Frage zum Systema [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Systema



Krider
23-10-2002, 21:11
Leider ist der Thread verloren gegangen, aber ich konnte die Texte noch retten.

Krider
23-10-2002, 21:11
egal
Newbie


Registriert seit: Sep 2002
Wohnort:
Beiträge: 5


quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Andreas Weitzel
...
Das waren bis jetzt meine Erfahrungen mit Aikido.

Gruß
Andreas [/B]
--------------------------------------------------------------------------------


Hi Andreas,

Ich habe mal ne Frage, allerdings nicht zum Aikido, sondern zum "Systema". Die Videos von Ryabko die ich gesehen habe, sehen dem Aikido irgendwie ähnlich aus. Hat "Systema" was mit Aikido zu tun? Ich muss ehrlich sagen, ich bin sehr skeptisch gegenüber den sogenannten "Russischen Stilen" (ich meine natürlich nicht die rein sportlichen Stile wie Sambo oder militärische Nahkampfsysteme, die *sind* supereffektiv), und unter den russischen KSlern gelten fast alle angeblich "traditionellen" russischen Systeme als Schrott (Ausnahmen: UniBOSS, das System von Kadochnikov, ROSS, Integralsystem von Medwedev und andere die Vollkontakt ausüben, kein Wort von Gott, Religion und dem Weg des russischen Volkes sagen und sich nicht scheuen, an den Seminaren und Sparrings mit den anderen Schulen wie Kickboxen, Karate, Boxen, Sambo, Muay Thai usw. teilzunehmen).
Könnten Sie mir bitte etwas mehr erzählen, wie Sie zum Systema gekommen sind und was Sie über negative Meinungen vieler Russen (extrem praxisorientiert sind dort fast alle KKler) denken? Ich habe leider keine Möglichkeit gehabt zu Ihnen zum Training zu kommen. Habe also keine eigenen Erfahrungen aber bekomme manchmal von meinen Freunden Fragen zu den "russischen" Kampfkünsten, von denen es heutzutage Unmengen gibt (weiß nicht wo die alle so plötzlich hergekommen sind, in lezten 10 Jahren). Verwirrend ist auch, daß diese Kampfsysteme alle so verschieden sind, von harten thaiboxenähnlichen Techniken (Ursprung - polizeiliches Combatsambo+militärische Systeme des Nahkampfes+Kickboxen?) bis zu den vom Aussehen her sanften "Aikido"-Stilen.

Die Ryabkos Videos haben mich auch nicht überzeugt, aber ich kann mich natürlich irren. Vielleicht könnte noch jemand hier die Videos angucken und sagen was er davon hält?
Hier der Link:
http://www.r-s.ru/htmphoto/photo.htm

Frage auch an Andreas: halten Sie die Techniken von diesen Videoaufnahmen für realistisch?

Danke!

Krider
23-10-2002, 21:11
Sankyo
Newbie


Registriert seit: Jun 2002
Wohnort:
Beiträge: 2

Hallo egal,

vielen Dank für Ihren Hinweis auf die Ryabkos Videos.
Beim betrachten der Filme war ich wie hypnotisiert von der Eleganz und Dynamik der Darbietungen. Voller Neid schaute ich auf die austrainierten Leiber der Kampfkünstler.
Ein Stil, bei dem man sich offensichtlich so richtig verausgaben kann. Prost.

Gruß Sankyo

egal
23-10-2002, 21:35
Original geschrieben von KRIDER
Sankyo
Newbie


Registriert seit: Jun 2002
Wohnort:
Beiträge: 2

Hallo egal,

vielen Dank für Ihren Hinweis auf die Ryabkos Videos.
Beim betrachten der Filme war ich wie hypnotisiert von der Eleganz und Dynamik der Darbietungen. Voller Neid schaute ich auf die austrainierten Leiber der Kampfkünstler.
Ein Stil, bei dem man sich offensichtlich so richtig verausgaben kann. Prost.

Gruß Sankyo
Hallo Sankyo,

Haben Sie tatsächlich diesen Eindruck bekommen oder war das nur die Ironie pur? Ich sehe das ganz anders. Viele von diesen Techniken scheinen mir völlig unrealistisch zu sein, in ein paar fällen sieht man wie die Kampkünstler *selbst* runterfallen, und abgesehen davon sind die Angriffe, die Ryabko abwehrt, absolut laienhaft.

Andreas Weitzel
23-10-2002, 22:09
Hallo, egal,

ich versuche, Deine Fragen, so gut es geht, zu beantworten. Also der Reihe nach:

1) Ob Systema etwas mit Aikido zu tun hat, weiß ich nicht. Ich weiß nur, daß Ueshiba 1904-05 am russisch-japanischen Krieg teilnahm, und 1924-25 sich wieder in der gleichen Gegend, wo es gerade kriegerische Auseinandersetzungen zwischen Russen, Chinesen und Japanern gab, aufgehalten hat. Vielleicht entstanden damals irgendwelche Beziehungen. Vor allem, wenn man bedenkt, daß Ueshiba beim zweiten Mal von den Chinesen verhaftet und wegen der Spionage zum Tode verurteilt wurde.

2) Dei "russischen" Kampfkünste sollen laut Deiner Aussage als Schrott gelten. Wenn Du dabei Busa, Skobar, SGB u.ä. meinst, dann ist es kein Wunder. Schwarze Schafe gibt es überall.

Aber nun zu Deinen "Ausnahmen". Unibos, Kadochnikov-Stil, ROSS und das Integralsystem von Medwedew.

Unibos wurde auch von Medwedew entwickelt. Und in den Fachkreisen (Spezialeinheiten, wie SOBR, Rys, Alfa etc.) gelten Medwedew und seine "Erfindungen" als ein totaler Witz, der keine Beachtung verdient.

Kadochnikov... Er ist einer der berühmtesten russischen Nahkampfspezialisten der heutigen Zeit. Und er ist einer der guten Freunde von Michail Ryabko. Sie kennen sich seit etwa über zwanzig Jahren. Vor kurzem gab es in Moskau ein internationales Systema-Seminar mit Teilnehmern aus den USA, Kanada, Frankreich, England, der Schweiz u.a. Kadochnikov war als Ehrengast dabei.

ROSS ist ein Produkt von Retünskich, einem Ex-Schüler von Kadochnikov. Er hat die Sachen, die er bei Kadochnikov gelernt hatte, mit Sambo-Techniken vermischt. Wem es gefällt, soll es machen.

3) Deine "Ausnahmen" sollen dafür bekannt sein, daß es dort kein Wort von Gott, der Religion und der russischen Geschichte geredet, sondern hart gekämpft wird. Und zwar auch gegen andere Stilisten.

