PDA

Vollständige Version anzeigen : Wurzel des Jun Fan Trappings!

elmaff
25-07-2006, 19:27
Welchen Ursprung hat das Trapping des Jun Fans?
Sicher ist es aus dem entstanden was Bruce mal bei Wong gelernt hat! Aber warum unterscheidet sich das Trapping des Jun Fans denn so krass zum Ving Tsun Trapping? Liegt es an der Modernifizierung, die Bruce vorgenommen hat?
Hat sich das Ving Tsun so verändert? Ich denke das Wong das VT auch ein wenig verändert hat. Zum Teil finde ich hat das Jun Fan Trapping schon mehr Ähnlichkeit mit dem WT! Also wenn VT die Basis war, dann ist davon nicht viel übrig geblieben! Freue mich auf Eure Meinungen und Anregungen! :)

kinkon
25-07-2006, 19:31
Ich dachte die Wurzeln lägen im Wing Chun und das ist doch was anderes als VT, oder!? Aber ich bin auch ein Unwissender, was das Thema betrifft!

JunFan
25-07-2006, 20:02
Yip Man bevorzugte die Schreibweise Ving Tsun. Bruce Lee bevorzugte die Amerikanische Schreibweise Wing Chun!

Naja ich habe Clips von Gary Lam(WSL/VT) gesehen, wo mich das Trapping manchmal schon an das vom JKD erinnerte!

MFG

elmaff
25-07-2006, 20:11
Soweit ich weiß macht Gary sein eigenes Ding! Er hat das VT verändert und hat übrigens auch bei Wong gelernt! Aber Du hast recht schaut man sich Garys Video´s an so ist eine Ähnlichkeit zu sehen! Das ist aber meines Erachtens nicht das was Wong mal gelehrt hat!

JunFan
25-07-2006, 20:18
Denke das BL es für seine bedürfnisse modifiziert hat.

MFG

elmaff
25-07-2006, 23:18
Zitat: Denke das BL es für seine bedürfnisse modifiziert hat.
war seine Änderung sinnvoll?

Eversor
26-07-2006, 01:39
war seine Änderung sinnvoll?Ich denke, dass sie es für ihn war. Ob sie auch sinnvoll für andere ist sei mal dahingestellt.

JunFan
26-07-2006, 06:25

Wer soll das bestimmen, ob es sinvoll war oder nicht:confused:

Das muss jeder für sich bestimmen. Ich komme damit klar, so wie ich es beigebracht bekommen habe!

(und ich kenne auch genug andere Varianten;) )

MFG

:rolleyes: Das kann ja wieder was werden!

MataLeon
26-07-2006, 08:43
mal offtopic
hat BL nicht von Yip Man gelernt? Von WSL :confused:

Vlad
26-07-2006, 09:21
Das es dem WT ähnelt kommt vielleicht daher das Kernspecht zusätzlich
ne Zeitlang JKD trainiert hat.

Kazuko
26-07-2006, 10:01
mal offtopic

Nein

huangbo
26-07-2006, 12:28
mal offtopic

Von beiden!

huangbo
26-07-2006, 12:35
Welchen Ursprung hat das Trapping des Jun Fans?
Sicher ist es aus dem entstanden was Bruce mal bei Wong gelernt hat! Aber warum unterscheidet sich das Trapping des Jun Fans denn so krass zum Ving Tsun Trapping? Liegt es an der Modernifizierung, die Bruce vorgenommen hat?
Hat sich das Ving Tsun so verändert? Ich denke das Wong das VT auch ein wenig verändert hat. Zum Teil finde ich hat das Jun Fan Trapping schon mehr Ähnlichkeit mit dem WT! Also wenn VT die Basis war, dann ist davon nicht viel übrig geblieben! Freue mich auf Eure Meinungen und Anregungen! :)

Das kommt darauf an von wem Du Dir das JKD Trapping anschaust. Zwischen Inosanto z.B. und Jerry Poteet liegen Welten. Aber auch im VT habe ich schon unterschiedliche Strukturen erlebt.

jkdberlin
26-07-2006, 19:19
Das Jun Fan Trapping wird aus einer Jun Fan Struktur heraus gemacxht...die ist nunmal anders als die des WSL VT. Zumal die meisten nur die erste Stufe des Trapping-Unterrichts, vom Referenzpunkt aus, zeigen.

Gruesse

JunFan
26-07-2006, 22:20
Das Jun Fan Trapping wird aus einer Jun Fan Struktur heraus gemacxht...die ist nunmal anders als die des WSL VT. Zumal die meisten nur die erste Stufe des Trapping-Unterrichts, vom Referenzpunkt aus, zeigen.

Gruesse

Was ist dann die zweite Stufe?

Beginnt Das Trapping nicht immer aus der RP.
Ich schlage mit einer geraden,einer backfist(wwas auch immer?) habe ein hindernis. Bin somit in der RP und beginne zu trappen, wenn sich die möglichkeit ergibt und ich nicht z.B mit nem Pak da schon getroffen habe(oder was immer?)?

mal offtopic
hat BL nicht von Yip Man gelernt? Von WSL

Meines wissens hat er bei Yip Man und WSL trainiert, da WSL trainer in der schule von Yip man war!

MFG

Patrice Nouel
26-07-2006, 23:05
Übrigens:
Alles begann als Bruce Lee ca. 1959 von Hong Kong nach Amerika reiste. (In Hong Kong lernte Bruce Lee bei seinem Ving Tsun Meister Yip man Ving Tsun!) Bald brachte Bruce Lee einigen Amerikanern Ving tsun bei, was er dann Jun Fan Gung Fu nannte.
Jun Fan, war Bruce Lee’s chinesischer Name. Er bedeutet "Rückkehr nach San Franzisko!"

Jeet Kune Do bedeutet in etwa "Der weg der abfangenden oder unterbrechenden Faust".

The Trapp_Inspector

TQ
26-07-2006, 23:37
Was ist dann die zweite Stufe?

Beginnt Das Trapping nicht immer aus der RP.
Ich schlage mit einer geraden,einer backfist(wwas auch immer?) habe ein hindernis. Bin somit in der RP und beginne zu trappen, wenn sich die möglichkeit ergibt und ich nicht z.B mit nem Pak da schon getroffen habe(oder was immer?)?

Falsch, "Trapping gaming" beginnt nicht immer aus der RP. Trapping beginnt bereits, wenn sich die Hände "touchen", (ob tuishou,chisao oder hubad lubad). Da kann jeder Trap zuschlagen. Ich nehme mal an, dass dies die zweite Stufe ist: trapping und zwar nicht nur aus der sogenannten Rp.

JunFan
27-07-2006, 06:06
Falsch, "Trapping gaming" beginnt nicht immer aus der RP. Trapping beginnt bereits, wenn sich die Hände "touchen", (ob tuishou,chisao oder hubad lubad). Da kann jeder Trap zuschlagen. Ich nehme mal an, dass dies die zweite Stufe ist: trapping und zwar nicht nur aus der sogenannten Rp.:confused:

Nichts anderes habe ich geschrieben!!!!

Ich schlage habe ein hinderniss, seine Hand, und beginne zu trappen!!!

Und is das nicht die RP, wenn sich die Hände "touchen"!

Übrigens:
Alles begann als Bruce Lee ca. 1959 von Hong Kong nach Amerika reiste. (In Hong Kong lernte Bruce Lee bei seinem Ving Tsun Meister Yip man Ving Tsun!) Bald brachte Bruce Lee einigen Amerikanern Ving tsun bei, was er dann Jun Fan Gung Fu nannte.
Jun Fan, war Bruce Lee’s chinesischer Name. Er bedeutet "Rückkehr nach San Franzisko!"

Jeet Kune Do bedeutet in etwa "Der weg der abfangenden oder unterbrechenden Faust".

:rolleyes: Irgendwo her kenne ich den Text, wer denn wohl geschrieben hat?:cool:

Gruß

Luggage
27-07-2006, 07:33
Zitat: Denke das BL es für seine bedürfnisse modifiziert hat.
Wie der Frank schon gesagt hat: JKD verfolgt andere Ideen, hat eine andere Struktur, als das Wong VT. Für das JKD waren die Änderungen absolut Sinnvoll und grundlegend, welche Vorgehensweise man aber nun bevorzugt ist jedem selbst überlassen. Wobei ich sagen muss, dass ich im Wong VT schon eine Menge Parallelen zum JKD gesehen habe, um Längen mehr, als z.B. zum WT. Ändert aber nichts daran, dass es zwei verschiedene Sachen sind. Im JKD wird generell viel Wert darauf gelegt mobil zu sein, schnelle Spiele mit der Distanz, rein und wieder raus, und mehr Arbeit aus der weiten Distanz (Stopp-Kicks, Leadpunch usw.), als im VT. Lee soll ja auch irgendwann nach einer späten Hong Kong Reise und Sparrings mit alten VT-Kollegen gesagt haben, er (bzw. sein JKD) sei für die einfach zu schnell gewesen, er habe zugeschlagen, und sei schon wieder weggewesen, bevor er zu treffen gewesen sei.

