Modern Arnis vs. Modern Arnis Mano Mano [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Modern Arnis vs. Modern Arnis Mano Mano



Der Chef
23-10-2002, 00:24
Was ist der Unterschied zwischen Modern Arnis (DAV, Dieter Knüttel) und Modern Arnis Mano Mano (Wolfgang Schnur).

Auf den beiden -sehr informativen- Homepages von Mano Mano wird dieses als eine erweiterte Form dargestellt, die Grundlage sei jedoch weiterhin Modern Arnis.
Also >> Modern Arnis + etwas anderes = MA Mano Mano.

Das ist mir jedoch zu simpel. Wirkt wie "SCHÖNER, GRÖßER, BESSER" aus der Werbung.
Ich glaube einfach nicht, daß der DAV (Modern Arnis) irgendwann auf einer Entwicklungsstufe stehen geblieben ist und bis heute dort stehen bleibt.

Unabhängig von den personellen Gründen die zu der Spaltung in zwei Verbände führte, die mich nicht interessieren -
WAS ist der Unterschied zwischen
Modern Arnis (DAV) und Modern Arnis Mano Mano ?

Twist
23-10-2002, 00:31
Früher war's ein Verein... unter den Brüdern Remy und Ernesto Presas.
Irgendwann haben sie sich getrennt, weil sie unterschiedliche Ansichten hatten, was ihre Kampfkunst betraf..
Das Mano Mano ist der waffenlose Teil, der bei dem Stil von Ernesto Presas noch mehr betont wird als beim DAV-Arnis.

Ansonsten gab's zu dem Thema schonmal ne Diskussion hier..

Der Chef
23-10-2002, 00:53
Original geschrieben von Twist
Früher war's ein Verein... unter den Brüdern Remy und Ernesto Presas.
Irgendwann haben sie sich getrennt, weil sie unterschiedliche Ansichten hatten, was ihre Kampfkunst betraf..


Aber was für welche ?

Daß sich Sportler entzwein und unterschiedliche Verbände gründen ist ja nichts besonderes. Schön finde ich, daß es im MA/MA MM keinerlei öffentlich erkennbares böses Blut gibt.

Aber hier haben sich offensichtlich zwei Brüder auseinandergelebt.
Worin liegen denn die unüberbrückbaren stilbezogenen Differenzen ??

Twist
23-10-2002, 01:01
Schreib doch einfach mal ne Mail an Wolfgang Schnur und frag ihn .

Der Chef
23-10-2002, 01:30
Soll ich den Papst auch bitten, mir das Alte Testament zu erklären ?
Ich kann auch Evander Holyfield fragen, warum der Jab gerade so und nicht anders geschlagen wird.
Nein, für allgemeine Dinge muss man nicht unbedingt die höchsten Gremien bemühen (Subsidiaritätsprinzip).

Twist
23-10-2002, 01:33
Subsidiariatätsprinzip

Uhh... erinnert mich so an mein Studium..

Anyway.. dann mußt du schaun, ob's dir jemand erklärt...

Goemon
23-10-2002, 08:10
Hallo,

Hier muß ich @Twist zustimmen, wenn du ein statment haben möchtest, solltest du die Päpste Fragen, alles andere sind Gerüchte und Vermutungen.

Ich Denke, das dir Dieter Knüttel oder Manfred Schnur die Antwort nicht schuldig bleiben werden.

Gruß Lupin der III

:D

AKED
23-10-2002, 08:42
Na dann wollen wir mal anfangen:


Früher war's ein Verein... unter den Brüdern Remy und Ernesto Presas.

Stimmt so nicht.
Ich werde versuchen den Sachverhalt so neutral wie möglich ohne die berühmte schmutzige Wäsche zu waschen, wiederzugeben. Ist ja alles eh schon lange her.


Der DAV wurde 12.10.1985 an der Deutschen Sporthochschule gegründet. Wolfgang Schnur und ich waren (unter Anderen) Gründungsmitglieder.Wolfgang wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt und ich zum Bundestrainer. Wolfgang war damals 1. Dan ich 5. DAN.
Wir betrieben damals das Modern Arnis von Ernesto Presas, das ich auf den Philippinen gelernt hatte und im Herbst 1983 in Deutschland erstmalig unterrichtete. Allerdings war das System, das wir voiher trainierten, das Comart Arnis, durchaus mit dem Modern Arnis verwand, so dass die Anpassung nicht schwer fiel. Wenesto kam seiter ca. ein Mal im Jahr auf meine Einladung nach Deutschland, um hier jeweils mehrere Seminare abzuhalten.

Im DAV wir der Vorstand, inclusive Bundestrainer, alle 3 Jahre gewählt.
Anfang der 90er traten immer mehr Differenzen zwischen meiner Auffassung des Modern Arnis und der von Wolfgang Schunr auf. Wolfgang vertrat und vertritt eine sehr karatemäßige Auslegung, wogegen ich für eine weichen Stil stand und stehe. Wolfgang versuchte diesen harten Stil auch im DAV zu etablieren, konnte sich damit aber im DAV nicht durchsetzen, da alle die Leute, die bei Ernesto auf den Philippinen waren (ca. ein Dutrzend Leute), das Modern Arnis so kennengelernt hatten wie ich es vertrat und nicht so wie Wolfgang es interpretierte, was sicherlich an seiner Karate-Historie liegt.
Außerdem gab es zwischen mir und Ernesto Probleme, die man wohl kulturell bedingt nennen kann.

Ende 1993 wurde Wolfgang Schnur nicht mehr zum 1. Vorsitzenden des DAV wiedergewählt. Es gibt dabei natürlich auch viel schmutzige Wäsche, die ich hier aber nicht öffentlich breittreten möchte. 3 Wochen später erklärte er seinen Austritt und gründete den MAMD. Die meisten Vereine und Schulen blieben im DAV, einige gingen zu Wolfgang. Ernesto beschloß den MAMD zu unterstützen und nicht den DAV, was uns damals sehr recht war, da zwischen uns keine vernünftige Zusammenarbeit mehr möglich war.
Wolfgang konnte nun ungehindert seine harte Version umsetzen, verdopplete die Schülerprüfungen von 5 (DAV) auf 10 (MAMD) und installierte die getrennten Prüfungen, immer abwechselnd eine Prüfung mit Waffen und eine waffenlose. Über die Sinnhaftigkleit dieser Aktion kann man geteilter Meinung sein, da ja die waffenlosen Techniken Übertragungen aus den Waffentechniken sind und daher eher intregriert als getrennt unterrichtet werden sollten.

Zu diese Zeut entwickelte Ernesto gerade sein Mano Mano, was aber zu 80 - 90 % das Gleiche war, was wir im Modern Arnis eh als waffenlose Techniken betrieben (was sich aber nicht mit dem deckt, was Wolfgang im waffenlosen Bereich unterrichtet).
Das hatte wohl auch damit zu tun, das Ernesto auch "Founder and President" sein wollte, was er mit seinem Mano Mano, und nun Kombatan (offiziell heiße sein Stil nicht mehr Modern Arnis) auch ist.

Modern Arnis wurde im Jahre 1957 von Remy Presas gegründet. Da war Ernesto 13 Jahre alt. Trotz gegenteiliger Darstellung sicherlich nicht das Alter, in dem man einen Stil gründen kann.
Der DAV wandte sich Professor Remy Presas zu, der im Januar 1994 eine Lehrgang in Hamburg abhielt.
Wir nahmen damals mit ca. 20 Danträgern an diesem Lehrgang teil. Er war sehr aufgeschlossen und erkärte sich sofort bereit, den DAV mit allen Kräften zu untrerstützen. Er kam von da an bis zu seinem Tod regelmäßig nach Deutschland und zum DAV und nahm bei den DAV-Lehrgängen immer auch DAN-Prüfungen (vom 1. bis zum 6. Dan) ab. Er war also immer über den Inhalt unseres programmes unterrichtet und äußerte sich öffentlich (auch in den USA und auf den Philippinen) immer sehr positiv über den Leistungsstand des DAV.

