PDA

Vollständige Version anzeigen : Yoyo

Anima
30-07-2006, 03:01
Ich habe einmal gehört, dass Yoyos früher Waffen waren (ich glaube auf den Philipinen).
Weiß jemand etwas darüber?

TQ
30-07-2006, 04:08
Yoyo als Waffe ? Ich kenne es nicht. Wo hast du das denn gehört? Das würde mich aber auch interessieren, wie man mit yoyo kämpft.
By the way: Es gibt in China sogar Kampftechniken mit Bänken und Eßstäbchen...

handpratze
30-07-2006, 05:11
Es gibt in China sogar Kampftechniken mit Bänken und Eßstäbchen...

Kampftechniken mit Bänken gibts auch am Oktoberfest :D

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß ein Yoyo als Waffe zu gebrauchen ist, wenn man auf das Teil ein paar Klingen draufmacht ;)

.Hel
30-07-2006, 12:39
ja das yoyo was eigentlcih eine waffe der phillipinischen ureinwhner, lange bevor es zum spilezeug wurde, aber damals hatte es wohl noh andere form, genau wie der boomerang der aborigines, welches auch eine waffe war.

Anima
31-07-2006, 03:23
Ich habe das in einem Film gehört und auch in einem Playstationspiel (Ehrgeiz) gesehen und nachdem ich nachgeforscht habe, bekam ich einige Bestätigungen.
Ich habe selbst ein Yoyo und beherrsche damit einige Techniken, die auch gut als Angriffstechniken dienen könnten.
Aber:
1. mich würde interessieren ob es Varianten des Yoyos gibt, die speziell als Waffe dienen sollen (mit Klingen oder aus einem schweren Material)
2. Wenn man mit einem Yoyo zuschlägt, dann kommt es aber sicher nicht wieder zurück (Dann wär das Teil nicht besser als ein Stein an dem eine Schurr gebunden ist)
3. Es wäre toll, wenn es Leute gäbe, die darin Meister sind ein Yoyo als Waffe einzusetzen und auch andere darin unterrichten.

Wenn ihr etwas darüber wisst oder findet, dann sagt bitte bescheid..

P.S. es wäre nämlich schade, wenn eine derart interessante "Waffe" ausgestorben ist und nur noch als Spielzeug dient

Pelki
31-07-2006, 10:25
...da soll doch mal wer sagen, dass Videospiele und Fernsehen dumm macht :D

Pancho Pakal
19-08-2006, 17:24
Hab mal folgendes aus der Wikipedia geklaut (Auszug)...

Der genaue Ursprungsort des Yo-Yo ist umstritten, als wahrscheinliche Kandidaten gelten China, Griechenland oder die Philippinen.

Das griechische Nationalmuseum (National Museum of Athens) in Athen beherbergt eine Vase mit der Abbildung eines Yo-Yo spielenden Jungen, sowie eine Terrakottascheibe, die als Yo-Yo diente.

Aus dem 16. Jahrhundert sind Berichte aus den Philippinen bekannt, dass Jäger sich in Bäumen versteckten und an bis zu sechs Meter lange Seile gebundene Felsbrocken auf Beutetiere hinabschleuderten, wobei die Felsblöcke mehrfach hinaufgezogen und wieder hinunter geschleudert werden konnten. Es ist zwar mehr als zweifelhaft, ob diese Vorrichtungen tatsächlich als Vorläufer des Yo-Yo betrachtet werden können, Tatsache ist aber, dass sich das Yo-Yo auf den Philippinen seit langer Zeit als Kinderspielzeug großer Beliebtheit erfreute. Für den Begriff Yo-Yo gibt es zwei Erklärungsversuche: 1. Er stammt aus dem Tagalog und bedeutet übersetzt: komm-komm, die wahrscheinlichere Variante ist jedoch die der Abstammung vom französischen Wortstamm jouer (spielen).

Aus dem Ende des 18. Jahrhunderts sind Abbildungen Yo-Yo spielender Männer aus Frankreich bekannt.

