Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dim Mak - Wo?

9InchSnails
26-07-2006, 16:17
Jap...wo eigentlich? oO Der Thread hier im Forum und dieses Vid u.a
(http://www.youtube.com/watch?v=Hs8mblcgTsk&mode=related&search=Mind%2C%20body%20and%20kick%20ass)
haben mich doch ziemlich neugierig gemacht. Punkt ist das Google mir auch nicht weiter helfen konnte wo es denn sowas im Raum oder in der nähe Stuttgart zu finden gibt. Hab hier auch mal von was ähnlichem gelesen..Kyuso oder irgendwie so >< hab keine Ahnung mehr. Kann mir jemand dazu was sagen?

Ein ratloses Dusseltier.

Alfons Heck
26-07-2006, 16:51
...Kyuso oder irgendwie so >< hab keine Ahnung mehr. Kann mir jemand dazu was sagen?
Kyusho International™ Austria & Germany (http://www.kyusho.at/)

9InchSnails
26-07-2006, 17:37
Ah, ok ..vielen Dank. Kyusho wars also^^
Jetzt müsste mir jemand nur noch jemand den unterschied zwischen Dim Mak und Kyusho erläutern Oo

Sven K.
26-07-2006, 19:57
Nicht das Du Deinem Nick alle Ehre machst. :D ;)

Dim Mak (http://www.dim-mak.de/Punkte%20des%20Dim%20Mak.htm) bezeichnen die Vitalpunkte und Kyusho (http://www.kyusho.com/KItoc.htm) ist die KK die sich damit
beschäftigt.

*Takezo*
27-07-2006, 02:01
Nicht das Du Deinem Nick alle Ehre machst. :D ;)

Dim Mak (http://www.dim-mak.de/Punkte%20des%20Dim%20Mak.htm) bezeichnen die Vitalpunkte und Kyusho (http://www.kyusho.com/KItoc.htm) ist die KK die sich damit
beschäftigt.
Tut mir leid aber das ist so falsch.
Dim Mak und Kyusho meint das gleiche, die punkte bzw. die Technik.
Dim Mak ist nur Chinesisch
und Kyusho Japanisch
wenn ist Kyusho-Jitsu die KK.

Wenn du die art von Atemi/Kyusho/Dim-Mak technik wie auf dem video da am anfang haben willst musst du net umbedingt zum Kyusho-Jitsu, da würde dir auch Boxen langen da es sich da "lediglich" um nen schlag aufn Solar Plexus handelt. Generel gibts diese Punkte in vielen Kampfkünsten. Manche Punkte sind ja auch relativ offensichtlich wie z.b. eben Solar Plexus oder Schlefe.

SQ
27-07-2006, 06:50
Dim Mak ist nicht chinesisch, der chinesische Begriff für diese Punktelehre ist "Dian Xue".

Dian Xue bedeutet ungefähr das "Blut verschließen/stoppen", glaub ich.

Jadetiger
27-07-2006, 07:51
Ist Dim Mak nicht ein kantonesischer Begriff? Damit wärs dann doch chinesisch.

Xiao Long
27-07-2006, 08:16
Dim Mak ist auf kantonesische Dialekt. Auf Putonghua hei&#223;t das Dian Mai. Dian Mai und Dian Xue sind Synonime. Mai bedeutet Kanal, und Xue bedeutet Punkt.

B.Leibt
27-07-2006, 12:01
Ah, ok ..vielen Dank. Kyusho wars also^^
Jetzt müsste mir jemand nur noch jemand den unterschied zwischen Dim Mak und Kyusho erläutern Oo

Kenne nur die Gemeinsamkeiten. Das funktioniert nur bei ausgesuchten Exemplaren der menschlichen Rasse.

B. Leibt

T. Stoeppler
27-07-2006, 12:23
Also generell ist es empfehlenswert, sich ein Buch über das Meridiansystem zu kaufen. Ich selbst habe Erle Montaiques "Enceclopedia of Dim Mak" das ist schon ziemlich gut für Kampfkünstler, dazu sollte man sich aber noch ein Fachbuch der chinesischen Medizin besorgen, wo man genauere über Die Punkte erklärt bekommt.

