Vollständige Version anzeigen : ITF Video
TKD-ChRiZ
31-07-2006, 12:37
hier hab mal ein video mit ein paar zusammengestellten ITF szenen gefunden.
hoffe mal das wurd ncoh nicht gepostet aber ich glaub nicht...
http://video.google.com/videoplay?docid=6795755776159613391&q=ITF
schöne grüße
chriz
Also bei sowas würde man nicht denken das ITF semi kontackt ist :ups:
waren ein paar schöne sachen dabei
Mercyless
31-07-2006, 17:11
Ich weis auch garnicht wie das mit Leichtkontakt bei Tritten funktionieren soll, wenn man sie schnell ausführt werden die ja schliesslich automatisch "hart"
und wie is das eigentlich wenn man jemanden tritt und der KO geht obwohl man ihn wirklich nur "leichtkontakt" ausgeführt hat ? wird man trotzdem disqualifiziert ? Gibts es da keine Idioten die ein KO vorbluffen ?
Würd mich ma interessieren :)
Das Video ist auf jedenfall cool !
Samurai85
31-07-2006, 18:00
ja da sind ein paar schöne szenen dabei :D
Na ja waren 3 -4 vier ganz nette Beintechniken dabei. Aber imo nichts aussergewöhnliches.
Die Fausttechniken empfinde ich als ziemlich gewöhnungsbedürftig (um es positiv auszudrücken).
Da bleib ich lieber bei meinem WTF-"Gehampel" mit Weste und Kopfschutz und freu mich auf den nächsten Park-Pokal.:D
Gruß
KH
TKD-ChRiZ
31-07-2006, 21:35
was ist denn an fausttößen gewöhnungsbedürftig?
Er meint bestimt dieses reingespringe.
zumindest finde ich das gewöhnungsbedürftig
TKD-ChRiZ
01-08-2006, 00:50
wenn ihr meint :D
Ich weis auch garnicht wie das mit Leichtkontakt bei Tritten funktionieren soll, wenn man sie schnell ausführt werden die ja schliesslich automatisch "hart"
Jein. Die können natürlich auch weh tun, aber der Hauptunterschied ist, dass die Tritte nicht durchgezogen werden, man also nicht auf einen Punkt hinter dem eigentlichen Ziel tritt. Außerdem legen viele nicht ihr ganzes Körpergewicht hinein und spannen das Bein oder den Arm auch nicht voll an. Das variiert aber.
und wie is das eigentlich wenn man jemanden tritt und der KO geht obwohl man ihn wirklich nur "leichtkontakt" ausgeführt hat ? wird man trotzdem disqualifiziert ?
Wenn es aus Versehen passiert, ist es egal; bei erkennbarer Absicht wird man bestraft oder sogar disqualifiziert. Ob der Kampfrichter das immer tatsächlich erkennt, ist eine andere Frage.
Gibts es da keine Idioten die ein KO vorbluffen?
Wo es Menschen gibt, gibt es Idioten. Es gibt sicherlich einige, aber wenn der Kampf- bzw. die Punktrichter denken, dass man nur vortäuscht gibt es Punktabzug oder bei Wiederholungen halt Disqualifikation.
Hoffe geholfen zu haben.
TKD-ChRiZ
01-08-2006, 13:24
obwohl man sagen mss ads die kampfrichter keine trottel sind sondern meist auch höher graduierte mitglieder des verbandes mit viel erfahrung und da muss man sich schon sehr ins zeug legen um ein glaubwürdiges KO vorzubluffen....
obwohl man sagen mss ads die kampfrichter keine trottel sind sondern meist auch höher graduierte mitglieder des verbandes mit viel erfahrung und da muss man sich schon sehr ins zeug legen um ein glaubwürdiges KO vorzubluffen....
Richtig, aber Menschen machen Fehler, auch wenn es unabsichtlich geschieht. Einen vorgetäuschten KO zu erkennen ist auch leichter als zu erkennen, ob jemand einen anderen absichtlich oder versehentlich angeknockt hat.
TKD-ChRiZ
01-08-2006, 15:13
jenau :)
Ich wage mal zu behaupten, dass die Qualität der Kampfrichter auf ITF-Turnieren genauso breit von schlecht nach gut gestreut ist wie bei WTF-Turnieren.
Obwohl die Mehrzahl mit Sicherheit einen guten Job macht, habe ich Kampfrichterleistungen erlebt die waren jenseits von gut und böse.
