Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Böse Böse Kickboxer

Shinoby
24-07-2006, 15:25
Ok jetzt habe ich mal ne frage:

wenn ich in dem forum lese das irgendjemand in irgendeiner disko oder in irgendeiner bar ne schlägerei anfängt dann ist es grundsätzlich ein Kickboxer und kein WT ler oder Karateka oder sonst irgendwas????

wieso hat Kickboxen denn so einen üblen ruf?

kinkon
24-07-2006, 15:29
Wt´ler können nix und Karateka gehen nich inne Disse!:D Ne, Spass beiseite: Wo hast Du das gelesen, ich hab das hier noch nicht SO auffällig rausfiltern können. Aber vom klischee her gehen Proleten wohl eher zum Kickboxen, weil sie sich erhoffen dort schnell prügeln zu lernen. Die meisten Leute hier on board, die Trainer für KB sind, machen kurzen Prozess mit solchen Leuten, so dass die nie wieder kommen, zumindest hab ich das noch so im Ohr von vergangenen Threads hier.

Gehört das nicht ins KB-Forum?

Shinoby
24-07-2006, 15:34
ne im kb forum würden alle sagen das das nicht so ist und ich will alle meinungen lesen!!!!

kinkon
24-07-2006, 15:35
Ach so!

Ich denke KB hat so nen üblen Ruf, weil es vllt anfangs eher von den Schlägertypen praktiziert wurde!?

So alt ist das KB ja noch nicht, grade in Deutschland...

Aber frag mich nicht nach Zahlen!:o

hi-there
24-07-2006, 15:41
ohne dich beleidigen zu wollen. aber dir ist doch klar, dass das absoluter schwachsinn ist oder? schon alleine das du schreibst, dass dies grundsätzlichder fall ist.

jeder mensch hat ne eigene persönlichkeit. man kann nicht pauschalisieren und sagen, alle die zum KB gehen sind schläger. wie kingkong schon gesagt hat, ist das höchstens der fall, weil solche leute denken, sie lernen dort möglichst schnell sich zu prügeln.

mal abgesehen davon habe ich schon soviele leute gesehen, die angeblich boxen, kickboxen oder sonstwas machen. sind meist irgendwelche halbstarken, die sich wichtig machen wollen.

Schnueffler
24-07-2006, 16:01
Denk doch einfach mal an den Spruch einiger "Proleten":
Ey Alter, pass uff, isch mach disch gleich Kickbox!

Wahrscheinlich sind es die Leute, die sonst keine Ahnung von KK/KS haben und das dies das einzigste ist, mit dem sie was verbinden können!
MfG
Markus

Kuang
24-07-2006, 16:10
Denke ich auch.
ICh kenne übrigends nur einen Thread hier im Forum, bei dem ein Kickboxer das so gesagt hat, und der hatte einen(umstrittenen) Grund.
Hier gibt es auch Freefighter die sich gerne Prügeln und bestimmt auch WT´ler JKD´ler, Karatekas usw.

handpratze
24-07-2006, 16:57
Denk doch einfach mal an den Spruch einiger "Proleten":
Ey Alter, pass uff, isch mach disch gleich Kickbox!

Klingt halt wesentlich theatralischer als zB

Ey Alter, pass uff, isch mach disch gleich Krav Maga! :D

Das "Wohlklingen" im entsprechend geneigten Gehör kommt wohl auch daher, daß im Namen des Stils gleich zwei Formen der Gewaltanwendung vorkommen, nämlich Kicken und Boxen :D

handpratze
24-07-2006, 16:58
mal abgesehen davon habe ich schon soviele leute gesehen, die angeblich boxen, kickboxen oder sonstwas machen. sind meist irgendwelche halbstarken, die sich wichtig machen wollen.

Stimmt genau, denn wer wirklich was aufm Kasten hat, reitet üblicherweise nicht darauf herum :D

Shetland
24-07-2006, 17:13
Stimmt genau, denn wer wirklich was aufm Kasten hat, reitet üblicherweise nicht darauf herum :D
um ehrlich zu sein bin ich mir gar nicht so sicher ob das auch stimmt.

jemand der nie erwähnt dass er karate oder MT oder was auch immer macht ist nicht gleich bruce lee und umgekehrt.

Kuang
24-07-2006, 17:15
um ehrlich zu sein bin ich mir gar nicht so sicher ob das auch stimmt.

jemand der nie erwähnt dass er karate oder MT oder was auch immer macht ist nicht gleich bruce lee und umgekehrt.

Da hast Du aber den falschen umkehrschluss gezogen;)

hobbes_s
19-08-2006, 17:46

Was allerdings nicht heißt, daß es nicht etliche ziemlich üble Typen gibt, die ständig ins Gym rennen, entsprechend was auf dem Kasten haben und trotzdem Blödsinn machen.