Dann kann man sich mit nem Filzstift die Punkte (also nur einige wenige) auf einen Partner malen und versuchen, mit einfachen Bewegungen und aus verschiedenen Positionen (wie z.B. im Vorbeigehen, oder aus einem bekannten technischen Set-up heraus) diese Punkte zu berühren (nicht:schlagen oder sonst was). Das ist generell eine hervorragende Übung für Präzision. Wenns gut klapt, kann man noch kombinationen üben.

Irgendwann hat man dann eben die unterbewusste "Zielfunktion" dann kann man das sogar irgendwann anwenden.

Gruss, Thomas

9InchSnails
27-07-2006, 13:03
Gut, gut. Denke meine Fragen sind nun eigentlich größtenteils recht gut beantwortet. Danke an alle und besonders auch an T.Stoeppler für den Buchtipp ;)

Klaus
27-07-2006, 13:27
Ich würde derartige Markierungen auf einem Lederschutz mit ausreichend Polsterung vornehmen. Das Rumhauen auf einem Partner an den Punkten wenn es richtig ist, hat gewisse "Nebenwirkungen".

netwolff
27-07-2006, 14:12
Man sollte dich vor dem lustigen Testen evtl. auch mit dem "Rückgängig-machen" beschäftigen, oder einen TCMler seines Vertrauens im Nebenraum haben...
Jungs, ein wenig mehr Vorsicht damit, wer mit dem Feuer spielt...

Ich erinnere mich sehr gut an eine Geschichte im Aikido als ich 16 war und mir ein Trainingspartner einen Hebel reinschoss (etwas übermotiviert der Gute), der auf einen Druckpunkt am Unterarm zielte (Tekubi-osae? Lange her...). Den Arm konnte ich 1 Woche mehr schlecht als recht bewegen.

9InchSnails
27-07-2006, 14:28
Ich erinnere mich sehr gut an eine Geschichte im Aikido als ich 16 war und mir ein Trainingspartner einen Hebel reinschoss (etwas übermotiviert der Gute), der auf einen Druckpunkt am Unterarm zielte (Tekubi-osae? Lange her...). Den Arm konnte ich 1 Woche mehr schlecht als recht bewegen.

Hört sich übel an Oo Hat sonst noch jemand hier erfahrungen mit solchen Punkten bzw hat die Auswirkungen am eigenen Leib gespürt?

T. Stoeppler
27-07-2006, 14:42
Ja, natürlich. Mehrmals.

Daher habe ich meine Empfehlung auch so formuliert - Punkte BERÜHREN und nicht! schlagen. und die Bücher lesen. In Erle´s Buch ist z.B. beschrieben, wie man viele Effekte wieder aufheben und abschwächen kann.

Gruss, Thomas

opendoor
27-07-2006, 20:54
Hi Dusseltier,

wenn du englisch kannst, lade dir doch den Point-Finder oder andere Artikel von Erle´s Seite runter:

http://www.taijiworld.com/Articles/newarticles.html

Kyusho hat übrigens keinen guten Beigeschmack, da die Japaner noch im WW2 viele grausame Experimente mit Koreanern, Chinesen und anderen Kriegsgefangenen hierzu gemacht haben. Aber wer im Glashaus sitzt.... Schließlich hat sich der taoistische Mönch, Arzt, ehemalige SV-Trainer und TaiJi-Heilige Chang San-Feng (1279 - 1368 ?), auch regelmäßig Todeskandidaten aus den kaiserlichen Gefängnissen auf den Wudang bestellt, um seine Technik zu optimieren.

Gruß aus Hamburg
Andreas

christoph
28-07-2006, 07:37
Aber wer im Glashaus sitzt.... Schließlich hat sich der taoistische Mönch, Arzt, ehemalige SV-Trainer und TaiJi-Heilige Chang San-Feng (1279 - 1368 ?), auch regelmäßig Todeskandidaten aus den kaiserlichen Gefängnissen auf den Wudang bestellt, um seine Technik zu optimieren.

