PDA

Vollständige Version anzeigen : Schultertraining für Boxen

Windy
19-07-2006, 13:31
Hallo,

ich habe mit dem Boxen 6 Mon ausgesetzt und habe nun beim Pratzen- und Sandsacktraining Probleme längerfristig Boxtechniken auszuführen, da meine Schultermuskulatur zu schnell übermüdet.

Was gibt es da für Übungen (hantel, Maschinen, Bodyweight...), um sich dafür fit zu machen, d.h. dass man mehrere Runden die Hände oben halten kann und in den Sandsack schlagen kann. Bringt da Kraftausdauertraining etwas?

Grüße

Windy

FitnessMarket
19-07-2006, 14:02
da solltest du schattenboxen mit kleinen hanteln machen. und nicht so schnell aufhören, lass es ruhig etwas brennen.........;)

Fighting Falcon
19-07-2006, 14:19
Wenn du Probleme mit deinen Gelenken hast solltest du das Schattenboxen mit Hanteln lieber lassen, davon bekommt man schnell Gelenkprobleme
Grüße

FitnessMarket
19-07-2006, 14:26
Wenn du Probleme mit deinen Gelenken hast solltest du das Schattenboxen mit Hanteln lieber lassen, davon bekommt man schnell Gelenkprobleme
Grüße

wer lesen kann, ist klar im vorteil....;)

von gelenkproblemen hat er doch absolut nichts geschrieben, sondern davon, dass "nach 6 monaten boxpause seine schultermuskulatur zu schnell ermüdet..." und da bringt schattenboxen mit leichten hanteln auf jeden fall deutliche und schnelle besserung.

Windy
19-07-2006, 14:51
danke,

wieso sollte man bei Schattenboxen mit leichten Hanteln Gelenkprobleme bekommen?

Bringt auch Schulterdrücken und seiltliches Schulterheben mit Kurzhantel etwas, ggf. wieviele Wdh?

Iropod
19-07-2006, 17:47
danke,

wieso sollte man bei Schattenboxen mit leichten Hanteln Gelenkprobleme bekommen?

Bringt auch Schulterdrücken und seiltliches Schulterheben mit Kurzhantel etwas, ggf. wieviele Wdh?

Gelenkprobleme bekommst du aufgrund der enormen Belastung der Gelenke, die durch ruckartige Bewegungen wirklich stark ist.

Nahot
19-07-2006, 18:02

WH-Bereich 30-60, 2-4 Sätze.

royalflush
20-07-2006, 00:06
Sandsack, Schattenboxen mit kleinen Eisen, und dabei nicht einschlafen. Kannst z.B. immer 30 Sekunden relativ locker und 30 Sekunden Kombinationen raushauen mit 5-6 Schläge. Wenn das zu langweilig wird kannst auch z.B. folgendes machen

30 Sekunden Liegestütze
30 Sekunden Schattenboxen
30 Sekunden Hampelmänner
30 Sekunden Schattenboxen

das dann 5 mal ohne Pause, ach ja und nicht verkrampfen, sondern Hände "schmeißen"

mit Gewichten kannst auch trainieren, aber da fehlt irgendwie das sportspezifische

Kuang
20-07-2006, 00:54
Du kannst das boxen mit Gewichten auch mit ein paar Runden ohne Gewicht und dafür mit maximaler Kraft und Geschwindigkeit am Sandsack mischen, so kannst man die minimal abgewandelten Bewegungsäbläufe beim Boxen mit Gewichten ausgleichen und die erhöhte Energie, die man für die Schlagausführung benötigt direkt für das boxen ohne Gewichte adaptieren.
So wirklich Probleme mit den Schultern solltest Du aber höchstens ein, zwei Wochen haben.

Slick
20-07-2006, 09:23
Am besten Serien schlagen...
Am Sandsack 30 Sekunden Belastung (vom Kinn lange Geraden schlagen so schnell wie es irgendwie möglich ist) und dann 15 Sekunden Pause...
Danach wieder von vorne.
Wenn du die Kondition deiner Schultermuskeln beeim Schlagen steigern möchtest, Schlage bis die Schultermuskeln überlastet sind ;)
So einfach ist das :)

daigoro
20-07-2006, 10:49
Geh einfach zum Training. Das ist ja so als wolle man sagen man sollte erst mit Hanteltraining anfangen bevor man zum Boxen geht. Du hast ein 1/2 Jahr lang Pause gemacht, da ist es doch klar das Kondi und Muskeln schlappmachen. Neben Boxen gehe ich regelmässig Laufen und Schwimmen. Und wenn ich mal beim Boxen aussetze dann spüre ich das trotz der anderen Aktivitäten. Das ist ganz normal. Generell würde ich dir aber auch Schwimmen ans Herz legen wollen. Das ist wunderbar für die Schultern, vorrausgesetzt man zieht auch ordentlich ein paar Bahnen und planscht nicht nur rum.

salurian
20-07-2006, 11:22
Kannst Seit- und Frontheben anstatt mit Hantel auch mit Gummiseilen machen und immer schön die Spannung halten. 30 Sekunden Belastung, 30 Sekunden Pause.