Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Aufwärtshaken Abwehr

Da Souljah
23-10-2002, 11:48
Ich hab ne Frage an euch.
Ich sparre oft mit boxern und dabei ist mir aufgefallen, dass ich sehr anfällig für Aufwärtshaken bin. Meistens gingen diese Aufwärtshaken in den Bauch oder seitlich in die Rippen.
Ich hab es nicht geschafft, die Aufwärtshaken in den Griff zu bekommen. mit Gan-Sao ging da auch nicht viel, da diese Bewegung zu langsam war.
Was macht ihr gegen diese Art von Schlägen??
Ich bitte nur um Tipps bzw. Techniken aus dem WT.

Danke im Vorraus!

Joachim
23-10-2002, 11:57
Du musst ran an den Mann und dort deine antrainierten Chi-Sao Reflexe nutzen die ja bekanntlich viel schneller sind als die Reflexe die auf dei Optik zurückzuführen sind.
Und dann einfach kleben bleiben...:D

Harrington
23-10-2002, 12:07
@Joachim

So würde ich das auch machen.....:D

Da Souljah
23-10-2002, 12:30
Würde ich gern machn, hab bisher aber nur Dan-Chi!
Was kann ich dann machn?

Harrington
23-10-2002, 12:38
Tja,fragen sie Emin....:D

Vielleicht versuchste mal dich zu bewegen und nicht stehenzubleiben....
Die Hände runterziehen um deine Rippchen zu retten wäre auch nit schlecht...

Wenn du in der typischen WT Stellung mit Körpergewicht auf`m hinteren Bein stehst ist es klar das du bekommst.Guck wie die Boxer sich bewegen und frag wie das geht.:rolleyes:

Wenn du mit Boxern kämpfst wirst du mit reinem WT nix machen können,Dein Sifu macht das auch nicht,garantiert..

niceguy
23-10-2002, 12:40
Hallo Da Souljah,

versuch´in den Haken einen Jam-Sao ´reinzudrücken: Deinen Ellbogen tief halten und Deinen Unterarm in die Ellbeuge des Haken-Schlagenden von außen drücken oder schlagen, beides in einer Jam-Sao-Bewegung. Oder in gleicher Manier einen tiefen Fauststoß oder einfach mit der Deckung abfangen wie ein Boxer ... am besten funktioniert ein Kopf-Bong-Sao :D

Da Souljah
23-10-2002, 12:58
Erstmal Danke für die vieln Antworten.

@niceguy

Wie geht ne Jam Sao???
Hab ich noch nicht gelernt, oda ich kann den Begriff mit nix assozieren.

niceguy
23-10-2002, 13:17
Wenn Du Dan-Chi machst, ist es die 1. Bewegung nach dem 1. Handflächen-Stoßen. Frag mal einen höher Graduierten. Der kann Dir bestimmt helfen.

Karo
24-10-2002, 11:09
Original geschrieben von Da Souljah

Ich bitte nur um Tipps bzw. Techniken aus dem WT.

tja, dann kann ich dir leider nicht helfen.

Eskrima-Düsseldorf
24-10-2002, 11:19
Ist es nicht traurig, das beste System der Welt zu trainieren und dann keinen Körperhaken abwehren zu können. Noch trauriger finde ich, daß der arme Kerl nicht einfach seinen Trainer/Lehrer/Sihing usw. fragen kann.

Joachim
24-10-2002, 11:51
Ja es ist traurig.

Valentino
24-10-2002, 12:18
Hallo DaSoulja,

es ist prinzipiell sehr schwierig dir hier online Nachhilfeunterricht zu geben.

Sicherlich haben viele meiner Vorredner dir gute Tips gegeben.

Jedoch ist die Hauptsache vergessen worden:

Du musst dir das System nutzbar machen in dem du es an deine
Körperlichen Gegebenheiten anpasst.

Wenn bei meiner Größe der Gan Sao funktioniert, muss das nicht heißen das es auch bei dir funzt. Vielleicht bist Du kleiner oder Größer als ich und dein Gegner ist nur 1,40 Meter hoch.......etc.....

Prinzipiell, gilt immer deinen Gegner schnellstmöglich auszuknocken (:D leichter gesagt als getan....)

Mein Tip bei Boxern ist viel Beinarbeit und tiefe Kicks in Unterleib und Kniee. Das funktioniert ganz gut bei meinen Sparringpartnern aus dem Boxerfraktion.

Bei meinen TKD-Freunden mache ich genau das Gegenteil:
Kickdistanz rauben und Infight.

Das ist meine bescheidene Erfahrung....

