Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Würfe vs. Stürtze

WT_King
26-07-2006, 12:55
Hi leute

gestern war mal wieder was hartes, da hab ich doch glatt gesehen wie ein kleines Kind (7-10 Jahre) auf so nem Hundehaufen ausgerutscht ist.

Dann is der kleine voll Kanne ungebremmst mit ohne abfangen auf die Nase geflogen. Der sah vielleicht richtig scheiße danach aus, hat voll gebluten im gesicht. Ich konnt noch nichtmal sehen wo genau soviel war das. Tat mir voll leid. Und das nur wegen diesen Scheiß Kötern in unseren Städten.

Haben Würfe auch so ne Wirkung? Oder wie is das mit denen? Als ich noch in der Grundschule war haben wir im Sport immer mal so was wie Ringen oder Judo spielerisch auf der Matte gemacht. Da war auch so einer der immer gesagt hat das er so nen richtig guter Judoka is. Umgeworfen hat der mich aber nicht.
Liegt das an den Würfen oder war der Typ nur so nen Maulheld?

gruß

Silent_B0B
26-07-2006, 13:00
Hast du dem Jungen geholfen oder nur geschaut???Denke wenn du so en Wurf im Richtigen moment explosiv machst kann das schon ganz schö kläppern

handpratze
26-07-2006, 13:00
Würfe können natürlich auch fies sein, wenn man dem Gegner den Arm fixiert mit dem er sich normalerweise beim Fallen abstützen würde.

Das hat außerdem den Vorteil, daß automatisch seine Deckung offen ist und man voll von oben reingehen kann :sport069: :aufsmaul:

WT_King
26-07-2006, 13:01
Die Mutter war dabei und is mit dem gleich los in ne Artztpraxis die Straße runter

Schnueffler
26-07-2006, 13:44
Würfe können extrem werden, vor allem, wenn man den Gegner so zu fassen bekommt, das er keine Möglichkeit hat, das er sich abstüzen oder abschlagen kann und das dann auf bestimmte Körperpartien, sprich Schulter, Nacken und im bösesten Fall auf den Kopf.
Wenn der Untergrund dann noch Beton ist, kann man sich ausrechnen, was dann passiert.
MfG
Markus

BigTony
26-07-2006, 13:55
Der richtige Wurf kann diese Wirkung haben keine Frage.
Also ein Wurf wo euch ordentlich schwung hinter ist.
Nur die meisten Würfe die ich aus dem Judo kenne, haben das ergebniss das man auf den Rücken fält. Das tut nicht halb soviel weh als wenn man auf den Kopf fält.
Aber wenn man den Gegner so Würft das er mit dem Kopf aufkommt, Guten Nacht!

Auch wenn es deiner Meinung nur halb so schmerzhaft ist, möchte ich nicht mit dem Rücken mit voller Wucht auf die Straße knallen.

Werständlich ;)

Stinger
26-07-2006, 15:22
Nur die meisten Würfe die ich aus dem Judo kenne, haben das ergebniss das man auf den Rücken fält. Das tut nicht halb soviel weh als wenn man auf den Kopf fält.

Auch wenn es deiner Meinung nur halb so schmerzhaft ist, möchte ich nicht mit dem Rücken mit voller Wucht auf die Straße knallen.

Zum Thema: Ich denke, dass ein Wurf i. d. R. mehr Wirkung hat als ein simpler Sturz auf den gleichen Untergrund, da beim Wurf noch die Energie dazu kommt, die der Werfende in den Wurf steckt. Außerdem hab ich bei einem Schutz i. d. R. bessere Chancen meine Fallschule anzuwenden, als bei einem Wurf.

WT_King
26-07-2006, 15:44
Ich denke, dass ein Wurf i. d. R. mehr Wirkung hat als ein simpler Sturz auf den gleichen Untergrund, da beim Wurf noch die Energie dazu kommt, die der Werfende in den Wurf steckt. Außerdem hab ich bei einem Schutz i. d. R. bessere Chancen meine Fallschule anzuwenden, als bei einem Wurf.

Aber ist es nicht so, wenn man nicht nur das Wurf- Sturtzverhalten betrachtet, das bei einem Sturtz keine "Vorgeschichte" vorhanden ist.