Gruß aus Hamburg
Andreas

Ach wie nett! :cool:

Asspirin
28-07-2006, 17:09
Tja... ihr wollt gar nicht wissen, wieviele mittlerweile populäre Medikamente und Operationstechniklen in diversen (Welt)kriegen "ausprobiert" wurden, Menschen sind halt grausam und unsympathisch.

Mc Duff
28-07-2006, 18:59
Ich denk über solche Sachen wie "Nervenpunkte" ect. kann man sich vielleicht mal ansehn wenn man ne KK 20 Jahre gemacht hat(und profi is) wegen der Feinheiten.

Aber als Anfänger in einer KK gibts wichtigere Sache als sowas.

MFG
Mac Duff

Asspirin
29-07-2006, 13:37
Ich denk über solche Sachen wie "Nervenpunkte" ect. kann man sich vielleicht mal ansehn wenn man ne KK 20 Jahre gemacht hat(und profi is) wegen der Feinheiten.

Aber als Anfänger in einer KK gibts wichtigere Sache als sowas.

MFG
Mac Duff

Nö, das kann auch nach einem Jahr KK schon sehr hilfreich sein! Wenn man die Grundlagen der SV oder des Kampfes kennt, ist das verdammt praktisch. Stell dir vor, deine Clinch-/Grapplingabwehr, ein Wurf oder ein Hebelansatz laufen schief. Ein beherzter Griff oder Fingerstich und die Sache ist wieder geradegebogen, weil der Gegner mit Schmerzen oder fieseren Dingen beschäftigt ist, als sich zu wehren! Und gerade in diesen Situationen ist man ja schon dicht genug am Mann, um die Sachen einzusetzen. Nach Erlernen der Basics sind Dim Mak Techniken also schon echt von Vorteil!

Luggage
29-07-2006, 13:46
Kyusho International™ Austria & Germany (http://www.kyusho.at/)
Taugen die was?

simawa
29-07-2006, 14:23
Das kommt nun wieder auf die Sichtweise drauf an.
Aus meiner Sicht: FINGER WEG!

Begründung:
1. Verrat der Tradition. Kyusho wie auch Dim Mak waren früher nur weit fortgeschrittenen Schülern zugänglich, die lange von einem Meister betreut wurden und der dessen Charakter gut einschätzen konnte.

2. Verantwortungslos ist von diesen Kyusho-Vertretern, dass sie diese Techniken einfach jedem zeigen. Egal ob dieser vielleicht sogar ein Schlägertyp ist.

3. Auf Grundlage von Punkt 2 halte ich das ganze Kyusho International für reine Geldmacherei.

4. Riskant und sehr bedenklich ist die Tatsache, dass sich diese Leute aus Jux und Dollerei regelmäßig auf den verschiedenen Punkten rumhauen, oft sogar bis zur Benommenheit oder gar Bewusstlosigkeit. Kyusho in dieser Form kann der Gesundheit nicht zuträglich sein! JEDE Manipulation der Akupunkte, egal ob positiv oder negativ zieht Folgen nach sich, die sich u. U. erst nach Jahren bemerkbar machen können.

Also mir wäre meine Gesundheit zu schade, um mich diesem Risiko auszusetzen.

Luggage
29-07-2006, 14:46
Mich irritiert etwas, das der Chef von denen scheinbar ausschließlich koreanische KK studiert hat, jetzt aber einen verband für (japanisches) Kyusho-Jutsu leitet - Woher das Wissen?

Asspirin
29-07-2006, 16:00
Zuviel Kill Bill gesehn :cool:

Alfons Heck
30-07-2006, 12:32
2. Verantwortungslos ist von diesen Kyusho-Vertretern, dass sie diese Techniken einfach jedem zeigen. Egal ob dieser vielleicht sogar ein Schlägertyp ist.

