Alternative Heilmethoden? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Alternative Heilmethoden?



Nino
23-10-2002, 20:24
Hi,

ich plage mich schon seit Jahren mit Halsbeschwerden, hauptsächlich Mandelentzündung und sowas herrum.
Die Ärzte verschreiben praktisch nur Antibiotika, die kann ich mir auch selbst besorgen und auf die Dauer nicht das wahre.
Deshalb meine Frage kennt jemand für sowas alternative Behandlungs und Kurverfahren?
Bin für jeden Tip dankbar....

Cya

relax
24-10-2002, 00:46
Hi Nino,
ich habe neulich was über kolloidales Silber gelesen.
Gebe das mal als Suchbegriff in google oder so ein.
Es soll besser als Antibiotika wirken, nur ohne Nebenwirkungen.
Es werden über 650 versch. Krankheiten erwähnt, gegen die es nützlich sein soll.
Vielleicht hilfts Dir ja auch?
Viel Erfolg
Relax

hanzaisha
28-10-2002, 09:25
ich schwör auf ingwer-tee. bei erkältungen wirkt der wunder!!!

ich hau mich erst in die wanne, dann pack ich mich warm ein.
dann 1/3 heiße milch, 2/3 heißes wasser inne kanne, ne dicke ingwerknolle platthauen und 20 min. ziehen lassen. ne tasse trinken, schwitzenschwitzenschwitzen... nächsten morgen geht`s mir dann wesentlich besser!!!

bei chronischen erkrankungen is das immer so ne sache... würd mich mal an einen unserer heilpraktiker hier wenden.

und vorsicht: viele leute sind allergisch auf ingwer!!!

gute besserung:)

ShiVa
28-10-2002, 11:16
Ingwer-Tee? :o

Pfui!
Sowas würde ich nie runterkriegen, dann lieber doch warmen Holunder-Saft....

Tengu
28-10-2002, 16:00
:confused:

He Jungs,

bei `ner Mandelentzündung hilft nix Heisses. Das funktioniert zwar bei einer Erkältung, aber nicht, wenn die Mandeln schon entzündet oder vereitert sind.

Wenn etwas Warmes, dann ein warmes Bier, dann kann man besser einschlafen (schmeckt richtig Sche...). :teufling:

Ansonsten mit Kamillan oder Arnika gurgeln....

Gruß

Tengu

BonsaiBabyGirl
28-10-2002, 16:37
.....was bei Halsschmerzen auch hilft, ist in heissem Wasser ne Zwiebel aufkochen lassen und dann dieses Zwiebelwasser trinken...das schmeckt zwar so richtig ekelhaft und brennt im Hals wie die Hölle, bringt aber was.....man kanns aber auch inhalieren:)

Nino
28-10-2002, 17:01
Jo danke erstmal für eure Tipps, manche kannte ich schon.

@Bonsai, kann man das mit der Zwiebel auch prophylaktisch anwenden, also ist es allgemein für den Aufbau einer Abwehr in dem Bereich hilfreich?

Kennt ihr sonst noch langzeit Therapiemöglichkeiten? Z.b. mit bestimmten Tees o.Ä., auch aus dem TCM Gebiet?
Für mich als Sportler sehr wichtig, es ist immer mehr als deprimierend wenn man seinen Plan nicht durchziehen kann wenn mal wieder der verflixte Hals dazwischenkommt :(

Cya

BonsaiBabyGirl
28-10-2002, 20:57
Hi Nino!

....hmm, ich glaub, dass wendet man nur an wenns akut ist...aber bin dazu jetzt ehrlich gesagt auch überfragt....probiers doch einfach mal aus, über ein paar Wochen jeden Tag so ne Tasse heisses Zwiebelwasser, vielleicht stärkts tatsächlich Deine Abwehr diesbezüglich...schaden tuts bestimmt net, Zwiebeln sind ja bekanntlich sehr gesund ..( auch wenn ich die Dinger hasse:) )

Viel Glück beim Ausprobieren, hoffentlich hilfts Dir.

Hausmeister
28-10-2002, 21:18
Mal ins Blaue hinein. Sauna? Dampfbad? Sole-Inhalation? Japanisches Heilpflanzenöl inhalieren (nur 1 Topfen!)?

Vor allem Sole, Salzluft ist gut für die Atemwege. Oder öfters Urlaub am Meer, falls Du zu viel Geld hast.