Nun, vor ein paar Monaten ist ein neues Buch von Kadochnikov erschienen, in dem er von Gott, der Religion und der russischen Geschichte redet. Ich finde es auch richtig. Es geht schließlich nicht nur um den Kampf. Und das kennen wir auch von den asiatischen Kampfkünsten, oder?

4) Wie ich zum Systema gekommen bin? Ganz einfach. Ich habe früher Sambo und militärischen Nahkampf trainiert. Dann habe ich Vladimir Vasiliev kennengelernt und bei ihm in Kanada und in Deutschland (als er zu Besuch hier war) trainiert. Er hat mich später Michail Ryabko vorgestellt. Seitdem trainiere ich bei Michail. Ich reise mehrmals im Jahr nach Moskau, und Michail besucht mich auch manchmal.

5) Was ich über negative Meinungen vieler Russen denke? Gar nichts. Und ich halte auch nichts davon.

6) Ich kenne diese Videos. Ob ich das Gezeigte für realistisch halte? Ich halte es für das Realistischste, was ich kenne.

Gruß
Andreas

egal
23-10-2002, 23:06
Erst mal vielen Dank für Deine netten Antworten. Ich habe leider bei so manchen Russischenstilisten schon schlechte Erfahrungen gemacht, die flippen oft aus wenn man Ihnen "unbequeme" oder kritische Fragen stellt. Freut mich, das es mit Dir nicht der Fall ist.

Also zum Aikido meinte ich natürlich nicht den Ursprung sondern die ähnlichkeit der Techniken. Da ich weder Aikido- noch Systema-Experte bin, kann ich das selbst nur sehr schlecht beurteilen. Wenn Du das Systema kennst, bist Du schon ein Schritt voraus und ich würde mich auf Deine Meinung verlassen.

Ich kann allerdings auch nicht sagen was man so in den russischen Spezialeinheiten von Medwedew sagt. Vermutlich gar nichts, diese Einheiten trainieren mehr mit den Schußwaffen (ist auch logisch, wozu schlagen wenn man schießen kann?). Die KS-Ausbildung beim Militär (ich weiß aber nur Situation bei den Fallschirmjägern, die sind aber quasi die Elite der Armee) ist ein Witz, existiert so gut wie nicht. Es gibt eine Sporteinheit beim Regiment, aus den ehemaligen Kampfkünstlern zusammengestellt, die existieren nur um an öffentlichen Veranstaltungen teilzunehmen (Paraden, Feierlichkeiten, usw). So ist halt die Sache. Meineswissens (ich kenn so ein paar Junx von SOBR, OMON, und Spetznaz, kenne aber keinen von "Alpha" oder "Berkut" bzw "Sokol" Truppen) wird auch bei den Spezialeinheiten nicht viel Wert auf die KS-Ausbildung gelegt.

Kadochnikow und sein System war eigentlich nicht das Ziel meines Postings. Ich interessiere mich mehr für Systema, und Du bist der richtige Mann den ich fragen kann (also kein blöder Anfänger der keine Ahnung hat aber immer sagt, "hey, mein Meister ist aber der Beste!"). Über Kadochnikow würde ich mich lieber mit den anderen Leuten unterhalten, die sich mit dem Thema besser auskennen. :-) Klar, die Religion ist in asiatischen Kampfkünsten von Bedeutung, ich frage mich aber ob sie so nötig ist. Ausserdem, ich als Russe weiß, daß die Religion in Rußland ist beinah ausgerotten worden. Als Junge vom Lande (ich komme aus Rußland) habe ich auch nie von irgendwelchen Traditionen oder russischen Kampfkünsten gehört. Und dann haben wir nun auf einmal drei Dutzen traditionelle Stile. Deswegen bin ich so skeptisch eingestellt. Aber das ist wohl wieder ein anderes Thema.

Zu den Meinungen der russischen Kampfkünstler - es gibt genug Foren im Internet. Informationaustausch, eigene Erfahrungen, alles wird diskutiert und kritisch betrachtet. Und Rußland ist so ein Land wo man schnell die praktischen Erfahrungen auf der Straße bekommt. Also ich würde es schon nicht unterschätzen. Vorausgesetzt, daß Du genug Russisch kannst.

Die Videos, da gibt es aber ein paar Momente, die den Eindruck so richtig verderben. z.B. wenn die Leute von alleine zu Boden gehen, absolut ungeschickt angreifen, mit kleinen und schwachen Bewegungen der Meisters nidergeworfen werden und so weiter. Und das ist nicht nur mein Eindruck. Aber ich gebe zu, mann kan ein System nicht aufgrund von irgendwelchen Videos beurteilen. Am besten ghe ich bei Gelegenheit zu eurem Seminar und bilde meine eigene Meinung.

egal
23-10-2002, 23:16
Manmanman, so viele Tippfehler in einem Posting habe ich noch nie gemacht. :-) Kann passieren wenn man schnell tippt... Sorry. Ich hoffe dennoch verständlich geblieben zu sein.

Andreas Weitzel
23-10-2002, 23:42
Hallo, egal,

ich sehe es gelassen, wenn man mir Fragen stellt. Mittlerweile sehe ich es auch gelassen, wenn manche versuchen, mich zu provozieren :-) Was soll's... Sollen die doch ihren Spaß haben.

Zu Straßenkampferfahrungen in Rußland... Ich bin dort geboren und aufgewachsen, also habe ich diese Erfahrungen auch gemacht. Wie viele andere habe ich Sambo und Boxen gelernt. Außerdem war ich damals einer dieser verrückten russischen Jugendlichen, die endlich den Zugang zu "geheimen" Techniken des Kungfu und Karate bekamen (nachdem das Ausüben von asiatischen Kampfkünsten viele Jahre lang verboten gewesen war) und drei bis vier Stunden am Tag trainierten. Davon zwei Stunden Vollkontaktkämpfe. Also war ich damals ziemlich realistisch eingestellt :-))

Das war einer der Gründe dafür, daß ich sehr skeptisch war, als ich Videoaufnahmen von Michail Ryabko zum ersten Mal gesehen habe. Ich konnte das Gesehene in überhaupt keine Schublade einordnen. Bis ich vor ihm stand. Er meinte, ich dürfe ihn angreifen. Wie? "Wie du willst,"- sagte er. Aber ich sollte mir Zeit nehmen und vielleicht nicht gleich sehr stürmisch sein. Erst probieren, herantasten... Das war ein sehr weiser Ratschlag, auf den ich natürlich nicht gehört habe, weil ich mich ja mit dem Kämpfen auskannte :-) Ich konnte mich ihm nicht mal nähern. Bei jeder kleinsten Bewegung spürte ich sofort seine Faust, die ich nicht mal kommen sah. Diese Lektion werde ich nie vergessen :-)) Naja, er hat mich geheilt :-))

