Vollständige Version anzeigen : Weglaufen wirklich eine Möglichkeit?
bikergirl
26-07-2006, 17:05
Die nächste Gurtprüfung steht bald an, also habe ich einen Trainingsplan aufgestellt, um etwas fitter zu werden (naja, man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben :p ). 
Meine "Basisfitness" ist recht gut, ich jogge z. B.viel und gerne. Um meine "explosive Fitness" wie z. B. fürs Sparring gebraucht wird, etwas zu verbessern habe ich nun auch Intervaltraining eingebaut. Also mit 1-Minute Sprints. 
:ups: :ups: :ups: 
Ich war absolut schockiert, wie a) langsam ich war, b) wenig Strecke ich in einer Minute zurück gelegt habe und c) wie fertig ich war!! 
Nun hat das für mich die folgende Fragen aufgeworfen: Man hört ja immer wieder, dass man in einer SV weglaufen sollte, wenn man die Möglichkeit sieht. Aber wieviel Sinn macht das wirklich? Wie gross sind die Chancen, dass der Angreifer genauso schnell oder schneller laufen kann (und ich ihm dann meinen Rücken zugewand habe!)? Oder nehme ich einfach an, dass ein Angreifer mir nicht folgt, weil das zu viel Arbeit ist und er lieber auf das nächste Opfer wartet? 
Wer war schon mal in einer Fight or Flight Situation und hat sich für Flight entschieden und wie ist es dabei verlaufen?
Kann man pauschal nicht so gut beantworten. Dem 120 Kg Hühnen würde ich vielleicht nicht raten zu flüchten, einem Sprinter schon eher. Ist von Mensch zu Mensch verschieden und kommt auch auf die Situation an. Wenn jemand z.B. nur das Handy will, so könnte ich mir vorstellen dass ein kurzer Sprint genügend dürfte. Wenn die Provokation jedoch tiefer begründet ist, so dürfte eine Flucht wohl nicht ausreichen ...
Vorallem sollte man auch bedenken dass man sich durch eine Flucht nur noch mehr schwächt, falls man eingefangen wird. Also flüchten halte ich nur für sinnvoll wenn man sich größere Chancen auf Erfolg ausrechnet ...
Aber das Adrenalin spricht natürlich für den Flüchtenden ...
Moin
In der SV ist wohl eher ein "anderes" Weglaufen gemeint. Auf einen 800m - Lauf
würde ich mich nicht einlassen. ;) 
In der SV sollte man, wenn man die Möglichkeit hat, an belebtere Plätze, in 
Hauseingänge, in Geschäfte, an beleuchtete Orte flüchten. Meist ist es wirklich
so, das der Aggressor keine Lust hat, jemanden über eine weitere Strecke zu 
verfolgen. Er sucht sich einfach ein leichteres Opfer.
Joe Cool
26-07-2006, 21:59
Viele Aggressoren haben vielleicht auch gar keine Lust dir hinterherzurennen... Und solltest du den "Wettlauf" verlieren kommt es wahrschienlich zum Kampf zu dem es ohne den Versuch des Weglaufens auch gekommen wäre.
Joe Cool
26-07-2006, 22:00
Meist ist es wirklich
so, das der Aggressor keine Lust hat, jemanden über eine weitere Strecke zu 
verfolgen. Er sucht sich einfach ein leichteres Opfer.
Ich sollte die anderen Antworten besser lesen... :o
Schnueffler
27-07-2006, 18:19
Unter solch einem Stress läufst du auch anders als normal. Da läuft man schneler und weiter als sonst üblich, wenn man sich einmal überwunden hat zu laufen!
MfG
Markus
Hallo ,
Joggen habe ich auch mal trainiert ging aber nicht , obwohl ich nicht besonders fett oder unathletisch war bin dann auch zum Intervall Training 
gekommen . Ist das das beste was man machen kann um schnell kurzzeitig im
Kampf Gas zu geben . Dadurch bin ich dann zur Einsicht gekommen das es einfacher ist seine Kraft kontroliert im Kampf einzusetzen , als sie fürs Weglaufen zu verschwenden  . Vielleicht bist du ja auch so ein Typ der eh niemandem davonläuft ( konditionell ) :) 
Ich muss auch sagen das meine persönliche Erfahrung ist , das Täter die 
Erfahren und Entschlossen sind den Tatort genau aussuchen zb. Keller 
leere , fahrende Zugabteile oder generell Orte bei dennen du mit dem Rücken 
zur Wand stehst und es nur einen Weg raus gibt .