4. Riskant und sehr bedenklich ist die Tatsache, dass sich diese Leute aus Jux und Dollerei regelmäßig auf den verschiedenen Punkten rumhauen, oft sogar bis zur Benommenheit oder gar Bewusstlosigkeit. Kyusho in dieser Form kann der Gesundheit nicht zuträglich sein! JEDE Manipulation der Akupunkte, egal ob positiv oder negativ zieht Folgen nach sich, die sich u. U. erst nach Jahren bemerkbar machen können.

Von welchen Kyusho-Vertretern sprichst Du? Für Österreich und D-Land gibt es nur einen. Kennst Du ihn persönlich und hast schon dort trainiert oder woher Dein Wissen?

Alfons Heck
01-08-2006, 16:48
Das kommt nun wieder auf die Sichtweise drauf an...
Hallo simawa,
nochmal meine Aufforderung Deine "Tatsachendarstellung" glaubhaft zu belegen.
Andernfalls werde ich Dein posting mit einem Kommentar versehen müßen.

christoph
01-08-2006, 18:47
Kyusho wie auch Dim Mak waren früher nur weit fortgeschrittenen Schülern zugänglich, die lange von einem Meister betreut wurden und der dessen Charakter gut einschätzen konnte.

Und das weisst Du woher? :confused:

Der Stille
02-08-2006, 14:23
Hallo!

Geh mal auf die Seite !http://www.dim-mak.de/

Der Stille

Cherubin
02-08-2006, 14:59
und woher weiß der verfasser der seite das so genau ?

grüße,
cherubin

netwolff
02-08-2006, 15:05
und woher weiß der verfasser der seite das so genau ?

grüße,
cherubin

*irony mode on*
Na weil er der Verfasser der Seite ist, ist doch klar, sonst würde er das nicht schreiben können!
*irony mode off*

@Der Stille
Cherubin hat mit seiner Nachfrage natürlich vollkommen recht. Auf die Frage nach irgendeiner Art von sinnvoller Quelle auf die von dir genannte Seite zu verweisen ist natürlich nicht zielführend. Das ist ungefähr so nährreich wie bei der Frage, ob KRK etwas vom Kämpfen versteht, auf sein eigenes Buch "Vom Zweikampf" zu verweisen. Eine solche Seite kann jeder verfassen mit Halbwissen und Fantasie, wenn sie ohne wenigstens halbwegs glaubhafte Quellenangaben versehen ist.

christoph
02-08-2006, 15:10
Hallo!

Geh mal auf die Seite !http://www.dim-mak.de/

Der Stille

Meinst Du mich? Tja, was da steht ist mal wieder das übliche Gelaber aus Legenden über die Entstehung einer KK. Wie soll es anders sein ist deren Begründer auch gleich der "wahre" Ursprung von sonst noch allem was in China Rang und Namen hat. Das alle diese Legenden meist wenig bis gar keine Verifikationsmöglichkeiten oder Quellen haben als irgendwelche mündlichen Überlieferungen wird - wie üblich bei derartigen Beweihräucherungen - dabei meist unterschlagen.
Das der Typ der da unterrichtet durchaus was drauf hat mag sein oder nicht. Kann ich nicht beurteilen. Von seinem "Geschichts"exkurs kann man das auf jeden Fall nicht ableiten.
Es mag ja sein das Dim Mak Geschichten vielleicht wirklich nicht das erste waren, was Meister früher rausgerückt hatten. Allerdings weis niemand wirklich wie, was, wann unterrichtet wurde in China vor hunderten von Jahren. Ich reagieren manchmal etwas allergisch auf dieses "aber früher wurde dieses und jenes" blabla, was meist so völlig unreflektiert daher kommt.
Ein positives Beispiel wie man mit Geschichte eines Stils, Legenden und verifizeirbaren Tatsachen umgehen kann findet sich z.B. hier http://www.mantisboxing.com/GetHtml.ashx/contents/History%20of%20Qixing%20Tanglang%20Quan.xml

Beste Grüße

simawa
02-08-2006, 18:53
@ Alfons Heck:

Ich habe nicht geschrieben, dass ich meine Aussagen auf Deutschland beschränke. Ich habe selber schon Kurse belegt, ich kenne Leute die das trainieren und ich kenne die Videos die im Internet eingestellt sind, und, und, und...
Kommentier doch bitte mal, man will ja was zum diskutieren haben...