Grüße,
Luggage

John1974
27-07-2006, 09:00
Mal my 2 cents.....

Ich denke Frank meinte (correct me if I'm wrong Frank....) das Trapping Unterricht meistens anfaengt mit einer der Bekannten Reference Points ala "Enter the Dragon" aber das ist nur ein Trainingsmethode um die Schueler vertraut zu machen mit die verschiedene Positionen. Spaeter loesst mann sich natuerlich von die RP's um es mehr "Alive" zu machen!

Wie war den Spruech nochmal? "JKD trains from the nucleus outwards"

I dunno...

Und der Root von JF Trapping? Da mussen wir glaub ich zurueck in die Zeit reisen um zu erfahren was BL erfuhr als er mit sein VT/WC kenntnis in die USA ankamm und ab dann warscheinlich sein Ding angepasst hat fuer sein beduerfnisse! Die Ami's waren groesser, eine oder andere hatte bestimmt Box skills und so hat er das ganze angepasst.

Greetz

John

Consul of Wing Chun
27-07-2006, 10:24
gelöscht von CoWC

Pyriander
27-07-2006, 11:23
Ähh, könnte das ein bischen das Getue um angebliche 'Geheimtechniken' sein ?

Soll heißen, wie kommst Du darauf, dass er nicht alle WC-'Geheimnisse' verbreiten durfte ?

Das er als Chinese überhaupt Weiße unterrichtet hat, das war doch das verwerfliche, damals.

huangbo
27-07-2006, 11:27

Gruesse
Hallo Frank,

Wo genau liegt der Unterschied zwischen der Jun Fan Struktur und der WSL VT-Strucktur?

P.S. was macht eigentlich mein Video, oder lebts Du immer noch aus Kisten?:)

Luggage
27-07-2006, 11:43
Und BL durfte ja auch nicht alle WC-"Geheimnisse" verbreiten.
Da er ja schon Ärger bekam, denke ich hat er vieles verschleiert und eigenes
zt. sehr sinnvolles eingebaut.

Hätte er weiterhin reines Wing Chun (Jun Fan-Kungfu) unterrichtet, wäre der Ärger wohl noch grösser geworden. So wurde aus WC eine ich sag mal Low-WC mit einigen sehr sinnvollen Techniken. Kurz JKD.
Witzig, dass immer besonders Wing Chun Leute gerne daran glauben, dass Lee a) nicht alles vom WC gelernt hat und deswegen Lücken stopfen musste, oder b) nicht alle geheimen Techniken verbreitet hat. Dass ihm WC einfach unzulänglich erschien, können WC'ler einfach nicht glauben ;)

re:torte
27-07-2006, 12:03
ich kanns auch nicht glauben :D

Consul of Wing Chun
27-07-2006, 13:45
gelöscht von CoWC

27-07-2006, 13:55
ich persönlich glaube ja, dass er in den USA bei ein paar Rangeleien gemerkt hat, dass es da noch mehr Distanzen gibt.

Alles andere hört sich so nach Mythologie an.

elcarus
27-07-2006, 14:07
Nochmal ganz klar: BL hat WC gelernt.

Außerdem lernte er noch Tanzen und beschäftigte sich intensiv mit Fechten/-techniken.

Consul of Wing Chun
27-07-2006, 14:25
gelöscht von CoWC

Luggage
27-07-2006, 14:38
@elcarus
Klar konnte er noch mehr... :-) ging mir mehr darum um die Behauptung vom Luggage zu widerliegen.
Welche Behauptung hast du denn genau wie widerlegt?

