Wie verhaltet ihr euch? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie verhaltet ihr euch?



masato
27-07-2006, 13:22
hi
ich würde gerne mal hören wie ihr euch unter solchen umständen verhaltet und fragen ob das wie es bei mir ist normal ist:
also ich mach schon lange boxen,dann zuletzt thai bzw. tai kien boxen ebenso recht lange krafttraining und laufen.jetzt ist es so das ich weiss/und die wissen es auch das ich gut 95%meiner freunde und bekannten überlegen bin.(soll jetzt wirklich nicht angeberisch klingen ,bitte nicht missverstehen/denke die meisten von euch machen mich alle).auf der einen seite habe ich dann manchmal so den drang innerlich "mich zu beweisen" und wenn einer von meinen freunde mal nen scherz macht (ball wegnehmen,am shirt zupfen(nix ernstes).versteht ein teil von mir das direkt als agression und auforderung zum kampf.ich sage dann meistens er solls lassn und dann ist es gut.aber ein teil von mir hat da halt agression und wird bei der kleinsten sache die auf respektlosikeit beruhen könnte direkt wütend und der gedanke kommt halt oft hoch "hättest dem nicht eine geben sollen, der achtet dich nit".
ist das normal?die agression brauch ich ja eigentlich nur im kampf...ich will das gar nicht,will mich auch nicht sonst schlagen.halte so ein verhalten mit 19jahren für recht primitiv und unreif wenn man sich direkt schlägt.
aber ich bin halt lieber ruhig und versuche jedem menschen ,vorallem die mir wichtig sind, respekt entgegenzubringen.auch zu meinem bruder bin ich immer höflich ,nett ect.nur dieser teil von mir sagt dann immer "das wird als schwäche ausgelegt/irgendwann denk er ist särker als du ect." und verleitet halt zu ner härteren haltung was ich aber nit will.ich mein heisst ja das jeder eine gute und schlechte seite hat.
kennt ihr das?
wie verhaltet ihr euch körperlich/kämpferich unterlegen menschen...doch ganz normal als ob es den unterschied nit gäbe,oder?
entschuldigt bitte ich weiss sehr viel zu lesen.

netwolff
27-07-2006, 13:33
Ich finde es vor allem gut, dass du dein "Problem" erkannt hast und selber ja schon daran arbeitest.
Jeder von uns hat mitunter das Bedürfnis einem Gegenüber aus welchem Grund auch immer mal zu zeigen, wo Bartel den Most holt. Das ist vermutlich eine völlig normale genetische Programmierung, immerhin ist der Mensch ein Rudeltiel und besonders Männer sind programmiert Alpha-Tiere sein zu wollen. Einige schlagen sich, andere machen das Gegenüber mit Worten fertig, dritte nutzen berufliche Strukturen um sich hervor zu heben. Unsere Moral- und Gesellschaftsvorstellungen gehen diesem Instinkt entgegen und so entstehen Situationen, wie du sie erlebst.

Wenn du dich überlegen fühlst oder weißt, dann reicht das doch. Sollte in dein persönliches Kompetenzgebiet doch einmal so eingegriffen werden, dass du das nicht hinnehmen kannst (jeder hat da andere Grenzen), dann muss man ja auch nicht gleich die große Mammut-Kill-Keule rausholen, sondern kann das Gegenüber so sanft als möglich und nachdrücklich als nötig wieder "zurechtrücken".
Arbeite weiter an dir, so dass es dir irgendwann egal ist, was andere wohl denken mögen.
Persönlich finde ich es aber wichtig, dass es Personen gibt, die sich selbst behaupten wollen und nicht nur weich und wabbelig alles über sich ergehen lassen. Den für sich passenden Mittelweg zu finden ist die Schwierigkeit.

Wie sagte mein Opa so schön, wenn ihm mal einer dumm kam:
"Was stört es die Deutsche Eiche, wenn sich ein Schwein dran schabt?"

Ergänzung:
Wie verhalte ich mich? Ich versuche "Rangspielchen" zu ignorieren so lange es geht, wenns mir zu bunt wird, lasse ich Worte sprechen. Noch habe ich jeden verbal auskontern können, so dass der im Zweifel sogar albern aussah. Ich habe also auch noch Entwicklungspotenzial, denn manchmal ist auch mir die Alpha-Stellung wichtig :)

masato
27-07-2006, 18:37
dankeschön für deinen guten und ausfürlichen beitrag.das hilft aufjedenfall zu hören dass das normal ist.ich gebe dir auch recht, den richigen weg noch finden zu müssen.:)
du denkst aber auch das es übertrieben ist halt die oben beschriebenen "nettigkeiten/scherze" von freunden als provokation anzusehen,oder?
kennst du/jemand das auch so?

Drake
27-07-2006, 20:41
du denkst aber auch das es übertrieben ist halt die oben beschriebenen "nettigkeiten/scherze" von freunden als provokation anzusehen,oder?
Ja, das ist schon übertrieben. Es ist ein großer Unterschied, ob man spaßeshalber mit Freunden "rauft" oder bei jeder Kleinigkeit aggressiv wird.

Solange Du Deine Aggressionen unter Kontrolle hast, sehe ich jedoch kein großes Problem.

Zu "Weg noch finden müssen": ich denke, dass die Reife, die Gelassenheit und die Fähigkeit über so etwas zu stehen, mit zunehmender Erfahrung und mit fortschreitendem Alter kommen.

Gruß, Drake

Shetland
27-07-2006, 20:50
...

OKI1
28-07-2006, 10:22
Auch ich kenne dieses Problem. das training bringt mit der Zeit viel Kraft und Energie. man wird stark und schnell.

ABER:

wenn man noch sehr jung ist, denkt man immer: Jetzt bin ich ein guter Kämpfer, Jetzt bin ich schlau, ich bin besser und schlauer als alle meine Freunde.

so entsteht dasProblem. dass man sich als etwas besseres vorkommt und damit beginnt man seine Natürlichkeit zu verlieren.

je älter man wird, desto mehr weiss man über die KK und das Leben.

aber es ist wohl erstens ziemlich dumm, immer zu denken, man sei ein besonderer Mensch, denn das denkt wohl so jeder von sich, aber die meisten denken nicht so weit um das zu erkennen.

der eine macht kickboxen, der andere ist en coputerfreak. beide sind begeistert von ihrer "Liebe". der eine kann toll treten der andere kann toll hacken.

es ist wohl das schlechteste sich von den anderen abzuheben und damit dir freundschaft aufs spiel zu setzen.

ich habe schon ein paar echt gute kämpfer gesehen und kennengelernt, aber die waren alle sehr bescheiden und kein bischen überheblich.

IM GEGENTEIL: die wußten, dass bescheidenheit und freundschaft das fundament des lebens sind.

nur dumme überzüchtete pitbulls definieren sich über aggression.

echte kämpfer nicht.

spätestens wenn du mal kinder hast, weisst du den wert einer frtiedlichen welt zu schätzen, denn du willst nicht dass deine tochter vergewaltigt wird.

zu denken "den würdeich mit einem jodan mawashi geri unter die erde schicken ist wohl echt neanderthalermäßig und es hilft deiner tochter auch nicht ihre würde wieder zu erlangen.

peace

wer von aggressionen beherrscht ist muss lernen die aggressionen zu beherrschen, wer dies kann ist nicht blind aggressiv , sondern kontrolliert aggressiv wenn er es wirklich braucht.

masato
28-07-2006, 14:51
@Drake.-ja habe ich zum glück.aufjedenfall viel besser als noch vor 1halb jahren.du hast mit sicherheit recht das es mit dem alter kommt.
@OKI1du hast absolut recht mit dem was du sagst.hoffe auch das es bei mir mit der zeit noch kommt, danke für den tollen post!

jonnyflash
30-07-2006, 13:41
aber es ist wohl erstens ziemlich dumm, immer zu denken, man sei ein besonderer Mensch, denn das denkt wohl so jeder von sich, aber die meisten denken nicht so weit um das zu erkennen.


Wieso ist das dumm? Jeder ist schließlich für sich eine Persönlichkeit und einzigartig. Daher ist man auch ein besonderer Mensch, weil sich jeder durch seine Art und seine persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten auszeichnet(ob diese nun positiv oder negativ auffallen ist eine ander Sache), man ist bloß nicht DER besondere Mensch, der über allem steht. Ich denke da sollte man etwas differenzieren. Aber vielleicht hast du das ja auch gemeint.

gruß jonnyflash

*Azrael*
30-07-2006, 14:11
Ich hab auch immer das Problem, aber ich überleg mir immer ob es das wert ist, un dann merk ich meistens das es das beste ist sich zu beherrschen.

.Hel
30-07-2006, 14:15
mmerhin ist der Mensch ein Rudeltiel

seit wann? die letzten 3 millionen jahre wear ers ncith udn seit heute ist er aufeinmal ein rudeltier?

menschen sind einzelgänger. sie organisieren sich manchmal in kleinstfamilien mehr nciht.

das gehabe vondem du sprichst ist ncith auf rudelneveao, sondern, gegenüber den weibchen um zu zeigen, dass man die besten gtene hat, den anderen überlegen ist udn somit am besten geeignet ist zur opaarng, wil ein anderer diesen status ankratzen steht die vermehrung auf dem spiel udn somit muss man diesen status zurückholen.

Pelki
31-07-2006, 10:50
das gehabe vondem du sprichst ist ncith auf rudelneveao, sondern, gegenüber den weibchen um zu zeigen, dass man die besten gtene hat, den anderen überlegen ist udn somit am besten geeignet ist zur opaarng, wil ein anderer diesen status ankratzen steht die vermehrung auf dem spiel udn somit muss man diesen status zurückholen.


