PDA

Vollständige Version anzeigen : Der in die Augen Threat

gunma_bulf
26-07-2006, 22:09
Stells mal hierrein, denke es ist ein Anfängerfehler und ich machs auch zu selten.

Guckt Ihr dem Gegner in die Augen beim Kampf?

Jeder Boxer tut es, jeder Trainer empfiehlt es und trotzdem höre ich von Leuten die wesentlich weiter sind als ich, dass sie auf die Fäuste gucken!

handpratze
26-07-2006, 22:14
Das mit den Augen hört man oft, besser ist es jedoch, den Gegner mit einer Art gesamtheitlichem Blick zu erfassen, und vor allem seine Schultern und seine Hüften im Auge zu behalten, um Ansätze zu Schlägen und Tritten rasch zu erkennen.

gunma_bulf
26-07-2006, 22:18
Hab nochmal kurz für die Fäuste abgestimmt - ich weis ich bin Fallobst :(

Bushido_85
26-07-2006, 22:20
ich gucke meist auf die brust, da sie sich bei den meisten aktionen zuerst bewegt, also der oberkörper generell

Drake
26-07-2006, 22:27
In die Augen sehen, aber Blick defokussieren, so wie Handpratze es schon erklärt hat.

handpratze
26-07-2006, 22:37
In die Augen sehen, aber Blick defokussieren, so wie Handpratze es schon erklärt hat.

Yeps! Nicht umsonst hat der Geist von Bruce Lee in "Karate Tiger 1" Jason den Tip gegeben:

"Wenn sich deine Schulter bewegt .... dann seh ich das !" :D

gunma_bulf
26-07-2006, 22:49
Ich erinnere mich dunkel, aber auch an einen Film in dem einer zutreten übt ohne die Schultern zu bewegen (vielleicht der gleiche?)

Wie dem auch sei. Besonders die Damen bei uns aber auch der Trainer guckten einem so penetrant in die Augen, dass man einfach weggucken muss (das Defokussieren kenn ich nur als 1000 yards Blick den laut Platoon jeder Marine im Kampf entwickelt).

Uff, also wenn man dem Blick standhält wehrt man zumindest Schläge ab ohne direkt zu sehen, dass sie kommen. Trotzdem gelingt es mir nicht sowas beim Kampf aufrecht zu erhalten.

Drake
26-07-2006, 22:56
Wie dem auch sei. Besonders die Damen bei uns aber auch der Trainer guckten einem so penetrant in die Augen, dass man einfach weggucken muss.
Selbstdisziplin, Geduld und Ausdauer trainieren. ;)

Mc Duff
26-07-2006, 23:14
Handpratze hat schon alles dazu gesagt, den Gegner komplett im Auge behalten, durch das Periphäre(zu lang des jetzt zu erklären) sehen, und natürlich net nur den Gegner im Auge behalten, sondern auch seine Umgebung, besonders in der SV wichtig zb gegen mehrer Gegner.

MFG
Mac Duff

VanZan
27-07-2006, 01:00
Ich schaue meinen Gegner immer in die Augen,da ich damit seinen ganzen Körper halbwegs im Blickfeld habe.
Wenn man sich nur auf die Fäuste oder Füsse konzentriert,kann der Angreifer das ausnützen,indem er mit diesen Körperteilen Finten zeigt.
Das wird bei uns im Ju-Jutsu Fighting gerne mit Anfängern gemacht,wenn man sieht das er z.B. die ganze Zeit auf meine Füsse schaut,einfach nen paar mal zucken mit den Tretern,er starrt dort hin,und die Faust schlägt dann ein.

