Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sparring

Skyguide
23-10-2002, 09:19
Hallo Leute

wie werden bei Euch die Leute an's Sparring rangeführt ?

Gibt's nen schrittweisen Aufbau oder werden die Leuts gleich ins kalte Wasser geworfen (hard contact / no rules) ?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Gruss Skyguide

Andreas Weitzel
23-10-2002, 09:44
Hallo, Skyguide,

ich bin der Ansicht, daß jeder erst langsam an das "richtige" Sparring herangeführt werden soll. Man soll einen Menschen zuerst körperlich und vor allem psychisch vorbereiten. Und das geschieht nicht über Nacht, sondern braucht seine Zeit. Schritt für Schritt.

Gruß
Andreas

Skyguide
23-10-2002, 09:59
Hallo Andreas

bitte erzähl doch noch was darüber, wie du das angehst.

Danke und Gruss

Skyguide

Andreas Weitzel
23-10-2002, 10:29
Hallo, Skyguide,

die Vorbereitung besteht im Wesentlichen aus verschiedenen Übungen, mit denen man erreicht, daß Student richtig atmet (gleichmäßig, ununterbrochen, mit dem ganzen Körper, bei jeder Belastung), die richtige Körperhaltung bewahrt (aufrechter und gerader Rücken, entspannte Schulter, Hüften und Wirbelsäule, lockere Muskulatur, waagrechte Haltung der Schulter und der Hüften), sich richtig bewegt (gleichmäßig, ununterbrochen, locker, weich, mit kleinen Schritten, mit beweglichen Schultern und Hüften), und daß er bei jeder Belastung psychisch stabil bleibt und seine Emotionen unter Kontrolle hält.

Als nächstes lernt man, Schläge und Tritte auszuführen und parallel dazu, auszuweichen und Angriffe weiterzuleiten. Dazu gibt es bei uns ein ganzes Trainingsprogramm, in dem man diese Sachen Schritt für Schritt erlernt, und wo jede weitere Übung aus der vorherigen herleitet wird.

Außerdem bringt man dem Studenten bei, mit eventuellen Treffern richtig umzugehen, d.h. sie aufzunehmen, ableiten, ihnen nachzugeben, sie "wegzuatmen" usw.

Dann kommt man zu den ersten Freikämpfen. Hier geht man auch langsam vor. Am Anfang übt man locker, langsam, mit einem leichten Kontakt. Und man gibt den Studenten bestimmte Aufgaben, die sie im Sparring ausführen sollen, z.B. man soll möglichst kurze, direkte und sparsame Bewegungen ausführen, oder man soll jeden Kontakt vermeiden, der vom Gegner aufgezwungen wird, oder man soll in einer unbequemmen Position (beispielsweise in der tiefen Hocke) kämpfen usw. Und so geht man weiter.

Gruß
Andreas

lostboy
23-10-2002, 10:33
@andreas: das hört sich ja gut an was du geschrieben hast - ich denke aber nicht, dass das viele trainer so handhaben wie du! ich war schon in verschiedenen sportstudios und habe mir z.b. kickboxen angesehen - da war das eher nicht der fall...

lostboy

Andreas Weitzel
23-10-2002, 10:50
Hallo, lostboy,

das Problem ist, daß der Kampf an sich für manche Trainer das oberste Ziel ist. Das ist gleich der Zerstörung bzw. der Selbstzerstörung.

Für mich ist es wichtig, dem Menschen beizubringen, wie er sein Leben und seine Gesundheit in jeder Situation bewahren kann. Auch im Training :-)

Gruß
Andreas

DasHaeschen
23-10-2002, 10:54
Hm, was Andreas da so beschreibt klingt cool!

Bei uns ist das den einzelnen Schulen überlassen. Du solltest es dann halt überleben, wenn der SiFu mit Dir loslegt! ;)

Das Heranführen bei uns sieht eher so aus, dass man am Anfang recht sanft zueinander ist und es sich langsam steigert (trotzdem sieht man die ersten paar Mal ziemlich fertig aus... so ohne Puste und mit Magenschmerzen und so... :D), aber nachher gibts schon immer Nachbesprechungen, das hilft auch...
Außerdem wird es schon an die jeweiligen Personen angepasst. Je mehr man aushält, desto härter wird natürlich angefangen, aber desto schneller sind natürlich auch die Fortschritte zu sehen! :)
Und danach wird auch angepasst, ob und mit welchen Schonern gefightet wird...

Ich habe aber auch schon Kickboxschulen gesehen, da wird das erste Sparring immer benutzt, um ungeliebte Schüler rauszuekeln, d.h. sie werden erst mal ordentlich verkloppt, das finde ich ätzend...
Schließlich weiß ich, dass ich als Anfänger keine Chance gegen einen Ausbilder habe und er weiß es auch, das muss er keinem mehr beweisen. Und am allerwenigsten, in dem er mir Nasenbein und Rippen bricht!

Ciao,
Häschen

Da Souljah
23-10-2002, 11:12
Ich hab mal ne Frage an alle WT-Lehrer, wie werden Schüler bei euch zum Sparring geführt und wie erreicht ihr dass die Schüler Das WT korrekt und effektiv im Sparring anwenden?

