PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiede WT // MA Escrima...???

joerchtee
24-07-2006, 16:34
Hi...
weiss jemand ob und in wie weit sich das WT (WC - oder wie auch immer das geschrieben wird) vom Modern Arnis Escrima unterscheidet ?
Haben die auch das 12er angriffs-system - die standart sinawalis (single, doppel, reverse usw ?

Hab über die suche nix gefunden - oder besser mal in der WC ecke nachfragen...¿¿¿

merci - joerch

guandi
24-07-2006, 17:37
.

Padawan Vergel
24-07-2006, 17:39
btw... was meinst du mit "Modern Arnis Escrima"?

Hört sich cool an...:D

Darkpaperinik
24-07-2006, 19:28
verwechselst du hier das EWTO "escrima" mit WT??? scheint mir nämlich so..

in beiden fällen: haben nciht das geringste gemeinsam. Modern Arnis ist ein sehr guter und interessanter FMA stil ewto "escrima" ist ein derivatprodukt vom urspruenglichen latosa eskrima und hat nix mehr mit FMA zu tun. wt ist ein derivatprodukt des chinesischen kung fu stil wing chun und hat noch weniger mit fma und modern arnis zu tun

joerchtee
24-07-2006, 20:36
Ich frage nur, weil eine freundin von mit wt macht - und ich modern arnis...
letztens hat sie mich gefragt ob ich ihr ein bißchen zeigen kann - klar kann ich das...
nur wenn der EWTO stockkampf so sehr anders ist hat das ja wohl keinen zweck ihr die rudiments aus dem Modern Arnis zu zeigen, denn dann würde sie es ja "falsch" lernen --> und das ist nur sehr schwer wieder auszubügeln...

joerchtee
24-07-2006, 20:51
Mahlzeit allerseits,
zur frage:
ich mache modern arnis, eine gute freundin von mir wt - sie fragt mich letztens ob ich ihr ein wenig zeigen kann, da im wt der stockkampf ja erst später mit ins programm kommt - die frage ist, in wie weit gleichen sich die techniken. Z.b. wir haben das 12er angriffssystem - keine ahnung wie es im wt ist...
habt ihr auch die verschiedenen sinawali ? Wie ist im wt beim escrima die schrittarbeit, entwaffnungen, gegenagriffe etc.
Wäre doch schade wenn ich ihr zwar die rudiment vom arnis richtig beibringe, aber aus wt sicht isses dann fürn eimer, weil ihr das ganz anders macht... !?

freundliche grüsse --> joerch

Primo
24-07-2006, 21:06
Yo danke Dir ! Is zwar schon ne Weile her !

Soviel ich weiss gibt es im EWTO Escrima kein 12er System , sondern ein 5er System !

kein Hubud
kein Sumbrada

keine waffenlosen Anwendungen
bei der Schrittarbeit liegt das Gewicht mehr auf den vorderen Fuss

Gruss

Darkpaperinik
24-07-2006, 21:14
letztens hat sie mich gefragt ob ich ihr ein bißchen zeigen kann - klar kann ich das...
nur wenn der EWTO stockkampf so sehr anders ist hat das ja wohl keinen zweck ihr die rudiments aus dem Modern Arnis zu zeigen, denn dann würde sie es ja "falsch" lernen --> und das ist nur sehr schwer wieder auszubügeln...

zeigs ihr ruhig und nimm sie mit ins training - dann lernt sie mal was ehrliches und vielleicht kannst sie ja auch konvertieren :-))

Primo
24-07-2006, 21:19
Ach ja ! Nimm deine Freundin doch einfach mal mit zum Arnis Training !
Vielleicht gefällt es ihr ja !
Auf Ewto Escrima "warten" würd ich an ihrer Stelle nicht, wenn sie Lust auf was FMAmässiges hat.

Gruss

joerchtee
24-07-2006, 21:26
Wie das 5er system aussieht weisst du nicht zufällig ?

ps3ud0nym
24-07-2006, 21:30
Die 5 Grundschläge in der EWTO, wie ich sie kennengelernt habe waren:
- Vorhand diagonal abwärts
- Rückhand diagonal abwärts
- Vorhand horizontal
- Rückhand horizontal
- gerader Stich

PS: Hast Du dasselbe Thema nicht schon im FMA-Forum eröffnet?

