Vollständige Version anzeigen : Welches Wing Chun ist das Beste?
Consul of Wing Chun
21-07-2006, 15:07
deleted by Consul
Mister Little
21-07-2006, 15:12
Das welches DU am härtesten trainierst!
Gruß
Mister Little
Holzfäller
21-07-2006, 15:25
Öl ins Feuer giessen ... Weckt mich, wenns interessant wird ... :kaffeetri
Ja genau so ein Gruppenwecker wär echt nicht schlecht !:winke:
Gruß!!!!:)
Consul of Wing Chun
21-07-2006, 15:38
deleted by Consul
Holzfäller
21-07-2006, 15:50
Da der parallel laufende Thread "Welches *ing*ung ist das wahre ?" so bombig läuft, gibts wohl keinen Bedarf an einem zusätzlichen "welches Wing Chun ist das beste"-Thread ... :narf:
Am besten müllen wir ihn gleich zu, damit die Mods ihn zumachen. Ich fang an:
Eine Ente schwimmt auf dem Fluss herum und weint. Kommt ein Krokodil angeschwommen und fragt:
- "He, Du, wieso heulst Du ?"
- "Huhu, schluchz, ich weiss nicht, was ich bin. Kannst Du mir das sagen ?"
- "Na, du bist natürlich eine Ente", sagt das Krokodil, "schau doch, es ist ganz einfach: Gelber Schnabel, Federn und Schwimmhäute zwischen den Zehen, eine Ente bist Du!"
- "Ooooh, toll, juchu, ich bin eine Ente", freut sich die kleine Ente und fragt:" Aber sag mal, was bist Du denn für ein Tier ?"
- "Na, rate doch einfach mal, du weisst doch jetzt, wie das geht", sagt das Krokodil.
- "Hm ..." sagt die Ente, "krummer Schwantz, kurze Beine, grosse Fresse,
Lederjacke ....... Du bist Italiener ..."
P.S: Wer glaubt, ich könnte nicht richtig schreiben. Schreibt das Wort mal :D
Consul of Wing Chun
21-07-2006, 15:59
deleted by Consul
Versuchen wir mal Öl ins Feuer zu giessen.
Danke, ohne dich müssten wir hier bestimmt frieren. ;)
Welches Wing Chun System ist am besten für SV geeignet? Ihr dürft gerne auf einzelne Systeme/Techniken genau eingehen (solange es sich im WC dreht.).
Systeme und Techniken, die sich im WC drehen? Was es nicht alles gibt. :D
Ich fürchte, für eine differenzierte Darstellung der Vor- und Nachteile verschiedener *ing *un-Richtungen im Hinblick auf den umfassenenden Begriff der Selbstverteidigung ist ein Forum einfach nicht das richtige Medium...
Den Ansatz einer Antwort könnte man vielleicht bekommen, wenn man sich fragt, welche Eigenschaften man für die SV im Allgemeinen braucht (z.B. Situationen einschätzen können, um Gefahren rechtzeitig zu erkennen; Aspekte wie den Überraschungseffekt nutzen; Körpergefühl; Distanzgefühl; den Überblick über die Situation halbwegs behalten können usw.) und wie diese jeweils trainiert werden. Erst danach würde ich auf Details einzelner Techniken schauen, wenn das dann noch nötig ist. Und der banale Hinweis, dass das alles mehr oder weniger vom jeweiligen Lehrer abhängt, darf auch nicht fehlen.
Und dann ist da noch die Frage, welches Zeitfenster du betrachten willst. Soll ich innerhalb von zwei Wochen mich möglichst gut verteidigen können? Oder ist solides Basistraining am Anfang wichtiger, weil ich mich dann nach zwei Jahren besser verteidigen kann?
Und mit Sicherheit habe ich irgendwelche grundlegenden Dinge dabei noch nicht bedacht...
Gruß,
Wolfgang
Welches Wing Chun System ist am besten für SV geeignet?
Einfache Frage,- einfache Antwort:
mein Ving Tsun,- sonst würd ich doch ein anderes machen! :D
Der wahr gut!
(muß ich mir merken!)
Gruß
ps3ud0nym
21-07-2006, 17:22
Der wahr gut!
(muß ich mir merken!)
Gruß
Der war in dem zusammenhang aber schon sehr stark eingeschränkt auf den Faktor SV. Es gibt auch Leute, die nicht ausschließlich ihre KK deswegen betreiben.