Das interessante für den DAV war, dass Remy in den 25 Jahren, in denen er in den USA unterrichtete, seien Schwerpunkte verschoben hatte und nun mehr in dem Bereich Hebeltechniken, Takedowns und Hebelketten etc. arbeitete und ab 1995 bgann, sein Tapi-Tapi zu unterrichten, während Ernesto mehr mit Gegenangriffen und Schlagkombinationen trainierte. Dies ist natürlich nur sehr grob.
Für den DAV hieß das, dass wir "das Beste auch 2 Welten" bekommen hatten und dies auch aufnahmen.

Der DAV hat eine 7köpfige Technische Kommission, deren Mitglieder alle Arnis seit 15 - 24 Jahren trainieren, die die technische Ausrichtung des DAV besimmt und im Abstand von ca. 6 Jahren jeweils das Prüfungsprogramm überarbeitet. Dies ist auch hier geschehen, so dass in unserem Programm viele Elemente von Ernesto und Remy zu finden sind.
Insofern kann man getrost sagen, dass der DAV sich von dem technischen Stand, auf dem wir bei der Trennung von Ernesto im Jahre 1993 waren, immer weiter entwickelt hat. Es ist in vielen Bereichen noch vielseitiger, flexibler und beweglicher geworden und und es sind auch etliche neue Bereiche dazugekommen.


Ob es im MAMD eine ähnliche Entwicklung gegeben hat, kann ich nicht beurteilen und werde das auch nicht tun.
Ich habe allerings eine Vorführug von
Ernesto in den USA vor 2 Jahren gesehen und das kam mir, obwohl es jetzt Kombatan und Mano Mano hieß, alles aus meiner Zeit mit ihm noch sehr bekannt vor. Ich würe mal sagen zu 90% das Gleiche.

Dies ist in groben Zügen die Entwicklung und hoffe, einige Fragen damit geklärt zu haben.


Dieter Knüttel
DAV-Bundestrainer

jkdberlin
23-10-2002, 09:12
Na, das ist doch mal ein fachlich sachliches Statement ;)

Danke und viele Grüsse

Der Chef
23-10-2002, 09:32
Original geschrieben von jkdberlin
Na, das ist doch mal ein fachlich sachliches Statement ;)


Jawohl, Absolute Spitze !
Vielen Dank für die Mühe das alles darzustellen. Das freut mich riesig !

Michael Kann
23-10-2002, 09:55
@ all

Worin liegen denn die unüberbrückbaren stilbezogenen Differenzen ??
Zitat "Der Chef"

Es liegt, nach meiner Meinung, an den leitenden Personen!

Auch wenn Dieter hier sachlich alles richtig darstellt und ich ihn in seinen Ausführungen unterstütze (auch auf die Gefahr hin von anderer Seite eins auf die Mütze zu bekommen), finde ich es bedauerlich, dass man sich soweit von einander entfernt hat. Ich habe Euch (Dieter und Wolfgang) als gute Konterparts erleben dürfen. Es war eher ergänzend als abgrenzend! Mein Empfinden! Dies ist aber kein Modern Arnis spezifisches Problem und ist mit Sicherheit jedem in ähnlicher Form auch in anderen FMA und KK/KS begegnet.

Mir fällt es inzwischen immer schwerer mich einer Ausrichtung anzuschließen, lieber bleibe ich unabhängig und frei. Damit erhalte ich mir und meinen Schülern die Möglichkeit jeden als Referenten einladen und ungezwungen arbeiten zu können.

Eine zeitlang habe ich wirklich geglaubt, ich müsse unbedingt einer Stilrichtung angehören ... dies hat sich, vor allem Aufgrund der damit einhergehenden Zwänge, geändert! Es hat sich letztlich eher als Hinternis erwiesen! Ich möchte dies gar nicht auf alle ummünzen, es gibt sicherlich einige (leider wenige) die Tolerant sind. Doch den eigenen Mitgliedern die Teilnahme an Lehrgängen oder sonstigen Veranstaltungen anderer Verbände (Grund = Konkurrenz ... wieso? ... wg. Geld? oder warum?) unter Strafandrohung zu verbieten, finde ich, als freier Mensch, beschissen!

Als ich vor knapp 30 Jahren mit den KK/KS begonnen habe, da hat mir mein Trainer gesagt ... "Eigentlich sind wir alle eine große Familie und wir gehörten unter ein Dach!"

Dem stehen inzwischen viele Faktoren, vor allem der Faktor "GELD", entgegen!

Schade!

Gruß
Mike

AKED
23-10-2002, 10:22
Es liegt, nach meiner Meinung, an den leitenden Personen!

Das ist schon richtig. Da gibt es viele Dinge und Ereignisse, die aber nicht ins Forum gehören unb die ich daher hier nicht schreiben werde. Das ist auch wirklich schon viel zu lange her, um diese alten Kamellen wieder aufzuwärmen.

Nur eines: Wolfgang ist ausgetreten und hat einen neuen Verband gegründet, nicht ich.

Letztendlich, von der Seite des DAV, kann man sich bei ihm dafür nur bedanken, da dies die Umorientierung auf Remy Presas ausöste.
Dadurch haben wir so viel an neuem Wissen, Techniken, Hintergründen und Konzepten gelernt, was so bei Ernesto nicht gelehrt wurde.

Dafür bin ich ganz ehrlich dankbar, auch wenn der Auslöser dazu ein negatives Ereignis war.



Doch den eigenen Mitgliedern die Teilnahme an Lehrgängen oder sonstigen Veranstaltungen anderer Verbände (Grund = Konkurrenz ... wieso? ... wg. Geld? oder warum?) unter Strafandrohung zu verbieten, finde ich, als freier Mensch, beschissen!


Da kann ich Dir nur 100% zustimmen und so etwas gibt es bei mir auch nicht.
Leute die so etwas tun habe meistens etwas zu verbergen oder scheuen den Vergleich zu Anderen.

Gruß

Dieter

Michael Kann
23-10-2002, 12:32
Hi Dieter!

Das ist schon richtig. Da gibt es viele Dinge und Ereignisse, die aber nicht ins Forum gehören unb die ich daher hier nicht schreiben werde. Das ist auch wirklich schon viel zu lange her, um diese alten Kamellen wieder aufzuwärmen.

Darum ging es mir auch nicht, ich möchte es auch nicht! Ich finde es trotz allem bedauerlich!

Nur eines: Wolfgang ist ausgetreten und hat einen neuen Verband gegründet, nicht ich.

Unbestritten! So wie Du und Wolfgang aus dem Combat Arnis ausgestiegen seit und den DAV gegründet habt!

Letztendlich, von der Seite des DAV, kann man sich bei ihm dafür nur bedanken, da dies die Umorientierung auf Remy Presas ausöste. Dadurch haben wir so viel an neuem Wissen, Techniken, Hintergründen und Konzepten gelernt, was so bei Ernesto nicht gelehrt wurde. Dafür bin ich ganz ehrlich dankbar, auch wenn der Auslöser dazu ein negatives Ereignis war.

Wäre auch ohne Trennung dazu gekommen, davon bin ich überzeugt ... denn über kurz oder lang wärst Du auf Remy gestoßen, da bin ich mir ganz sicher und dies hätte Dich beeinflußt, so wie Dich jeder Kontakt zu FMA Vertretern mehr oder weniger beeinflußt hat. Geht mir doch auch nicht anders! Ob Du mit dem DAV letztlich dann bei Remy gänzlich gelandet wärst, dass steht auf einem anderen Blatt. Die Veränderungen die Du ansprichst kommen in einem progressiv angelegten System immer zustande und ich finde das auch gut so!

