Vollständige Version anzeigen : Wer trägt ein Messer im Alltag?
MataLeon
20-07-2006, 12:30
Frage an alle FMA, JKD´ler!
Wer von euch trägt ein Messer im Alltag? Bitte auch um Komentare, warum ja, warum nicht usw....
Mehrfachauswahl ist möglich, da manch einer z.B. auf dem Weg zur Arbeit vielleicht kein Messer trägt aber wenn abends unterwegs ist, vielleicht doch ein messer trägt.
mmmh eins an der wade ,eins im holster, eins vorne in der schuhspitze mit ner feder zum rausschiessen, eine machete am oberschenkel runter und eins immer in der hand ----> summa summarum 5 STück ;)
gruss.
edit: ich vergass hab noch 2 dolche überkreuz aufm rücken, aber die zieh ich nur im absoluten ernstfall :p :p
shotokan-man
20-07-2006, 12:33
Hab mein Schweizer Brotzeitmesser immer dabei.
Ich halte Leute, die im alltäglichen Leben mit einem Messer in der Gegend rumlaufen, für paranoide Spinner oder Volldeppen !!!!!!!!!!! :vogel:
Es sei denn sie haben es aus beruflichen Gründen dabei und legen es nach getätigter Arbeit wieder in ihre Schublade oder Werkzeugkoffer !
:)
MataLeon
20-07-2006, 12:46
sorry, ergänze hier: meine umfrage bezieht sich nur auf KK und nicht Berufswegen wie z.B. aus SV, Selbstsicherheitsgefühl und und und...
Andreas Stockmann
20-07-2006, 12:48
mmmh eins an der wade ,eins im holster, eins vorne in der schuhspitze mit ner feder zum rausschiessen, eine machete am oberschenkel runter und eins immer in der hand ----> summa summarum 5 STück ;)
gruss.OK ab jetzt bin ich immer nett zu Dir :D
@MAZ one
Du brauchst Dir doch keine Erlaubniss holen um ein Messer zu tragen damit Du ein pöser Junge wirst... Einfach mal im Imbiss ein Plastikmesser einsacken (höchst verbrecherische Aktion) und dann steckst Du es in Deine eigene Tasche. Nun bist Du ein gefährlicher und großer Mann - Du mußt nur aufpassen, das Du es rausnimmst - bevor Du Deine Hose Mutti gibst, denn wenn sie Dein Messer findet ist es weg und wenn nicht kaputt. Beides ist nicht sooo schön...
:D
Warum sollte überhaupt jemand mit einem Messer in der Tasche rumlaufen,wenn nicht aus beruflichen Gründen ?????
zur SV ?
Kann sehr böse enden !!!
FightSportFan
20-07-2006, 12:57
Isch trage nur korrekte Dönerspieß mit mir rum weissu wie der Erkan...oder wars der Stefan:rolleyes:
:D ;) :D
Onkel_Escobar
20-07-2006, 12:58
@MAZ one
Du brauchst Dir doch keine Erlaubniss holen um ein Messer zu tragen damit Du ein pöser Junge wirst... Einfach mal im Imbiss ein Plastikmesser einsacken (höchst verbrecherische Aktion) und dann steckst Du es in Deine eigene Tasche. Nun bist Du ein gefährlicher und großer Mann - Du mußt nur aufpassen, das Du es rausnimmst - bevor Du Deine Hose Mutti gibst, denn wenn sie Dein Messer findet ist es weg und wenn nicht kaputt. Beides ist nicht sooo schön...
Wenn man das so liest, könnte man fast auf den Gedanken kommen, du machst dich lustig über ihn....:D
MataLeon
20-07-2006, 13:17
@MAZ one
Laber, laber.........zZZZZ.
Warum ich diese frage stelle?! ganz einfach in den fma künsten gibt es ja wie alle wissen, nicht nur die entwaffnung gegen messer oder allgemein gegen waffen sondern auch messer vs. messer. und daher ist es doch möglich das ein fma´ler durchaus ein messer mit sich führen kann um evtl. sich damit zu verteidigen. möglich ist es, und daher meine (um)frage.
@primo...mit einem messer zu spielen kann immer tödlich enden ;)
Laber, laber.........zZZZZ.
Warum ich diese frage stelle?! ganz einfach in den fma künsten gibt es ja wie alle wissen, nicht nur die entwaffnung gegen messer oder allgemein gegen waffen sondern auch messer vs. messer. und daher ist es doch möglich das ein fma´ler durchaus ein messer mit sich führen kann um evtl. sich damit zu verteidigen. möglich ist es, und daher meine (um)frage.
@primo...mit einem messer zu spielen kann immer tödlich enden ;)
:ups: :ups: ach ja .. gibt es die ?? ;)
@Threadersteller, ich glaube du wirst hier kaum sinnvolle Antworten bekommen, weil diejenigen die nen Messer mit sich rumtragen, sich hier, wahrscheinlich nich "outen" werden..
Ich vermute auch, dass unter den Leuten die FMA ernsthaft betreiben fast jeder bewaffnet herrumlaeuft.. vllt nicht immer, aber oefters^^
greetz
Andreas Stockmann
20-07-2006, 13:30
Laber, laber.........zZZZZ.richtig nicht mehr ;) :D Roberto schleppt immer eins rum *grins* ich seit längerem nicht mehr. Das ist 50 / 50 und wir sind genauso schlau wie vorher...
CU
re:torte
20-07-2006, 13:34
wie man aber bei den Entwaffnungen lernt, ist das Messer oft schneller wieder weg als man es ziehen kann. :D
Ich nehm manchmal eins zum joggen mit, da ich schon mehrmals Probleme mit Hunden hatte. Aber immer wenn ich eins dabei hab kommt kein Hund. Immer wenn ich es vergesse gibt´s SV gegen Hunde. :rolleyes:
Nach dieser definition muß man also bewaffnet rumlaufen, dann passiert nix :D
dann doch vielleicht eher nen palm-stick oder nen edding wenn ich weiss ich geh an orte, die von der dunklen seite der macht beeinflusst sind :o :o ;)
Ja, täglich, immer, (fast) überall. Ist wie ein Kleidungsstück - und mindestens so schön und praktisch. :)
@Primo und ähnlich Denkende: geht mal auf ein Messerforum-Treffen o.ä., die übergroße Mehrheit der Messerfans sind friedliche, normale Leute. Kritisch sind m.E. erst die Charaktere, die selbst in der Sauna noch ein Messer versteckt tragen :D , aber die muss man mit der Lupe suchen. Nicht jeder, der ein Schneidwerkzeug trägt (und ggf. damit auch trainiert) ist eine tickende Zeitbombe, ein psychotischer Massenmörder oder was sonst noch für Vorurteile in den Köpfen rumspuken. ;)
Und wer einem in Design, Materialien und Verarbeitung prächtig gelungenen Messer keinen Reiz abgewinnen kann, hat zumindest einen Defekt in seinem Ästhetikzentrum, wollja! :D
Hrmm.. ich hab eigentlich auch immer n Folder bei mir - brauche es auch so ziemlich täglich.. gibt immer irgendwas zu öffnen, schneiden, .. - im Zweifel Abends ne Bierflasche (als Nichtraucher hat man ja kein Feuerzeug in der Tasche).
Weiß garnicht, was daran so verwerflich sein soll.
Dann kannst Du ja genausogut nen Dosenöffner oder nen Flaschenöffner mit Dir rumschleppen !
Oder z.b. diese Multitools ohne Klingen !
Es gibt defacto keine sinnige Erklärung dafür das man täglich ein Messer mit sich trägt !
Es sei denn Du lebst irgendwo in einem Armenviertel von Manila oder sonstigen Krisenregionen wo täglich Leute um Ihr überleben kämpfen müssen.
Schnueffler
20-07-2006, 14:35
Außer im Rucksack schleppe ich keins mit mir rum, wenn ich es nicht dienstlich benötige!
Und bis ich das aus dem Rucksack raus habe und der Angreifer das Buttermesser sieht, wird er bestimmt vor Lachkrämpfen mich nicht mehr angreifen! :D
MfG
Markus
Dann kannst Du ja genausogut nen Dosenöffner oder nen Flaschenöffner mit Dir rumschleppen !
Oder z.b. diese Multitools ohne Klingen !