Gruß
Andreas

Moritz
23-10-2002, 23:48
Warum ist Systema eigentlich so teuer?
Die Schule in Dortmund nimmt 10 Euro für 1 1/2 Stunden.

egal
23-10-2002, 23:52
Aha. Ok, ich höre jetzt bloß auf, blöde Fragen zu stellen. :) Das bringt sowieso nichts. :) Man muß das einfach mal erlebt haben. Mache ich bei erster Gelegenheit. Es gibt leider keine RMA-Schule in meiner Nähe, aber vielleicht komme ich zu einem Seminar. Macht Ihr welche? Kann man da auch einfach mal kontrolliert "ausprobieren" und sich von der Effektivität des Systems überzeugen, so wie Du es mal gemacht hast? Würde ich gerne tun. :)

egal
23-10-2002, 23:58
P.S.:
und zum Thema Realität kann ich Dir ein gutes Forum empfehlen, da geht es ausschließlich um eigene Erfahrungen, und die meisten Stammleute da sind echt gut. Weiß nicht ob Du es schon kennst:
http://www.koicombat.org, und weiter zum Forum.

Andreas Weitzel
24-10-2002, 00:12
Hallo,

@ Triple-M:

Es ist nicht Systema, das teuer ist, sondern wahrscheinlich die Schule in Dortmund :-) Meine Studenten in Augsburg zahlen 40,- Euro pro Monat und trainieren dafür 4 Mal a 2 Stunden pro Woche. Die Preise von Roland (Taichi-Lehrer und Leiter der RMA-Gruppe Dortmund) kenne ich nicht mal.

@ egal:

Deine Fragen sind nicht blöd :-) Und wenn Du Dich von der Effektivität von Systema, wie ich, überzeugen willst, dann mußt Du schon an einem Seminar mit Michail teilnehmen. Das nächste findet im April 2003 statt. Die Termine für alle anderen Seminare kannst Du auf unserer Webseite www.rma-systema.de finden. Ich würde mich freuen, wenn Du uns mal besuchen würdest.

Gruß
Andreas

egal
24-10-2002, 00:27
Ok, danke schön, die Liste mit den Seminaren habe ich gefunden, wenn mir einen der Termine passt, komme ich gern vorbei. Muss man sich voranmelden?

Andreas Weitzel
24-10-2002, 00:31
Zum Top-Seminar immer. Zu den anderen nicht, aber es wäre gut, wenn ich vorher wüßte, wieviele Teilnehmer zu erwarten sind :-)

Gruß
Andreas

countingzero
24-10-2002, 08:32
Tach,

also ich als Aikidoka stelle schon eine gewisse Ähnlichkeit mit Aikidotechniken fest. Ob da gemeinsame Wurzeln existieren ist fraglich, da es z.B. auch meines Wissens keine Wurzeln zwischen Aikido und Pa Kua gibt. Also ich würde auch behaupten, dass die Gleichgewichtsbrechungen die dort gezeigt sind oft wirkungslos sind (nicht alle!). Aber man könnte das ja als weiche Übungsform deklarieren, ist auch vollkommen legitim .:D

greets

cz

Andreas Weitzel
24-10-2002, 19:35
Hallo, countingzero,

was kann ich dazu sagen? :-) Ich kann Dich höchstens zu einem Seminar von uns einladen, was ich hiermit gerne tue. Vielleicht könnten wir uns dann über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen unseren Kampfkünsten unterhalten. Was meinst Du?

Gruß
Andreas

countingzero
25-10-2002, 11:35
Hi,

danke für das Angebot. Wäre ja mal interessant.
Ich muss mich auch korrigieren, da es mißverständlich klang. Ich denke nicht dass die Methoden auf diesen Filmen wirkungslos sind. Aber die Ausführung mancher gezeigter Techniken, verlangen kooperatives Arbeiten (meiner Meinung nach, was natürlich auch anhand von Film schwierig zu beurteilen ist). Was ich mit weicher Übungsform gemeint habe, die auch zum Lernen wichtig ist. Also Andreas ich wollte da nix schlecht machen oder in Frage stellen.

greets

cz

Andreas Weitzel
25-10-2002, 12:51
Hallo, countingzero,

ich habe dich richtig verstanden. Es ist schwer bis unmöglich zu erklären, was auf diesen Videos passiert. Ich versuche gerade, eigene Videos auf meine Webseite zu plazieren, aber irgendwie klappt es nicht. Ich denke, es dauert nicht mehr lange, dann werden sie zu sehen sein.

Gruß
Andreas

Sankyo
25-10-2002, 13:09
Hallo zusammen,

jeder Kampfkünstler sollte anderen Kampfkünstlern und ihrem Stil
den gebührenden Respekt zollen.

Ich bin seid vielen Jahren leidenschaftlicher Kampfkünstler und beherrsche diese Edikette. Um etwas als Kampfkunst oder gar als Selbstverteitigung zu bezeichnen, erwarte ich aber auch ein gewisses Niveau in den Bewegungen bzw. in den Ausführungen der Techniken. Beides kann ich in den Videos nicht erkennen.
Im Gegenteil, ich sehe lediglich liebloses Händchenhalten,
Purzelbäume und Angriffe die, ich kanns gar nicht glauben, mit einer Hand abgewehrt werden während der andere Arm schlaff am Körper herunter hängt. Haarsträubend.

Haben die Lehrgänge das selbe Niveau?

Gruß Sankyo

Andreas Weitzel
25-10-2002, 13:31
Hallo, Sankyo,

jetzt muß ich schmunzeln :-) Denn Deine Reaktion ist wirklich typisch für jemanden, der Systema und insbesondere Michail Ryabko (der u.a. auf den Videos zu sehen ist) nie erlebte. Aber ich denke, die Tatsache, daß u.a. Danträger verschiedener Kampfkünste, Mitglieder der polizeilichen Spezialeinheiten und SV-Trainer mit jahrelangen Erfahrungen das Systema trainieren, dafür spricht, daß es doch etwas an sich hat :-) Genauso gut könnte natürlich sein, daß sie sich alle irren und nicht erkennen, daß sie in Wirklichkeit nur "Händchenhalten" üben. Wir können sie ja fragen :-)

Wer von diesem Forum macht Systema? neo1, Fidibus, FalkoZ, MMunsei, relax, LICTORIS... Und viele andere, die einen oder anderen Bereich vom Systema auf Seminaren kennengelernt haben: Mars, waffenkaempfer... entschuldigung, jetzt fallen mir keine Nicknamen ein :-)

Gruß
Andreas

FalkoZ
25-10-2002, 13:53
Hallo an alle Schreiber in diesem Bord,

seit langem bin ich mal wieder im Forum und finde endlich mal eine konstruktive Diskussion zum Systema. Schön!