Bis dahin war der Name Yo-Yo allerdings im Westen nicht gebräuchlich. In Frankreich wurde das Yo-Yo zu dieser Zeit als "Bandalore" bezeichnet. In Deutschland hieß es Rollrädchen, Meyers Konversationslexikon von 1889 kennt aber auch schon den Ausdruck Joujou, der französischer Herkunft sei. Eine der ersten Erwähnungen des Namens "Yo-Yo" stammt aus der Zeitschrift "Scientfic American" aus dem Jahre 1912...

bissig
22-08-2006, 19:15
Ich habe einmal gehört, dass Yoyos früher Waffen waren (ich glaube auf den Philipinen).
Weiß jemand etwas darüber?

Das ist mal ne gute Frage! Interessant! Ich erinner mich dunkel, dass ich mal was in irgendeinem Film gesehen habe - fragt mich nicht in welchem. Da wurde von so nem Ninja-Kämpfer sowas eingesetzt, war scheinbar aus Eisen und hatte fiese Messer an den Seiten. Das ist aber bestimmt nur so ne Shownummer aus Hollywood gewesen.

wing-chun-girl
22-08-2006, 19:26
http://de.wikipedia.org/wiki/Yoyo

senose
22-08-2006, 22:57
jaja ein jojo mit messer an den seiten, und wie bitte soll man das wieder auffangen? :rolleyes: :D

ich kann mir vorstellen, das es zum fesseln angewandt werden kann, ähnlich wie die seile mit den zwei gewichten, einfach kleinere reichweite... wenn man z.B. die beine nicht trifft und umwickeln kann, zieht man es wieder zurück, man kann jojos ja auch horizontal gebrauchen...

allerdings stelle ich mir das sehr schwierig bis unmöglich vor...

peace, senose

oliverk71
23-08-2006, 07:32
Wow, das Yo-Yo als Waffe ... interessant, vor allem wenn man sich der Tragweite bewußt ist. Denn wenn ein Yo-Yo ursprünglich eine Waffe war und man außerdem noch damit würgen kann, dann ist es nach dem Waffengesetz genauso verboten wie das Nunchaku, Manriki Gusari oder Kusarigama. :ups:

Ich geh dann mal ein paar Kinder vorläufig festnehmen ... :D

BOodidarma
23-08-2006, 08:05
ich könnt mir vorstelle, dass es als waffe gebraucht werden kann. wenn man zum beis. zum kopf zielt, sind sie a sehr schwer zu blocken und b die haben ziemlich viel speed drauf, wodurch es ziemliech schwer sein könnte sie zu blocken. wär aber wahrscheinlich wie schon gesagt wharscheinlich schwer sie dann wieder zurück zu ziehen.

oliverk71
23-08-2006, 09:17
Kennt ihr diese Gummiglibberbälle mit "Schnur" dran (aus dem gleichen Material wie der Ball)? Weiß leider nicht wie sie heißen, aber die sind auch spaßig. Vorteil: die kommen auf jeden Fall zurück, wenn sie nich festegehalten werden oder irgendwo festklemmen.

BOodidarma
23-08-2006, 09:50
Kennt ihr diese Gummiglibberbälle mit "Schnur" dran (aus dem gleichen Material wie der Ball)? Weiß leider nicht wie sie heißen, aber die sind auch spaßig. Vorteil: die kommen auf jeden Fall zurück, wenn sie nich festegehalten werden oder irgendwo festklemmen.
aber die kannst du nicht ernsthaft als waffe einsetzen, oder?;)

BigTony
23-08-2006, 12:15

Ach ne stahlkugel rein und los gehts :D

oliverk71
23-08-2006, 13:04
Unverändert nicht. Aber ein Plastik-Jojo wohl ebensowenig. Der Vorteil ist auf jeden Fall, daß du das Ding bequem verdeckt in der Hand halten kannst und es dann ziemlich flott dem Gegner ins Gesicht knallen läßt. Noch bevor der überhaupt in Schlagreichweite ist. Und weil der dann so schön verdutzt ist: auf Nahdistanz und gib ihm!

Joe Cool
23-08-2006, 13:25
Also, die Vorstellung ein handelsübliches Jojo als Waffe einzusetzen finde ich einfach toll :D

Ich musste auch spontan an James Bond denken (Fragt mich nicht welcher...vllt Octopussy?!?!) .
Da hatte ein Bösewicht-Asiate ein Kreissägen-Jojo!

WannaBeBruceLee
23-08-2006, 14:13
ja ich glaub das war octupussy.
dann spaltet der china mann dem einen den kopf mit diesem teil:ups:

senose
23-08-2006, 17:56
das war nfrisbee!!! :ups: ohne spielzeug aufgewachsen???

