Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Masseaufbau?

masato
22-07-2006, 21:21
hi
habe eben schon etwas mit der suchfunktion gearbeitet und bin da auf nen wiederspruch zu meinem training gestoßen und würde gerne eure meinung hören.
zurzeit mache ich recht intensiv bodybuilding und zwar alle 72stunden eine einheit von ca.75min in der ich aber eigentlich immer dieselben übungen habe:
klimmzüge(enge u. weite) für den rücken,bankdrücken und liegestütze für brust.dann noch nackendrücken mit sz hantel,sz hantel rudern und vorgebeugtes kurzhantelrudern für den nacken.sowie curls mit sz hantel für bizeps und barrenstüz für den trizeps.immer so 8wdh. und 3sätze.
ist das alles so richtig für optimalen masseaufbau?(an ernährung ist gedacht)
weil ich habe da gelesen das mehr als einmal die woche dieselbe übbung nix bringt...
danke schonmal für eure hilfe

pYr0
22-07-2006, 22:37
Ich würde dir zu einem 3er Split raten:

1. Tag - Brust, Trizeps, Schultern

2. Tag - Lat, Bizeps, Genick

3. Tag - Füße, Kreuz, Unterarme

So in der Art man kann das natürlich variieren ; )

Bei deinem bisherigen Plan fällt mir nur auf, dass die Grundübungen also Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben fehlen. Dabei ist natürlich nochmal schlecht, dass du keine Beine trainierst da diese auch wichtig sind. Auch wenn es sich dumm anhört aber wenn man die Beine trainiert wird man auch im Oberkörper stärker : )

Zu den Wiederholungen ist zu sagen wenn du Kraftzuwachs erzielen willst nimm ein hohes Gewicht und mach damit nicht so viele Wiederholungen. Wenn du gezielt Muskeln aufbauen willst, wie in deinem Fall auf Masse such dir ein Gewicht aus mit dem du auf ca 10 Wiederholungen kommst und mach damit so 3 Sätze. Pro Muskelgruppe kannst du natürlich mehrere Übungen machen ;)

Mars
23-07-2006, 07:14
Alle 72 Stunden ist eigentlich ausreichend Regeneration. Zweimal die Woche kann schon in Ordnung sein, solange Du gut damit fährst. Lies dazu noch einmal die FAQ (Krafttraining und Regeneration).
Bei dieser Intensität ist zweimal durchaus drinnen. Erhöhst Du die Intensität solltest Du auf einmal die Woche umsteigen.

Kniebeugen/ Beinpresse und eine Übung für den unteren Rücken sollte schon im Plan sein.

Gruß

masato
24-07-2006, 12:55
danke euch beiden für die hilfe.
die übungen selbt haltet ihr also für gut und ausreichend zum masseaufbau?

Mars
24-07-2006, 13:01
Nur sollten eben Kniebeuge/ Beinpresse und eine Ünung für den unteren Rücken (Kreuzheben wäre ideal) dabei sein.

Gruß

masato
24-07-2006, 17:09
@mars
danke das werde ich dann noch machen sobald meine achillesehne wieder belastbar ist.