Wie oft Liegestützen und Bauchmuskeltraining ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie oft Liegestützen und Bauchmuskeltraining ?



TheFarSide
23-10-2002, 03:15
Hi,

Wie oft sollte man Liegestützen und Bauchmuskeln (z.b. Sit-Ups) machen? Es geht um Körpergewichtübungen, also ohne Gewichte!
man hört da alle möglichen Sachen, von 1x pro Woche bis "so oft man will"
Was stimmt denn jetzt? :(

Moritz
23-10-2002, 03:31
Ich glaub' einmal pro Tag ist ganz vernünftig. Durch Wandsitzen und Sit-Ups bin ich kräftiger geworden, aber komischerweise sind mir Liegestütze immer schwerer gefallen, als ich sie täglich gemacht habe, so dass ich damit aufgehört habe. Meine Arme haben sich dann immer schwer und ausgepowert angefühlt auch schon nach 15 (!) Liegestützen, obwohl ich die vorher locker machen konnte.

TheFarSide
23-10-2002, 04:30
Dann brauchen diese Muskeln also keine Regenerationsphasen?
:confused:

ShiVa
23-10-2002, 06:47
ich hoffe ich sag jetzt nichts falsches, aber meiner Meinung nach brauchen alle Muskeln eine Regenerationsphase.
Der Muskelaufbau findet eben nur in der Regenerationsphase statt und deshalb sind zwischen den Einheiten auch Pausen nötig.

Es kommt ganz auf das Workout an, ich mache immer einen Tag Pause zwischen einem intensiven Bauchmuskeltraining.

Sonst besteht die Gefahr, dass die Muskeln übersäuern.

Skyguide
23-10-2002, 08:46
Je intensiver das Training umso länger die Regenerationszeit.
Bei den besagten Übungen handelt es sich ja primär um Kraftausdauer-Übungen und damit um eher tiefere Intensität.

Jeden Tag ist IMHO doch etwas viel. So 3 mal die Woche reicht allemal.

Gruss Skyguide

val99
23-10-2002, 12:12
ich würde immer abwechselnd an einem tag sit-up/crunches machen und an einem tag liegestütz.
da es um reine Körpergewichtübungen geht ist die regenerationsphase mit 48 stunden groß genug bemessen. aber es ist auch eine frage der persönlichen erfahrung, die optimale regenerationszeit kann von person zu person schwanken.

Harrington
23-10-2002, 12:20
Im Grunde genommen kann man solche Übungen jeden Tag machen,was soll daran schlimm sein?

Mal ab und an nen Pausentag einlegen is ok aber das ist ja kein Bodybuilding wo wirklich große Muskelmasse aufgebaut wird sondern eigentlich nur der Körper etwas gekräftigt,oder?

val99
23-10-2002, 14:56
Original geschrieben von Zeroboy
Im Grunde genommen kann man solche Übungen jeden Tag machen,was soll daran schlimm sein?

Mal ab und an nen Pausentag einlegen is ok aber das ist ja kein Bodybuilding wo wirklich große Muskelmasse aufgebaut wird sondern eigentlich nur der Körper etwas gekräftigt,oder?

da gebe ich dir recht.
bei liegestütz isses echt undramatisch. wenn man dann mal mit bankdrücken 20kg aufwärts stemmt sollte man schon einen tag pause machen.

schotte
21-03-2008, 13:44
Fragt mich nicht wo ich den Thread ausgegraben hab :D , aber ich les hier gerade man brauch nach Liegestütz keine Regenerationszeit aber nach 20kg Bankdrücken schon.. Klingt irgendwie unlogisch :gruebel:
Ich mach meißtens Montags ein Workout für mit alles, Dienstags Pause, Mittwochs wieder, Donnerstags und Freitags Pause und Samstag dann nochmal..
Geht das so?

buffi
21-03-2008, 13:55
Ich glaub' einmal pro Tag ist ganz vernünftig. Durch Wandsitzen und Sit-Ups bin ich kräftiger geworden, aber komischerweise sind mir Liegestütze immer schwerer gefallen, als ich sie täglich gemacht habe, so dass ich damit aufgehört habe. Meine Arme haben sich dann immer schwer und ausgepowert angefühlt auch schon nach 15 (!) Liegestützen, obwohl ich die vorher locker machen konnte.

ist bei mir genauso gewesen, bei 15 hab ich nicht mehr gekonnt.
hab aber weitertrainiert, nur andere übungen, und jetzt auf einmal gehts ohne probleme. mach zur zeit jeden tag 100 stück.
trainier fleißig weiter dann gehts irgentwann
versuchs mal mit dips
mfg

schotte
21-03-2008, 15:11
Das ist aber 6 Jahre her.. :D

chillakilla
21-03-2008, 16:03
Fragt mich nicht wo ich den Thread ausgegraben hab :D , aber ich les hier gerade man brauch nach Liegestütz keine Regenerationszeit aber nach 20kg Bankdrücken schon.. Klingt irgendwie unlogisch :gruebel:

Früher waren 20kg auch noch nicht so leicht! :rolleyes:


Ich mach meißtens Montags ein Workout für mit alles, Dienstags Pause, Mittwochs wieder, Donnerstags und Freitags Pause und Samstag dann nochmal..
Geht das so?
Lässt sich schwer sagen. Das hängt von der Intensität des Workouts und vielen anderen Faktoren ab...
Wenn du nur Liegestütze und ähnliches bis zum Muskelversagen machst, dürfte es wahrscheinlich kein Problem sein.

Chris.85
21-03-2008, 16:33
Da war doch dieser eine Rapper, kA wers genau nochmal war, aber der hat mit nacktem Oberkörper im Video gerappt, dann als er sein eigenes Video im TV sah war er richtig schokiert wie fett er rüberkommt .. also hat er ab dem Tag 600 situps gemacht und nach nem halben Jahr das video nochmal neu gedreht (oder ein anderes) .,. naja danach konnte man dann schon nen Erfolg verzeichnen :D

schotte
21-03-2008, 16:40
Ich hab aber kein Fett das ich abbauen könnte, sondern nur etwas wo mehr hinsoll :)

buffi
21-03-2008, 17:09
hmmmm ich sollt vll doch mal auf das datum achten^^

NaReK
21-03-2008, 18:12
Mach soviele du kannst schön langsam und konzentriert.
den nächsten tag kannste sehen ob du das noch mit dem kater schaffst oder ob du überhaupt lust hast. ich will damit sagen, wenn man richtig übel trainiert sodass es was bringt, hat man nicht lust jeden tag zu trainieren und die kraft is auch nciht da.

schotte
21-03-2008, 18:40
Ich mach die Liegestütz immer langsam und intensiev, bis alles knapp überm Boden hängt (:D) kurz halten und wieder hoch.. Nach 15 - 20 mal ist die Kraft dann weg und ich lieg japsend am Boden.. 10 Minuten später könnt ich allerdings nochmal 10 machen, am nächstens Tag das Gleiche.. Naja will ja nurnich dass es hinterher nix bringt oder noch schlöimmer, wenn der Tag Pause dazwischen unnötig ist..