Computerworker
28-07-2006, 09:04
Halte weglaufen für ne durchaus gute alternative. Wenn es jetzt dein Ultimativer persönlicher Feind ist der es genau auf dich Persönlich abgesehen hat, dann rennt er vielleicht länger hinterher. Aber so kurzzeitsstresser die z.b. nur dein Geld wollen oder kurzfristig nen bischen Böse sind sollte, ist weglaufen ne gute alternative. Frage ist auch was du willst, willst du nur Nachts gerade nach Hause und irgendwer will dich aber dumm anlabern, warum nicht Laufen, "du willst doch nach hause, dein gegner will irgendwas anderes" also rennste bischen dein ziel erreicht sein Ziel nicht, warum unnötiges Risiko eingehen z.b. das dir noch nen dritter von hinten nen Messer in Rücken steckt oder so..
der herbie
28-07-2006, 10:21
Ich halte weglaufen - natürlich nur wenn ich mich nicht um Familie, Freunde etc. sorgen muß - auch für die beste Alternative. 
Zwei wesentliche Gründe dafür:
- Verliert der Agressor die Lust zu an einem kurzen harten Sprint, habe ich Abstand gewonnen und einen Kampf vermieden.
- Bleibt der Agressor dran, pumpt ihm das auch die Luft aus den Lungen, ich habe aber das Heft des Handelns in der Hand, weil ich entscheide, wie und in welchem Augenblick ich mich dem Kampf stelle. Aus der aufgezwungenen Reaktion wird dadurch eine Aktion, auf die der Agressor reagiern muß. Kann man prima auch mal ins SV-Training integrieren; ist nämlich sehr überraschend, wenn man jemanden hinterherjettet und der Verfolgte abrupt stoppt und selber antritt.
Wobei Alternative 1 die sicherlich die angenehmere ist, auch wenn man sich in einer stillen Stunde fragt, warum man den Penner nicht platt gemacht hat;) :confused: 
Grüße,
der herbie
bruceberlin
29-07-2006, 17:37
Auf einen 800m - Lauf würde ich mich nicht einlassen. ;) 
In der SV sollte man, wenn man die Möglichkeit hat, an belebtere Plätze, in Hauseingänge, in Geschäfte, an beleuchtete Orte flüchten. Meist ist es wirklich so, das der Aggressor keine Lust hat, jemanden über eine weitere Strecke zu verfolgen. Er sucht sich einfach ein leichteres Opfer.
Also, irgendwie wiedersprichst Du Dir da... Was ist denn eine "weitere" Strecke für Dich?
Grundsätzlich ist es aber schon richtig, in Geschäfte oder Restaurants zu flüchten.
Von Hauseingängen würde ich aber abraten, da er dich da genau so hat, wie es am Besten für ihn ist - nämlich in der Falle...
Ich persönlich halte wenig vom Weglaufen, was ich aber sehr sinnvoll finde, ist schnell Distanz zu schaffen und Hindernisse zwischen sich und den Gegner zu bringen. Z.B. parkende Autos, Tische, Stühle...
Beste Grüße vom Bruce
Wenn du vor einem Angreifer wegrennst, kannst du viel schneller, weiter und ausdauernder rennen!
Der Menschliche Körper geht nie an seine grenzen, das heist du hast im normalen training deine persönl. grenze erreicht, aber nicht die deines körpers!
Bei einem angriff wird adrenalin freigesetzt! das ist das was deinem körper hilft bis an seine letzten reserven zu gehen!
Wichtig ist aber, dass der menschl. körper max. 10 minuten lang adrenalin ausschüttet! also solte man darauf achten in den 10 minuten weg zu sein!
Also, irgendwie wiedersprichst Du Dir da... Was ist denn eine "weitere" Strecke für Dich?....
Wiedersprechen ????
Es hängt doch von Dir und dem Angreifer ab. Wenn Du trainiert bist kannst Du
auch mal weiter laufen. Wenn nicht, dann nicht. 
Wenn Dein Gegner ein "unter 3 Stunden"-Marathoni ist, dürfte es schwer 
werden.;)  Wenn er nur ein besoffener Idiot ist, dürfte er nach ein paar 
Metern keine Lust mehr haben.
Von Hauseingängen würde ich aber abraten, da er dich da genau so hat, wie es am Besten für ihn ist - nämlich in der Falle...
Da kann man Klingeln, um Hilfe rufen oder eventuell geht dort das Licht an
(Bewegungsmelder) usw. usf.
sk8patrick
02-08-2006, 18:37
Wenn man wegrennen will, dann rennt man auch weg^^ Man darf ja nicht vergessen, man hat den Überraschungsaugenblick auf seiner Seite, bis der Aggresosor realisiert hat, dass du rennst und er sich selber in Bewegung setzt sollte man eigentlich schon weg sein. Wenn man jetzt natürlich so ne Tonne ist, ist das was anderes ;) Prinzipiell würde ich sagen entweder kämpfen ODER rennen.
Meinem Kumpel hat es mal den Kragen gerettet. Der war bei uns hier inner Disse am Kudamm und wurde danch von ner Türken Gang angemacht, weil er angeblich ein Mädchen von denen angemacht hat in der Disco. Die haben ihm gesagt entweder er geht noch mal rein und holt sie raus oder sie schlagen ihn. Naja er hat sich gedacht, geht mal weg und wollte an denen vorbei. Da hat ihnen einer in den Schwitzkasten genommen und ein anderer wiederum volle Kanne in die Rippen geboxt. DIe waren ungefähr 15 Mann, er konnte sich befreien und er ist gerannt um sein Leben (im Vollsuff:D ) . Die Türken ihm hinterher er hatte das Glück auf 2 Mannschaftswagen der Polizei zu treffen. Er ihnen die Lage geschildert die Polizei den Türken hinterher und die im U-Bhf erst mal ordentlich zusammengeknüppelt :cool:  Es stellte sich im nachhinein raus, dass die Tele,Messer, Totschläger das volle Programm halt mithatten und meienne Kumpel "umbringen" wollten...
So gehts im Leben ;)
Und die Moral der Geschicht? Joa, ka...^^
bruceberlin
03-08-2006, 00:17
Meinem Kumpel hat es mal den Kragen gerettet. Der war bei uns hier inner Disse am Kudamm und wurde danch von ner Türken Gang angemacht, ...
LOL. Und die Disse war das Kudorf? Also kurz aus der Tür in die Polizeiwache gestolpert? Oder war es dann doch das Big Eden oder Far Out?
Bei den drei Dissen ist es nicht schwer auf ein paar Mannschaftswagen zu treffen ;)  Da muss man nicht weit rennen...
Tja, egal, in so nem Fall hilft sowieso nur wegrennen... Was soll man sonst gegen 15 Leuts machen? Kämpfen? Also da würd wahrscheinlich selbst ich rennen. :)
Übrigens, skatest Du in Zehlendorf? Kenn da so nen Skater Patrick über ein paar Ecken... 
Wiedersprechen ????
Naja, erst sagst Du "auf einen 800m-Lauf würd ich mich nicht einlassen" und dann sagst Du, ein Angreifer verfolgt dich nicht über eine "weitere Strecke"...
Deswegen meine Frage, was ist eine weitere Strecke für Dich?
Beste Grüße vom Bruce
Man sollte es natürlich so machen, wie Sven schon gesagt hat - nicht auf gut Glück davonlaufen, sondern gezielt zum nächsten sicheren Ort (was auch immer das sein mag). Man kann auch darauf hoffen, dass die Agressoren einen nicht verfolgen - z.B. weil sie nur ein wenig rumstänkern wollen oder stockbesoffen sind. Wenn dir persönlich jemand wirklich was will, wird er natürlich hinterherrennen. Dann ist die Frage wie schnell du und wie schnell er ist. Bei mir ist das z.B. ziemlich blöd, weil ich trotz Idealgewicht ein unglaublich schlechter Läufer bin. Wenn es nicht gerade eine Tonne von Biker ist, hätte ich keine Chance.
Um deine Frage in einem Satz zu beantworten: Ja, ich halte Weglaufen für eine Möglichkeit. (Ist natürlich situationsabhängig.)
Gegen 15 Mann macht man sowieso nichts anderes mehr als rennen und laut um Hilfe schreien. Oder man macht sich wie Popeye erstmal genüsslich eine Dose Spinat auf...
-SmEAgol-
03-08-2006, 01:13
Ich seh das auch so bei mehreren ist das weglaufen eindeutig schlau, da man in den Rückengetreten bekommt oder auf den hinterkop geschlagen bekommt udn dann ists vorbei. Beim weglaufen ist natürlcih nicht nur die geschwindigkeit entshceident sondern auch die wendigkeit da ein schnellerer Gegner auch durch hakenshclagen besiegt werden kann. 
wenn der mut und die überwindung da ist denke ich das das wirksahmste in die Augen zu stechen und dann zu laufen ist. ;)
gruß smeagol
sk8patrick
03-08-2006, 17:30
LOL. Und die Disse war das Kudorf? Also kurz aus der Tür in die Polizeiwache gestolpert? Oder war es dann doch das Big Eden oder Far Out?