Da kann ich Dir nur 100% zustimmen und so etwas gibt es bei mir auch nicht. Leute die so etwas tun habe meistens etwas zu verbergen oder scheuen den Vergleich zu Anderen.

Wahrscheinlich!

Gruß
Mike

heijoshin
23-10-2002, 13:22
Hallo Dieter,

das System, das wir voiher trainierten, das Comart Arnis, durchaus mit dem Modern Arnis verwandt

Soviel ich weiß, wurde das Combat-Arnis von Cui J. Brocka gegründet, der ja auch ein Karate-Spezialist war. Weiter unten schreibst du dann aber, daß Wolfgang Schnur ein zu karatemäßiges Arnis trainierte.

Immerhin kommt ihr beide ja vom Combat-Arnis.Wo liegen jetzt die Gemeinsamkeiten zwischen Combat-Arnis und Modern Arnis?
Ist Modern Arnis Mano Mano mehr an Combat-Arnis angelehnt?

Sich fragend:

AKED
23-10-2002, 14:09
Hallo,

es stimmt, dass Cui ein guter Karatewka war, er war aber auch ein guter Vollkontakler, die ja nicht als besonder statisch bekannt sind.
Außerdem hatte Cui bei Roberto und Ernesto Presas Modern Arnis gelernt, bevor er dann das Combat Arnis gründete.
Das heißt die Ähnlichkeit zwischen dem Modern Arnis (von damals) zu dem Combad Arnis kommt nicht aus dem Karate, sondern von seinen Modern Arnis Lehrern.

Ich kann keine Vergleich vom Combat Arnis zum Mano Mano geben, dafür kenne ich das Mano Mano zu wenig. Combat Arnis war aber nicht hart und starr.
Es war aber bei weitem nicht so vielseitig und flexibel, wie das Modern Arnis im DAV heutzutage.



Gruß

Dieter

heijoshin
23-10-2002, 14:36
Danke für die Antwort :)

kalimaniac
27-10-2002, 20:54
Als ehemals sehr engagierter DAV-Trainer (verdammt lang her...) und ehemaliges, auch (verbal) streitbares Mitglied, kann ich Dieters Ausführungen nur beipflichten, habe die ganze Trennung damals intensiv mitverfolgt und für beide Seiten als gut befunden...die technischen Differenzen von Dieter und Wolfgang waren schon enorm.

Da beide Seiten immer innovativ waren bezüglich Interpretation und Weiterentwicklung der von Außen (sprich durch die von diversen GMs vorgestellten Techniken) und Ernesto seinen Stil sicherlich auch in den letzten Jahren verändert/verfeinert hat - Mano Mano war ja damals zum Beispiel noch BRANDNEU in Deutschland, im Gegensatz zum DAV hab´ ich da keine aktuellen Informationsquellen - denke ich, das sich beide Interpretationen von FMA heute nicht mehr ähneln als etwa klassisches Ju Jutsu im Hinblick auf heutiges Ju Jutsu 2000 wie es etwa Bernd Hillebrandt unterrichtet - was aber eine völlig wertneutrale Aussage auf beide Modern-Arnis-Verbände (und auch im Hinblick auf diverse Ju Jutsu-Stile) sein soll...
P.S.: Wenn ich auch technisch (und auch in Hinblick auf meine bisherige FMA-Laufbahn) eher am DAV hänge: im Hinblick auf den Web-Auftritt hat der MAMD einige Lichtjahre VORSPRUNG (kleiner Seitenhieb, den ich mir hier nicht verkneifen konnte...wenn man das Web als Werbemedium für seinen Verband nutzen will, heißt´s nicht kleckern, sondern klotzen).
P.P.S: Macht weiter so, und danke, Dieter. Lass Dir nicht von den Schlafanzug- und Datu-Nörglern hier im Board an´s Bein pissen...wer würde einen Titel ablehnen oder sonstwie negieren, den ihm sein Großmeister verleiht? Vielleicht haben auch nur manche Typen zu oft Sparring ohne Kopfschutz betrieben!

AKED
28-10-2002, 16:54
Hallo Kalimaniac,

Anonymität ist schön im Netz, aber wenn Du mich so ansprichst gehe ich recht in der Annahme, dass Du H.J. ehemals aus H. bist?
Vielen Dank für Deinen Zuspruch.
Bezüglich der technischen Auffassung von Wolfgang und mirr kann ich Dir nur zustimmen.
Zu dem Webauftritt übrigens auch.
Ich finde unsere Seite nicht schlecht, aber die andere ist professioneller. Aber Du weißt ja wie das so ist mit der Ehrenamtlichkeit.
Unsere wird aber gerade überarbeitet und wird ann in neuem Glanz erstrahlen ;-)

Bezüglich des Schlafanzuges etc kann ich damit ganz gut leben, dass die Leute die mich nicht kennen so über mich denken, und die Leute die mich irgendwann in den letzten 25 Jahren kennen gelernt haben, ausschließlich positive Feedbacks geben.

Ich weiß auch, dass meine Schüler von denen ich inzwischen auch eine ganze Menge habe, die seit 20 Jahren bei mir sind, nur zu mir kommen, weil ich so schöne rote Hosen an habe. Ist doch wohl ein Grund oder ;-)


Viele Grüße

Dieter

jkdberlin
28-10-2002, 17:02
Original geschrieben von AKED

Ich weiß auch, dass meine Schüler von denen ich inzwischen auch eine ganze Menge habe, die seit 20 Jahren bei mir sind, nur zu mir kommen, weil ich so schöne rote Hosen an habe. Ist doch wohl ein Grund oder ;-)


Nun ja, ehrlich gesagt, eher nicht :D :D

AKED
28-10-2002, 17:16
Nicht? Aber das wurde doch behauptet! Da bin ich aber schwer enttäuscht! :cry:

Aber egal, auch gut.
Dann muß es ja noch einen anderen Grund geben. Sie werden schon wissen warum sie so lange bei mir sind und bleiben.
:D

Dieter

Der Chef
28-10-2002, 17:42
Original geschrieben von AKED

Dann muß es ja noch einen anderen Grund geben. Sie werden schon wissen warum sie so lange bei mir sind und bleiben.


Mir ist außer Modern Arnis (DAV) kein anderer Kampfsport bekannt, in dem sich die höchste Autorität intensiv um die kleinsten Anfänger kümmert.
Seien wir ehrlich, technisch hochstehendes Tapi ("Go with the flow") mit Braungurten und höher Graduierten macht Spass.
Anfängern die Basícs beibringen , nervende Fragen ("In Karate, Ju-Jutsu, Aikido etc. wird es aber anders gemacht") ertragen und schiefe Bewegungsabläufe korrigieren ist ätzend.
Deshalb geben viele Kampfsportlehrer das Anfängertraining so schnell wie möglich an Nachwuchslehrer/höhere Schülergrade ab.
Im Modern Arnis (DAV) habe ich die Möglichkeit, mich von jemandem im Kleingruppenunterricht direkt unterrichten zu lassen, für den ich in anderen Verbänden viel Geld zahlen müsste.
Von mir aus nicht nur in Schlafanzughose sondern in Badehose, String oder Tigerfell.
:D

Michael Kann
28-10-2002, 18:53
@ der Chef ... Du kleiner Schlumpf Du, bist Du aber heute frivol! ;)

@ Dieter ... mach Dein Ding und laß die Leute einfach reden!

Gruß
Mike

AKED
28-10-2002, 19:09
@ Dieter ... mach Dein Ding und laß die Leute einfach reden!

Keine Sorge, mache ich seit 20 Jahren und werde ich auch weiter machen.

Wie stehts übrigens mal wieder mit einem Lehrgang bei Dir im nächsten Jahr?

Gruß

Dieter

Michael Kann
28-10-2002, 19:11
Kein Thema ... sollten uns diesbezüglich mal zusammentelefonieren! Ansonsten immer gern!