Luggage
27-07-2006, 06:39
Jau, einige meiner Vorposter haben es schon gesagt: Nicht in die Augen, sondern eher auf die Brust/ Schlüsselbein, versuchend, möglichst alles vom Gegner zu erfassen, und auch darüber hinaus noch ein Bisschen die Umgebung im Auge zu behalten (räumliche Begebenheiten, weiter Gegner, etc.). Beim Bob Dubljanin habe ich mal gesagt bekommen, dass der Blickwinkel am raumgreifendsten ist, wenn man ein paar Meter vor sich auf den Boden schaut. Dort wird das so gelehrt, wenn man inmitten mehrerer Gegner steht und man versuchen muss alles gleichzeitig zu sehen.

Grüße,
Luggage

MatzeOne
27-07-2006, 07:46
Beim Basketball auf Bauch, beim andern Kampfsport Stückchen weiter oben. Aus psychologischen Gründen aber auch mal in die Augen :D

El Musca
27-07-2006, 08:16
Ich versuche eigentlich immer so weit wegzustehen, dass ich den ganzen Schelm im Auge habe.

...also so 30-50Meter :baeehh:

BigTony
27-07-2006, 08:57
Also bei m Judo hab ich meinem Gegner bis zum ersten Kontackt in die Augen gesehen danach hab ich eigentlich nur noch dort hingeguckt wo ich hingreifen kann/will

elcarus
27-07-2006, 09:22
Ist bei mir gleich: dem Gegner immer direkt in die Augen schauen und nebenbei versuchen den ganzen Körper zu erfassen.

Stephard
27-07-2006, 09:22
Wichtig ist, dass man egal wo man hinguckt bei einem Angriff auch dabei bleibt. Viele gucken wenn sie selber treten wollen nach unten und so kann man den Angriff schon sehr früh erahnen.
Wenn man direkt in die Augen start lenkt das zu sehr ab finde ich. Das sollte man nur posermäßig direkt vor dem Kampf machen :D

Kuang
28-07-2006, 02:10
Wichtig ist, dass man egal wo man hinguckt bei einem Angriff auch dabei bleibt. Viele gucken wenn sie selber treten wollen nach unten und so kann man den Angriff schon sehr früh erahnen.
...

Mein Trainer macht das gerne....bevor er einem in die Fresse haut:D

Batrick
28-07-2006, 10:03
Vor dem Kampf erstmal böse in die Augen schauen, danach erfasse ich den Gegner in seiner Gesamtheit, um hoffentlich Faustschläge und Kicks frühzeitig erkennen zu können.:D

Schnueffler
28-07-2006, 10:56
Entweder böse in die Augen schauen oder die ganze Zeit nett anlächeln und dabei den ganzen Gegner im Auge behalten. Vor allem die Schultern und die Hüfte, damit man Schläge, Tritte und andere Bewegungen rechtzeitig erkennt.
MfG
Markus

Drake
28-07-2006, 20:09
Dazu fällt mir ein Trainer ein der mich beim Randori regelmäßig überlistet.

Ich sehe ihm - fokussiert - in die Augen, er deutet mit einem Blick zu seinem rechten Knie und blöd wie ich bin falle ich oft genug darauf herein, während er die Zeit nutzt um mir einen Faustschlag in die Magengegend zu verpassen.

Man darf sich also durch nichts beirren lassen und sich nicht auf die Augen konzentrieren sondern defokussieren. (Ich liebe dieses Wort :) )

MatzeOne
28-07-2006, 21:25
Dazu fällt mir ein Trainer, der mich beim Randori regelmäßig überlistet.

Ich sehe ihm - fokussiert - in die Augen, er deutet mit einem Blick zu seinem rechten Knie und blöd wie ich bin falle ich oft genug darauf hinein, während er die Zeit nutzt um mir einen Faustschlag in die Magengegend zu verpassen.

Man darf sich also durch nichts beirren lassen und sich nicht auf die Augen konzentrieren sondern defokussieren. (Ich liebe dieses Wort :) )

Ich hätte dir da nen Ellenbogen ins Gesicht verpasst.

