Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Abhärtung: Eiskaltes Wasser

rawhide
27-07-2006, 15:24
Kann mir jemand Infos geben über Wechselduschen bzw. Abhärtung mit eiskaltem Wasser!
Habe über englische Boxer gelesen die im Winter nach dem joggen den See aufgehackt haben und reingesprungen sind! Aus welchem Zweck?

Seitdem ich mich mit der Materie etwas beschäftigt habe, dusche ich nach dem Training immer Eiskalt! Erst ca. 1 Minute kalt, dann warm und zum Schluß lass ich das Wasser wieder kalt werden bis ich´s nicht mehr kann! Macht echt Spaß und tut ultra gut!
Kann man da etwas falsch machen? Stimmt die Reihenfolge kalt, warm, kalt?Welche Gefahren sind zu beachten?

Danke für fachmännische Info!!!

Silent_B0B
27-07-2006, 15:26
hmm ich kenne es blos nach der Sauna gut für gefäße und Durchblutung immunsystem....?

Dudeplanet
27-07-2006, 16:26
Is scho recht, wer es mag...
Wechselduschen und Sauna etc trainiert die Anpassung des Körpers an Hitze und Kälte. Dies macht er ja hauptsächlich über die oberflächlichen Blutgefäße und den Blutfluss in die Extremitäten.

Eine schnellere Vasokonstriktion, d.h. Verengung der Blutgefässe, bei Kälte verhindert, dass der Körper zu stark auskühlt und sich damit "erkältet". Der Begriff "Erkältung" ist allerdings etwas irreführen, im allgemeinen wird hiermit die virale Infektion eines geschwächten Organismus beschrieben. Diese Schwächung kann auch durch eine Unterkühlung entstehen, muss aber nicht.

Zu den Regeln beim Wechselduschen: Ist ja eine Kneippsche Idee, und er hat auch sehr wichtige Regeln aufgestellt. Die wichtigste ist, herzfern anzufangen und dann immer näher zu kommen. Also Rechtes Bein ->Linkes Bein ->Rechter Arm ->Linker Arm ->Kopf ->Oberkörper

B.Leibt
27-07-2006, 18:51
Kann mir jemand Infos geben über Wechselduschen bzw. Abhärtung mit eiskaltem Wasser!
Habe über englische Boxer gelesen die im Winter nach dem joggen den See aufgehackt haben und reingesprungen sind! Aus welchem Zweck?

Seitdem ich mich mit der Materie etwas beschäftigt habe, dusche ich nach dem Training immer Eiskalt! Erst ca. 1 Minute kalt, dann warm und zum Schluß lass ich das Wasser wieder kalt werden bis ich´s nicht mehr kann! Macht echt Spaß und tut ultra gut!
Kann man da etwas falsch machen? Stimmt die Reihenfolge kalt, warm, kalt?Welche Gefahren sind zu beachten?

Danke für fachmännische Info!!!

Frag´ doch mal die Systema Leute. Da machen das Viele.

Björn Friedrich
27-07-2006, 20:17
Ich mache das auch öfters und kaltes Wasser hat nicht nur einen physiologischen Effekt auf den Körper, sondern auch einen Spirituellen. Es beruhigt den Geist und ist unglaublich reinigend.

Ich hab das mal im Winter gemacht, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und mache das auch jetzt immer noch, wobei die Abkühlung nicht so groß ist bei den Temperaturen im Moment.

Es gibt dazu unzählige Berichte über einen alten legendären russischen Heiler, einfach mal bei Googel nach "Cold, water, dousing" suchen

Tschüß
Björn

P.S.: Oder direkt zum Meister:
http://www.user.cityline.ru/~vniiam/

KindDerNacht
31-07-2006, 02:36
Bei den Wechselduschen is allerdings vorgesehn, daß man warm und kühl wechselt, nicht eiskalt.

Kiddie

chrisi99
31-07-2006, 11:51
im Sinne der "Abhärtung" div. Körperteile wie sie in KK manchmal vorkommen kann man das glaub ich aber nicht sehen. Es ist einfach angenehm (vor allem kalt :) )

Pelki
31-07-2006, 16:47
Ich kann mir vorstellen, dass man langsamer friert, weil der körper sich an kälte gewöhnt
Nunja ich dusche meistens kalt. Erfrischt, regt den Kreislauf an und beruhigt mich.

KindDerNacht
31-07-2006, 19:03
Ich dusche generell ziemlich kalt. In der Badewanne is mir zu Warm und inner Sauna wird mir sofort schwindelig. Und ratet mal wer im Sommer bei solchen Temperaturen als erste irgendwo inner Ecke liegt und schwitzt.
Spart zwar Heizkosten, aber ich glaub ich sollte mich mal todesmutig in die Badewanne setzen. Gegen Kälte kann man sich immerhin noch anziehn.

Kiddie

handpratze
01-08-2006, 02:58
Ich verwende kaltes Wasser zwar nicht zum Abhärten, jedoch zum Aufpushen. Vor dem Training - vor allem dann wenn ich nicht so richtig in Gang komme - lasse ich mir kaltes Wasser (so richtig a****kalt, also Kaltwasser ne Minute laufen lassen, nicht nur so halbkalt :D) über den Kopf und den Nacken rinnen, etwa 2-3 Minuten lang.

Da bin ich dann fit wie'n Turnschuh :boxing: :sport098:

Mister Little
01-08-2006, 12:25
Ich würde auch gerne Wechselduschen machen, doch wenn ich bei mir nur Kalt aufdrehe, ist das Wasser glaub ich Ultrakalt. Ich verkrampfe sofort und kann kaum noch atmen. Dann drehe ich lieber wieder auf warm und denke dass ich das beim nächsten Mal wieder probiere, aber dann .... :o

Ist das alles nur Gewöhnungssache oder tut das einfach nicht jedem Körper gut!?
Oder sollte man erst kühl Duschen und dann später mit kaltem?
Gruß
Mister Little

KindDerNacht
01-08-2006, 13:16
Wie schon gepostet... Nicht Eiskaltes Wasser nehmen, sondern nur so kalt wie man grad noch halbwegs angenehm findet. Es geht um den Wechsel zwischen zwei Temperaturen, nicht um Extreme.

Kiddie

Shakesp3ar
20-09-2008, 12:40
Und was is wenn man Eiskalt duscht?also nur kalt?Bei uns funktioniert das warme Wasser zur zeit nicht und ich hab gestern eiskalt geduscht ...ich war danach fresh aber naja ich würde gern wissen wie gesund das dennn ist.:rolleyes:

samabe
20-09-2008, 15:20
Und was is wenn man Eiskalt duscht?also nur kalt?Bei uns funktioniert das warme Wasser zur zeit nicht und ich hab gestern eiskalt geduscht ...ich war danach fresh aber naja ich würde gern wissen wie gesund das dennn ist.:rolleyes:
Wenn Du Dich danach nochmal warm geduscht hast, wirst Du dann vielleicht auch sauber geworden sein.

Stefan1
20-09-2008, 15:30
auf nem trainingsvideo von brock lesnar habe ich gesehen, das er sich nach dem training ein ein eiskaltes becken gelegt hat. Er meinte, das wäre die beste regeneration für seine muskeln.

Man hört in letzter zeit immer wieder, das kältebäder oder kälteräume gut für die regeneration und abhärtung sind. Einie boxer von Universum nutzen ebenfalls Kältekammern. Für den Normalo ist das sicherlich nicht zu machen. Ausserdem muss man das eine ganz bestimmte zeit lang tun, mit ganz bestimmten intervallen...

Also für uns reicht das normale wechselduschen

Happybanshee
20-09-2008, 18:00
also im letzten winter ist meine Gas-Therme ausgefallen. War da zwar nur am Wochende zu hause, aber das nur-kalt-duschen und das keine-heizung-haben hat dazu geführt, dass ich ne fette grippe bekommen hab, sonst nichts :rolleyes:

Stefan1
20-09-2008, 18:31
also im letzten winter ist meine Gas-Therme ausgefallen. War da zwar nur am Wochende zu hause, aber das nur-kalt-duschen und das keine-heizung-haben hat dazu geführt, dass ich ne fette grippe bekommen hab, sonst nichts :rolleyes:

zeigt nur, das du öfters mal hättest kaltduschen betreiben sollen ,damit du abghärteter bist .

chillakilla
20-09-2008, 19:10
Ich habe mir letztens auch angewöhnt jedesmal kalt abzuduschen. Im Moment macht mir das sogar Spass auch wenn ich mich ganz schön quälen muss. Danach fühle ich mich allerdings viel besser und auch glücklicher.
Grenzt das schon an Selbstgeißelung? :o

besnick
24-09-2008, 20:22
Bei mir daheim ist vor drei Tagen die Gas-Therme kurz ausgefallen und da musste ich einmal eisig kalt duschen. Also ab, und kräftig gekrampft, halb geschrien ( ich warmduscher :D) aber ich bin auf den Geschmack gekommen und wollte mich selbst überwinden. Heute hab ich mich nun zum dritten mal auf der kältesten Einstellung geduscht und konnte mich schon teilweise entspannen und musste nicht mehr schreien*g*. Die Kopfhaut brennt zwar noch 1-2 min nach aber dann ist alles ok. Meine ansonsten recht trockene Haut fühlt sich auch schon viel geschmeidiger an. 0:-)