BOodidarma
24-08-2006, 08:52
Ach ne stahlkugel rein und los gehts :D
zahlen bitte!:D

BOodidarma
24-08-2006, 08:55
Unverändert nicht. Aber ein Plastik-Jojo wohl ebensowenig. Der Vorteil ist auf jeden Fall, daß du das Ding bequem verdeckt in der Hand halten kannst und es dann ziemlich flott dem Gegner ins Gesicht knallen läßt. Noch bevor der überhaupt in Schlagreichweite ist. Und weil der dann so schön verdutzt ist: auf Nahdistanz und gib ihm!
wenn die auch noch aus hartgummi bestehen, sind die teile noch effektiver zu gebrauchen glaube ich. wenn man´s dann so macht wie du gesagt hast hättest du ´nen ziemlichen vorteil

WannaBeBruceLee
24-08-2006, 18:15
hmm na klar hat ich spielzeug war nur manchmal etwas hart und scharfkantig.
ich weiss jedenflalls das da so aus sah wie ne kreissäge. Hab gedacht der typ hätte da noch ne seil dran gehabt.

hartgummi ===>:krank011:
na ja aber da das teil niemals so zurückkommt kann mans ja wohl nicht yoyo nennen

elbaro
24-08-2006, 18:18
Das Band am Seil bei einem Yoyo (wenn mans als Waffe benutzen will) macht nur Sinn, wenn man danebenwirft.

Joe Cool
24-08-2006, 18:22
das war nfrisbee!!! :ups: ohne spielzeug aufgewachsen???

Falscher Film! Der mit der Frisbee war der dicke Bodyguard von Dr. No! Der Jojo-mann war ein mehr oder weniger unbedeutender Bösewicht-Statist!
Ohne James Bond aufgewachsen? :D

senose
24-08-2006, 18:29
Ohne James Bond aufgewachsen?

Der war gut. Sieg durch K.O. :D

practical_dreamer
08-10-2006, 17:50
jojo als waffe .... hm. gibt n paar gute bücher, in denen das beschrieben ist. r.a. salvatore cleric quintet (liedvon denier oder so)

ist allerdings ziemlisch schwer, hierzulande ein von zwergen geschmiedetes jojo aus adamantit zu finden

BlueBoy
09-10-2006, 14:59
Hallo zusammen,

in einem der Filme aus der Reihe "Mörderischer Tausch" (The Substitute im Original) kommt auch eine Szene vor in der der als Lehrer getarnte Söldner seiner Klasse eine Lektion erteilt indem er einen seiner Schüler nur mit nem JoJo bewaffnet blamiert und deklassiert.

Meine es war der dritte Teil.

Wenn der Film mal wieder kommt könnt Ihr ja mal drauf achten

Bis dann

Blue Boy

Trinculo
09-10-2006, 15:29
Laut Google und IMDB war es der zweite Teil ;)
Danke für den Tip!

Ineluki
09-10-2006, 16:23
Falscher Film! Der mit der Frisbee war der dicke Bodyguard von Dr. No!
Ohne James Bond aufgewachsen? :D

Glashaus, Steine... das war Goldfingers Helfer Oddjob...

Aber in den Bruno Brazil Comics hatte doch BigBoy ein Bleijojo...

Supersonic
10-10-2006, 10:45
Hahaha jaja das Jojo als Waffe, hab ich auch in diesem Ninjafilm gesehen..
Wie hiess der noch?
Ach ja, die Ninja Turtles Teil 2,
ist schon heavy wie Michelangelo damit abgeht :rotfltota

netwolff
10-10-2006, 14:20
In "Der WiXXer" hat Bastian Pastewka auch ein Jojo als Waffe und hey - wenn es in dem Film war, muss es stimmen!

practical_dreamer
10-10-2006, 18:07
ey.... mal ruhig hier... sonst werden in deutschland noch jojos verboten, weil man damit ja wen erdrosseln könnte

Morphbreed
10-10-2006, 19:57
hmm erinnere mich gerade wie ich damals nen kumpel mein yoyo aufn kopf geworfen hab und es danach wieder perfekt aufgerollt in meiner hand hielt

man das waren noch zeiten :D