Erfahrungen in der Tai-Chi-Welt Deutschlands [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrungen in der Tai-Chi-Welt Deutschlands



Ahasver
20-07-2006, 17:25
Hallo,

wie habt Ihr die Schule/ den Lehrer gefunden, durch den ihr im Tai Chi Chuan voranschreitet, wie ihr es Euch wünscht? Standen am Anfang Eurer Suche gewisse Vorstellungen, die Ihr umwerfen musstet? Wurden Eure Ansprüche übertroffen oder musstet Ihr sie aufgeben?

Die Welt des Tai Chi in Deutschland scheint mir sehr bunt zu sein, doch das Niveau in den meisten Schulen mangelhaft.
Wo sind die Schüler des Tai Chi Chuan als Kampfkunst? Wo treffen sie sich? Wie tauschen sie sich aus ?

Ciao,
Ahasver

Andi!
20-07-2006, 19:49
Hi

Bei mir wars ganz einfach: Es gab den entsprechenden Verein und ich bin einfach hingegangen, habs mir angeschaut und mich dann irgendwann angemeldet:D

Was meinst du mit besonderen Vorstellungen?

vg
Andi

Ahasver
20-07-2006, 21:06
Hi

Bei mir wars ganz einfach: Es gab den entsprechenden Verein und ich bin einfach hingegangen, habs mir angeschaut und mich dann irgendwann angemeldet:D

Da stellt sich mir die Frage, aus welcher Motivation Du "einfach hingegangen" bist. Es gibt doch viele Vereine: Schach, Schützen, Schielaufen, Schwimmen, Reiten, ... Und Du guckst doch nicht in jeden Verein einfach mal rein, oder?!;)


Was meinst du mit besonderen Vorstellungen?

Besondere Vorstellungen könnten z.B. sein:

- Tai Chi sieht gut aus. Du möchtest es auch so laufen können, wie Du es schon mal von jemand anderem gesehen hast.

- Tai Chi soll gesund sein. Wenn etwas dran ist, willst Du es für Dich nutzen.

- Dich fasziniert China, und Du möchtest sehn, ob Du daran Anteil haben kannst, indem Du die chinesische Kultur besser kennenlernst.

- Tai-Chi-Chuan-Kämpfer sollen unbesiegbar sein. Das möchtest Du auch erreichen.

- Du möchtest durch Tai Chi Chuan lernen, Dich zu verteidigen.

- Du möchtest innere und äußere Ruhe entwickeln.

- Du möchtest Weisheit erlangen.

- Du vermutest, dass der Lehrer eine Erkenntnis über das Leben erlangt hat, die Du auch haben möchtest.

- Du kennst jemanden, der das macht, und Du möchtest es mit ihr:cool: gemeinsam machen.

Waren das genug Beispiele?:rolleyes:

Such Dir nichts raus, wenns nicht passt! Aber denk mal drüber nach! Vielleicht hat Dich ja irgendwas geritten, was Dir noch gar nicht bewusst ist?:beer:

Ciao,
Ahasver

Andi!
21-07-2006, 12:46
Naja-das war ganz einfach:
Hab früher Taekwondo gemacht, bin dann aber raus, weil mir die Atmosphäre nicht mehr gefallen hat.
Ich wollte aber unbedingt KK weitermachen. Also hab ich mich umgesehen und hab dann in meinem jetzigen Verein ein Probetraining gemacht und mir auch viel über Tai chi als KK erklären lassen (Prinzipien usw.)....das hat mich dann schlussendlich überzeugt.

Ich glaube bei mir sind alle von deinen Argumenten in meine Entscheidung mit eingeflossen....aber grundsätzlich sehe ich Tai chi als KK an, die ich zu verstehen und natürlich zu beherrschen versuche.

vg
Andi

Drachin
21-07-2006, 15:13
Die Welt des Tai Chi in Deutschland scheint mir sehr bunt zu sein, doch das Niveau in den meisten Schulen mangelhaft.

Irgendwie hab' ich noch nie von jemandem gehört, der meint, schlechtes Tai Chi zu lernen... :D

Warum ich ausgerechnet Tai Chi lerne? Gute Frage, kann ich aber nicht beantworten. Habe vorher alles mögliche in dieser Richtung gemacht und auch anfangs noch nebenher - Tai Chi ist eins der Dinge, die davon noch übrig ist. Warum habe ich Aikido aufgegeben statt Tai Chi? Weiß ich nicht. Es war auch schön.