Bei den drei Dissen ist es nicht schwer auf ein paar Mannschaftswagen zu treffen ;)  Da muss man nicht weit rennen...
Tja, egal, in so nem Fall hilft sowieso nur wegrennen... Was soll man sonst gegen 15 Leuts machen? Kämpfen? Also da würd wahrscheinlich selbst ich rennen. :)
Übrigens, skatest Du in Zehlendorf? Kenn da so nen Skater Patrick über ein paar Ecken... 
Jo allerdings die Kinderdisse Far Out^^ Das geile ist ich war einmal da und wir wurden auch erst mal von irgendwelchen Türken angemacht davor, ohne Sinn...
Aber Ku-dorf ist immer noch am geilsten, es war wirklich noch kein Abend, wo keine Schlägerei war. Türsteher schmeißt Typen durch Glasscheibe und und und...Zu ehrlich aber sonst ist ziemlich geil da! 
Achja und ich komm aus Neukölln bis nach Zehlendorf is ein bißl zu weit ;)
bruceberlin
04-08-2006, 09:33
Jo allerdings die Kinderdisse Far Out^^ Das geile ist ich war einmal da und wir wurden auch erst mal von irgendwelchen Türken angemacht davor, ohne Sinn...
Deswegen stehen ja da die Polizisten in Mannschaftswagen um die Ecke ...
Aber Ku-dorf ist immer noch am geilsten, es war wirklich noch kein Abend, wo keine Schlägerei war. Türsteher schmeißt Typen durch Glasscheibe und und und...Zu ehrlich aber sonst ist ziemlich geil da! 
Yo, was willst Du erwarten bei "heißen Gogos, Black Music und 2-3 Euro-Drinks"... Die haben das Glück neben sich eine Polizeiwache zu haben, da sind es kurze Wege...
Achja und ich komm aus Neukölln bis nach Zehlendorf is ein bißl zu weit ;)
Wäre auch ein krasser Zufall...
Beste Grüße vom Bruce
Deswegen stehen ja da die Polizisten in Mannschaftswagen um die Ecke [...]
Die haben das Glück neben sich eine Polizeiwache zu haben, da sind es kurze Wege
Wie blöd muss man sein um Streß direkt neben einer Polizeiwache zu machen? :dumm:
sk8patrick
04-08-2006, 19:21
Hier gibts noch viel kaputtere Sachen...^^ Aber da kann man mal sehen wie beklopppt die Leute sind ;) 
Aber wirklich im Kudorf is jedesmal so dick Hauerei, ist schon nicht mehr normal^^
Wie blöd muss man sein um Streß direkt neben einer Polizeiwache zu machen? :dumm:
Da gibt es noch Dümmere,versuchen einen Polizeiwagen direkt vorm Fenster der Wache aufzubrechen.:D
Aber Ku-dorf ist immer noch am geilsten, es war wirklich noch kein Abend, wo keine Schlägerei war
Vor einem Jahr mit 17 war ich fast jede woche im Q-Dorf und hab nie mitbekommen das es da groß stress gibt.....labert zwar jeder aber ich glaub über das Q-dorf wird mehr geredet als es da wirklich stress gibt.
Back to Topic:
Kann mich den meisten nur anschließen: Wenn es zu viele Aggressoren sind weglaufen bist nämlich so oder so am *****. Ansonsten muss halt jeder für sich entscheiden. Es gibt keine universallösung. Wenn ich denke ich kann die zwei idioten umhauen und mich dann ausm acker machen dann mach ich das. WEnn ich aber weis das um die ecke eine Bar oder lokal ist in dem ich sicher bin dann wäre das meine erste WAhl. 
Grüsse Spoko17
Da gibt es noch Dümmere,versuchen einen Polizeiwagen direkt vorm Fenster der Wache aufzubrechen.:D
:rotfltota Oh, Mann...
Ich lese mir jetzt mal nicht alles durch. ;)
1.) Als Flüchtender: Ihn nach kurzer Strecke halb ranlassen, sofort stehenbleiben und Ellbogen in den Solarplexus - weiterlaufen. Der hat bei nem guten Treffer keine Puste mehr. Ist es jemand, der so etwas vorhersieht, kommt es natürlich zum Kampf, aber beim Großteil ist es ab dem Zeitpunkt meistens schon gelaufen.