So das man sich in eingeschränktem Maße bei einer SV Situation auf etwas, was auch immer Wurf, Schlag, Tritt oä vorbereiten kann. Bei einem Sturtz ist soetwas ja nicht wirklich vorhanden.

Fallschule anwenden ist ja auch eigentlich nur etwas für Leute die sich Intensiv damit beschäftigen, bei eben jenen soll soetwas ja auch nicht so wie bei dem von mir beobachteten Fall vorkommen, hab ich gehört.

Ich wollte meine Fragestellung eigentlich auf den "Normalo" beziehen, nicht nur auf Judokas, Aikidokas oä KK´ler. Was ist mit einem z.B.: Boxer oder auch den IMA Leuten (ja machen auch Fallschule, aber nicht alle), Thai Boxern?

gruß

netwolff
26-07-2006, 15:48
Kommt wohl auch ein wenig auf den Werfenden an. Schon im Training kann man (ausversehen hoffentlich) so werden, dass sich der Partner verletzt, wenn man den falschen Arm hält etc.
In einer SV-Situation, wenn es jemals eine Lösung mit Wurf geben sollte (eher unwahrscheinlich) und ich die Situation voll unter Kontrolle habe, könnte ich natürlich bewusst so werfen, dass die Landung ernsthafte Verletzungen nach sich zieht. Wie sehr eine gute Fallschule einen Unterschied machen kann sieht man immer mal wieder, wenn man totale Anfänger wirft und unsauber arbeitet - die fallen sonstwie, aber nicht so, wie man es erwartet hätte.

Fazit: Kann beides sauweh tun

kinkon
26-07-2006, 15:56
keine Ahnung. Ich mach auch WT

Den find ich gut, hab ich aber nicht genommen!:D

Dudeplanet
26-07-2006, 16:02
Hmm bin mal im Training bei nem Wurfansatz gekontert worden. Beide Arme waren dadurch gesperrt und ich bin volles Brot auf den Rücken geknallt. Auf die Matte. Trotzdem waren das so dermaßen krasse Schmerzen:mad: ich konnte ne ganze weile danach kaum atmen. Das war echt übel.:cry:

Daher würde ich unterstreichen, dass gerade Würfe auf den Rücken hart sind. Andere kann man meist recht gut durch abrollen einfangen, z.B. fällt man kaum mal senkrecht auf den Kopf.

Eversor
26-07-2006, 20:36
Bei Stürzen und Würfen kommt es immer darauf an, wie und worauf man fällt.

Nur die meisten Würfe die ich aus dem Judo kenne, haben das ergebniss das man auf den Rücken fält. Das tut nicht halb soviel weh als wenn man auf den Kopf fält.Eigentlich sollten die meisten Würfe beim Judo einen Sturz auf die Seite zur Folge haben...

Ich wurde im Training mal gegen eine Wand geworfen. Das hat weh getan. Ich will mich aber nicht beklagen, 10 cm weiter links war das Fenster und dahinter ging es zwei Stockwerke nach unten.

SIT-MMA
26-07-2006, 22:23
Würfe und vor allem Presswürfe sind sehr übel.

Würfe von Ringern können ebenfalls gaanz böse enden.:ups:
Man schaue sich nur mal den Kampf an zwischen Kevin Randleman und Fedor Emelianenko. Nicht auszudenken wenn das nem "normalo" auf der Straße passieren würde.:ups:

Grüsse

Zoid
26-07-2006, 22:29
Ich hab vor einiger Zeit mal ein Video (hab den Link leider nicht mehr) gesehen, wo bei einem Freefight ein Wrestler einen etwas schmächtigeren, agilen Kicker schnappt und über Kopf auf den Boden donnert. Der geworfene Kämpfer ist dabei sehr hart auf den Kopf/Nacken geflogen und danach nur zuckend mit weit aufgerissenen Augen (wie im Schockzustand) liegengeblieben. Sah echt übel aus ... leider war da nicht zu lesen, ob der schwere, bleibende Verletzungen davon getragen hat. Könnte ich mir aber vorstellen :(

Der Boden hat allerdings "nachgefedert", ähnlich den Böden beim Boxen. Wenn ich mir nun vorstelle, dass jemand so auf harten Strassenboden geworfen wird, na dann gute Nacht ...

Ju-Jutsu-Ka
26-07-2006, 23:17
Würfe und vor allem Presswürfe sind sehr übel.