Ich bin seit 10 Jahrem im "Geschäft" (Dan-Träger Ju-Jutsu, Lehrwart eines DJJV Landesverbands) und ich habe im Systema eine ganz neue Welt entdeckt. Es ist einfach so, dass ich am Anfang an allem gezweifelt habe: An den Techniken (die es nicht gibt :)), an der Unterrichtsmethodik und auch an dieser Freundlichkeit.

Dann habe ich gelernt, dass es Dinge gibt, die ich mir nicht mal vorstellen konnte und mittlerweile versuche ich mich geistig zu öffnen, um lernen zu können.
Ich finde, dass es oftmals nicht hilft, wenn man über Dinge redet - und dass es schon gar nichts nützt, wenn man auf Lehrgänge geht, um dem Trainer zu beweisen, dass sein System nichts taugt.

Die Zweifler sollten einmal ganz offen und vorurteilsfrei nach Augsburg kommen und teilnehmen. Die Athmosphäre wird sie begeistern - ob das Prinzip gefällt muss jeder selber entscheiden.

Mit sportlichem Gruß
Falko
www.oikomi-ryu.de

Sankyo
25-10-2002, 15:41
Hallo Andreas,

Bilder lügen nicht. Auf den Videos ist die Wirkungslosigkeit der "Techniken" doch zweifelsfrei offengelegt.

Aufgrund welcher Einwirkungen gehen die Angreifer den zu Boden? Ich erkenne nicht den gerigsten Ansatz eines wirkungsvollen Hebels.

Keine Spezialeinheit oder SV-Spezialist kämpft mit nur einem Arm.

Mag sein das Systema mehr zu bieten hat. Die Videos sind als Reklame für eine schöne oder effiziente Kampfkunst jedenfalls
absolut ungeeignet.


Gruß Sankyo

neo1
25-10-2002, 17:57
hab nicht so viel zeit zum schreiben aber vorab schonmal dies:
@ Sankyo: Zitat: "Bilder lügen nicht"
- damit liegst Du leider völlig falsch! Es gab mal eine sehr interessante ausstellung zu diesem thema, welche Dich bestimmt überzeugt hätte, daß es eine Vielzahl von fehleinschätzungen beim betrachten von Bildern und Videos gibt!!

@ alle die es interessiert:
wenn man systema effektiv trainieren will, dann setzt das schon eine gewisse "Kooperation" des partners voraus, um 1. auch diesen zu trainieren und viel wqichtiger 2. diesen nicht zu verletzten. bei einem Gegner wären diese beiden Punktre ja nciht so wichtig!

Aber es ist alles andere als "Händchenhalten" ! es ist manchmal eher wie "mit dem Dampfhammer geprügelt werden"!!

Demnächst mehr!

FalkoZ
25-10-2002, 19:55
Hallo Sankyo,


Original geschrieben von Sankyo
Aufgrund welcher Einwirkungen gehen die Angreifer den zu Boden? Ich erkenne nicht den gerigsten Ansatz eines wirkungsvollen Hebels.

Hmmm... Gibt es denn "wirkungsvolle" Hebel? Gibt es vielleicht auch bessere Möglichkeiten?

Ist es nicht gerade die höchste Form der Kampfkunst - die Perfektion - wenn Du so auf den anderen einwirken kannst (vielleicht sogar tödlich) ohne das man es von außen sieht!?


Original geschrieben von Sankyo
Mag sein das Systema mehr zu bieten hat. Die Videos sind als Reklame für eine schöne oder effiziente Kampfkunst jedenfalls
absolut ungeeignet.


Was heißt schön und effizient? Kann eine Kampfkunst überhaupt "schön" und "effizient" gleichzeitig sein?

Meine Definitionen (in den Kampfkünsten):
"Effizient":
-> nicht zu hart, nicht zu weich
-> nicht zu schnell, nicht zu langsam
-> ...
=> Also angemessene, ressourcensparende Reaktionen.

"Schön":
-> sieht gut aus
-> tiefe, weite Stände
-> große Bewegungen
-> ...
=> Also eigentlich nicht effektiv.

Die Frage ist jetzt was Du erwartest. Die Eier legende Wollmilchsau gibt es (nach meiner Meinung jedenfalls) nicht.

Ich habe mal mit einem Großmeister des Latosa Escrima (Bill Newman) trainiert. Der Mann sah von außen super langsam aus und man dachte immer: Warum packen seine Angreifer ihn nicht?
Als er mit mir kämpfe, war er plötzlich rasend schnell und ich hatte keine Chance.
Er war nicht schneller geworden - seine Bewegungen waren effizient auf den Angreifer abgestimmt - nicht auf das Publikum.

Lg, Falko
www.oikomi-ryu.de

MMunsei
27-10-2002, 19:16
Hallo,


Ich denke man darf nur Dinge nach eigender Erfahrung beurteilen. Wer eine Kampfkunst nach einem Video beurteilt ist
in seinem Wesen sehr träge und hat aufgehört sein Weg zu gehen. Er läuft nur ausgetretene Pfade und Meinungen hinterher.
Ich habe schon viele andere Videos angeschaut und mache mir meine Gedanken, aber deshalb verurteile ich diese Stile nicht.

sorry etwas wenig zeit!

schreib morgen weiter

MMunsei

Fidibus
28-10-2002, 12:23
Ich bin durch meinen Beruf (Polizeibeamter) seit 26 Jahren auf der Straße und der Matte mit der Selbstverteidigung verbunden. Ich habe Graduierungen in Ju Jutsu, Judo und Karate.

Meine ersten Eindrücke von Systema erhielt ich auch über ein Video (Red Zone mit Vladimir Vassiliev). Bei der ersten flüchtigen Sichtung dachte ich auch: "Wieder irgend so ein Mist."

Die lässig lockeren Bewegungen von Vladimir machten es, oberflächlich betrachtet, unglaubwürdig.

Dann, nach Wochen, geriet es mir wieder in die Hände und ich hatte Zeit, es zu studieren.

Dabei merkte ich dann, dass diese "lässigen Bewegungen" äußerst effektiv und ökonomisch sind.

Er zeigte eine Verteidigung gegen drei Angreifer bei der ihm ein Fehler unterlief (er stolperte rückwärts über ein Angreiferbein), er grinste kurz und verteidigte sich im Fallen weiter. Das alles geschah ohne Unterbrechung des Flußes, er stellte sich, ohne Schrecksekunde, auf die neuen Verhältnisse ein. Das hat mich letztendlich überzeugt, es mit Systema einmal zu probieren.

