Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bodenkampf nötig?



Duncan Leung
22-07-2006, 23:16
Hi Leute,
ich mache jetzt seit ungefähr 1 Jahr Kampfkuns/Kampfsport.
In dieser ganzen zeit,bin ich sogut wie gar nicht mit Bodenkampferfahrung in berührung gekommen.
Meint ihr,dass es nötig ist im Boden kämpfen zu können und überhaubt das zu trainieren oder ist das nur eine Nebensache?
MfG

malice
22-07-2006, 23:25
Meint ihr,dass es nötig ist im Boden kämpfen zu können und überhaubt das zu trainieren ?


Ja

gunma_bulf
22-07-2006, 23:28
Solang Du stehnbleibt - Nein :)

pYr0
22-07-2006, 23:29
Hmm kommt imoh darauf an was du willst. Wenn du nur deine Kampfsportart machst weil sie dir Spass macht und du nur darin gut sein willst musst du nicht extra Bodenkampf traineiren. Wenn du aber auch in einem sagen wir mal STraßenkampf stark sein willst und oder dich Bodenkampf einfach interessiert solltest du es schon machen. Und auch wenns nicht so wär.. schaden tuts nicht sich das mal anzuschaun ; )

JunFan
23-07-2006, 00:59
:confused: Warum fragst du das im JKD Forum:confused:

ansonst : ja

MFG

PS: Suchfunktion benutzen!

Lee Jun-Fan
23-07-2006, 02:07
ja ;P

Duncan Leung
23-07-2006, 02:10
Ich frage das im JKD Forum,weil im JKD doch auch bodenkampf gelehrt wir und nicht wie bei manch anderen Stilen nur der Bodenkampf gelehrt wird.
Ich möchte in meinem Sport auch richtig gut werden,aber auch für die Straße will ich mich effektiv verteildigen.
Ich denke mal,das ich das aber erst später in meinem Stil miteinbauen werd.
Danke für eure Antworten.
MfG Duncan Leung

Asspirin
24-07-2006, 17:32
Gibts das im Shaolin Quan (steht ja bei dir als KK drin) nicht? Frag mal deinen Trainer, ich dachte immer, das sei in den meisten Kung Fu Stilen vorhanden (halt erst für höhere Schülergrade)

ElCativo
25-07-2006, 10:15
Es gibt immerwieder Gegner die einen zu Boden reißen (wollen)
Wenn Du auf der Straße effektiv kämpfen willst,
mußt Du Bodenkampf trainieren.

Habe mal mit einem Wing Tsun Menschen Bodenkampf gemacht (nur kurz),
sobald ich an ihm dran war, ahtte er keine Chance.
Er macht übrigens schon länger WT. (nur falls wieder so komische Kommentare kommen..) ;)

Greetz
ElCativo

Duncan Leung
25-07-2006, 13:26
Gibts das im Shaolin Quan (steht ja bei dir als KK drin) nicht? Frag mal deinen Trainer, ich dachte immer, das sei in den meisten Kung Fu Stilen vorhanden (halt erst für höhere Schülergrade)
Das gibt es im Shaolin Quan auch,wir haben es aber sehr wenig praktitiert,weil wir im moment mehr Sparring machen.
Ich werde mein Meister aber trozdem darauf ansprechen,da ich der Meinung bin,dass der Bodenkampf wichtig ist.

shin101
25-07-2006, 17:32
Hi dz solltest zumindest eine Idee davon haben ! Weil es kann immer mal passieren das du auf den Boden mußt !Und dann mußt du wissen was zu tun ist und wie es sich anfühlt wenn dich jemand Hebeln will oder vergleichbares !
Du solltest es nicht unbedingt meistern aber solltest auf Jedenfall eine Idee davon haben !