Primo
24-07-2006, 21:33
2 Diagonale li.und re.
2 Parallele li und re.
und der Stich

Mein ich zumindest !

Ansonsten lass die Experten ran

:) !

Ups ! Zu spät !

eyeofthetiger
24-07-2006, 21:37
Im Modern Arnis gibt alles was es auch im Escrima gibt ;)

joerchtee
24-07-2006, 21:39
Die 5 Grundschläge in der EWTO, wie ich sie kennengelernt habe waren:
- Vorhand diagonal abwärts
- Rückhand diagonal abwärts
- Vorhand horizontal
- Rückhand horizontal
- gerader Stich

PS: Hast Du dasselbe Thema nicht schon im FMA-Forum eröffnet?

Si...
aber ich dachte ich frage hier mal nach - ist wohl der richtigere ort
(dachte ich mir)

ps3ud0nym
24-07-2006, 21:52
Vermutlich ist es in dem Fall wirklich ein Dilemma, da die ernsthaften FMAler EWTO Escrima nicht zu FMA zählen, sich die MA Leute hier aber dafür nicht all zu verhäuft herumtreiben.

MA ist aber sicherlich deutlich umfangreicher als das EWTO Escrima. Ich würde mir an deiner Stelle den Rat von Darkpaperinik und Primo zu Herzen nehmen. Nimm' sie mit zum Training, zeige ihr die Sachen. "Falsches" kannst Du ihr nicht zeigen, nur was anderes. :)

bissig
24-07-2006, 22:20
verwechselst du hier das EWTO "escrima" mit WT??? scheint mir nämlich so..

in beiden fällen: haben nciht das geringste gemeinsam. Modern Arnis ist ein sehr guter und interessanter FMA stil ewto "escrima" ist ein derivatprodukt vom urspruenglichen latosa eskrima und hat nix mehr mit FMA zu tun. wt ist ein derivatprodukt des chinesischen kung fu stil wing chun und hat noch weniger mit fma und modern arnis zu tun

wie auch immer und eigentlich OFF TOPIC, aber Modern Arnis ist kein Stil.

Das soll kein Stänkern sein.

bissig
24-07-2006, 22:21
Im Modern Arnis gibt alles was es auch im Escrima gibt ;)

????

D-Nice
24-07-2006, 22:27
wie auch immer und eigentlich OFF TOPIC, aber Modern Arnis ist kein Stil.

Das soll kein Stänkern sein.

sondern ?? eine lebensphilsophie ?? :D

guandi
24-07-2006, 22:52
.

D-Nice
24-07-2006, 23:03
naja von mir aus .. ;)

Padawan Vergel
24-07-2006, 23:56
nein... MA ist ein system, kein stil.

Kommen Nudeln ursprünglich aus Italien oder aus China??
Mir persönlich ist es wurscht...hauptsache es ist gesund und lecker.

:baeehh:

Mirasol
25-07-2006, 00:39

"falsch" lernt sie es nur, falls Du es ihr "falsch" zeigst:D
Ansonsten könnte es höchstens passieren, daß sie etwas "anderes" lernt...;)

Viele Grüße,
Lazygirly

Marcian
25-07-2006, 07:36
Das ist doch kein "WT-Escrima". Es wird nur zusätzlich angeboten.
Kommt von R. Latosa und man kann auch da das Ganze lernen, also auch Waffenlos und mit allen anderen Waffen die dazu gehören! Sogesehen hat es mit WT absolut nix am Hut, außer der Tatsache, daß es viele WT'ler eben lernen und auch unterrichten.

Oder meint Ihr ein 3. oder 4. Techniker im Escrima kann nur diese 5 Schläge?? :rolleyes:

Grüße

@bully
25-07-2006, 07:49
Wie der Name schon sagt, sind das die 5 Grundschläge. Daß es im realen Einsatz nicht nur genau diese 5 Schläge/Winkel ... sind versteht sich wohl von selbst. Ich denke es werden dann auch nicht die 12/24/36.../128 Grundschläge sein. Also bitte nicht so schablonenhaft beurteilen. Und natürlich gibt es waffenlos (Cadena de mano) .... und vieles mehr.