Mittlerweile habe ich mein Ju Jutsu Training, soweit es mir möglich war auf Systema umgestellt.

Meine Schüler haben mich gebeten, eine für Dezember angesetzte JJ- Prüfung zu verschieben, weil sie lieber Systema trainieren möchten. Ich denke das spricht eindeutig für Systema.

Außerdem kann ich nur jedem empfehlen, ein Seminar mit Andreas zu besuchen, gute Lehrer findet man nicht allzu oft.


Gruß Fidibus

Andreas Weitzel
28-10-2002, 14:54
Hallo, Sankyo,

"Bilder lügen nicht. Auf den Videos ist die Wirkungslosigkeit der "Techniken" doch zweifelsfrei offengelegt."

Auf den Videos sieht man nur, daß man gar nichts sieht.

"Aufgrund welcher Einwirkungen gehen die Angreifer den zu Boden?"

Oft aufgrund der eigenen Reaktionen oder Überlappen der Reaktionen. Oft aufgrund der Schwerkraft. Und oft weiß ich das auch nicht, obwohl ich selbst auch zu Boden gehe :-)

"Ich erkenne nicht den gerigsten Ansatz eines wirkungsvollen Hebels."

Dann spricht es doch für diese Kampfkunst. Und außerdem muß es doch kein Hebel sein, oder?

"Keine Spezialeinheit oder SV-Spezialist kämpft mit nur einem Arm."

Hier siehst Du einen, der das doch tut. Und er bildet die besten Spezialeinheiten aus. Mit Erfolg.

Gruß
Andreas

FalkoZ
29-10-2002, 09:39
Hallo Fidibus,


Original geschrieben von Fidibus
Mittlerweile habe ich mein Ju Jutsu Training, soweit es mir möglich war auf Systema umgestellt.

Meine Schüler haben mich gebeten, eine für Dezember angesetzte JJ- Prüfung zu verschieben, weil sie lieber Systema trainieren möchten. Ich denke das spricht eindeutig für Systema.

Ich selbst unterrichte auch Ju-Jutsu und es ist wirklich schön zu hören, dass es anderswo ähnliche Entwicklungen gibt. Meine Frage an Dich passt jetzt zwar nur bedingt in diesen Bereich aber ich will sie trotzdem stellen:

Ich als Lehrer möchte eigentlich kein Ju-Jutsu mehr unterrichten, da ich Systema für besser halte. Die Leute haben mehr Spaß und man lernt ständig. Das reine Techniktraining wirkt dagegen eher langweilig.

Meine Schüler sehen das eigentlich genauso - dennoch möchten sie den Schritt nicht gehen und mit dem Ju-Jutsu aufhören - wegen der Prüfungen. Ich glaube die "Gürtelgeilheit" ist das einzige, was die Leute am Ju-Jutsu hält. Wie ist das bei Euch?

Lg, Falko
www.oikomi-ryu.de

neo1
02-11-2002, 00:33
So, jetzt hab ich ein wenig Zeit gefunden, um noch was zu schreiben:
@Sankyo

Original geschrieben von Sankyo
Ich bin seid vielen Jahren leidenschaftlicher Kampfkünstler und beherrsche diese Edikette. Um etwas als Kampfkunst oder gar als Selbstverteitigung zu bezeichnen, erwarte ich aber auch ein gewisses Niveau in den Bewegungen bzw. in den Ausführungen der Techniken. Beides kann ich in den Videos nicht erkennen.
Im Gegenteil, ich sehe lediglich liebloses Händchenhalten,
Purzelbäume und Angriffe die, ich kanns gar nicht glauben, mit einer Hand abgewehrt werden während der andere Arm schlaff am Körper herunter hängt. Haarsträubend.

Haben die Lehrgänge das selbe Niveau?

Gruß Sankyo

Frage: Was verstehst Du unter Edikette und welche Kampfkünste hast Du leidenschaftlich betrieben??
Davon ausgehend ist nämlich entscheident, von welchem Blickwinkel Du andere Dinge , so wie hier Systema, betrachtest!!

Wenn Du vom Niveau in den Bewegungen sprichst, so kann ich Dir aus meinen 2 1/2 Jahren Training im Systema sagen, daß es das höchste Niveau ist, welches ich bisher kennengelernt habe, denn es kommt sehr auf Präzision an.
Natürlich, es mag nicht für jedermann, oder vielleicht besser gesagt, für kaum jemanden auf den ersten Blick erkennbar sein, jedoch merkt man das sehr schnell, wenn man im Systema Training scheinbar "einfache" Bewegungen, welche der Trainer vormacht , nachmachen will!!
Dann merkt man sehr schnell, auf welchem Niveau man sich bewegt!! ( und das hat nichts mit Kraft oder Schnelligkeit zu tun!!)

Ja, die Lehrgänge das selbe hohe Niveau!!

Zum Zitat: "liebloses Händchenhalten":
1. lieblos ist es mit Sicherheit nicht, sondern schon eher liebevoll im Sinne von: man will den Partner nicht verletzten, aber ihm und sich trotzdem etwas beibringen. Die Atmosphäre im Systema Training (= Lernumgebung) ist sehr angenehm und deshalb lernt man auch sehr schnell!
2. Händchenhalten im Sinne von Nichtstun ist es mit Sicherheit nicht. Händchenhalten im Sinne von Führen, Lenken,Leiten, Fühlen schon eher!

Zum Zitat: "Angriffe die, ich kanns gar nicht glauben, mit einer Hand abgewehrt werden während der andere Arm schlaff am Körper herunter hängt"

Ist doch ideal, wenn ich Angriffe mit eine Hand abwehren kann und derweil meinen anderen Arm schone. Außerdem ein Zeichen für Entspannung. Ich denke mir im Krieg/Einsatz wird es oft vorkommen, daß man einen/mehrere Angriffe nicht mit beiden Armen abwehren kann und da ist es schon sehr gut, wenn man sowas trainiert hat!!

Generell kann man an meinen Aussagen vielleicht erkennen, daß viele Dinge nicht so sind, wie sie zu sein scheinen und alle Dinge ihren Sinn haben, wenn man sich Mühe gibt sie zu verstehen, jedoch kommt es auch hier auf den Blickwinkel des Betrachters an!!

Vielleicht hab ich ja ein wenig Licht ins Dunbkle gebracht!!

