PDA

Vollständige Version anzeigen : Pause zwischen den Sätzen

Booster
30-07-2006, 15:17
Hallo,

mache 3 mal 10 wdh auf Muskelmasse,

wie lange sollte die Pause zw. den Sätzen sein?

Franz
30-07-2006, 15:31
Anfangs 2 Minuten, dann nur noch 30 Sekunden am Ende des Zyklus.

D.h. bevor du denkst klappt ja prima jetzt Gewicht steigern, wirst du dies nicht tun sondern die Pause verkürzen bis du auf ca. 30 sek bist.

Wenn das gut läuft dann kannst du erhöhen.
Auf diese Weise sorgst du dafür dass sich außer den Muskeln auch die anderen Gewebe anpassen können

JunFan
30-07-2006, 15:44
Sind die pausen zwischen den sätzen wichtig!
Ich mache das immer Pie mal Daumen. Denke zwieschen 2-3Min und 30 Sek.. Achte auch nicht drauf ob ich am Anfang mehr als am Ende mache, kann auch mal umgekehrt passieren!

Gruß

Full Contakt
30-07-2006, 15:54
@JunFan

Ich mach's genauso und hab da mit ganz gute Ergebnisse in den letzten Jahren erzielt.
Im augenblick trainiere ich mit Gewichten nur noch auf Krafterhalt und konzentriere mich mehr auf das Training für funktionelle Kraft.

Gruß

Schnueffler
30-07-2006, 15:54
Kommt drauf an, wie deine Erfahrungen sind!
Mittlerweile mache ich es auch nur noch nach Gefühl, wenn ich meine, okay, jetzt hast du dich soweit erholt, das du wieder 10 WH mit 110kg schaffst.
MfG
Markus

Franz
30-07-2006, 16:27
Durch die Pausen nimmt man Einfluss auf die Intensität.
Daher sind diese schon wichtig und du wirst wahrscheinlich nach 2 Minuten frishcer sein als nach 30 Sekunden. wenn die Pause länger als 3 Minuten ist lässt sich übrigens für die Leistungserbringung und das Muskelwachstum kein positiverer Trainingseffekt fessstellen, während der Pausenbereich zwischen 30 sek und 3 Minuten durchaus noch einen Einfluss darstellt und leistungssteigernd für die nächste Einheit wirken kann.

Booster
30-07-2006, 16:31
verstehe ich das richtig:

1. Satz
2 min Pause

2. Satz
2 min Pause

3. Satz
30 Sek pause

?

JunFan
30-07-2006, 16:39
Danke Franz!

Das die Pause nicht zu lange sein sollte habe ich mir schon gedacht!

Also-> ist eine kurze Pause, nach der man nicht so frisch ist intensiver?
Aber dann schafe ich vielleicht ein, zwei, drei Whd. weniger!
Ist das dann keine Milchmädchen Rechnung:confused:

MFG

Mars
30-07-2006, 17:17
Es kommt auch auf die Trainingsart an:

Beim Maximalkrafttraining legt man es darauf an, die Kreatinphosphatspeicher möglich voll regenerieren zu lassen. Dann sind fünf Minuten sinnvoll. Hier will man ein möglichst hohes Gewicht auch möglichst mit derselben Leistung mehrmal bewegen.

Beim Hypertrophietraining sollten die Pausen dagegen nicht zu lange sein, um einen "Pluseffekt" aus dem Training für die Hypertrophie herauszuholen (Muskelerschöpfung und Hormonreaktion, siehe FAQ). Hier will man nicht irgendwelche Gewichte einhalten, sondern einen Hypertrophiereiz setzen.

