtig umgeht

Was hier bei uns zugegebenermaßen wirklich Sch*** ist, ist die Tatsache, dass die Dorf-Sherrifs manchmal den Eindruch erwecken, sie wären was Ruppereien angeht nen bischen von gestern.
Letztens gab es hier Ärger mit ner Sinti-Sippe die aus der nächstgelegenen Großstadt kamen. Da haben die Cops denen nen Platzverweis erteilt. Und die haben sich nen Dreck drum geschert. Die Grünen standen da wie bestellt und nicht abgeholt und haben doofe Backen gemacht. Diese Art von dummdreist/frechen Verhalten kannten die überhaupt nicht. Ende vom Liede war, die Typen sind noch etwa 2 Stunden durch den Ort gezogen, haben randaliert (Autospiegel abgebrochen, Blumenkübel umwerfen, Grabsteine umstoßen usw.) und Radau gemacht.
Irgendwann waren `se dann wech.....
Andererseits isses natürlich auch so - wir hatten vor ca. 15 Jahren hier mal eine Geiselnahme (war ein Knacki der in Hannover ausgebrochen war); als die Leute hier gesehen haben, wie das SEK (aus Hannover) die Bude ausgeräumt hat und den Typen festgenommen hat, ging hinterher so die Kunde wie "kernig" die Jungs waren.
So im Nachhinein betrachtet waren es normale Zugriffstechniken - aber sowas ist hier halt gänzlich unbekannt. Ergo macht das noch richtig Eindruck.


Gruß LongIP

handpratze
15-08-2006, 00:32
Aber in einer Hinsicht gebe ich Dir allerdings Recht - wenn Du als Großstädter dazwischen gehst wenn sich 2 "Provinzfürsten" die Sch*** polieren - GAAAANZ doofe Idee :D Endet meistens sehr schnell mit :boxing: :aufsmaul: :fight:
Frag mich mal warum das so ist - kann ich Dir auch nicht wirklich erklären. Ist aber wie ein Reflex der bei den Leuten hier auf dem Land unwillkürlich einsetzt. Ergo - besser Abgang machen als "Utländers";)


Das sind nun mal die Rituale der Eingeborenen, das muß man eben akzeptieren :rolleyes:

Ich war früher öfters in einer Dorfdisse zugange, da polierte man sich mit geradezu wissenschaftlich vorhersagbarer Präzision die Fresse um die anwesende Damenschaft :sport069:, und feierte wenig später in trauter Eintracht fröhliche Trinkgelage :beer:

Für mich war das dann bereits soweit Tradition, daß ich nur noch darauf geachtet habe, daß mein Bier nicht zu Schaden kommt, und ansonsten den sportlichen Aktivitäten keine weitere Beachtung geschenkt habe :D

tom herold
15-08-2006, 09:36
@bruce: och menno, da wollte ich nun so ganz schlau auch mal meinen senf dazugeben - da hast du schon alles wissenswerte gesagt!:)
um eins klarzustellen: es gab in den etwa 15 jahren, die ich als türsteher "gejobbt" habe, nur wenige wirklich gefährliche situationen. einige dieser gefährlichen situationen hatten wir am anfang allerdings (aus mangelnder erfahrung) selbst verschuldet! wir haben jedoch daraus gelernt und hatten das riesengroße glück, daß es oft relativ glimpflich ausging ... allerdings nicht immer, und dann wurde es so übel, daß ich mich nur sehr, sehr ungern daran erinnere (die messernarben zeigen mir jeden tag, was passiert, wenn man sich überschätzt oder wenn man die gefahrenlage falsch beurteilt ...)
ich denke, daß es eine durchaus nützliche erfahrung sein kann, eine zeitlang einlaßdienst zu verrichten. wer da allerdings das abenteuer sucht oder den helden spielen will, der wird unschöne und vor allem sehr schmerzintensive erfahrungen sammeln dürfen ...
liebe grüße, vor allem an dich, bruce!:D
tom

Alex!
15-08-2006, 12:45
@19_nonchalant_78

Bang Boom Bang natürlich :D

@ Bruce

Krasse Geschichte die du dort miterleben durftest.

