PDA

Vollständige Version anzeigen : Tornadokick

Do-San
30-07-2006, 13:38
Kennt ihr den Tornadokick ? Hier könnt ihr ihn euch ansehen . www.break.com/index/tornadokick.html

Piff-Paff-Man
30-07-2006, 13:43
Jop kenn ich ;)
Nur was willst du uns damit sagen? :D
Haben wir auch schon aufm Lehrgang trainiert.
Nur noch das nicht kickende Bein einziehen und ein bisschen weiter rumdrehen und es wäre ein 540 gewesen ^^

BigTony
30-07-2006, 13:55
Ja kenn ich.

Samurai85
30-07-2006, 14:02
hehe der arme kerl :D gelungener kick :cool:

Fist of Fury
30-07-2006, 14:28
kann ich auch, hab ich mir schon längst selbst beigebracht.
ist doch ganz einfach:D

Alfons Heck
30-07-2006, 14:33
Kennt ihr den Tornadokick ?
witzig wie man einen einfachen rückwärts gedrehten Kick nennen kann:D

-stefan-
30-07-2006, 14:58
also ich weis nich was daran jetzt so unglaublich toll sein soll o.ä.

da brauch mal nicht mal groß kampfsport erfahrung um so einen kick hinzubekommen.

Do-San
30-07-2006, 15:28
Wußte nicht das hier nur tolle Hechte sind

ilyo
30-07-2006, 15:39
Wir sind keine tollen hechte - das ist ein Standardkick.

gunma_bulf
30-07-2006, 15:50
den gibts schon seit streetfighter 2 nur mit mehr drehungen

-stefan-
30-07-2006, 16:03
mit bisschen können und sprungkraft kann man grade im taekwondo die kicks in allen variationen & steigerungen trainieren ...

und wie ilyo schon sagte : der kick ist standardprogramm.

TKD-ChRiZ
30-07-2006, 17:08
jo das is er :)

Piff-Paff-Man
30-07-2006, 19:08
Aber trozdem schönes Video ;)
Ja es heißt so in der Tricking / XMA Szene :p

Stephard
30-07-2006, 19:22
Aber immer wieder schön zu sehen wenn so einer dann auch mal richtig trifft.

RotesFretchen
30-07-2006, 20:25
Wirklich Standart, aber der Typ ist schön schnell.
Eigentlich nur nen Paldung, hintenrum reingedreht und gesprungen. Wie heißt der auf koreanisch?

BerKo
31-07-2006, 07:04
Wir sind keine tollen hechte - das ist ein Standardkick.

Würde auch vielmehr sagen, der Kick im Vid ist mieserabel!!!
Das können die meisten von uns besser! Versteh nicht, dass man sich von so einem lahmen Ding treffen lassen kann!!:ups:

>Sushi<
31-07-2006, 08:21
aber der Typ ist schön schnell.

ähemm, - das würde ich aber mal nicht so sehen. :ups: :ups:
Schön schnell ist aber ganz was anderes.

Kann sein das er schön schnell müde ist, oder so, aber schön schnell schnell ist er ganz sicher gar nicht. .... nur der Andere ist wunderschön langsaaaaam....der hat wahrscheinlich grade von seiner Freundin geträumt und war nicht ganz bei der Sache..

ilyo
31-07-2006, 09:10
Das ist noch gnädig ausgedrückt - selbst wenn das Schwergewichtler sind.

Piff-Paff-Man
31-07-2006, 09:47
Naja ich fand den Kick schon gar net so schlecht, nagut, klar hätte es schneller gehen können und vor allem schöner gesprungen, aber ich denke, dass das net die jüngsten mehr sind und auch keine Vollprofis auf nem dicken Turnier, aber ich weiß net ob ich so schön getroffen hätte ... :D

netwolff
31-07-2006, 10:57
Also für mich hätte die Geschwindigkeit gereicht :)
Ai, waren keine Profis, aber die meisten Turniere von denen ich bislang Videos gesehen habe, waren auf dem Niveau. Breitensport halt, können nicht alle Bruces oder gar Chucks Nachfolger werden ;)

spike-zero
31-07-2006, 13:04
Gib mir so ne schlafmütze als Gegener und ich schaffe das auch! Das einzig Bemerkenswerte ist das der kerl beim Kicken mit dem ganzen körper schön nach vorne geht, also ganz gut die Distanz nimmt.