Leider ist es nicht so, daß nur die "Guten" fleißig trainieren, während die "Bösen" nix können und nur in der Gegend rumprollen.

senose
19-08-2006, 18:09
Ich kenn nur aus meiner persönlichen Erfahrung, das viele die sich "verteidigen" lernen wollen sagen was will ich mit "xy" ich will lieber kickboxen dann lernst du ordentlich draufhauen. die verstehen oft nicht das es halt mehr ist als nur kicken und boxen.

Ist nicht als pauschalisierung gemeint! Ich sage nicht dass kickboxen nur was für dumpfe ist.

Als paradebeispiel dienen wohl die netten Jungs von Dojo-FK :D sind das nicht alles kickboxer?

peace

Hellray
22-08-2006, 15:14
Ich denke das ist eine Klischee Geschichte.
In Kampfkünsten und Kampfsportarten gibts eben ein paar techniken die sehen von aussen "Weich" aus und dienen auch nicht dazu einem eine rein zu brettern.
In Kampfkünsten herrscht auch ein gewisser Respekt vor der Kunst, dem Trainingsort und dem Trainingspartner, alles sachen wovon ein typischer Haufdrauf nix wissen will.

Provokativ kann ich noch sagen das man für Kickboxen nicht grossartig denken muss, man boxt, macht ein paar sidekicks und das warst auch schon im grossen und ganzen. Keine Hebel, keine Ausheber, keine Katas, keine Gürtel oder sowas, keine Bruchtests, kein Chaos training, jedenfalls mir nicht bekannt genausowenig Prüfungen. Einfach nur aufeinander zu laufen, Deckung halten, n paar haken, n paar schwinger und Sidekicks bis einer umfällt, doll ich bin der überPWnZOrrr!!!1111

Die die Kickboxen betreiben sind eher die Fans von brutaleren Aktionen, das macht ja nichts, ist voll ok, aber der Charakter ist eben auch demenstprechend ein wenig brutaler und aufmuckender, sind eben eher die vom Typ Mensch die auch mal gerne nen Streit hier und da anfangen anstatt den Frieden zu wahren.

MatzeOne
22-08-2006, 15:21
Ich find Schubladen toll.

Kuang
22-08-2006, 15:35
Ja da passt viel rein:D

Aber etwas anders ausgedrückt würde ich dem Ray zustimmen.
(Über Boxer gibt es jedoch kein Klischee in die Richtung)

Soju
22-08-2006, 15:48
(Über Boxer gibt es jedoch kein Klischee in die Richtung)

Dann geh mal 15-20 Jahre zurück in die Zeit vor henry Maske. Da war Boxen was fürs Rotlichmilieu und die entsprechenden Größen tummelten sich bei jeder Veranstaltung rum.

med-
22-08-2006, 15:53
ist mir auch schon mal aufgefallen.
kickbox-schulen tauchen eher in dunkleren ecken auf.
beim kickboxen wird -denke ich- nicht so viel technik unterrichtet
wie beispielweise beim WC oder Karate.
ausserdem sind die meisten KB vereine weitaus billiger
als andere KK-schulen.

das soll jetzt keine verallgemeinerung oder unterteilung in SCHUBLADEN sein,
nur ist meine erfahrung, dass kickboxen im assi-milieu am häufigsten vertreten ist.

nen beispiel:
damals auf ner schule, die doch ziemlich assi war,
haben alle, die etwas gelernt haben, KB gelernt.
und das eben auch in der pause angewand :D (kein scherz).

ps: :kbsmilie: der smiley ist wirklich hässlig... was soll das überhaupt sein ?!?!?!

Kuang
22-08-2006, 15:58
Ich weiß schon Soju, war sogar mal bei Karate so, in Deutschland(sag mein Vater, der in den Siebzigern mit Karate angefangen hat).
Entkräften tut dies mein Argument als Gegenargument aber nicht, da die direkten und harten Techniken ähnlich denen des Kickboxen sind.

Cheers Kuang

Mercyless
22-08-2006, 16:00
Es ist aber nicht doch schon so dass es z.B. im Kickboxen, Muay Thai (würde WT fast auch schon dazuzählen) mehr "schwarze Schafe" gibt als in traditionellen Kampfkünsten wie Karate, Taekwondo, Aikido und was weis ich.

Ich selber bin schon nem Kickboxer begegnet der mich einfach provoziert hat und auf ne Schlägerei auswollte, bin aber nicht drauf eingegangen. Das soll aber nicht heissen das Kick/Thaiboxer böse sind sondern nur dass in diesen Kampfsportarten vlt mehr Strassenschläger versteckt sind als in Karate etc. Aber alles über einen Kamm scheren kann und darf man nicht !