Gruß

Franz
30-07-2006, 18:18
Also-> ist eine kurze Pause, nach der man nicht so frisch ist intensiver?
Aber dann schafe ich vielleicht ein, zwei, drei Whd. weniger!
Ist das dann keine Milchmädchen Rechnung:confused:

MFG

Das ist ja der Punkt, bei der Verkürzung fällst du von 10 Wh auf 8 zurück, das Gewicht das Sehnen und Bänder belastet ist aber geringer als wenn du gleich das Gewicht steigern würdest und für die Muskulatur ist es dennoch ein effektiver Reiz um sich weiterzuentwickeln

JunFan
30-07-2006, 19:34
@ Mars Aber wie ist das wenn ich nur einen satz Maximalkraft zu Anfang mache und dann Hyphertopie.
Ist das dann Ratsamer lieberLängerpause zu machen oder brauch ich das nicht!

@ Franz. Danke!!! also wenn ich in meinem Hyphertopie Training die Pausen kürzer, halte habe ich einen evektiveren reiz obwohl ich weniger wdh. schafe! Richtig?.

Gruß

Mars
31-07-2006, 06:50
Bei einer "Abwärtspyramide" mit Maximal- Hypertrophie (evt. KA am Schluss) sähe das zum Beispiel so aus:

1. Satz 2-6 Whd.
lange Pause
2. Satz 2-6 Whd. (selbes Gewicht)
lange Pause
3. Satz 8-12 Whd.
kurze Pause
4. Satz 8-12 Whd. (entweder selbes Gewicht mit weniger Wiederholungen als beim 3. Satz oder niedrigeres Gewicht mit selber Wiederholungszahl wie im 3. Satz; je nachdem welche Methode Dir zusagt. Erstere spart mehr Zeit)
kurze Pause
5. Satz 8-12 Whd.
evt. kurze Pause
6. Satz 30-60 Whd.

Gruß

Windy
31-07-2006, 09:14
wenn ich auf Masseaufbau trainiere, ist dann folgendes Plan ok:

1. Satz (Aufwärmsatz) 20 Wdh (geringes Gewicht)
1 Min Pause

2. Satz (Aufwärmsatz) 15 Wdh. (etwas höheres Gewichtt)
1 Min Pause

3. Satz (Arbeitssatz) 10 Wdh. (Max. Gewicht bis Muskelversagen)
2 Min Pause

4. Satz (Arbeitssatz) 10 Wdh. (Max. Gewicht bis Muskelversagen)
2 Min Pause

5. Satz (Arbeitssatz) 10 Wdh. (Max. Gewicht bis Muskelversagen)

oder was wäre ggf. umszustellen?

Danke.

Mars
31-07-2006, 09:20
Du kannst die Pausen ruhig kürzer gestalten. Aber bei Kniebeugen würde alleine wegen dem "Keuchen" auch mal längere Pausen machen.

Gruß

Windy
31-07-2006, 09:31
aber wenn ich die Pausen kürzer mache, schaffe ich nicht mehr so viel Gewicht bzw. soviele Wdh. wie sonst.

Schnueffler
31-07-2006, 09:59
Aber du belastest ein paar Fasern, die du vorher noch nicht angesprochen hattest! Somit wird eine komplettere Muskelstimulation erreicht.
MfG
Markus

Windy
31-07-2006, 12:00
ok,

habe halt nur in Magazinen wie Flex gelesen, dass 2-3 Min Pause empfohlen werden.

Mars
31-07-2006, 12:09
aber wenn ich die Pausen kürzer mache, schaffe ich nicht mehr so viel Gewicht bzw. soviele Wdh. wie sonst.

Wenn Du auf Hypertrophie trainierst, geht es nur um den Reiz.
2-3 Minuten sind eigentlich für die Katz, weil die KP-Speicher noch nicht wieder bereit sind und die Zeit für reines Hypertrophietraining zu lang wäre. Also gleich kurze Pausen machen, wenn es um Hypertrophie geht.

Flex? Willst Du Franz und mich zum Weinen bringen? ;-) Vergiss das Ding.

Gruß

Windy
31-07-2006, 12:40
ja wieso taugt das FLEX nichts?, gilt das für alle Magazine dieser Art?

Schnueffler
31-07-2006, 12:41
Was habt ihr gegen die Flex???