Gruß
KJ
TKD-ChRiZ
01-08-2006, 17:55
hmm bei danträgerkämpfen sicehrlich nicht ;) alle kampfrichter die ich hatte bisher hatten über 4 DAN und waren verbandstechnisch sehr wichtige und gute leute
hmm bei danträgerkämpfen sicehrlich nicht ;) alle kampfrichter die ich hatte bisher hatten über 4 DAN und waren verbandstechnisch sehr wichtige und gute leute
Ein hohe Dan-Graduierung sagt nicht zwingend etwas über die Qualität sowohl der Kämpfer als auch der Kampfrichter aus.
Gruß
KH
Ein hohe Dan-Graduierung sagt nicht zwingend etwas über die Qualität sowohl der Kämpfer als auch der Kampfrichter aus.
Jein. Zwar bedeutet hoher Dan nicht gleich guter Kämpfer oder Kampfrichter, aber um einen hohen Dan zu bekommen, muss man gewisse Tätigkeiten als Kampf- und Punkterichter nachweisen. Ist zumindest im ITF so. Von daher kann man davon ausgehen, dass die Richter nicht die dümmsten Anfänger sind, aber einige benehmen sich manchmal trotzdem so.
TKD-ChRiZ
01-08-2006, 19:51
ich ging von denen aus die ich als kampfrichter hatte ausserdem kenn ich die meisten kampfrichter ausser ITF die regelmäßig zu turnieren fahren usw...
Die Fausttechniken empfinde ich als ziemlich gewöhnungsbedürftig (um es positiv auszudrücken).
:D
Würd mal sagen,- immer wenn es darum geht en ersten Treffer (ohne, dass Wirkung da ist) zu landen und nicht den besseren Wirkungstreffer werden die Boxtechniken zu einem .... ja,- fast zu einem Catfightartigen Gefechte.
Was jetzt nicht in irgeneiner Weise diskriminierend sein soll.
Ist halt eben so! Ob ITF ,Shotokan, Kickboxen LK/SK !! Hab nämlich beim diesen Allen das Gleiche gesehen!!
Da geht das..:sport069:halt nicht !!!
Auf jeden Fall finde ich es gut, dass bem ITF auch ordentlich Faustechniken eingesetzt werden im Gegensatz zum WTF, bei dem man das - wenn überhaupt - nur sehr selten sieht. Ob das dann Catfight wird... naja.
TKD-ChRiZ
02-08-2006, 13:18
@ Berko
wenn du glaubst das da keine wirkung hinter den fauststößen ist dann täuschste dich aber gewaltig
Jein. Zwar bedeutet hoher Dan nicht gleich guter Kämpfer oder Kampfrichter, aber um einen hohen Dan zu bekommen, muss man gewisse Tätigkeiten als Kampf- und Punkterichter nachweisen. Ist zumindest im ITF so. Von daher kann man davon ausgehen, dass die Richter nicht die dümmsten Anfänger sind, aber einige benehmen sich manchmal trotzdem so.
Dan können auch verliehen werden, sogar wahrscheinlicher bei den hohen Graduierungen.
Gruß
KH
Dan können auch verliehen werden, sogar wahrscheinlicher bei den hohen Graduierungen.
Beim ITF werden die Dan-Grade 7 bis 9 verliehen, aber man muss dafür den 6. haben und den erlangt man nur durch Prüfungen, ebenso die anderen Dane.
@ Berko
wenn du glaubst das da keine wirkung hinter den fauststößen ist dann täuschste dich aber gewaltig
Bestimmt nicht so viel wie bei den Boxlastigen KK`s.:D
Aber wie schon gesagt- es wird das benutzt und so benutzt wie es ein Wettkampfsport laut Regelment erfordert.
TKD-ChRiZ
03-08-2006, 12:12
ja da haste recht aber beim boxen ist auch 100% nur aufs boxen ausgelegt und (fast) jeder mögliche schlag erlaubt...und bei den boxlastigen KK ( zB muay thai) das ist sowieso was andres weil das vollkontakt sportarten sind.....wobei boxen ja auch :D
beim ITF TKD hingegen EIGENTLICH nur grade fauststöße und EVENTUELL haken WENN die zurückgezogen und nicht durchgezogen werden. ;)
ne guet schlagwirkung ist da trotzdem hinter das kenn ich aus eigener erfahrung und es hängt aber doch letzendlich vom kämpfer ab
hier hab mal ein video mit ein paar zusammengestellten ITF szenen gefunden.
hoffe mal das wurd ncoh nicht gepostet aber ich glaub nicht...
http://video.google.com/videoplay?docid=6795755776159613391&q=ITF
schöne grüße
chriz
so weit ganz nett!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.