Vollständige Version anzeigen : Lehrgänge die man mitgemacht haben muss
Hi Leuts,
wie der Titel schon vermuten lässt, möchte ich euch bitten hier mal eine paar Statements zu Lehrgängen bzw. Meistern abzugeben die man in jedem Fall mal besucht haben muss, es wird ja in Deutschland ne ganze Menge angeboten, aber man will ja schon in etwa wissen, ob sich die bisweilen langen Wege lohnen...
bin gespannt auf eure Antworten
kommt ganz drauf an, was du trainieren willst. Für Wettkampf-Kumite sind Toni Dietl und Nadine Ziemer absolut Spitze. Was Kata angeht, hab ich nicht so viel Ahnung, da ich Kata sowieso nicht gern mache. Wenn du realistische Selbstverteidigung trainieren willst, wirst du im Shotokan wahrscheinlich keine wirklich guten Meister finden, weil im Shotokan die Nah-Distanz vernachlässigt wird. Da müßtest du eher nach einem Goju-*** Meister Ausschau halten.
Moin
Hideo Ochi für Allgemein
Gilbert Gruß für SV
Efthimios Karamitsos für Kata.
Karamitsos-Sensei für Kata wurde ja schon genannt.
Wenn es sich anbietet, sollte man IMHO unbedingt zu Kanazawa Hirokazu Shihan sowohl für Kata als auch für Kumite (10.Dan Shotokan, direkter Schüler von Nakayama).
Bei dem, was der Herr über den Geist des Karate zu erzählen weiß, klappt einem die Kinnlade runter. ;)
Nicht verpassen sollte man:
-Patrick McCarthy*
-Olaf Krey, Koryu Uchinadi
-Jörg Kuschel, Kenju Ryu
(Sehr) gut sind auch:
-Andreas Modl, AKS
-Lothar Ratschke, Shotokan
-Oliver Turow, Goju Ryu
-Wolfgang Henkel, Shotokan
(ungeordnet)
So viele Lehrgänge, und so wenig Namen..
*Edit: Den besten vergessen ;-)
Moin zusammen!!!!
Also für kumite solltest du lehrgänge von thomas nitschman, thomas prediger und marc haubold besuchen. Kata, je nach Stilrichtung kann ich dir auf jeden fall ludger niemann (goju-ryu) empfehlen. ansonsten ist für mich (und das wird auch immer so bleiben, da ich seit 1986 viel gesehen habe) fritz nöpel für mich das beste (ebenfalls goju-ryu allerdings beachte die ausschreibungen KDNW und DKV anmeldung nicht nötig, kosten keine) der mann hat den 8. Dan und lebt das karate. und ich spreche von karate-do und nicht vom sportkarate. egal welcher stil, bei dem mann lernst du eine ganze menge.
lg
red
für Jugendliche:
Bundesjugendlehrgang des DJKB.
Obelix1977
27-07-2006, 10:39
Innerhalb des DJKB:
- Gasshuku (große Auswahl an Trainern auch international)
- Kata-Spezial
Auf anderen Lehrgängen wie den Pfingst- und Osterlehrgang war ich noch nie und kann hierzu auch nicht wirklich was sagen. Abgesehen davon, daß auch dort die guten Trainer des DJKB zu finden sind (Osterkamp, Glad, etc.)
Oss
Obelix
Immer erlebenswert finde ich neben den schon genannten:
Shihan Hiroshi Shirai
so viel Energie .... :ups:
für den 'Sprit' sowohl bei Kata als auch bei Kumite
sehr empfehlenswert!
grüße
ron.
Ein Teil meiner persönlichen Hitliste:
Allgemein
- Hirokazu Kanazawa
- Stan Schmidt
Kumite / SV
- Gilbert Gruss
- Sawada Kazuhiro
- Ken Wittstock
- Masataka Mori
Kata
- Juichi Sagara
- Takenori Imura
- Efthimios Karamitsos
Rgds,
Ryushin
kankusho
27-07-2006, 14:11
Hallo zusammen,
ausser den bisher schon genannten Trainern (Ochi, Shirai, Karamitsos, Dietl etc.) sollten fortgeschrittene Karateka unbedingt einmal H. Handel, C. Fuggazza, K. Sugimura und andere ähnlich renommierte Meister kennenlernen.