Gruß
Mike

Der Chef
28-10-2002, 20:44
Original geschrieben von AKED

Wie stehts übrigens mal wieder mit einem Lehrgang bei Dir im nächsten Jahr?


@ Michael : Da bin ich auch dabei. Habe entdeckt, daß Du wie ich auch aktiver Ebayer bist.
Vielleicht können wir nach dem LG einige Zinnsoldaten oder Timpo Toys tauschen ?:p

Michael Kann
29-10-2002, 07:31
@ der Chef ... Logisch ... aber nur Zinnsoldaten, wobei, da hab ich vielleicht noch 7? 6 Ritter zu Pferde und 1 Spanier mit Langschwert!

Timpo geb ich net her, zumindestens keine Ritter ... hab hier ca. 100 - 120 Stück, größtenteils kompl. ... weißt ja was die Dinger kosten ... von daher ...

Bzgl. Lehrgang, wird vermutlich erste Hälfte des nächsten Jahres sein ... muss erst noch die Termine der anderen Verbände abwarten (scheiß Verpflichtungen!) ...

@ Dieter ... hättest Du nicht Lust beim Nikolaus Budo Lehrgang 2003 noch mitzuwirken?

Gruß
Mike

AKED
29-10-2002, 10:40
Ist der am 6./7. Dezember?
kann ich noch nicht sagen. Ich mache mich aber schlau und sage Dir bald Bescheid.

Gruß

Dieter

Michael Kann
29-10-2002, 11:03
Nö ... am 14.12.2002 in Forchheim/Oberfranken siehe Termine!

Gruß
Mike

Marcel
30-10-2002, 09:50
Hi Dieter,
wollte nur mal Fragen, ob Ihr immer noch im DK- Haus trainiert.
Würde gern mal wieder vorbeischauen, um hallo zu sagen.
Marcel

AKED
30-10-2002, 10:12
Mallo Marcel,

nein, wir sind inzwischen bei der DJK Eintracht gelandet. ist hinter dem Dortmunder Westfalenstadion, Victor Toyka Str. 6, Halle HF1. Zeiten wie gehabt, Dienstags und Donnerstags ab 20:00.
Das Training ist offen und jeder jederzeit willkommen.

Gruß

Dieter

Klangi
30-10-2002, 17:53
Hi Dieter,

tja ich kann mich noch an das Training in Essen an der Helenstr. bei Moh Dschau erinnern.
Das waren noch Zeiten...

Gruß
Klangi

AKED
31-10-2002, 00:04
Oh mein Gott, es leben noch Leute aus der Zeit? :D:D:D
Meinst Du das Arnis bei Moh Dschau oder die Zeit also ich noch Kung Fu unterrichtet habe? Das muß dann zwischen 1977 und 1980 gewesen sein.
Das Arnis fing da 1981 an.

Wie heißt Du denn richtig?
Ich habe es eigentlich immer gerne, wenn ich weiß mit wem ich mich gerade unterhalte.


Gruß


Dieter

Klangi
31-10-2002, 22:06
Hallo Dieter,

Kung Fu habe ich bei Edson Vljt trainiert und dann ab 81 Arnis bei dir.
Ich war der absolut jüngste Schüler.
Klein blond und mit Brille.

Heute trainiere ich ab und an mit Michael Ruppert und wenn es die Zeit erlaubt im Kenpokan.
Er bringt mir was bei und ich ihn ein wenig.

Ich will mal versuchen bei deinem Training vorbei zuschauen.

Viele Grüße

Thorsten Klangwarth

AKED
31-10-2002, 22:27
Hallo Thorsten,

wir sind nur ein paar hundert Meter von der Helenenstr. weg.
Altendorfer Richtung Borbeck, die nächste links ist die Serlo Str.
Dann dort nach hundert Metern links die Turnhalle. man kann auf den Paerkplatz fahren. Montags und Mittwochs von 20 - 21:40. Ich bin immer Mittwochs da.

Wäre schön wenn Du mal reinschaust.


Gruß

Dieter

kalimaniac
31-10-2002, 22:33
Das Training immer noch in der Serlostraße? Wenn ich drann denke, das ich früher mal so enthusiastisch war (allerdings nur 3-4 Mal), mich Samstags ins Auto zu setzen und 200 km dahinzueiern...war während meiner Vorbereitung zu Braun, ist auch schon wieder verdammt lang her...damals gab es noch EINEN Verband für Modern Arnis (aber dafür verdammt viele Kontroversen)
Gruß
Karsten

AKED
31-10-2002, 22:44
Same procedure as every year, Karsten.

Ja wir sind immer noch da und so wie es aussieht werden wir noch eine Weile da bleiben.

Bezüglich der Kontroversen muß ich sagen, dass es deutlich angenehmer ist, wenn alle an einem Strang ziehen, und zwar in die selbe Richtung, als wenn mann ständig gegeneinander arbeitet, hintergangen wird und gegen eine intrigiert wird. Soll doch jeder seinn Ding machen und damit glücklich werden.

Ich finde es einfach besser wenn man zusammen arbeitet als wenn die Kräfte dadurch aufgebraucht werden, dass man intere Kämpfe austrägt.

Vielleicht bis bald mal.

Gruß

Dieter

kalimaniac
13-11-2002, 19:38
Quote:
Ja wir sind immer noch da und so wie es aussieht werden wir noch eine Weile da bleiben...

Dieter, es Könnte durchaus sein, das da jemand demnächst seine rote Hose und den Gürtel aus dem Schrank holt und wieder aufläuft (und sich als Lakan Isa auf Seminaren beim Tapi-Tapi zu den Gelbgurten gesellt)...6 Jahre "Exil" waren lang genug, um sich anderweitig umzuschauen und zu sehen, das andere auch nur mit Wasser kochen...- außerdem wird man im allgemeinen mit Ende 30 ruhiger, gelassener und meint nicht mehr, seine Meinung unbedingt durchsetzen zu müßen - bis demnächst, habe durch die Posterei hier wieder Bock bekommen...(das Alumesser lag allerdings nicht 6 Jahre im Schrank...)
Bis denne.
Karsten

Der Chef
13-11-2002, 20:57
Original geschrieben von kalimaniac
Quote:
...6 Jahre "Exil" waren lang genug...


Seufz...:p

AKED
14-11-2002, 11:29
Hallo Karsten

komme gerne vorbei.

Ich habe auch eine Gruppe in Dortmund, was ja etwas näher für Dich ist. In Essen sind allerdings immer mehr Danträger beim Training.
In Essen bin ich immer Mittwochs und am ersten Montag im Monat. Da ist Spezialtraining für Braun+Schwarzgurte.

In Dortmund unterrichte ich immer Dienstags in der Victor Toyka Str. 6, im Gebäude der TSC Eintracht, Halle HF1.
Donnerstag ist allerdings auch Training.

Der nächste Lerhrgang übrigens:

Samstag der 23.11., offen für alle Interessenten, 14:00 - 18:00 Uhr in der Dellbrügge, der Turnhalle des Burggymnasiums in Essen Stadtmitte.

Sonntag den 24.11., nur für Braun und Schwarzgurte des DAV in Dortmund, Victor Toyka Str. 6, im Gebäude der TSC Eintracht.

Vielleicht passt ja auch einer dieser Temine.

Bis bald dann hoffentlich


Gruß


Dieter

skh@ik+
31-01-2003, 14:25
kleiner nachtrag:

ich bin zwar kein so langjähriger eskrimador wie viele hier, aber vielleicht kann mein "senf" auch was beitragen. :D
mein trainer hat nämlich das combat arnis bei meister brocka gelernt und ca ist bei uns bis zum 3. schülergrad der schwerpunkt. ich konnte bisher keine karate-elemente entdecken, im gegenteil, wir praktizieren unsere techniken eigentlich recht weich und im fluss...

Goemon
04-02-2003, 17:19
Wo hast du Combat gelernt ?

