Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Vorstufe zum Randori

Drake
22-07-2006, 20:08
Sers Leute!

Heute auf einem Lehrgang bei Karamitsos-Sensei:

Zwischen dem herkömmlichen Kumite und dem Freikampf gibt es anscheinend einen vorbereitenden Zwischenschritt: die Partner stehen sich ggüber und beide führen die gleiche Randori-Technik/Kombination abwechselnd aus der Bewegung aus; sprich: Kizami-Zuki - Kizami-Zuki immer und immer wieder.

Damit soll den "Neulingen" auf Randorigebiet die Angst genommen und ein Gefühl für den freien Kampf übermittelt werden.

IMHO eine sehr sinnvolle Methode, aber ich persönlich höre das zum ersten mal, ebenso wie meine Trainer und andere LG-Teilnehmer. Ich zB bin direkt von Kumite auf Freikampf übergegangen und hab eher aus Erfahrung gelernt.

Was haltet Ihr von der Methode? Habt ihr sie bereits gekannt oder angewendet (als Trainer zB)? Habt ihr andere Methoden, Randori-Anfänger in den Freikampf einzuführen oder geht ihr einfach "wortlos" dazu über?

Gruß, Drake

bikergirl
22-07-2006, 20:24
Ja, bei uns wird das auch so gemacht und von dort langsam aufgebaut. Also eine Technik/Kombi und das wird geblockt. Dann wird ein Counter mit eingebaut. Dann ein Schritt zur Seite während des Blocks usw. bis man im freien Kampf endet.

Mir hat Kämpfen persönlich von Anfang an Spass gemacht (:rolleyes: ), aber die, die etwas Hemmungen haben, sind mit dieser Einführung deutlich entspannter. Vor allem, weil sie nicht wissen, dass es im Freikampf endet, wenn sie damit anfangen.;)

Ausserdem ist es eine gute Methode, um ein Gefühl für das richtige Tempo zu bekommen, wieviel Kontakt man austeilen und vertragen kann (wenn es denn mit Kontakt ist) und Abstand usw. Wenn man anfängt, neigt man ja dazu einfach draufzuhauen und diese Methode hilft dagegen.

Und auch später hilft es verschiedene Kombinationen auszuprobieren mit entsprechender Abwehr usw.

Also rundrum find ich es sehr sinnvoll und auch einige von den zaghafteren hat es sehr geholfen.

ZoMa
22-07-2006, 21:15
Zwischen dem herkömmlichen Kumite und dem Freikampf gibt es anscheinend einen vorbereitenden Zwischenschritt

Ich denke, mann kann da min. noch 20 andere Zwischenschritte finden..

23-07-2006, 11:33
Dürfte sich um Kaeshi Ippon Kumite gehandelt haben und wird in der Prüfungsordnung des DKV ab dem 5. Kyu behandelt.

http://www.karate-dkv.de/poshotokan.PDF

jauu
23-07-2006, 11:45
Moin Draki :),

jop ich kenn das schon und hab es sowohl als Übungsleiter als auch als Lehrling praktiziert. Und ich finde die Methode garnicht so schlecht. :)

-Cobra-
23-07-2006, 11:50
Wie bereits Avatarus gesagt hat wird diese "Übung" beim DKV in der Prüfung zum 5. Kyu abgeprüft. Sie ist dir wahrscheinlich deshalb nicht bekannt, weil kaum ein Prüfer das abprüft.... ;)

Karate_Bushi
23-07-2006, 17:41
Ich finde diese Methode auch sehr sinnvoll, da es Menschen gibt, die man sehr langsam an einen Partner, bzw. das Kumite gewöhnen muss. Wenn man die gleich frei kämpfen lassen würde, wäre es sehr wahrscheinlich, dass etwas passiert, dass sie die Lust daran verlieren lässt. Um gerade das zu vermeiden sind diese Übungen sehr wichtig und der "Kumite-Neuling" kann dann immer mehr aufbauen und sich dabei sicher fühlen (Thema Osterlehrgang Toni Dietl: Kämpfen aus einer sicheren Deckung heraus). Erst wenn sich selbst ein kleines bisschen sicher fühlt hat man auch den Mut im Freikampf mehr zu agieren.

Viele Grüße

23-07-2006, 21:01
Wie bereits Avatarus gesagt hat wird diese "Übung" beim DKV in der Prüfung zum 5. Kyu abgeprüft. Sie ist dir wahrscheinlich deshalb nicht bekannt, weil kaum ein Prüfer das abprüft.... ;)

Na ja, wenn es schon in der PO drinne steht, sollte man das schon machen.

Ich musste es nicht machen, da das alles schon länger zurückliegt....aber ich empfinde das auch als sinnvoll!

ZoMa
26-07-2006, 12:00
Ob Kaeshi Ippon Kumite sinvoll ist, hängt wohl in erster Linie davon ab, welches Ziel man verfolgt..

Drake
26-07-2006, 22:00
Kaeshi Ippon Kumite war bei meiner Prüfung mit drin.

Anders aber als das wird bei dem Zwischenschritt, den ich meine, nicht geblockt, gekontert oder sonst etwas. Die Partner schlagen nur abwechselnd.

19_nonchalant_78
26-07-2006, 22:42

Kaeshi Ippon Kumite wurde bei mir neulich geprüft - mit Block und Konter :ups:

Kimi
27-07-2006, 12:22
So ziemlich alle Partnerformen sind eine Vorstufe zum Freikampf. In der einen oder anderen Form.
Beispiele bei uns im Yuishinkan Goju-Ryu:
Kihon-Ippon-Kumite-Formen, wo alles festgelegt ist, ein Angriff und eine Abwehr plus Konter vorkommen, die alle in Grundschulform ausgeführt werden. (8. und 7. Kyu)
Jiyu-Ippon-Kumite: festgelegter Angriff, freiere Ausgangststellung (nicht Grundschule) beliebige Abwehr, beliebiger Konter, aber Einschränkung: eine Technik (Ippon)
allgemein Yakusoku-Kumite: zwischen Partnern abgesprochene Formen mit mehreren Techniken, so auch Abwehr und Konter des Konters (Kumite-Ura)
Jiyu-Kumite: Freikampf nach Wettkampfregeln

Im Dojo wird das natürlich noch in diversen Variationen gemacht und schliesslich auch auf den "Eine-Regel-Freikampf" ausgedehnt: alles erlaubt, nur keine Verletzungen.