Für diejenigen, die gebetsmühlenhaft die Mär wiederholen, dass Shotokan-Karate SV-untauglich sei kann ich nur empfehlen, einmal bei Frank Sattler und Dietmar Berger zu trainieren.
Oss
kankusho
Wenns um Kata geht, würde ich persönlich immer zu Detlef Herbst tendieren. Meiner Meinung nach der beste Kata-Trainer in Deutschland. Wenns international geht dann natürlich Fugazza, Marchini, Kumite wurden ja bereits einige genannt.
So long
Nidan
K. Sugimura
Bei ihm war ich schonmal und würde ihn eher in die Riege wie Milner etc. einordnen, nichts was man (mehr als einmal) gesehen haben müsste..
Yabu_Kentsu
27-07-2006, 18:43
Für Kata:
Detlef Herbst (auch für andere Stile, weil viel Methodik dabei ist)
Für Kumite/SV:
Gilbert Gruss
Für Karate allgemein:
Fritz Nöpel
Patrick McCarthy
Kase Taiji ist ja leider schon tot.
Hi !
Ganz spontan:
Kata: Udo Boppré (Shotokan)
Kumite: Wolfgang Hagge (Shotokan) - "aktiv- aktiv"...
SV: Andreas Modl (AKS), Olaf ... ("Kyokushinkai": Vollkontakt)
um nur einige zu nennen.
Und der Lehrgang bei Hiroshi (?) Asai war seeehr beeindruckend, aber ich bezweifele, dass er wieder nach Europa kommt.
itachi
FireFlea
28-07-2006, 13:17
Ticky Donovan 8.Dan Isshin Ryu und Shotokan hat mir sehr gut gefallen.
Im Oktober fahre ich zu einem Seido Karate Lehrgang von Tadashi Nakamura (Schüler von Mas Oyama) und bin schon sehr gespannt.
peter schira
28-07-2006, 15:56
shihan AKIO NAGAi 8 dan .bundestrainer des S.K.I.D .
der beste karatelehrer den ich je hatte.
gruss peter schira
1 dan S.K.I.D
Also für kumite solltest du lehrgänge von thomas nitschman, thomas prediger und marc haubold besuchen.
In diesem Zusammenhang sollte man auch den Namen Antonio Leuci nennen!
Yabu_Kentsu
28-07-2006, 17:23
Im Oktober fahre ich zu einem Seido Karate Lehrgang von Tadashi Nakamura (Schüler von Mas Oyama) und bin schon sehr gespannt.
Wo ist das denn???
Yabu_Kentsu
28-07-2006, 17:26
Olaf ... ("Kyokushinkai": Vollkontakt)
Wer ist das denn? :confused:
Und der Lehrgang bei Hiroshi (?) Asai war seeehr beeindruckend, aber ich bezweifele, dass er wieder nach Europa kommt.
Du meinst bestimmt TETSUHIKO Asai (9. Dan Shotokan). Ansonsten gibts auch noch KATSUAKI Asai (8. Dan), der macht aber Aikido. ;)
FireFlea
28-07-2006, 17:52
Wo ist das denn???
Polen
winkelfried
29-07-2006, 00:34
Meine persönlichen Hitlisten (jeweils die 1.-3.) wären
Japaner:
1. Masohiko Tanaka (Spirit und Schweiß ohne Ende)
2. Tetsohiko Asai (geniale Bewegungskonzepte)
3. Hirokazu Kanazawa (seine Ausstrahlung und das Feeling auf dem Lehrgängen)
Europäer
1. Dr.Ilia Jorga (Sportmedizinisches Hintergrundwissen)
2. Risto Kiiskilä (Gute Bewegungsschule und viele Korrekturen bei den Schülern)
3. Berd Millner (Technik -> Bunkai -> Kata)
Berd Millner
Was gefällt dir denn so an ihm? Ich war bestimmt schon auf 4-5 Lehrgängen, wo er mit dabei war und unser Training hat sich nicht von dem eines durchschnittlichen Karatedojo unterschieden. Aber vielleicht ist das Training in der Oberstufe auch etwas anspruchsvoller?
winkelfried
31-07-2006, 23:43
Hallo Zoma,
mir hat sein Trainingsaufbau gut gefallen. Einmal sind wir fließend von Grundtechniken, über Kombinationen fast fließend direkt zur Tekki Shodan übergegangen. Ein andermal gefielen mir seine Ideen für ein Kumitetraining. Auf jeden Fall habe ich immer etwas von seinen Lehrgängen für mein Training mitnehmen können.
Mir persönlich gefallen Lehreinheiten, in denen ein "roter Faden" erkennbar ist und begeistert bin ich, wenn sich z.B. aus einem scheinbar einfachen Grundlagentraining eine Kata entwickelt.
Gruß
Winkelfried
Hi Yabu_Kentsu!
Wer ist das denn? :confused:
Sorry, vergessen, nachzugucken: Oliver Witte vom Shiragiku Dojo Remscheid.
5. Dan, denke ich, hätte zumindest die "Schranke" tragen dürfen (rot-weißer Gurt).
Guckst Du: http://www.shiragiku-dojo.de/seite7.htm: 6. Dan Jujutsu, 5. Dan Kyokushin Budo, 3. Dan Aikido, Aikikai Tokyo.
Du meinst bestimmt TETSUHIKO Asai (9. Dan Shotokan). Ansonsten gibts auch noch KATSUAKI Asai (8. Dan), der macht aber Aikido. ;)
Jipp, nicht Hiroshi, das war natürlich Shirai. Und den Aikido-Meister kenne nur vom Namen her, habe ich noch nicht genossen.
itachi
Hi,
absolut empfehlenswert sind meiner Meinung nach die Lehrgänge folgender Karatekas:
Shihan Hideo Ochi
Sensei Shinji Akita
Sensei Sensei Dirk Heene
Sensei Eftimios Karamitsos
Shihan Fritz Nöpel
Sensei Toribio Osterkamp
Sensei Marjan Glad
Sensei Giovanni Torzi
Shihan Shigeru Takashina
Alle obengenannten Trainer kann ich absolut empfehlen, da ich bei jedem von ihnen Lehrgänge besucht habe. Ich habe von allen lernen können, von jedem auf seine Weise. Aber das sind nur diejenigen die bei mir auf der Liste ganz oben stehen. Es gibt durchaus noch andere Trainer die ich gerne mal auf einem Lehrgang erleben möchte.
Oss
shikoku
kankusho
08-08-2006, 13:28
Hallo,
wenn irgend möglich, sollte man einen der grösseren LGs besuchen:
Gasshukku (Nord/Süd)
Sommerschule Friedrichshafen (Dietl, Karamitsos etc.)
Sommerlager Ravensburg (Mohr, Fuggazza etc.)
Andere LGs kann man nach jeweiliger Vorliebe (Kumite, Kata, SV) auswählen und dann seine Erfahrungen sammeln.
Generell sollte man aber grosse Namen mit Vorsicht geniessen, so mancher Gelb-, Orange-, oder Grüngurt ist schon frustriert von z.B. einem Shirai-LG heimgekehrt (Niveau ist einfach zu hoch).
oss
kankusho
Yabu_Kentsu
09-08-2006, 12:59
Generell sollte man aber grosse Namen mit Vorsicht geniessen, so mancher Gelb-, Orange-, oder Grüngurt ist schon frustriert von z.B. einem Shirai-LG heimgekehrt (Niveau ist einfach zu hoch).
Oder zu tief! :D Das hatten wir auch schon.
Wenn man wirklich etwas lernen möchte, sind "kleine Namen" häufig besser. Nicht zuletzt, weil weniger Leute da sind und das Training schon dadurch intensiver wird.
karatefreak
10-08-2006, 10:08
Also es wurden ja schon viele gute Trainer genannt, aber jetzt kommt mal meine Liste noch^^
Kata:
Eftimios Karamitsos
Julian Cheese (einmal ne Kata richtig von ihm gelernt und schon haste nen vorteil andern gegenüber ;))
Marijan Glad
Shinji Akita
Toribio Osterkamp
Kumite:
Risto Kiiskilä (Kumite Lehrgänge extremst zu empfehlen, wenn einer stattfindet ;))
Shinji Akita
Hideo Yamamoto
Toribio Osterkamp
Hallo zusammen,
wer an ursprünglichem okinawanischem Karate interessiert ist, sollte sich mal Matsubayashi Shorin-ryu Lehrgänge anschauen! :D Im Matsubayashi-ryu werden die Kata noch in ihrer ursprünglichen Form gelehrt und es wird sehr viel Wert auf realistisches Bunkai gelegt!
Videos von allen 18 Kata die im Matsubayashi-ryu gelehrt werden, findet ihr hier:
http://www.matsubayashi-ryu.net
Vom 02.-08. Oktober 2006 kommt Soke Takayoshi Nagamine (9. Dan Matsubayashi-ryu, Sohn und Nachfolger des Stilrichtungsbegründers Osensei Shoshin Nagamine) zu einem Lehrgang/Seminar nach Straelen (Niederrhein / NRW)!
http://www.matsubayashiryu.de
Nach einem Besuch eines Lehrgangs mit Soke Nagamine in Bergen (Norwegen), war ich endgültig davon überzeugt, vom Shotokan zum Matsubayashi-ryu zu wechseln! ;)
Ende Juli war Sensei Frank Bähr aus Kanada bei uns zu Besuch und bestimmt nicht zum letzten Mal! Sensei Bähr (7. Dan Matsubayashi-ryu & 3. Dan Kyusho-Jitsu) hat sehr eindrucksvoll die Zusammenhänge zwischen Kyusho-Jitsu und Bunkai vermittelt!
Viele Grüße,
Rainer
Im Matsubayashi-ryu werden die Kata noch in ihrer ursprünglichen Form gelehrt und es wird sehr viel Wert auf realistisches Bunkai gelegt!
Hmmm... Nichts gegen Matsubayashi Ryu (ich beschäftige mich zur Zeit auch gerade ein wenig damit), aber woher glaubst Du zu wissen, wie die Kata in ihrer ursprünglichen Form ausgesehen haben? Meines Wissens hat Nagamine Shoshin (oder bereits Kyan Chotoku) einige stilspezifische Änderungen vorgenommen (zB die Kosa Dachi vor manchen Beintechniken) und die meisten Kata unterscheiden sich tlw. doch gehörig von denen anderer Stile in denen man behauptet noch einigermaßen ursprüngliches Karate zu betreiben. Damit will ich nicht sagen, dass in diesen anderen Stilen unverfälschteres Karate betrieben wird, sondern lediglich, dass heute niemand mehr behaupten kann, tatsächlich Karate in seiner ursprünglichen Form zu betreiben...
Und von realistischem Bunkai kann ich auf der DVD von Nagamine Takayoshi offen gestanden absolut nichts erkennen (aber vielleicht zeigt er das ja auch nur 'face to face' und nicht auf einer DVD die jeder kaufen kann...).
Sensei Bähr (7. Dan Matsubayashi-ryu & 3. Dan Kyusho-Jitsu) hat sehr eindrucksvoll die Zusammenhänge zwischen Kyusho-Jitsu und Bunkai vermittelt!
Gehört das zum Matsubayashi Ryu oder hat er das von wo anders her (zB Dillman,...)?
Hallo weudl,
bei vielen "Historikern" wie z.B. Roland Habersetzer, Patrick McCarthy und Marc Bishop kann man nachlesen das Matsubayashi-ryu sehr ursprünglich ist bzw. sein soll! Einen wissenschaftlichen Nachweis habe ich natürlich auch nicht! ;)
Kyusho-Jitsu ist das System von George Dillman! Frank Bähr hat bei Osensei Nagamine einiges über Vitalpunktstimmulation gelernt und hat dies später unter George Dillman fortgführt.
Das Bunkai auf der DVD von Takayoshi Nagamine Sensei ist nicht realistisch, sondern eher "formell"! ;) Er zeigt bei seinen Lehrgängen beides, formelles und realistisches Bunkai! Ich denke daß das formelle Bunkai eher als Lernhilfe für Kata gedacht ist!
Viele Grüße,
Rainer
bei vielen "Historikern" wie z.B. Roland Habersetzer, Patrick McCarthy und Marc Bishop kann man nachlesen das Matsubayashi-ryu sehr ursprünglich ist bzw. sein soll! Einen wissenschaftlichen Nachweis habe ich natürlich auch nicht! ;)
Den gibt es auch nicht :) Aber die Formulierung 'sehr ursprünglich' kommt der Sache wohl schon näher. Ich habe mich nur daran gestoßen, dass Du hier von 'ursprünglichen' Versionen gesprochen hast und da hätte mich schon interessiert wie zu dieser Überzeugung gelangt bist.
Warum sich gerade die Kata des Matsubayashi Ryu -vor allem in früheren- Publikationen finden, hat in meinen Augen einen eher banalen Grund. Bis vor einigen Jahren war das Matsubayashi Ryu der einzige Okinawa Stil, der alle seine Kata in einem Buch in nachvollziehbarer Weise publiziert hat. Erst in den letzten Jahren haben sich auch andere Stile in diese Richtung geöffnet und man kann nun direkte Vergleiche anstellen ohne dafür monatelang zu den jeweiligen Meistern nach Okinawa zu pilgern. Vom damaligen Standpunkt ist die Aussage also korrekt, da man da die Kata meist nur von japanischen Stilen her kannte und da liegt Matsubayashi natürlich näher am Ursprung (obwohl ich mir nicht sicher bin, ob nicht im Shito Ryu unverfälschtere Versionen praktiziert werden -aber das ist jetzt auch rein spekulativ). Vom heutigen Wissensstand her wäre ich mir da aber nicht mehr so sicher...
joetokan
14-08-2006, 10:06
Hi,
will mal wieder zum Thema zurückkommen und hier eine Auswahl meiner Favoriten bei Lehrgängen (Shotokan) nennen:
Traditionelles japanisches Shotokan:
Kanazawa (SKI)
Mori (JKA)
Yamamoto (JKA)
Tsuyama (JKA)
Sato (JKA)
Yahara (JKS)
Shirai (ITKF)
Unter den Europäern haben mich immer besonders die Kata-Spezialisten aus Italien und Frankreich mit ihren Lehrgängen begeistert, aber auch einige hier ansässige:
Marchini
Restelli
Fugazza
Milon
Karamitsos
Meine Kumite-Favoriten, ein LG lohnt sich immer bei:
Dietl
Azadi
Horn
Hagge
Kiiskilä
Mohr
SV/Bunkai:
Gruss
Wolf
Ratschke
Allgemein, Kihon, Basics:
Niino
Glad
Osterkamp
Hartl
Mansouri
Sugimura
Gruß
Joetokan
...will mal wieder zum Thema zurückkommen ...
Sorry für die paar OT-Beiträge, aber ich habe nicht vor, hier eine längere Diskussion vom Zaun zu brechen (sollte sich etwas derartiges entwickeln, werde ich einen eigenen Thread eröffnen). Ich wollte nur diese eine Aussage nicht unkommentiert im Raum stehen lassen...
joetokan
14-08-2006, 11:25
Is doch völlig ok weudl, vielleicht sollte es einen Sammelthread zu der Entwicklung und Historie der Karatestile geben...?
Gruß
Joetokan
Giftzwerg
14-08-2006, 13:37
Also meine Favoriten sind:
für Kata: Karamitsos, Campari, Mansouri, Niino
für Kumite: Nishimura, Dietl, Mohr, Horn, Boskovic
Hab in meiner jungen "Karriere" leider noch nicht so viele Trainer genießen können, aber das kommt noch.
Gruß
Landogar
14-08-2006, 16:21
Sorry, vergessen, nachzugucken: Oliver Witte vom Shiragiku Dojo Remscheid.
5. Dan, denke ich, hätte zumindest die "Schranke" tragen dürfen (rot-weißer Gurt).
Guckst Du: http://www.shiragiku-dojo.de/seite7.htm: 6. Dan Jujutsu, 5. Dan Kyokushin Budo, 3. Dan Aikido, Aikikai Tokyo.
OSU itachi,
den rot- weißen Gurt trägt man in der Rgel erst ab den 6. Dan.
mein bester Lehrgang war mit Ralf Fahrun Shihan in Kyokushin und Kyokushin Budokai in Hamburg anläßlig eines Benefiz- Seminars für Sri Lanka
gutes Kumite und sehr realistische SV
Hallo,
da wäre noch Hidetaka Nishiyama - ja der lebt noch. Nishiyama ist mitleiweile 78 Jahre alt und begann sein Karate Training 1943 direkt bei Gichin Funkoshi. Wer traditionelles Karate erleben will, der ist bei Nishiyama gut aufgehoben. Vom 22.09 - 23.09. gibt Nishiyama ein Gasshuku in Berlin. Ausschreibung folgt.
MfG
Itosu
Jean-Pierre Fischer (shotokan; 7.dan)... fällt mir noch ein.
ist auf jeden fall einen ver- bzw. besuch wert.
heimat-dojo ist in paris. habe leider gerade keinen
link parat. kurzvita hier (http://karate-gasshuku.de/nav-portraits/portraits-fischer.htm)
*edit* hier jetzt der Link zu Fischers Dojo: Dojo J.P. Fischer (http://www.jpfischerkarate.com)
grüße, ronja
Zingultas
15-01-2007, 16:34
Jean-Pierre Fischer (shotokan; 7.dan)... fällt mir noch ein.
ist auf jeden fall einen ver- bzw. besuch wert.
Kann ich nur bestätigen. Hab auf dem Gasshuku 2004 bei ihm trainiert, und fand es ziemlich gut.
Klabauterlindi
15-01-2007, 21:08
Wurde zwar schon ein paar mal (zurecht *g*) genannt, aber ich find die Lehrgänge von TORIBIO OSTERKAMP einfach die besten!!!
Die Power is einfach der Wahnsinn, auch wenn man ihn während dem Training vlt hasst, dann wars im Nachhinein trotzdem immer aus saugeiler Lehrgang, bei dem man auf jeden Fall auch was mitgenommen hat.
Ich sag nur ... "MEHR IMPULS!" *hach*
Geht jm auf den Lehrgang am 03./04. Februar?? (sry für Offtopic)
Ich schließe mich vielen hier an.
Deshalb nur 3 Namen, die noch nicht genannt wurden:
Masao Kawasoe, Teruyuki Okazaki, und imho das beste Shotokan, das ich je gesehen und erlebt habe: Masao Kagawa.
Ja, zu wem muss man unbedingt gehen ... lass mich mal scharf überlegen.
Auf jeden Fall:
SV:
Gilbert Gruss
Peter Rudkowski (macht auch Arnis)
Jörg Kerschek
Tai Chi:
Dieter Kießwetter
Bei diesen Trainern ist es immer wieder ein ein super Erlebnis. Und vor allem immer wieder was neues. Der Hammer! Nur zu empfehlen!!!!!!
joetokan
18-01-2007, 20:42
Ich schließe mich vielen hier an.
Deshalb nur 3 Namen, die noch nicht genannt wurden:
Masao Kawasoe, Teruyuki Okazaki, und imho das beste Shotokan, das ich je gesehen und erlebt habe: Masao Kagawa.
Hi Dojokun,
kommt Kagawa 2007 wieder nach Deutschland?
Muss da unbedingt mal hin....
Gruß,
Joetokan
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.