Ich dachte früher, man müsse 'ein edler Mensch' sein, um Chi anwenden zu können - habe inzwischen Gegenbeispiele gesehen und habe insofern meinen Glauben revidieren müssen. :( Davon abgesehen, hatte ich keine besonderen Vorstellungen von der Sache - war aber angenehm überrascht, daß es sich als KK entpuppt hat. :D

Hongmen
21-07-2006, 22:31
Die Welt des Tai Chi in Deutschland scheint mir sehr bunt zu sein, doch das Niveau in den meisten Schulen mangelhaft.
Wo sind die Schüler des Tai Chi Chuan als Kampfkunst? Wo treffen sie sich?

Die Welt des Tai Chi in Deutschland bricht langsam zusammen. Tai Chi ist in erster Linie eine KK. Und siehe, kaum gibt es Tai Chi noch als KK. Ich habe es "Gott sei Dank" noch als KK gelernt und gebe es auch als solche weiter.
Besuche mich in Hannover und Du wirst sehen.

Gruß
Detlef Zimmermann

Ahasver
22-07-2006, 09:06
Die Welt des Tai Chi in Deutschland bricht langsam zusammen. Tai Chi ist in erster Linie eine KK. Und siehe, kaum gibt es Tai Chi noch als KK. Ich habe es "Gott sei Dank" noch als KK gelernt und gebe es auch als solche weiter.
Besuche mich in Hannover und Du wirst sehen.

Gruß
Detlef Zimmermann

Hallo Detlef,

Danke für die Einladung!:)

Wo hast Du Taiji als KK gelernt? Ich habe zum Glück einen Meister, der Tai Chi Chuan als Kampfkunst und Körperweisheit (nach Zheng Manqing) unterrichtet. Der Vergleich mit anderen Stilen/ Schulen fällt mir aber nicht leicht, besonders weil grundlegende Forderungen, die ich lerne, bei anderen Lehrern gar keine Rolle zu spielen scheinen. Dort heißt es dann: "Sieh Dir die Form auf dem Video oder im Internet an - dann wirst Du erkennen, dass ich sie richtig laufe!":confused: Was hat das mit Körperweisheit zu tun?! Ich denke, dass bei vielen Lehrern gar kein Verständnis dafür existiert, warum sie etwas in ihrer Weise tun.:mad:

Ich denke, dass der Maßstab für den Wert einer Taiji-Schule z.B. der zu beobachtende "Nutzen" des Trainings sein sollte. Wie verändert das Training den Schüler? Was sind die körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklungen, die vom Training initiiert werden? Wie verändert sich die Wahrnehmung des Schülers für sich selbst und für seine Umwelt? Wie verändert sich die Interaktion? Lernt der Schüler, alte Handlungsmuster abzulegen und sich im Gleichgewicht von Yin und Yang zu bewegen?

Was denkst Du? Was bedeutet "Taijiquan als Kampfkunst"?

Liebe Grüße aus Neubrandenburg,
Ahasver

Hongmen
22-07-2006, 22:46
Was bedeutet "Taijiquan als Kampfkunst"?

Hallo Ahasver

Taiji ist die effektivste KK die ich aus meiner 30 jährigen KK-Erfahrung kenne. Ich habe mit Karate angefangen, später Ju Jutsu, dann Wing Chun, Hsing I, Pakua ,Taiji und weniger bekannte "innere Kampfkünste" praktiziert.
Die Prinzipien des Taiji richtig verstanden und umgesetzt, sind für mich den anderen KKs die ich praktiziert habe überlegen. Die Wandlung von Energie findest du so in keiner anderen KK.

Aber wie es so ist, besuche mich, denn Worte können es nicht beschreiben.

Gruß
Hongmen

Klaus
23-07-2006, 14:04
Dem ist mitnichten so. Die "Wandlung" von "Energie" gibt es auch so in Bagua oder Xing Yi. Was man da nicht findet ist dieser Schwerpunkt auf dem Wechsel von Rou und Gan, und diese Art längere Kontaktphasen spielerisch auszutricksen. Wobei es ähnliche Ansätze auch in Bagua und anderen Stilen gibt, abhängig davon welche Vorlieben der jeweilige Mensch bekommt. Aufgrund der Tatsache daß die meisten Leute mehr oder weniger alles mögliche gelernt haben, ist es aber schwierig da zu definieren. Ich möchte aber den Quatsch von "das gibt es nuuuuur im Taijiiii" nicht mehr hören. Ein Körper der merkt was er mit Jing alles machen kann, macht von alleine auch das was im Taiji versucht wird systematisch zu üben. Es ist aber durch Intuition ins Taiji gekommen, und kann genauso auch in allen anderen Leuten entstehen, die Jing entwickeln und damit spielen oder üben.