Ich finde den Thread ziemlich informativ und auch solche Erlebnisse sind immer wieder interessant zu lesen ...

Fragnade
15-08-2006, 14:27
Wieviel verdient man eigentlich im Schnitt als Türsteher?
Und ist es möglich nur für kurze Zeit als Türsteher zu jobben um sich das Studium zu finanzieren?

FitnessMarket
15-08-2006, 15:21
Wieviel verdient man eigentlich im Schnitt als Türsteher?
Und ist es möglich nur für kurze Zeit als Türsteher zu jobben um sich das Studium zu finanzieren?

ich bin zwar kein türsteher, würde aber mal sagen, dass es da auch nicht anders ist, als in anderen jobs. wenn du keine lust (oder zeit) mehr hast, hörst du einfach auf.

aber ein paar jährchen wirst du wohl noch zeit haben, bevor du an der tür stehen wirst, oder? ;)

Fragnade
15-08-2006, 15:25
ich bin zwar kein türsteher, würde aber mal sagen, dass es da auch nicht anders ist, als in anderen jobs. wenn du keine lust (oder zeit) mehr hast, hörst du einfach auf.

aber ein paar jährchen wirst du wohl noch zeit haben, bevor du an der tür stehen wirst, oder? ;)
ach was jährchen ich brauch jetzt geld :aufsmaul: :boxing:
;)

bruceberlin
15-08-2006, 15:38
ach was jährchen ich brauch jetzt geld :aufsmaul: :boxing:
;)

Nur wegen dem Geld Türsteher zu machen ist selten.

Du brauchst schon ein Herz dafür, um Dich dem Theater auszusetzen und für ca. 10-12 Euro/Stunde Leuten entgegen zu stellen, die dich ernsthaft bedrohen...

Da kannst Du mit anderen Sachen leichter Geld verdienen, insbesondere als Student...

Aber ich habs aus Spaß an der Sache gemacht. Am Anfang fast für umsonst... Und ich bin froh, daß dies nicht meine Haupteinnahmequelle ist...

Beste Grüße vom Bruce

FitnessMarket
15-08-2006, 15:47
ach was jährchen ich brauch jetzt geld :aufsmaul: :boxing:
;)

und trotzdem wirste noch ein paar jährchen warten müssen, denn mit 15 wird dich wohl niemand an die tür stellen. mit 15 kannste zeitungen austragen oder ähnliches...

Alex!
15-08-2006, 17:21
@ Bruce

Hast du bei dem Onlineshop schonmal einen Teleskopschlagstock bestellt ? Ich habe nun 2 Stück gehabt und alle beide sind sehr schnell verbogen und lassen sich nun kaum noch ausfahren. Mittlerweile habe ich schon das Gefühl dass man auf einen original ASP für 65€ zurück greifen muss, wenn man länger etwas davon haben will ...

bruceberlin
17-08-2006, 11:52
Ich habe nun 2 Stück gehabt und alle beide sind sehr schnell verbogen und lassen sich nun kaum noch ausfahren. Mittlerweile habe ich schon das Gefühl dass man auf einen original ASP für 65€ zurück greifen muss, wenn man länger etwas davon haben will ...

Yo, hab auch schon ein paar Nonames verschrottet. Die ASPs sind schon deutlich hochwertiger, aber auch die kann man verbiegen, z.B. wenn man damit den Türrahmen oder einen anderen Stock trifft.

Ich hab generell die Erfahrung gemacht, daß schon der Abschreckungseffekt sehr hoch ist, denn durch das "klacken" und eine damit verbundene "aggressive" Symbolik (Vorkampfstellung) ist für den Gegner alles andere als angenehm. Überlege mir deswegen auch den nächsten in silber zu nehmen, denn da schätze ich den Abschreckungseffekt noch größer ein.