Kuang
22-08-2006, 17:05
Naja WENN ein Schläger Kampfsport/Kampfkunst machen möchte, dann bestimmt nicht Aikido oder Shotokan Karate, sondern was "handfestes".

websensei
22-08-2006, 17:06
Also jetzt ganz ehrlich, das so viele Honks es reizt Kickboxen zu trainieren, liegt ganz einfach daran, das Kickboxen sehr einfach zu erlernen ist. Ich habe nichts gegen den Sport, mir persönlich macht der sehr viel Spaß, aber dadurch das ich 9 Jahre lang Ju Jitsu gemacht habe, kann ich mir das Urteil erlauben.

Im Ju Jitsu gibts es mehrere hunderte Techniken, es wird sehr viel Wert auf Disziplin/Etikette gelegt, man muss ein bisschen japanisch lernen, man muss sich mit der Geschichte der Kampfkunst auseinander setzen usw.. Das sind die Dinge, wo es eine Zeit braucht, bis sich die ersten Erfolge abzeichnen. Ich denke mir mal, das es mit anderen Kampfkünsten wie Kung Fu usw. ähnlich wie beim Ju Jitsu ist. Beim Kickboxen geht das mit den "Erfolgen" viel schneller. Durch seinen rein sportlichen Aspekt, gibt es viel weniger Techniken, die im übrigen auch nicht all zu komplex sind. Und dann rennen die Honks zum Kickboxtraining, machen ein bis zweimal mit, kommen nie wieder und erzählen aber allen, das sie Kickboxen machen. Denn diese Honks haben letztendlich noch nicht mal genug Disziplin um dreimal die Woche zum Training zu kommen, was sollen die bei ner Kampfkunst?

Mein Trainer Bakar meinte letztens: "Wenn all die in Euskirchen, die behaupten das sie bei mir Kickboxen trainieren, auch wirklich angemeldet wären, dann kann ich in Rente gehen:D !"

Ironknee
22-08-2006, 17:20
Hellray und Co.> nur Grütze in der Mütze!
Beim Kickboxen oder Thaiboxen etc. muß man genauso denken wie bei allen anderen Arten auch. Wenn nicht sogar mehr.
Desweiteren ist stehen diese Ks-arten mehr in der Öffentlichkeit da sie im Alltag gebräuchliger sind als die Defensiveren (mit Formen laufen und Katas kann man sich nicht wehren).
Außerdem wenn ein nicht Kickboxer sich schlägt (auf der Strasse) werden hauptsächlich Tritte und Schläge angewendet, zumindest ist es das was das Publikum sieht und weitergibt.
Und und und...
Es ist lächerlich zu sagen: diese oder jene KK/KS wohnt in einer Schublade.

kinkon
22-08-2006, 17:42
@websensei: Hoi erstmal! Ich stimme Deinen Aussagen weitestgehenst zu, allerdings kann man das ganze noch erweitern, wenn man darauf eingeht, dass im Kick- und Thaiboxen Distanzgefühl, Timing, Schnelligtkeit, Kraftausdauer, Flexibilität etc...oberste Priorität haben, weil ohne diese Skills der Erfolg ausbleibt. Und da KB und MT den traditionellen Aspekt nicht haben, "verschwendet" man auch keine Zeit und kann sich auf die genannten Aspekte konzentrieren.

Kick-Mac
22-08-2006, 17:48
Böse Kickboxer?

Die einzigen, die mir schon Ärger gemacht haben waren bloß Möchtegern-Kickboxer...:D
Hat Websensei ja schon geschrieben...

Till J.
22-08-2006, 19:12
@websensei
Das stimmt , in meiner Stadt gab es eine Kung Fu Schule und eine Menge deutsch Türken und alles in der Richtung sagte sie trainieren dort ( und es stimmte auch zum Teil ) . Die Zugehörigkeit zu der Kung Fu Schule war Grund genug die Leute anzumachen , zu schlagen . Und da irgendwie alle Schläger Verbindungen zur Schule hatten , nannte man dies dann nur noch
Kanacken - Kung Fu :D :D

Und zum Thema .
Klar wird ein Schläger kein Aikido oder Tai Chi machen . Er wird schon eher Kickoxen machen , das könnte man aber durchaus positiv sehen , als Kompliment für die Funktionalität des Kickboxens :)
Proleten habe ich auch beim WT kennengelernt nur hatten die nichts drauf ,
Die Kickbox Proleten die ich aber auch schon kennen lernen durfte , hatten immerhin genug drauf um sie nicht zu unterschätzen , also nicht nur alles leere Worte ohne Taten .
Es kommt sehr stark auf den Schulleiter an wie der seine Leute aussucht (siehe Kanacken - Kung Fu )

Ein interessanter medialer Vergleich ist doch der Freefight . Da wird gern Blut ,
Gewalt und Brutalität als Aufmacher gesendet oder gedruckt . Ein konstant negatives Image mit dem man eine ganze Kampange führen könnte sehe ich aber noch nicht aufkommen . Vieleicht weil es hier wirklich andere Leute sind als beim Kickboxen und der Sport nicht so in das Zivil - Leben getragen (gekickt und geboxt :D ) wird , sondern eher im Käfig oder Schule bleibt .
Der Chef des UFC* ( Freefight Veranstalltung in den USA ) sagte einmal da
zu : " Im Boxen oder ( Kickboxen ? ) sieht man ständig Leute die einem sagen
der Sport hat mein Leben gerettet , ohne ihn wäre ich heute tot , im Knast ,
würde Drogen verkaufen oder in der Gosse leben ." " Im Freefight ( UFC )
sieht man " normale " Leute mit Familie , College Abschluss , Ausbildung , Job ,
die erfolgreich sind ( und aus liebe zum Sport Kämpfen ? ) "

King of Queens
22-08-2006, 19:37
Und da KB und MT den traditionellen Aspekt nicht haben, "verschwendet" man auch keine Zeit und kann sich auf die genannten Aspekte konzentrieren.

@Kinkon: Hmm also falls du mit MT (und ich geh schwer davon aus) Muay Thai meinst, muss ich dir klar widersprechen. Natürlich kann es sein, dass du diesbezüglich andere Erfahrungen gemacht hast, aber in "meinem" Gym spielt auch der alttratitionelle Aspekt eine grosse Rolle beim trainieren von Muay Thai (zB Meditation, Begriffe/Namen von div. Techniken auf thailändisch, erlernen des Wai Kruu etc.).

Was aber auch für mich klar ist, ist die tatsache, das Thai- oder Kickboxen schneller erlernt werden kann als zB WT oder Aikido. Darum sind diese KSA warscheinlich auch attraktiver für potentielle schläger.

Auch in meiner Gegend häufen sich die (ausländischen) Schläger die einen solchen KS ausüben. von all denen sind 80% Schüler eines durchaus bekannten K-1 Kämpfers, dessen Name ich jetzt nicht nennen will. Die meisten dort glauben, wenn sie 2 Monate Thaiboxen gemacht haben können sie jeden verprügeln... Ich hass es!

Ich bin der Meinung, wenn sich so einer auf der Strasse (egal welche Kampfsportart er macht) gegen schwächere beweisen muss indem er ihn verhaut, hat der erstens den Sinn des Kampfsports nicht verstanden und zweitens zuwenig Eier in einen echten Ring mit echten Regeln zu steigen.

Aber man kann anderer Meinung sein;)

JKD Schüler
22-08-2006, 19:41
HI @ all! Zu dem Thema musss ich sagen dass manche aussagen
in den Antworten des rechtens sind. Ich kenne ein paar Leute die
irgendwann mal gesagt haben sie gehen jetzt zum Kickboxen
um auch was drauf zu haben und sich nichts mehr gefallen lassen zu müssen.
UNd sofort zurückschlagen zu können! Einer von den Leuten ist z.B. in meiner Klasse und denkt jetzt weil er damit angefangen hat ist er der Stärkste und hat voll viel drauf. Und er meinte einmal, er jemanden in die Fresse treten, dass meinte er im Ernst dass er dass einfach machen würde.
Klar gibts im Kickboxen auch ordentliche verfächter denen das Training spass macht. Ich zum Beispiel mache JKD aus Überzeugung , da ich mir denke dass mir dass Training was bringt. Würde niemals auf die Idee kommen mich dadurch stark zu fühlen.
Gibt wie schon gesagt überall Schwarze schaafe.

gruß JKD Schüler J.A.B.

Hellray
22-08-2006, 23:20
Hellray und Co.> nur Grütze in der Mütze!
Beim Kickboxen oder Thaiboxen etc. muß man genauso denken wie bei allen anderen Arten auch. Wenn nicht sogar mehr.
Desweiteren ist stehen diese Ks-arten mehr in der Öffentlichkeit da sie im Alltag gebräuchliger sind als die Defensiveren (mit Formen laufen und Katas kann man sich nicht wehren).
Außerdem wenn ein nicht Kickboxer sich schlägt (auf der Strasse) werden hauptsächlich Tritte und Schläge angewendet, zumindest ist es das was das Publikum sieht und weitergibt.
Und und und...
Es ist lächerlich zu sagen: diese oder jene KK/KS wohnt in einer Schublade.

Das mit der Schublade war ja nicht eine Idee :cool: und sollte auch ursprünglich nicht so rüber kommen.
Das Katas und Formen laufen für die Straße Käse ist weiss ich.
Und das nur Schläge und Tritte für die Straße Käse ist weiss ich auch, damit kann man zwar bisschen aua machen hier und da, für den ein oder anderen reicht es auch, aber um jemanden richtig zu, ich sag mal besiegen, kommt man um den Infight oder Teile davon nicht herum.

Und er meinte einmal, er jemanden in die Fresse treten, dass meinte er im Ernst dass er dass einfach machen würde.

