PDA

Vollständige Version anzeigen : 100 Jahr Feier TaiJi Mei Hua Tang Lang



Jochen Wolfgramm
22-07-2006, 22:48
Feier mit vielen Formen - Clip (http://www.mantismartialart.com/GMmemory-1.wmv)

Anlässlich der 100 Jahr Feier von Grossmeister Hao Bin (TaiJi MeiHua Tang Lang) trafen sich viele Meister, Lehrer etc und tauschten sich aus ...

Sehr interessant die Darbietungen der Handform "Yi Lou Zhai Yao" der verschiedenen Meister/Stilrichtungen ...

Jochen Wolfgramm
25-07-2006, 11:51
Bitte ... gern geschehen ... :gruebel:

Tshingis
25-07-2006, 12:33
auf jeden fall sehr interessant.
bloß ich frage mich, ist das kampftauglich?

GungFu84
25-07-2006, 13:13
auf jeden fall sehr interessant.
bloß ich frage mich, ist das kampftauglich?

du kannst natürlich nicht 1 zu 1 kämpfen wie in einer form. für die sv solltest du die akrobatischen kung fu elemente weglassen, aber die schnellen handtechniken und die lowkicks (z.B im video, die jungs in schwarz) ala tang lang sind durchaus sehr effektiv und kampftauglich.

Der Dude
25-07-2006, 14:16
...ich versuche gerade mir das video anzuschauen. dauert aber ewig hier zu puffern...

in der zeit kann ich aber meinen senf zur anwendbarkeit der yi lou zhai yao dazugeben, sofern es im mei hua so ziemlich die gleiche ist wie bei uns im 7 star, wovon ich aber ausgehe...

es gibt wesentlich schönere mantisformen, aber ich finde dass die yi lou zhai yao sehr gute und realistische kampftechniken hat. bei uns wird sie als erste mantisform unterrichtet, da sie zum einen recht einfach von den bewegungen ist und zum anderen aber sehr gute anwendungen in sich hat. ich kämpfe im freikampf sehr häufig it den techniken aus dieser form. auch weil ich die anwendungen so oft trainiert habe wie sonst aus keiner form (ich habe sie halt schon vor 8 jahren gelernt)...

oh, video läuft jetzt, bis später...

Tshingis
25-07-2006, 16:21
@gungfu
sicherlich sollte man das tun, ich meine, ich mach auch tang lang.
ich meinte aber nicht die form, sondern den mischstil.

Der Dude
25-07-2006, 17:43
...ich muss mich glaube ich korrigieren. ich habe jetzt im video keine form gesehen die unserer yi lou zhai yau ähnlich sieht. trotzdem mache ich mir keine sorgen über die anwendbarkeit der techniken im mei hua. viele der techniken sind die gleichen wie auch im 7 star, der ausdruck und auch der krafteinsatz unterscheiden sich aber schon deutlich.

finde das aber ein sehr schönes video, sicher sieht man da nicht nur meisterklasse aber die leute sind sehr fit und man sieht vor allem mal eine menge aus dem mei hua tang lang. wirklich sehr toll und danke dafür...

Jochen Wolfgramm
25-07-2006, 19:31
Dude: sorry, hab mich vertippt und somit dich etwas durcheinander gebracht: die Form ist Yi LU Zhai yao (Mandarin) und nicht er lu zhai yao.
Kantonesisch: YAT luo yaak yiu und YI luo yaak yiu. Heisst also: es wird die "erste weg" Form gezeigt und Du sprachst von der "zweitenWeg" Form.

Anwendbarkeit beider Formen steht nicht in Frage.

Tschingis: wieso sollte Meihua Taiji Tang Lang ein Mischstil sein? Somit wären alle Tang Lang Stile Mischstile. ...
Das was Du in Greifswald lernst ist ein Mischstil. Aber nun gut ...

Ich finde das Video aus mehreren Gründen interessant:
zB sieht man eine Menge Leute aus verschiedenen Kung Fu Familien zusammen, sie tauschen sich aus, Demonstrieren, reden ... toll! In Deutschland unmöglich?
Oder eben die verschiedene Interpretationen derselben Form: wie unterschiedlich da Techniken ausgeführt werden. Klasse. Bestimmt geht es aber keinem der Teilnehmer hinterher darum, was nun besser oder effektiver ist.