@Falko Z:
Das Problem ist eigentlich garkeines als solches. Ich sehe und handhabe das so: Vermittle den Leuten das, was effektiv ist und sie bestmöglich auf eine Verteidigungssituation etc. vorbereitet.(deshalb war es für mich keine Frage mit dem Ninjutsu aufzuhören und mit dem Systema neu zu beginnen!)
Wenn das in deinen Augen Systema ist und nicht Ju Jutsu, dann müssen sich die Leute halt eben entscheiden. So ist das manchmal /oft im Leben! Und wer an der Gürtelgeilheit kleben bleibt, ist selber schuld!


Gruß neo1

Michael Kann
02-11-2002, 10:34
Mal ganz außer der Reihe gefragt, Andreas, kennst Du ne Schule in Russland mit dem Namen "Koi"?

Müßte ggf. auch ein ehemaliges Mitglied des russ. Militärs sein ... zeigt häufig seine Unverwundbarkeit ... versucht sich selbst mit einem Folder zu säbeln ...

Gruß
Mike

fistfighter
02-11-2002, 10:35
Leute ich habe mir die Videos jetzt auch mal angeguckt!!!!
Also ich würde sagen: auf der Straße habt ihr leider NULL CHANCE mit dem Zeugs....

Sorry....aber wir wollen doch alle mal realistisch bleiben, oder.

neo1
02-11-2002, 10:49
@ WhiteBelt4ever:
was würdest Du denn dazu sagen, wenn sich dieses "zeug" schon etliche Male auf der Straße bewährt hat und noch bewährt??

Gruß neo1

fistfighter
02-11-2002, 11:36
gegen Kinder vielleicht...
aber nicht in einer richtigen Auseinandersetzung mit Waffen, mehrern Gegnern, auf dem Boden oder gegen Leute die auch Kampfsporterfahrung haben (damit meine ich nicht die sanften Typen aus dem Aikido, Karate oder sowas, sondern die richtigen Schläger!)

Ich weiß nicht, wie euer Systema in Wirklichkeit aussieht.

Aber das auf den Videos ist nur eine Farce, die dazu dient, Leute die sich verteidigen wollen, zu verdummen.

Michael Kann
02-11-2002, 11:50
@WhiteBelt4ever ... ich weiß nicht wie oft es hier im Forum schon geschrieben wurde, aber etwas aus einem Video heraus zu "Sehen" und zu interpretieren führt nicht unbedingt zum Ziel!

Empfehlung ... am 14.12.2002 ist u.a. Andreas Weitzel einer unserer Referenten beim 3. kostenlosen Nikolaus Budo Lehrgang ... wie viele andere, so solltest vielleicht auch Du die Gelegenheit nutzen Systema live zu erleben und Dich nicht hier tot zu schreiben. Vor allem in Betracht der Tatsache, dass es immer irgendwie bei den Systema Threads in die gleiche Richtung zu laufen scheint.

Was mich dabei ärgert, ist der Fakt, dass gerade die größten Kritiker "scheinbar" nur von Homepageinformationen, Videos oder diversen Bilderserien ihr gesamtes Wissen um und über Systema zu haben scheinen (?). Nichts gegen Kritik, doch sie sollte doch auf Fakten basieren und nicht an den Haaren herbeigezogen sein.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch selbst ein Bild machen würdet und dann darüber schreibt ... alles andere sind Vorurteile!

Gruß
Mike

neo1
02-11-2002, 12:09
...gegen Kinder?
ich weiß nicht, ob es schonmal gegen Kinder funktioniert hat, da man sich ja meistens nicht gegen Kinder verteidigen muß. Jedoch sollte es auch gegen Kinder funktionieren (vorallem, wenn diese z.B. ein Messer oder eine Schußwaffe in den Händen halten!)

Funktioniert hat es auf jedenfall in richtigen Auseinandersetzungen mit Waffen, mehrern Gegnern, auf dem Boden oder gegen Leute die auch Kampfsporterfahrung haben, denn dafür ist es gemacht bzw. daraus ist Systema entstanden!

In meinen Augen ist das Video keine Farce, sondern eine Demonstration von Können und Vermitteln von bestimmten Teilen des Systema!

Der 3. kostenlosen Nikolaus Budo Lehrgang am 14.12.2002 ist mit sicherheit eine gute Gelegenheit, um sich Systema einmal live anzusehen und nicht nur auf Videos!

fistfighter
02-11-2002, 12:24
Dann ist der Typ auf dem Video vielleicht nur ein schlechter Trainer oder sowas.......aber was ich auf den Videos gesehen habe ist einfach nur Schrott.

Sebastian
02-11-2002, 12:44
@WhiteBelt4ever:


die sanften Typen aus dem Aikido, Karate oder sowas

Karate, ? sanft ? *lach* :D

Mr.Fister
02-11-2002, 12:48
auch wenns unoriginell scheint,
quasi das gleiche wie mike zu schreiben, aber diese ewig gleiche dikussion bzgl. systema geht mir ziemlich auf den keks, da sie alle nach dem selben schema ablaufen:

irgendwer schreit rum, das könne nit funktionieren - versuch einer diskussion, die nix bringt, obwohl sich die systema leute echt bemühen, aber der schreier weiß sowieso alles besser - während der diskussion stellt sich raus, dass schreihals niemals irgendwas live gesehen geschweige denn trainiert hat, sondern nur clips ausm netzt "kennt"...

isses denn zuviel verlangt, bevor man die klappe aufmacht, sich selbst ein bild von was zu machen - ich persönlich meine nein, womit ich leider in der minderzahl zu sein scheine... ich möchte nur 1x einen hören, der sagen kann "ich hab mirs mal 2 wochen angeschaut, hat mir nit gefallen und gut is " - bisher gabs das so nit ... immer nur lauter internet-helden oder der imho eher zutreffende engl. begriff keyboard-commandos...

threads wie dieser machen aber deutlich, dass systema wohl funktionieren muss - schließlich soll es einen ja zu einem ausgeglichenen menschen machen und andreas + co müssen wohl sehr sehr ruhig und ausgeglichen sein, denn sie machen sich immer noch die mühe eine konstruktive diskussion mit immer den selben voreingenommenen pseudo-experten und schreihälsen zu führen die immer mit den selben vorgefertigten argumenten kommen ... wenn das kein beweis is ... ;)


fister

Michael Kann
02-11-2002, 13:06
Zustimmung!

Gruß
Mike

fistfighter
02-11-2002, 15:27
Ich verstehe nicht, was hier rumdiskutiert wird.....
ich will's nochmal zusammenfassen:

1) Meine Postings beziehen sich nur auf die gezeigten Videos

2) Das was ich auf den Videos gesehen habe, fand ich schlichtweg mist. Ich habe im Grunde nix gegen andere Stile, aber als erfahrener KK und als jmd der weiß, was auf der Straße abläuft, KANN ich beurteilen was funktioniert und was nicht! Das könnt ihr mir ruhig mal abnehmen.