Es gibt defacto keine sinnige Erklärung dafür das man täglich ein Messer mit sich trägt !
Es sei denn Du lebst irgendwo in einem Armenviertel von Manila oder sonstigen Krisenregionen wo täglich Leute um Ihr überleben kämpfen müssen.
Das ist doch Blödsinn. Ein Folder ist klein, Unauffällig, hängt am Gürtel und stört nicht.
Deine Alternativen sind eben nicht so vielseitig. Mit nem Flaschenöffner kann ich keine Briefe öffnen oder irgendwas schneiden, Multitools sind viel zu groß.
Aber vor allem verstehe ich nicht, warum ich unbedingt einen Gegenstand ohne Klinge tragen sollte? Ich bin alt genug, verantwortlich mit sowas umzugehen. Ich bin keine Gefahr für die Gesellschaft.
Wenn ich Scheiße bauen will, geht es auch ohne Messer - und mit anderen Gegenständen noch viel besser. Kann ja auch ne Machete auf den Rücken schnallen.. wer sollte mich hindern?
Ich versteh garnicht, warum du so energisch gegen Messer wetterst....
Nenn mit mal eine sinnige Erklärung, warum ich kein Messer bei mir tragen sollte..
Nenn mit mal eine sinnige Erklärung, warum ich kein Messer bei mir tragen sollte..
Nich dein ernst oder? O.o
Deiner Meinung anch wäre es also o.k., wenn jeder deiner Mitbürger usw ein Messer bei sich trägt? Auch wenn sie meinen sie seien verantwortungsbewusst genug. Gibt genug Gewalt ohne Messer, aber wenn dann ein Messer ins spiel kommt und sebst wenn es nur der sich Verteidigende bei sich hat ist immer mit schlimmen verletzungen zu rechnen. Ob nun auf seiten des angreifers oder des verteidigers ist letzendlich egal.
Gruß,
deggat
@twist ! Das Du verantwortungvoll und alt genug bist sprech ich Dir nicht ab !!!
Sorry, wenn das so rüber kam !
Ich persönlich trage lieber ne handliche Flack mit mir rum , da ja bekanntlich an jeder Ecke ein " Messerstreetfighter" über mich herfallen könnte! :ups:
schwerthexe
20-07-2006, 14:59
also ich liebe messer :D , besitze so einige und trage immer zwei mit mir herum. das eine ist ein spyderco ladybug, ein folder mit einer 4,5 cm klinge und das andere ein kleinst victorinox mit nagelschere und so.
es gibt doch immer etwas abzuschneiden und notfalls ist es zur verteidigung (überraschung!) besser als die leere hand!
generell halte ich messer für sehr ästhetisch und viel zu schade um sie wirklich herumzutragen oder gar zu benutzen. aber die psychologen unter euch wissen bestimmt auch sofort die passende krankheit dazu! :D :D :D
Keine Krankheit. Fängt aber mit D an und klingt so ähnlich....
Hab ich echt 0 verständnis für sowas, sorry.
Gruß,
deggat
Deiner Meinung anch wäre es also o.k., wenn jeder deiner Mitbürger usw ein Messer bei sich trägt? Auch wenn sie meinen sie seien verantwortungsbewusst genug. Gibt genug Gewalt ohne Messer, aber wenn dann ein Messer ins spiel kommt und sebst wenn es nur der sich Verteidigende bei sich hat ist immer mit schlimmen verletzungen zu rechnen. Ob nun auf seiten des angreifers oder des verteidigers ist letzendlich egal.
Gruß,
deggat
und da wären wir wieder bei wenn und aber und falls... und die erklärung brauchst du dem twist glaub ich nicht zu geben ;) ich denk mal er weiss auch bescheid was passieren kann.....ich find twist erklärung nachvollziehbar ;)
Ihr könnt ja alle rumrennen wie die Sayoc`s nur das ihr dann 10kg Übergewicht habt in Form von Stahl ! :p
jkdberlin
20-07-2006, 15:15
Ich trage eigentlich immer ein Folder bei mir...
Grüsse
Keine Krankheit. Fängt aber mit D an und klingt so ähnlich....
Hab ich echt 0 verständnis für sowas, sorry.
Gruß,
deggat
D-Nice, reden die über dich? :D
ot: Habe ein Balisong zuhause, das ist aber nur für meine Balisong Techniken und Einbrecher. Auf der Straße, nein danke. Da ich den prof. Umgang damit nicht gelernt habe ist das Risiko im SV Fall viel zu groß das ich
a) entwaffnet werde oder
b) lebensgefährliche Treffer (Verhältnismäßigkeit...) lande
:ups: :ups: huch ...na ich hoff mal nicht ....
ich besitze ein messer dass ich selten bei mir trage. meistens aber wenn ich mit meinem sohn spazieren gehe, weil ich einen horror davor habe daß uns/ihn ein hund angreifen könnte. wenn sich so einer mal festgebissen hat hilft glaube ich nur ein schnitt durch den nacken und/oder ein stich in die lunge bzw. herz.:rolleyes:
ansonsten auch auf großen veranstaltungen auf denen keine personenkontrollen stattfinden.
aber das ding immer wie ein handy und den schlüsselbund ständig dabei zu haben ist mir zu umständlich.
jkdberlin
20-07-2006, 15:42
ot: Habe ein Balisong zuhause, das ist aber nur für meine Balisong Techniken und Einbrecher.
Solltest du in Deutschland wohnen, solltest du das hier nicht posten :)
Grüsse
Gruß,
deggat
Puuhh.. was soll ich darauf antworten? Ich weiß nichtmal so genau, worauf du hinaus willst bzw. wen du hier ansprechen willst.
Die bösen Jungs, die Ärger wollen, sind eh meistens in irgendeiner Form bewaffnet.. die meinst du also nicht.
Bleiben..
- unerfahrene Nicht-Kampfsportler.. die tragen in den meisten Fällen eh kein Messer, geschweige denn setzen es ein.
- Kampfsportler, die glauben, sie können was.. so der typische WTler, der sich todesmutig dem Angriff entgegenstellt und danach im Krankenhaus landet. Die brauchen kein Messer, weil sie gelernt haben, daß sie mit blossen Händen jede Übermacht besiegen können. (j/k)
- und Kampfsportler, die mal ernsthaft mit Messerkampf zu tun hatten und vielleicht sogar ein Messer tragen - die werden sich aber hüten, sich auf einen Messerkampf einzulassen, weil sie wissen, wie gefährlich es ist.
Naja.. ich weiß nicht, was du willst.. ich denke nicht, dass du da irgendwas machen kannst. Die Leute, bei denen mich ein Messer am Gürtel stört, kann ich nicht hindern. Die Hausfrau von nebenan kann meinetwegen drei Messer in der Schürzentasche haben.
Oder vergleichst du Messertragen mit der Waffenfreiheit der USA?
Ich glaube nämlich nicht,daß man das vergleichen kann.. mit ner Pistole jemanden zu erschiessen geht schnell und unpersönlich.. da wird auch mal der nette Nachbar zum Helden. Aber mit einem Messer zuzustechen fordert schon einige Überwindung.
Aber weil es dich vielleicht zufrieden stellt, gebe ich auch gerne zu, daß ich mich mit einem Messer als Equalizer am Gürtel schon ein bißchen wohler fühle... Hoffentlich brauch ich es niemals dafür.. aber kannst du mir das garantieren? (Bin ich jetzt ein verrückter Freak? :D )
trioxine
20-07-2006, 16:17
also ich bin handwerker darum habe ich immer eins in der tasche,aba ob man damit jemand angst machen kann??
obwohl der korkenzieher echt scheiss gefährlich aussieht!!
werde dir den mal auffem camp vorstellen D :D !!
Außer im Rucksack schleppe ich keins mit mir rum, wenn ich es nicht dienstlich benötige!
Dienstlich? Seit wann brauch man das bei der Post im Dienst?:p :p :p
Also ich brauche kein Messer, weil ich mal Messerentwaffnungstechniken gelernt habe, von daher kann mir da keiner gefährlich werden.:rofl: :rofl: :rofl: :troete: :troete: :troete: :rotfltota :rotfltota :rotfltota :sport146: :sport146: :sport146:
*Azrael*
20-07-2006, 17:19
Ehrlich gesagt, ich hab welche dabei, aber ich werde mich hüten nen Kampf mit Messern zu starten(kann ganz böse ausgehen...)!