Darüber hinaus hast du nichts gemacht als mindestens höchst strittige Behauptungen und Gerüchte zu rezitieren:
- Lee habe Geheimnisse zurückgehalten
- Lee habe nicht alles gelehrt
- Lee hätte Ärger bekommen, hätte er anders gehandelt (von wem denn bitte und was für welchen denn genau, in den USA?)
- JKD = Wing Chun (schlicht Schwachsinn, bzw. eben deine [unfundierte] Meinung), bzw. JKD + neue Techniken = WC

Nochmal ganz klar: BL hat WC gelernt.

Meine Meinung:
in der USA durfte er es aber nicht mehr als WC oder WC-offensichtlich verkaufen. Was glaubst du was er im nachhinein für ärger bekommen hätte, wenn er ganz frech WC verbreitet hätte?
Richtig erkannt, deine Meinung... Er hat eingangs sehr Wing Chun lastig trainiert und unterrichtet, so auch mit Jesse Glover. Dann hat er sich aber immer weiter davon wegentwickelt, aufgrund neuen Inputs. Wie zur Hölle kommst du darauf, dass das aufgrund irgendwelcher exogener Restriktionen aus dem fernen China geschah, und damit Flickwerk darstellt, anstatt auf Basis seiner Erfahrung als notwenidg erachtet wurde? Und, ja, er hat WC gelernt. Er hat auch Hemden getragen. Viel sagt das aber für sich nicht über sein JKD aus.

Ob JKD nun ein System, oder "nur ein Weg" ist, kannst du zumindest hier nicht mit dem Anspruch absoluter Wahrheit verkünden, denn das ist höchst strittig, konnte auch den einschlägigen Foren noch nie zur allg. Zufriedenheit ausdiskutiert werden. Ich glaube ich nicht daran, aber es bleibt eben Ansichtssache.

Deine Schreibe erinnert mich an jemanden, der die EWTO-Propaganda bezgl. Lee aufgesogen hat, sich aber gändiger Weise Weltoffen presentieren möchte - Bist du bei der EWTO?

Grüße,
Luggage

Consul of Wing Chun
27-07-2006, 15:21
gelöscht von CoWC

netwolff
27-07-2006, 16:08
Und dazu kommt vielleicht noch ein ganz kleines, wirklich klitzkleines Bissle, dass Herr Lee, wie sehr viele Chinesen, ein äußerst geschäftstüchtiger Mann war und man neue Sachen oft einfach besser verkaufen kann als das, was es schon gibt.

Die WURZELN des Jun Fun Trappings, wie in der Ausgangsfrage des Threads angesprochen, KÖNNEN nur aus dem VingTsun/ WingChun kommen, weil BL da her kommt. Das, was es mal geworden ist, kommt aus allem, was BL und alle seine Nachfolger dort hinein gepackt haben und FÜR SICH als gut befunden haben.

JunFan
27-07-2006, 17:51
:rolleyes: Ist schon witzig, eigentlich konnte ich mir mein ganzes Training (und das was noch kommt) sparren ein paar Bücher lesen und JKD + BL so verstehen lernen!!!
MMMHHH wäre auf jedenfall billiger und nicht so anstrengend:D
Irgendwas habe ich falsch gemacht:D
:rofl:

GRUß

Luggage
27-07-2006, 19:01
Hab nicht viel Zeit, deswegen auf die Schnelle:

@Luggage
Da bist du schlicht falsch informiert....
Das repräsentatiert nicht eine Meinung von jemand anderem, sondern ist meine persöhnliche Ansicht. Das vor mir öfters sowas gesagt worden sein soll, und ein umstrittenes Thema ist, ist mir nicht bekannt.
Das ist dir nicht bekannt und nennst mich schlecht informiert? ;)

Ja das denke ich und ist nur logisch, dass er nicht sein ganzes wissen vermitteln konnte. Wie weit er sich entwickelt hat, erkennt man in seinem Buch. Er müsste aber täglichen Training einiges mehr vermittelt haben als im Buch. Zudem gehts von der Zeit gar nicht auf, jemanden auf ungefähr seinen wissenstand zu bringen. BL hat urspürunglich WC auch nicht über abend gelernt. sowas braucht zeit, da er leider früh starb konnte er gar nicht alles vermitteln.
Alles ein haufen wilder Spekulationen, und das auch noch nur auf Basis der Lektüre eines Buches... Wie lange hat Lee denn in den USA trainiert und unterrichtet? Wie lange braucht man denn deiner Ansicht nach, um WC zu vermitteln, wenn man es denn darauf beschränken wollte? So, bei 5 Stunden Training am Tag, wie Lee es mit seinen Leuten praktiziert hat?