Zu meiner Zeit waren noch viele Karatebewegungen im Combat vertreten.

Bzw wer ist dein Trainer ?


Gruß Lupin der III

skh@ik+
05-02-2003, 16:51
mein trainer ist (unter anderem) gunnar siebert. ich habe ehrlich gesagt nicht allzuviel ahnung von karate, aber wie gesagt, führen wir unsere techniken eher weich aus. unsere schläge zb führen wir auch eher mit der senkrechten faust aus, obwohl da nicht drauf gepocht wird und jeder das für sich entscheiden kann...
ich würde von mir auch übrigens nicht sagen "ich habe combat arnis gelernt" da man ja nie auslernt und ich wie gesagt noch nicht soooo lange dabei bin (2,5 jahre ca.)

mfg

(bei wem hast du denn ca gelernt?)

Goemon
06-02-2003, 08:29
Ich habe mir den Spaß bei H.D. Rauscher und Christine Rauscher angetan. Zu anfang war ich sehr begeistert vom Combat Arnis, aber so nach 8 Jahren fühlte ich mich bei der DAKO ein wenig verarscht. Viel Geld für Dan Prüfungen, Viel Geld für Lehrgänge, bei denen man irgendwann nichts neues mehr lernt und man darf nur einen Gott dienen,- H.D. Rauscher und der DAKO/ IMAF ansonsten sind alle anderen Luschen.

Wie du schon sagst, man lehrt nie aus und zur Zeit bin ich beim modern Arnis am wirbeln, Weniger Kohle, mehr und vielfältiger Dinge lernen.

Ansonsten habe ich bei Mike Inay, Emanuel Hart, Roland Dantes usw Lehrgänge besucht, ist auf jeden Fall eine Bereicherung.

Gruß Lupin der III

Preuss
07-02-2003, 03:43
Hallo Leute
Ich habe sehr interessiert die verschiedenen Meinungen und Aussagen über das Thema Modern Arnis (DAV) und Kombatan (Modern Arnis Mano-Mano MAMD) verfolgt.
Nach langer Bedenkzeit will ich hier auch ein paar Punkte zu diesem Thema sagen.
Da ich Dieter Knüttel (DAV) und Wolfgang Schnur (MAMD) kennengelernt habe und bei ihnen jahrelang Trainiert habe, und zur Zeit im MAMD training gebe.
Ich fing damals auch in der DAKO mit dem Combat Arnis an.
Dann machten wir die ersten Kurse82-83 mit Dieter Knüttel.
Als dann1985 der DAV gegründet wurde, schloss sich unser Verein an und wie stellten fest es war eine enorme Steigerung gegenüber des Combat Arnis in jeder Hinsicht.
Ich hatte auch damals schon die Einstellung: Trainiere mit allen Meister und Instructoren die dubekommen kannst.
Also gingen wir auf Lehrgänge aller Art die der DAV anbot.
Wolfgang Schnur im Norden, Dieter Knüttel in der Mitte Deutschlands, Südlich Hans Karrer und Johanes Hädrich.
Jeder dieser war eine Klasse für sich und gab im gesamten ein schönes Spektrum an Techniken und Ansichten die zu einen lebendigen Stil gehören.
Ich selber hatte nach langlährigen Training ein Proplem. Ich fand mich damals mit dem Stock und Gegenständen einigermaßen umgehen konnte. Wurde aber im waffenlosen gearbeitet mußte ich immer auf meine waffenlosen Techniken aus dem Karate zurückgreifen. Die Aussage von früher war man kann jede Technik die mit dem Stock ausgeführt wird waffenlos umsetzen. Bloß wurde damals so wenig Zeit dafür genommen das hier in meinen Augen große Lücken waren
Als Großmeister Ernesto Presas 1991 in Deutschland war, stellte er das Mano Mano vor.
Ab da wurde meine Lücken geschlossen. Ich war faziniert von diesen flüssigen und beweglichen Nahkampfsystem. Hier sah man auchder Fluss des Angriffes und des harten Abschlusses wenn er gebraucht wurde.

Die damaligen 1. und 2. Vorsitzenden des DAV wollten dieses System in das Programm einfließen lassen.
Da es zwischen Dieter Knüttel und Großmeister Ernesto Presas Unstimmigkeiten gab, kamen die Mano Mano Techniken über Wolfgang Schnur.
Hier muß ich kurz ausholen: Wolfgang Schnur trainierte damals schon über 35 Jahren verschiedene Kampfsportarten, wo er das Karate in den Anfängen in Deutschland unter Meister Kanzawa betrieb.
Als das Mano Mano neu nach Deutschland kam konnte noch keiner
richtig alle Techniken und Abläufe.
So kam Wolfgang Schur auf seine Karate Techniken zurück um die Lücken zu füllen.
Diese wurden vom Großmeister Ernesto Presas nach und nach geschlossen.
Diese Mischung stieß viele Danträger sauer auf und wurde damals vom neuen Vorstand abgelehnt.
Da sich Wolfgang Schnur Großmeister Ernesto Presas verpflichtet fühlte, gründete er eine Organisation die weiterhin den Großmeister in Deutschland vertritt.
Unter Kombatan wurde das Modern Arnis Mano-Mano vereint.
Ich mußte mich entscheiden welchen Weg ich gehen wollte. Und da ich ein System gesucht habe das komplett war, blieb ich bei Großmeister Ernesto Presas und Wolfgang Schur.
Das war eine schwere Entscheidung weil ich viele Freunde und Bekannte im DAV hatte.

Hier noch ein paar Antworten auf ein paar Fragen
Warum 10 Klasen im MAMD
5 mit Stock und anderen Waffen und Gegenständen und 5 Waffenlos. Diese 5 sind deswegen so wichtig weil man sich bewußt eine längere Zeit mit waffenlosen Techniken beschäftigen muß.
Diese werden selbstverstänlich mitden waffengurten verschmolzen. Alles ist ein Kreis das zueinander findet.

Gibt es technische Veränderungen im MAMD
Die erste große Technische Veränderung war schon damals das Mano Mano von Großmeister Ernesto Presas.
Damals von Combat Arnis auf Modern Arnis gab es eine Weiterenwicklung und vom Damaligen Programm des DAV bis 1993 auf das Programm des MAMD war noch mal eine weitere Entwicklung die nicht nur das Mano-Mano war.
Und diese Entwicklung geht immer weiter, die ich aber nicht in Jahren abschätzen kann, diese sollte eigentlich ein Leben lang sein.

Bevor mich die Leute vom Combat Arnis und des DAV falsch verstehen.
Ich weiß das der DAV sein Programm seit 1993 zweimal überarbeitet hat und die Lücken die ich ansprach gefüllt haben.
Dies gilt wahrscheinlich auch für das Combat Arnis.

Und um ans Ende zu kommen.
Ob Modern Arnis oder Kombatan ist eine Sicht die jeder selber entscheiden muß.
Nach meiner Auffassung liegt es nicht am Stil sondern an leitenden Personen die sich leider nicht mehr Verstehen.
Dieter Knüttel ist für mich einer der besten Männer die ich kennengelernt habe wenn es um Arnis geht.
Ich habe viel von ihm gelernt.
Das gleiche gilt für mich auch für Wolfgang Schur mit seiner Erfahrung und Entschlossenheit.

Wie Michael Kann schon sagte zwei gute Konterparts die sich nach meiner Meinung auch nicht so abgrenzen.
Da ich mich eigentlich aus jeden Machtgefüge raushalte und nur einfach Arnis trainieren möchte hoffe ich das euch diese Fakten die Seite des MAMD darstellen konnte


Mit Gruß

Dieter Preuss
Es gibt Leute, die glauben alles wäre vernünftig, was man mit einem ernsthaften Gesicht tut.

Michael Kann
07-02-2003, 07:49
Hi Dieter,

freut mich Dich an Board zu haben ...