KidStealth
20-07-2006, 18:07
ich habe oft eins dabei, nen praktischen folder.
der hauptgrund ist aber sicherlich nicht der sv fall, sondern eher die praktische seite wie bier öffnen, die packung der grillkohle aufmachen (grad eben passiert).
ich habe bei mir im haus oder garten oft verwendung fürn messer. beim training habe ich auch immer eines dabei, alleine um meine stöcker wieder mit der dünnen polsterung mit teppichklebeband zu "verarzten".
und hier so derart gegen messerträger zu wettern ist für mich nicht nachvollziehbar. gerade weil ihr damit alle in einen topf werft. das es idioten gibt ist keine frage, aber zu verallgemeinern ist nicht ok.
und warum sollte ein verantwortungsvoller erwachsener nicht das recht haben ein messer zu tragen. ein vernünftiges gegenargument wurde noch nicht formuliert!!!
Ich halte Leute, die im alltäglichen Leben mit einem Messer in der Gegend rumlaufen, für paranoide Spinner oder Volldeppen !!!!!!!!!!! :vogel:
Es sei denn sie haben es aus beruflichen Gründen dabei und legen es nach getätigter Arbeit wieder in ihre Schublade oder Werkzeugkoffer !
:)
Ei, ei, ei!! Habe von meinem Opa gelernt, dass ein richtiger Mann immer ein Messer dabei haben sollte (allerdings lebe ich auch auf dem Land).
Habe persönlich immer ein Einhandmesser dabei, dieses jedoch nicht zur SV (im Notfall natürlich schon) sondern als Werkzeug.
Es vergeht kein Tag, indem ich mein Messer nicht benötige und wenn es zum Brieföffnen ist.
@ KidStealth
Das Problem ist, das sich Jeder für verantwortungsvoll hält ein Messer zu tragen !!!
da hier scheinbar keine ersthaften komentare gefratgt sind....
*gelöscht*
bla bla bla blahaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa bla
blaaaaaaaaaaaaaah blaaaaa
blabla blablabla bla blahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Ihr seid mir Welche, kommt mit nem Messer auf ne Schiesserei, Tststs.
Nach der Logik der Messerbesitzer hier Argumentiert auch die amerikanische Waffenlobby.
Habe früher mal eins dabei gehabt,heute nicht mehr.
Wenn ich längere Fahrradtouren mache,habe ich höchstens mal mein Multitool dabei,das ist mir aber sonst zu schwer.
Aber was für Briefe kriegt ihr eigentlich alle,da ich meine Post auch so aufkriege.:D
Und für die Fälle das ich mich mal verteidigen muss,habe ich an meinem Schlüsselbund einen Kobutan.
OhhDreascher
21-07-2006, 00:17
Taschenmesser oder Klappmesser... gebrauch nur aus Essenstechnischen und Werkzeugtechnischen Gründen...
Enigma25
21-07-2006, 01:18
ich trage kein Messer.
ich fordere den anderen dann nur damit heraus selbst ein Messer zu zücken oder mir meines abzunehmen ;)
ausserdem habe ich keinen Messerkampf trainiert.
stagediver
21-07-2006, 02:35
Mann, Mann, Mann - die hälfte der Posts hier könnte man löschen...
Haufenweise Spam und Polemik, wenig schlüssige Argumente und gaaaanz viel Verallgemeinerungen.
Wenn alle Messerträger paranoide Spinner sind, bin ich wohl ganz oben mit dabei - trage nämlich meistens zwei Folder bei mir. Ein Messer habe ich schon oft benutzt - als universelles Werkzeug; im Doppel trage ich sie für den möglichen Verteidigungsfall bei mir (welcher hoffentlich nie eintritt).
Was ich nicht verstehe, ist, warum sich von Anfang an Leute über diese Umfrage lustig gemacht haben - ist das Interesse denn so unverständlich?
Dabei fände ich ein Anständiges Pro und Kontra hierzu sehr interessant, aber so...
Wenn man nichts vernünftiges zu sagen hat, sollte man es vielleicht lassen.
Schade jedenfalls.
MataLeon
21-07-2006, 07:43
@ all.....
danke ersmal für zahlreiche antworten.
also haben wir einige zahlreiche messerträger unter uns.
mich würde mal interessieren, wer von euch messerträgern, die es nicht jetzt unbedingt zum bierflaschen öffnen brauchen, es für die SV einsetzen würden und mit welcher taktik und vorgehensweise?
also würdet ihr es z.B so benutzen wie es in den meisten FMA stilen gelehrt wird (messer vs. messer, abwehren/weiterleiten der gegnerischen hand + schneiden/ stechen in gegner (hand,arme,axelhöhlen usw.) + ggf. entwaffnen) oder würdet ihr euer messer (nur) für taktische gründe herausziehn um z.B den gegner abzuschrecken oder fühlt ihr einfach nur selbstbewusster mit einem messer und würdet es (überhaupt) nicht raus ziehen?
freue mich über ernsthafte antworten...
Mann, Mann, Mann - die hälfte der Posts hier könnte man löschen...
Haufenweise Spam und Polemik, wenig schlüssige Argumente und gaaaanz viel Verallgemeinerungen.
Wenn alle Messerträger paranoide Spinner sind, bin ich wohl ganz oben mit dabei - trage nämlich meistens zwei Folder bei mir. Ein Messer habe ich schon oft benutzt - als universelles Werkzeug; im Doppel trage ich sie für den möglichen Verteidigungsfall bei mir (welcher hoffentlich nie eintritt).
Was ich nicht verstehe, ist, warum sich von Anfang an Leute über diese Umfrage lustig gemacht haben - ist das Interesse denn so unverständlich?
Dabei fände ich ein Anständiges Pro und Kontra hierzu sehr interessant, aber so...
Wenn man nichts vernünftiges zu sagen hat, sollte man es vielleicht lassen.
Schade jedenfalls.
ernstgemeinte frage ?? wieso brauchst du für den verteidigungsfall 2 stück ??
gruss.
jkdberlin
21-07-2006, 07:45
Sollte ich mein Messer aufgrund einer SV Situation ziehen (was bestimmt 8 - 10 Jahre nicht vorgekommen ist) dann würde ich es sicherlich nicht mehr zur Abschreckung einsetzen, sondern tatsächlich für die SV. Entweder im geschlossenen Zustand zum Schlagen, oder tatsächlich zum Stechen/Schneiden nach der Waffenhand des Gegners.
Grüsse
oder würdet ihr euer messer (nur) für taktische gründe herausziehn um z.B den gegner abzuschrecken
Funktioniert m.E. so nicht. Die Gefahr der Eskalation ist in der Tat immer gegeben, wenn du ein Messer rausholst (bzw. es so ziehst, daß es sichtbar wird).
Als Abschreckung ein Messer zu ziehen finde ich deshalb doch ziemlich riskant. Wenn man es rausholt, dann sollte man auch damit rechnen, daß man es einsetzen muss und in der Lage sein. (Deshalb ist es auch sehr unwahrscheinlich, daß ich es mal nutze.. war lange nicht mehr in soner brenzligen Situation, daß ich bereit gewesen wäre, ein Messer zu riskieren.)
Mein Butterfly-Messer immer dabei. Bisher noch nie gebraucht, außer um Äpfel zu schälen ;)
Ich bin nicht paranoid, aber ich liebe das Gefühl, vorgesorgt zu haben :o)
Mein Butterfly-Messer immer dabei. Bisher noch nie gebraucht, außer um Äpfel zu schälen ;)
Das kann auch beim Apfel schälen Ärger geben, Butterfly ist eine verbotene Waffe ;)
Aber weil es dich vielleicht zufrieden stellt, gebe ich auch gerne zu, daß ich mich mit einem Messer als Equalizer am Gürtel schon ein bißchen wohler fühle... Hoffentlich brauch ich es niemals dafür.. aber kannst du mir das garantieren? (Bin ich jetzt ein verrückter Freak? :D )
Nö, ich finde Deine gesamte Argumentation nachvollziehbar :klatsch: und vermisse auch rationale Gegenargumente.