Du hast aber mir das am Anfang so ausgelegt als hätte ich behauptet BL hätte nie WC richtig gelernt.
Dein Zitat: "a) nicht alles vom WC gelernt hat und deswegen Lücken stopfen musste"
Habe ich aber nie behauptet.
Ich habe zwei Optionen angegeben, wie WC'ler in aller Regel auf Lee reagieren. Dabei habe ich mit keinem Wort geschrieben, dass du beiden Punkten entsprichst, vielmehr war nur 2.) auf dich gemünzt, 1.) wurde aus Gründen der Vollständigkeit gennant.

BL erkannt ev. auch, dass es zu umfangreich wäre den Leuten WC und dann seine eigenen Techniken/Erfahrungen beizubringen. Daher konzentrierte er sich mehr auf das neue.
Unter uns - so umfangreich ist das WC nicht. Es schreibt sich ja selbst auf die Flagge ein schnell erlernbares System zu sein, und nicht umsonst bescheinigen einem die Wong-Leute in aller Regel, dass man in drei Jahren das ganze System lernen könne (natürlich bedarf es eines ganzen Lebens es zu perfektionieren).

Vielleicht war aber der Ärger den er hatte der Grund alle zu offensichtlichen WC techniken zu verschleiern. Und JKD sieht ganz genau danach aus, wenn du WC einigermassen kannst und JKD objektiv betrachtest.

Achsooo, zum Glück gibt es dich WC- und JKD-Experten, der uns Greenhorns erzählen kann, dass unser JKD nichts als eine geschickt verschleierte Version des alten und geheimen WC ist... Interessant, wie du eigene, unzulängliche Beobachtungen als pseudo-objektive Argumente anführst - das genügt aber keinen wissenschaftlichen Maßstäben ;)

Grüße,
Luggage

JunFan
27-07-2006, 19:40
@ Luggage laß es sein, es lohnt sich nicht:zwinkern:

MFG

Consul of Wing Chun
28-07-2006, 10:17
gelöscht von CoWC

28-07-2006, 10:31
(Fast) Jeder der eine Kampfkunst betreibt fühlt sich als deren Prophet und Verfechter. Natürlich meint man seine KK wäre die beste, sonst würde man sie ja nicht betreiben.

Meiner Meinung nach kann es keine objektive Sichtweise hierzu geben, da wir alle zu verschiedene Backgrounds haben.

Und jeder sieht es so wie er es gerne sehen würde ..

Wie sagte Big Lebowski zu Jesus (auf der Bowling- Bahn)?

--> das ist nur ..... ähm .... deine Meinung man ....

Luggage
28-07-2006, 13:03
*lach*...
...*lol*...
...*lach*...
...*lach*...
...*lach*...
...*lach*...
...*Unser Wissenschaftler! *lach*...
...*lach*...

Alter Schlappen, schön dass du dich amüsierst ;)
Die plumpen Ansätze, durch Wortklauberei scheinbare Dominanz zu etablieren ignoriere ich einfach mal (da ich ja eh den Kürzeren ziehen werde ;) ), und versuche das Bisschen an Inhalt zu destillieren, wir wollen hier ja auch weiterkommen:

2. Sagte ich auch, dass dies meine persönliche Meinung und eine objektiv, sachliche Betreachtung der Angelegenheit ist.

Kapier ich nicht - deine Meinung ist objektiv? Na, ob das nicht dem Wortsinn zuwiderläuft...

3. Die eine oder andere an Spekulation gehört natürlich auch dazu, was ich nie bestritten habe. Schliesslich kannst weder du noch ich sagen was die Wahrheit ist.
Klar gehört Spekulation dazu, nur versuche ich das von Anfang an zu unterstreichen und meine Meinung eben als solche zu deklarieren (nämlich als naturgemäß subjektiv), wohingegen du deine Ergüsse denkbar absolut formulierst. Wenn du sagst "Hey Leute, mir stellt sich das so und so dar, was sagt ihr dazu?" ist das was ganz anderes, als das postulieren deiner "objektiven" Meinung als "Wahrheit", basierend auf nachweislich umfangreichster Literaturkenntnis, gegengeprüft mit persönlicher Erfahrung und "Wissen" (übrigens kein Punkt, den es anzuführen gilt, wenn es um Quellen geht, -> Pkt. 1, sondern bestenfalles Resultat der Auswertung derselben). Achja, schreibst du nicht irgendwo was davon Anfänger zu sein...?

2. JKD hat die Wurzeln im WC
Richtiger: Eine der Wurzeln des JKD ist Wing Chun, und zudem das System (wohl neben Taijiquan), mit dem Lee seine KK-Laufbahn begonnen hat. Ja, so stimmt's, und so bestreitet das auch niemand. Absurd wird's wenn du behauptest, JKD sei lediglich Flickwerk (auch wenn du die Flicken großmütig als teilweise Funktionell beschreibst), weil das tolle WC nur nicht komplett gelehrt werden durfte, bzw. konnte, aufgrund der zu kurzen Lebensspanne Lees (achja, wie ist das denn jetzt - man kann das System also schnell vermitteln, aber Lee hat kürzer als drei Jahre in den USA gelehrt?)

(leider, somit kann jetzt jeder ein "killer" werden... das stört mich etwas)

Auaaua - hast du Killer mal Lust auf ein kleines Sparring mit mir? Dann kannst du mich mal mit deinem ursprünglichen WC so richtig vernichten... hm, unnötige Spitze? Ja. Aber die Mär vom Killersystem sollte nicht umkommentiert weiter verbreitet werden.

Das mit dem Greenhorn, Experten usw. ist auf deinem Mist gewachsen.
Ich habe hier niemanden als Greenhorn diffamiert.

Nicht wortwörtlich, aber implizit. Indem du den Leuten sagst
Vielleicht war aber der Ärger den er hatte der Grund alle zu offensichtlichen WC techniken zu verschleiern. Und JKD sieht ganz genau danach aus, wenn du WC einigermassen kannst und JKD objektiv betrachtest. und
mach mal WC oder sprich mit einem WC-Experten und verstehe. Dieser wird z. B. einige deiner Handtechniken wiedererkennen. Zusammen mit deinen Behauptungen, die ganz und gar nicht dem Tenor der guten Leute aus dem JKD entsprechen, vermittelst du damit a) dass die Leute besagte Erfahrungen nur noch nicht gemacht haben (Greenhorns) und b) du hingegen schon (Experte), andernfalles dürftest du ja deine Aussagen nicht mit derlei Erfahrungen belegen.

Zu guter Letzt das Zitat von mir, dass dich besonders zu kümmern scheint:
Witzig, dass immer besonders Wing Chun Leute gerne daran glauben, dass Lee a) nicht alles vom WC gelernt hat und deswegen Lücken stopfen musste, oder b) nicht alle geheimen Techniken verbreitet hat. Dass ihm WC einfach unzulänglich erschien, können WC'ler einfach nicht glauben
Richtig ist, dass ich das unter ein Zitat von dir gesetzt habe. Falsch ist, dass aus dem Geschriebenen zwingend hervorgeht, dass du sowohl 1.), als auch 2.) erfüllst, denn sonst hätte ich das geschrieben, und nicht "oder". Damit wurden anhand deines beispielartig zitierten Textes zwei typische Reaktionen von WC'lern aufgelistet und mit "oder" verknüpft. Dem aufmerksamen Leser dürfte in diesem Kontext aufgehen, welche der beiden Punkte auf das Zitat zutreffen. Natürlich mag dich das auch überfordert haben, was dann aber nicht meine Schuld wäre. Formell ist das so absolut in Ordnung.

Was bleibt? Naja, "Wurzeln des Trappings im JKD" - klar, natürlich liegen die im Wing Chun, modifiziert durch Lees Ideen zu Struktur und Taktik in einem Kampf. Da gibt's wohl nicht mehr viel zu Diskutieren.

Grüße,
Luggage

Consul of Wing Chun
28-07-2006, 14:45
gelöscht von CoWC

huangbo
28-07-2006, 18:21
Wie kann man sich nur so ereifern? Muss wohl die Hitze sein! :)

@Frank
Was iss den nun mit meinem Video Frank?

jkdberlin
28-07-2006, 19:34
Bin im Urlaub, habe "dein" (?) Video sicher nicht mit. Habe es aber auch noch nicht gefunden (auch noch nicht intensiv gesucht, sorry).

