Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Verletzung - aber welche???



Sportler
28-07-2006, 03:12
Moin, Leute!

Also, letztes Training:
Wurde nicht vom Cheftrainer gehalten, sondern von jemand anders. Und, der hat es auch sicher gut gemeint, aber ich fand das Training eher suboptimal...

Nach dem Aufwärmen haben wir ca. 45 Minuten trainiert, und zwar:
3 Minuten am Sandsack
3 Minuten Schattenboxen
3 Minuten "Ringen"(als Kraftübung, also gegen den anderen drücken, usw)

Das alles ohne die übliche Pause von z.B. einer Minute. Also 3 Minuten, dann sofort nächste Übung, usw...
Bei dem Wetter - ihr könnt es euch sicher denken - haben wir ordentlich geschwitzt...
Was ich dann ganz besonders unschön fand, war, als ich dann mit meinem "Partner" was trinken wollte: Trainer mault, dass wir nicht Pause machen sollten und scheucht uns sofort zurück zur Übung.
Ich denke, ich muss nicht dazu sagen, dass sowas gefährlich ist, bei diesen Temperaturen - naja, ohne rumheulen zu wollen: Das wäre an sich alles kein Problem, ich mach selber oft genug solche Brachialaktionen.

Aber jetzt kommen wir zur eigentlichen "Verletzung":
Am Ende haben wir noch verschiedene Übungen gemacht, also auch Liegestütze. Und die immer bis zum Muskelversagen.
Ich bin überzeugt, dass das normalerweise ganz gut ist für nen Trainingsreiz, aber wenn der Körper "trocken" ist und die Mineralstoffe fehlen...
Zumindest erkläre ich es mir so, dass:
Als ich am nächsten Tag aufgewacht bin, hatte ich Probleme, die Arme zu bewegen. Nicht der übliche Muskelkater(den hab ich auch), sondern Schmerzen in den Sehnen. Am rechten Arm ist die Partie sogar leicht geschwollen.
SUPI!
Jetzt, nach zweieinhalb Tagen kann ich die Arme immernoch nicht komplett beugen oder strecken.
Fragt sich: Was hab ich??? Wenn es morgen noch nicht besser ist, geh ich mal zum Orthopäden, aber trotzdem, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Nervt mich auf jeden Fall ziemlich, weil ich erst Probleme mit dem Knie hatte...

Also, vielleicht kann jemand weiterhelfen.

CU

pYr0
28-07-2006, 08:50
Hmm also ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe aber schmerzen deine Sehnen im Ellenbogen beim abwinkeln?

Wenn es das ist solltest du dir keine Sorgen machen das hatte ich auch schon und ist weil es überbeansprucht wurde. Bei mir haben die Sehnen im Ellenbogen dann richtig geschnalzen wenn ich die Hände beugen wollte.

Beim ersten mal als ich das hatte (nach kA 1 Monat Krafttraining) haben sich um den Ellenbogen 2 Sehnen gebildet. Am rechten Arm 2 und am linken Arm nur 1. Vor kurzem hatte ich das wieder und jetzt hat sich am linken Arm noch ne 2. gebildet.

Keine Ahnung warum aber ich denke der Körper passt sich somit an die Belastungen an.

PS: was hattest du mit dem Knie?

Sportler
28-07-2006, 09:06
Dir sind neue Sehnen gewachsen? Geil, mach mal Fotos!!! :D
Ne, ich hab Schmerzen an der Trizeps-Sehne. Also vom Muskel über den Ellenbogen. Dort auch die leichte Schwellung...

Bezüglich Knie:
Geile Sache eigentlich... Da war ich in Thailand, zum Trainieren... Hab geschlafen und musste dann ca. 4 Uhr morgens Pipi... Tja, meine Beine waren eingeschlafen, ich hab's nicht gemerkt, steh auf und knicke ein... Ende vom Lied: 6 Wochen Schmerzen... LOL
Ist aber wieder besser/fast vorbei:cool:

pYr0
28-07-2006, 09:51
Ja das mit den Sehnen geht auch über den Ellenbogen ich denke ich hatte das gleiche das is nur ne Überanstrengung und vielleicht bilden sich bei dir jetzt auch die Sehnen (keine Angst sieht nicht schlimm aus) xD eher stylisch ^^

Also ich würde mir da keine Sorgen machen aber bei Knieverletzungen sollte man sich eher Sorgen machen denn wenn damit mal was is is das nur schwer zu beseitigen denn Knieopperationen gelten als die schwersten überhaupt :ups:

An deiner Stelle würd ich einfach bissl auskurrieren und schonen und nach 2-3 Tagen is das sicher wieder ok mit den Armen!

Falls es aber schlimmer wird oder einfach nicht aufhört kannste ja immernoch zu einem Arzt schaun ; )

Kimi
28-07-2006, 12:59
Ja das mit den Sehnen geht auch über den Ellenbogen ich denke ich hatte das gleiche das is nur ne Überanstrengung und vielleicht bilden sich bei dir jetzt auch die Sehnen (keine Angst sieht nicht schlimm aus) xD eher stylisch ^^


Etwas Off-Topic, aber ich muss mal nachfragen:
Sehnen sind die Verbindung von Muskel und Knochen. Wo bitte wachsen da neue Sehnen? Hat das ein Arzt gesagt? Darf der immer noch praktizieren?
Das klingt mir sehr nach Missverständnis oder Unsinn.

D_Invader
28-07-2006, 14:46
Kann vorkommen bei dieser Art extremer Belastung. Hatte ich letzten Monat auch, als ich morgens zweieinhalb Stunden Training hatte und dann nachmittags mit Kumpels noch 4 Stunden Football gespielt hab... ich konnte nichtmal mein Knie hochbekommen es ging einfach nicht...und wie du gesagt hast, man hat es nicht nur in den Muskeln sondern auch in den Sehnen gespürt !

Mach BITTE BITTE genügend Pause !!! Ich würde sagen mindestens 5 Tage wenn nicht länger das klingt zwar krass aber mach wirklich erst wieder was, wenn du dich wirklich wieder fit fühlst und fang dann langsam an.

Ich hab den Tag danach trotz starken Problemen lange handwerklich gearbeitet was auch richtig anstrengend war. Danch ging garnichts mehr... 2 Tage Pause und es hatte sich nur gering verbessert...die nächsten Tage habe ich wieder leicht angefangen...bis ich irgendwann eines morgens mit ein paar Kumpels auf nem Basketballplatz stand und einen Korbleger machen wollte... noch beim aufwärmen bin ich umgeknickt und zwar so stark, dass mein Sprungbein jetzt durch ist. Und zwar aus genau dem Grund, dass die Sehnen und Bänder einfach viel zu überlastet und müde waren, um auch nur irgendwie entgegenwirken zu können !!

ALso bitte tu dir selbst einen Gefallen und hör auf deinen Körper !!!!! Leider kommt man ab einem gewissen Trainingsniveau auf ein Level, in dem es "ich kann nicht mehr" nichtmehr gibt, man kann sich immer weiter pushen obwohl der Körper schon schlapp macht. Das sollte man frühzeitig erkennen, denn zuviel davon und das ZNS und Bänder / Sehnen / Muskeln können echt beeinträchtigt werden.

Asspirin
28-07-2006, 17:18
Etwas Off-Topic, aber ich muss mal nachfragen:
Sehnen sind die Verbindung von Muskel und Knochen. Wo bitte wachsen da neue Sehnen? Hat das ein Arzt gesagt? Darf der immer noch praktizieren?
Das klingt mir sehr nach Missverständnis oder Unsinn.

Der meinte wohl eher, dass die Muskelstränge um das Gelenk rum angeschwollen sind. Muskelzellen und co. können sich nicht teilen, die Schwellen durch Training nur an (zur Leistungssteigerung). Somit ist eine Zahlenmäßige Vermehrung von Sehnen auch ausgeschlossen ;)

@Topicersteller: Sag dem Cheftrainer halt, dass das ne suboptimale Trainingsmethode ist ;) Jetzt sind zumindest mal 1-2 Wochen Trainingspause angesagt.