2 schneidiges Schwert, manche tun dabei SEHR stark überreagieren, dadurch greift man die Zentrale (Hirn) Direkt an und die Schlägt alarm (Adrenalin ausschüttung) Unter Umständen hat man sich dann einen stärkeren gegener geschaffen als er eigentlich ist.

( und aus liebe zum Sport Kämpfen ? ) "

Sind dass nicht 3 Gegensätze in einem Satz? :)

Till J.
25-08-2006, 20:24
@ Hellray
" Sind dass nicht 3 Gegensätze in einem Satz? "

Was meinst du damit ? kannst du das einmal erklären .

Sarkoplasm.Retikulum
25-08-2006, 20:28
Moin,

So nebenbei: Die Mutter von nem Kumpel wollte nicht, dass er mit mir zum Kickboxen mitkommt, weil sie meinte, Kickboxen sei die Vorstufe zu Drogen und Kriminalität....:rolleyes: :D

Woher der schlechte Ruf kommt, kann ich aber nicht erklären...

mfG

Hellray
25-08-2006, 22:01
@ Hellray
" Sind dass nicht 3 Gegensätze in einem Satz? "

Was meinst du damit ? kannst du das einmal erklären .

Joa kann ich.

Der Begriff Kampfsport ist mir sowieso ein Rätsel, da "Kämpfen" in der Regel schrecklich ist und wenig mit Sport zu tun hat, also ohne Regeln und den ganzen Terz. Also "Richtig" Kämpfen. Das hat dann auch genauso wenig mit Liebe zu tun.

Wieviel Liebe mit Sport zu tun hat kann ich nicht beurteilen aber MEINER Meinung nach hat Sport im Intensiven etwas mit WettKAMPF zu tun.

Gut ok, es gibt auch nette Sportarten :) , aber ich denke wir bewegen uns im Kampfsport-Bereich.

Natürlich kannst du das auch alles als die Ansicht eines durchgeknallten Kampfsüchtigen betrachten :D

ghost883
25-08-2006, 22:29
hiho....

ich würde sagen, dass der schlechte Ruf des Kickboxen daraus tendiert, dass eben gerade solche (oben genannten) Proleten auf die Strasse gehen und andere mit Sprüchen, wie "eh, pass auf isch mach dich kalt, isch bin im Kickboxen" etc. etc. provozieren, und das beim amerikanischen Kickboxen einfach der kulkturelle Hintegrund zu anderen Kampfsportarten fehlt und daher der ganze Sport abgewertet wird.

Ich denke man sollte in diesem Fall nicht pauschalisieren da es immer auf den Lehrer ankommt der seine Vorstellungen und Werte in den jeweiligen Kampfkünsten an seine Schüler weitergibt.

Von meinem Standpunkt aus kann ich sagen, dass ich nun seit 2 Monaten das chinesische Kickboxen (sanda) betreibe und es schon sehr viel mit einer gängigen (Hintergünde etc.) Kampfkunst gemeinsam hat. Es gibt hier sehr viele Techniken und zusätzlich zu den Tritten und Schlägen noch Wurftechniken und Graduierungen.

Also Schubladen leeren......ich denke dass es in jeder Kampfkunst solche und solche gibt...

Greetings,

Chris

Dr.Seltsam
26-08-2006, 00:07
Hosianna !

Wieso "Böse Kickboxer" ? :rolleyes: Schmarrer. Meine Erfahrung:
Was für ne Klientel sich in einer Schule jeweils so tummelt, hängt u.a. davon ab, welcher Nationalität der Trainer ist (sorry aber wahr), was für ne Mundpropaganda sich über seine Schule entwickelt, und in welchem Viertel die Schule anssäsig ist (sorry aber auch wahr). Ob dann da Kung Fu, TKD oder Kickboxen unterrichtet wird ist dagegen ganz egal.

Ich war in 3 Kickbox-/Sanda-/Thaiboxschulen, und ich hab da kaum jemanden kennengelernt ohne (i.d.R. höheren) Schulabschluss, Berufsausbildung/ Studium und/oder voller Erwebsarbeit. Sehr viele, vor allem die Deutschen, waren Akademiker bzw. Studenten, und, man höre und staune (wenn man´s nicht eh wusste), die Mehrzehl kamen aus den klassischen Budostilen wie TKD, Karate, Kung Fu, und ein großer Teil der anderen kamen aus ganz bürgerlichem Vereinssport (Fußball etc.).

"Assis" hingegen sind die Leute, die man immer nur einmal im Dojo sieht, nämlich zum kostenlosen Probetraining, und danach nie wieder, außer versehentlich beim MacDoof-Restaurant um die Ecke.

Böse Kickboxer ? Schmarrer.