Ciao
MD

DasHaeschen
24-10-2002, 14:16
Was macht ihr gegen diese Art von Schlägen??Wie wär's, wenn Du Deinen Trainer fragst?!? ;)

Der kann Dir vielleicht was zeigen... schreibend ist immer ziemlich schwer.
Aber mal im Ernst: So lange die Aufwärtshaken auf die Rippen gehen und nicht wesentlich höher, kannst Du ja froh sein... Wart mal, bis so einer von einem Boxer richtig landet, da kannst Du Dir ne Jahrespackung Aspirin holen... ;)

Ciao,
Häschen

Skyguide
24-10-2002, 15:33
Wenn ne Bewegung zu langsam ist, gibt's 2 Möglichkeiten:
- andere Bewegung
- schneller werden

Ich würde dir zu letzterem raten, dann kannst den hakenschlagenden Boxer ja auch direkt mit ner Gerade abschiessen :D.

Zum andern würde ich aufpassen, dass deine Deckung nicht zu weit vorne ist, dann hat der Haken kaum Platz und du kriegst auch nicht so leicht nen Roundhouse-Kick an den Kopf ;).

Wobei es natürlich auch noch wichtig zu wissen wäre, ob du dabei Boxhandschue trägst. Wenn ja, kannst deine WT-Bewegungen eh wegschmeissen.

Gruss Skyguide

Stoiker
24-10-2002, 15:54
In dem Moment, wo der andere sich öffnet, um einen Haken zu setzen, ist sein Kopf ungeschützt. In diesem Moment kannst Du ihn mit einem geraden Schlag ausnocken.

Und bevor jetzt Proteste kommen: das ist eine WT-Technik!

Oftmals wird vergessen (leider auch in den WT-Schulen und von den Lehrern), dass es nicht das Ziel ist, irgendwelche Chi-Sao-Bewegungen anzubringen, sondern durch die Lücke durchzuschlagen (habe vier Jahre lang WT gemacht und mit traurigen Augen zusehen müssen, wie der Unterricht immer mehr zu einem Patsche-Patsche-Lat-Sao und Hurra-ich-hab-nen-neuen-ChiSao-Trick-gelernt Treffen degenerierte).

Und bevor jetzt zu der oben beschriebenen Abwehr-Aktion noch mehr Proteste kommen: ich habe auch mehrere Jahre Boxen trainiert, daher weiß ich auch um die praktischen Grenzen der oben beschriebenen Taktik.

Viele Grüße,

Stoiker

martin.schloeter
24-10-2002, 22:18
Original geschrieben von Da Souljah
Erstmal Danke für die vieln Antworten.

@niceguy

Wie geht ne Jam Sao???
Hab ich noch nicht gelernt, oda ich kann den Begriff mit nix assozieren.

Hi Da Souljah,

Jam Sao - manchmal auch Cham Sao geschrieben - ist einfach "sinkender Ellbogen". Du schiebst mit tiefen Ellbogen zentrallinien nah den Arm/Faust dazwischen.
In der Praxis wird das meist einfach ein Konter-Haken den du in/über die Ellbeuge des Gegners durchschiebst. Damit blockierst zu zum einen seinen Haken und hast gleichzeitig einen Gegenangriff.
Lass dir das von deinem Trainer Miete einfach mal zeigen (oder wartes bis das im 4SG dran ist
;) ).
Gute Idee ist dabei auch den Körper aus dem Weg zu nehmen, ggf. wenden.

Der Ansatz vom Stoiker durch die Lücke durchzuschiessen ist im Prinzip gut, dafür musst du aber wirklich schnell sein, sonst gibst 'nen 1:1, ist nie gut.

Ciao
Martin

R.E.
20-11-2002, 19:04
Also Leute,

Thema Haken: jeder der einmal geboxt hat, weiß gut geschlagene Haken in der richtigen Distanz abzuwehren, ist sehr schwierig, also kaum möglich.

Du mußt die Situation in vornhinein klären!

Einem WT'ler zu raten, sich mit Beinarbeit (gegen einen Boxer) aus der Situation zu retten, ist blanker Hohn.

Es gibt eine einfache Regel für Trapper (Trapping Range=Infight=WT, Kali etc.)

Trappe keinen Boxer.......................!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!

Das wird bei einem Durchschnittsanwender der Trapping Künste nicht funktionieren!

Ihr heißt nicht Boztepe, auch nich Avci oder Grusdat Peter!

Ralf Engwer PFS Ingolstadt

DasHaeschen
20-11-2002, 20:57
WT hat sehr viel Beinarbeit.

Sie wird zwar oft vernachlässigt (macht halt net so viel Spaß, wie auf ein Kissen einzuprügeln :rolleyes: ), aber wenn man sie anständig gelernt hat, kann man schon ganz ordentlich sein...

