Dehn- bzw. Knieproblem!? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dehn- bzw. Knieproblem!?



Nahot
19-07-2006, 01:46
Hallo.

Heute beim Training bin ich kurz mit meinem Trainer ins Gespräch gekommen, weil er einer anderen Person beim dehnen kurz erklärt hat wo es eigentlich etwas ziehen sollte (hab es erst nur mit einem Ohr mitbekommen). Die Dehnübung war seitlich das Bein heben, während man steht (Partnerübung).

Jedenfalls war bei mir das ziehen an einer anderen Stelle, nämlich an der Seite der Kniekehle. Auch wenn ich z.b. zum dehnen in den Spagat gehe (komme nicht weit runter), zieht es vor allem dort. Darauf angesprochen meinte er, das könnte ein Problem mit dem Knie sein.

Bis jetzt dachte ich mir nie groß was dabei, denn an der Stelle zieht es auch am meisten, wenn ich mein Bein gerade ausstrecke und dehne (wie z.b. beim frontkick).

Kann mir da nun jemand noch etwas konkretere Infos geben? Ist das ein Hinweis auf ein evtl. Prob mit dem Knie? Dürfte es dort tatsächlich nicht so stark ziehen, sondern müsste es nicht eher an der Oberschenkelinnenseite bzw. -unterseite sein?

Gruß

pYr0
19-07-2006, 06:17
Hmm kann schon sein, dass das auf ein Knieproblem zurückzuführen ist bei mir is es auch ähnlich ich weiß zwar nicht bei welcher Übung es bei dir zieht aber bei mir spür ich in letzter Zeit auch ab und zu was nach Kicks und vor allem knackst es immer wenn ichs abwinkel und ich höre/spüre auch das Knieband besonders am Standbein (links)

Aber ob das schlimm is wieß ich nicht :confused:

Slapshot
19-07-2006, 08:51
Könnte alles Mögliche sein, hast du denn sonst Schmerzen oder ist das nur beim Dehnen?

kinyo313
19-07-2006, 09:02
hmm.... also wenn du sagst es schmerzt beim dehnen seitlich vom knie würde ich jetzt mal behaupten, das du einfach an der stelle einen verkürzten muskelansatz/bänder/sehne hast, die dann einfach weh tut wenn du zu tief runter gehst.
habe das nämlich auch, und ich kann dir nur sagen, wenn du lange dabei bleibst wird sich auch das bessern, es dauert einfach nur viel viel länger als bei den muskeln bei denen man ja ziemlich schnell einen fortschritt sieht.... :-)

aber das ist nur eine vermutung, ggf. wenn die schmerzen unerträglich werden doch einen arzt aufsuchen.

mfg

Franz
19-07-2006, 10:00
am wahrscheinlichsten wird sein, dass deine Fussstellung falsch ist.

Nahot
19-07-2006, 10:07
@Kinyo: Ich dehne nicht bis es stark schmerzt. Es zieht eben an der Stelle am stärksten.

@Franz: Fußstellung beim dehnen? Eher unwarscheinlich wenn ich das Bein vorne hochnehme, wie z.b. bei einem frontkick, um zu dehnen, denn da wird es vorne ja gerade nur abgelegt.

@Slap: Nein es ist nur beim dehen, sonst hab ich im Grunde keine schmerzen (ausser ich sitze zu lange im Schneidersitz, dann tritt dort der Schmerz aber an einer anderen Stelle auf, das ist aber erst seit einer Weile so, das "Dehnproblem" hab ich schon wesentlich länger).

Nahot
22-07-2006, 13:03
Hat sonst niemand mehr eine Meinung oder eine Idee hierzu?