PDA

Vollständige Version anzeigen : gezieltes Vorbeugen

pYr0
21-07-2006, 08:34
hey

Da ich in letzter Zeit auch hier viel gehört habe von Langzeitschäden, Verletzungen usw.. wollte ich mal wissen (von Leuten die sich auch wirklich auskennen) wie man solchen Verletungen/Schäden am besten vorbeugen kann.

Besonders gemeint sind damit (Knie, Schultern, Ellenbogen) - (Gelenke, Bänder, Knorpel)

Gibt es dafür besondere Übungen?

Ich zb mache Krafttraining also auch Bankdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben und gibt es dafür spezielle Aufwärmübungen die wichtig sind um Verletzungen vorzubeugen?

Achja und hat ein Knacken in fast allen Gelenken (Knie, Handgelenke, Rücken) eine Bedeutung und wie kann man das verbessern?

THX schonmal

Dobi
21-07-2006, 09:08
knacken is wohl nich sonderlich schlimm, solangs nich weh tut.

vorbeugend gegen verletzungen hilft
-genügend regeneration
-gute ernährung
-gutes aufwärmtraining ( nein, nich einfach nur 10 minuten cardio sondern dynamische mobilitätsübungen und vorallem aufwärmsätze )
-training über den vollen bewegungsradius ( um verkürzungen vorzubeugen )
-training mit korrekter technik
-periodisieren, dekonditionieren, übungen wechseln etc
-auf seinen körper hören
-ausgeglichenheit zwischen den gegenspielern ( zb bei schultern genug den hinteren teil und die rotatoren trainieren )
-gute körperhaltung
-wenn doch irgendwo verkürzungen sein sollten, dehnen
-wenn doch irgendwo verspannung sein sollten, wegmassieren lassen oder auf sonem pilates foam roller rumjückeln

das wars, was mir jetz so einfällt.
aber kommen bestimmt noch interessante posts dazu :)

Franz
21-07-2006, 09:18
keine Überlastungen
ruhige fließende Bewegungen
Kein Abfälschen
saubere Grundtechnik

pYr0
21-07-2006, 12:10
Und kann man auch Sehnen, Bänder, Knorpel usw.. trainieren bzw. abhärten um so zusätzlich vorzubeugen?

Gibts da Übungen?

Franz
21-07-2006, 12:35
Knorpel durch Aufwärmübungen damit schön Synovia fließt, nicht unter Belastung drehen

nicht zu schnell die Gewichte steigern, da der Muskel schneller reagiert, als das brandytrophe Gewebe

Mars
21-07-2006, 13:09
Es eigentlich keine Frage, was man macht. Sondern wie man es macht (korrekte Ausführung, langsame Steigerung, etc.) und was man nicht macht (sprich Pausen). Gerade der passive Bewegungsapparat braucht recht lange zur Erholung (FAQ im Trainingslehreforum lesen).

Gruß