Mit einem Messer kann man Pakete aufmachen, Brot etc. schneiden, Bierflaschen öffnen :D, bei einem Unfall Gurte und Kleidung aufschneiden, sich einfach drüber freuen weil es so schön ist :) und mit entsprechendem Training sich auch verteidigen (und jeder hofft ja wohl, dass dieser Fall nicht eintritt. Es gibt einen Haufen Gründe, regelmäßig ein Messer dabei zu haben, und keinen einzigen praktischen Grund dagegen, nur Vorurteile und Ressentiments. Wer nicht will, der muss ja nicht - ich jedenfalls habe es lieber und brauche es nicht als andersrum.
Relativieren würde ich allerdings die Frage der Abschreckung - zumindest in USA werden 67% der Angriffe abgebrochen, wenn der Verteidiger eine Waffe zieht. Ich habe bislang keine Vergleichszahlen für Deutschland gefunden (wäre für Tipps dankbar), da dem aber psychologische Mechanismen zugrunde liegen, gehe ich von einem annähernd identischen Bild aus.
Heißt allerdings im Umkehrschluss, dass man in 33% der Fälle die Waffe dann auch einsetzen muss - sich auf die Abschreckung zu verlassen wäre also töricht, man muss willens und fähig sein, sie auch zu verwenden.
Wer (privat) zu oft in solche Situationen kommt, sollte einen Umzug oder die Rekalibrierung seines Sozialverhaltens in Betracht ziehen :D, aber lieber vorgesorgt als reingefallen.
@Schwerthexe: "generell halte ich messer für sehr ästhetisch und viel zu schade um sie wirklich herumzutragen oder gar zu benutzen." - geht mir bei einigen auch so, vor allem den Socoms von Microtech. :o
Padawan Vergel
21-07-2006, 09:44
Leider ist Balisong's hier in Deutschland eine verbotene Waffe :( :( :(
Leider ist Balisong's hier in Deutschland eine verbotene Waffe :( :( :(
naja unsere Beamten von den Grüenen an Board werden Ihn schon ausfindig machen und ihn der Justiz zuführen. War ja schön geoutet von ihm:D
Bevor Sie ihn kriegen kann er die Teile ja in einer fremden Mülltonne entsorgen.
Messerjocke2000
21-07-2006, 14:11
Eins?
Mal überlegen.
Eigentlich meistens 3 Klingen.
Eine am Leatherman, das dauert mir aber meistens zu lange, wenns was zu schneiden gibt.
Eine in der SwissCard in der Geldbörse.
Und einen Folder oder fixed, falls mich wieder Briefe, Pakete oder Würste angreifen.
Wir sind grade aus dem Center Parc zurück.
Da waren wir alle froh, das Papa sein festehendes Messer dabeihatte.
Das Küchenmesser da war nämlich soo stumpf, darauf hätte ich nach Köln reiten können.
Zur SV hab ich noch nie ein Messer gebraucht.
Meine KK aber auch noch nie. Immer Glück gehabt.
Da ichs in DE (noch) darf, werde ich auch weitr meine Messer mitnehmen.
Kilian
schwerthexe
21-07-2006, 15:12
Als Abschreckung ein Messer zu ziehen finde ich deshalb doch ziemlich riskant. Wenn man es rausholt, dann sollte man auch damit rechnen, daß man es einsetzen muss und in der Lage sein.
da stimme ich dir voll und ganz zu. wenn ich das messer gezeigt habe und dann nicht einsetze, bin ich psychologisch in einer sehr schlechten lage.
ich würde mein kleines messer auch gar nicht zeigen sondern vielmehr überraschend einsetzen: ein schneller schnitt über die stirn ist ungefährlich und gibt mir genug zeit zu verschwinden. ;)
und eine frage an jkdberlin: hast du denn spezifische erfahrungen, die älter als 8-10 jahre sind?:D
jkdberlin
21-07-2006, 15:14
und eine frage an jkdberlin: hast du denn spezifische erfahrungen, die älter als 8-10 jahre sind?:D
Ja, leider, aber die gehören nicht ins Internet.
Grüsse
ein schneller schnitt über die stirn ist ungefährlich
Huhu,
hab keine Erfahrungen mit Messern aus ärztlicher Sicht, stimmt das denn so?
Entstehen da nicht trotzdem starke Blutungen etc und gibt es überhaupt stellen an denen es nahezu ungefährlich ist jemanden zu treffen?
Gruß,
deggat
schwerthexe
21-07-2006, 15:32
Huhu,
hab keine Erfahrungen mit Messern aus ärztlicher Sicht, stimmt das denn so?
Entstehen da nicht trotzdem starke Blutungen etc und gibt es überhaupt stellen an denen es nahezu ungefährlich ist jemanden zu treffen?
ungefährlich ist ein messerschnitt bestimmt nie, aber auf der stirn reicht auch schon eine oberflächliche verletzung für eine starke blutung. die kann man dann mit leichtem druck der hand oder einem tuch sicher kontrollieren und auch gewiss nicht mehr so gut kämpfen oder mir hinterher rennen. muss aber auch ziemlich sicher genäht werden.
ich hatte da mal so einen cut auf der stirn und habe vor lauter blut sofort nichts mehr gesehen. hat mir bis auf die narbe aber auch nicht wirklich geschadet.:)
das sind aber auch wirklich alles nur überlegungen für den absoluten notfall, um z.b. gegn mehrere angreifer möglichst unverletzt davon zu kommen!
jkdberlin
21-07-2006, 15:33
Genau, es blutet stark und die Sicht des Gegners wird behindert...erstmal keine weiteren Implikationen...
Grüsse
hagakure22
21-07-2006, 15:40
Ei, ei, ei!! Habe von meinem Opa gelernt, dass ein richtiger Mann immer ein Messer dabei haben sollte das hat mein opa mir auch gesagt,und ich halte mich bis heute daran.:D ich hab mein erstes messer von ihm bekommen (finnenmesser). ich fands jedenfalls geiler als werthers echte:cool: mfg.hagakure22 auf die alten tugenden
ps3ud0nym
21-07-2006, 18:05
[...]
Ja, bist Du. :D
Es gibt so viele Dinge die passieren könnten. Man könnte vom Blitz getroffen werden oder ein besoffener Indianer, der vor 2 Wochen das letzte mal gesoffen hat, könnte versuchen deine Kopfhaut als Trophäe einzusammeln. Die Wahrscheinlichkeit, dass all diese Dinge passieren hägen von äussere Umstände ab.
Daher finde ich die Frage schon berechtigt, in was für einer Umgebung man sich eigentlich befindet, wenn man sich wohler mit dem Messer fühlt. Ich fühle mich nicht wohler in meiner Umgebung mit einem Messer. Aus meiner Sicht können die Leute aus meiner Umgebung also nur entweder a) niedere Motive haben, wenn sie nicht aus beruflichen Gründen ein Messer tragen und sich ansonsten auch nicht in gefährliche Gegenden herumtreiben. Oder b) sie haben einen kleinen Tick (so wie Du), was aber gar nicht weiter schlimm ist, wenn deine geschilderte Grundeinstellung ehrlich gemeint ist.
stagediver
22-07-2006, 01:24
@ D-Nice:
Warum gleich zwei?
Aus taktischen Gründen:
Erstens kann es mir einen psychologischen Vorteil verschaffen, zweitens einen Technischen.
Zum Angriff einen kleinen Schlitzer in der Vorderen, zur Verteidigung eine größere Klinge im Ice-pick Griff in der hinteren Hand.
@ps3ud0nym:
Der Indianer ist gut!;)
Aber trotzdem kein triftiges Argument...
Das Ganze klingt wie die "Bodenkampf ist überflüssig" Argumentation in einem *ing *ung Buch, das ich mal gelesen habe, in der es hieß, man laufe im Alltag auch nicht mit einem Helm herum, aus Angst, ein Dachziegel könnte einen treffen und genauso unwahrscheinlich sei es, dass man im Kampf zu Boden ginge.
An dem Punkt wird die Diskussion dann blöde - die einen sagen: "Ist so unwahrscheinlich und gefährlich - wer eins trägt, hat nen Tick", die anderen: "Mag unwahrscheinlich sein, wenn's drauf ankommt steh ich aber lieber mit statt ohne da."
So. Und jetzt?
Beides sind begründete Standpunkte (auch wenn die Anti-Messer-Lobby im Gesamten etwas weniger toleranz zeigt...)
Lohnt es hier noch weiter zu diskutieren?
ps3ud0nym
22-07-2006, 06:12
@stagediver
Das wird wieder ein etwas länger Text. :o
Das ganze soll wie "Bodenkampf ist überflüssig" klingen. Du kannst ruhig weitergehen und sagen, dass das wie "SV ist überflüssig" klingt, weil ich es genau so sehe. Das ist jetzt aber absolut nicht verallgemeinernd gemeint, sondern ich habe oben recht deutlich gemacht, dass es aus meiner Sicht so ist. Man wird ja irgendwo durch seine Umwelt geformt und die Mehrheit meiner Bekannten sehen es ähnlich.
Ich trainiere im Gegensatz zu vielen hier auch nicht der SV wegen, sondern just for fun. Daher sehe ich generell die Notwendigkeit nicht, sich auf eine Schlacht vorzubereiten - aber es macht Spass sich gedanklich damit auseinander zu setzen und dies zu trainieren. Sollte es dazu kommen und mein Training hat was gebracht, schön, aber ich rechne halt nicht damit, dass es dazu kommt. Die meisten Menschen, die ich kenne, mussten sich noch nie ernsthaft verteidigen geschweige denn mit einem Messer. Bei Frank z.B. kann ich es vollkommen nachvollziehen, dass er ein Messer trägt - mit den Erfahrungen, die er gemacht hat, was einen wiederum ein paar Vorstellungen gibt, in was für einer Welt er sich bewegt. Das ist aber definitiv nicht "meine" Welt.
Jemand der sich in "meiner" Welt bewegt und ständig Angst um seine Haut hat (sonst würde er sich mit einem Messer nicht wohler fühlen), hat für mich eben eine kleine Macke bis paranoide Wahnvorstellung, je nachdem wieviel unwohler er sich ohne fühlt. Ist genau so wie, wenn jemand weder am Fluß noch am Meer lebt - am besten noch im 3.Stockwerk, sich aber gegen Hochwasserschäden versichert. Das verurteile ich jetzt nicht aufs Schärfste, da die meisten - mich inkl. - irgendwo eine Macke haben aus Sicht anderer Leute. Kritisch wird es erst, wenn verantwortungslose Idioten mit solche "Machtinstrumente" durch die Gegend ziehen und sich selbst und andere damit gefährden. Wer dazu gehört, kann ich nicht sagen. Aber eines ist gewiss, die wenigsten von denen würden auf die Idee kommen zu sagen, dass sie nicht in der Lage sind verantwortungsvoll zu handeln. Daher generell auf jeden Fall meine Tendenz gegen das Messer.
Ich weiss, ist im Prinzip nichts neues, was ich da hingeschrieben habe, aber meine Aussage scheint vorher nicht richtig rübergekommen zu sein.
Zu der Frage:"Lohnt es hier noch weiter zu diskutieren?"
Ob es sich lohnt, muss jeder selbst wissen. Ich gebe nur meine Meinung wieder und behaupte nicht die absolute Richtigkeit gepachtet zu haben. Aber Du weisst ja sicherlich, "meine Wahrheit ist nicht deine Wahrheit". ;)
PS: Ich kenne einen Fall, der durch solche Diskussionen seine Meinung neu überdacht hat. Bei ihm hat es sicherlich was gebracht. Der jenige wird wissen, wer gemeint ist, falls er hier mitliest.
MatzeOne
22-07-2006, 06:47
Mich überrascht das bisherige Umfrageergebnis doch ein wenig. Hätte nicht gedacht, dass doch so viele Leute mit nem Messer rumschleichen. Ich persönlich wohn in einer angeblich gefährlichen Stadt und trage dennoch kein Messer. Aus beruflichen Gründen habe ich auch desöfteren mit (aggressiven) Kötern zu tun. Den Tipp von re:torte sollte ich mir dann vielleicht doch mal zu Herzen nehmen und eine Klinge mitnehmen ;)
ps3ud0nym
22-07-2006, 06:56
[...] Den Tipp von re:torte sollte ich mir dann vielleicht doch mal zu Herzen nehmen und eine Klinge mitnehmen ;)
Um sich gegen die Köter zu verteidigen oder gegen die 1/3, die mit dem Messer rumschleichen? :D
MatzeOne
22-07-2006, 06:58
Um sich gegen die Köter zu verteidigen oder gegen die 1/3, die mit dem Messer rumschleichen? :D
Damit die Köter nicht kommen und für das dreckige Drittel :D
Nachtrag: Werd gleich mal meinen Chef fragen, ob wir nicht mal nen Fortbildungsseminar machen. SV gegen Hunde. Vielleicht gibt Roberto Laura ja eins ;)
PS: Ich kenne einen Fall, der durch solche Diskussionen seine Meinung neu überdacht hat. Bei ihm hat es sicherlich was gebracht. Der jenige wird wissen, wer gemeint ist, falls er hier mitliest.
:D :D jup, an den erinner ich mich auch noch und das hat mich damals auch sehr gefreut dass einer seine meinung dazu geändert hat...
@ D-Nice:
Warum gleich zwei?
Aus taktischen Gründen:
Erstens kann es mir einen psychologischen Vorteil verschaffen, zweitens einen Technischen.
Zum Angriff einen kleinen Schlitzer in der Vorderen, zur Verteidigung eine größere Klinge im Ice-pick Griff in der hinteren Hand.
na dann hoff ich mal das du kein nervöses zucken im finger hast und nicht den erstbesten der dich abends anrempelt in Sinsheim( der stadt der mörder, vergewaltiger,drogenbarone und bandenkönige) gleich aufschlitzt mit soviel psychologischem vorteil in deinen taschen :o :o :o :o
Padawan Vergel
22-07-2006, 09:37
ich würde mein kleines messer auch gar nicht zeigen sondern vielmehr überraschend einsetzen: ein schneller schnitt über die stirn ist ungefährlich und gibt mir genug zeit zu verschwinden. ;)
Ich glaub ich lese nicht richtig...kann man solche äußerungen einfach so ins forum schreiben?:ups:
Ich glaub ich lese nicht richtig...kann man solche äußerungen einfach so ins forum schreiben?:ups:
ich sehe da kein problem:rolleyes:
gibt doch hier (KKB) genug kommentare von wegen "den würde ich abstechen..." usw. ausserdem ist das ja eine SV reaktion ;) .
Immer am Mann. Außer in der Schule...
Mich überrascht das bisherige Umfrageergebnis doch ein wenig. Hätte nicht gedacht, dass doch so viele Leute mit nem Messer rumschleichen. Ich persönlich wohn in einer angeblich gefährlichen Stadt und trage dennoch kein Messer. Aus beruflichen Gründen habe ich auch desöfteren mit (aggressiven) Kötern zu tun. Den Tipp von re:torte sollte ich mir dann vielleicht doch mal zu Herzen nehmen und eine Klinge mitnehmen ;)
Ich wohne in der gleichen Stadt wie du, falls es stimmt was du da in dein Profile geschrieben hast :D
Habe allerdings auch nie ein Messer dabei. Sehe die Stadt zumindest in dem Teil in dem ich bin/lebe nicht als gefährlich, obwohl auch shcon Kumpels von mir zusammengeschlagen wurden. Wohe aber auch nicht wirklich Innenstadt sondern so 3-4 Bahnstationen davon weg :P
Sehe das daher genauso wie ps3ud0nym und vielleicht wurde ich vorher auch missverstanden, oder vielmehr habe ich es missverstanden. Aus meiner sicht ist es da wo ich Lebe schlicht und ergreifend überflüssig ein Messer mit sich rumzuschleppen und deswegen bin ich vielleicht auch so "geschockt" wenn sachen wie "Stirn schneiden" oder "2 Messer eins zum Angriff eins zur Verteidigung" höre...
Gruß,
deggat
stagediver
22-07-2006, 12:57
@ ps3ud0nym:
Entschuldige, aber wenn du das u. A. auf mich beziehst, ziehst du voreilige Schlüsse!
