ashihara karate [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ashihara karate



freestyle
21-10-2002, 22:08
hi,
wer kennt ashihara karate und kann mir mal etwas über die graduierungs- reihenfolge erzählen.
ansonsten hat mir gefallen was ich gesehen habe.

http://frank-glaeser.de

Michael1
22-10-2002, 01:24
Kenne es nur durch Gasttraining in einem Bonner Verein.

Es stammt vom Kyokushinkai ab und hat von hier auch Vollkontakt im Kumite mitgebracht. Es gibt neben Schlägen und Tritten auch Takedown's (japanischer Begriff ?). Kihon ist der des Shotokan ähnlich.

Die Graduierungen entsprechen meines Wissens denen im Shotokan des DKV (9 Kyugrade und 10 Dangrade).

weudl
22-10-2002, 18:37
Hi,

wie Michael richtig geschrieben hat, entstammt das Ashihara Karate dem Kyokushinkai. Meines Wissens entspricht daher das Graduierungssystem auch der dort (früher) üblichen Reihenfolge (2xweiß, 2xblau, 2xgelb, 2xgrün, 2xbraun, schwarz).

Das Kihon ist auch sehr an das Kyokushin angelehnt. Die Blocktechniken sind daher eher rund und weich und nicht so stark arretiert wie zB im Shotokan. Die Rundheit in der Bewegung (sabaki) ist übrigens auch das Markenzeichen des Ashihara-Karate.

Im Ashihara-Karate wurden allerdings die Shotokan und Goju Ryu Kata des Kyokushin nicht mitübernommen, sondern neue Kata geschaffen, welche die charakteristischen Kampfkombinationen (runde Bewegungen, Würfe,..) enthalten.

freestyle
22-10-2002, 19:37
hi,
danke für die antworten, genau das wollte ich wissen.

http://frank-glaeser.de

Elli
17-12-2006, 12:22
Also ich mache jetzt seit fast 3 Jahren Ashihara Karate und die Gürtelabfolge ist folgendermaßen:
(11.Kyu:weiß)
10.Kyu: weiß mit rotem Streifen an der Seite
9.Kyu:rot
8.Kyu:blau
7.Kyu: blau m. gelbem Streifen
6.Kyu: gelb
5.Kyu: gelb m. grünem streifen
4.Kyu: grün
3. Kyu: grün m. braunem Streifen
2.Kyu: braun
1.Kyu: braun m. schwarzem Streifen

1.Dan: schwarz (Sempai)
2.Dan: schwarz mit noch mehr chinesischen zeichen
3.Dan: Sensai
... und das geht dann noch ne Weile so weiter

also ashihara karate kann man echt empfehlen!! Ich hab super gute Trainer, die mehrfache dt. Meister sind und z.B. auch bei den Weltmeisterschaften schon 2.Plätze belegt haben!! Ich selbst bin jetzt Blaugurt und habe bereits als weißgurt bei den German open den 3. Platz geholt!!
Macht auf jeden Fall ganz viel Spaß und ist effektiv!!

Meister_Lampe
20-12-2006, 16:30
Aber dass ist doch alles nicht stilspezifisch, ich hab auch nen guten Trainer und der ist auch mal Weltmeister gewesen, aber deswegen muss mein Stil ja nicht gleich der beste sein (ich weiss dass du es nicht so gemeint hast). Sry is nich böse gemeint, wollt nur nochmal anmerken dass man keine Lobeshymnen über seinen Stil singen sollte, weil das eigene Dojo toll ist. Mir macht Shotokan im Moment auch unheimlich viel Spaß eben weil ich jetzt innem gutem Dojo bin, aber es gibt eben auch Dojos wo Shotokan eher weniger Spaß macht und solche Unterschiede wird es im Ashihara Karate ja sicher auch geben.

Soke
01-01-2007, 20:54
hi,
wer kennt ashihara karate und kann mir mal etwas über die graduierungs- reihenfolge erzählen.
ansonsten hat mir gefallen was ich gesehen habe.

http://frank-glaeser.de
================================================== ===
hallo forum !
hier eine mailadresse von einer ashihara organisation .
die können bestimmt auskunft geben .

info@ashiharaonline.com

viele grüsse !
georg