Für viel wichtiger halte ich das Erlernen von Prinzipien wie: Balance, Focus, Speed (Timing und Distanz) Power, Transition (Übertragbarkeit auf diverse Waffen etc.) und Improvisation.....

FrAgGlE
25-07-2006, 08:40
"falsch" lernt sie es nur, falls Du es ihr "falsch" zeigst:D
Ansonsten könnte es höchstens passieren, daß sie etwas "anderes" lernt...;)

Viele Grüße,
Lazygirly

... und das hat ihr Sifu sicherlich ausdrücklich verboten :D

ps3ud0nym
25-07-2006, 10:14
@Marcian
Tolle Schlußfolgerung! Ich sehe es schon, dir kann man nichts vormachen! :rolleyes:

Im Modern Arnis gibt es mehr als die 12 Grundschläge. Im EWTO Escrima gibt es auch mehr als die 5 Grundschläge, was man in den Sayaws/Anyos sieht. Da der Threadersteller explizit nach dem 5er System gefragt hat im Vergleich zum 12er im MA, bin ich von den Grundschlägen ausgegangen.

Und ja, es hat dort vielleicht mal mit Latosa angefangen, aber dieser distanziert sich mittlerweile davon. Also ist es Newman Escrima - EMA und nicht FMA. Mir ist es aber eigentlich auch egal.

@el toro

Wie der Name schon sagt, sind das die 5 Grundschläge. Daß es im realen Einsatz nicht nur genau diese 5 Schläge/Winkel ... sind versteht sich wohl von selbst. Ich denke es werden dann auch nicht die 12/24/36.../128 Grundschläge sein. Also bitte nicht so schablonenhaft beurteilen. Und natürlich gibt es waffenlos (Cadena de mano) .... und vieles mehr.
[...]
Ich hoffe das bezieht sich nicht auf mich.

Ansonsten, das "umfangreicher" bezieht sich selbstverständlich nicht auf die Angriffe (wobei es da überall eine begrenzte sinnvolle einteilende Anzahl gibt), sondern darauf, dass das Modern Arnis aus zwei Bereiche besteht - aus dem klassischen und aus dem modernen. Beides ist struktur mäßig anders als das, was in der EWTO gelehrt wird.

So, und weil im parallelen Thread so viele Antworten kommen, die sich mit denen hier überschneiden, verschiebe ich es mal ins FMA-Forum, wo Christian ihn mit dem anderen Thread zusammenführen wird.

Primo
25-07-2006, 10:21
Tach El Toro ! Seit wann wird im EWTO Escrima Cadena de mano unterrichtet ? Wäre mir neu !

Wie sieht es mit der EBMAS aus ? Gehört da Cadena mit zum Program ?

Gruss

ps3ud0nym
25-07-2006, 10:27
@joerchtee
Was ich übrigens vergessen habe zu fragen. Ist deine Freundin überhaupt in der EWTO? Davon sind wir jetzt alle ausgegangen. Falls sie bei EBMAS WT macht, machen die Leute dort evtl. doch das Latosa Escrima.

Edit: Da hatte Primo wohl die gleiche Idee. :D

Ulrich
25-07-2006, 11:49
Tach El Toro ! Seit wann wird im EWTO Escrima Cadena de mano unterrichtet ? Wäre mir neu !