Ich fühle mich ohne Messer nicht übermäßig gefährdet - ich habe lediglich das Gefühl, dass etwas fehlt - in erster Linie ein im Alltag sehr nützlicher Gegenstand, so wie ich mich auch irgendwie nackt fühle, wenn ich meine Armbanduhr zu Hause liegen lasse oder mein Handy nicht in der Tasche zu spüren ist - das zweite stecke ich lediglich manchmal ein, weil es mir kein Loch in die Tasche reißt und ich darin einen Vorteil sehe.
@ D-Nice:
na dann hoff ich mal das du kein nervöses zucken im finger hast und nicht den erstbesten der dich abends anrempelt in Sinsheim( der stadt der mörder, vergewaltiger,drogenbarone und bandenkönige) gleich aufschlitzt mit soviel psychologischem vorteil in deinen taschen :o :o :o :o
Warum klingt das für mich nur so herablassend?:rolleyes:
Und warum werde ich hier zum potenziellen Amokläufer abgestempelt?:confused:
Niemand hier kennt mich, niemand hier ist in der Position, meine psychologische "Eignung" für das Tragen einer Waffe in Frage zu stellen - jedoch scheinen einige hier sich geistig erhaben genug zu fühlen, das bei den anwesenden Messerträgern zu tun.
P. S.: Zu dem Kommentar über meine Heimatstadt muss ich mich nicht äußern, oder...?:o
@ ps3ud0nym:
Entschuldige, aber wenn du das u. A. auf mich beziehst, ziehst du voreilige Schlüsse!
Ich fühle mich ohne Messer nicht übermäßig gefährdet - ich habe lediglich das Gefühl, dass etwas fehlt - in erster Linie ein im Alltag sehr nützlicher Gegenstand, so wie ich mich auch irgendwie nackt fühle, wenn ich meine Armbanduhr zu Hause liegen lasse oder mein Handy nicht in der Tasche zu spüren ist - das zweite stecke ich lediglich manchmal ein, weil es mir kein Loch in die Tasche reißt und ich darin einen Vorteil sehe.
@ D-Nice:
Warum klingt das für mich nur so herablassend?:rolleyes:
Und warum werde ich hier zum potenziellen Amokläufer abgestempelt?:confused:
Niemand hier kennt mich, niemand hier ist in der Position, meine psychologische "Eignung" für das Tragen einer Waffe in Frage zu stellen - jedoch scheinen einige hier sich geistig erhaben genug zu fühlen, das bei den anwesenden Messerträgern zu tun.
P. S.: Zu dem Kommentar über meine Heimatstadt muss ich mich nicht äußern, oder...?:o
wieso hab ich bei manchen das gefühl, sie brauchen ihr messer in der tasche um sich wie ein richtiger mann zu fühlen ..wieso willst dich zu deiner heimatstadt net äussern .. ist s noch schlimmer als ich beschrieben hab ? :D :D :D
@pseudo...:klatsch:
ich finde auch wer ein messer trägt ist ein feigling,wir haben doch krallen oder?
ps3ud0nym
22-07-2006, 14:56
@ ps3ud0nym:
Ich zitiere dazu nochmal mich selbst:
[...]Wer dazu gehört, kann ich nicht sagen. Aber eines ist gewiss, die wenigsten von denen würden auf die Idee kommen zu sagen, dass sie nicht in der Lage sind verantwortungsvoll zu handeln.[...]
Ich beziehe mich auf niemanden speziell, sondern auf Leute, die in diese Kategorie passen. Ich kenne dich nicht, also kann ich dich auch nicht einschätzen.
Ich fühle mich ohne Messer nicht übermäßig gefährdet - ich habe lediglich das Gefühl, dass etwas fehlt - in erster Linie ein im Alltag sehr nützlicher Gegenstand [...] das zweite stecke ich lediglich manchmal ein, weil es mir kein Loch in die Tasche reißt und ich darin einen Vorteil sehe.
Auch wenn die Argumentation nicht ganz schlüssig ist, weil Du dich "nicht übermäßig gefährdet" fühlst, aber trotzdem einen Vorteil im zweiten Messer siehst. Mir ist es eigentlich relativ egal. Von mir aus kannst Du auch eine Bazooka auf den Rücken schnallen. Für mich ist das eben nicht normal. Und ich schmunzel nur ein bisschen darüber. Aber dich anhand dieser Tatsache als Lunatic oder potenzielle Gefahr für die Gesellschaft zu erklären kann und will ich auch gar nicht. Es gibt aber eben welche, die ohne Waffen schon schlimm genug für die Mitbürger sind, z.B. Leute die nicht mal wissen, dass sie bislang nur unfallfrei autogefahren sind, weil die anderen so gut aufgepasst haben. Die brauchen halt nicht auch noch ein Messer. Mehr wollte ich gar nicht sagen.
stagediver
23-07-2006, 01:53
@ ps3ud0nym:
Okay - denke, ich habe dich jetzt verstanden - sehe die Dinge halt immernoch etwas anders, aber egal... ;)
@ Xenia:
ich finde auch wer ein messer trägt ist ein feigling, [...]
herrlich pauschalisiert...
@ D-Nice:
wieso hab ich bei manchen das gefühl, sie brauchen ihr messer in der tasche um sich wie ein richtiger mann zu fühlen ..
Und auch zu dem Quatsch werde ich mich nicht äußern.
An der Stelle klinke ich mich aus - danke für die Diskussion, war am Ende doch produktiver, als ich zu Anfang dachte :)
@ D-Nice:
Und auch zu dem Quatsch werde ich mich nicht äußern.
An der Stelle klinke ich mich aus - danke für die Diskussion, war am Ende doch produktiver, als ich zu Anfang dachte :)
jo danke schön..
Gladbeck
23-07-2006, 13:08
Ich hab immer meine abgesägte Schrotflinte dabei.
Ausser wenn ich mal Sonntags morgends zum Bäcker gehe,dann reicht auch mein Samurai Schwert.:hammer:
Yo ! Kann man auch prima Briefe oder Bierflaschen mit öffnen !!! ;)
Gladbeck
23-07-2006, 13:20
Bier?Ich trink nur fettarme Milch.:D
Yo ! Kann man auch prima Briefe oder Bierflaschen mit öffnen !!! ;)aber man kann sich damit nicht den dreck unter den fingernägeln herauskratzen :rolleyes:
aber man kann sich damit nicht den dreck unter den fingernägeln herauskratzen :rolleyes:
Aber die Finger unter den Nägeln... :ups:
Aber die Finger unter den Nägeln... :ups:gibt aber ne sauerei :p
Pilsgenuss
23-07-2006, 16:26
Ich trage kein Messer weil ich
a) nicht gut genug damit umgehen kann
b) eh viel zu gefaehrlich bin
Ich verstehe diese ganzen "Haha, ich benutze mein Messer als Briefoeffner"-Kommentare nicht. Was soll das? Glaubt ihr, dass das valide Argumente gegen ein drohendes Messerverbot sind? Glaubt ihr, dass das vor Gericht auch nur einer einfachen Plausibilitaetspruefung standhaelt?
Glaubt ihr, dass das valide Argumente gegen ein drohendes Messerverbot sind? Glaubt ihr, dass das vor Gericht auch nur einer einfachen Plausibilitaetspruefung standhaelt?
Hui, jetzt wird's spannend.
Du schmeißt hier mit Aussagen um dich.. wie kommst du denn auf 'drohendes Messerverbot' und was zur Hölle willst du mit deiner gerichtlichen Plausibilitätsprüfung sagen?
Ganz so weit ists ja nun doch noch nicht in unserem Staate...
Pilsgenuss
23-07-2006, 16:45
Ich sagte ja bereits, dass ich die Aussagen nicht verstehe. Warum ist es (insbesondere hier in diesem Forum) notwendig darauf hinzuweisen, dass man ein Messer auch als Briefoeffner verwenden kann?