2.) Als der Nachlaufende: Ich würde mir überlegen, wenn ich jemanden verfolge, ihn zu Fall zu bringen. Fuß in Kniekehle des derzeitigen Standbeines setzen, ihn gegen eine Laterne zu stoßen oder sonstiges - als Flüchtender muss man sich halt davor in Acht nehmen.
hobbes_s
21-08-2006, 04:06
Solche Sachen funktionieren auch immer umgekehrt. Ich habe Leute, die ich festnehmen wollte (für die ich also quasi der "Aggressor" war), schon müdegelaufen...
Wenn jemand, der weniger fit ist, erstmal einen Kilometer oder mehr gehetzt worden ist, verliert er irgendwann die Lust zum Widerstand.
Grundsätzlich nützt eine längere Verfolgungsjagd immer demjenigen, der konditionell stärker ist.
Ich lese mir jetzt mal nicht alles durch. ;)
1.) Als Flüchtender: Ihn nach kurzer Strecke halb ranlassen, sofort stehenbleiben und Ellbogen in den Solarplexus - weiterlaufen. Der hat bei nem guten Treffer keine Puste mehr. Ist es jemand, der so etwas vorhersieht, kommt es natürlich zum Kampf, aber beim Großteil ist es ab dem Zeitpunkt meistens schon gelaufen.
2.) Als der Nachlaufende: Ich würde mir überlegen, wenn ich jemanden verfolge, ihn zu Fall zu bringen. Fuß in Kniekehle des derzeitigen Standbeines setzen, ihn gegen eine Laterne zu stoßen oder sonstiges - als Flüchtender muss man sich halt davor in Acht nehmen.
Darf man fragen wie of Du das schon probiert hast ?
Darf man fragen wie of Du das schon probiert hast ?
Das mit dem Ellbogen in den Solarplexus hat schon mal funktioniert, das mit dem Fuß in der Kniekehle auch. Ich gerate nicht oft in Situationen, wo eine Verteidigung erforderlich ist, aber das ist auch gut so. Früher habe ich mich nicht für Kampfsport interessiert und das war das Erste, was ich im Affekt getan hab.
bruceberlin
22-08-2006, 14:02
1.) Als Flüchtender: Ihn nach kurzer Strecke halb ranlassen, sofort stehenbleiben und Ellbogen in den Solarplexus - weiterlaufen. 
LOL. Wie zielst Du denn mit dem Ellenbogen auf seinen Solar, während Du vor dem wegrennst??? Augen im Hinterkopf? :gruebel: 
Auch die Kraftgenerierung halte ich für mehr als fragwürdig. Wenn du gerade stoppst und dann nach hinten schlagen willst UND der andere noch auf dich zu rennt... Naja, ohne es zu probieren, wette ich 99% daß er dich umrennt und du nicht mal den Ellenbogen richtig rausbekommst.
Hört sich nach Jackie-Chan-TV-Illusionszauber an... ;) 
Ganz abgesehen davon hilft das weder bei mehreren, noch ist ein Schlag auf den Solarplexus wirklich so effektiv wie oft gedacht wird... Meine Erfahrung...
??? Der ist ja noch besser... Standbein beim Laufen... :gruebel: 
Und wenn du ihn in an die Laterne stoßen kannst, kannst Du ihn auch simpel festhalten und wunderschön ein paar wirklich effektive Folgetechniken anbringen, um ihn zu Boden zu bekommen...
Beste Grüße vom Bruce
Warum möchtest du denn jemandem nachlaufen? Es geht hier schließlich um SV und nicht um KV.
....
Ganz abgesehen davon hilft das weder bei mehreren, noch ist ein Schlag auf den Solarplexus wirklich so effektiv wie oft gedacht wird... Meine Erfahrung...
...
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht:( 
Hat mir als kind mal ne ziemliche Abreibung beschehrt, gegen die ich mich nicht wehren konnte.
Und im Boxen wirkt das auch Wunder:D
Edit: Das Weglaufen sollte immer zum Ziel haben sich in eine vorteilhafte Situation zu bringen z.B. durch einen belebten Ort/Kneipe o.Ä. Oder die Gegneranzahl von 10 auf einen zu verringern (das ist jetzt sehr hypothetisch ich weiß) da viele aus einer Gruppe denken werden, "mensch Einhan Wasserhan und Olli rennen noch hinterher, das wird reichen".
My 50cent
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.