Vollständige Version anzeigen : BL'S Philosophie Studium!?
Hallo an alle:)
Weiß einer was BL genau an Philosophie studiert hat, konnte nichts finden!
Es steht überall Philosophie, aber das ist ein großes Fach!
Ich meine also nicht womit er sich Private auseinandergesetzt hat, obwohl das bestimmt nicht groß abweicht!
MFG
irgendwie ne komische Frage, was hat jemand genau studiert, wenn er Biologie studiert hat? Biologie eben, also wird jemand der Philosophie studiert hat, wohl
sachen studiert haben wie Die alten und neuen Philosophen und alles andere, was so zur Philosophie gehört.
irgendwie ne komische Frage, was hat jemand genau studiert, wenn er Biologie studiert hat? Biologie eben, also wird jemand der Philosophie studiert hat, wohl
sachen studiert haben wie Die alten und neuen Philosophen und alles andere, was so zur Philosophie gehört.
Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Fresse halten!!!
MFG
Hallo an alle:)
Weiß einer was BL genau an Philosophie studiert hat, konnte nichts finden!
Es steht überall Philosophie, aber das ist ein großes Fach!
Ich meine also nicht womit er sich Private auseinandergesetzt hat, obwohl das bestimmt nicht groß abweicht!
MFG
Hallo JunFan,
möchtest du wissen, mit welchen Philosophen er sich auseinandergesetzt hat und entsprechende Lesetipps haben?
warum hälst du dann nicht die Fresse JunFan? Scheinbar hast du ja keine Ahnung.
Aber als kleinen Einstieg würde ich dir mal die Grundzüge des Taoismus empfehlen.
warum hälst du dann nicht die Fresse JunFan? Scheinbar hast du ja keine Ahnung.
Aber als kleinen Einstieg würde ich dir mal die Grundzüge des Taoismus empfehlen.
Gut, er hat noch keine Ahnung, deshalb fragt er ja, das find ich i.O., er ist offensichtlich ein heißblütiger Mensch und reagiert dem enstprechend :-)
Die Frage nach 'welcher Philosophie' ist berechtigt.
jkdberlin
01-08-2006, 08:59
Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Fresse halten!!!
MFG
Ruhig Blut...
Grüsse
da bruce lee an einer uni studiert hat, kann man davon ausgehen, dass er mal quer über alles ein wenig studiert hat, da man ja etwas über philosophie lernen will, udn die lehrer so einen grudnriss der philosoühie vermitteln kann.
hy
Bruce Lee hat auf der University of Washington in Seattle studiert!
http://www.washington.edu/
Attended the UW from 1961 to 1964 as a drama major and opened his first kung fu studio on the "Ave."
Welche Philosophien er studiert hat?
Gruss
leopan8
Soweit ich weiß hat er Östliche Philosophy studiert.
Ruhig Blut...
Grüsse
Sorry war früh und fand den post einfach .......:D
Natürlich gibt es in der Biologie verschiedenen fachrichtungen. Ein Biologe ist doch nicht gleich ein Biologe(nicht immer!?;) )!
Es gibt Östliche, Westlich Philosophie und bestimmt noch einige kategorien!
Gut, er hat noch keine Ahnung, deshalb fragt er ja, das find ich i.O., er ist offensichtlich ein heißblütiger Mensch und reagiert dem enstprechend :-)
Danke, aber eigentlich bin ich ein ganz netter:D
Die Frage nach 'welcher Philosophie' ist berechtigt.
Seh ich auch so! Danke
Hallo JunFan,
möchtest du wissen, mit welchen Philosophen er sich auseinandergesetzt hat und entsprechende Lesetipps haben?
Es geht da garnicht so sehr um mich (nicht das mich das nicht auch interessiert) Gestern habe ich mit einem meiner Mitbewohner ( wohne seit neuesten in einer WG!) eine Doku uber JKD erzählt von Bruce Lee gesehen!
Wahrscheinlich kennt ihr das ja inosanto und Larry hartsell kommen auch vor.
Es sind aber Hauptsächtlich zusammenschnitte aus interviews und Private aufnahmen von BL!
Mein Mitbewohner war sofort von BL's persönlichkeit und seiner Philosophie beeindruckt ( Leider habe ich das meiste nicht verstanden da mein englisch zu schlecht ist aber das meiste müsste ich ja schon wissen!)
Auf jedenfall haben wir uns noch Lange über BL und JKD unterhalten und ichhabe ihn erzählt das BL Philosphie studiert hat!
Da wollte er gerne wissen welche oder was genau!? Wir haben Gegoogelt aber nichts gefunden!
Da dachte ich mal hier fragen!
warum hälst du dann nicht die Fresse JunFan?
:rolleyes: :D
MHHH farge ich mich auch manchmal:p
MFG
aber das wichtigste an meinem Post, der Verweis auf TAOISMUS hast du nicht beachtet :)
:sport146:
aber das wichtigste an meinem Post, der Verweis auf TAOISMUS hast du nicht beachtet :)
:sport146:
Habe ich vor aufregung fast überlesen :D
MFG
Ich fang mal hier an wegen einem Interview (wollte deswegen nicht neuen Thread aufmachen...)
Ich suche ein Interview/Doku wo unter anderem Wong Shun Leung über Bruce Lee redet. Hat den einer und kann es vielleicht netterweise bei ********** hochladen? Eigentlich brauche ich auch nur den Teil mit Wong Shun Leung, aber Komplett wäre natürlich auch schön...
jkdberlin
02-08-2006, 08:53
Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Grüsse
netwolff
02-08-2006, 09:20
Zum Thema Studium von BL - könnte man bei ernsthaftem Interesse nicht die entsprechende Uni anrufen/anfragen und nachfragen?
http://www.hermenaut.com/a187.shtml
Google, <2 Minuten:D
Bruce Lee hat - von seinem Philosophie-Professor dazu ermutigt - während seines Studiums an der University of Washington eine eigene kleine Vorlesungsreihe über fernöstliche/chinesische Philosophie (Taoismus, Zen Buddhismus, Yin/Yang, Wu-Wei, Wu-Hsin, etc.) abgehalten und dafür verschiedene Essays verfasst. Unter anderen z.B.: "A Moment of Understanding" (nachzulesen auf Seite 134-136 in J. Littles "Tao of Gung Fu: A Study in the Way of Chinese Martial Art", Bruce Lee Library).
Darüber hinaus sind in Bruce Lees Universitätsunterlagen kurze Aufsätze mit dem Titel "On Western Philosophy", "Plato", "Plato´s Gorgias", "Socrates", "The Nature of Humankind", "Moral Conduct: Relative versus Absolute", "Objective and Subjective Judgments", "Rene Descartes", "Descartes´s Meditations", "Descartes - an Opinion", "On Descartes´s Cogito" und "Any Color I want" aufgefunden worden, die grob darüber Auskunft geben, mit welchen Themen sich B.L. während seines Phil.-Studiums befasst und auseinandergesetzt hat.
Grüße,
Michael
jkdberlin
02-08-2006, 12:00
"Plato´s Gorgias"
müsste das nicht "Plato vs. Gorgias" heissen?
Grüsse
Baki the grappler
02-08-2006, 12:23
:confused: ____...ich weiss das ich nichts weiss.....;)
nein es sollte nicht VS.heissen (aber das weist du ja wahrscheinlich)
"Plato´s Gorgias"
müsste das nicht "Plato vs. Gorgias" heissen?
Grüsse
Hallo Frank,
nope, Bruce Lee´s Aufsatz trägt die Überschrift "Plato´s `Gorgias´".
Wenn schon, dann müsste es "Sokrates vs. Gorgias" heissen ;) , denn es waren (u.a.) Sokrates (nicht Plato - der war Autor dieses "Dialoges") und Gorgias, die eine philosophische "Discussion-Battle" über die Kunst der Rhetorik austrugen.
Grüße,
Michael
Der Text heisst einfach nur Gorgias. Platon setzt sich darin mit einem Philosophen/Rhetoriker gleichen Namens auseinander. Alle Texte Platons die sich mit anderen P. beschäftigen sind mit dem jeweiligen Namen benannt.
http://www.e-text.org/text/Platon%20-%20Gorgias.pdf
Geht darum ob Rhethorik Kunst (Gorgias) oder Schmeichelei bei Zuhörern (Platon) ist. Nachher macht Plato dann im zweiten Teil mit Kallikles. Hier gehts darum das Philosophie Spielerei wäre und Männer Politik machen sollten(Kallikles) oder halt nicht (Plato).
jkdberlin
02-08-2006, 13:58
Easy going, war ein kleiner Scherz :)
Grüsse
Bruce Lee hat - von seinem Philosophie-Professor dazu ermutigt - während seines Studiums an der University of Washington eine eigene kleine Vorlesungsreihe über fernöstliche/chinesische Philosophie (Taoismus, Zen Buddhismus, Yin/Yang, Wu-Wei, Wu-Hsin, etc.) abgehalten und dafür verschiedene Essays verfasst. ....