Weil viele wahrscheinlich - auch wenn wir hier Kampfsport machen - ihr Messer eben nicht als reine SV-Waffe mit sich führen sondern zum täglichen Bedarf?
ich trage immer ein messer bei mir, wer das als "paranoid" oder "krank" abtut hat erstens kiene ahnung, für was man messer alles einsetzen kann, zweitens nervt mich das extrem diese "oh nien er hat ein messer, mit messer tötet mandoch" einstellung, was ist wenn ich iene flasche wasser dabei habe? es sind schon mehr menschen ersäuft als erstochen worden.
ausserdem arbeite ich in dern victorinox und so wäöre es komisch, hätte ich kein messer bei mir.
und ja, ih würde das messer einsetzen in einer sv situation, da die meisten schonmal sehr viel respekt vor messernhaben udn wahrscheinlichnciht angreifen werden, udn es mir erlaubt mich fast ohne eigene gefahr mcih zu verteidigen udn ausserdem ohne den gegner schwer zu verletzen mir genuzeit zu verschaffen um abzuhauen.
udn man kann messer nctih verbieten, es können auch nur soi weltfremde menschen wie politiker auf die idee kommen , die wollen sowieso einfach alles verbieten, sie sind wie die westliche medizin, anstatt ds übel an der wurzel zu packen, mäht man dern ganzen rasen nieder damit mans ncihtmehr sieht.
eben manche leute stechen einander ab, verbieten wir messer, aber viele mehr veprügeln einander verbieten wir hände seh viele ertrinken verbieten wir wasser, wohin soll da führen??
diese ganze paranoide allesverbiete scheisse geht mir auf den sack.
lasts euch einfach mal durch den kopf gehen, messer sind nciht primär als waffen gedacht, aber man kann sie wie alles andere auch also solche einsetzen, na und? der m4enshc wird immer alles was dazu geeinget ist als waffe einsetzen, denkt mal realistisch.
MatzeOne
23-07-2006, 20:26
Was ist denn das "victorinox"?
Na Schweizer Taschenmesser.. http://www.victorinox.ch/
MatzeOne
23-07-2006, 20:52
Ah! Okay... Da war was *g*
ja victorinox ist der einzige hersteller von originalen schweizer armeemesser alles andere is chinamüll. wenger, der andere hersteller, gehört asuch uns.
dachte halt das weiss man, nur die victorinox messer sind schweizer armeemesser, und ich würde behaupten von der qualität her gibts ned viuel besseresschon gar nciht zu dem preis.
nu leider haben wir kiene messer wie spyderco oder benchmade sondern einfach gebrauchsmesser, aber das ändert sich vielleicth bald, habe dem cheffe schon einen vorschlag gemacht.
Ei, ei, ei!! Habe von meinem Opa gelernt, dass ein richtiger Mann immer ein Messer dabei haben sollte (allerdings lebe ich auch auf dem Land).
Habe persönlich immer ein Einhandmesser dabei, dieses jedoch nicht zur SV (im Notfall natürlich schon) sondern als Werkzeug.
Es vergeht kein Tag, indem ich mein Messer nicht benötige und wenn es zum Brieföffnen ist.
-Ich hab`s von meinem Vater gelernt (:"Ein Mann braucht ein Messer in der Tasche...") und handhabe mein Messer genauso.
Mein erstes Victorinox habe ich mit fünf bekommen, heute trage ich bei der Arbeit das "Cyber-Tool" mit mir rum, - ist super für Computerschrauber wie mich! Ansonsten trage ich, wie viele andere Leute, einen Folder mit mir herum
Ich trage üblicherweise ein Taschenmesser mit einer etwa 4 cm langen, sehr scharfen klinge mit mir. Wenn ich draussen bin (Zelten oder ähnliches) hab ich ein mit einer Hand zu öffnendes, arretierendes am gürtel zu tragendes Klappmesser mit etwa 7 cm klinge dabei. Ich hab ein Messer dabei seit ich 12 Jahre alt bin. Hat nix mit SV, Sicherheit oder ähnlichem zu tun, sondern als Werkzeug, zum Essen, um Briefe zu öffnen, um Pakete aufzuschneiden usw.
Ahoi!
Seit ich mit dem Training aufgehört habe - trage ich kein Messer mehr mit mir herum. Ist mir so aufgefallen ...
Ahoi!
Seit ich mit dem Training aufgehört habe - trage ich kein Messer mehr mit mir herum. Ist mir so aufgefallen ...
Du hast mit dem Training aufgehört???
Lui (wieder mal nicht auf dem Laufenden...)
Ach so, ja...
ich trage kein Messer mit mir rum..
Lui
Was ist denn das "victorinox"?
:ups: :ups: :ups:
Wenn ich draussen bin (Zelten oder ähnliches) hab ich ein mit einer Hand zu öffnendes, arretierendes am gürtel zu tragendes Klappmesser mit etwa 7 cm klinge dabei. Ich hab ein Messer dabei seit ich 12 Jahre alt bin. Hat nix mit SV, Sicherheit oder ähnlichem zu tun, sondern als Werkzeug, zum Essen, um Briefe zu öffnen, um Pakete aufzuschneiden usw.
im sommercamp hast du es aber auch bei deinen trainingseinheiten drangehabt das teil :ups: :D
im sommercamp hast du es aber auch bei deinen trainingseinheiten drangehabt das teil :ups: :D
Das war für den Fall, dass ich mich anders nicht mehr wehren kann :D :D :D . Ausserdem hatte ich es nur bei den Schwertkampfsachen mit dran, sonst nicht....ist ja quasi ein kleines Schwert:D
Das war für den Fall, dass ich mich anders nicht mehr wehren kann :D :D :D . Ausserdem hatte ich es nur bei den Schwertkampfsachen mit dran, sonst nicht....ist ja quasi ein kleines Schwert:D
stimmt diese kenjutsu jungs waren auch angsteinflössend mit ihrem aussergewöhnlichen kampfschrei :D :D :p
jonnyflash
09-08-2006, 11:14
Was ich viel besorglicher finde als das jemand mit nem Messer in der Tasche rumrennt, ist das es scheinbar recht viele Leute gibt die es spätestens am Abend und dann zum Bier öffnen brauchen, auch der Alkoholiker fängt klein an...
(ist nur so halb ernst zu nehmen)
gruß jonnyflash
Wirrkopp
09-08-2006, 22:15
Kann mir noch mal jemand das mit den Briefen und Bierflaschen öffnen genau erklären?
Ich krieg Briefe ja entweder nach Haus oder ins Büro. Wieso ich dann, wenn ich unterwegs bin, ein Messer brauche, erschließt sich mir nicht ganz. Mit dem Bier ist ähnlich. Wenn ich außer Haus ein Bier trinken gehe, krieg ich das eigentlich immer schon geöffnet hingestellt. Aber gut, vielleicht werden andere ja regelmäßig in der U-Bahn oder auf der Straße mit verschlossenen Briefumschlägen und Bierflaschen konfrontiert...
schwerthexe
23-08-2006, 15:53
...Wenn ich außer Haus ein Bier trinken gehe, krieg ich das eigentlich immer schon geöffnet hingestellt...
und wenn nicht, hast du ja immer noch gesunde zähne, nicht? :D
was zum teufel ist denn so schlimm daran, wenn frau spass an ihren messerchen hat und sie gerne auch mit auf die strasse nimmt? seid tolerant, leben un leben lassen. ;)
Pilsgenuss
23-08-2006, 16:07
was zum teufel ist denn so schlimm daran, wenn frau spass an ihren messerchen hat und sie gerne auch mit auf die strasse nimmt? seid tolerant, leben un leben lassen. ;)
Hexe, dieser Beitrag ist wenig hilfreich. Somit koennte man ja auch Schusswaffen (oder Baseballkeulen oder Macheten) als unbedenklich einstufen.
Diese undifferenzierte Gleichsetzung ist allerdings auch wenig hilfreich. ;)
Ich verstehe den Rechtfertigungsdruck nicht, dem sich manche Messerträger (komischer Begriff, Messerliebhaber ist wohl besser ;) ) hier aussetzen, ebensowenig die Ressentiments und Pauschalisierungen der "Gegner" (von was überhaupt?).
Niemand kann mit irgendeinem Recht irgendwas dagegen haben, dass "normale" (was auch immer das sein soll...) Menschen legale Messer zu legalen Zwecken mit sich führen.
Das Problem sind die Leute mit Müll im Hirn - aber auch die Leute, die anderen selbiges voreilig unterstellen, obwohl sie weder Ahnung vom Thema noch offene Ohren für Argumente haben.
Wer will, der soll, wer nicht will, der muss nicht, wer Mist baut, ist fällig.
Was zum Teufel ist daran so kompliziert?
