Vollständige Version anzeigen : Durch boxen definerter oder mehr masse ?
RockyMarciano
21-07-2006, 09:57
Baut man eigentlich durch das reine boxtraining , also ohne zusätzliches krafttraining viel auf ?
Bei uns im training werden zb. 20 liegestütze, Seilspringen und sit ups gemacht. Und am ende ein etwa 10 menütiges bauchtraining gemacht.
Und halt das reine sandsacktraining , bratzen training , schattenboxen und sparring.
Kann man durch diese sachen richtig aufbauen , also so 2-3 kilo muskelmasse im jahr oder wird man dadurch nur definiert ?
Weil ich boxe seit etwas über einem halben Jahr und habe halt 4 kilo zugenommen und siehe halt definierter aus besonders an den armen zu sehen, aber massiger wirke ich nicht wie ist das bei euch habt ihr durch euer training auch an muskelmasse gewonnen oder habt ihr auch wie ich nur definierter muskeln bekommen ?
am Anfang wirst Du definierter
und wenn Du mit dem Training irgendwann aufhörst bekommst Du mehr Masse :p
am Anfang wirst Du definierter
und wenn Du mit dem Training irgendwann aufhörst bekommst Du mehr Masse :p
TOPP ANTWORT!!! :-)
Schnueffler
21-07-2006, 10:17
Ist wie Ausdauer, also Definition!
MfG
Markus
Ist wie Ausdauer, also Definition!
MfG
Markus
Falsche Begründung
hohe intensität und Intervalle sorgen für erhöhten Energieverbrauch, wirn nicht mehr als sonst gegessen ist die chance einer negativen Energiebilanz gut
folglich wird er Fett verlieren und damit die Muskeln zum Vorschein kommen, die schon vorher da waren. Große Masse wird er nicht damit erreichen, wenn er nicht zusätzlich in den Kraftraum geht
Schnueffler
21-07-2006, 11:18
Gut, wenn ich aber ausgiebig Schattenboxen mache, kommt es doch dem Ausdauertraining gleich!
MfG
Markus
Slapshot
21-07-2006, 11:40
Das ist ja soweit erstmal richtig, hängt jedoch von der Intensität ab. Natürlich wird bei vielem die Grundlagenausdauer trainiert, aber es gibt auch Schnellkraftkomponenten im Boxtraining, grade was die Pratzenarbeit aber auch das Sandsacktraining angeht. Hierbei werden nun die weißen (Typ II) Muskelfasern eingesetzt, die durch das Training ihren Querschnitt vergrößern können. Sieh dir zum Beispiel mal Sportler an die aus Schnellkraftdisziplinen kommen, Sprinter o.ä. . Das hängt natürlich von der individuellen Muskelzusammensetzung aus, der eine hat mehr Typ I, der andere mehr Typ II Fasern - da können wir uns mehr oder weniger bei unseren Eltern bedanken. Muskelzunahme ist also möglich, nicht in der Form wie beim reinen Krafttraining. Und die 4 Kilo in nem halben Jahr werden nicht nur Muskeln sein, du bist eh grad im Wachstum. Also viel Erfolg!
Definition geht nur über einen niedrigen Körperfettgehalt. Das ist keine Frage des Trainings, sondern der Energiebilanz.
(Muskel)Masse baust Du mit Boxen nicht auf.
Fettmasse baust Du auf, wenn Du mehr futterst, als Du verbrauchst;) (siehe Antwort von malice). Das geht auch, wenn man viel trainiert und eben trotzdem mehr futtert und trinkt (das geht mit den heutigen Nahrungsmitteln sehr leicht).
Gruß
RockyMarciano
21-07-2006, 13:24
Aber ich kriege doch durch das boxen mit der zeit eine viel größere schlagkraft , was nicht nur durch die technik kommt. Das bedeuetet doch auch das meine muskeln gewachsen sind und somit eine gewichtszunahme vorhanden ist oder ?
das ist hauptsächlich die Technik, dass du mehr Hüfte und Körper einsetzt und mehr nur aus der Schulter heraus schlägst
Man bekommt beim Boxen schon Muskeln.
Aber es eignet sich nicht zum Masseaufbau.
Wer glaubt das er zu dünn ist und boxt, bleibt beim Boxen genauso dünn, sieht aber etwas definierter aus.