Halleluja !
Dr. Seltsam

Branco Cikatic
26-08-2006, 03:51
"Assis" hingegen sind die Leute, die man immer nur einmal im Dojo sieht, nämlich zum kostenlosen Probetraining, und danach nie wieder, außer versehentlich beim MacDoof-Restaurant um die Ecke.

Böse Kickboxer ? Schmarrer.

Halleluja !
Dr. Seltsam
Das kann ich so nicht bestätigen! Es gab mal eine KS-Schule in den90ern in Krefeld,die Kickboxen anbot und die waren als Schläger bekannt.
Also so weit ist das Vorteil nicht.Wer sich im KS auskennt weiss wer gemeint ist.:D

jeungbou
26-08-2006, 08:05
Kickboxen ist Sport. Nicht mehr. Kickboxen reicht nicht aus um einen richtigen Strassenschlaeger zu vermoebeln. Nur komisch dass der Ruf von Kickboxen anderes sagt.

Sport lebt davon dass Leute hart trainieren, an Wettkaempfen teilnehmen, gute Leistungen bringen und Preise abraeumen. Sport braucht natuerlich auch Foerdergelder.

Ohne Geld kann man keine Sportschule betreiben. Was machen wenn man die Miete nicht bezahlen kann? Richtig, man sieht sich nach mehr Schuelern um die Mitgliedsbeitraege bezahlen. Dazu setzt man den Leistungsstandart runter damit die Leute nicht nach dem ersten Probetraining nie wieder kommen, und man lullt die Leute ein, gibt ihnen falsches Selbstvertrauen in dem man sie lobt wie toll sie doch die Pratzen verpruegeln koennen.

Alle behaupten sie sie machen Kickboxen. Aber wer von diesen Kings der Strasse stand den schon mal im Ring? Oder hat wenigstens einmal ein anstaendiges Training mitgemacht? Die trauen sich ja nicht mal sich von Mann zu Mann mit jemandem zu pruegeln. Einmal im Ring ein anstaendiger Kampf und bei ihrem aufgeblasenen Ego ist sofort die Luft raus. Selbst anstaendiges Training wuerde es auch schon tun.

Ich denke das Problem ist nicht das Kickboxen selber, sondern zwielichtige Geschaeftsmethoden einiger Schulen, die bewusst darauf aus sind Beitraege von irgendwelchen Proleten zu kassieren. Dazu muss natuerlich behauptet werden dass Kickboxen genau ihren Zielen entspraeche. Das merkt man schon daran dass es so viele Leute gibt die meinten dieser Sport sei zur Strassenpruegelei geeignet.

jeungbou
26-08-2006, 08:10
und das beim amerikanischen Kickboxen einfach der kulkturelle Hintegrund zu anderen Kampfsportarten fehlt und daher der ganze Sport abgewertet wird.

Wurde Kickboxen damals nicht von japanischen Karateka entwickelt um gegen Thaiboxer anzutreten??

Peaceful Warrior
26-08-2006, 08:30
Wurde Kickboxen damals nicht von japanischen Karateka entwickelt um gegen Thaiboxer anzutreten??

Nö, in den 70er Jahren entstand es in den USA als standardisiertes Wettkampfsystem für die damals bekanntesten Kampfsportarten. Man erfand ein einheitliches Regelwerk - welches für diverse Stile annehmbar war - und setzte erstmals eine eigens hierfür entwickelte Schutzausrüstung ein. Da dieses neue System nicht als Karate oder Taekwon-Do bezeichnet werden konnte und die entsprechenden asiatischen Fachverbände diesen Stil strikt ablehnten, entstanden die Begriffe "American Karate", "Full Contact-Karate" oder "Sport-Karate".

Man unterschied in Semikontakt- und Vollkontaktwettkämpfe. Beim Semikontakt (Leichtkontakt) werden, im Gegensatz zum Vollkontakt, die Techniken nicht mit voller Intensität durchgeführt. K.O. - Schläge sowie Low-Kicks sind hierbei verboten.

Schnell merkte man in dieser neuen Kampfsportart die Notwendigkeit einer guten Boxschule, da gelegentlich unbekannte drittklassige Boxer bei Vergleichskämpfen die Weltmeister im Fullcontact Karate in den ersten beiden Runden K.O. schlugen. Fazit: Das westliche Boxen sowie das französische Boxe Francaise (Savate´) hielten Einzug in das Contact Karate. Logischerweise änderte man die Stilbezeichnung daraufhin Ende der 70er Jahre in "Kick-Boxing".

jeungbou
26-08-2006, 09:07
Hier steht aber was anderes. Demanch ist Kickboxen schon vor den 70er Jahren entstanden:

http://en.wikipedia.org/wiki/Kickboxing

Peaceful Warrior
26-08-2006, 10:06
Hier steht aber was anderes. Demanch ist Kickboxen schon vor den 70er Jahren entstanden:

http://en.wikipedia.org/wiki/Kickboxing

Klar gab´s vorher schon verwandte Stile wie auch das französiche Savate´ seit 200 Jahren. Aber das die Japaner das Wort "Kickboxen" erfunden haben sollen, ist mir neu :confused:

jeungbou
26-08-2006, 10:32
Aber im Savate werden keine Boxhandschuhe getragen... Oder doch?

