Vollständige Version anzeigen : Lustiges Problemchen bei Mawashi Geri
Mosambiker
22-07-2006, 13:03
Oss, Karatekas.
Hab da ein ganz witziges Problem und wollte mal wissen, ob ich da alleine bin und ob vielleicht jemand Rat weiss.
Ich kann keine Mawashi Geris in die Luft machen... Wenn ich vor meinem Boxsack trainiere, kein Problem. Wenn Ich im Kumite bin, kein Problem. Wenn ich einen in die Luft machen soll... dann renke ich mir die Hüfte aus!:confused: :confused: :confused:
Das ist mitlerweile echt peinlich!:mad: Kenn irgendjemand von Euch so etwas?? Was kann ich denn da machen!?:cry:
Gruß,
Mosambiker
Hast wohl keine Kontrolle wa? ;)
Einfach weiter trainieren und versuchen abzubremsen bevor die Hüfte sich überdreht. :)
Kazenomyoshu
22-07-2006, 16:11
Das Problem hatte ich auch ne ganze Zeit.
Wie schon gesagt wurde, da kannste nur eins machen, nämlich üben, die Hüfte nicht zu überdrehen.
FireFlea
22-07-2006, 16:39
Am Sandsack tritt man ja immer schnell und mit voller Kraft; übe den Tritt doch mal langsam in die Luft. Also erst Knie Hoch, Hüfte eindrehen, Bein Strecken, kurz Halten, Vorder-Bein zurück, Hüfte zurück, Bein absetzen...
mionidan
22-07-2006, 17:38
Ja ich denke auch estmal langsam weil du wohl zu früh die Hüfte zu machst.
handpratze
22-07-2006, 18:32
Am Sandsack tritt man ja immer schnell und mit voller Kraft; übe den Tritt doch mal langsam in die Luft. Also erst Knie Hoch, Hüfte eindrehen, Bein Strecken, kurz Halten, Vorder-Bein zurück, Hüfte zurück, Bein absetzen...
Also so wie hier (http://www.ju-schin-kai.de/pix/techniken/mawashi-geri.php) :D
Daß die Hüfte sich meldet, wird daran liegen, daß der Gegendruck beim Kick in die Luft fehlt und das Bein daher u.U. zu weit ausschnappt, wenn man nicht aufpasst. Wie weit man sich zurücklehnt, spielt da auch mit.
Bin zwar kein Karateka, aber da wir im KM auch einen Mawashi Geri ähnlichen Kick verwenden, plätte ich mir damit regelmäßig meine Hüftgelenke :D
23-07-2006, 11:31
Einfach die Hüfte nich so weit reindrehen...etwas vorher damit aufhören, die hüfte reinzudrehen....üb das erstmal am Stuhl mit festhalten und so.
Damit du ein Gefühl dafür bekommst, wann Schluss mit Eindrehen ist
Hi Mosambiker,
ich hatte auch meine Probleme mit dem Mawashi Geri im Kihon, was mir geholfen hat ist, wie schon erwähnt wurde, die Hüfte nicht zu weit einzudrehen und unmittelbar nach dem Kime das Bein mit dem du trittst recht schnell und mit Kraft wieder zu beugen, das gibt auch einen besseren Stand und die Hüfte muss die das ganze nicht so sehr abfangen,
also mir hat das zumindest sehr geholfen...
Der Marian hat vor vielen Jahren auf dem Bundejugendlehrgang mal stundenlang nur Mawashi mit uns geübt.
Er hatte einen zunächst seltsam klingenden Tipp, der aber gut funktioniert. Lautet in etwa: "Mawashi-Geri macht man vor allem mit dem STANDBEIN!"
Und tatsächlich, wenn man sich auf das Standbein konzentriert, bekommt die ganze Technik mehr Bodenhaftung und die Stellung wird deutlich stabiler. Auch das Kontrollieren der Hüfte fällt dann sehr viel leichter.
Da Deine Beschreibung klingt, als hättest Du die Trittrichtung gut unter Kontrolle hast, kannst Du ja mal probieren, von der anderen Richtung her zu arbeiten und viel Wert auf die Stabilität des Standbeins zu legen. Vielleicht regelt sich das mit der Hüfte dann automatisch.
OSS und viele Grüße
Oliver
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.