Und ich sehe keinen Unterschied darin, etwas live zu sehen oder auf einem Video....beides sehe ich schließlich mit meinen Augen.

Ich kann mit den Sachen auf den Videos nichts anfangen...und versucht bitte nicht die gezeigten Dinge zu mystifizieren, indem ihr sagt, es sei zwar keine tolle Technik zu erkennen aber gerade das ist der Trick oder so ähnlich.


Vielleicht mag es gute Sachen im Systema geben sowie auch gute Trainer, aber das auf den Videos waren bestimmt nicht die guten Sachen.
Ich habe hier schon mehrer negative Posting über die Videos entdeckt. Postet doch bitte mal gute Links zu guten Videos, dann wäre ich überzeugt.

Michael Kann
02-11-2002, 15:51
Beides siehst Du mit Deinen Augen ... einmal 2 D und einmal 3 D ... is schon ein Unterschied ... aber nicht so kravierend, jedoch ein Video ist kein Lehrer, ihm kannst Du Fragen stellen ... dem Video doch eher nicht ... oder?

Daher noch mal ... hin gehen, mit trainieren, dann äußern und nicht von einer Sache aus auf alles andere schließen.

Gruß
Mike

PS: Du versucht schon wieder Videos zu analysieren?

Vielleicht mag es gute Sachen im Systema geben sowie auch gute Trainer, aber das auf den Videos waren bestimmt nicht die guten Sachen.
Ich habe hier schon mehrer negative Posting über die Videos entdeckt. Postet doch bitte mal gute Links zu guten Videos, dann wäre ich überzeugt.

fistfighter
02-11-2002, 16:03
Naja so kommen wir nicht weiter.....wenn eure Lehrgänge nicht dauernd so weit entfernt wären.

Rene
02-11-2002, 16:05
Diskussionen über Videos bitte im Forum Kampfkunst in den Medien. Hier gehts allerdings um Systema. Und wenn Du noch kein Training dieser KK mitgemacht hast kannst Du Fragen stellen aber nicht Werten.

neo1
02-11-2002, 22:22
@WhiteBelt4ever:
Wenn Du in den videos nur Mist siehst, dann ist das für mich schon o.k.! Ich bin ja nicht auf deine Meinung angewiesen! Außerdem geht es glaube ich vielen so!
Ich kann dir aber trotzdem den rat geben, Dir einmal Systema live anzusehen; Du kannst aus einer solchen Begebenheit nur gewinnen: Entweder Dir gefällt es und Du lernst etwas dazu oder Du findest es weiterhin Mist und bist in deiner Meining bestätigt.
wie auch immer!

@ michael Kann & Mr.Fister:
Danke für die Unterstützung! Ich kann Euch verstehen: es ist wirklich langweilig, wenn die Diskussionen immer den gleichen verlauf nehmen, ich tue mein bestes, damit dem nicht so ist , aber...

Gruß neo

sportler
02-11-2002, 23:45
Bei dem "Phänomen Systema" geht es ja nicht nur um die im Internet zu findenden Clips. Es ist doch vielmehr die gesamte Art der Selbstdarstellung. Es fängt an mit der Geschichte über die eigenständige russische Kampfkunst, die zwar eine mehrhundertjährige Tradition haben soll, trotzdem bis vor wenigen Jahren nur einigen geheimen Super-Sondereinheiten bekannt gewesen ist, aber plötzlich überall auf der Welt unterrichtet wird. Selbst Vertreter anderer russischer Kampfsysteme oder auch ehemalige Angehörige des Militärs zucken oft nur ratlos mit den Schultern, wenn sie auf Systema angesprochen werden.

Dann ist da die Darstellung nach außen. Immer wieder liest man Artikel, wie den folgenden

http://www.russianmartialart.org/html/fightman.html

Immer wieder dieselben stereotypen Hinweise (wenn auch unterschwellig) auf die quasi Unbesiegbarkeit der Herren Vasiliew und Ryabko und eine schon ans lächerliche grenzende Glorifizierung der russischen Spetnaz. Stories über "kontaktlose Arbeit", wundersame Fähigkeiten im Kampf gegen mehrere Messerstecher, usw. Hierzu empfehle ich z.b. auch mal das Systema Forum oder die Werbetexte der kommerziellen Systema Videos zu lesen.

http://russianmartialart.org/forum/phpBB2/

Ähnlich übertriebene Heldenverehrung gab es zuletzt wohl während des Ninja Booms in den 80gern. Da träumten einige auch den Traum vom unbesiegbaren Supermann.

So, und nachdem man all dies gehört oder gelesen hat sieht man sich neugierig geworden die diversen Clips im Internet an. Clips, die, nebenbei gesagt, ja wohl zu Infozwecken oder zumindest doch wohl zur Werbung für das System dienen sollen. Ich meine, es wurde ja wohl keine Systemaschule mit Waffengewalt gegen besseres Wissen gezwungen, Videos von ihrem Training zu veröffentlichen. Clips wie z.B. dieser

http://www.russianmartialart.org/downloads/nc_trailer.mpg

(ein direkter Schüler von Vasiliev)

Tja, und was dann bleibt, ist zumindest eine gewisse Ratlosigkeit darüber, was man von der ganzen Sache halten soll. Das alles wirkt eben hochgradig unseriös.

cu
sportler

Mr.Fister
03-11-2002, 01:06
@ neo : des genau is ja das, was ich euch (hier explizit: andreas und dir ) hoch anrechne, das ihr euch, obwohl der weitere diskussionsverlauf relativ klar ist, immer noch die mühe macht, auf fragen zu antworten, die eigentlich nit als fragen gedacht sind, sondern nur, um euch möglichst dumm dastehen zu lassen... deshalb habt ihr in meinen augen auch keine schuld an den ziemlich einseitigen diskussionen - die leute fragen nit um was zu erfahren, sie wissen vorher schon alles... was keine gute basis ist...