Prosit! (lat. möge es nützen)
Hausmeister

keweiming
30-10-2002, 15:45
Hallo Nino!
Das was Du beschreibst wird nach der Schulmedizin meist mit Mandeln raus beantwortet!
Na Ja das mit den Antibiotika ist bei einer vereiterten Tonsilitis schon mal richtig, aber auf Dauer sehr dumm!
Der Nebeneffekt einer Antibiotikatherapie ist das nicht nur die unzuträglichen Bakterien kaputt gehen, sondern auch die, die wir brauchen ( Symbionten). Diese stellen auch einen Teil unseres Immunsystems dar. Wenn diese aber auch zu wenig sind, so sind die Angreifer natürlich leichter in der Lage für einen Ansturm. Dies kann dann auch dauernd wiederkehrende Entzündungen geben. Das Immunsystem insgesamt ist also geschwächt.
Es gibt 2 Wege, welche hierbei wichtig sind:
1. Die Stärkung des Immunsystems
2. Die Stärkung des Körpers ( Immunaufbau, Reinigung,..)

Du könntest z.B. eine Symbioselenkung durchführen - dies kann speziell nach einer Laboruntersuchung geschehen oder erstmal sehr allgemein.
Bspw. kannst Du hierbei die Mittel Symbioflor 1, 2 nehmen, bzw. anfangs Prosymbioflor.
Dies sind Bakterienkulturen die die Bakterienflora fördern!
Sie sind in Tropfenform erhältlich!
Es gibt natürlich noch andere Mittel , dies nur als ein Vorschlag.
Zum anderen kann man die " Phönix - Reinigungskur" empfehlen!
Dies ist bei Deiner Belastung mit Antibiotika sicher zu empfehlen.
Ideal wäre u.U. ein Arztwechsel, vielleicht einer der auch anderen Verfahren offen gegenübersteht.
Das mit dem kolloidalen Silber ist evtl. auch gut als Antibiotika ersatz, da hier nicht die Nebenwirkungen vorkommen die AB hat!
Yo also viel Erfolg!
Wenn Du ganz spezielle Fragen hast evtl. auch über PN
!
BB
:)

Nadine
06-11-2002, 19:29
Hi Nino

Mit TCM kannst Du das gut behandeln.
Ich würde nicht einfach etwas probieren, denn wie Du das beschreibst ist das bereits eine chronische Geschichte. Übers Internet kann man Dir auch keine vernünftige Diagnose geben, suche doch am besten einen richtigen TCM Therapeuten auf. An sich keine Sache es erfolgreich wegzukriegen.

Gruss Nadine
(bin selbst TCM Therapeutin in der Schweiz)

Luggage
06-11-2002, 19:53
Und wie findet man einen vernünftigen TCM-Therapeuten?

mfg,
Luggage

Nadine
06-11-2002, 20:02
In der Schweiz gibts eine Berufsorganisation für TCM, die alle Leute registriert, die die erforderten Qualitätsnachweise erbringen.
Gibt in Deutschland sicher so was ähnliches.
Gruss Nadine

Hausmeister
09-11-2002, 13:26
Ich glaube zu meinen, daß es so eine Berufsorganisation in Deutschland leider nicht gibt. Kann mich aber auch täuschen.

keweiming
09-11-2002, 13:36
Halole!
es gibt auch hier ein paar Orgnisationen , aber auch hier gibt es natürlich große Unterschiede!!!!
Eine sehr gute Adresse ist
agtcm.de
dies ist eine der ältesten Organisationen in Deutschland.
Hier sind mehr HP als Ärzte vertreten, aber sie haben für ganz D eine Therapeutenliste. Weiteres würde ich mal in München bei der SMS probieren - dort findet man Leute wie Dr. Hempen und & Co. die haben bestimmt auch eine TH Liste, dort NUR Ärzte!!
viel Glück
BB;)

Dao
17-11-2002, 20:14
Hi Nino,
Symbioflor wäre eine Alternative.
TCM ein guter Weg.
Ernährungsumstellung ein Thema.
Heilfasten gerade nach einem Vollmond (abnehmender) sehr gut.
Die Energien sind zu sehr nach oben orientiert. Meditations-formen für Zentrierung. Himmlische Kreisläufe, usw.
Atemarbeit!
Umgebung abchecken (Arbeit, Wohnung)
Beziehungsmuster mit Freunden?
Einstellung im Leben!

In Bayern ab und an eine Prise Schnupftabak!:D

Hausmeister
17-11-2002, 21:26
:D *looool* :D
:beer: