Messerkampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Messerkampf



Pantha
30-10-2001, 09:07
Hallo,

was muß man bei einem Messerkampf beachten?

Wie trainiert man am besten den Messerkampf:confused:

Ich danke Euch


Schüler

lamiech
30-10-2001, 15:50
Das spitze/ scharfe Ende muss in den anderen.:säg:

CU
Lamiech

ByTeCrAcKa
30-10-2001, 19:26
:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

DieKlette
31-10-2001, 20:11
Mit dem Messerkampf musst du es so halten wie mit einem normalen Faustkampf. Man sticht genauso nach vorne wie man z. B. schlagen würdest....
Da musst Du einfach einen logischen Gedankentransfer machen...

uksplinter
06-11-2001, 21:10
Messerkampf kann als Kampfsport mit unrealistischen Szenarios betrieben werden, oder als echter Nahkampf. Und das ist dann eine heikle, blutige Sache, die dich in den Knast oder den Sarg bringen kann.
Welche Art möchtest du denn lernen, und warum ?

eclipze
10-11-2001, 01:55
Die effektivste Methode sich bei einem Messerkampf zu verteidigen ist wegzulaufen.

Beachten? Sag' mal willst Du uns hier fuer hohl verkaufen? Lass Dich nicht treffen und entwaffnen egal wie oder was wolltest Du jetzt wissen? Es gibt keine echten Kniffe und Tricks. Fast alle SV-Szenarios sind unrealistisch und wenn jemand mit 'nem Messer angreift, dann glaub' bitte nicht, dass er sagt wie er zusticht, von wo, dass er den Arm streckt und dass er's so langsam macht, dass Du den Arm packen kannst und vor allen Dingen dass er seinen Arm stehen laesst.


MfG

eclipze

uksplinter
12-11-2001, 06:34
eclipze :
Im Prinzip stimme ich dir zu, was die waffenlose Verteidigung gegen Messerangriffe betrifft. Warum dann in vielen Kampfsportarten so etwas trainiert und geprüft wird, werde ich nie ganz verstehen.

Im Straßenkampf kannst du nicht immer weglaufen, z.B. weil du vom Ausgang einer Kneipe abgeschnitten bist oder Frau und Kinder dabei hast.
Dann musst du wohl oder übel kämpfen. Und das sollte nicht waffenlos erfolgen.

Pantha
12-11-2001, 14:12
Hallo **********,

ich denke das die Messerabwehr in Prüfungsprogrammen durchaus ihre Berechtigung hat, den man sollte den Leuten wenigstens ein wenig geben damit sie zumindest mal ein kleine Chose haben.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung das weglaufen das Beste ist, aber wie Du schon sagtest, geht nicht immer.

Schüler

uksplinter
12-11-2001, 17:40
Wenn du den Messerangriff vor Beginn noch rechtzeitig bemerkst und mit einer eigenen Klinge in Kampfposition gehst, wird sich so mancher Messerstecher den Angriff zweimal überlegen. Dann stehen deine Chancen schon 'mal bei 50 Prozent statt bei fünf. Ein gutes, einschneidiges Einhand-Klappmesser in der Tasche ist in solchen Lagen eine Lebensversicherung !

pavlovzDog
29-11-2001, 11:15
Original geschrieben von Panther
Hallo,

was muß man bei einem Messerkampf beachten?

Schüler

... das der Moment, in dem Dir klar wird, daß Du bereit bist, Dein Messer auch zu gebrauchen, Dich vor eine unwiderrufliche Entscheidung stellt.

Ich war vor etwa 5 Jahren mit meiner damaligen Freundin in Spanien unterwegs und wegen eines Motorschadens waren wir in Zaragossa, Nordspanien gestrandet.

Nachdem der ADAC uns in einem Hotel untergebracht hatte, waren wir spät am Abend noch etwas essen gewesen und drehten dann noch eine Runde in der lauen Sommernacht durch die uns bis dahin unbekannte Stadt.

Gegen morgens um 2.00 Uhr saßen wir in einem Park auf einer Bank, unterhielten uns über die Ereignisse der vergangenen Stunden, als ich den Eindruck hatte, daß in den umliegenden Gebüschen, die etwa 30 bis 40 Meter entfernt waren, jemand umherschlich. Ich sagte zu meiner Freundin, daß ich gehen wollte, sagte ihr auch, daß uns da wohl jemand beobachte und wir standen von der Bank auf und gingen ein paar Meter in Richtung Ausgang, als der Typ aus dem Gebüsch hervorbrach.

Er trug eine dunkle Jeansjacke, eine Jeanshose, dunkle Haare, war ein Stück kleiner als ich, aber sehr kräftig gebaut. Beiläufige Beobachtungen. Sein Laufstil war seltsam. Er hatte die Arme eng am Körper angewinkelt, gab zischende Geräusche von sich und kam im Stil einer Lokomotive direkt auf mich / uns zugerannt.

In meiner Jackentasche befand sich mein französisches Einhandmesser. Schickes Teil. Als Auslösemechanismus ein Rad, leicht gezackt wegen der besseren Griffigkeit, hatte ich es direkt bei der französischen Messerschmiede erworben.

Da die Absichten von dem Kerl mehr als unverkennbar waren, griff ich nach dem Messer, zückte die Klinge und ging in "Kampfposition". Als er etwa noch 10 Meter von mir entfernt war, war mein einziger Gedanke, wie mache ich der spanischen Polizei klar, daß es Notwehr war.
Angst hatte ich keine und mir war auch vollkommen kar, daß ich zustechen würde.
Dann waren es noch etwa 3 m und innerlich waren mein Messer und ich schon längst zu einer Einheit geworden, bereit, den Gegner zumindest kampfunfähig zu machen.
Der Gegner, auf diese Distanz herangekommen, drehte jedoch in einem scharfen Winkel ab und verschwand in gleichem Tempo unter Abgabe von weiteren seltsamen Geräuschen in irgend einer Ecke des Parkes.

Und ich? Ich war froh. Froh, daß ich das Messer dabei hatte und mindestens genau so froh, daß ich es nicht einsetzen musste.
Weil mir in diesen Sekunden zum ersten mal klar geworden war, daß ich es auch gnadenlos einsetzen würde. Ohne Mitleid.

O.K. mein kleiner Beitrag zum Thema Messer. War auch ein komischer Zwangsaufenthalt in Zaragossa. 3 Tage später wurden wir in einem Steinbruch von zwei Motorradfahrern behelligt - aber die konnte ich auch überzeugen, von ihrem Tun abzulassen ;-)

Gruss

pavlovzDog

uksplinter
29-11-2001, 19:02
Ein interessanter Beitrag. Da du deine Freundin dabei hattest, konntest du nicht fluechten. Nach Marc Mc Young enden die meisten Messerduelle, bevor sie beginnen, weil einer von beiden weglaeuft.
Die Polizei würde ich nach einem Messerkampf niemals rufen, sondern sehen, dass ich da unentdeckt wegkomme. Egal in welchem Land der Welt.

Schlappen
29-11-2001, 19:14
Salve, wenn ihr alle mit Kartoffelschälern nicht umgehen könnt, dann esst doch mit Löffeln oder Stäbchen, das sind keine scharfen Kanten dran, is' doch ganz einfach.
so long :p

dh9kp
29-11-2001, 22:33
Messerkampf ?

Deine Anfrage beunruhigt mich etwas.
Ich habe noch keine Probleme gesehen die mit dem Messer
statt mit dem Kopf zu beseitigen waren.
Wenn Du zur Zeit ernste Probleme hast , mail mir doch bitte
einmal.
Übrigens,eine Waffe ist immer nur so gut und beherrscht wie die
Person welche sie führt..
H.P.

pavlovzDog
29-11-2001, 23:29
Original geschrieben von **********
Ein interessanter Beitrag.
Danke ;-)


Da du deine Freundin dabei hattest, konntest du nicht fluechten.
Das mit der Freundin ist sicher richtig, aber ich bin auch ansonsten nicht der Typ zum weglaufen. Mal abgesehen davon, daß ich einem solchen Gegner nie den Rücken zukehren würde, bin ich auch schlicht und ergreifend zu langsam.
War schon immer so. 180 km mit dem Fahrrad? Kein Problem. Aber Laufen / Rennen war noch nie mein Ding.


Nach Marc Mc Young enden die meisten Messerduelle, bevor sie beginnen, weil einer von beiden weglaeuft.

Scheint in meinem Fall zu stimmen. Hast Du einen Link, den ich nicht auf Anhieb mit google finde / finden würde zum Thema?