Leviathan
28-07-2006, 22:23
Hab kürzlich ne doku gesehen da gings um konzentration.
Und zwar haben die festgestellt das es menschen schwer fällt sich zu konzentrieren wenn sie anderen menschen ins gesicht schauen.Grund das gesicht ist sozial sehr wichtig und wenn man hinein schaut versucht man die emotionen zu lesen und ist abgelenkt.
Deswegen würd ich auf die brust schauen
;)

Drake
30-07-2006, 11:32
Ich hätte dir da nen Ellenbogen ins Gesicht verpasst.
Lernen durch Schmerz, ja, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben. :(

Krümel2
30-07-2006, 11:48
Ich schaue meinem Gegner im wesentlichen in die Augen, jedoch nicht ohne ihn insgesamt im Blick zu haben. (versuche ich zumindest);)

Gruß,
krümel

Tomate
30-07-2006, 11:59
Ich schaue meinen Gegnern immer in die Augen, man erkennt dann wohin der Schlag meines Gegnübers landet. Also durch den Blick in seine Augen verrät er seine nächste Aktion da die meisten immer auf die Stelle schauen auf die sie schlagen.

MatzeOne
30-07-2006, 12:23
Lernen durch Schmerz, ja, aber man muss es ja nicht gleich übertreiben. :(

War doch nur'n Scherz, Kleine *knuff* :engel_3:

hdevil
09-08-2006, 00:37
Hab kürzlich ne doku gesehen da gings um konzentration.
Und zwar haben die festgestellt das es menschen schwer fällt sich zu konzentrieren wenn sie anderen menschen ins gesicht schauen.Grund das gesicht ist sozial sehr wichtig und wenn man hinein schaut versucht man die emotionen zu lesen und ist abgelenkt.
Deswegen würd ich auf die brust schauen
;)

Das kann bei weiblichen Gegner unter Umständen aber auch ziemlich ablenken :D

Ich schaue in der Regel direkt in die Augen. Aber auch nur richtungsmäßig und nicht fokussiert ;)

blueray
09-08-2006, 01:03
Ich schau immer auf den Solarplexus des Gegners.

-SmEAgol-
09-08-2006, 04:16
Wenn ich so darüber nachdenke ... ich weis gar nciht wo ich hingucke. cih klaube ich gucke af ncihts besonderes fixiert ich beobachte einifach miene gegner im Gesammten. ich gucke vor allem nicht nur auf die Fäuste die ist sonst viel zu schnell in meinem Gesicht. ich denke das der Schlag nicht in der Faust beginnt sondern in der gesammten Haltung des Gegners. Es ist intuition was man macht oder wie man guckt beim Kämpfen glaub ich. ich habe auf jeden Fall aber am Anfang auf die Fäuste geguckt udn auf die Füße natürlcih auch aber es ist wie Autofahrn irgendwann ahctest man auchnicht mehr darauf was man macht;)

gruß
smeagol

-Cobra-
17-08-2006, 22:54
Hmm.. schaue eigentlich auch relativ oft in die Augen, aber nicht die ganze Zeit. Gut bei hübschen Kontrahentinnen fällt es mir manchmal schwer meinen Blick zu (ähh wie heißt das Wort?) "defokussieren". :)
Das krieg ich dann aber meist auch relativ bald zu spüren. Trotzdem "falle ich immer wieder drauf rein" und lerne nichts aus meinem Schmerz. :D

jkdberlin
18-08-2006, 07:41
Jeder Boxer? Wohl kaum...

also, ich schau auf die Brust, da sieht man dann auch die Extremitäten.

Grüsse

Danii
18-08-2006, 20:45
Also ich gucke meinen Gegner ins gesamt an.
Gerade beim Üben ist es bei mir auch nicht so gut, meinem Gegner in die Augen zu schauen. Da muss ich immer lachen (und das sehen die Trainer natürlich nicht gern). :D :D :D

Aber im Allgemeinen ist es ja nur wichtig zu sehen, wie er reagiert und was er macht. :cool: