Neuen Judoverein gründen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuen Judoverein gründen



judoka
22-10-2002, 12:36
Hallo zusammen,
wer kann mir infos zum thema judovereinsgründung geben?
wir machen einen neuen verein auf und haben keine ahnung wie das geht.
was braucht man, um im djb mitglied zu werden?
danke im voraus
judoka

Goemon
22-10-2002, 17:30
Verein gründen ist relativ einfach

1.) 7 Personen finden, die mitgründen wollen.
2.) Termin für eine Gründungsversammlung festlegen
3.) Kontakt zum DJB oder einem anderen Verband aufnehmen, zwecks Mustersatzungen.
4.) Satzung beschließen und ggf. beim Amtgericht eintragen lassen für den e.V.
5.) Aufnahmeantrag bein DJB stellen

und dann kann es los gehen....

Halle und so setze ich mal als gegeben vorraus.

Gruß Lupin der III

Michael Kann
23-10-2002, 11:04
Hi Ulli,

fals Du noch Unterstützung brauchst, bitte Nachricht zukommen lassen!

Gruß
Mike

PS. hoffe Dir geholfen zu haben!

Judo - Sempai
24-10-2002, 18:40
Hallo !

Finde es gut, dass du einen eigenen Verein gründen möchtest, generell möchte ich dazu aber sagen, du bzw. der Verein muß nicht Mitglied im DJB sein, damit du Judo in einem Verein machen kannst.

Pantha
26-10-2002, 23:16
Original geschrieben von Judo - Sempai
Hallo !

Finde es gut, dass du einen eigenen Verein gründen möchtest, generell möchte ich dazu aber sagen, du bzw. der Verein muß nicht Mitglied im DJB sein, damit du Judo in einem Verein machen kannst.

Wahrscheinlich nicht, aber er sollte sich wenn er Judo betreiben will und seine Leute zu Wettkämpfen schicken will schon einem Verband anschließen!

BlackSam
05-11-2002, 19:23
Hat ja auch Versicherungstechnische Gründe in einem Verband zu sein ... Ist dieser nämlich bei deinem Landessportbund angemeldet, bist du und deine Schüler nämlich über diesen Versichert - sonst nicht :rolleyes:

Goemon
09-11-2002, 08:08
@ Sam

Da du hier so schön den Versicherungsschutz anspricht, meine Frage, Wann tritt der LSB/DSB ein ?

Gruß Lupin the 3rd

BlackSam
12-11-2002, 18:07
Ist deine Frage wann der Versicherungsschutz eintritt?

Der tritt immer ein wenn du dich unter Anleitung in deinem Verein bewegst (sportlich versteht sich)(natürlich auch wenn du Trainer bist).
Voraussetzung ist wie schon erwähnt das dein Verein in einem Landesverband ist, welcher wiederum Mitlied im LSB ist.
Dein Verein muss für eine Verletzung deswegen auch immer eine Meldung schreiben die dann im Ernstfall über den Verband zum LSB (bzw. das Versicherungsunternehmen des LSB) geht.

Frage beantwortet oder meinstest du etwas anderes?