Zoid
04-08-2006, 18:43
SCHMACK ... hrhr, sah gut aus :D

Vagabund
04-08-2006, 20:20
@RotesFretchen:

Auf Koreanisch z.B. "momdollyo chagi" oder "pandae dollyo chagi". Wobei das alles auch den Hakendrehtritt bezeichnen kann. Früher haben wir glaube ich "momdollyo dollyo chagi" gesagt.

taeky
05-08-2006, 11:39
Auf Koreanisch z.B. "momdollyo chagi" oder "pandae dollyo chagi". Wobei das alles auch den Hakendrehtritt bezeichnen kann. Früher haben wir glaube ich "momdollyo dollyo chagi" gesagt.

:confused:
Das sind aber zwei unterschiedliche Kicks die du da benennst.
momdollyo ist OK.
Pandae, bzw. Hakendrehtritt ist ganz was anderes. Schau mal auf meinen Avatar.

Vagabund
05-08-2006, 21:06
Nein, das sind nicht zwei unterschiedliche Kicks :D

"Gedrehter Halbkreistritt" und "entgegengesetzter Halbkreistritt" können verschiedene Kicks bezeichnen, müssen es aber nicht.

"Pandae" heißt ja einfach nur "revers".

Ist Definitionssache, was man womit bezeichnet.

Im Taekkyon heißt der Dollyo chagi (seit Jahrhunderten schon) "Huryo chagi" :p

Killer Joghurt
06-08-2006, 23:29
einfach "dolyo dolyo dolyo" und irgendwann setzt ihr ein "paltung" oder "chagi" ein , dann müsste es passen:D
Oder wir machens gleich mit Winkelangabe;)

Vagabund
07-08-2006, 08:35
Kein Problem:

http://vaga-bunt.de/kampfarten/Kampfarten-Definitionen/winkelgrade.htm

:D :D :D

Killer Joghurt
07-08-2006, 13:54
geil^^

-SmEAgol-
07-08-2006, 14:00

oder butterfly...

Piff-Paff-Man
07-08-2006, 16:57
oder butterfly...

Wie oder butterfly? Was hat das mit Butterfliegen zu tun? :rolleyes: :p
Ich kenn nur butterfly twist und butterfly kick, die haben aber nichts mit Tornadokick zu tun ...

sakanem010
08-08-2006, 11:19
bkick hat wirklich überhaupt nichts mit tornado kick zu tun... manche leute meinen, ein inverted bkick käme einem aerial gleich, was aber auch nicht stimmt :p

Piff-Paff-Man
08-08-2006, 16:16
Aber weder bkick noch aerial haben was mit torando zu tun :D
wenn schon, dann der 540

sakanem010
08-08-2006, 17:11
lol was ist ein "torando" ;) :p
ach und der 1440 hat auch entfernt was mit nem tornado kick zu tun^^ :cool:

samabe
09-08-2006, 09:57
Im Taekkyon heißt der Dollyo chagi (seit Jahrhunderten schon) "Huryo chagi"

Huy - das wundert mich jetzt irgendwie.
Im Taekwondo ist der Huryo-chagi ein Peitschenschlag (-Tritt), der in der Anfangsbewegung wie ein Naeryo, aber dann von innen nach außen statt von oben nach unten getreten wird, also mit der Fußunterseite, also genau anders herum, als ein Dollyo-chagi.

Andreas K.
09-08-2006, 10:38
Huy - das wundert mich jetzt irgendwie.
Im Taekwondo ist der Huryo-chagi ein Peitschenschlag (-Tritt), der in der Anfangsbewegung wie ein Naeryo, aber dann von innen nach außen statt von oben nach unten getreten wird, also mit der Fußunterseite, also genau anders herum, als ein Dollyo-chagi.

Nein danke..........

BerKo
09-08-2006, 10:42
Nein danke..........