Für die ursprüngliche Frage ist meine Antwort "Zufall". Die wenigsten Leute leben so zielgerichtet wie es Kopfmenschen gerne möchten, so nach dem Motto, ich habe Ziele, mache Pläne, will daß mich jemand oder etwas "voran" bringt. Daoisten und so angehauchte Leute schon mal überhaupt nicht.

Ahasver
23-07-2006, 16:00
Die wenigsten Leute leben so zielgerichtet wie es Kopfmenschen gerne möchten

Nach statistische Erhebungen hatte ich nicht gefragt. Ich bezweifle auch, dass es Dir tatsächlich um eine statistische Aussage geht. Du machst auf mich mehr den Eindruck, den großen Meister markieren zu wollen, der über die Fragen der anderen längst hinausgewachsen ist.


so nach dem Motto, ich habe Ziele, mache Pläne, will daß mich jemand oder etwas "voran" bringt.

Demnach haben "Daoisten" keine Ziele? Das würde bedeuten, dass sie keine Entwicklung anstreben. Da fällt mir eine Szene aus einer Dokumentation über Tai Chi Chuan und Daoismus ein. Es ging darum, dass die Schüler der Tai Chi Chuan durch stetige zielgerichtete Arbeit eine Nadel aus einer Eisenstange schleifen. Das ist eine Metapher für die Mühe, die ein Schüler aufwenden muss, um die Meisterschaft zu erlangen. Doch die Idee ist Bedingung für das Erreichen des Ziels. "Der Geist führt, der Körper folgt." (Chang San Feng über "Die Gesetze des Universums")

Ja, ich bin ein Kopfmensch - und auf dem Weg, ein ganzheitlicher Mensch zu werden.;) Dafür lasse ich mir meinen Kopf aber nicht amputieren.:p


Daoisten und so angehauchte Leute schon mal überhaupt nicht.

Sprich von Dir, wenn Du Dich meinst! Das erleichtert die Kommunikation.

T. Stoeppler
23-07-2006, 16:53
Das mit der "Nadel schleifen" ist so eine Sache, und ich denke in dem Zusammenhang kann man ziemlich viel fehldeuten.

Aber wenn Du schon fragst - Taijiquan ist mein Training, zusammen mit ein paar anderen komischen Dingen. Mich interessiert es nicht, gut auszusehen, weise zu werden oder nach einem esoterischen Ideal hinterherzulaufen.

Das Training ist gut fürs Kämpfen und für die allgemeine Widerstandskraft, ergänzt sich prima mit anderen Sachen und die "Tai-Chi Welt" und wofür sie sich hält kann mir gestohlen bleiben.

Gruss, Thomas

Hongmen
23-07-2006, 21:25
Die "Wandlung" von "Energie" gibt es auch so in Bagua oder Xing Yi. Was man da nicht findet ist dieser Schwerpunkt auf dem Wechsel von Rou und Gan, und diese Art längere Kontaktphasen spielerisch auszutricksen. Wobei es ähnliche Ansätze auch in Bagua und anderen Stilen gibt, abhängig davon welche Vorlieben der jeweilige Mensch bekommt. Aufgrund der Tatsache daß die meisten Leute mehr oder weniger alles mögliche gelernt haben, ist es aber schwierig da zu definieren. Ich möchte aber den Quatsch von "das gibt es nuuuuur im Taijiiii" nicht mehr hören. Ein Körper der merkt was er mit Jing alles machen kann, macht von alleine auch das was im Taiji versucht wird systematisch zu üben. Es ist aber durch Intuition ins Taiji gekommen, und kann genauso auch in allen anderen Leuten entstehen, die Jing entwickeln und damit spielen oder üben.

Die Prinzipien findet man zwar auch in anderen KK. Aber Taiji ist dem Menschen in seiner Art am nächsten. Und das macht es so Einmalig.

Gruß
Hongmen

Cherubin
24-07-2006, 09:44
Die Prinzipien findet man zwar auch in anderen KK. Aber Taiji ist dem Menschen in seiner Art am nächsten. Und das macht es so Einmalig.