Alfons Heck
02-08-2006, 21:56
Hi simawa,
Du hast direkt auf ein posting geantwortet in dem der link zu dem Vertreter für Österreich und D-Land genannt wurde. Also konkret: Hast Du bei ihm trainiert und hat er sich entsprechend Deiner Aussagen verhalten?
Ich denke nein.

Hellray
14-08-2006, 19:35
Erstmal grüsse an den Trainer Alfons Heck und damit auch gleich eine Frage verbunden: Habt ihr eure Trainingszeiten in Frankfurt (HapKiDo) verändert, ich wollte zum vorbei schauen da war niemand da -.-

Zum Thema:

Ja Dim-Mak, ich würde das liebend gerne trainieren, leider gibts das so gut wie garnicht in Frankfurt oder Umfeld oder übehaupt.

Seitdem ich mit Traditionellem TaeKwonDo (nach KwonJaeHwa) und danach Jujutsu (Bushido, Frankfurt, Danke an Eddie das er mir die Gelegenheit gab das TaekWonDo im Jujutsu Fighting mal an einem fast 100% echtem Gegner (Trainingspartner) zu testen)
aufgehört habe da ich mir meine eigene Kombination für den Ernstfall angeeignet habe. Gestützt auf schnellen harten Grundtechniken und Stoss-Kicks bis zur Mitte des Körpers vom TaeKwonDo und JuJutsu-Techniken hauptsächlich zum losreissen falls gegriffen wird. Ich gehe hierbei auf den Kampf gegen mehrere Ziele ein, dazu kommen noch ein paar andere Sachen die sehr wichtig sind, aber in keinem Kampfsport gelehrt werden.

Seis drum, ich würde gerne meinen Horizont erweitern, ich kenne Akupressur und weiss das es wirkungsvoll ist und als ich von Din-Mak erfuhr dachte ich das es wert ist es zu beherrschen, auch wenn es bei manchen Menschen nicht funktioniert (der ein oder andere merkt unter Umständen bestimmt garnix an bestimmten Punkten) so ist es doch faszinierend, und auf 2. Sicht bestimmt Gewalt- bzw Schmerzfreier als mit den Knochen auf jemanden loszugehen nur um ihn unschädlich zu machen.

Ich habe zwar die Bücher "The Encyclopedia of Dim-Mak: The Extra Meridians, Points and More", "Dim-Mak: Death Point Striking" und "Ultimate Dim-Mak how to fight a Grappler and win"
aber Bücher sind eben nur Bücher, ich bezweifle das man nur mit den Büchern viel dazu lernt und das dann auch richtig lernt.

Bei einer Dim-Mak Gruppe/Verein/etc. wäre ich auf jeden Fall dabei

P.S.:

Mit dem JuJutsu habe ich wegen seiner größten Schwäche aufgehört :) Es funktioniert nur gegen einen Gegner, zwei festnageln ist nicht, und komplizierte Techniken gegen einen Gegner der sich mit leib und Seele wehrt oder selber Aktionen macht geht auch nicht, ist einfach so, einen der sich nicht wehrt macht auch ein nicht-JuJutska platt :)

YiShen
14-08-2006, 20:20
Mein Wissen über Dian Xue ist zwar dünn gesät (Karate arbeitet ja eher mit der groben Kelle und Tai Chi mach ich noch nicht lang genug), aber ich trag trotzdem mal was bei:

1) "Echtes" Dian Xue zu finden, dürfte sich als ziemlich schwierig erweisen, weil es ein High End Skill ist, mal ganz abgesehen davon dass man es kaum jedem dahergelaufenen Schüler beibringen wird.
2) Das Problem sind nicht die Punkte an sich, sondern dieselben mit genügend Kraft zu treffen/ zu hebeln, um eine Wirkung auch bei trainierten Personen erzielen (davon ausgenommen natürlich die 08/15 Punkte wie Kinnspitze und am unteren Teil des Schienbeins).
3) Daher denke ich, dass die meisten Schulen fake sind - wie immer eigentlich.