@Thread
Mal schauen, ob auf wfn.js Punkte eingegangen wird oder er sich in Richtung Tom Cat entwickelt (erfahrungsgemäß wahrscheinlicher, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt).
Hhm finde Wolfgang hat eigentlich alles wichtige Gesagt thread ist im Grunde beendet alles andere sehe ich als reine Spekulation !
Gruß!!!!!:)
@Thread
Mal schauen, ob auf wfn.js Punkte eingegangen wird oder er sich in Richtung Tom Cat entwickelt (erfahrungsgemäß wahrscheinlicher, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt).
Was für Punkte???
Gruß
Jetzt müsste man aber SV erst einmal definieren geht es um reine Selbstverteidigung oder ums Reale Kämpfen?
Gruß
ps3ud0nym
21-07-2006, 18:29
@JunFan
Siehe Beitrag #8 und wer den erstellt hat.
@iron101headDareius
Ich denke auch, dass Wolfgangs Beitrag sehr konstruktiv war (und mal ohne TU-Propaganda bzw. Herabsetzen anderer Leute :halbyeaha ).
Den Ansatz einer Antwort könnte man vielleicht bekommen, wenn man sich fragt, welche Eigenschaften man für die SV im Allgemeinen braucht (z.B. Situationen einschätzen können, um Gefahren rechtzeitig zu erkennen; Aspekte wie den Überraschungseffekt nutzen; Körpergefühl; Distanzgefühl; den Überblick über die Situation halbwegs behalten können usw.)
und wie diese jeweils trainiert werden.
Erst danach würde ich auf Details einzelner Techniken schauen, wenn das dann noch nötig ist. Und der banale Hinweis, dass das alles mehr oder weniger vom jeweiligen Lehrer abhängt, darf auch nicht fehlen.
Und dann ist da noch die Frage, welches Zeitfenster du betrachten willst. Soll ich innerhalb von zwei Wochen mich möglichst gut verteidigen können? Oder ist solides Basistraining am Anfang wichtiger, weil ich mich dann nach zwei Jahren besser verteidigen kann?
Und mit Sicherheit habe ich irgendwelche grundlegenden Dinge dabei noch nicht bedacht...
Gruß,
Wolfgang
Ok. Aber ist das nicht Lehrer oder Schul abhängig?
Gruß
@JunFan
Siehe Beitrag #8 und wer den erstellt hat.
Dachte du hast dich vertippt, aber so habe ich den Beitrag nochmal in ruhe gelesen:D
MFG
ps3ud0nym
21-07-2006, 19:00
Ok. Aber ist das nicht Lehrer oder Schul abhängig? [...]
Sorry, wenn ich jetzt arrogant klinge, aber... lesen, nachdenken dann schreiben. Oder eben nicht schreiben, weil sich dann alles geklärt hat. Wenn du trotz Nachdenkens die Antwort auf deine Frage nicht als banal empfindest, kannst Du ja mal versuchen Punkte aufzulisten, die für und gegen die Bejahung deiner Antwort (man sagt auch Erörtern dazu) sprechen. Solltest Du dich dann nicht entscheiden können, ob ja oder nein richtig ist, darfst Du meine Kurzfassung lesen: Ja, aber nicht ausschliesslich. :p
@iron101headDareius
Ich denke auch, dass Wolfgangs Beitrag sehr konstruktiv war (und mal ohne TU-Propaganda bzw. Herabsetzen anderer Leute :halbyeaha ).
Ab und zu muss ich mal was Sachliches schreiben, danach wirkt das Herabsetzen anderer Leute wieder glaubwürdiger.
Den Trick habe ich von dir gelernt. :D
Gruß,
Wolfgang
ps3ud0nym
21-07-2006, 19:28
[...]
Den Trick habe ich von dir gelernt. :D
[...]
Da Du es von mir gelernt hast, gebe ich dir noch einen Tip, da ich ja von Geheimniskrämerein nichts halte und nur das Beste für meine Schüler möchte. :D
Der Trick funktioniert nur bei Leuten, die man persönlich nicht kennt und dadurch nur ausschließlich durch Texte beeinflussen kann.
Edit: Mal abgesehen davon, dass ich damit angefangen habe und es nicht zum Topic gehört. Bevor es hier wieder in eine Endlosschleife endet, wo Du laufend Beschuldigungen findest, und ich dir aus innerem Zwang das Gesicht zerreissen muss, könnten wir das auf PN-Ebene versetzen, falls in der Hinsicht noch Diskussionbedarf besteht.
@Topic
Ich lasse es einfach mal offen, obwohl ich denke, dass nichts mehr kommt, was in Richtung Wolfgangs erstem Post geht.
Dann gehe ich eben selbst auf meine Punkte ein...
Situationen einschätzen können, um Gefahren rechtzeitig zu erkennen;
Wie lernt man das? IMO zwar unter anderem auch, aber keineswegs ausschließlich durch SV-Spielereien wie BlitzDefence, sondern insbesondere durch generelle Schulung der Aufmerksamkeit und dadurch, dass man lernt, auf das zu hören, was einem das Gefühl signalisiert. Zum Beispiel bereitet das im Nachbarforum oft kritisierte "Volkshochschul-Taichi" (wo nur Formen gelaufen werden) meiner Einschätzung nach auf diesen Aspekt sogar ziemlich gut vor. Langfristig bringt es auf diesem Wege mehr, denke ich; kurzfristig wird wohl sowas wie BD sinnvoller sein.
Aspekte wie den Überraschungseffekt nutzen;
Das ist etwas, was im WT (praktisch unabhängig von Verband und Richtung) von Anfang an getan wird, also ein Pluspunkt für diese Stile. Ich kann nicht beurteilen, inwiefern das bei anderen Richtungen der Fall ist, aber es gibt wohl einige Indizien dafür, dass z.B. Bruce Lee das auch kannte und berücksichtigt hat.
Körpergefühl;
Ein Aspekt, der zu meiner Überraschung häufig gar nicht genannt wird, wenn Leute aufzählen, was beim Kämpfen wichtig sei. Ist meiner Beobachtung nach aber immens wichtig. Wer selbst unterrichtet, wird wissen wie unterschiedlich stark das Körpergefühl bei neuen Schülern ausgeprägt ist und welchen Unterschied das macht. Selbst mit sehr wenig Technik kann man schon einiges erreichen mit sehr gutem Körpergefühl.
Distanzgefühl;
Ohne Sparringsübungen entwickelt sich das deutlich langsamer, daher sollte in einer *ing *un-Schule Sparring gemacht werden. Ob man das ganz locker oder sehr hart macht, hat auf die Entwicklung des Distanzgefühls wohl keinen besonderen Einfluss.
den Überblick über die Situation halbwegs behalten können
Es kann IMO keiner abstreiten, dass Leute ohne jegliche Bodenkampferfahrung am Boden die Orientierung völlig verlieren. Ich habe Verständnis dafür, wenn jemand sagt, in der SV wolle er aus diesem oder jenem Grund nicht auf den Boden, aber wenigstens die elementarsten Grundlagen sollten dennoch trainiert werden, damit man wenigstens weiß, wie man wieder aufstehen kann. Einen Elbow-Escape sollte heute auch ein *ing *un-Betreibender beherrschen, auch wenn das keine klassische *ing *un-Technik ist. Das gehört heute einfach dazu, wenn man von umfassender Vorbereitung auf die SV spricht.
Gruß,
Wolfgang
Edit: Mal abgesehen davon, dass ich damit angefangen habe und es nicht zum Topic gehört. Bevor es hier wieder in eine Endlosschleife endet, wo Du laufend Beschuldigungen findest, und ich dir aus innerem Zwang das Gesicht zerreissen muss, könnten wir das auf PN-Ebene versetzen, falls in der Hinsicht noch Diskussionbedarf besteht.
Ich hatte keinerlei Bedürfnis, dazu noch etwas zu sagen, weil ich meinen Spruch eindeutig besser fand als deinen. ;)
Beste Grüße,
Wolfgang
ps3ud0nym
21-07-2006, 20:36
Ich hatte keinerlei Bedürfnis, dazu noch etwas zu sagen, weil ich meinen Spruch eindeutig besser fand als deinen. ;)
Beste Grüße,
Wolfgang
Man beachte meine Prognose. In Sprüche-Klopfen bist Du schon der Held, da kann ich wohl nicht mithalten, Glückwunsch. ;)
Zu deinem On-Topic-Beitrag Zustimmung in allen Punkten.