Allerdings finde ich Telis in den meisten Fällen schwer einzusetzen, denn da geht es meist so schnell zur Sache, das man den oft gar nicht ziehen kann. Oder es ist so beengt, daß man ihn nicht effektiv einsetzen könnte. Oder bei einer Schlägerei bin ich nicht der Typ, der mit dem Ding einfach auf die Leute eindrischt.
Meist sind es so "stand-off" Situationen, in denen noch ausreichend Distanz besteht, und damit eben auch die Chance auf Abschreckung.

Ehrlich gesagt vertraue ich am meisten auf "passiven" Schutz, sprich Schutzkleidung und meine Arme/Beine als Waffen. Pfefferspray ist auch oft besser einzusetzen.
Mittlerweile habe ich auch E-Schocker kennengelernt, und war sehr überrascht wie gut man die einsetzen kann, gerade beim "Abtransport". Dachte früher immer, ich könnte die Personen dann nicht anfassen, weil ich selbst einen Schlag bekommen würde...

Beste Grüße vom Bruce

rattle666
17-08-2006, 12:32
Warum denn immer Telis:) ???

Als Schlagwerkzeug ist auch der gute alte Hammer nicht verkehrt. Das Ding ist bilig,stabil u. schmerzt sicherlich ziemlich. Hab einen Kollegen der arbeitet schon seit zig Jahren mit seinem Hämmerchen.

ProVioFighter
17-08-2006, 13:22
@rattle:
Stelle mir das mal komisch vor. In der einen Hand nen Hammer, in der andern ein Nagel, und wenn er abhauen will, kannst ihn mit dem Kopf an die wand hängen? :p

Nein, war der Post wirklich ernst gemeint?

rattle666
17-08-2006, 14:01
Ja, ist kein Witz. Ich mein nimm doch so ein Gerät mal in die Hand u. mach mal ein paar Schlagbewegungen. Ok, ich war am Anfang auch skeptisch aber heute sehe ich das anders. – Obwohl ich ihn gerne noch damit aufziehe.

Kaiminator
17-08-2006, 14:04
Ja, ist kein Witz. Ich mein nimm doch so ein Gerät mal in die Hand u. mach mal ein paar Schlagbewegungen. Ok, ich war am Anfang auch skeptisch aber heute sehe ich das anders. – Obwohl ich ihn gerne noch damit aufziehe.

Wie oft stand er denn schon wegen Totschlags vor Gericht? :ups:

rattle666
17-08-2006, 15:09
noch nicht ein einziges mal. - das ding wird ja - genauso wie ein teli - nur in extremsituation benutzt.

sonic.uriderz
17-08-2006, 21:49
ein gummihammer oder einer mit nem stahlkopf???^^ :hammer: :D

andyconda
17-08-2006, 23:50
Hi!

Ich kenne da einen, der hatte immer einen oder zwei Gummihämmer im Backupprogramm! ;)

Zunächst ist das Teil ein Werkzeug und keine Waffe. Wann Du so ein Ding einsetzt musst Du natürlich auch immer noch genau abschätzen... :rolleyes:
Aber immerhin bleibt der richterliche Gedanke des Vorsatzes aussen vor, da man in einer Kneipe oder Disco schneller mal einen Gummihammer "findet" als einen ASP!

Der Gummihammer kostet zudem 2,50 bis 6,50 Euro. Da ist es auch nicht so tragisch wenn er mal wegkommt... ;)

Wenn Du das Ding mal Testweise auf Deine Unterarmmuskulatur schlägst, merkst Du einen recht intensiven Schmerz, der je nach Intensität recht lange (14 Tage und mehr) anhält und die Funktion der Muskulatur unmittelbar nach dem Treffer beeinträchtigt.
Mehr oder weniger witzig daran ist, dass Du nicht mal einen blauen Fleck siehst, weil das Ding so extrem tief wirkt! (Quasi direkt auf der Knochenhaut)