Edit: Wenn Du Masse willst brauchst Du schweres Krafttraining und viel Essen, vorzugsweise Kalorieen und Eiweiße.
Also du nimmst schon zu aber ich weiß nicht wie sehr du zunehmen willst !Finde kannst dich da viel an einem Abraham orientieren ! Dem sein Body sieht aus als wenn der viel Kämpfen würde ! Das mit der Optik ist so als Kämpfer werden deine Muckis dichter !Aber von der Optik siehte schmal aus !
Siehe Beispielsweise Tony Jaa mit T -Shirt unscheinbar aber ohne !:D
Oder auch mein Lehrer sieht aus wie mitte 80 aber knackt die 100 !
Gruß!!!!:)
Also du nimmst schon zu aber ich weiß nicht wie sehr du zunehmen willst !Finde kannst dich da viel an einem Abraham orientieren ! Dem sein Body sieht aus als wenn der viel Kämpfen würde ! Das mit der Optik ist so als Kämpfer werden deine Muckis dichter !Aber von der Optik siehte schmal aus !
Siehe Beispielsweise Tony Jaa mit T -Shirt unscheinbar aber ohne !:D
Oder auch mein Lehrer sieht aus wie mitte 80 aber knackt die 100 !
Gruß!!!!:)
aber nicht vom Boxtraining
Man bekommt beim Boxen schon Muskeln.
Aber es eignet sich nicht zum Masseaufbau.
Wer glaubt das er zu dünn ist und boxt, bleibt beim Boxen genauso dünn, sieht aber etwas definierter aus.
Edit: Wenn Du Masse willst brauchst Du schweres Krafttraining und viel Essen, vorzugsweise Kalorieen und Eiweiße.
Nein, man "bekommt" keine Muskeln durch Boxen. Der Reiz ist ein ganz anderer (im FAQ lesen).
Und wenn hier von "Masseaufbau" die Rede/ Schreibe ist, ist damit mageres Muskelgewebe gemeint und nicht Masse im Sinne von reinen Kilos auf der Waage (was viele aber oft gleichsetzen).
Es gibt Leute, die sind dünn, boxen und sehen nicht viel definierter aus als sie auch sonst aussehen. Wer durch das Boxtraining eine negative Energiebilanz erzielt, wird allerdings definierter aussehen.
Durch übermäßige Kalorien wird man nur FETT und nicht muskulös. Aber wenn Du unter "Masse" Fettmasse verstehst, hast Du recht.
Gruß
Ich bin davon ausgegengen, dass er weiterhin boxt.
Dazu habe ich zum Essen noch "schweres Krafttraining" empfohlen.
Also boxen, Krafttraining und Essen.
Und beim Boxen macht man auch z.B. Liegestütze was das Wachstum von Trizeps, Brust- und Schultermuskulator anregt, oder Kniebeuge, oder, oder, oder
gebe Dir aber prinzipiell recht
Joe Cool
21-07-2006, 19:17
Aber ich kriege doch durch das boxen mit der zeit eine viel größere schlagkraft , was nicht nur durch die technik kommt. Das bedeuetet doch auch das meine muskeln gewachsen sind und somit eine gewichtszunahme vorhanden ist oder ?
Also wie schon gesagt wurde werden die Schläge durch bessere Technik härter! Und falls du vorher weniger/nicht trainiert hast verbessert sich durch viel Training auch die inter-/ und intramuskuläre Koordination. Durch ein geübteres Zusammenspiel der (unverändert starken) Muskeln werden die Schläge auch härter...
@Malice
Nö im eigentlichen durch Training mit 10Kilo Gewichtsmanchetten pro Gelenk !:D
Gruß!!!!!:)
Dazu habe ich zum Essen noch "schweres Krafttraining" empfohlen.
Also boxen, Krafttraining und Essen.
Und beim Boxen macht man auch z.B. Liegestütze was das Wachstum von Trizeps, Brust- und Schultermuskulator anregt, oder Kniebeuge, oder, oder, oder
Auch bei zusätzlichem Krafttraining wirst Du mit einer positiven Kalorienbilanz nur fett.
Auch diese Zusatzübungen sind in der Regel nicht intensiv (Wiederholungszahl)genug, um Muskelwachstum anzuregen. Außer man ist totaler Anfänger.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.