Messerjocke2000
24-08-2006, 14:03
Diese undifferenzierte Gleichsetzung ist allerdings auch wenig hilfreich. ;)
Ich verstehe den Rechtfertigungsdruck nicht, dem sich manche Messerträger (komischer Begriff, Messerliebhaber ist wohl besser ;) ) hier aussetzen, ebensowenig die Ressentiments und Pauschalisierungen der "Gegner" (von was überhaupt?).
Niemand kann mit irgendeinem Recht irgendwas dagegen haben, dass "normale" (was auch immer das sein soll...) Menschen legale Messer zu legalen Zwecken mit sich führen.
Das Problem sind die Leute mit Müll im Hirn - aber auch die Leute, die anderen selbiges voreilig unterstellen, obwohl sie weder Ahnung vom Thema noch offene Ohren für Argumente haben.
Wer will, der soll, wer nicht will, der muss nicht, wer Mist baut, ist fällig.
Was zum Teufel ist daran so kompliziert?
Naja, ersetz mal in denem Post das Wort Messer mit dem Wort Schusswaffe....
Einige hier im Forum haben halt Angst davor, das Menschen "bewaffnet" auf die Strasse gehen, sei es mit Schusswaffe oder Messer.
Und dann kommt jedes Mal das Argument" wozu brauchst du das denn", "wo kämen wir denn da hin,wenn jeder Depp..." usw. usf.
Schade.
Kilian
sadman_23
24-08-2006, 15:00
Naja, ersetz mal in denem Post das Wort Messer mit dem Wort Schusswaffe....
Dein Gedankengang gefällt mir ... :idea:
Vor weg erstmal, ich gehöre zu den "Bewaffneten" ... Ob´s Gründe gibt oder nicht ist ja eigentlich zweitrangig. :D
Ich finde bloß eine Kleinigkeit interessant. Die meisten Argumente
gegen Messer die hier auftauchen bekomme ich öfter zu hören.
Es heißt dann auch immer: "Ja hast Du denn Angst ???", "Willst Du jemanden
damit angreifen ???" , "Bedenke doch mal eventl. Folgen ???" etc.
Allerdings geht es dabei immer um die Frage warum ich KAMPFSPORT
betreibe. :D
Nun wird wieder jemand mit dem Argument kommen das man damit nicht
gleich jemanden schwer verletzt oder tötet, aber bedenkt dann bitte
das hier schon einige Hardcore-Fighter ( ;) ) mit Sprüchen kamen wie:
"Ich tret im dann gegen den Hals !!!" Geschweige denn, die tödlichen
Mittel der WT´ler (Sorry, nicht böse gemeint :rolleyes: ) ...
Wenn man sich in Kreisen ausserhalb der KS o. KK´s bewegt
kommt nunmal sowas. Und wenn man nun einigen Argumenten
folgen würde müßte ich doch auch mit KK aufhören. Oder nicht :o
Bloß mal zum überdenken. Würde mich interessieren !!!
MFG
@Kilian: der Gedanke der allgemeinen "Bewaffnung" und allem, was sich daraus ableitet (Angst, Misstrauen, latent höhere Aggressivität und andere Qualität der Gewalt) passt mir auch nicht, aber da wird zu viel in einen Topf geworfen, was eben nicht zusammen gehört.
Und die Gegenstände sind eben nicht beliebig austauschbar - ein Messer ist keine Schusswaffe. Und selbst wenn man beide Gegenstände unter dem Gesichtspunkt der Verwendung als Waffe vergleicht, gibt es dramatische Unterschiede. Deshalb finde ich die Argumentation über Vergleiche unergiebig.
Aber Du hast Recht: Fragen und Pseudo-Argumente in Richtung "wozu?" gehen mir tierisch auf den Senkel, denn diese selbstherrliche Ignoranz führt oft zu (Anlass-) Gesetzgebungen und Verboten, die keinerlei reale Grundlage haben, teilweise irrationale Ängste bedienen und einer freiheitlichen Gesellschaft in keiner Weise würdig sind.
Ich will damit keinesfalls einem laissez-faire das Wort reden oder pauschal Argumente von Waffenlobbyisten wie der NRA übernehmen, aber eine sachlich-konstruktive Diskussion über Ausmaß und Grenzen der Freiheit und die Legitimität von Einschränkungen des Individuums durch die Gesellschaft ist den meisten offensichtlich zu anstrengend und ich habe einfach keine Lust mehr, dieses Thema wieder und wieder durchzukauen...:rolleyes:
handpratze
24-08-2006, 17:23
Ich brauche kein Messer zu tragen, da ich selbst meine tödlichste Waffe bin :nini: :kaffeetri
Messerjocke2000
24-08-2006, 21:24
@TacHead
Na, für laissez faire bin ich auch nicht. Die NRA übertreibt da oft, die haben aber auch extreme Gegner.
Ich persönlich habe kein Problem damit, wenn Leute Schusswaffen führen wollen, solange sie gewisse Mindestanforderungen erfüllen.
Kilian
Michael Kann
06-09-2006, 09:45
Ich trage eigentlich immer nen Folder mit mir rum ... je nach Hose (besser - Hosentasche) CRKT Kasper http://www.knifeworks.com/ProductImages/crkt/cr6782.jpg
oder Emerson Karambit http://www.davesknifeworld.com/productimages/k/kARAMBIT-BT.jpg
Ab und an, als "Backup", noch den CRKT Bearclaw http://www.berghut.be/kataloog/foto/koken/mes/CRKT_bearclaw.jpg
Darkpaperinik
06-09-2006, 09:57
Ich trage eigentlich immer nen Folder mit mir rum ... je nach Hose (besser - Hosentasche) CRKT Kasper http://www.knifeworks.com/ProductImages/crkt/cr6782.jpg
oder Emerson Karambit http://www.davesknifeworld.com/productimages/k/kARAMBIT-BT.jpg
Ab und an, als "Backup", noch den CRKT Bearclaw http://www.berghut.be/kataloog/foto/koken/mes/CRKT_bearclaw.jpg
mann region nürnberg ist ja richtig gefährlich wenn man sich so bewaffnen muss.. da ich jetzt oft in erlangen bin, muss ich jetzt auch immer mein schneidwerkzeug dabei haben??
(spass am morgen mit erkältung:D)
ElCativo
06-09-2006, 10:01
Ab und zu ein Nunchaku oder 2 kurze Stöcker.
Eigentlich nur, wenn ich abends/nachts durch den Wald mit meinem Hund Gassi gehe. Wegen schlechten Erfahrungen ..
Ausserdem läuft in unserer GEgend derzeit ein perverser rum,
der die Frauen "belästigt" und vieleicht "treffe" ich den ja mal.
Aber ein Messer find ich ein wenig krass...
Greetz
ElCativo
Darkpaperinik
06-09-2006, 10:06
Ab und zu ein Nunchaku oder 2 kurze Stöcker.
Eigentlich nur, wenn ich abends/nachts durch den Wald mit meinem Hund Gassi gehe. Wegen schlechten Erfahrungen ..
Ausserdem läuft in unserer GEgend derzeit ein perverser rum,
der die Frauen "belästigt" und vieleicht "treffe" ich den ja mal.
Aber ein Messer find ich ein wenig krass...
Greetz
ElCativo
wenn da so ein "perverser" rumläuft dann werden die behörden wohl auch verschärft PKs durchführen.. dann solltest du besser keine nunchakus dabei haben.. :rolleyes:
Michael Kann
06-09-2006, 10:13
Guter Ratschlag, den ich vollumfänglich unterstütze ;)
wenn da so ein "perverser" rumläuft dann werden die behörden wohl auch verschärft PKs durchführen.. dann solltest du besser keine nunchakus dabei haben.. :rolleyes:
kostet mindestens 200 euro strafe :D :D
mensch marco immer noch krank ??
gruss.
Darkpaperinik
06-09-2006, 10:22
kostet mindestens 200 euro strafe :D :D
mensch marco immer noch krank ??
gruss.
wird schon schwer genug in dem kontext zu erklären wieso man 2 stöcke und oder messer dabei hat.. aber ein nunchaku wäre doch schon recht .. ä.. verfänglich.
OT @D-Nice: ja, wird langsam wieder... übers WE hohes fieber etc
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.