Man kann das Ding wie einen Escrima Stock verwenden, oder sogar damit boxen!
Hat der Hammer jetzt auch noch eine Schlaufe am Ende, kannst Du den sogar wie ein Nunchaku schleudern... Äh ist aber eher sportlich zu sehen... :rolleyes:

Viel Spaß im Baumarkt! ;)

Gruß Andy

@rattle666: Haben wir gemeinsame Bekannte? :D (bitte per PN)

handpratze
18-08-2006, 00:27
Viel Spaß im Baumarkt! ;)

Wenn schon dann bitte mit Stil :rolleyes:

Ich lege euch dieses Exemplar ans Herz (über 60 cm Gesamtlänge) ;)

Zudem sind Streithämmer keine Erfindung der Neuzeit, somit nichts "eigenartiges", sie wurden bereits im Mittelalter bei Kreuzzügen verwendet.

Macht sicher was her, mit so nem Teil die bösen Buben aus dem Klub zu kloppen :aufsmaul:

http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/images/l3126_600_2.jpg

Alex!
20-08-2006, 16:51
Was ich gestern wieder gemerkt habe : Man muss Griffe kennen ! Da stand einer draußen und wollte mit seiner Flasche nicht wieder reingehen bzw. diese drinnen lassen. Der wollte einfach nicht hören. Jemanden deswegen zu schlagen ist dumm und dann sind gewisse Griffe schon von Vorteil ...

bruceberlin
21-08-2006, 14:24
Was ich gestern wieder gemerkt habe : Man muss Griffe kennen ! Da stand einer draußen und wollte mit seiner Flasche nicht wieder reingehen bzw. diese drinnen lassen. Der wollte einfach nicht hören. Jemanden deswegen zu schlagen ist dumm und dann sind gewisse Griffe schon von Vorteil ...

Griffe sind zwar wichtig, allerdings nur wenn jemand einzelnes randaliert und RAUS befördert werden muss.
In Deinem Fall kannst du auch mit Griffen nicht viel erreichen. Willst Du ihn in den Club zurückschleifen?

Das Problem dabei ist:
Du hast KEINERLEI rechtliche Handhabe. Das wäre schlichtweg sowas wie versuchte KV oder gar eine Art Freiheitsberaubung. Der andere könnte sich sogar aus Notwehr verteidigen. Eventuell könntest Du als Besitzdiener irgendwelche Besitzrechte an der Flasche (Pfand) geltend machen, aber das wäre etwas kompliziert. Fällt er bei der Aktion und schneidet sich an der Flasche, bist Du schuld und musst u.U. Schmerzensgeld zahlen.
Außerdem eskaliert man damit immer ziemlich schnell, insbesondere bei besoffenen Sturköpfen.
Und, überhaupt, erreichst Du damit ja nichts. Wenn Du ihn in den CLub zurückzerrst, gibt es nur Theater.

Solche Sachen würde ich anders lösen.
Erstmal würde ich klarstellen, daß er NIE mehr in den Club kommt (Hausverbot), wenn er weiter zickt. Das zieht meist schon ganz gut.

Dann würde ich ihn auffordern, mir die Flasche zurückzugeben, die EIGENTUM des Clubs ist. Wenn er weiter zickt, würde ich mir die Flasche schlichtweg nehmen, auch auf die Gefahr hin, daß sie runterfällt und kaputt geht.
Das mag zwar etwas albern klingen, aber im Sinne des "konsequenten Handelns" was ich mir selbst auf die Fahne schreibe, würde ich das so tun.

Am Besten ist natürlich, ihn gar nicht damit rauszulassen. :)
Und WENN er dann schon draussen ist, und ich es im nachhinein sehe, würde ich da kein großes Theater machen. Denn, das ist meist eine leidige und wenig versprechende Geschichte.
Nur, wenn ich was sage, würde ich es auch durchsetzen...