Die Polizei würde ich nach einem Messerkampf niemals rufen, sondern sehen, dass ich da unentdeckt wegkomme. Egal in welchem Land der Welt.

Hmmmmm. Das sehe ich anders. Mal zuerst zu Spanien. Ich bin eher der "nordische Typ", auch nicht gerade kleinwüchsig und Katrin geht auch in die Richtung. Das es zumindest in Zaragossa nicht zu viele von unserer Sorte gibt / gab, war spätestens am nächsten Tag klar, als wir versuchten, in einem der zahlreichen Schuhgeschäfte mit günstigen Schuhen auch etwas in der für uns passenden Größe zu finden. Fehlanzeige ;-)

Hätte der Typ noch eine Beschreibung von uns geben können, hätte uns jeder Polizist innerhalb von einer Stunde in unserem Hotel aufspüren / finden können. Da hätte wohl ein Telefon als Fahndungsmittel vollkommen ausgereicht. Und ich denke mal, wer sich von einem solchen Schauplatz durch "Flucht" fortbewegt, verschlechtert nur seine Situation.
Mal abgesehen von unterlassener Hilfeleistung / Verbluten etc.

Vielleicht habe ich ja auch nur zuviel Albert Camus "Der Fremde" gelesen, aber ich hätte auch in Deutschland kein Problem zu meiner Tat / zu meinem Verhalten zu stehen.

Oder sehe ich da was vollkommen falsch?
Kennst Du ein Gegenbeispiel, wo es für den zu seiner Tat stehenden unverhältnismäßig "schlecht" ausging?

Gruss

pavlovzDog

domme
29-11-2001, 23:46
@pavlovzDog:
Deine Story finde ich super und das Kommentar mit dem Laufen und den 180km mit dem Fahrrad muß ich bei mir bestätigen. Habe in zwei Wochen 2500 km Irland gemacht, aber wenn ich laufen muß, Hust, keuch, ächz. Die Muskulatur ist halt ne andere :D.

Zum Thema Messerkampf: Einer, der es kann, schützt seine Waffe, hat sie neben dem Körper und die andere Hand davor zum Verdecken der Aktion. Sobald etwas des Anderen in den eigenen Bereich kommt, schneidet man danach. Stechen ist was für Leute, die es nicht können, oder um einen Kampf zu Ende zu bringen, was aber böse ist.
Ein blutender Unterarm bringt jeden zur Vernunft, von einem Angrif abzulassen, vor allem wenn es gar nicht weh tat. :D Also, haltet die Klingen sauber und scharf. Bevor man in einen Angriff hineinläuft, sollte man die Distanz so halten, daß man mit der eigenen Waffe, erstmal nur die Arme des Angreifers erreichen kann, dann verletz auch er Euren Körper nicht. Also rückwärts gehen können. Ansonsten bin ich froh, das ganze nur zur Übung bisher mit stumpfen Aluklingen geübt hab und noch nie ein Messer ziehen mußte.

Und zum Schluß noch eine Filmempfehlung: The Exposure. Spielt in Brasielien und geht um Messereinsatz im kriminellen Leben. Tango, der dort auch stark vertreten ist, soll auch aus der Messertradition kommen.

gruß

domme

uksplinter
30-11-2001, 05:58
pavlovzDog :

Die Gründe, warum ich nicht die Polizei rufen würde, kannst du auf meiner geplanten homepage zum Thema unter www.**************** nachlesen, wenn du unten auf TEST klickst.
Dieser Artikel ist schon fertig.

domme:
Wo bekomme ich "The Exposure" ? Wird dort auch Tango Argentino getanzt ?

pavlovzDog
30-11-2001, 11:59
Original geschrieben von **********
pavlovzDog :

Die Gründe, warum ich nicht die Polizei rufen würde, kannst du auf meiner geplanten homepage zum Thema unter www.**************** nachlesen, wenn du unten auf TEST klickst.
Dieser Artikel ist schon fertig.


Hi,

wenn ich den versehentlichen Buchstabendreher glattbügle, bekomme ich trotzdem eine Fehlermeldung.
Kannst Du mir die IP geben?
DNS-Server brauchen manchmal 2- 3 Tage ;-)
Alternativ den Text zumailen?

Gruss

pavlovzDog

Thyura
30-11-2001, 13:13
Habe deinen Artikel gelesen@**********

Nur eins noch: Ich glaub, wenn du dich erwischen läßt, wie du vom "Tatort" abhaust und vorher noch umstehenden Zeugen sagst, daß sie sich doch kümmern sollen (ergo bist du in diesem Fall nicht in wüster Panik geflüchtet), bist du richtig dran.

Während du so noch durchaus reelle Chancen auf "Notwehr" hast, bist du so auf jeden Fall dran.
Z.B. eine Situation, wie sie mir passiert ist: Jemand greift dir auf die Straße um den Hals und du schlägst ihn so zusammen, daß er auf dem Boden liegt und nicht wieder hochkommt-wie sich das gehört eben!
Er hat einem 1. an den Hals gegriffen=> Angriff aufs Leben und er kam 2.von hinten => Weiß ich, ob der Typ nicht in der anderen Hand ein Messer hält??
Mit Überschreitung der Notwehr aus Angst kommt man für gewöhnlich auch weit...

Nachteilhaft ist insbesondere, wenn der Gegner kleiner und schwächer ist (wird bei mir kaum vorkommen :D ) oder wenn du noch draufgegangen bist, als der Kerl schon kampfunfähig, also gehebelt oder verletzt oder sonstwas am Boden lag.

Der Notwehrparagraph ist sehr strapazierfähig und das letzte, was ich nach einem Straßenkampf tun würde, wäre, mich zu verhüllen wie einen Schwerverbrecher, damit jeder gleich sieht: Die hat was ausgefressen und die nächstbeste Polizeistreife mich gleich mal freundlich nach meinen Papieren fragt???

Auch die Zeugen des Vorfalls werden dich mit größerer Sicherheit nicht schützen. Sie haben dich und den Vorfall gesehen und werden der Polizei, sobald sie da ist, auch haarkleine Auskunft geben.

Um um dir "Überschreitung der Notwehr" vorzuwerfen, müssen sie dir aber erst einmal einen gewissen Vorsatz nachweisen können...

Dazu kommen noch unterlassene Hilfeleistung etc. Man sollte immer im Hinterkopf haben, daß ein halbwegs guter Kampfsportler durchaus in der Lage ist, jemanden umzubringen. Das sollte niemals das Ziel sein, wessen Ziel das ist, der sollte mal genau über sich nachdenken... Jemanden, der evtl. schwer verletzt ist, liegenzulassen, kommt u.U. einem Mord gleich, wenn Reanimation, Beatmung o.ä. fällig werden, zählen Sekunden, der von der nächsten Telefonzelle aus gerufene RTW wird definitiv zu spät sein.

Wenn ich damit rechnen muß, daß noch Kumpels von dem Typen nachkommen, werd ich mich dünn machen, das ist klar, Eigensicherung geht vor, aber ich würd nicht unbedingt sagen:"Polizei, bäh-ihr kriegt mich ja doch nicht!" Kann aber auch daran liegen, daß ich bisher immer gut mit Notwehr davongekommen bin.

Was du zum Thema Zivilcourage geschrieben hast, ist richtig, kann blöd laufen. Doch wenn man zunächst einmal verbal eingreift, der Mensch greift einen an und man verteidigt sich...voilà- fertig ist die Notwehrsituation.
Man sollte trotz des Risikos, reinzufallen, nicht wegschauen, wenn so etwas passiert, die meisten Opfer brauchen wirklich Hilfe. Und wenn man sich anschaut, daß Kinder in vollen U-Bahnen mißbraucht werden und Frauen vergewaltigt, sollte man sich doch überlegen, wie sowas zustandekommt- aus Angst vor einer Bestrafung??? Wäre extrem lächerlich!

Ich stimme dir aber in sofern zu, daß man, wenn der Gegner nicht grad am abnippeln ist, trotzdem erstmal gehen sollte, aber nicht ohne Polizeiinformation! Warum sich Ärger einhandeln, wenn es auch ohne geht???

Trotz allem interessanter Text, falls ich mich doch mal unerkannt verdrücken muss, werd ich mir das merken! :)

Gruß

Thyura

domme
30-11-2001, 15:01
@**********:

Ich würde vermuten, in einer Videothek. So bin ich rangekommen. Aber vielleicht auch bei dem Buchstabendealer aus der Sesamstraße ("Psst, brauchst Du ein E?").
Vielleicht auch bei eDonkey2000.

gruß

domme

uksplinter
30-11-2001, 17:48
domme:
Deinen Beitrag verstehe ich inhaltlich leider nicht !

pavlovzdog :
Der Link funktioniert mit MS-IE 6.0 und Netscape 6.1 einwandfrei.

Thyura:
Als Frau hast du immer bessere Karten vor Gericht. Wenn du ein halbes Jahr in der Reha-Klinik benötigst, um deine Hand wieder bewegen zu können, weißt du, warum du flüchten solltest. Jemand, der das nicht tat, traf vor der Disko auf den Rest der Jugendbande. 5 Typen mit Baseballschlägern.
Und das Verhalten der Justiz lässt dir leider keine andere Wahl.
Mal sehen, wie die Leseprobe hier so ankommt.

Kapitelübersicht : Einleitung/Index
Allgemeines zum Strassenkampf
Angriffstaktiken des Messerstechers
Messerabwehr
Auswahl des eigenen Messers
Messerduell
Schlusswort
diverse Anhänge (Waffengesetz mit Kommentierung, StGB-Kommentierung, Waffengesetze diverser Urlaubsländer, etc.)
Das Ganze natürlich ordentlich formatiert und mit Bildern/Zeichnungen. Eine Menge Arbeit und zum Dank vermutlich Lynchjustiz von allen Seiten ! That's life !

uksplinter
30-11-2001, 18:53
Ich habe gerade die Textentwürfe für "Angriffstaktiken des Messerstechers" und "Messerabwehr" auf die homepage gestellt. Hinweise für die Testleser am Ende des Kapitels "Messerabwehr".

Viel Spass beim Lesen !
:)

Klaus
30-11-2001, 18:54
Ich muß ehrlich sagen, ich fand den Bericht ziemlich interessant, und in vielen Punkten auch wahr.

Ich bin mir nicht mehr sicher wie weit ich in den beschriebenen Situationen gehen würde, also wenn eine Frau von ihrem Mann verprügelt wird und nicht in der S-Bahn von wildfremden. So schlimm ich das auch finde. Nicht da sein ist vielleicht die beste Idee, auch wenn man "verliert".

domme
30-11-2001, 19:20
@**********:
Welchen verstehst Du nicht?
Wo Du den Film herbekommst?
Videothek, oder www.eDonkey2000.com, da kann man ziemlich viel runterladen, unter anderem auch Filme, ich hab dort selber noch nicht nach The Exposure geschaut, aber wenn deine Videothek den Film nicht hat, kannst Du dort suchen.
Die Geschichte mit dem Sesamstraßenmann war ein Witz und symbolisierte den Schwarzmarkthändler.

gruß

domme

BigBen1
23-12-2001, 13:05
Ich denke einfach, dass man bei einem Messerkampf (sofern er sich nicht vermeiden lässt), immer die Verhältnissmäßigkeit beachten sollte. Auch wenn dein Gegner ein Messer hat und dich "abschlachten" will solltest du ihn nicht umbringen. Du musst ihn nur unter Kontrolle bringen, entwaffnen und die Polizei rufen. Da ich seit acht Jahren All-Style-Do Karate trainiere, musste ich bei den Prüfungen immer mehrere Abwehren gegen Waffen (Messer, Stock, Pistole) vorzeigen. Die Messerangriffe wurden im Vorraus auch mit scharfen Messern geübt. Es gehört eine Menge Überwindung dazu, mit einem echten Messer zu trainieren, da es halt passiert, dass man sich schneidet oder einen anderen verletzt. Aber so etwas verheilt immer schnell.
Ich finde es aber etwas übertrieben, dass einige Leute nur als Lebensversicherung mit einem eigenen Messer rum laufen. Es ist zwar ihre Entscheidung, aber mit dem training von Selbstverteidigungen kann man auf so etwas verzichten.
Es gibt genug Waffen, die einen Menschen nicht töten, ihm aber unerträgliche Schmerzen zufügen. So zum Beispiel der Kobutan, das ist ein kleiner ungefähr 15 cm langer Stock aus Aluminium. Mit ihm kann man wunderbar die Nerven am Körper des Gegners erreichen.
Ich glaube, ich bin grad vom Thema Messerkampf abgeschweift. Auf den Angriff des Gegners warten und ausweichen. Bei der Abwehr keine Schnitte zum Kopf und Hals Bereich, dann bist du immer auf der sicheren Seite, wenn du vor Gericht stehst. Und wenn man ein Messer vor dem Hals hat, immer von der Spitze weg, zum Griff hindrehen und dabei den Arm des Gegners festhalten, dann muss man den Gegner nur noch entwaffnen und unter Kontrole bringen.

Gruß

BigBen1

BanzaiBany
23-12-2001, 17:29
@Big BEn

Hi ich denke du unterschätzt ein Messer gewaltig. Der ganze schwachsinn von wegen Ausweichschritt funktionier nur wenn der angriff nicht getäuscht wird ( Finte) Und nimand sticht so offensichtlich zu das man es im vorhinein erkennen kann. Es ist meiner meinung nach unmöglich ein Messer in den Händen eines Kali. Escrima...... Kämpfers abzuwehren ( waffenlos natürlich). Das man selbst ein Messer mitführt halte ich zwar für Nicht gerade die beste Lösung aber Fight Fire- With Fire ist heutzutage leider Realität. Entweder bist du so gut und kannst das Messer waffenlos abwehren ( Glaube nicht dui seist danach nicht verletzt einen schnitt bekommst du immer ab ). Wenn du die Chance hast Gib ihm die ausseinseite deins Unterarms ( dort befinden sich weniger Sehnen und Muskelfasern die im nachhinein Irreperabel verletzt sind) oder wickel eine Jacke, Pulli .... um den arm . Und Wirf ALLES was nicht Niet und nagelfest ist auf den Mistkerl der dich abstechen will ( in meinem fall war es ein Mistkübel danke an die stadtverwaltung ) :) Ich glaube das ich nicht Verletzt wurde war einzig und allein ausschlaggebend das der Mistkerl Unter Drogen stand und völlig unerfahren mit dem Messer war. Zu den Kobudans möchte ich sagen das diese NERVENDRUCKPUNKTE bei manchen Menschen ( ALKOHOLEIFLUSS, DROGEN besonders speed, und XTC Fast keine wirkung haben) aber auch bei Menschen die nicht unter einfluss von Drogen stehen Funzen die Druckpunkte nicht immer , oder nicht alle . Z.b bei mir funktioierten 40% der Druckpunkte die Mein Kumpel ( HApido) Nicht oder der Schmerz war erträglich. Empfehlenswert sind Hier die Lektüren von MARC " ANIMAL" MAc Young oder die WEbsite von ********** ( zu der ich ihm Gratulieren möchte , und auf die Vertigstellung schon gespannt bin :) ) www.**************** Ich hoffe das ich die website hier nennen darf @ **********
HIT hard HIT first

BigBen1
23-12-2001, 20:09
hi,
Ich geb dir Recht BanzaiBany, bei besoffenen Menschen sind Nervenpunkte ziehmlich nutzlos. Aber mit einem Kobutan kannst du auch Knochen brechen, und wenn das Schlüsselbein durch ist, kämpft er bestimmt nicht mehr weiter. Auch der Schlag auf den Handrücken (wo alle wichtigen Nerven langlaufen) ist etwas, wo die meißten Menschen vor Schmerzen aufgeben, oder zumindest die Waffe fallen lassen. Nichts desto trotz muss man leider immer mit Schnittwunden rechnen, aber wenn der Angreifer dann platt ist, kann man das glaube ich noch verkraften.
Dem Gegner Sachen ins Gesicht zuwerfen ist eine wirklich gute Idee und ich hätte es wahrscheinlich ähnlich gemacht. Mal ganz davon abgesehn, dass ich das mit dem Mistkübel echt gern gesehn hätte. :D
Mich würde echt interessieren, welche Nervendruckpunkte bei dir nicht funktionieren, da bei mir so ziehmlich alle, besonders der Ellen-,Speichen- und der Mittelarmnerv höllische Schmerzen auslösen.
Ich denke ich werde mir die von dir empfohlene Lektüre mal zu Gemüte führen.

Gruß
BigBen1

uksplinter
23-12-2001, 22:26
BigBen1:
Lies dir bitte auf www.**************** die Texte zu "Angriffstaktiken des Messerstechers" und "Messerabwehr" durch. Dann sag' mir bitte, ob du deine Meinung zur Messerabwehr aufrecht erhälst.
Du must beim Index immer auf "weiter" klicken, bis die Artikel angezeigt werden. Die voll formatierte homepage mit 20 bis dreissig Bildern und weiteren Artikeln erscheint erst im März/April 2002. Das Kapitel "Die sechs Stufen der Eskalation" befasst sich dann speziell mit dem Verhältnismäßigkeitsgrundsatz beim Messereinsatz. Deine Einschätzung hierzu teile ich nicht. Ein Angreifer mit einem Messer bedeutet Kampf auf Leben und Tod.
Warum ich das glaube, kannst du im Kapitel "Messerabwehr" nachlesen.
Stelle "mad rush" (Berserkerangriff) mit einem Trainingspartner und Schutzausrüstung realistisch nach und freue dich über deine blauen Flecken. Im Ernstfall wäre es eine Klinge in Bauch oder Hals gewesen.

BigBen1
24-12-2001, 00:20
Moin,

Ich hab diese Seite gelesen und muss meine Meinung tatsächlich etwas ändern. Auch wenn mir diese Texte teilweise etwas paranoid vorkamen, muss ich sagen, dass es mich tatsächlich schockiert hat.
Wenn dich jemand wirklich umbringen will schafft er es auch. Grade der "Berserkerangriff" ist ziehmlich effektiv.
Ich hatte diese Szenarien in meine Überlegungen nicht mit einbezogen. Man kann nichts dagegen tun, dass dich jemand abstechen will, wenn er es wie ei Attentat plant.
Ich ging zuvor von einem "offenen" Messerkampf aus, bei dem beide Parteien wissen, was auf sie zukommt. Das heißt also ohne störende Dritte und mit gezückten Messern.
Ansonsten geb ich dir Recht. Wenn ein solch "getarnter" Angriff auf einen verübt wird, hat man nur dann eine Chance, wenn der Angreifer es beim ersten Stich vermasselt.

Gruß

BigBen1

uksplinter
24-12-2001, 07:15
BigBen1 :
Vielen Dank fuer deine Muehe, zumal diese homepage z. Zt. nur ein Rohbau mit drei Artikeln ohne Bilder ist.
Es sind Leute wie du und die Forumsmitglieder hier, mit deren Hilfe man in diesem Themenbereich Aufklärungsarbeit leisten kann und muß.
Die Politiker glauben, dass die optisch huebschen Einschuechterungseffekte von Balisong und Springmesser am Messerboom bei der Szene-Jugend schuld sind. Tatsaechlich ist das ganze jedoch das Ergebnis unserer multikulturellen Gesellschaft. In südeuropäischen Staaten und der Dritten Welt existierten schon immer Messerkulturen, die mit der Tradition des waffenlosen Faustkampfes nichts anfangen können. Gauchos in Südamerika beispielsweise tragen ihre Zweikämpfe traditionell mit dem Messer aus. Eine Schusswaffe gilt dort als unmännlich.
Bei uns hier kannst du inzwischen schon froh sein, wenn dein Gegner nur ein Messer und nicht eine der ca. 20 Millionen illegalen Schußwaffen in der Tasche hat.
Da der Staat sich aus Dummheit und Finanznot weigert , die Vollzugsdefizite im Bereich Waffenrecht aufzuarbeiten, müssen wir die Menschen im Web über realistische Szenarios im Strassenkampf aufklaeren. Du musst ein mutiger Mann sein, wenn du mit einer scharfen Klinge trainiert hast. Was mich nur so masslos aergert, ist, daß dieses Training als realistischer Straßenkampf verkauft wird.
"Mad rush" und die geduckte Angriffshaltung mit Klinge in der Rückhand und Deckungshand vorne stammen aus amerikanischen Messerstecherkreisen. Colonel Rex Applegate, der berühmte Nahkampfausbilder aus dem 2. Weltkrieg, hat diese Angriffsart ebenfalls in sein Ausbildungsprogramm aufgenommen, weil sie sehr effektiv ist.
Das Ju-Jutsu von Polizei, Zoll, BGS etc. ignoriert derartige Angriffe voellig und geht von laienhaften Vollidioten als Angreifer aus.
Man will nicht zugeben, dass diese "Tut ihm bloss nicht weh !"- Techniken in der Praxis nicht funktionieren. Und ein toter Beamter ist vielen Politikern oder leitenden Beamten immer noch lieber als eine schlechte Presse. Denn letztere könnte auch für die eigene Karriere nachteilig werden. Der tote Vollzugsbeamte vor Ort ist der obersten Heeresleitung hingegen gleichgültig. Eine Kranzspende und ein paar salbungsvole Reden, das war`s !

BanzaiBany
06-01-2002, 13:42
Hi BigBen!
Ok das mit den Kobudan klingt ja ziemlich vernüftig dem opponenten unter kontrolle zu halten, wenn mal so weit gekommen ist, vielleicht währe ich damals um so ein Teil froh gewesen als mich die "vollgedröhnte" Dame mit den Resten ihres Longdrinkglases abstechen wollte. Wahr übrigens eine total besch..... Aktion wahr ja doch eine Lady( und die schlage ich noramlerweise nicht:o ) aber der Spass hörte definitief auf als sie mir ans Leder wollte. Sie bekam einen schweren Low kick mit den stiefeln an den Oberschenkel und verlohr darauf hin ihre Kampfeslust. Das danach stellte sich allerdings als problem da die total abgedrehte wollte einfach nicht aufhören und biss mir in den Unterarm, was ich damit sagen will ist das es echt schwer ist jemanden festzuhalten ohne ihn weh zu tun ( Ich brachte es nicht ums Herz ihr das handgelenk zu brechen etc.) . Letztendlich hielt mein Kumpel ihre Beine fest ich setzte mich auf sie drauf und hielt ihre arme fest, währent der Notarzt sie mit Vaalium vollpumpte ( Der Doc sagte das die dosis bei einem Cleanen patienten nen 90 kilo typen ums leben gebracht hätte) Aber sie gab nicht auf bis der Letzte Tropfen von dem Zeug in sie drinnen wahr ( Von Schmerz wahr hier keine rede ihre handflächen würden schon Blau weil ich sie ziemlich fest halten musste ). Vielleicht währe ich um so nen Kobudan froh gewesen ( oder um meine Handschellen die ich natürlich zu hause vergessen hatte ;) aber wie gesagt mit den Druckpunkten habe ich keine Guten erfahrungen womit wir beim eigendlichen Thema währen. Der druckpunkt am schlüssebein wahr total für die Fische das wahr höchstens unangenehm mehr jedoch nicht, Einer am Hals wahr auch nicht das Gelbe vom Ei obwohl der schon schmerzte. Hingegen Einer in der Armbeuge, und einer am unterarm waren echt BÖSE und ich hatte echt probs mit dem schmerz klarzukommen ( obwohl mein kumpel sagte das ich aussdauernter als andere währe ) . So das währe es auch schon gewesen . Achja für die verzögerte antwort möchte ich mich noch entschuldigen Compiprobs gehabt. :mad:
HIT hard HIT First

Laird
16-03-2004, 11:14
Stichtechniken sind nichts für Beginner, da muß ich leider wiedersprechen!
Denn es ist viel schwieriger im Kampf zu schneiden, als zu stechen. Gezielte Stiche in die Arme und Beine bedeutet weniger Blutverlust, sowie geringere Verletzungen mit Folgeschäden.
Schneidet als Versuch mal verschiedene Materialen (Jacken ecta.).
und dann probiert Stichtechniken aus (der gerade Weg ist der kürzere und auch schnellere Weg).
Gruß Laird

Chris
16-03-2004, 11:20
Du bist in der Lage in einem Kampf auf Leben und Tod, gezielte Stiche auf die Arme und Beine zu machen?!?! Respekt..... ;)

Greets Chris

Jun Fan - PFS
16-03-2004, 12:04
Hat jemand ein Messer, der damit umgehen kann, ist Schluss mit lustig und basta! Da kann mir keiner was von "Entwaffnungen" o.ä. erzählen. Wenn du dich auf einen "Messerkampf" einlässt, sprich du hast ein Messer wie er auch, dann musst du dich drauf einstellen, dass du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch verletzt wirst. Kannst du weglaufen, lauf weg, ansonsten schnapp dir irgendwas, mit dem du dich schnellstmögich verteidigen kannst oder den Angreifer überraschen kannst (Bierkrug, Aschenbecher, Glas, Jacke, Billiardcoe o.ä.).

Sket
18-03-2004, 13:28
ihr sprecht über die Lektüren von MARCMAc Young im Internet oder die WEbsite von Bigben1.
bei mir stehen dort nur keine URLs sondern Sternechen?!

Cruz
18-03-2004, 17:13
nene das sind nicht die MacYoung Seiten. Aber verpassen tust du trotzdem nichts ;)


Cruz