3...2...1 Schwan*zvergleich :D

netwolff
31-07-2006, 11:08
Ja und worauf beruht wohl der *******vergleich und das Weibchen-imponierende-Verhalten? Richtig, es geht darum, wer an der Spitze steht, wer die Richtung angibt, wem die anderen folgen sollen. Und genau das machen Menschen, sie folgen dem Stärkeren, bis sie eine Chance sehen, selber oben zu stehen. Wenn das mal nicht Rudelverhalten ist...

Wäre ansonsten nett, wenn die Herren wie .Hel mal auf den Ausgangspost antworten würden, darum gehts doch eigentlich, oder?

Lacoste
01-08-2006, 09:21
Gut, dass du dein Problem erkannt hast ;)

Ich denk mir auch oft "Warum drückst dem eigentlich keine rein? Der Idiot ist doch nur durch das Gesetz geschützt, sonst würde sich der sicher nicht so aufführen". Aber eigentlich gibts nur eines: Steh darüber, irgendwann musst dich zwangsweise eh beweisen, dann kannst zeigen was gelernt hast :o)

netwolff
01-08-2006, 10:27
Steh darüber, irgendwann musst dich zwangsweise eh beweisen, dann kannst zeigen was gelernt hast :o)

Ja, zum Beispiel wenn man Vater wird, dann stellt man fest, wie unwichtig gewissen andere Dinge sind, man will ja auch Vorbild sein...
Ach so, du meintest das anders? ;)

Jet Bruce chan
01-08-2006, 19:06
3...2...1 Schwan*zvergleich
Besser nicht, ich will euch nicht euer Leben versauen wenn ihr merkt wie klein euer Pipimännchen in Wirklichkeit ist...:cool:

Pelki
01-08-2006, 21:17
Besser nicht, ich will euch nicht euer Leben versauen wenn ihr merkt wie klein euer Pipimännchen in Wirklichkeit ist...:cool:


Nicht die größe des Hammers ist entscheidend, sondern wie man damit nagelt.

*Azrael*
02-08-2006, 15:00
Beides sollte gegeben sein.

Siddhartha
26-09-2006, 12:36
solche störungen sind die zwangsläufige folge unserer gesellschaftlichen struktur, aber völlig kontraproduktiv. und es gibt wege, damit umzugehen.

zum verhalten : wie azrael schon darlegte, ist es empfehlenswert die vor und nachteile deiner handlungen (auswirkungen auf deine Mitmenschen)abzuwägen.

scarabe
26-09-2006, 14:18
Ich denke, es ist außerdem wichtig, herauszufinden, was die Ursachen für die Aggressionen sind.
(Kindheitserfahrungen, das Gefühl, nicht richtig zur Geltung zu kommen, Frust im Job, "Eingesperrt" sein in irgendeinen unangenehmen Tagesablauf, nicht genug Sparring am Gegner beim Sport...)
Ist zwar lästig, hilft aber ungemein dabei, solche Aggressionen aufzulösen, wenn man erst dahinter gekommen ist.
Also wann besonders, bei welchen Anlässen, hast Du damit zu tun?

PS: Kenne das Problem selbst...

senose
26-09-2006, 22:24
1. such dir neue "bekannte" ball wegnehmen und nerven ist kinderkram.

2. wenn es dein kleiner bruder ist der dich nervt, mach n hebel.

3. wenn du keine neuen bekannte suchen willst reagier nicht auf solche kindereien.

4. aggresivität ist bei solchem mist fehl am platz, wenn du jedesmal einem deiner kollegen eine scheuerst weil er nervt, wirst du bald zwangsweise auf punkt 1 kommen

5. wenn die provokationen da sind um dich zu testen, deine geduld auf die probe zu stellen, entweder punkt 3.

6. wenn es etwas ist was dich wirklich stresst -> 3 mal warnen -> lowkick. wenn sie nachher beleidigt tun sag einfach ich hab dich dreimal gewarnt.

mann ich sollte aggresionstherapeut werden.

Sacul92
16-06-2008, 21:16
also, wenn MICH ein freund versucht, (aus spaß) zu schlagen oder festzuhalten, pack ich einfach seinen Arm und verdreh ihn...das hilft immer und is nicht so brutal:D

LG Sacul

Kraken
16-06-2008, 21:41
totenbgräber!!!!!

der thread war 2 jahre tot udn verfault, lasse ihn ruhen in frieden.

shin101
16-06-2008, 22:24
totenbgräber!!!!!

der thread war 2 jahre tot udn verfault, lasse ihn ruhen in frieden.

Thriller (http://www.youtube.com/watch?v=QkjtctcuQ9Q) :cool: