Abhärtung der Schienbeine? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Abhärtung der Schienbeine?



Dragon
23-10-2002, 22:27
Hallo, Ich bin so eben vom Training gekommen. Wir üben zur Zeit für ein Semi Kontakt Turnier. Das ist eine manchmal harte Angelegenheit. Leider leider habe ich keine Schienbeinschoner und denke jetzt dass ich mir welche zulegen sollte, denn meine Schienbeine sind grün und blau und tun ziemlich Weh.
Wie kann man am schnellsten und am efiktivsten die Schienbeine Abhärten?
Ich freue mich auf eure Zahlreichen Tips :p

Renegade666
24-10-2002, 00:59
Frag da am besten bei den Kickboxern MTlern und co nach, die wissen da wohl am besten bescheit :D

Harrington
24-10-2002, 06:48
Pratze und Sandsack.Vergiss die dumme Tips mit Colaflasche und Stock,wie die MT Legende sagt....;)

musashi
24-10-2002, 09:16
Pratze, thaipad, sandsack, kcikstange und Sparring.

gruß Jochen

DieKlette
24-10-2002, 11:07
Hy Dragon,
Sparring mit knallharten lowkicks. Ich verspreche Dir, es wird sau weh tun. Dein Schienbein wird grün und blau. Du wirst irgendwann, wenn Du mit dem Finger über das Bein gehst viele Höhen und Täler fühlen. Dann gibt es Verknorpelungen und das Bein wird hart. Nach einer Weile spürst Du nichts mehr. Und wenn deine Trainingspartner Schienbeischützer nehmen, dann laß sie doch. Ich habe nie behauptet, dass Abhärten nicht schmerzt.

Aber wahre Karateka kennen keinen Schmerz :teufling:

Mit Respekt

Oss

Julian

Joachim
24-10-2002, 11:56
Ohhh wahre Karateka,

meine Empfehlung:
Langsam rantasten.
Das was die Klette da beschreibt sind massive Verletzungen der Knochenhaut, die so oder so nicht ausbleiben, aber man muss das Sparring nicht so betreiben das man dann 3 Tage nicht laufen kann.
Also: Sparring nur mit Schienbeinschonern.
Ansonsten das was jochen und zeroboy schon gesagt haben.

Grüsse,

Joachim

weudl
24-10-2002, 16:14
Hi,

also ich kann von Empfehlungen a la Klette nur abraten. Ich habe früher (leider) auch so trainiert und meine Schienbeine entsprechen weitgehend dem Geschilderten. Allerdings habe ich auch Stellen, die auf Grund von Verletzungen sogar auf Fingerdruck schmerzempfindlich sind (immer noch nach mittlerweile mehr als 10 Jahren...). Allerdings ändert das aber trotzdem nichts an meiner Ablehnung gegenüber jeglicher Schutzausrüstung...

Wie Joachin richtig schreibt, fügt man seinem Körper mit derartigen Praktiken Verletzungen zu und man sollte dies daher nicht zur Gewohnheit werden lassen und dem Körper entsprechende Zeit zur Regeneration zur Verfügung stellen.

Pratzen- und Sandsacktraining ist mit Sicherheit die bessere Alternative, zumal man hierbei die Intensität selber bestimmen und dosieren kann. Der Körper wird es einem später einmal danken...

musashi
24-10-2002, 16:35
@weudl
Ich glaube wir trainieren recht hart und Schienbeinschoner beim Sparring sind trotzdem normal ,ab und zu sollte man wohl aufjedenfall ohne trainieren fürs felling sozusagen aber sonst beim Vollkontaktsparring sollte man sie schon haben. Beim Semi weiß ich nicht. Die Verletzung bei dir wird eine irreperabele Knochenhautabschürfung sein. Man sollte beim Abhärten der Schienbein das kicken gegen Kanten ala Tong Po vermeiden, da diese solche Verletzungebn hevor rufen. Und wie Joachim schon sagte langsam steigern ( es sollte aber schon gelegentlich so sein das dein Bein am nächsten tag rotblau ist und es spannt:D )

Jochen

weudl
24-10-2002, 16:51
Hi Jochen,

danke für die Diagnose. Was bei mir die Härte beim Kämpfen angeht, so habe ich diese doch mittlerweile so weit zurückgeschraubt, dass ich mir auch ohne Schutzausrüstung keine Sorgen mehr um Leib und Leben zu machen brauche ;).

Es ist nun einmal nicht notwendig, auf die Techniken des Gegners (Partners) zu schlagen um diese abzuwehren. Generell versuche ich, den Angriff des Gegners weich aufzunehmen oder abzuleiten, anstatt ihn einfach (noch dazu mit einem Knochen) zu stoppen. Natürlich gelingt das auch nicht immer, aber es macht einem das (Kumite-) Leben doch weit leichter...

Silesz
01-12-2008, 16:41
Hab auch,in moment immer noch, vom Sparring ne knochenhautunterblutung. Durch harte kicks die mit knien geblockt werden kann die kochenhaut aufplatzen dann lauft blut darein. Wenn du nach dem training mit dem Belasteten bein feste auftrittst,fühlt es sich an als würde da ein beutel wasser in deinem Bein rumschwabbeln. Ich hatte einen Ziemlich tiefen krater darin der jetz langsam aushärtet. Jetz habe ich mein Lebenlang knubbel auf dem Bein, nicht unglaublich schlimm aber schön auch nicht. Mit sowas is nicht zu Spaßen. Am besten langsam anfangen. Jeder hat ne andere meinung wenn du meine hören willst, nimm einen Autoreifen OHNE FELGE und trette dagegen. Aber nur mit dem Schienbein. Und nach und nach steigern ;)

Vegeto
01-12-2008, 17:25
:ups: Das Thema ist über 6 Jahre alt. So langsam wird er seine Methoden gefunden haben. Glaube kaum das er darüber noch diskutieren will. Zumal er seit über einem Jahr nicht mehr im Forum war...

Yasha Speed
02-12-2008, 00:06
trotzdem, kann ja sein daß n anderer hier lurkt und ne ähnliche frage hat.

schnelle methode: wie klette sagt, aber dann haste irgendwann shin splints und das tut schweineweh.

langsame methode: sanft mit der hammerfaust aufms chienbein rumhauen, so 100 mal am tag. kontakthärte und wiederholungen langsam steigern, wenns die hand nimemr bringt, kann man mit stöcken und flaschen anfangen. sinn: schwache reize bauen gewebe auf. also slow & steady und in nem jahr haste eisenstangen als schienbeine.

dominik777
02-12-2008, 09:09
langsame methode: sanft mit der hammerfaust aufms chienbein rumhauen, so 100 mal am tag. kontakthärte und wiederholungen langsam steigern, wenns die hand nimemr bringt, kann man mit stöcken und flaschen anfangen. sinn: schwache reize bauen gewebe auf. also slow & steady und in nem jahr haste eisenstangen als schienbeine.

Wenn das als Reiz reicht, dann kannst du deine Abhärtung eigentlich auch täglich am Sandsack machen. Dort trainierst du nicht nur auf Abhärtung, sondern auch noch die Technik. Und da die meisten Sandsäcke auf dem untersten Niveau relativ hart sind, sollte das von der Härte eigentlich reichen.

*JeetKuneDo*Serbia*
04-04-2010, 22:48
nehme normale fußball schienbeinschohner und trete 1 stunde gegen einen baum sieht zwar komisch aus für kommende leute aber man muss opfer bringen wenn man ein guter kämpfer sein möchte du kannst die wucht deiner tritte selbst bestimmen so wie es amm besten für dich ist
und das machst du dann 3 mal pro woche und dann härten sich deine schienbeine ab

Phrachao-Suea
04-04-2010, 22:55
nehme normale fußball schienbeinschohner und trete 1 stunde gegen einen baum sieht zwar komisch aus für kommende leute aber man muss opfer bringen wenn man ein guter kämpfer sein möchte du kannst die wucht deiner tritte selbst bestimmen so wie es amm besten für dich ist
und das machst du dann 3 mal pro woche und dann härten sich deine schienbeine ab

http://cdn1.knowyourmeme.com/i/7282/original/Facepalm.jpg

Leichenschänder!

Chiko
04-04-2010, 23:20
http://cdn1.knowyourmeme.com/i/7282/original/Facepalm.jpg

Leichenschänder!

haha wie passend.

aber lustig dass es so threads auch abseits des MT board gab/gibt

Phrachao-Suea
04-04-2010, 23:29
haha wie passend.

aber lustig dass es so threads auch abseits des MT board gab/gibt

Und die leute leider immernoch legenden hören wollen :)

Wanchai
04-04-2010, 23:53
http://i699.photobucket.com/albums/vv352/sirjamesthegood/DoubleFacePalm.jpg

Phrachao-Suea
04-04-2010, 23:56
:klatsch::biglaugh:

Haishu
05-04-2010, 08:21
ihr seit echt witzig xD

FireFlea
05-04-2010, 08:50
Nachdem der Thread schon 2x ausgebuddelt wurde -closed-.