Beste Grüße vom Bruce

rattle666
22-08-2006, 07:32
Muss mich da dem Vorredner anschließen, lass den Kerl einfach draußen. Er hält sich nicht an die Spielregeln – Hausverbot.

Den Versuch die Flasche zu schnappen würde ich allerdings unterlassen. Kriegst Du sie nicht gleich zu fassen oder musst ein wenig rangeln ist das wieder ne blöde Situation u das Pfand wird der Laden schon verkraften.

ProVioFighter
22-08-2006, 09:15
Würde da auch eher sagen: Sch*iss auf die Flasche, aber bleib draussen. Denn unnötige Handgreiflichkeiten können oft die gwünschte Provokation sein um das ganze eskalieren zu lassen. Man darf nicht vergessen, dass man von gesetzes wegen nur in Nothilfe- oder Notwehr Situationen handgreiflich werden darf. Auch wenn es um "gestohlenes Gut" geht, darf höchstens Anzeige erstattet werden. Es darf ihm (soweit ich weiss) nicht mal zurück entrissen werden. (Lasse mich da rechtlich gerne eines besseren belehren, wenn es nicht stimmt was ich geshrieben habe)

Dragoz
22-08-2006, 10:09
Man darf doch rein rechtlich sein Eigentum schützen.

rattle666
22-08-2006, 10:12
Schützen u. sich mit Gewalt zurück beschaffen ist aber nicht das gleiche.

ProVioFighter
22-08-2006, 10:20
Ist ja das selbe wie mit der Notwehr:
Wenn dir einer von hinten ne Flasche über den Kopf zieht, darfst dem nicht mal nachrennen und ihn wegmontieren.

Notwehr: "Während oder unmittelbar vor einem Angriff auf die eigene Person"

Danach ist alles nur noch sache der Polizei

bruceberlin
22-08-2006, 10:30
Auch wenn es um "gestohlenes Gut" geht, darf höchstens Anzeige erstattet werden. Es darf ihm (soweit ich weiss) nicht mal zurück entrissen werden. (Lasse mich da rechtlich gerne eines besseren belehren, wenn es nicht stimmt was ich geshrieben habe)

Gerne belehre ich Dich da. :)

Das betrifft drei Paragrafen des BGB:

Verbotene Eigenmacht:
http://dejure.org/gesetze/BGB/858.html

Selbsthilfe des Besitzers:
http://dejure.org/gesetze/BGB/859.html

Besitzdiener:
http://dejure.org/gesetze/BGB/860.html

Als Security bist Du in der Regel ein Besitzdiener, d.h. dir stehen die gleichen Rechte wie dem Besitzer zu.
Demnach darfst Du in Selbsthilfe einem AUF FRISCHER TAT ertappten den Gegenstand mit GEWALT wieder abnehmen.
Dieser darf sich dagegen NICHT mit Notwehr wehren, SOLANGE du ihn nicht einem LEBENSGEFÄHRLICHEN Angriff aussetzt (wozu zum Beispiel ein Würger EINDEUTIG zählt!!! In diesem Fall hat auch der Dieb ein Notwehrrecht!!!).
Das BGH hat in einigen Grundsatzurteilen festgelegt, daß das Besitzrecht IN JEDEM FALL der körperlichen Unversertheit nachzustehen hat.
Kurzum: Du darfst den Dieb nicht um jeden Preis an der Flucht hindern, bzw. in bei der Wegnahme schwer schädigen (Kratzer, blaue Flecken oder kleine Wunden sind natürlich ok, sofern sie nicht unnötig waren). Schwer verletzen heißt: Arm ab, Auge raus, Zeugungsunfähig und Co. (siehe § 226 StGB (http://dejure.org/gesetze/StGB/226.html))

Also, Provio, Rattle, es geht... Aber FRISCHE Tat und keine SCHWEREN Verletzungen.