Peaceful Warrior
26-08-2006, 10:46
Aber im Savate werden keine Boxhandschuhe getragen... Oder doch?

Doch plus Schuhe:

http://www.savate.com/lajit/savate/

andyy
26-08-2006, 11:00
glaube eher, dass der schlechte Ruf durch die Unkenntnis der Öffentlichkeit entsteht. Sobald "auf der Strasse" in ner Schägerei die Füsse benutzt werden war es für die Beobachter als Kampfsport-Laien eben ein Kickboxer. KB ist eben der breiten öffentlichkeit ein Begriff, niemand wird als Laie unterscheiden können ob es KB, TKD, JKD, Mt oder was auch immer war...

Branco Cikatic
26-08-2006, 13:11
Klar gab´s vorher schon verwandte Stile wie auch das französiche Savate´ seit 200 Jahren. Aber das die Japaner das Wort "Kickboxen" erfunden haben sollen, ist mir neu :confused:
Den Begriff Kickboxing hat es ein französischer Journalist 1981 erfunden.:cool:

Dr.Seltsam
26-08-2006, 15:38
Das kann ich so nicht bestätigen! Es gab mal eine KS-Schule in den90ern in Krefeld,die Kickboxen anbot und die waren als Schläger bekannt.
Also so weit ist das Vorteil nicht.Wer sich im KS auskennt weiss wer gemeint ist.:D

Hosianna !

War denn diese Schule schon als Klopperbude bekannt BEVOR du da angefangen hast ?

Halleluja !
Dr. Seltsam

KickMe2006
26-08-2006, 16:03
ach, so böse find ich kickboxer gar nicht.

würde mich gerne mal mit einem anlegen. :D

19_nonchalant_78
26-08-2006, 16:15
Aber vom klischee her gehen Proleten wohl eher zum Kickboxen, weil sie sich erhoffen dort schnell prügeln zu lernen...

No no no :D

DAS hier ist der Wahrheit :rolleyes:

Wenn sie sagen, sie betreiben Kickboxen brauchen sie ihren Kumpels net lange zu erklären, was das ist, da KICKBOXEN ein selbsterklärendes Wort ist...

Vorher gucken die Proleten zusammen mit ihren Kumpels in die Gelben Seiten:

(so oder ähnlich wird das Blättern in den Kampfsportkolumnen kommentiert) :p

".... Karate... Häää? Welcher Karl? Karl Rate..? nen Rate-Spiel.. näää...?

"...Wing Tsun...? Wing-was? Ne, boah ich mag doch kein chinesisch..."

"Tae-Kwon-Do....??` Nää kann isch net aussprechen, alda..."

"Krav Maga...? Hää .... so heisst doch ein Kumpel aus Israel..."

"Kickboxen... HEY KICKBOXEN KRASS ALDA LASS DA HINGEHEN DAS VERSTEH ICH WAS DIE DA MACHEN..." :kbsmilie:

Kalumet72
28-08-2006, 23:05
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass jeder, der eine KK/KS (egal welche) lernt und jemanden a n g r e i f t, ein ziemlicher Assi ist !!!

Ich spreche natürlich von der bösen bösen Straße, und nicht vom Wettkampf in manchen Disziplinen.....

kalumet72

MatzeOne
29-08-2006, 06:38
Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass jeder, der eine KK/KS (egal welche) lernt und jemanden a n g r e i f t, ein ziemlicher Assi ist !!!

Ich spreche natürlich von der bösen bösen Straße, und nicht vom Wettkampf in manchen Disziplinen.....

kalumet72

Manchmal ist Nothilfe jedoch angebracht und ein Angriff ist von Nöten. Also einige ich mich mit dir nicht ;)

Alex R.
29-08-2006, 07:56
Wie schon einige vor mir gesagt haben, es hängt an vielen Sachen.

- Die Öffentlichkeit. Man sieht Schläge und Tritte, also Kickboxen (lanciert auch durch Filme wie Kickboxer)
- Proleten wollen sich schnell verteidigen können, also rennen sie zum Kickboxen. Denkweise: Kicken (hier = treten ohne Sinn und Verstand!!) kann ich schon, boxen (hier = schlagen mit den Fäusten ohne Sinn und Verstand!!) kann ich auch.
- Proleten wollen was machen, was cool aussieht. Und da steht z.B. TKD oder auch Kickboxen ganz oben.