Gruß
Mike

Goemon
07-02-2003, 10:02
Endlich mal einer, der für die andere Seite mal Licht in das Dunkel der Verbandpolitik gebracht hat.
Einseitige Info geben nicht so den durchblick.

Gruß Lupin der III

Michael Kann
07-02-2003, 13:44
Original geschrieben von Lupin der III
Endlich mal einer, der für die andere Seite mal Licht in das Dunkel der Verbandpolitik gebracht hat.
Einseitige Info geben nicht so den durchblick.

Gruß Lupin der III

Welche ANDERE Seite?

Ich denke, jede Seite (wenn wir es wirklich so betiteln wollen?!) hat ihre jeweilige Sicht der Dinge ... welche Sicht letztlich die Richtige (richtigere) ist, dass werden wir nicht feststellen können. Ich persönlich bin davon, nach wie vor, überzeugt, dass die Trennung letztlich aus "persönlichen" Gründen erfolgt ist und das ist für die Sportler/Aktiven nicht unbedingt positiv verlaufen. Heute, dass ist mir bewußt, nachdem viel Zeit vergangen ist, ist dieser Zustand (obwohl er beim Betrachter Verwirrung hervorruft) für die jeweilige Partei/Seite ganz normal. Mein Kollege Dieter Preuss hat dies, so denke ich, sehr gut beschrieben! Ich hätte mir gewünscht unter einem "DACH" lernen zu können ... die vielen Splitter stellen, für mich, zusammengenommen ein GANZES dar!

Gruß
Mike

AKED
07-02-2003, 13:55
Welche ANDERE Seite?

Ich denke er meinte die MAMD Seite. meine, doie vom DAV ist jas schon länger zu lesen gewesen.


Ich hätte mir gewünscht unter einem "DACH" lernen zu können

Dazu ist nur zu sagen, dass Wolfgang sich vom DAV getrennt hat und einen neuen Verband aufgemacht hat. Die Trennung kam nicht von der Seite des DAV.


Gruß

Dieter

Michael Kann
07-02-2003, 14:24
Original geschrieben von AKED
Ich denke er meinte die MAMD Seite. meine, doie vom DAV ist jas schon länger zu lesen gewesen.

Dazu ist nur zu sagen, dass Wolfgang sich vom DAV getrennt hat und einen neuen Verband aufgemacht hat. Die Trennung kam nicht von der Seite des DAV.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

ändert "dies" etwas an meinem Wunsch?

Gruß
Mike

AKED
07-02-2003, 14:50
Hi Michael,

nein, keinesfalls. Es sollte nur der Hinweis für den Grund dieser Situation sein.

Aber ich kann Dir sagen, dass es keine Spass gemacht hat, sich ständig im Richtungsstreit mit Wolfgang zu befinden.

Es ging so weit, dass ich schon ans aufhören gedacht hatte (so gegen 1991).
Das hatte sich schlagartig geändert, seit er weg war. Alle ziehen an einem Strang, die Stimmung ist nun immer gut und die Grabenkämpfe sind weg.

Und dann kam ja auch noch Remy und hat unseren Horizont im Modern Arnis beträchtlich erweitert.

Auch wenn es für Dich schöner wäre alles unter einem Dach zu haben (aber Du kannst doch von verschienden Seiten lernen, wo liegt denn das Problem), bin ich mit der heutigen Situzatuion erheblich zufriedener als mit der am Anfang der Neunziger.

Gruß

Dieter

Twist
07-02-2003, 14:57
Bloß mal eine Verständnisfrage (obwohl mich die Verbandspolitik im Grunde nicht interessiert..).

Wenn der DAV anfangs (als sowohl Wolfgang als auch du drin waren) von Ernesto Presas 'betreut' wurde (ist vielleicht nicht das richtige Wort.. aber damals war ja Ernesto Presas der Ansprechpartner von den Phillipinen)
und nach der Trennung Ernesto Presas und Wolfgang Schnur weiter zusammengearbeitet haben während sich der DAV einen neuen Großmeister in Gestalt Remy Presas' gesucht hat - muß man dann nicht eher sagen, daß sich der DAV von den Ursprüngen getrennt hat? ;)

Gruß,

WT-Maniac
07-02-2003, 15:37
@ Twist
Der Ursprung von Modern Arnis ist Remy Presas (Founder)

Gehört zum KK Allgemeinwissen.

AKED
07-02-2003, 15:41
Das kannst Du so sehen, es war aber nicht so.
Ernesto konnte mit mir nicht mehr. Warum, hat er mir nie gesagt.

Ich hatte den die Mitgliederversammlumg damals im Oktober1993 genau informiert, dass es da Probleme gibt. Ich hatte auch gesagt, dass ich glaube, dass Wolfgang austreten wird und Ernesto den DAV nicht weiter unterstützen wird, wenn ich wiedergewählt würde. Wolfgang hatte das auf der Sitzung energisch dementiert.
Der DAV hat mich trotzdem in einer demokratischen Wahl mit 85% der Stimmen wieder zum Bundestrainer gewählt.
Daraufhin ist Wolfgang 2 Wochen später ausgetreten und ein paar Wochen danach kam dann die Trennung von Ernestos Seite, so wie ich es auf der Jahreshauptversammlung vermutet hatte.

Wolfgang ist also ausgetreten und hat einen neuen Verband gegründet. Ernesto hat es dann vorgezogen, Wolfgang weiter zu unterstützen und nicht den DAV, worauf wir dann sehr bald (Januar 1994) die Unterstützung von Remy bekamen.

Insgesamt, mit der danach gemachten Erfahrung im DAV und mit Remy kann ich nur sagen, dass ich es nur bedauere, dass diese Trennung nicht schon 5 Jahre früher passierte.

Es hat dem DAV, von der Stimmung im Verband und von dem technischen Wissen, was wir durch Remy bekamen, ausgesprochen gut getan.

Wie es mit dem MAMD weitergegangen ist weiß ich nicht, dafür habe ich mich nei weiter interessiert.
Interessant wart nur, dass Wolfgangg, obwohl er immer sagte, Ernestos Stil machen zu wollen, nie Ernestos Stil machte sondern immer irgendwas karatemäßiges mit den Stöcken (wir nannten es "Shotokarnis"). Von uns waren vor der Trennung mindestens 12 Leute auf den Philippinen, die alle darüber übereinstimmten, dass das was Wolfgang damals als "Ernesto´s Modern Arnis" unterrichtete nichts mit dem zu tun hatte, was sie auf den Philippinen von Ernesto gelernt hatten.

Ob das durchgängig im MAMD auch so war kann ich nicht beurteilen. Von dem, was mir ein paar von meinen Schülern erzählten, die auf Ernstos Lehrgängen waren, scheint es immer noch so zu sein. Das müßte Dieter Preuss aber besser sagen können.


Soviel zu ein bisschen Geschichte es DAV.


Gruß


Dieter

Twist
07-02-2003, 15:44
Ich hab ja nicht gesagt, wer Gründer des Stils ist, sondern wer damals Repräsentant für Deutschland war.

Aber ist auch egal.. ich mag nur dieses 'Der und der ist ausgetreten..' nicht. Das ist meistens ne sehr subjektive Geschichte, die von jeder Seite anders gesehen wird und bringt nix in so einer Diskussion.

Michael Kann
07-02-2003, 17:59
Original geschrieben von Twist
Ich hab ja nicht gesagt, wer Gründer des Stils ist, sondern wer damals Repräsentant für Deutschland war.

Aber ist auch egal.. ich mag nur dieses 'Der und der ist ausgetreten..' nicht. Das ist meistens ne sehr subjektive Geschichte, die von jeder Seite anders gesehen wird und bringt nix in so einer Diskussion.

Puh .... wenigstens einer der das "Welche ANDERE Seite?" verstanden hat!

Gruß
Mike

Goemon
08-02-2003, 08:57
Wieviel hört man, wenn man in einem Verband ist, von den Komplikationen in der Führungsstruktur. Bzw, welcher normalsportler intersiert sich dafür ?
Meist gibt es nur Gerüchte,Mutmaßungen und wilde Spekulationen, warum der mit dem nicht mehr kann. Jeder hat seine sichtweise, die durchaus nicht falsch sein muß.
Einer hat zu mir mal gesagt, "Auch wenn wir unterschiedliche Meinungen haben, brauchen wir noch lange keine Feinde zu sein. "

Deswegen meinte ich, kommt Licht in die Gerüchtewelt.

Zu meiner Zeit, wo ich mich von der Dako gelöst habe, war auch bei mir die Wahl DAV oder MAMD.
Wir waren drei Gruppen, zwei sind zum DAV gegangen und einer zum MAMD. Leider ist der Kontakt zur anderen Gruppe abgebrochen. Beim MaMd hat man mir auch mehr angeboten und trotzdem bin ich zum DAV gegangen. ( Da waren mehr Leute, die ich persönlich kannte und kenne.)
´
Wenn man die Sichtweiten beider Seiten kennt, kann man sich ein objektivers Bild schaffen.

Und Konkurenz belebt das Geschäft.


Gruß Lupin der III

Twist
08-02-2003, 19:27
Na dann schreib ich auch mal was aus der Sicht eines Schülers (MAMD), da ich Dieter Knüttels Post nicht unbedingt viel positives über den MAMD-Stil entnehmen kann.

Als ich angefangen habe stellte sich mir auch die Frage, ob DAV oder MAMD (die zwei Alternativen gab es für mich in Freiburg). Ich habe mir beides angesehen und mich dann für den Verein des MAMD entschieden, weil mir das was ich damals vom Training gesehen habe besser gefallen hat.
Das Training in der DAV-Gruppe kam mir insgesamt vielleicht verspielter, weniger realistisch vor (wobei ich nicht behaupten will, damals irgendeine Ahnung von KK gehabt zu haben) und der Eindruck entsteht auch heute noch manchmal, wenn ich zum Beispiel den scheinbar hohen Stellenwert von Hebelketten im DAV Modern Arnis sehe. (Den Sinn von Hebelketten will ich allerdings nicht diskutieren.) Ausschlaggebend war aber vermutlich eher die angenehme Trainings-Atmosphäre des MAMD-Vereins.

Aber mal zu den Stilen selbst. Am auffälligsten finde ich eigentlich, daß das Grundschulsystem von Modern Arnis Mano Mano und DAV-Modern Arnis untereinander sehr ähnlich sind, auch wenn sie sich da sehr von allen anderen phil. Stilen unterscheiden, die ich inzwischen kennen gelernt habe.
Darauf kann sich AKED aber nicht bezogen haben, wenn er meint, daß sich DAV-Arnis und MAMD-Arnis unterscheiden.

Was ich bisher vom Fortgeschrittenen-Programm des MAMD gesehen habe, ähnelt aber sehr allen anderen phil. Stilen die ich kenne. Es gibt typische Bewegungsmuster in der Beinarbeit, Angriffe und Konter wie ich sie auch beim Pekiti-Tirsia oder Inosanto-Kali gesehen habe.

Und das trifft auch auf die Mano-Mano Techniken zu, die Dieter hier als Karate darstellt. Wenn Inosanto-Kali, Pekiti Tirsia, Lameco-Escrima & Co. nicht unerwarteter Weise plötzlich Karate-Stile sind, dann sehe ich nicht, wie man diesen Vergleich herstellen kann. (So ein Eindruck mag bei den Grundschultechniken aufkommen, aber später sieht's für mich arg anders aus!)

Ich würde jedem empfehlen, bei Vereinen beider Stile Probetraining zu nehmen. Die hier im Forum vertretene These, Kombatan sei 'Shotokarnis' kann ich jedenfalls nicht teilen und ich persönlich finde auch mehr Gefallen am Kombatan als am scheinbar verspielteren Modern Arnis - davon abgesehen, daß am Ende der Trainer entscheident ist, nicht der Stil.


Ps: Im übrigen finde ich es schade, wenn man als Bundestrainer eines Stils so abwertende Posts über ehemalige 'Kollegen' schreiben muß. War vielleicht nicht so gemeint, kommt aber so rüber!

WT-Maniac
09-02-2003, 09:27
Original geschrieben von Twist

Ich würde jedem empfehlen, bei Vereinen beider Stile Probetraining zu nehmen. Die hier im Forum vertretene These, Kombatan sei 'Shotokarnis' kann ich jedenfalls nicht teilen und ich persönlich finde auch mehr Gefallen am Kombatan als am scheinbar verspielteren Modern Arnis - davon abgesehen, daß am Ende der Trainer entscheident ist, nicht der Stil.


Ps: Im übrigen finde ich es schade, wenn man als Bundestrainer eines Stils so abwertende Posts über ehemalige 'Kollegen' schreiben muß. War vielleicht nicht so gemeint, kommt aber so rüber!

Als dieser Thread eröffnet wurde warst Du nicht in der Lage die Unterschiede zu verdeutlichen. Dein Post von Seite 1 ist für einen MAMD Schüler nur ein Armutszeugnis. Da weiß ja jeder Außenstehende mehr.

Jetzt machst Du hier den großen technischen Kenner und lässt auch noch den Moralapostel `raushängen.

Twist
09-02-2003, 10:26
Ob und was ich poste ist ja zum Glück meine Sache.

Ich mache nirgendwo den großen technischen Kenner (ich spreche in dem Post absichtlich von Grundprinzipien).

Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber auch im letzten Post habe ich NICHT geschrieben, was der Unterschied zwischen DAV und MAMD ist, sondern nur meine subjektive Meinung, als ich mich für einen Verein entscheiden mußte.

Ich weiß schon, warum ich damals gesagt hab, man sollte sich an die Stil-Oberhäupter wenden. Das ist ja eben das Problem, daß es für mich zu viele Paralellen gibt, als daß ich mir ein objektives Urteil zugetraut hätte.

Im seinem Post hat Dieter Knüttel das MAMD-Arnis aber als Karate-Verschnitt dargestellt, und das ist eine Behauptung, mit der ich nicht einverstanden bin. - Sogar als technischer Leihe kann man die extremen Unterschiede zwischen FMA und Shotokan-Karate sehen...

Ps: Wenn du meinst, daß ich den Moralapostel spiele, gerne. War eigentlich nur ein Hinweiß an Dieter, daß ich seinen Stil im letzten Post nicht so gut fand. - Bei Leuten, die mit echtem Namen posten und sich nicht hinter Nicks verstecken mach ich mir die Arbeit manchmal, weil dem Board objektive Posts meiner Meinung nach besser tun. Bei andern Leuten lohnt die Mühe nicht...

AKED
09-02-2003, 12:14
Hallo ALex,

ich glaube Du hast meine mail nicht ganz richtig gelesen.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Kombatan hart und karatemäßig ist.

Was ich geschrieben habe war, daß das, was Wolfgang damals (Anfang der 90er) als waffenloses Arnis verkauft hatte, sehr hart und karatemäßig war.
Ich habe sogar geschrieben, daß alle die, die auf den Philippinen bei Ernesto waren, es anders gelernt hatten.

Das heißt, dass Ernesto die Sachen weich gemacht hat, nur Wolfgang nicht.

Weiterhin schrieb ich, dass ich nicht weiß, ob es heute noch so ist, oder durchgängig im MAMD so ist. Es waren nur vor einem Jahr Schüler von mir auf einem Lehrgang von Ernesto und sie haben mir berichtet, dass Ernesto sehr weich war, das was Wolfgang gemacht hatte aber überhaupt nicht.

Wenn das nicht mehr so ist, um so besser.

Ich habe übrigens vor 2 Jahren eine Demo von Ernesto in den USA gesehen und die bestand zu 95 % aus den Techniken, die ich in den 80ern auch gelernt hatte. Eine besondere Entwicklung von Ernestos Modern Arnis zum Kombatan habe ich in dieser Demo nicht gesehen. (Was nicht heißt, dass sie nicht vielleicht doch stattgefunden hat).

Ob jemand das Kombatan des MAMD oder das Modern Arnis des DAV besser findet, ist sicherlich persönliche Geschmackssache.

Was den "großen" Stellenwert der Hebelketten anbelangt: Von über 160 Programmpunketen zwischen Weissgurt und Braungurt, sind ganze 2 Punkte Hebelketten. So viel finde ich das nicht.

Was den Stil der mail betrifft, so tendiere ich dazu, wenn ich gefragt werde, ziemlich genau das zu schreiben was ich meine und mich manchmal zu wenig politisch auszurücken. Nichts desto trotz ist alles so passiert, wie ich es in meiner mail gescherieben habe.


Gruß


Dieter

WT-Maniac
09-02-2003, 12:52
Original geschrieben von Twist

Im seinem Post hat Dieter Knüttel das MAMD-Arnis aber als Karate-Verschnitt dargestellt, und das ist eine Behauptung, mit der ich nicht einverstanden bin. - Sogar als technischer Leihe kann man die extremen Unterschiede zwischen FMA und Shotokan-Karate sehen...


Seit wann geht es hier um FMA im Allgemeinen? Bisher ging es um Schnurs Karatemässig veränderte Modern Arnis Version im Speziellen.

Dein Problem ist, daß Du Karate Einflüsse nicht mal erkennen könntest, wenn Du es wolltest.
Sonst hättest Du am Anfang dem Chef seine einfache Frage beantworten können.
Du hast keine Ahnung, aber bist Dir nicht zu schade, den Bundestrainer des anderen Verbandes anzumachen.

jkdberlin
09-02-2003, 13:01
*Moderator an*:

Okay, nachdem wir diese Standpunkte klargestellt haben, wenden wir uns alle wieder dem Thema zu und klären persönliche Differenzen per PN. Danke!

*Moderator aus*

Grüsse

Preuss
09-02-2003, 16:57
Hallo Lupin der dritte

Muß leider hier an dich schreiben da ich noch nicht die mindestzahl an Einträgen habe.
Leider kann ich dir mit einem Prüfungsprogramm des Combat Arnis zur Zeit nicht dienen.
Da es leider schon so lange her das ich Combat Arnis gemacht habe.Da habe ich damals des Programm nicht aufgehoben.
Habe versucht da ich in der nähe von freiburg wohne über ein Prüfungsprogramm informationen einzuholen.
Hatte aber bis jetzt kein Glück gehabt.


Mit Gruß

Dieter Preuss

Goemon
09-02-2003, 17:00
@ Preuss

Dank dir erst mal für deine Mühe, vielleicht wirst du fündig, würde mir weiterhelfen.

Gruß Lupin der III

FBruechert
14-02-2003, 19:30
Hallo WT-Maniac,

wie kommst Du darauf zu behaupten, das Wolfgang Schnur das Modern Arnis „karatemässig“ verändert hat ? Hasst Du länger bei Ihm trainiert, um Dir dieses Urteil erlauben zu können?
In Deinem Profil sehe ich, dass Dein Stil einmal Shotokan war, scheinbar hast Du nach 4 Jahren WT vergessen, was einen Budoka auszeichnet.

Vergiss nicht der, den Du so leichtfertig „Schnur“ nennst, wurde von Großmeister Ernesto A. Presas, wegen seiner Verdienste um das Modern Arnis - Mano Mano (Kombatan) in Deutschland und Europa, zum Großmeister ernannt.

Du solltest Dich, wie so manch Anderer in diesem Forum, in Zurückhaltung üben.

Frank Brüchert

WT-Maniac
14-02-2003, 19:38
siehe weiter unten.

franksinatra
15-02-2003, 00:54
Guten Morgen!!

Habe mich doch tatsächlich um 1.30 Uhr (also mitten in der Nacht) durch alle Postings gelesen. War am Anfang wirklich interessant. Aber am Ende haben einige in der Qualität ziemlich nachgelassen.
Schade eigentlich.

:rolleyes:

Gruß

Frank

Goemon
15-02-2003, 09:03
[

Vergiss nicht der, den Du so leichtfertig „Schnur“ nennst, wurde von Großmeister Ernesto A. Presas, wegen seiner Verdienste um das Modern Arnis - Mano Mano (Kombatan) in Deutschland und Europa, zum Großmeister ernannt.


[COLOR=crimson]

Ich kenne genug, die von irgendeiner Größe sich zum Grandmaster haben machen lassen, und ?

WT-Maniac
15-02-2003, 10:07
Original geschrieben von FBruechert


Vergiss nicht der, den Du so leichtfertig „Schnur“ nennst, wurde von Großmeister Ernesto A. Presas, wegen seiner Verdienste um das Modern Arnis - Mano Mano (Kombatan) in Deutschland und Europa, zum Großmeister ernannt.


Ich bin immer sehr skeptisch, wenn plötzlich Menschen aufgrund eines Titels (Dr. , Professor...) nicht mehr kritisiert werden dürfen.

Meine persönliche Meinung zu den diversen Titeln aus den verschiedensten Kampfkünsten: Lächerlich.

Wir erlernen hier diese Künste oder Sportarten in erster Linie technisch. Warum genau das zu Vervollkommnung des Charakters führen soll, musst Du mir schon erklären.
Wenn das nämlich durch Technik (und Disziplin, Hingabe...) möglich ist, warum kann dann nicht ein leidenschaftlicher Strassenkehrer, Beamter, Maurer etc. genau dadurch seinen Charakter vervollkommnen ?

Der Titel "Großmeister" kennzeichnet für mich ein technisches Niveau. Offensichtlich hat Ernesto Presas damit anerkannt, daß W.Schnur seinen Stil technisch gemeistert hat.
Oder was sonst noch ?

Die Titel aus einem anderen Kulturkreis zu übernehmen (Shidoshi, Sensei, Soke, Sifu, Datu...) zeugt von einem esoterischen Drang sich irgendetwas umzuhängen.
Mehr nicht.

Glücklicherweise habe ich früher mit guten Shotokan Leuten trainiert , die sich Respekt nicht aufgrund eines äußeren Etiketts besorgen müssen. Auch im WT gibt es solche Menschen.

FBruechert
15-02-2003, 19:20
Ich trainiere seit 1994 unter Wolfgang Schnur Modern Arnis – Mano Mano. Natürlich lernt man in so einer Zeit einen Menschen kennen und er ist für mich das große Vorbild in Sachen Budo. So wie er kompromisslos zu seinen Meistern Kanazawa und Ernesto Presas steht, so kann auch ich nicht anders, als ihm Ehre zu erweisen. Das ist das Einzige was ich ihm geben kann, denn mein Geld möchte er nicht. Abgesehen davon, das ich die Jahrzehnte seiner Erfahrung nie bezahlen könnte.

Ich stimme dem zu, das es auf Graduierungen nicht ankommt, ich betreibe Kampfkunst auch der Sache wegen, möchte einfach nur trainieren und mein Wissen meinen Schülern weitergeben. So wie Wolfgang Schnur.

Wer sich damals nicht wie ein Budoka verhalten hat, kann ich nicht beurteilen, ich war nicht dabei. Ich kenne aber jemanden, der einer ist.

Das alles gehört ja eigentlich nicht in diese Diskussion .... oder !?

Frank Brüchert

WT-Maniac
16-02-2003, 05:31
Ich stimme Dir zu es gehört nicht hinein. Mit meinen vorherigen Beiträgen wollte ich Herrn Schnur nicht herabwürdigen. Den Beitrag weiter oben editiere ich.