:gruebel: :gruebel: :gruebel:

Piff-Paff-Man
09-08-2006, 12:49
lol was ist ein "torando" ;) :p
ach und der 1440 hat auch entfernt was mit nem tornado kick zu tun^^ :cool:

is aber ne komische drehung :rolleyes: meintest du vielleicht 1260, oder 1080?

Nein danke..........

Natürlich ...;)

samabe
09-08-2006, 14:49
Nein danke..........

:kaffeetri
Und was willst Du damit sagen?

-SmEAgol-
09-08-2006, 14:59
bkick hat wirklich überhaupt nichts mit tornado kick zu tun... manche leute meinen, ein inverted bkick käme einem aerial gleich, was aber auch nicht stimmt :p

Hmm komishc bei uns heist der so aber warscheinlich ist das einfach ferscheinden über die KK´s enstanden kp:confused: giebts dnn n video von nem Bkick? damit cih den unterscheid mal sehn kann

gruß smeagol

Piff-Paff-Man
09-08-2006, 15:30
Öhm bei TKD heißen die sowieso nicht so, deswegen hats eigentlich nix mit anderen KKs zu tun. Kommt aus dem Trickingbereich
habe hier ein Video, musst aber registriert sein ums dir anzuschaun ...
http://www.club540.com/viewclip3989.html

Samurai85
09-08-2006, 19:22
der tritt wird im traditionellen Taekwon-Do also wie bei mir gar nich gelehrt ist das bei euch auch so ? oder stammt der nur aus dem WTF Taekwondo ? :confused:

Hank McCoy
09-08-2006, 19:34
die deckung ist lustiger als der kick :rolleyes:
is das normal btw darf man mir den händen die tritte nicht abwehren?

Zeno Gantner
09-08-2006, 22:14
Für mich sieht das Video so aus, als ob bei diesem Wettbewerb sowohl Schlagen als auch jegliche Art der Deckung verboten waren ...

Erfordert aber auch eine Menge Disziplin, sich dann daran zu halten ;-)

mfg, Zeno

Mercyless
09-08-2006, 22:16

Doch darf man. Ob das normal ist...kA kommt auf den Kämpfer an denke ich.

-SmEAgol-
10-08-2006, 00:56
Öhm bei TKD heißen die sowieso nicht so, deswegen hats eigentlich nix mit anderen KKs zu tun. Kommt aus dem Trickingbereich
habe hier ein Video, musst aber registriert sein ums dir anzuschaun ...
http://www.club540.com/viewclip3989.html
Gank Komisch der heist bei uns Wirbelwind.. hmmm

-SmEAgol-
10-08-2006, 00:58
Für mich sieht das Video so aus, als ob bei diesem Wettbewerb sowohl Schlagen als auch jegliche Art der Deckung verboten waren ...

mfg, Zeno
Das sieht aus wie ein Kickfight sowas giebts auch beim Germany Cup in Lübeck

BerKo
10-08-2006, 07:55

:megalach: :megalach: :megalach:
Mußt du mal versuchen!!!
Hatte mal mitm Kumpel trainiert der über 10Jahre VC gemacht hatte und auch sagte er würde jeden Kick abfangen.
Nu, er fing auch alle ab aber unzählige mit den dafür nicht vorgesehenen Körperteilen!!!
:rofl: :rofl: :rofl:
:baeehh:

sakanem010
10-08-2006, 11:43
is aber ne komische drehung :rolleyes: meintest du vielleicht 1260, oder 1080?

1440 ist einfach noch ne halbe drehung mehr als 1260 (nicht dass ich einen der beiden könnte) ;)
hab aba noch nie nen 1440 gesehen...

TKD-ChRiZ
10-08-2006, 14:39
ist EINFACH ne halbe drehung mehr ^^
also der 1260 ist scon schwer genug und ich hab in den ganzen videos nur n paar leute gesehn die den ansehnlich hinbekommen haben :p

Piff-Paff-Man
10-08-2006, 16:19
1440 ist einfach noch ne halbe drehung mehr als 1260 (nicht dass ich einen der beiden könnte) ;)
hab aba noch nie nen 1440 gesehen...

Stimmt :D
Ich weiß net warum, aber ich hab irgendwie 1140 gelesen und war deswegen verwirrt. aber der 1440 ist doch bestimmt ganz leicht. Sind ja nur 4 Drehungen in der Luft mit einem effektiven Kick :D

sakanem010
10-08-2006, 19:34
exakt. ganz easy :p

-stefan-
11-08-2006, 16:03
klar, mach ich morgens auch immer ausm bett wenn ich meinen lichtschalter anknippsen will :hammer:

taeky
11-08-2006, 16:31
@Hank McCoy

die deckung ist lustiger als der kick

So, so......:biglaugh:

Dann stell dir mal vor du bist der Typ mit der blauen Weste im folgenden Video.
Halt noch nicht nachschauen.
Dein Gegner trifft dich laufend auf die kurze Rippe. Du denkst; JA den blocke ich beim nächsten mal und danach gibt es was auf die Mütze.
Und so geht das eventuell aus (http://www.youtube.com/watch?v=i37NOUTOoPg):D

Hank McCoy
11-08-2006, 17:56
kann muss aber nicht wen man die hände oben hattich sag ja nicht das man alle tritte und schläge abwehren kann aber viele
komisch das man sowas bei k1 kämpfen fast nie sieht :rolleyes:

TKD-ChRiZ
11-08-2006, 18:14
bei k-1 max sieht man solche tritte öfters

>danielsan<
11-08-2006, 18:40
mfg, Zeno

Ja, Ja, eines der Grundelemente im Taekwondo !!!
- man darf sich nicht decken sondern muß immer dem GEgner den Kopf hinhalten. :rolleyes:
Wer sich doch deckt hat automatisch verloren.

Schlagen darf man auch nicht , man darf nur auf der Stelle hüpfen, und wer zuerst müde wird hat auch verloren.:narf:

Es gibt aber auch die Variante, dass der verliert, der sich überhaupt zuerst bewegt !:baeehh:

Ganz viele Pukte gibt es wenn einer sich in Zeitlupe dreht, wie der Kämpfer im Video. Wer dann wie gesehen in aller Seelenruhe stehenbleibt und den Kopf hinhält, der bekommt noch ´n paar Bonuspunkte... und bei drei Bonuspunkten gibt´s ne waschmaschine.:yeaha:

:whogives: --- ihr habt ja seltsame Vorstellungen ---

>danielsan<
11-08-2006, 18:48
:megalach: :megalach: :megalach:
Mußt du mal versuchen!!!
Hatte mal mitm Kumpel trainiert der über 10Jahre VC gemacht hatte und auch sagte er würde jeden Kick abfangen.
Nu, er fing auch alle ab aber unzählige mit den dafür nicht vorgesehenen Körperteilen!!!
:rofl: :rofl: :rofl:
:baeehh:

so kenn ich das auch eher. Im Taekwondo wird zwar nicht auf Durchschlagskraft trainiert, sondern auf Schnelligkeit und vorallem auch darauf, dass man die Aktionen im Ansatz nicht erkennen kann.

Ein erfahrener Wettkämpfer hat nach wenigen Aktionen ´raus wenn sein GEner vor den Aktionen irgendwelche Regungen zeigt ( Die Augen bewegen sich, er wippt immer mit der zehe, er zupft vorher kurz am Anzug , oder er macht ne FAust, oder,oder...)
Unter diesen Prämissen ist es äußerst schwierig einen Kick zu blocken. Selbst wenn der Ansatz erkannt werden sollte, das Bein geht mit angezogenem Knie blitzschnell hoch und erst dann wird die Richtung bestimmt. Zur weste, zum Kopf, selbst umspringen und mit dem anderen Bein kicken, oder doppelt, oder , oder.....

So mancher stellt sich das doch etwas anders vor.

Auch wenn Taekwondo leider keine "Zuschauersprotart" ist, weil das Fintieren eben überwiegt und die Kicks eben sehr schnell sind und nur von geübtern Zuschauern oder Sportlern erkannt werden, ... gut sind die erfahrenen wettkämpfer allemal.