Gruß
Hongmen

hi hongmen,
kannst du bitte erklären, wie du das meinst, bz.w warum bagua und xingyi dem menschen nicht "so nahe" sind :confused:

grüße,
cherubin

Cherubin
24-07-2006, 10:42
Demnach haben "Daoisten" keine Ziele? Das würde bedeuten, dass sie keine Entwicklung anstreben.


du hast es durchschaut, alles nur gammler die nichts erreichen werden :rolleyes:

grüße,
cherubin

Trinculo
24-07-2006, 11:22
Die Prinzipien findet man zwar auch in anderen KK. Aber Taiji ist dem Menschen in seiner Art am nächsten. Und das macht es so Einmalig.

Gruß
Hongmen

Woher weißt Du denn, was allen anderen Menschen am nächsten ist? Wenn die alle so gleich sind, weshalb spalten sich die Kampfkünste dann quasi sekündlich in neue Stilrichtungen auf? Und wenn Taiji so sagenhaft Homo-Sapiens-kompatibel ist, weshalb degeneriert es denn dann so fürchterlich - nach Deiner eigenen Aussage? Und soll gerade Dein Taiji das wahre Taiji repräsentieren, wo doch der Stilgründer nach eigener Darstellung folgende Künste einfließen hat lassen:

Tai Chi Chuan
Hsing-I Chuan
Pa Kua Chang
Wa Lu
Yim Wing Chun
Fukien White Crane
Ta Shen Men
Baoding Shuai Chiao
Water Boxing
JKD
Shaolin

Ist es also so, das gerade die Mischung aus diesen elf Stilen dem Menschen in seiner Art am nächsten ist :D? Nix für ungut ;)

Trinculo

Der Stille
24-07-2006, 11:54
Hallo Leute!


Die Prinzipien findet man zwar auch in anderen KK.

Aber nicht die 10 Pinzipein von Yang cheng Fu die findest du nur im TCC!!!


Der Stille

Cherubin
24-07-2006, 13:21
Hallo Leute!



Aber nicht die 10 Pinzipein von Yang cheng Fu die findest du nur im TCC!!!


Der Stille

woher weißt du das denn so genau, schon viele andere IKK und deren Klassiker studiert ?

grüße,
cherubin

Klaus
24-07-2006, 15:05
Ein Daoist schleift sich auch keine Nadel aus einer Eisenstange, wenn er keine Nadel braucht. Das unterscheidet ihn von dem der sich zum "Kämpfer" machen möchte, obwohl er nicht kämpfen sollte. Oder obwohl es das Problem nicht löst. Als solcher denkt man nämlich mal nach aus welchem Grund man das machen will, und ob das richtig ist, so aus dem Bauch, oder dem Dao heraus.

Zaphod
24-07-2006, 19:46
Aber nicht die 10 Pinzipein von Yang cheng Fu die findest du nur im TCC!!!


das sowieso:
1. nur im Yang Stil
2. nur bei YCF

:ironie:

mal im Ernst wieso gab es dann Leute, wie Sun Lutang der was ganz anderes sagte, nämlich daß "alle IKK Früchte des selben Baumes sind"???

@topic
ich hatte leider nicht das Glück, Tai Chi als KK zu lernen, habe mich aber auf die Suche begeben, daß Mosaik wieder
zu vervollständigen. Was die Tai Chi Welt in D anbetrifft, schließe ich mich der Meinung von Thomas an.



Wieso interessierst du dich dafür, was die Welt über dich denkt ? Die Welt ist verrückt !!!


René

Der Stille
25-07-2006, 07:14
Hallo!

die 10 Prinzipien die Yang Cheng Fu gibt es im Yang Stil im Chen Stil und anderen inneren Stilen habe ich die nicht gelesen, aber wenn jemand andere info`s hat kann er sie mir zeigen. Lase mich gerne belehren.


mal im Ernst wieso gab es dann Leute, wie Sun Lutang der was ganz anderes sagte, nämlich daß "alle IKK Früchte des selben Baumes sind"???

Das ist aber kein Prinzip sondern ein Spruch den er mal gesagt hat und das ist etwas anderes also nicht vertauschen!

Der Stille

Trinculo
25-07-2006, 08:26
Aber nicht die 10 Pinzipein von Yang cheng Fu die findest du nur im TCC!!!Mag sein, aber das hat nun mal gar keine Beweiskraft in Bezug auf Behauptungen wie "Nur Taijiquan ist optimal auf den menschlichen Körper zugeschnitten". Die Prinzipien von Jeet Kune Do findest Du auch nur im Jeet Kune Do, und die drei Gesetze der Robotik auch nur bei Asimov.

Trinculo

Der Stille
25-07-2006, 09:02
Hallo Trinculo!


Mag sein, aber das hat nun mal gar keine Beweiskraft in Bezug auf Behauptungen wie "Nur Taijiquan ist optimal auf den menschlichen Körper zugeschnitten". Die Prinzipien von Jeet Kune Do findest Du auch nur im Jeet Kune Do, und die drei Gesetze der Robotik auch nur bei Asimov.

Davon habe ich ja auch nie gesprochen bzw. geschrieben!

Der Stille

Ahasver
25-07-2006, 10:29
Hi René,

danke für die Antwort auf meine Themenstellung.:)


ich hatte leider nicht das Glück, Tai Chi als KK zu lernen, habe mich aber auf die Suche begeben, daß Mosaik wieder zu vervollständigen.

Kommst Du voran bei dieser Suche? Bastelst Du Dir Dein Verständnis für die Kampfkunst aus verschiedenen Quellen mühsam zusammen? Wie sieht Deine Entwicklung aus?


Was die Tai Chi Welt in D anbetrifft, schließe ich mich der Meinung von Thomas an.


Wieso interessierst du dich dafür, was die Welt über dich denkt ? Die Welt ist verrückt !!!



Ich habe das Zitat leider nicht gefunden.:(

Vielleicht meintest Du dieses:


die "Tai-Chi Welt" und wofür sie sich hält kann mir gestohlen bleiben.

In diesem Zitat geht es nicht darum, was die Welt über mich denkt, sondern wofür sich die Tai-Chi-Welt hält.

Meine Frage war aber gerade nicht, was irgendjemand über Tai Chi oder über mich denkt, sondern was für ein Gebilde Tai Chi in der Gesellschaft darstellt - und wie die Vertreter des Tai Chi Chuan als Kampfkunst miteinander in Kontakt treten.
In diesem Forum scheint es vielfach um die Verteidigung des eigenen Egos zu gehen. (Ich habe Recht. Mein Tai Chi ist wahres Tai Chi...)

Cherubin
25-07-2006, 10:55
Hallo!

die 10 Prinzipien die Yang Cheng Fu gibt es im Yang Stil im Chen Stil und anderen inneren Stilen habe ich die nicht gelesen

YCF hat ja keine neuen prinzipien entdeckt, die habe andere vor ihm auch schon gekannt und teilweise zu papier gebracht.

hier mal die "8 Worte" aus dem XingYi, die natürlich nicht die 10 Prinzipien des YCF sind, aber vielleicht entdeckst du ähnlichkeiten:





Three Press Upwards - the head presses upwards helping to straighten the spine, the palms press outwards and the tongue presses against the roof of the mouth.

Three Hooks - the shoulders hook forward and inwards emptying out the chest, the backs of the hands and feet must hook (the ground) and the teeth must hook (close) together.

Three Rounds - the back is rounded out, the chest rounded in and the Hu Kuo (Tiger's Mouth) is round. This is the space between the thumb and index finger.

Three Quicks - the heart (mind) must be quick like a tiger ready to pounce, the eyes must be quick like an eagle diving on it's prey and the hands must be quick, so they can strike first.

Three Embraces - the qi is embraced (held) in the Dan Tian, the heart is embraced so as you are in control no matter what happens and the ribs are embraced by the elbows, protecting them at all times.

Three Sinkings - the qi must sink, the shoulders must sink and the elbows must sink.

Three Curves - the arms must be curved, never straight, the knees must be curved and the wrists must be curved, then the energy can be used continuously by having the body naturally expand and contract.

Three Stretches - the neck must be stretched upwards, the spine must be stretched straight and the knees must stretch out like a tree creating roots.

grüße,
cherubin

Hongmen
25-07-2006, 15:33
hi hongmen,
kannst du bitte erklären, wie du das meinst, bz.w warum bagua und xingyi dem menschen nicht "so nahe" sind :confused:

grüße,
cherubin

Ja, klar die Inneren KK. Taiji sei da stellvertretend.;) IKK ist entspannt, flexible, elastisch etc. Gerade so wie der Mensch es mag.:D

Gruß
Hongmen

Ahasver
25-07-2006, 16:48
hier mal die "8 Worte" aus dem XingYi, die natürlich nicht die 10 Prinzipien des YCF sind, aber vielleicht entdeckst du ähnlichkeiten:

Hi Cherubin,

kannst Du Dir bitte noch die Mühe machen und die "8 Worte" (für mich und andere des Englischen nicht 100% mächtige Teilnehmer des Forums) ins Deutsche übersetzen? Das wäre echt klasse!:blume:

Liebe Grüße,
Ahasver

Cherubin
25-07-2006, 18:34
dein wunsch ist mir befehl, leider kann ich dann nichts blind kopieren, auf deutsch habe ich den text noch nicht gefunden/gesucht, ich interpretiere also ein wenig, oder ein wenig mehr.



dreifaches drücken - der (hintere) kopf drückt nach oben, streckt das rückgrat, die hände(flächen) drücken nach außen, die zunge an den gaumen

dreifaches einhaken - die schultern haken nach vorne, so wird die brust leer, die hände und füße haken fest (greifen zB in den grund)

dreifaches biegen- der rücken ist nach vorne gebogen (leicht), die brust ist nach innen gebogen, die haut zwischen daumen und indexfinger ist gebogen (tigermaul)

dreifache schnelligkeit - das "Yi" ist schnell wie ein tiger, wie ein tiger auf dem sprung, die augen sind schnell wie ein adler der seine beute sucht und die hände sind schneller als die meiens gegners

dreifaches schließen - das qi wird vom dantian umschlossen, das herz (oder vielleicht das Yi, ich habe den originaltext grade nicht) ist fest entschlossen, so ist alles kontrolliert, die rippen sind von den ellenbogen umschlossen, beschützen sie zu jeder zeit

dreifaches sinken - das qi sinkt, die schultern sinken und die ellenbogen sinken
(ich merke mal an: man sollte umgekehrt daran arbeiten und sich zuerst mit den ellenbogen beschäftigen)

drei kurven - die arme sind rund, niemals grade, die knie sind gerundet und die handgelenke ebenso , so kann die energie ohne unterlass genutzt werden, kontraheren und expandieren wird ganz natürlich

dreifaches "ausrichten" (strecken trifft es imho nicht ganz) - der nacken will nach oben, das rückragt will nach oben und die knie richten sich aus wie ein baum der wurzeln schlägt (vertwisten die beine)

das ist wirklich nicht sorgfältig übersetzt, aber man sieht, dass es ähnliche ideen gibt, auch wenn die worte ein wenig anders gewählt sind, also bitte jetzt nicht schreien: YCF sagt total die anderen sachen, sondern mehrmals lesen !


grüeß,
cherubin

edit:
das ist eigentlich auch ziemlich off topic, wenn nicht sogar sehr off topic ;)

Der Stille
26-07-2006, 07:16
Hallo Cherubin!


das ist wirklich nicht sorgfältig übersetzt, aber man sieht, dass es ähnliche ideen gibt, auch wenn die worte ein wenig anders gewählt sind, also bitte jetzt nicht schreien: YCF sagt total die anderen sachen, sondern mehrmals lesen !

Ja ich muß sagen die Prinzipien die du da auf geschrieben hast haben mit den Prinzipien von YCF schon hier und da Gemeinsamkeiten.

Der Stille

Dao
26-07-2006, 09:29
mal gleichzeitig hier reinschauen und mitgraben!
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/zehn-prinzipien-yang-chengfu-47521/

Zaphod
26-07-2006, 11:57
Hi,



Kommst Du voran bei dieser Suche? Bastelst Du Dir Dein Verständnis für die Kampfkunst aus verschiedenen Quellen mühsam zusammen? Wie sieht Deine Entwicklung aus?

soviele Quellen sind das nicht. Ich habe einige gute Lehrer bzw Trainingspartner....



Ich habe das Zitat leider nicht gefunden.:(

das war auch nicht auf dich gemünzt, sondern passt mE nach zum Thema, da in der Tai Chi Welt in D wirklich fast die ganze Bandbreite aller möglichen Ausprägungen zu finden ist. Von Esoterik (nicht im Wortsinn sondern eher Geheimnis- und Wichtigtuerei mit Tschi Phänomenen o.ä.) bis hin zu KK.



Meine Frage war aber gerade nicht, was irgendjemand über Tai Chi oder über mich denkt, sondern was für ein Gebilde Tai Chi in der Gesellschaft darstellt - und wie die Vertreter des Tai Chi Chuan als Kampfkunst miteinander in Kontakt treten.

Tai Chi in der Gesellschaft ist leider ein Synonym für esoterische Gymnastik, under Tai Chi als Kampfkunst kann sich fast niemand etwas vorstellen.
Die Vertreter der KK Seite: übers Internet und persönlich ;D