Meine Erfahrungen mit Akupressur, Dian Xue, Akupunktur:
- Ein Tippen auf 5 Uhr von der Nasenspitze aus, wodurch mein Gesicht 1 Tag lang taub war (wie ne Spritze beim Zahnarzt).
- Ein Knieblock auf eine Stelle am unteren Schienbein (Ich MT-Shin Kick, er blockt, indem er das Knie hochzieht). Seitdem fühlt sich der Knochen an der Stelle recht komisch an und ist nicht mehr so belastbar (also jetzt nicht Krüppel, aber man merkt einen Unterschied zum anderen Bein).
- Ein durchgezogener Handgelenkhebel, gegen den ich mich zu sehr gesperrt habe. Tat nicht weh, aber ich hatte jahrelang eine Zyste im Gelenk danach. Ist jetzt weg, ich mach drei Kreuze und denk nicht mehr dran.
- Der zugegebenermassen wahnwitzige Vorschlag, meine Weisheitszähne nicht rausnehmen zu lassen, sondern stattdessen dass Fussgewölbe am rechten Fuss zu massieren. Hat gewirkt. :ups:
- Akupunktur gegen Heuschnupfen. Hat auch gewirkt. :ups:

Um Punkte zu finden, einfach mal leicht an sich selbst rumdrücken, die einfacheren Punkte bzw Areale (im jap.: Tsubo) fühlen sich merkbar seltsam an, wenn man draufdrückt (Ich würde es als ein Schwindelgefühl an dem Punkt beschreiben - naja so ungefähr jedenfalls).

Hellray
14-08-2006, 20:45
Erfahrungen die ich mit Akupressur gemacht habe:

- Entkrampfen bei Fusskrämpfen (die ich jedesmal bekomme wenn ich mich auf die Knie setzte wie bei üblichen Begrüssung einiger japanischer Kampfkünste) Druck auf den Punkt wo sich die Knochen der Zehen verbinden (Wurzelpunkt)

- Der Druckpunkt zwischen Mund und Nase bei Nasenbluten, eher negativ, danach leichte Kopfschmerzen. (verständlich, irgendwo muss das Blut ja hin meiner Meinung nach)

- Druck auf die mitte der Wade bei Wadenkrämpfen, geht :)

- Ein Trainigspartner im JuJutsu der mit Vorliebe auf die Adern an der Elle/Speiche nah dem Hand- oder Fussgelenk gedrückt hat, das tat schon ganz gut :D

Generell bei Krämpfen funktioniert Akupressur super

Naja ich bin der meinung das es Frauen etwas leichter haben die Stellen an ihrem Körper zu finden, Frauen sind gefühlsintensiver.

Bei Männern ist (falls trainiert) die Muskulatur stärker ausgeprägt. Bei mir kann ich am Oberkörper und Hals viel rummdrücken, da passiert wenig und das ist auch gut so :)

Alfons Heck
14-08-2006, 20:57
ErHabt ihr eure Trainingszeiten in Frankfurt (HapKiDo) verändert, ich wollte zum vorbei schauen da war niemand da -.-
Kann mal passieren das wir etwas später anfangen aber:
Mo 19:30-21:30 (Anfänger)
Mi 19:30-21:00 (Fortge.) + 20:30-22:00 (Anfänger)
Fr 19:30-21:00 (Fortge.) + 20:30-22:00 (Offenes Training)
im Dojang der TGB Berger Straße 294.

Jetzt am Mittwoch fällt des Training wegen Benmer Mittwoch=Straßenfest aus.

The Mad Knight
09-02-2007, 08:52
Das Thema ist schon etwas älter und ich habe es leider erst jetzt entdeckt. Da aber Schweigen oft als Zustimmung fehlinterpretiert wird und einige Aussagen gefallen sind, die meine Integrität wohl in Frage stellen, möchte ich doch etwas dazu sagen.

Mich irritiert etwas, das der Chef von denen scheinbar ausschließlich koreanische KK studiert hat, jetzt aber einen verband für (japanisches) Kyusho-Jutsu leitet - Woher das Wissen?

