Stock und Messer: Wie? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Stock und Messer: Wie?



Anonymus
22-10-2002, 10:47
Hallo,

es wurde vor einiger Zeit mal gepostet, in die eine Hand ein Messer und in die andere einen Stock zu nehmen, um Vor- und Nachteile auszugleichen. Finde ich bestechend.

Doch in welche Hand welche Waffe? Normalerweise führt die rechte Hand das Messer geschickter und den Stock stärker. Wie sollte man sich entscheiden, wenn´s eilig ist, und wenn man nicht Experte im Messer- und Stockkampf ist?

Joachim
22-10-2002, 11:18
Dann lässt mans lieber,
Stock-Messer(Olisi-Baraw) ist schon eher was für etwas Fortgeschrittene.

Wir nehmen normalerweise den Stock in die starke Hand.

Wenns eilig ist muss man das handhaben was die Situation vorgibt, wenn dann also der Stock in der schwachen Hand landet dann ist das halt so.

Grüsse,

Joachim

Andreas Weitzel
22-10-2002, 16:05
Hallo,

ich stimme Joachim zu. Eigentlich soll es egal sein, welche Waffe mit welcher Hand man greift. Aber dies braucht Übung. Sonst würde es einem kaum gelingen, diese zwei unterschiedlich lange und schwere Waffen gleich gut zu führen.

Gruß
Andreas

Anonymus
24-10-2002, 13:05
Naja, "dann läßts man´s lieber"... soll ich die "Geräte" vielleicht liegen lassen, wenn´s hart auf hart kommt? Da wär ich ja schön doof. ;)

Und den Stock in die rechte Hand (als Rechtshänder) zu nehmen; das ist die Antwort, die meine letzten Zweifel zerstreut.

Man dankt.

Joachim
24-10-2002, 13:30
Ja,
wenns hart auf hart kommt solltest Du mit dem umgehen mit dem Du umgehen kannst.
Wenn Stock und Messer nicht dazugehören....liegenlassen.
Du könntest Dich schwerer verletzen als dein Angreifer das vorgesehen hat.

Grüsse,

Joachim