Piff-Paff-Man
11-08-2006, 20:14
Richtig danielsan, das erste Zeichen ist das, dass man das Knie hochzieht, nur was dann für ein Kick folgt ist eigentlich nicht ersichtlich. Im K1 gibts auch mehr Boxtechniken, wo dann einfach die Arme vors Gesicht/Körper gepackt werden um so zu schützen. Die meisten Lowkicks werden nicht geblockt, warum? Weil die Kämpfer gar nicht so schnell reagieren können und es sich dadruch auch nicht lohnt die obere Deckung aufzugeben.

So und jetzt bitte nicht wieder von wegen TKD is langweilig usw ... es geht ihr im Thread um den "Tornadokick". ;)

Hank McCoy
11-08-2006, 20:25
Ein erfahrener Wettkämpfer hat nach wenigen Aktionen ´raus wenn sein GEner vor den Aktionen irgendwelche Regungen zeigt
hatt man schön im 2ten video gesen :)

um ein lowkick zu blocken braucht man normalerweise nicht seine arme

Piff-Paff-Man
11-08-2006, 20:42
Was ist denn ein Lowkick? ein Tritt gegen die Beine, wenn du jetzt aber mit den Beinen blockst, lässt du dich ja von deinem Gegner trozdem tretenund auch m.o.w. dahin wo er wollte.

Hank McCoy
11-08-2006, 21:02
m.o.w?:confused:

Andreas K.
11-08-2006, 23:48
:kaffeetri
Und was willst Du damit sagen?

Wie soll das aussehen?

Piff-Paff-Man
12-08-2006, 09:42
m.o.w?:confused:

Abkürzung meines Musiklehrers für mehr oder weniger :D

>danielsan<
12-08-2006, 11:11
um ein lowkick zu blocken braucht man normalerweise nicht seine arme

wie kommt ihr denn jetzt bei Taekwondo auf einmal auf Low-Kicks? :confused:

Übrigens ne geniale Sache, das Blocken, die Lowkicks zum Bein block ich mit dem Bein, die Faustschläge blocke ich mit der Faust und die kopfstöße blocke ich mit dem Kopf :cooolll:

.... übrigens es gibt auch ein paar Spezialisten im Taekwondo, die Blocken die High-Kicks immer mit der Stirn, ... ob die da was falsch verstanden haben ????:ups:

Piff-Paff-Man
12-08-2006, 15:09
Nein die machen das richtig, lernt man ab 8. Kup glaub ich, kommt ja aber auf den Trainer an :rolleyes:

Hank McCoy
13-08-2006, 02:47
wie kommt ihr denn jetzt bei Taekwondo auf einmal auf Low-Kicks? :confused:

low kicks machen tkw zu der ultimativsten KS des universums wie*ing*ung oder reib ;D:)

sakanem010
13-08-2006, 19:49
Übrigens ne geniale Sache, das Blocken, die Lowkicks zum Bein block ich mit dem Bein, die Faustschläge blocke ich mit der Faust und die kopfstöße blocke ich mit dem Kopf :cooolll:

hey, dsa gibts tatsächlich, dass ein fauststoß mit nem "gegenfauststoß" geblockt wird... natürlich sehr fortgeschritten (hat mein alter lehrer auch nur mal erzählt, habs noch nicht gesehen), wer halt zuerst den arm ausgestreckt hat, gewinnt^^

Mikro
13-08-2006, 20:03
hey, dsa gibts tatsächlich, dass ein fauststoß mit nem "gegenfauststoß" geblockt wird... natürlich sehr fortgeschritten (hat mein alter lehrer auch nur mal erzählt, habs noch nicht gesehen), wer halt zuerst den arm ausgestreckt hat, gewinnt^^

habt ihr das von JIHAD ALI KHAN gelernt?:D

>danielsan<
13-08-2006, 20:45
hey, dsa gibts tatsächlich, dass ein fauststoß mit nem "gegenfauststoß" geblockt wird...natürlich sehr fortgeschritten (hat mein alter lehrer auch nur mal erzählt, habs noch nicht gesehen), ..^^.
Klar, wie bei Robin Hood, der hat immer die gegnerischen Pfeile mit dem eigenen Pfeil in der Mitte gespalten :rolleyes:

oder der jacky Chan, der beherrscht sowas auch perfekt!! :respekt:

wer halt zuerst den arm ausgestreckt hat, gewinnt^^

und was gewinnt der dann? Super er hat die Faust zuerst ausgestreckt! - Ist das dann wie beim Duell in Dodge City ?

-stefan-
13-08-2006, 22:05
ein komplett ausgestrecktes gelenk wäre bei einem solch kraftvollen zusammenstoß aber sehr schmerzhaft, da die gesamte energie ins schulter gelenk weitergeleitet wird ;)

das kann man prima mit der "falschen sitz-position" im auto vergleichen. wer mal von einem adac-instructor oder sonstigen fachpersonal in die "wie sitze ich richtig"-position im auto eingewiesen wurde, weis warum man man aufrecht sitzen soll und die arme angewinkelt sind.

nur so nebenbei ... :P

Andreas K.
14-08-2006, 12:21
ein komplett ausgestrecktes gelenk wäre bei einem solch kraftvollen zusammenstoß aber sehr schmerzhaft, da die gesamte energie ins schulter gelenk weitergeleitet wird ;)

das kann man prima mit der "falschen sitz-position" im auto vergleichen. wer mal von einem adac-instructor oder sonstigen fachpersonal in die "wie sitze ich richtig"-position im auto eingewiesen wurde, weis warum man man aufrecht sitzen soll und die arme angewinkelt sind.

nur so nebenbei ... :P

Schmerzhaft aua...........

sakanem010
14-08-2006, 19:00
bei nem fauststoß sollte man den arm ja auch nciht ganz ausstrecken, damit meinte ich so ~175°
inner ITF wird die faust erst im letzten drittel des weges nach vorn angespannt, davor ist sie locker, d.h. angespannte faust > lockere faust...
hoffe ihr versteht was ich meine^^
is aba alles bloß theoretisch :cool:

TKD-ChRiZ
14-08-2006, 21:29
eben es ist theoretisch :D nur bei den grundtechniken wird das so gemacht ^^

sakanem010
15-08-2006, 15:46
tja... daher auch kampfkunst^^

Andreas K.
17-08-2006, 17:47
tja... daher auch kampfkunst^^

ach wirklich?

Schitzo
18-08-2006, 23:56
Das war ich als ich klein war, nein ein Scherz :cool:

http://www.youtube.com/watch?v=E9eENiAjAks

Das ist doch der Kick oder?

-stefan-
19-08-2006, 01:15
ist in meinen augen ein normaler, gesprungener dollyo chaigi inclusive eines bruchtest.

und obendrein echt keine meisterleistung. kann eigentlich jeder mit bisschen übung ...

Nixon
19-08-2006, 10:02

Mann du kennst dich doch garnicht aus....der hat den Namen schon verdient, Alfons du bist einfach zu kritisch.....:p ;)

Heißt der nicht Pande Dollyo Chagi oder so?

BigTony
19-08-2006, 10:09
Heißt der nicht Pande Dollyo Chagi oder so?
Das wäre ein über den rücken gedrehter fehrsen tritt ;)

Samurai85
19-08-2006, 16:41
Das war ich als ich klein war, nein ein Scherz :cool:

http://www.youtube.com/watch?v=E9eENiAjAks

Das ist doch der Kick oder?

würde sagen das is ein gesprungener Dollyo Chagi :D

TKD-ChRiZ
20-08-2006, 00:21
aber mit drehung ;) also ein 360° dollyo chagi ;)

kahedo
20-08-2006, 15:54
... und noch ne Bezeichnungsvariante. Bei uns heißt das im WK-Training kurz:

"Drehsprung Dollyo"

Gruß

KH

Piff-Paff-Man
22-08-2006, 09:14
aber mit drehung ;) also ein 360° dollyo chagi ;)

Stimmt so wurde der auch mal aufn Lehrgang genannt.

Samurai85
22-08-2006, 10:35
man lernt doch nie aus :rolleyes:

cyrex
31-08-2006, 09:24
mal abgesehen dass genau das video schon 200 mal auf kbb ist :D

ists kick den bei uns die 10kup jungs praktizieren