Das stimmt so nicht.
1. Ich habe zwar schwerpunktmäßig koreanische Stile studiert, aber nicht ausschließlich. Ich pflege nur nicht alles ins Web zu stellen, was ich gemacht habe.
2. Kyusho International ist kein japanischer Verband. Die Benutzung des Begriffes Kyusho-Jitsu ist lediglich historisch bedingt (das traditionelle Kyusho-Jitsu ist aus Okinawa).
3. Kyusho-Jitsu studiere ich unter der Anleitung von Evan Pantazi Shihan und das schon seit einigen Jahren. Sollten Zweifel darin bestehen, kann man entweder auf Certified Kyusho International Instructors (http://www.kyusho.com/instructors.htm) unter "Certifying Instructors" nachsehen, oder aber direkt bei Evan Pantazi Shihan unter evan@kyusho.com nachfragen.

Das kommt nun wieder auf die Sichtweise drauf an.
Aus meiner Sicht: FINGER WEG!

Begründung:
1. Verrat der Tradition. Kyusho wie auch Dim Mak waren früher nur weit fortgeschrittenen Schülern zugänglich, die lange von einem Meister betreut wurden und der dessen Charakter gut einschätzen konnte.

3. Auf Grundlage von Punkt 2 halte ich das ganze Kyusho International für reine Geldmacherei.

Also mir wäre meine Gesundheit zu schade, um mich diesem Risiko auszusetzen.

Ich habe nicht geschrieben, dass ich meine Aussagen auf Deutschland beschränke. Ich habe selber schon Kurse belegt, ich kenne Leute die das trainieren und ich kenne die Videos die im Internet eingestellt sind, und, und, und...

Tja, der Mann muss ja wissen, wovon er spricht. Nach meinen Unterlagen kommen aber alle Leute, die Shaolin Kungfu trainieren und bei meinen Seminaren in Mainz mitgemacht haben, nach wie vor zu den Seminaren. Entweder
a) war er nie bei mir dabei,
b) er trainiert nach wie vor bei mir Kyusho-Jitsu,
c) der Ausrichter in Mainz (übrigens auch ein Shaolin Kungfu Schüler, der nach wie vor hohe Stücke auf die Shaolin Tradition hält, auch wenn er wohl in Ungnade gefallen ist) war nicht ganz ehrlich zu mir (was ich bezweifle) oder aber
d) der Kollege Simawa redet von wem anders. Dann sollte er aber klarstellen von wem er spricht und aufhören, alle über einen Kamm zu scheren.
Was diese Alternativen implizieren, überlasse ich Euch.

Zu den Seminaren:

Was in den Seminaren vermittelt wird, sind Techniken, die darauf zielen, möglichst ohne ernst zu nehmende Schaden eine Person unter Kontrolle zu bringen oder außer Gefecht zu setzen - das ist übrigens einer der Hauptunterschiede zwischen modernen und traditionellen Kyusho-Jitsu (dessen Ziel es war, möglichst vernichtend vorzugehen).

JEDES Seminar beginnt mit einem exhaustiven Unterricht und Übung der Wiederherstellungstechniken (Kappo und Kuatsu). Es wird grundsätzlich NICHTS geübt, womit man etwas anrichten kann, was man nicht wieder korrigieren kann.

Nebenbei sei gesagt, dass wir im mehr als regen Kontakt mit Ärzten und Akkupunkteure stehen, um sicherzustellen, dass unnötige Risiken für die Trainerenden vermieden werden.

Generell werden fortgeschrittene Techniken nur an fortgeschrittene Schüler in geschlossene Einheiten und dem Stand der jeweiligen Ausbildung entsprechend unterrichtet. In Mainz steht alles relativ am Anfang, dementsprechend werden in erster Linie Anfängertechniken unterrichtet. Ist natürlich eine Frage der Perspektive: für jemanden, der Kyusho-Jitsu nur aus den Filmen und Legenden kennt, wirkt das u.U. wie High-Tech.

Thema Geldmacherei: bei Seminarkosten von EUR 40,- (für 8 Stunden) pro Teilnehmer, wovon meine Flugkosten aus Wien, Hotel, Essen und die Räumlichkeiten fürs Seminar bezahlt werden, kann man da wahrhaftig nicht von Geschäft reden. Verbandsgebühren für ein Jahr betragen übrigens EUR 25,-. Ganz ehrlich: ich arbeite als IT-Manager und verdiene meine Brötchen anderweitig ausreichend. Ums Geld geht es da wirklich nicht.

Ich selber hatte das Glück, Meister Shi Xing Hong (Shaolin Meister der 32. Generation) persönlich kennenzulernen, ein durchaus gebildeter und freundlicher Mann mit einem offenen Geist, der sich immer vorher ausreichend informiert, bevor er über etwas redet.

Umso mehr muss ich mich wundern über solcherlei dogmatische, puristische Plattitüden, die so gar nicht zu den Werten des Chan Buddhismus von Shaolin passen, auch wenn ich Verständnis für die Leidenschaft des Kollegen Simawa für sein Stil und die damit verbundenen Traditionen habe. Man möge sich bitte immer informieren, bevor man etwas schreibt oder redet - es ist wirklich nicht schwer und erspart Peinlichkeiten.

Wer sonst ernsthafte Fragen hat, kann mich gerne kontaktieren unter kyusho@hapkimudo.org. Bitte um Verständnis dafür, dass ich auf stilpolitische Kindereien jeglicher Art nicht mehr reagieren möchte.

Arturo "The Mad Knight" Umaña

PS.: @Alfons, danke für Deine Mühen um Sachlichkeit. Bitte entschuldige, dass ich Euer Forum zur Stellungnahme zweckentfremdet habe.

XxXCEMXxX
03-04-2007, 11:10
Hallo,
nachdem Arturo sich hierzu geäußert hat und mich über diesen Thread aufmerksam gemacht hat, möchte ich auch was dazu sagen.
Zuerst einmal meine persöhnliche Erfahrung:
Kyusho praktiziere ich jetzt so zielmich genau 1 Jahr und seit dem ich es ausübe werden mir viele Fragen, die sich mir wärend meiner KKausbuldung gestellt haben wie von selbst beantwortet. Es schließt die Lücken, die jeder begeisterter KKpraktizierender in seiner KK entdeckt und nicht beantworten kann. Es handelt sich im übrigen nicht nur um die Schulung der Präzision und es kommt auch nicht darauf an, wie fest man einen Punkt schlägt. Nur um der Frage vorzubeugen, ich bin der Ausrichter der Seminare in Mainz und trainiere Kyusho regelmäßig. Außer den seminaren, die regelmäßig in Mainz stattfinden, trainieren wir noch in Darmstadt. Um auf Arturos aussage zurück zu kommen, erst Informieren und dann reden. Meine Seite ist Kyusho Jitsu Rhein Main (http://www.kyusho-international.de)
wer sich das ganze mal anschauen will kann mich auch unter info@kyusho-international.de kontaktieren. Und um dem vorzugreifen, das soll jetzt keine werbung sein, sondern soll einfach eine möglichkeit darstellen, sich das ganze mal anzuschauen, da die meisten es nur aus büchern oder von erzählungen kennen.
@Simawa
Ich weis, dass der zeitpunkt, an dem du das geschrieben hast schon etwas zurück liegt. aber bitte wann warst du auf einem meiner Seminare bzw. auf einem der Seminare von Kyusho International(TM)??? Ich weis, deine Meinung ist nicht mehr ganz so krass, aber sie steht nach wie vor hier im Forum und wurde auch nicht korrigiert.

Ich habe selber Shaolin Quan Fa mit begeisterung praktiziert musste jedoch feststellen, dass dies mit der Organisation der Seminare nicht mehr möglich war, da Die gesamte Shaolingemeinde es leider zu politisch nahm. Ich bereue es allerdings nicht, denn Kyusho International(TM) ist politisch völlig unpolitisch.

Friede Allem

Benjamin Cem Gencoglu