Ganz kurz fuer unseren Wissenschaftler von Skema: Bruce Lee hat niemals ein Buch ueber JKD geschrieben, das "Tao", das du meinst, wurde nach seinem Tod von einigen Leuten aus einem Teil seiner Notizen zusammengesetzt...ist meiner Meinung nach eine fragwuerdige Quelle fuer deine wissenschaftliche Argumentation...(im Zweifel einfach mal auf der Inband-Seite nach den Authoren und dem Veroeffentlichungsdatum gucken...)

Trapping: Der Referenzpunkt ist ein Trainingsmittel, er kommt beim Kaempfen so kaum vor. Wenn, dann waehre Trapping ja eine reine "Reaktion" auf Kontakt. Im JKD gilt es (Trapping) aber als eine Moeglichkeit des Angriffes, d.h. es existiert auch Trapping ohne vorher die Arme des Gegners zu beruehren...siehe hierzu z.B. die diversen "Zeitpunkte" des Pak Saos:
- vor
- waehrend
- nach
der Ausfuehrung des gegnerischen Schlages. Kein Attachment dabei...

Gruesse

Mc Duff
28-07-2006, 20:22
Übrigens:

The Trapp_Inspector

lol, also aus meinen Quelle weis ich das Jun Fan, kleiner Drache bedeutet.
Klingt für mich auch logischer.

MFG
Mac Duff

JunFan
28-07-2006, 21:27
lol, also aus meinen Quelle weis ich das Jun Fan, kleiner Drache bedeutet.
Klingt für mich auch logischer.

MFG
Mac Duff
Dann hast du falsche Quellen.
Siu Loong heißt kleiner Drache!!!

Gruß

Mc Duff
28-07-2006, 21:35
Dann hast du falsche Quellen.
Siu Loong heißt kleiner Drache!!!

Gruß

was fürn scheiß name....

JunFan
28-07-2006, 21:41
was fürn scheiß name....
Wie???
Welcher???

Gruß

Mc Duff
28-07-2006, 21:48
Wie???
Welcher???

Gruß
ooooo na jun fan, weil er Rückkehr nach San Franzisko bedeutet :D

aber heisst der wirklich so?? ich kanns mir net vorstellen :gruebel:

MFG
Mac Duff

JunFan
28-07-2006, 22:07
BL's Mutter nannte ihn so da er dort geboren ist und sie wollte oder ahnte das er zurückkehren soll/wird!

Gruß

huangbo
28-07-2006, 22:22
Schönen Urlaub Frank:)

elmaff
29-07-2006, 18:41
Schönen Urlaub Frank!
Nun bin ich mal in Deiner Stadt und dann biste nicht da! Berlin ist goil! :D

jkdberlin
31-07-2006, 16:24
Bin ja wieder zurück...

Grüsse

elmaff
31-07-2006, 18:28
Ich auch....:D
Man Berlin ist echt toll! Hat mir gut gefallen in Deiner Stadt! An jeder Ecke steht eine Fressbude! :D :D :D

JunFan
31-07-2006, 18:42
Schönen Urlaub Frank

Schönen Urlaub Frank!
Nun bin ich mal in Deiner Stadt und dann biste nicht da! Berlin ist goil!

Bin ja wieder zurück...

Grüsse

Ich auch....
Man Berlin ist echt toll! Hat mir gut gefallen in Deiner Stadt! An jeder Ecke steht eine Fressbude!

Interessant:D

@ JKDberlin hoffe du hattest einen erholsamen Urlaub!

MFG

senose
03-08-2006, 02:57
Trapping = festlegen, hebeln?

Fechten Boxen Tanzen Wing Chun so weit so gut

Aber was ist mit den FMA? Hatte Bruce Lee nicht Kontakt mit Inosanto?
Viele schöne und wirkungsvolle Hebelketten / Trappings wären ja vorhanden...

Luggage
03-08-2006, 12:16
Trapping = festlegen, hebeln?

Fechten Boxen Tanzen Wing Chun so weit so gut

Aber was ist mit den FMA? Hatte Bruce Lee nicht Kontakt mit Inosanto?
Viele schöne und wirkungsvolle Hebelketten / Trappings wären ja vorhanden...
In Lees Training flossen nich allzuviele FMA-Elemente mit ein, obgleich er schon mal mit Inosanto Stöckchen geschwungen hat. Im heutigen JKD sieht das natürlich anders aus, da sind die Einflüsse mitunter riesig.

Grüße,
Luggage