Harrington
23-10-2002, 12:10
Bin zwar kein WTler aber ich antworte dennoch mal:

Vergiß "korrektes WT"im Sparring.

It doesn`t work....:cool:

samabe
23-10-2002, 12:12
Ich halt es so, dass ich beim TKD-Training zunächst mit Step-Übungen anfange. Und wenn es mir zu zaghaft geht, steppe ich auch mal mit, damit die auch mal was zum Ausweichen haben.
Nach und nach kommen Tritte hinzu - je nach Talent des Schülers.

niceguy
23-10-2002, 13:48
Das einzige, was es im WT wirklich bringt, ist korrektes Lat-Sao. Nicht prügeln (

Friede
23-10-2002, 22:44
Also ich wurde beim ersten Mal Sparring, wie man so schön sagt, voll ins kalte Wasser gestossen worden.
Allerdings hab ich nur mit dem Meister und einem sehr erfahrenen Kämpfer gesparrt und natürlich auf Sparflame (für sie zumindest, nicht für mich).
Sie haben dann immer wieder kurz unterbrochen wenn sie mich korrigieren oder etwas erklären wollten.
Am Ende habens dann nochmals Tipps, Tricks und Verbesserungsvorschläge gemacht.
Ansonsten haltens sies immer so: Der "Unerfahrerene" bestimmt das Tempo und die Schlagkraft....aber bei mir funzt das net, weil ich immer 100% gebe(n will ;-))...d.h. ich bekomm ungefähr ne 60-70% Antwort...versteht das jetzt jemand? :D

Vor dem Sparring wird natürlich immer Aufgewärmt, gedehnt, Techniken geübt, Kraft und Geschwindigkeit an Pratzen praktiziert usw.

Ausserdem war ich damals konditionell ziemlich auf der Höhe, das ich ein Sparring mehr oder weniger "durchstehen" konnte.

irie

Karo
24-10-2002, 11:26
Original geschrieben von Friede

Ansonsten haltens sies immer so: Der "Unerfahrerene" bestimmt das Tempo und die Schlagkraft

so ein schwachsinn. wie soll ein unerfahrener das denn machen?

Eskrima-Düsseldorf
24-10-2002, 11:32
Original geschrieben von Karo

Indem der Fortgeschrittene auf den Anfänger aufpaßt. Ist der Anfänger vorsichtig, zaghaft und langsam weil verkrampft, mache ich halt auch langsamer, zeige ihm Lücken auf und gebe Tipps.
Wenn der Anfänger das Tempo hochschraubt wird der Fortgeschrittene auch schneller.

samabe
24-10-2002, 12:30
Aber welche Motivation sollte er haben, wenn Du Dich immer seinem Tempo anpaßt?

Man sollte zwischendurch auch mal im richtigen Tempo kämpfen, um den Schüler nicht in die Illusion verfallen zu lassen, er sei genau so schnell, wie die anderen. er muss zwischendurch auch mal erkennen, wie hoch die Meßlatte hängt.

Eskrima-Düsseldorf
24-10-2002, 13:09
Selbstverständlich wird das Tempo irgendwann angezogen, entsprechend den Fähigkeiten des Anfängers.

Friede
24-10-2002, 14:11
auf

folgendes:

Indem der Fortgeschrittene auf den Anfänger aufpaßt. Ist der Anfänger vorsichtig, zaghaft und langsam weil verkrampft, mache ich halt auch langsamer, zeige ihm Lücken auf und gebe Tipps.

genau so. Ausserdem gilt das ja nicht für immer, sondern nur ca. das erste halbe oder ganze Jahr, je nach Lernfähigkeit ect. des Schülers. Ausserdem lernt so der Schüler wie sich verschiedene Tempi, Schlagheftigkeiten sich direkt auswirken, d.h. er kann es am Anfang auch etwas "langsamer" angehen, und sich dann je nach eigenem Empfinden steigern ohne gleich Angst haben zu müssen voll auf die Rübe zu bekommen. Aber das ganze hat irgendwann natürlich auch ein Ende...nämlich dann wenn man schon einige Sicherheiten hat, Erfahrungen gesammelt und der Trainer findet, dass man nun bereit ist für den nächsten Schritt.

Man sollte zwischendurch auch mal im richtigen Tempo kämpfen, um den Schüler nicht in die Illusion verfallen zu lassen, er sei genau so schnell, wie die anderen. er muss zwischendurch auch mal erkennen, wie hoch die Meßlatte hängt.

Naja, wer am Anfang schon meint, er sei genau so schnell, wie der Trainer muss schon ziiiemlich naiv sein.
Ausserdem was nützt es mir, wenn ich am Anfang schon voll hart mit nem Gegner kämpfe, der keine Rücksicht nimmt und 100% reingeht? Da lern ich doch nichts...ausser vielleicht einzustecken und ne reisen Wut auf den Trainer aufzubauen.
Bei uns ist das Ganze ein langsames Heranführen an die Messlatte, auch wenn das für den Schüler so nicht zu erkennen ist, aber der Trainer erhöht ja von mal zu mal die Anforderungen.

irie

Joachim
24-10-2002, 14:30
Friede sei mit euch.

Friede
24-10-2002, 14:38
:confused: :D

irie