Ich habe lange Jahre Kickboxen gemacht (privat, nicht in einer Schule) und bin kein Prolet. :)
Hier bei mir gibts eine Schule für Kampfsport, die bieten eine ganze Menge an (u.a. TKD, JJ, aber KEIN Kickboxen). Als ich mich damals da anmelden wollte und zum Probe-Training erschienen bin, erkannte ich die Hälfte der Leute wieder. Alles stadtbekannte Schläger. Nach dem Training bin ich da nie wieder hin.

Was lernen wir daraus:
Assis gibt es überall. Aber man darf deswegen die KK nicht schlecht machen, denn die kann nix für den Lernenden.

Kalumet72
31-08-2006, 01:03
Manchmal ist Nothilfe jedoch angebracht und ein Angriff ist von Nöten. Also einige ich mich mit dir nicht ;)

Schon klar, jemandem in Not zu helfen fällt natürlich unter Notwehr/Notstand und ist im Sinne der Verhältnismäßigkeit natürlich völlig gerechtfertigt!

Ich meinte schon die "sonst kriegst du Kick, Alder" Assis -wir wissen, was gemeint ist ;-)

kalumet72

Ju-Andy
02-09-2006, 22:44
Also ich hab auch schon die Erfahrung gemacht das zu uns so ein paar "Assis" vorbeikommen, ich krieg meist schon nen hals.
Jedoch mache ich immer wieder die erfreuliche Erfahrung, dass diese Typen 2 - 3 mal vorbeikommen und dann merken : "Scheiße, wer hat gesagt das wir bei KB laufen, liegestütze und Situps machen".
Es wird denen zu doof weil sie nich die "Killer-Techniken" aus dem Fernsehen lernen und sind dann meist nich mehr gesehen.
Hatte auch schon einen da der hat Sparring mit jüngeren und schwächeren gemacht und sie dann ausgelacht, naja hab ihn mir dann mal geschnappt und seitdem war er auch er nich mehr gesehen.

Ich glaub sowieso es is immer ne Imagesache, jede oder die meisten KK/KS Arten haben ein Image und wie die so sind, sind sie entweder Positiv oder Negativ,
aber ein Image kann sich auch ändern ^^

MatzeOne
02-09-2006, 23:32
Image ist nichts, Durst ist alles!

kinkon
05-09-2006, 19:41
No no no :D

DAS hier ist der Wahrheit :rolleyes:

Wenn sie sagen, sie betreiben Kickboxen brauchen sie ihren Kumpels net lange zu erklären, was das ist, da KICKBOXEN ein selbsterklärendes Wort ist...

Vorher gucken die Proleten zusammen mit ihren Kumpels in die Gelben Seiten:

(so oder ähnlich wird das Blättern in den Kampfsportkolumnen kommentiert) :p

".... Karate... Häää? Welcher Karl? Karl Rate..? nen Rate-Spiel.. näää...?

"...Wing Tsun...? Wing-was? Ne, boah ich mag doch kein chinesisch..."

"Tae-Kwon-Do....??` Nää kann isch net aussprechen, alda..."

"Krav Maga...? Hää .... so heisst doch ein Kumpel aus Israel..."

"Kickboxen... HEY KICKBOXEN KRASS ALDA LASS DA HINGEHEN DAS VERSTEH ICH WAS DIE DA MACHEN..." :kbsmilie:

Ja, Du hast recht. Das trifft es viel besser.:D

Schnueffler
07-09-2006, 15:53
Ja, Du hast recht. Das trifft es viel besser.:D
Vor allem passt es viel besser mit dem voll krass korrekten Slang, ey Alda! ;)
MfG
Markus

Bananenesser
07-09-2006, 16:26
es gibt dinge die ziehen prolls eben an. unteranderem sind es die worte voll und kontakt. wenn diese worte noch in englisch geschrieben sind also full contact zieht sie das noch mehr an. dann ist es egal ob karate, kickboxen, thaiboxen oder sonst was, alles was zählt ist: FULL CONTACT. das muss auf dem werbeplakat stehn.

dann kommen sie ein, zwei ma zu training un das was dann auch. 6 monate später sieht man sie auf dem jahrmarkt an so nem schlagkraft automaten wie sie mit knallharten lowkicks zum kopf draufschlagen und von ihrem harten beinahe unmenschlichen training erzählen. auch sehr beliebt bei diesen typen ist das gute alte schattenboxen in der disko auf der tanzfläche. wer hat dieses spektakel noch nicht beobachten dürfen?

diese leute werden mit kickboxen in verbindung gebracht weil das eben ein mittlerweile sehr geläufiger begriff is. ein kyokushinproll der in der disse seine show abzieht kannste eben nicht von dem muaythaiproll unterscheiden:D

-Cobra-
07-09-2006, 21:27
LOL da fällt mir jemand ein, der bei uns 2x im Trainng war. Einmal zum mittrainieren und das zweite mal hat er sich nur das "Fullcontact" T-Shirt gekauft, dann hab ich ihn nie mehr gesehen. :D