@ sportler : die von dir angegebenen quellen sind nicht umsonst ausländische - auf der site, die in andreas' sig steht , gehts weit weniger reißerisch zu - denn grad in amiland (... ok ... ich rechne canada jetzt mal dazu ;)) gehört derartiges klappern nunmal dazu, da is alles meist immer super tödlich usw. das trifft auch grad auf die videos zu - diese wurden (wenigstens teilweise) von trs produziert, zu deren geschäftspraktik es gehört , alles als ultrageheim und megaevil zu vermarkten, guck dir z.b mal die werbung zu nir marmans tapes an, dan verstehste was i mein :), oder auch paul vunaks trs tapes, nach deren genuss du karatedanträger und preisboxer locker weghaust, wenn denn die werbung stimmt :D.


da jetzt - spätestens seit sportlers post - eher ein allgemeines "was ich schon immer über systema loswerden wollte"-thread hierdraus geworden ist, werd ich (noch) allgemeiner als bisher schon :

is schon schlimm genug, dass jeder der n clip gesehen hat statt vernünftig nachzufragen gleich was dazu posten meint zu müssen, aber noch lustiger find ichs, gerade wenn man diesen thread gelesen hat, das es offensichtlich niemandem zu denken gibt, wenn neo, falko und andreas sagen (mal offensichtlich, mal zwischen den zeilen) "komm vorbei, guck dirs an, sowas muss man live erlebt haben" - das sind alles systema lehrer, die werden doch wohl wissen, warum sie sowas sagen !
wenn das wirklich einer gemacht hat und offen und ernsthaft an nem training teilgenommen hat, dann kann er sich mal äußern, ansonsten wäre schweigen die intelligentere alternative ...

fister,

der immer noch keine clips guckt ;)

Michael Kann
03-11-2002, 10:13
.... wenn neo, falko und andreas sagen (mal offensichtlich, mal zwischen den zeilen) "komm vorbei, guck dirs an, sowas muss man live erlebt haben" - das sind alles systema lehrer, die werden doch wohl wissen, warum sie sowas sagen !

Dies ist gelebte Offenheit und Toleranz ... selten zu finden in den KKs und eine gegebenen Möglichkeit für jeden sich selbst ein Bild zu machen. Ohne Vorurteile!

wenn das wirklich einer gemacht hat und offen und ernsthaft an nem training teilgenommen hat, dann kann er sich mal äußern, ansonsten wäre schweigen die intelligentere alternative ...

Urteilsbildung und zwar über den korrekten Weg!

Gebe Mr. Fister recht ... eine andere Möglichkeit fair zu werten sehe ich nicht!

Gebe Sportler recht, wenn er sagt, dass die Masche nicht o.k. ist ... trifft aber nicht ganz den Kern, denn man sollte nicht alle über einen Kamm scheren und zu mindestens so fair sein und ihnen die Möglichkeit geben etwas anderes aufzuzeigen! Die Angebote wurden von Andreas & Co. mehrfach unterbreitet.

Gruß
Mike

Alfons Heck
03-11-2002, 12:41
Original geschrieben von sportler
...Ich meine, es wurde ja wohl keine Systemaschule mit Waffengewalt gegen besseres Wissen gezwungen, Videos von ihrem Training zu veröffentlichen. Clips wie z.B. dieser

http://www.russianmartialart.org/downloads/nc_trailer.mpg

(ein direkter Schüler von Vasiliev)...

Schau Dir das video mal in Ruhe an! Ist für mich das erste mal ein wirklich gutes Systema video :) von der Ausführung gibts meiner Ansicht nach nix zu meckern. OK der Verteidiger wirkt eher untrainiert, aber das dürfte an seiner Masse liegen (manche Schwergewichtsboxer sehen ja auch eher nach einem Haufen Fleisch als nach einem austrainierten Muskelberg aus und sind recht effektiv).

Na dann bis zum 14.12. bei Mike.

esdo
03-11-2002, 14:18
Habe folgendes im Netz gefunden.


Systema

NEU IM PROGRAMM

(verantw.: Jürgen Rabe)


Systema ist eine alte russische Kampfsportkunst, die von Kosaken und russischen Bauern schon vor mehr als hundert Jahren trainiert wurde. Im Kurs werden die unterschiedlichsten Bereiche des Kampfes gelehrt: von der Abwehr eines einzelen Gegners über die Waffenabwehr bis hin zum Kampf gegen mehrere Angreifer. Das Systema- Training geht immer an die Grenze des Übenden. Jeder kann selbst entscheiden, wie weit er gehen will. Systema vermittelt ein neues Lebensgefühl und ist für Frauen und Männer geeignet.


Nun meine Frage: Von wenn und wann wurde Systema nun endwickelt!
mfg

fistfighter
03-11-2002, 19:41
tja....alles sehr mysteriös!

Naja...aber die Befürworter von Systema aus diesem Forum haben schon Recht. Es geht nichts über ein "Sich das System anschauen, mitmachen und urteilen..."
Aber als ich die Videos gesehen habe, hatte ich irgendwie keine Lust mehr dazu....

Sebastian
03-11-2002, 20:09
ich denke nach dem Nikolaus Budo Seminar werden viele Antworten kommen :)

Andreas Weitzel
03-11-2002, 21:38
Hallo,

ich komme gerade aus Österreich (Messerseminar beim UDF-System) und habe das Gespräch hier nicht verfolgt. Es hat sich interessant entwickelt :-)))

@ Mike:

Die Kampfkunst "Koi" kenne ich nur aus dem Internet. Also sagt mir der Name so gut, wie gar nichts.

@ esdo:

Ich kenne diese Quelle nicht. Ich kenne auch Jürgen Rabe nicht (zumindest nicht vom Namen). Systema wird von Michail Ryabko unterrichtet, also sollte man ihn fragen, woher diese Kampfkunst kommt. Seine Antworten stehen auf meiner Webseite, denn die ganze Seite basiert auf Informationen, die ich von ihm bekam.

@ alle:

Danke für Euere Unterstützung und Interesse!

Gruß
Andreas

kalimaniac
03-11-2002, 22:12
Hallo Freunde und Bezweifler des SYSTEMA,

ich denke, der Beitrag hat sich langsam totgeritten und Andreas hat ja auch ein würdiges (hoffentliches) Schlußwort zu der Diskussion abgegeben.
Das Hin- und Her (videos sind scheiße - dann probier´s doch aus...) kann sich noch über Jahre hinauszögern, ohne das jemand hier weiterkommt - Testet den Kram aus (natürlich bei einem kompetenten Lehrer, nicht daheim im Kämmerchen mit einem Videorecorder), und meldet Euch, falls Ihr bekehrt seit (oder den Kram weiterhin ablehnt).
Bin auf die Ergebnisse gespannt, da ich mir selbst auch noch kein richtiges Bild davon machen kann. Habe selbst mal Videos gesehen (weiß aber nicht, ob dies Systema war oder andere RMA), die mich nicht vom Hocker holten, aber wie sagte schon ein altes Chinesisches Sprichwort (sinngemäß): einmal machen ist besser als tausendmal sehen (gilt wahrscheinlich besonders für Videos, insbes. für ultrakurze Clips aus dem Web).