Gruß!!!!!:)

Combatman
25-07-2006, 20:33
Bodenkampf gehört einfach dazu,sowie die Beschäftigung mit Messer ,Stock und Pistole und die dazugehörigen Abwehrmöglichkeiten:cool:

JunFan
25-07-2006, 20:44
Pistole und die dazugehörigen Abwehrmöglichkeiten:cool:

:rolleyes:

jonnyflash
25-07-2006, 20:53
Ich schließe mich den Vorrednern an und würde auch sagen Bodenkampf ist nötig wenn man sich effektiv verteidigen können möchte. Bei ner Prügelei kann man ja durchaus mal auf dem Boden landen und sich da weiter auseinandersetzen.
Aber davon mal abgesehen, ist das Bodenkampftraining nicht nur zur Komplettierung des SV-Bereichs gut, sondern es macht auch derbe viel Spaß :D

gruß jonnyflash

Luggage
25-07-2006, 21:46
Hach, Harmonie im KKB - äußerst selten ;)

Und: Ja, Bodenbasics sind unerläßlich, wenn's um SV geht, alleine schon um es besser vermeiden zu können, auf den Boden gezwungen zu werden, bzw. um schneller wieder hoch zu kommen.

Grüße,
Luggage

Joe Cool
25-07-2006, 22:17
Mein Lieblingsargument: Bodenkampf macht einfach Spaß!!!


Außerdem: Al Bundy....

Asspirin
25-07-2006, 22:22
Hach, Harmonie im KKB - äußerst selten ;)


Sind ja nich im *ing *un Bereich hier :D

Lee Jun-Fan
25-07-2006, 23:05
@ Joe Cool, jonnyflash
ja es macht nen riesen spaß ;P

selman_JKD
27-07-2006, 12:29
Bodenkampf ist auf jedenfall wichtig, wenn du mal richtig schaust wie im käfigkampf(ultimate fighting) werden höchstens die ersten schläge in der luft gegeben, aber dann wird zu 70 % auf dem boden gekämpft. wenn du auf dem boden keine erfahrung hast, dann wirst du strassenkämpfe auf jeden fall verlieren. das ist logisch. aber wenn du bodenkampf auch gut drauf hast kannst du vielmehr "reissen" als nur in der luft. meiner meinung nach ist bodenkampf wichtiger als kämpfen auf den beinen.

ich habe die erfahrung oft genug gemacht....deswegen bin ich im bodenkampf aktiver geworden.

viel spass

Ju-Jutsu-Ka
27-07-2006, 12:42
Bodenkampf gehört dazu (meine Meinung)

1. für SV wichtig
2. macht Spass
3. ist ein lockerer Bodenkampf ein gutes Aufwärmt

Luggage
27-07-2006, 12:48
Bodenkampf ist auf jedenfall wichtig, wenn du mal richtig schaust wie im käfigkampf(ultimate fighting) werden höchstens die ersten schläge in der luft gegeben, aber dann wird zu 70 % auf dem boden gekämpft. wenn du auf dem boden keine erfahrung hast, dann wirst du strassenkämpfe auf jeden fall verlieren. das ist logisch. aber wenn du bodenkampf auch gut drauf hast kannst du vielmehr "reissen" als nur in der luft. meiner meinung nach ist bodenkampf wichtiger als kämpfen auf den beinen.

ich habe die erfahrung oft genug gemacht....deswegen bin ich im bodenkampf aktiver geworden.
Sorry, aber das halte ich für ausgemachten Schwachsinn. Das fängt schon damit an, dass Cage-Fights mal wieder mit SV verwechselt werden, dabei handelt es sich um grundverschiedene Ausgangslagen. Die Leute werden einfach nicht schlauer, vor 30 Jahren war man mit Kung Fu unbesiegbar, weil es im Fernsehen so dargestellt wurde, heute geht man anderen logischen Luftblasen aus der Klotze auf den Leim. Weiterhin ist es mitnichten so, dass man zwingend in jedem Straßenkampf unterliegt, nur weil man nichts von Bodenkampf versteht - eine ordentliche Kelle kann schon reichen. Der aus der individuellen Empirie geschlussfolgerte Grundsatz, jede Schlägerei ende auf dem Boden läßt zumeist außer acht, dass bei sowas selten jemand dabei ist, der wirklich was vom Standup-Fight versteht.