"Trainiert nach dem System, was wir in diesem Monat schreiben und kauft nur Weiderprodukte und in 12 Wochen seht ihr so aus wie all unsere Sportler!"

:ironie:

MfG
Markus

Windy
31-07-2006, 12:41
also 1 min pause oder noch kürzer?

Franz
31-07-2006, 13:07
ich habe ja beide Weider Magazine im Abo und diese ziehen auch immer mal Studien heran und auch dort geht es immer mal um Pausenverkürzung.

Beim Lesen muss man aufpassen ob es um Supplemente geht, um die Beschreibung einer sauberen Technik bzw. Alternative, ob eine Studie hergenommen wird und daraus Schlüsse gezogen werden ob es erfundene Trainingspläne von Anabolmonstern sind usw...

Selbst wenn diese echt sind, ist es ohne Steroide nicht möglich die Intensität die die sogenannten Pros aufzubringen.

Unterhaltungswert haben die Hefte auf jedenfall.
Und zB die Übungsbeschreibungen mit den Anatomiebildern sind nicht schlecht.

Beim Thema Ernährung wäre ich vorsichtig, sind viel zuviele Kalorien.

JunFan
31-07-2006, 17:04
Bei einer "Abwärtspyramide" mit Maximal- Hypertrophie (evt. KA am Schluss) sähe das zum Beispiel so aus:

1. Satz 2-6 Whd.
lange Pause
2. Satz 2-6 Whd. (selbes Gewicht)
lange Pause
3. Satz 8-12 Whd.
kurze Pause
4. Satz 8-12 Whd. (entweder selbes Gewicht mit weniger Wiederholungen als beim 3. Satz oder niedrigeres Gewicht mit selber Wiederholungszahl wie im 3. Satz; je nachdem welche Methode Dir zusagt. Erstere spart mehr Zeit)
kurze Pause
5. Satz 8-12 Whd.
evt. kurze Pause
6. Satz 30-60 Whd.

Gruß
Vielen dank Mars!!!

Noch ne Frage! Sorry, Bischen Off Topic :o

Wie ist das Man soll ja nicht mehr als 1 mal die Woche Maximalkraft machen.
Wenn ich dann keine Maximal kraft Trainiere, soll ich trotzdem 6 sätze machen?
5 Hyperthopie 1 kraft ausdauer!
Habe immer nur 4 sätze gemacht 1Max 2HYP. 1KA!

Ich mache im die eine KLimzüge und Rudernvorgebeugt im wechsel (zb Te2/Am Die klimzüge TE2/Am SA Rudernvorgebeugt).
Und bei bei den Kimzügen schaffe ich nur 5-6 also ist das doch MAX. was mache ich den Im Hyperthopie bereich?
Und wie wieviele sätze soll ich machen!

Ich könnte doch das eine mal Klimzüge nur Max Machen und wenn ich RudernV. mache Hyp. und KA? Ist das ratsam?

Und bei den Dips mache ich immer so zwischen 5 und 8(als was soll ich das Zählen), je nach dem und danach KA in dem ich meine Hände hinterm rücken nehme und mich irgendwo abstütze und.........!

(sorry für OT)

MFG

Mars
01-08-2006, 08:13
Das war doch nur ein Beispiel mit den sechs Sätzen. Du kannst soviel/ sowenige Sätze machen, wie es Dir zusagt/ gut tut.

Bei Klimmzügen kannst Du ja die Beine zur Hlife nehmen (Bank oder Stuhl) darunterstellen (leicht mit den Beinen hochhelfen und dann ohne Beinhilfe wieder absenken). Bei diesen Übungen dürften drei Sätze reichen. KA fände ich bei diesen Übungen nicht so sinnvoll; vor allem beim vorgebeugten Rudern nicht. 5-8 Wiederholungen geben im Übrigen auch einen recht guten Reiz für Hypertrophie. So eng würde ich das nicht sehen.

Gruß

JunFan
01-08-2006, 16:02
@ Mars danke !!!

MFG