Zurücklehnen ,Chips greifen.....

salurian
25-07-2006, 12:08
Ich bin ja soooooo froh das ich keiner der **ing ***un - oder wie auch immer Organisationen angehöre, das kann sich keiner vorstellen. Mag ja sein das es alles schön und toll ist was die da machen, aber mit dem ganzen Verband-Kram blickt ja keiner mehr durch. Dann ist dies und jenes nicht authentisch, dem Fehlt die Linie, der kennt die 98 1/2 Holzpuppenform nicht, die damals nur von einem verschleierten Meister an seinen besten geheimen Schüler weitergegeben wurde etc. pp. :rolleyes:

Nimm deine Freundin mit zu Modern Arnis. Das ist umfangreich, es gibt keine Geheimtechniken, hast nen spitzenmäßigen Bundestrainer und Spaß macht es auch noch. Ach ja, und kostengünstig ist es auch... :p

ps3ud0nym
25-07-2006, 12:29
Kommen Nudeln ursprünglich aus Italien oder aus China??
Mir persönlich ist es wurscht...hauptsache es ist gesund und lecker.

:baeehh:
Reisnudeln sollen angeblich gesünder sein als Eiernudeln. Nur mal so nebenbei bemerkt. :D

Diokletian
25-07-2006, 13:15
Vermutlich ist es in dem Fall wirklich ein Dilemma, da die ernsthaften FMAler EWTO Escrima nicht zu FMA zählen...Glaub mir, die ernsthaften *ing**unler zählen WT auch nicht zum *ing**un...!

chrisi99
25-07-2006, 13:19
Glaub mir, die ernsthaften *ing**unler zählen WT auch nicht zum *ing**un...!

am Ende wird daraus sicher ***** ***** :D

Sry für OT! :)

KidStealth
25-07-2006, 14:38

Gruss

soweit ich informiert bin, ist ab dem 8.sg cadena im program. jedenfalls soweit ich informiert bin.

punkt-schrittarbeit ab dem 3. sg. ich werde mal versuchen ein prüfungsprogramm zu besorgen.

eine frage die mich interessiert ist, warum ist ewto escrima kein fma?
und was ist mit eft-escrima?

Twist
25-07-2006, 14:45
Hmm..
- weil Bill Newman lieber mit Buckler oder Zweihänder spielt als Philippinische Techniken zu unterrichten?
- weil Escrima in den *Ing *un Verbänden extrem beschnitten ist?
- weil die Wenigsten in diesen Verbänden wirklich FMA gelernt haben sondern eher mal ein paar Lehrgänge besucht haben und nun meinen, sie könnten FMA?
- weil es den Trainern schwer fallen wird, ihre 'ing 'un Konzepte beim Escrima-Training zu vergessen, die sich ja oft doch sehr von den FMA-Prinzipien unterscheiden und dadurch das Escrima-Training verfälscht wird?
- weil gesagt wird, 'wir machen jetzt auch Cadena de Mano' aber es keiner gelernt hat?

Dunno..

ps3ud0nym
25-07-2006, 14:50
[...]
eine frage die mich interessiert ist, warum ist ewto escrima kein fma?
und was ist mit eft-escrima?
Das ist eine gute Frage. So wie, warum ist Michael Jackson nicht von dieser Erde?

Mal im Ernst, mich interessiert es nicht die Bohne, ob modifiziertes Latosa Escrima FMA ist oder nicht. Es ist Auslegungssache. Für mich persönlich hört das auf, sobald man an gewisse grundlegende Prinzipien verwirft/neu erfindet. Das bedeutet nicht, dass man nicht seine persönliche Note reinbringen kann. Nur eben gewisse Gemeinsame Nenner müssen immer bestehen, ansonsten könnte man die Einteilung gleich ganz weglassen. Ich kenne EWTO und ETF Escrima dafür zu wenig, um das für mich beurteilen zu können.

Primo
25-07-2006, 15:35
Wie verhält es sich bei der EBMAS mit Cadena de Mano ?
Würde mich mal interessieren, da ja Rene Latosa exklusiv dort unterichtet !
Konnte auf der Homepage des Verbandes nicht entdecken.

Hat da einer näheres zu ? Wo sind die EBMAS Leute ?

Gruss Primo

:)

bissig
25-07-2006, 17:35
nein... MA ist ein system, kein stil.

Genau. Danke!

Ulrich
25-07-2006, 20:00
wg EBMAS/Latosa:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/pruefungsanforderungen-escrima-gm-b-newman-27387/index2.html?highlight=filipino+boxing+concepts#pos t379869