Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ernährung nach spätem Training

cottonmouth
25-07-2006, 09:52
Hi,

ich habe mich in der letzten Zeit ziemlich intensiv mit dem Thema Ernährung beschäftigt.
Bei einem Punkt habe ich jedoch ein Problem, denn mir ist nicht klar, wie die optimale Verteilung der Nährstoffe nach einem späten Training (Thaiboxen) aussieht. Normalerweise heißt es, ich solle direkt nach dem Training schnelle Kohlenhydrate zu mir nehmen, und am Abend keine Kohlenhydrate mehr. Da nun bei mir, wie bei viele anderen sicher auch, "nach den Training" und "Abendessen" zusammenfällt, bin ich unsicher was das richtige ist... Da ich erst gegen 20.30 Uhr vom Training zurück bin, kann ich nicht noch mehrere Mahlzeiten innerhalb einer größeren Zeitspanne zu mir nehmen.
Zudem bin ich gerade dabei ein paar Kilos loszuwerden und frage mich daher, was ist neben einer negativen Energiebilanz effektiver?
- Wenn ich Kohlenhydrate zu mir nehme, kann sich der Körper zwar die verbratene Energie zurückholen, doch hemme ich während der Schlafenszeit aufgrund eines erhöhten Insulinspiegels meine Fettverbrennung (oder nicht?)!
- Wenn ich aber keine zu mir nehme, nimmt der Körper sich die benötigte Energie dann tatsächlich aus dem Fett- und nicht eher oder auch aus dem Muskelgewebe?

Hoffe ich habe keinen Thread zu diesem Thema überlesen! ;)

Gruß cottonmouth

websensei
25-07-2006, 10:17
Unmittelbar im und nach dem Training trinke ich immer selbst gemixte Fruchtschorlen (schnelle Kohlenhydrate), in erster Linie Apfelschorle. Wenn ich dann zu Hause ankomme, dann trinke ich mir noch meine 30g Eiweiß in 300g Fett armer Milch oder esse Salat/Gemüse mit Tunfisch, je nach Lust und Laune. Meine Kohlenhydrate Speicher fülle ich mir immer Mittags mit komplexen Kohlenhydraten in Form von Nudeln, Reis oder Pulver auf.

Franz
25-07-2006, 11:08
Bitte in Board die Ernährungs Faq nachlesen.

Ich würde ne Schorle trinken und Eiweiß zu mir nehmen zB Hüttenkäse,
Thunfisch mit Zwiebel oä. oder ein Stückchen Hühnchen vom Mittagessen aufheben.

cottonmouth
25-07-2006, 12:48
Bitte in Board die Ernährungs Faq nachlesen.
Habe bereits unter http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/faq-regeneration-ernaehrung-42991/ gelesen, falls Du davon sprechen solltest, auch dort kann ich allerdings keine Antwort auf meine Frage finden. Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt...
Auch unter diesen Link steht:
"Nach intensivem Training sollte eine Mahlzeit aus schnellen Kohlenhydraten und Proteinen verzehrt werden, um eine gute Regeneration und einen maximalen Trainingserfolg zu sichern."
Allgemein wird aber gesagt, daß (insbesondere wenn man abnehmen will) kurz vor dem Schlafen gehen keine Kohlenhydrate mehr zu sich genommen werden sollten.

Wie aber verfahre ich, wenn "nach dem Training" = "kurz vor dem Schlafen gehen" ist? Vielleicht etwas deutlicher:
Wenn ich abnehmen möchte,
schadet es mir, wenn ich nach dem Training, aber maximal 2 Std vor dem Schlafen gehen, noch 60 g KH bei einem Körpergewicht von 60 kg zu mir nehme, weil es die Fettverbrennung hemmt
oder
schadet es mir, wenn ich nach dem Training keine KH mehr zu mir nehme, weil sich der Körper dann die nötige Energie (auch) aus der Muskelmasse nimmt?

Ich spreche lediglich von Kohlenhydraten, mein Eiweißgehalt ist gedeckt.

Franz
25-07-2006, 13:09
Habe bereits unter http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/faq-regeneration-ernaehrung-42991/ gelesen, falls Du davon sprechen solltest, auch dort kann ich allerdings keine Antwort auf meine Frage finden. Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt...
Auch unter diesen Link steht:
"Nach intensivem Training sollte eine Mahlzeit aus schnellen Kohlenhydraten und Proteinen verzehrt werden, um eine gute Regeneration und einen maximalen Trainingserfolg zu sichern."
Allgemein wird aber gesagt, daß (insbesondere wenn man abnehmen will) kurz vor dem Schlafen gehen keine Kohlenhydrate mehr zu sich genommen werden sollten.

Wie aber verfahre ich, wenn "nach dem Training" = "kurz vor dem Schlafen gehen" ist? Vielleicht etwas deutlicher:
Wenn ich abnehmen möchte,
schadet es mir, wenn ich nach dem Training, aber maximal 2 Std vor dem Schlafen gehen, noch 60 g KH bei einem Körpergewicht von 60 kg zu mir nehme, weil es die Fettverbrennung hemmt
oder
schadet es mir, wenn ich nach dem Training keine KH mehr zu mir nehme, weil sich der Körper dann die nötige Energie (auch) aus der Muskelmasse nimmt?

Ich spreche lediglich von Kohlenhydraten, mein Eiweißgehalt ist gedeckt.

Man sagt die letzte Mahlzeit sollte 2 Stunden vor dem Schlafen gehen genommen werden. Das hat aber nur indirekt was mit dem abnehmen zu tun,
wenn du ruhig schläfst bist du Leistungsfähiger und dein Körper kann sich auf seine inneren Prozesse ungestört kümmern.

Wenn es dir bekommt kannst du auch danach noch was Essen. ein Apfel vor dem Schlafen gehen tut normal nicht weh. (aber etwas mit dem Zähne putzen warten, da die Säure den Schmelz angreift und durch das Schmiergeln mit der Zahnbürste der Schmelz beschädigt wird. Besser etwas warten bis die Säure nicht mehr so stark an den Zähnen hängt.)

Das wichtigste ist, dass du eine negative Energiebilanz hast und dein Eiweißbedarf gedeckt ist.

cottonmouth
27-07-2006, 11:55
Alles klar! ;)

Slapshot
27-07-2006, 12:41
Also die Regel vorm Schlafen nix mehr zu essen bezieht sich tatsächlich nur noch auf deinen eigentlichen Schlaf. Der Körper sollte keine Verdauungsarbeit mehr leisten. Achte auf deine Eiweißaufnahme, dann verstoffwechselt der Körper kein Muskeleiweiß. Der Nachbrenneffekt hält aber solange an, das ein paar Kohlenhydrate nicht schaden. Voraussetzung ist, wie Franz schon gesagt hat, eine negative Energiebilanz.

cottonmouth
29-07-2006, 10:12
Ok, vielen Dank! :)