Ob man einem Boxer damit überlegen sein kann, wage ich zu bezweifeln und außerdem nicht zu sagen.
Wollte nur mal demVorurteil vorbeugen, WT hätte keine Beinarbeit.
Das steht zwar nicht in dem Beitrag, aber man könnte es so verstehen, deswegen wollte ich mal klarstellen... ;)

Ciao,
Häschen

scientist
21-11-2002, 20:57
hi pfs-ralf,
woher kennste denn den grusdat peter?
(bitte nicht die antwort: aus germering:-) )
gruß

Moritz
21-11-2002, 21:15
Einen Aufwärtsharken mit Cham Sao abwehren hat bei mir bisher nur in kooperativen Drills mit geringer Geschwindigkeit geklappt.
Man kann meiner Meinung nach sich gar nicht so schnell rauswenden und mit Cham Sao abwehren, wie der andere schlagen kann.
*lol* das errinert mich an einige Situationen im WT-Unterricht. Immer wenn jemand eine Technik nicht ausführen kann, weil sein Gegner stärker war, und man den Trainer fragte, was man den falsch mache, machte er die Bewegung korrekt vor, sofern er dem Gegner nicht auch körperlich unterlegen war, oder benutzte einfach eine andere Technik und sagte vorwurfsvoll, auf so etwas müsse man doch auch kommen, wenn eine andere Technik nicht funktioniert. Solche Szenen haben sich leider zu häufig abgespielt und der Trainer konnte selbst in kooperativen Drills einige Angriffe seiner Schüler nicht abwehren ("Mach nochmal!" ).
Lag aber wohl eher am Trainer als am WT, da ich mit höher graduierten Trainern ganz andere Erfahrungen gemacht habe.

R.E.
22-11-2002, 16:50
@ Scientist

Grüßt Dich,

ich kenn Peter leider nicht privat, aber auch bei PFS'lern spricht sich rum, wer wirklich vom Fach ist.

Er hat einen guten Ruf!

Also Komplimente nach Germering, wobei ich jetzt die anderen natürlich nicht schlecht mache!

NGR Ralf

R.E.
22-11-2002, 16:58
Hi Männer!

werdet Euch endlich mal einig, redet ihr von Körper-oder Aufwärtshaken oder gar einem Kopfhaken.

Da gibts nämlich Unterschiede.

Mir fällt nämlich immer wieder auf, das ihr nur immer darüber redet: wann mach ich eine Technik, wie mach ich eine Technik oder wie wehre ich diese ab!

Wichtig ist schon mal zu wissen, wann man die Technik überhaupt einsetzt.

Ein Beispiel fürs Verständnis: ein Boxer greift in der Regel in der Eröffnung nicht mit einem Kopf oder gar Körperhaken an.

Erstmal wird der gute (äh Böse) sauber angeboxt: "Schlag den Jab!" und wenn er aufgerissen ist, wie ein waidwundes Tier, ja dann...kommen die Hämmer, also Haken zum Kopf oder Körper, mit Schlaghand oder Führungshand!

Es muß nicht so sein, aber das ist das wahrscheinlichste was ihr von einem mehr oder weniger "guten" Boxer erwarten könnt und dürft.

Auch ist ein Haken, in der Richtigen Distanz und Timing kaum abzuwehren. Unterhaltet Euch mal darüber, wie ihr den Haken vermeiden könnt!!!!!!!!!!!

Beste Grüße

Blairy
11-03-2005, 22:42
In dem Moment, wo der andere sich öffnet, um einen Haken zu setzen, ist sein Kopf ungeschützt. In diesem Moment kannst Du ihn mit einem geraden Schlag ausnocken.

verzeih, aber das ist blödsinn.
ein boxer der in der schlagschule aufgepasst hat und dabei war als der onkel mit dem trainingsanzug was von meidbewegungen erzählt hat wird wissen wie man sich bei einem haken abdecken kann.
es gibt im boxen nur sehr selten einzelne haken... ich würde die niemals alleine schlagen ohne entweder den angriff vorzubereiten oder den rückzug abzudecken.

und eine gerade kannste vergessen weil ein boxer der in den mann springt eine gerade noch viel leichter ausnutzen kann als wenn du mit eigenen haken lücken lässt...

sumbrada
11-03-2005, 22:58
verzeih, aber das ist blödsinn.
ein boxer der in der schlagschule aufgepasst hat und dabei war als der onkel mit dem trainingsanzug was von meidbewegungen erzählt hat wird wissen wie man sich bei einem haken abdecken kann.
es gibt im boxen nur sehr selten einzelne haken... ich würde die niemals alleine schlagen ohne entweder den angriff vorzubereiten oder den rückzug abzudecken.

und eine gerade kannste vergessen weil ein boxer der in den mann springt eine gerade noch viel leichter ausnutzen kann als wenn du mit eigenen haken lücken lässt...

Genau.
Dazu kommt, dass der Aufwärtshaken in einer vollkommen anderen Distanz geschlagen wird als der gerade Schlag.

MeenzerBub
12-03-2005, 03:11
Ich glaub der hat für die Technik einfach noch nicht bezahlt!!
:rofl:

Ronald
14-03-2005, 10:49
Ich glaub der hat für die Technik einfach noch nicht bezahlt!!
oder den falschen Trainer / WT- Verband.