Bodenkampf ist wichtig, sollte aber eher grundlegenden Charakter haben, wenn es um SV geht.

Primo
27-07-2006, 12:49
So,so ! Bodenkampf ist wichtiger als kämpfen auf den Beinen !

Das würde ja bedeuten, das Du es bei einer Strassenschlägerei vorziehst in den Bodenkampf überzugehen.

Schon mal gestiefelt worden, während du mit jemanden auf dem Boden gekämpft hast ? Passiert schneller als Du denkst !

Luggage
27-07-2006, 12:53
Schaut mal, was passieren kann, wenn man sich an einen Gegner (zum Beispiel durch Bodenkampf) bindet: http://www.atienza-kali.com/video/akma.wmv

Yalcinator
27-07-2006, 17:30
Bodenkampf = WICHTIG !!!!!!!!!

GIACOMO
27-07-2006, 18:21
Ja, ich halte den Bodenkampf ebenfalls für wichtig. Aber er ist auf keinen Fall wichtiger als der Standkampf, schon gar nicht wenn es um SV geht. Viele vergessen nämlich unter Stress, dass sie anstatt den Clinch zu suchen, auch erstmal einfach nur kräftig draufhauen könnten.:rolleyes:

Zu wissen wie man diverse Takedowns verhindern und sich aus verschiedenen Positionen befreien kann, um schnellstmöglichst wieder auf die Beine zu kommen, ist sicherlich nützlich. Die Entscheidung aber bewusst auf dem Boden herbeiführen zu wollen, ist ziemlich leichtsinnig. Wer sagt mir denn, dass ich keinen ehemaligen Bundesligaringer vor mir habe, der mir einfach so im Vorbeigehen ein paar Knoten in die Beine macht, wenn ich mich mit ihm auf einen Bodenkampf einlasse?
Wie darüberhinaus bereits erwähnt wurde, könnten sich auch die Kumpels vom Gegner einmischen, es liegen Messer, Gabeln, Flaschen etc. rum oder der Boden an sich lädt aus diversen Gründen nicht gerade zum fröhlichen Rollen ein...

Klar können die Faktoren auch mal günstig sein und man hat es nur mit einem Gegner, der keine Ahnung vom Bodenkampf hat, auf einer schönen grünen Wiese zu tun, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.;)

G

Till J.
27-07-2006, 19:48
@ GIACOMO
Ja Ja der Bundesligaringer , Bjj - Blackbelt , JJ oder Judo - Meister oder vieleicht doch der schwarze Mann ;)
Also eines kann man doch wohl sagen , es gibt wirklich nur eine kleine Zahl
von Leuten die sich mit Bodenkampf beschäftigen dem gegenüber steht eine
relativ große Zahl von stand up Kämpfern . Meine Erfahung ist stehen und schlagen kann jeder Idiot , manche sind halt profesionell zb. Boxer andere
bringen es unter Angst nur zu einer Abwehrreakiton , woraus aber auch schonmal ein lucky punch werden kann oder die Leute jagen einen Schwinger
nach dem nächsten raus .

Meine Meinung ist das es Momente für den Bodenkampf gibt wie es Momente
für den Einsatz von high kicks gibt , es kann sich manchmal einfach anbieten .

Ideal wäre hier doch ein fliessender Übergang , dch alle Distanzen ohne feste
Reinfolge und Ablauf , bestimmt lediglich durch Notwendigkeiten und Möglichkeiten .
Aber damit wäre man ja eigentlich wieder beim Freefight .....


Ich denke manchmal komischerweise das die Bodenkämpfer eigentlich die
besseren Standkämpfer sind , ganz einfach weil sie keine Angst vor dem
zu Boden kommen haben , vielleicht der eigentlich Luxus der Bodenkampf erfahrung .
Paradoxserweise könnte man sagen : " Ich kann Bodenkampf darum brauche ich ihn nicht " :) Was auch die Frage beantwortet ob man als Bodenkämpfer
einen Kampf nicht auch mit einem Schlag erföffnen kann der Ko . power hat ,
wenns halt reicht reichts eben :cool:


Reine Standkämpfer liegen , wenn sie denn liegen , oft wie Käfer auf dem Rücken und brauchen eine Zeitlang sich erstmal zu orientieren und fühlen
sich in ihrer Position extrem unwohl , was manchmal schon genug Zeit ist sie
abzuschiessen .

Blume
27-07-2006, 22:13
Hallo,

also wenn Giacomo schreibt, dass er befürchtet an einen Ex-Ringer-Champion zu geraten ist das vielleicht etwas weit hergeholt, allerdings gibt es in der Tat bestimmt auch ernstzunehmende Gegner am Boden. Etwas zuoft hört man von der Bodenriege hier im Board sowas in der Art wie "und wenn ich ihn erstmal am Boden habe, aber dann..." - ja, dann kann er u.U. dort auch was.
Die anderen Gründe (Scherben etc, Kumpels des Angreifers, Messer) sind meines Erachtens aber trotztem der Hauptgrund dafür, nicht freiwillig auf den Boden zu gehen.

@Till: Bodenkämpfer sollen die besseren Standkämpfer sein?? Stimmt, und Fußballer sind die besseren Tennisspieler.:biglaugh:
Wobei Du recht hast, wenn Du sagen wolltest, dass Kampfsportler bessere StandKämpfer sind, wenn sie ZUSÄTZLICH AUCH den Boden beherrschen.

Summa summarum: Boden gehört zu einem vollständigen SV-Training dazu. Allerdings sollte die "Ausrichtung" stimmen - Ziel sollte die Vermeidung von Takedowns, bzw. ein schnelle Wiederhochkommen sein (wenn man gut ist möglichst ohne dass der Gegner wieder mitaufsteht ;) ).

LongIP
27-07-2006, 22:58
Meiner Meinung nach muß Bodenkampf aus folgenden Gründen trainiert werden:

1. Eine Rangelei KANN eben nunmal am Boden enden, müssen muß sie nicht !
2. Die Wahrscheinlichkeit des Lucky-Armbars ist WESENTLICH geringer als die des Lucky-Punches. Soll heißen dass die Wahrscheinlichkeit einen Bodenkampf gegen nen Anfänger zu verlieren ist ungleich kleiner als das im Stand-up der Fall ist, weil Bodenkampf erfordert nämlich sehr viel Technik !!!!
3. Schlagen und Treten kann bekanntlich jeder Idiot- beim Ringen wird die Auswahl der Gegner schon erheblich dünner.
4. Kann ja sein Dein Gegenüber ist der bessere Stand-up-Fighter und Du bist gerade dabei zu verlieren. Dann ist BK vielleicht Deine einzige verbleibende Chance. DAS Problem habe ich zumindest schon mal gehabt. Im Stand-up-Sparring gnadenlos untergangen, aber als ich ihn zu Boden gekriegt habe - zumindest nen ehrenhaftes Unentschieden (und Respekt der Zuschauer:D ) erkämpft.
5. Wenn Frauen das Opfer von Gewalt werden, ist diese - sofern sie von Männern ausgeht - oftmals sexuell motiviert. Ne Frau sollte sich deshalb m. M. gegen einen Vergewaltiger auch dann noch wehren können, wenn er sie schon zu Boden zerren konnte (kann ja sein der Macker kommt von hinten gelle:flop: )
6. Bodenkampf erfordert eine ganz eigene Art der Fitness.
7. Bodenkampf erweitert den eigenen KK-Horizont
8. Man kann damit super WTler verar*****:D :ironie:
9. Einige Basistechniken (z. B. Armhebel, Kontrollgriffe etc.) kann man dann auch wieder im Stand umsetzen.
10. Boden kann echt Spaß machen

Noch Fragen oder alle Klarheiten beseitigt :D ?


Greets Matthias

Shanghai Kid
28-07-2006, 05:41
(...) wenn du mal richtig schaust wie im käfigkampf(ultimate fighting) werden höchstens die ersten schläge in der luft gegeben (...)
In der LUFT? :ups:

Tiger and Dragon laesst gruessen. Hehe.... :D

Ich fliege jetzt zum Mittagessen.

Jigga

Schnueffler
28-07-2006, 07:27
Ist sehr wichtig und wenn man nur weiß, wie vermeide ich ihn und wie komm ich ggf. schnell wieder nach oben!
MfG
Markus

Duncan Leung
28-07-2006, 15:20
Ich persönlich finde,das der Bodenkampf besonders für SV wichtig ist.
Ich will mich in jeder Lage verteildigen.
Mir macht der Bodenkampf aber nicht so viel spaß.
Man wird gewürgelt,zerdrückt ect...
Meine Taktik im Bodenkampf ist,das ich irgendein Glied nicht so auffallen lasse,damit z.B. der Gegner nicht merkt,dass mein Arm in einer guten position liegt und er für eine gute Aktion bereit ist.
Wenn diese Taktik aufgeht,schlage ich dann zu und versuche,einen entscheidenen schlag zu landen.

christoph
28-07-2006, 16:53
Sorry, aber das halte ich für ausgemachten Schwachsinn. Das fängt schon damit an, dass Cage-Fights mal wieder mit SV verwechselt werden, dabei handelt es sich um grundverschiedene Ausgangslagen. Die Leute werden einfach nicht schlauer, vor 30 Jahren war man mit Kung Fu unbesiegbar, weil es im Fernsehen so dargestellt wurde, heute geht man anderen logischen Luftblasen aus der Klotze auf den Leim. Weiterhin ist es mitnichten so, dass man zwingend in jedem Straßenkampf unterliegt, nur weil man nichts von Bodenkampf versteht - eine ordentliche Kelle kann schon reichen. Der aus der individuellen Empirie geschlussfolgerte Grundsatz, jede Schlägerei ende auf dem Boden läßt zumeist außer acht, dass bei sowas selten jemand dabei ist, der wirklich was vom Standup-Fight versteht.

Bodenkampf ist wichtig, sollte aber eher grundlegenden Charakter haben, wenn es um SV geht.
:klatsch:

peter schira
28-07-2006, 17:10
bodenkampf ist heute für mich sehr wichtig.
gruss peter schira
termieneinfo: 12 august ortega grappling seminar in köln-rath

practical_dreamer
15-09-2006, 21:51
ich halte bodenkampf für wichtig... es kann nunmal vorkommen, daß man mit dem hintern auf dem boden landet...

und für "anti-grappling" sollte man dann auch ein bissel "grappling" kennen... nur so des überblicks halber.

für SV: grade für frauen wichtig. weil vergewaltigungen finden ziemlich oft auf dem boden statt

der denkansatz, daß man auf wenig gegner trifft, die auf dem boden was können, ist schon richtig. kann passen. aber gibt auch wenig leute, die sich effektiv gegen intercepting, trapping und gekonntes clinchen wehren können.


also mir persönlich liegt bodenkampf nicht... eine große bildungslücke, die ich irgendwann mal ein stückchen weit schließen werde.

letztendlich auch wieder egal... allgemein ist bodenkampf sinnvoll.... wie sehr sich jemand darauf "spezialisiert", das muss zur jeweiligen person und den anforderungen passen