1. Was sind denn Presswürfe?
2. Würfe auf der Strasse können richtig übel sein, man sollte bedenken, die Leute, die damit im Training umgehen lernen vor dem Werfen erstmal das Fallen.
(Kopf anziehen, Körperspannung, Ausatmen....)
Man stelle sich vor, dass man auf der Straße geworfen wird ohne die Fallschule zu können: Sehr viel Aua

Eversor
27-07-2006, 02:10
1. Was sind denn Presswürfe?
Soweit ich weiß sind Presswürfe Wurfausführungen, bei denen man sich abschließend auf den Gegner fallen lässt.

kinkon
27-07-2006, 02:53
Soweit ich weiß sind Presswürfe Wurfausführungen, bei denen man sich abschließend auf den Gegner fallen lässt.

:devil:

Das beste was jibt auffer Strasse!:cool:

KindDerNacht
27-07-2006, 03:35
Würfe können richtig fies sein, Stürze ebenfalls. Beides auch MIT Fallschule. Ich bin schon oft so froh gewesen, daß ich mich mit meinem Bißchen Aikido-Fallschule abgerollt krieg wenn ich nicht nachdenke! Und trotzdem kanns noch ganz schön weh tun.
Was ich bei Stürzen fies find, wenn man mit dem Rücken aufknallt, ist der Effekt auf die Atmung. Ausser vom Pferd mach ich das ja nicht so oft, aber wenn man da so schnell fliegt, daß man nicht rollt, sondern fällt, dann hab ich schon öfter ne ganze Weile keine Luft mehr bekommen, weil die Lunge beim Aufprall zusammengedrückt wird. Und das ist ein übles Gefühl.
Ich bin da einmal gestürzt, mit dem Rücken aufgekommen, hab nochmal wie ein Kiesel abgehoben und mich nochmal überschlagen. Da sieht man ganz schön Sternchen.
So weit war ich nach Würfen zwar noch nicht, aber das soll ja auchs chonend für das Trainingsobjekt alias Trainingspartner sein. Trotzdem ist mir schon ab und an die Luft nen Sekundenbruchteil weggeblieben, wenn jemand richtig durchgezogen hat.
Und: ohne Fallschule stürzt man nach nem Wurf genauso wie Otto Normalverbraucher der irgednwo gestolpert ist. Das ist ja der Sinn der Übung.

Kiddie

Eversor
27-07-2006, 03:41
:devil:

Das beste was jibt auffer Strasse!:cool:Zumindest so lange bis der Kumpel des anderen sich dazu durchringt, mit mir Fußball zu spielen... :kick:
Aus dem Grund halte ich von sowas in der SV nichts, letztendlich erhält man so nämlich nur Platz :sport008:

Ju-Jutsu-Ka
27-07-2006, 07:54
...
Was ich bei Stürzen fies find, wenn man mit dem Rücken aufknallt, ist der Effekt auf die Atmung. ...

Das soll ja durch die Fallschule automatisiert werden :D

Und sie hilft, ich bin schon das ein oder andere Mal mit Skischuhen auf Nassen Fliesen ausgerutscht und habe mir zum Glück nie das Steißbein geprellt, (muss sauwehtun hat ein Nicht-KKler-Freund dabei geschaft), bin nie mit dem Kopf aufgeschlagen und das mit der Atmung habe ich zum Glück auch hinbekommen.

Allerdings behaupte ich das der Automatismus nach ca. 2-3 Jahren erst kommt

El Musca
27-07-2006, 08:06
Fazit: Kann beides sauweh tun

Ich glaube darauf läuft es hinaus.

Beispiel 1: Meine Mama und ich machen in Wettrennen zum Auto (ich weiß, is ein bisschen kindisch, aber was soll's). Meine Mama rutscht auf einem feuchten Gullideckel aus und schlägt Gesicht voran auf dem Asphalt ein, weil sie total unvorbereitet war. Resultat: 5 Stiche am Kinn und 2 neue Schneidezähne.

Ergo: Fallen ist mitunter ne ganz fiese Sache

Beispiel 2: Noch aus meiner Judo Zeit. Wir sind lsutig Schulterwürfe am üben und ich hatte das Privileg mit meiner Lieblingsgegnerin trainieren zu dürfen. Ich glaub wenn die mir heute über den Weg liefe würde ich die überfahren oder so, aber das gehört nicht hierher.
Was macht die Liebreizende? Läßt mich ein Häppchen zu früh los, sodass ich statt mit dem Rücken senkrecht mir der Birne auf der Matte lande.
Resultat: Kurze Ohmacht, Gehirnerschütterung und gestauchte Halswirbel. Stellt Euch mal vor, das wäre auf Beton passiert, dann gäbe es KS oder KK für mich heute vielleicht nur aufm PC oder im TV.

Ergo: "Richtig" werfen kann mitunter auch fatale Folgen haben.

ElCativo
27-07-2006, 08:34
Also mit Würfen hab ich sehr gute Erfahrung gemacht.
Natürlich wenn entsprechend Platz vorhanden ist.

Meine Lieblingstechnik:

Tai-Otoshi mit Hebel noch während des Falles/Wurfes.
Natürlich falles ich mit, auf den Gegener, um die Luft aus seinem
Brustkorb zupressen, beim Aufschlag. :D

Greetz
ElCativo

FightSportFan
27-07-2006, 09:50
Also ich denke ich profitiere auch immer noch von den Fallübungen beim Judotraining, ist zwar schon ne Weile her aber das richtige Fallen ist irgendwie schon ganz automatisch. Hätt mich schon öfter ganz derbe hingepackt wenn ich mich nicht automatisch abgerollt hätte! Die Fallenergie wird durch das abrollen schön abgelenkt.
Kann mich da noch gut errinnern wie ich nen Schritt rückwärts gemacht hab und da aber dummerweise ne Stufe war:D aber ist nix passiert dank Fallschule:p
Denke aber auch Würfe können wesentlich härter sein als "nur" zu fallen

ElCativo
27-07-2006, 10:18
Bei mir auch so..
Und ich bin extrem standfest!

VanZan
27-07-2006, 11:11
Würfe sind saugefährlich,als Beispiel:Wir stehen in Hannover auf dem Rathausturm,und ich werfe jemanden runter.Der ist hin,der steht nicht wieder auf.;)
Nein im Ernst,man kann Leute auch so werfen das sie sich verletzen.
Sei es das man den Zug mittendrin abbricht,und der andere dadurch nicht sauber fällt.
Oder man wirft gleich in einem Hebel,oder geht mit seinem ganzen Gewicht hinterher usw.
Ich wurde mal frontal von oben auf den Kopf geworfen,war ein Trainingsunfall,danach musste ich ins Krankenhaus da ich einen Arm nicht mehr bewegen konnte,da ich Lähmungserscheinungen hatte.

Stürze gehen nach meiner Erfahrung für Leute die Fallschule können meistens glimpflicher aus,weil man nach einiger Zeit ganz automatisch fällt,ohne sich einen Kopf zumachen.
Ich habe schon eine Rolle vorwärts über ne Mercedesmotorhaube gemacht,und nen Treppensturz.
Beides mal habe ich mir nichts getan,und die Leute die das gesehen haben sagten nur:Wow,wie haben sie das gemacht,das sah echt spektakulär aus,und ich konnte mich an nichts erinnern.

Ju-Jutsu-Ka
27-07-2006, 11:30
...
Ich habe schon eine Rolle vorwärts über ne Mercedesmotorhaube gemacht,und nen Treppensturz.
Beides mal habe ich mir nichts getan,und die Leute die das gesehen haben sagten nur:Wow,wie haben sie das gemacht,das sah echt spektakulär aus,und ich konnte mich an nichts erinnern.

Treppensturz und sich nicht erinnern und nix getan? Warst du blau :p

Denn
- kleine Kinder und Besoffene verletzten sich nicht
- kleiner Filmriss
- und unfähig eine Treppe zu benutzten

VanZan
27-07-2006, 11:51
Treppensturz und sich nicht erinnern und nix getan? Warst du blau :p

Denn
- kleine Kinder und Besoffene verletzten sich nicht
- kleiner Filmriss
- und unfähig eine Treppe zu benutzten
Nein,das war auf der Arbeit,und da bin ich immer nüchtern.
Hatte eine Öllache vor der Treppe übersehen die in eine Grube führt,und bin trotz angeblicher Rutsch-und Ölsicherer Arbeitsstiefel ausgerutscht.
Das nächste was ich weiß war das ich in der Grube auf dem Hintern saß.
Alle kamen angerannt und sagten nur: Du hast dich irgendwie ganz klein gemacht,und bist sauber die Treppe runtergefallen.
Ich kann mich aber nicht daran erinnern,weil alles ganz automatisch ablief,ohne nachzudenken.
Danach gab es noch einen Heidenärger vom Sicherheitsbeauftragten wegen dem Öl.;)

Schnueffler
27-07-2006, 13:56
Was man auch bedenken sollte, beim Training werfe ich meinen Partner so, das er sich nicht verletzt, sprich das er abschlagen kann, nicht mit voller Wucht aufkommt, eine vernünftige Position hat, etc. Das ist auf der Straße alles nicht gegeben.
Ich bin beim Training einmal falsch geworfen worden und was war das Ende vom Lied?
Gebrochenes Schlüsselbein und sechs Monate Pause!
MfG
Markus

SIT-MMA
27-07-2006, 14:10
Anscheinend konnte/kann Steven Segal (Aikido) die Gegner so werfen das diese nicht mehr dementsprechend darauf fallen konnten. Keine Ahnung wie er das macht und ob das im Aikido so praktiziert wird. Vielleicht kann da jemand Auskunft geben. Der muss sie so geworfen haben, dass diese jedesmal böse eingeschlagen sind.

Grüsse

El Musca
27-07-2006, 14:24
Schmeiß jemanden so, dass er auf der Birne oder dem Genick landet und der steht so schnell nicht mehr auf

netwolff
27-07-2006, 14:27
Ist doch schon geschrieben worden - lass bei Hälfte des Wurfes los, dirigier den Wurf so, dass der Mann z.B. direkt mit Wucht auf die Schulter fällt, auf den Hals, auf den rostigen Nagel etc, werfe direkt in einen Hebel und zieh den so durch, wie er mal erfunden wurde --> knack
Wenn man dann dazu noch evtl. nicht vorhandene Fallfähigkeiten addiert kanns effektiv sein.
Ich glaube dennoch, dass es unglaublich schwer und gefährlich für einen selber ist, in einer ernsthaften Situation auf einen Wurf zu setzen. Wenn man aber derartige Kontrolle hat, ja dann...

6,5 Jahre Aikido als Referenz, wenn auch kein Takemuso, sondern weiches DAB-Aikido

Enigma25
27-07-2006, 20:10
man lernt nicht nur Werfen, man lernt auch Fallen ;)

klar gibt es unangenehme Würfe, zB wo man mit dem Gesicht nach vorne fällt oder wo beide Beine weggehauen werden, aber da man 1. darauf trainiert und 2. weiß was kommt ist es meist nicht schlimm, ausserdem kann man es dem Tori danach gleich mal himzahlen ;)

die Umfrage verstehe ich nicht ganz, war wohl zu lange in der Schule :D

KindDerNacht
01-08-2006, 11:02
Also Würfe im Aikido gehn definitiv so, daß man nich mehr aufstehn kann. Bin mal so geworfen worden, daß ich mit der Hacke mit voller Wucht an die Wand geschlagen bin. Die war noch zwei Wochen danach tiefschwarz. Und Auftreten war so spontan nich mehr. ;)
Aber was schon gesagt wurde... Einfach nen bissel schneller ziehn und schon hat der der geworfen wird keine Zeit mehr zu reagiern. Vor allem, wenn er keine Fallschule beherrscht.

@Ju-Andi... Beim normal auf die Nase fallen bekomm ich das mit der Atmung auch hin. Aber die ollen Pferde sind nunmal 170cm hoch. Und da merkt man dann schon, was man für Vorteile hat, wenn man Fallschule kann. Ich geb zu, ich kanns nur, wenn ich nicht drüber nachdenke, aber zum Glück mach ich das nicht wenn ich stürze.

Kiddie

joggo
01-08-2006, 11:12
klar gibt es unangenehme würfe,das ist so beim kampfsport nimm dir ein beispiel an Wrestling.

joggo
03-08-2006, 11:12
Fällt euch nichts mehr ein ?

netwolff
03-08-2006, 14:05
Was willst du denn noch wissen? Ist doch alles reichlcih beantwortet worden.