Vollständige Version anzeigen : Prüfungen im Muay Thai ??
Guten Morgen zusammen. Ich bin recht neu und bitte mögliche Fehler zu entschuldigen. Zu meiner Frage: Ich würde gerne Wissen ob es im Muay Thai
auch so etwas wie Gürtel-Prüfungen giebt an denen man den Fortschrit des Schülers erkennen kann?
Gibt es - heißen Khan-Prüfungen. Hier hast du Programm und Kosten: http://mtbd.de/html/wmc_ifma_pruefungsprogramm.pdf
Allerdings wirst du mit den Namen noch nicht viel anfangen können.
Grüße,
Luggage
Hi Leute,
ich bin auch noch recht neue hier.
In welchen Abständen legt man denn gewöhnlich, bei intensivem
Training solche Khan-Prüfungen ab?
In dem verlinkten PDF-Dokument stehen auch die Mindestwartezeiten.
wie soll eigentlich die SV aussehen? M
uay Boran mässig oder eher freestyle?
Keine Ahnung, mir konnte auch noch keiner sagen, wie eine "Muay-Thai-typische Messerabwehr" aussehen soll...
Grüße,
Luggage
Ich komme ursprünglich aus dem Bereich Judo und TkD. und nach eine Pause nun MT.
Ich habe bei uns im Studio bis jetzt niemand mit einem solchen Gürtel gesehn, ist es im MT nicht üblich solche Prüfungen zu machen und sind Gürtelgrade notwendig um an einem Tunier teizunehmen ??
Ich komme ursprünglich aus dem Bereich Judo und TkD. und nach eine Pause nun MT.
Ich habe bei uns im Studio bis jetzt niemand mit einem solchen Gürtel gesehn, ist es im MT nicht üblich solche Prüfungen zu machen und sind Gürtelgrade notwendig um an einem Tunier teizunehmen ??
Es sind vorallem keine "Gürtel". Sichtbare Zeichen wären wohl Monkol und Praejat (wie auch immer man das schreiben mag), die trägt aber keiner im Training. Darüber hinaus ist es wohl auch eher unüblich diese Prüfungen zu machen, für den Ring sind sie völlig irrelevant. Ich kenne eigentlich nur Trainer, die dieses Zeug gemacht haben, was auch die einzige Zielgruppe ist, für die sowas in meinen Augen Sinn macht.
Grüße,
Luggage
Ich kenne auch keinen einzigen Schüler, der eine Prüfung gemacht hat. Im Muay Thai ist es ja nicht so, dass du bestimmte Techniken erst ab Kahn xy beigebracht bekommst. Es gibt wirklich gute Fighter, die keine einzige Prüfung absolviert haben.
Edit: Bei Tournieren gibt es auch keine Gürtelrestriktionen, sondern die klassische einteilung in Klassen, wie beim Boxen auch (A,B,C,D wenn mich nicht alles täuscht). Diese gliedern sich nach gewonnenen Kämpfen.
Joachim Deeken
20-07-2006, 22:52
Es gibt durchaus auch SChüler die Prüfungen machen und für Leute die nicht in den Ring wollen, aber dennoch sowas wie eine "Leistungsüberprüfung" haben wollen sind die Kahngraduierungen gedacht (meiner Meinung nach).
Für den Ring braucht man sie in der Tat nicht, und ob man nur das der Leistungsstufe entsprechende beigebracht bekommt liegt schlussendlich in der Hand des Trainers, ich kenne allerdings keinen der das so handhabt.
wie ist das eigentlich.??..... schreien doch alle immer nach den traditionen beim thaiboxen!!!
gehören die kahnprüfungen denn zu den alten traditionen der thais??:rolleyes:
oder sind die erst mit der vermarktungsflut im ausland auf die tagesordnung gerufen worden (damit der rubel rollt) :confused:;)
Thai-Tommy
21-07-2006, 08:16
wie ist das eigentlich.??..... schreien doch alle immer nach den traditionen beim thaiboxen!!!
gehören die kahnprüfungen denn zu den alten traditionen der thais??:rolleyes:
oder sind die erst mit der vermarktungsflut im ausland auf die tagesordnung gerufen worden (damit der rubel rollt) :confused:;)
Die Khan Prüfungen gehören nicht zur Tradition des Muay Thai, es ist eine westliche Erfindung für Muay Farang Kämpfer :cool:
In unserer Schule/Akademie werden solche Prüfungen auch angeboten, aber auch auf freiwilliger Basis..es wird keiner gezwungen solch eine Prüfung abzulegen!
Seh ich auch so, ne A-Klasse vor der Kämpfereinstufung macht mehr her als eine Kahn graduierung. Das bedeutet für mich, dass ein Kämpfer hart trainiert hat um Thaiboxen zu lernen.
Ralf Kussler
21-07-2006, 13:39
Sawadee
die Prüfungen sind hier in Deutschland erst ca. 1995 bekannt geworden.
Die ehem. IAMTF hat Sie durch den MTBD in Deutschland public gemacht.
Prüfungen und Graduirungen gibt es in Thailand schon seit Jahrhunderten.
Schaut man sich die Ränge für und Titel an z.B Krabi Krabong kommt man zu
Titeln wie sie nur im Militär üblich sind.
Muay Thai (abgesehen von der Wettkampfschiene) hat auch in Thailand ein Prüfungssystem z.B Hochschulen,Universitäten bis hin zum Bachelor Degree.
Es wird dem aber nicht so ein hoher Stellenwert beigemessen.
Es gibt auch spezielle Muay Thai Universitäten wo man gezielt, Muay Thai lernen kann mit anschließender Prüfung.
Wettkampf ist nur ein Teil von dem ganzen Programm was früher gelehrt wurde, es gehörten Astrologie, Waffen, Heilkunde, Kriegsführung, Geschichte, Waffen und Waffenloserkampf dazu.
Mit sportlichem Gruß
Ralf
wie sieht es nun mit der sv aus ??? würde mich mal interessieren...
Ralf Kussler
21-07-2006, 14:12
Es gibt eigene SV Techniken im Muay Thai/ Boran die Stilbezogen variieren.
Es leider nur noch wenige Lehrer die sie beherrschen, da viele auf der Wettkampfschiene fahren.
In den Filmen Ong Bak, sowie Tom Yam Gum sieht man viele dieser alten Techniken (leider auch ein paar gemischt mit Kung Fu).
Aber man hat viel Wert auf die alten Techniken gelegt.
Ich denke das Muay Thai / Boran sehr viel zu bieten hat.
Habe die Tage einen Thailänder getroffen der den Lopbury Stil unterrichtet, bezw. gelernt hat. Es ist sehr interessant wenn man die Augen und Ohren offen hat.
Full Contakt
21-07-2006, 20:03
Hallo, ich hätte da mal ne Frage, seit wann ist den der 12. Khan Schwarz und der 13. Khan Schwarz-Weiß:confused:
War der 12. Khan nicht eigentlich Rot-Gelb und der 13. Khan Rot-Silber?
Und seit wann gibt es denn den 16. Khan???
Ich hab immer gedacht, Master Woody ist einer von zwei Thais, der den 15. Khan hat und damit den höchsten Rang bekleidet?
Kann mich da vielleicht mal bitte jemand aufklären?
Gruß
Markus
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.