Und, ehrlich gesagt würde ich ja auch auf die Flasche scheißen. Wenn ich aber angefangen habe ("Ey, komm zurück und stell die Flasche hier ab.") und der verarscht mich, würde ich das wirklich durchsetzen, Gefahr der Rangelei hin oder her. Meine Autorität lasse ich da nicht in Frage stellen...

Beste Grüße vom Bruce

rattle666
22-08-2006, 10:55
Ist so eine typische Grauzone an in welcher die Richter dann wieder hin u. her entscheiden können wie es gerade passt. – Von daher bleib ich dabei: 1. Augen auf u. den Patienten mit der Flasche gar nicht rauslassen 2) ist er draußen, bleibt er dort ohne große Diskussion.

bruceberlin
22-08-2006, 12:38
Ist so eine typische Grauzone an in welcher die Richter dann wieder hin u. her entscheiden können wie es gerade passt.

Vom Prinzip her ist das keine Grauzone. Solange man den anderen eben nicht großartig verletzt, wird dir kein Richter einen Strick draus drehen.
Allerdings ist in dem Fall fraglich, wer wirklich Besitzer der Flasche ist... Hat er Pfand bezahlt, etc.
Kann nämlich auch andersherum gesehen werden, nämlich daß der andere die Flasche rechtmäßig besitzt - in dem Fall würdest Du der Dieb sein. Schwieriges Feld.
Aber darüber will ich gar nicht diskutieren. Es gibt ja noch den Unterschied Besitzer/Eigentümer/mittelbarer Besitzer etc... Aber das wird dann wirklich komplex...
Wirklich wasserdicht ist fast nichts im Gesetz. Deswegen den anderen einfach nicht großartig verletzen und dann wird er dich auch kaum anzeigen oder gar verklagen...
Wo kein Kläger, da kein Richter...


Von daher bleib ich dabei: 1. Augen auf u. den Patienten mit der Flasche gar nicht rauslassen 2) ist er draußen, bleibt er dort ohne große Diskussion.

In jedem Fall solide und auch meine Vorgehensweise...

Aber wenn er provoziert (z.B. mit der Flasche winkt und grinst - hatte ich auch schon) oder in unmittelbarer Nähe der Tür steht lass ich mich nicht verarschen. Hab sonst eine sehr hohe Provokationsschwelle, aber bei sowas gibt es sonst nur Theater wie "der darf doch auch, wieso ich nicht?"...
Und dann kann man das mit jedem Idioten diskutieren. Und da bin ich lieber beim ersten konsequent und dann wissen die anderen auch, daß es so einfach nicht ist...

Beste Grüße vom Bruce

Alex!
22-08-2006, 12:40
Das Problem war eher anders. Und zwar hat ein Verein die Veranstaltung ins Leben gerufen. Einer hat alles geleitet usw. und sagte dass keiner mit Flaschen raus soll, weil in der Vornacht einer eine über den Kopf geschlagen bekommen hat. Und eben dieser Gast mit der Flasche war jemand aus dem Verien und er dachte dass er sich somit alles erlauben könne. Ich bin auch konsequent geblieben und er musste damit wieder rein, auch wenn ich ihn etwas dazu ermuntert habe (körperlich) ...

rattle666
22-08-2006, 13:15
@ Alex
Wo ist das Problem? Entweder Du behandelst die Leute im Verein wie Gäste, d.h. beim raus laufen aufhalten, Flasche abnehmen / wenn schon draußen dann nicht mehr reinlassen oder wie Veranstalter/Geschäftsführer/Clubinhaber. Dann kannst Du Sie aber auch nicht mit einem Armhebel wieder rein holen.




Allerdings ist in dem Fall fraglich, wer wirklich Besitzer der Flasche ist... Hat er Pfand bezahlt, etc.
Kann nämlich auch andersherum gesehen werden, nämlich daß der andere die Flasche rechtmäßig besitzt - in dem Fall würdest Du der Dieb sein. Schwieriges Feld.


@Bruce

Sag ich doch - Grauzone:D