In Sprüche-Klopfen bist Du schon der Held, da kann ich wohl nicht mithalten, Glückwunsch. ;)
Ich habe eben auch eine fundierte Ausbildung in klassischem *ing *un genossen.
Zu deinem On-Topic-Beitrag Zustimmung in allen Punkten.
:)
Gruß,
Wolfgang
............... .Ich kann nicht beurteilen, inwiefern das bei anderen Richtungen der Fall ist, aber es gibt wohl einige Indizien dafür, dass z.B. Bruce Lee das auch kannte und berücksichtigt hat.
:rolleyes:
MFG
wangshiyuan
21-07-2006, 21:53
Nee, wassn Angeber.
Nee, wassn Angeber.
:ups: :fight: :baeehh: :D
Viel spaß!!!:D
Gruß
Ooops, das hatte ich nicht bedacht...
Danke,
Wolfgang
Nee, wassn Angeber.
KRRR:rofl: warte bis der Pitbull auftaucht!
Das wird ja wieder L.......:D
Gruß
Ooops, das hatte ich nicht bedacht...
jedes system ist nur so gut wie seine vertreter ...
Ich denke Teils/Teils! das system sollte vernünftig sein und der vertreter auch!
Consul of Wing Chun
30-08-2006, 07:24
deleted by Consul
Dazu gehören immer zwei....der der schwätzt und der der es sich aufschwatzen lässt.
Ein guter Verkäufer ist in erster Linie auf Profit aus....
Ein guter Trainer sollte anderes im Sinn haben....
Consul of Wing Chun
30-08-2006, 12:49
deleted by Consul
@consul...
in dem Thread mit der "Liste" schreibst Du doch selber das eine Konkurenz zum Lehrer nicht entstehen darf und Wissen nicht weiterverkauft werden darf!!
Das riecht extrem nach Profitdenkerei nach dem altbekannten Schema!
Du musst Dich mal für eine Seite entscheiden!!
Consul of Wing Chun
30-08-2006, 13:29
deleted by Consul
@ consul
hört, hört....
wenn das jeder beherzigen würde wäre vieles einfacher....
aber Willkommen in der Wirklichkeit...
Aber da ist noch dieses kleine gallische Dorf.....
netwolff
30-08-2006, 14:56
Aber da ist noch dieses kleine gallische Dorf.....
Wo? Wenns in Gallien ist, ists leider zu weit zum Training. Wenns in der Nähe ist, werde ich gerne Gallier...auch wenn blau-weiße Längsstreifen albern aussehen...
@Netwolf
..meiner Meinung nach ist das kleine gallische Dorf nach M...en (nein...nicht München) versetzt worden :D
...ist aber nur meine bescheidene Meinung
Ätschibätsch, mein wing chun ist viel besser als Deins, denn Deines bringt mir gar nix, meins dagegen wohl.....:D ;)
gruss
domme
Man hier ist es einfach zum....:wuerg: ! Immer die selbe S......! Das Forum hier macht sich wie ich schon mal in einem Thread beschreiben habe einfach zum leid vieler netter WT und sonstiger Typen die ähliches System betreiben einfach lächerlich....:cool:
martin.schloeter
30-08-2006, 21:35
Das Forum macht sich nicht lächerlich, es sind die Leute !
Das Forum kann sich gar nichts machen, es ist lediglich das Medium.
Gruss
Das :
www.taifu.de ;)
Asspirin
31-08-2006, 01:06
www.taifu.de ;)
Noch so ne Gemeinschaft, die Kampfkunst in diese unerträgliche "Wellness-Welle" reinzieht. Unfassbar, wie sehr man den Sinn von Kampfkünsten missverstehen und sich damit so lächerlich machen kann...
Das :
www.taifu.de ;)
:ups: :ups: Alles klar...
Und wieder jemand, der "Wahrhaft siegt wer nicht Kämpft" Von Sun Tsi falsch verstanden hat, oder bewusst fehlinterpretiert.
Erinnert mich ein bisschen an : http://www.wen-do.de/
Noch so ne Gemeinschaft, die Kampfkunst in diese unerträgliche "Wellness-Welle" reinzieht. Unfassbar, wie sehr man den Sinn von Kampfkünsten missverstehen und sich damit so lächerlich machen kann...
Wieso? KK hat doch was mit Wellness zu tun oder?
Vorzugsweise natürlich mit der Wellness des Gegners, bzw mit der Zerstörung derselbigen :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.