Kant,Hegel, Schopenhauer wären auch schön gewesen. :D ;)
BL war an der UW im Fach "Drama" eingeschrieben. Er war dort also primär als Schauspielschüler.
Philosophie war meines Wissens also "nur" einer der Kurse/Seminare, die er belegt hatte. Die "eigene kleine Vorlesungsreihe" wie Gin Lai schreibt waren seine Seminarvorträge - wie das bei Seminaren an Hochschulen eben so üblich und für jeden teilnehmenden Studenten obligatorisch ist.
Später wurde daraus in BLs Posthum-Lebenslauf eben ein ganzes Philosophie-Studium.
Doch weder das Fehlen einer "soliden" philosopphischen Ausbildung, noch die Tatsache, dass BL von dem was er er-/geschaffen hat kein Philosoph war, schmälert meiner Ansicht nach seine Leistungen.
Er hat dank seiner exzellenten Beobachtungs- und Reflexionsgabe viele Muster (vorallem auf Bewegungen und Psychologie bezogen, aber teils auch philosophisch-metaphysische) entdeckt und diese auch kommuniziert.
Und außerdem hat er natürlich das JKD formuliert. ;-)
netwolff
02-08-2006, 15:08
@Blume
Danke, das war ein sinnvoller Beitrag, ohne Schnörkel direkt zum Ziel. Ganz im Sinne des JKD, so ich es aus reiner Theorie verstanden habe :)
Hy Blume
Auf der UW Seite steht nur 1961 to 1964 drama major ?
http://en.wikipedia.org/wiki/Academic_major
Welchen akademischen Titel hat Bruce Lee an der UW erreicht und im welchen Fach?:confused:
Gruss
leopan
Major-Programs ist für Unergraduate-Students. Der Abschluss ist dann ein Bachelor. Damit bist du dann ein Graduate-Student und kannst ein Master-Studium (Abschluss: Master) machen.
Ist genauso wie in Deutschland inzwischen auch...
In Deutschland ist der offizielle Konsens lt. HRG, dass ein Bachelor (egal ob an Uni oder FH erlangt) einem Diplom-FH entspricht und ein Master (egal ob an Uni oder FH erlangt) einem Uni-Diplom.
Es gibt Master/Bachelor of Arts, ... of Science, ... of Business Administration und of Engineering.
Der Abschluss (hat er denn abgeschlossen?) von BL dürfte ein Bachelor of Arts gewesen sein. Das Fach könntest Du Dir eigentlich selbst beantworten (Du hast es ja schon zitiert): drama (also Schauspiel).
Hy Blume
Dachte ich mir auch schon!
Es wird jedoch nirgens erwähnt ob er Bachelor of Arts(drama) war?
Gruss
leopan8
Cooler Thread ! Endlich mal was neues !
MFG
Mac Duff
MFG
Mac Duff
Yoh , finde ich auch. Ich hätte nicht gedacht, dass unser Bruce sich in Schauspieldrama eingeschrieben hat.
MFG
Mac Duff
Tja denn habe ja auch ich eröffnet:cool: :D
Also habe ich das richtig verstanden, dass BL garnicht Philosophie studiert hat. Sondern nur neben seinem Schauspiel studium ein paar Fächer in Philosophie belegt hat?
Gruß
Hy
Auf der Seite der University of Washington in Seattle steht nicht viel über Bruce Lee.
http://www.washington.edu/
Habe nur diese Info entdeckt!
http://www.washington.edu/alumni/columns/dec99/j_o.html
Gruss
leopan8
Also habe ich das richtig verstanden, dass BL garnicht Philosophie studiert hat. Sondern nur neben seinem Schauspiel studium ein paar Fächer in Philosophie belegt hat?
Gruß
Nun ja, 2 Quartale lang "Drama" (Schauspiel) in den Fächern "Theatre Speech" (Frühlingsquartal 1961) und "Children´s Theatre" (Frühlingsquartal 1962) absolviert zu haben, macht m.E. nicht unbedingt ein Schauspielstudium aus.
Einen Einführungskurs in Philosophie ("Intro to Philosophy") belegte BL erst im Winterquartal 1964, also in dem Jahr, als er die UW ohne Abschluss wieder verliess.
Am Rande sei noch erwähnt, dass Herr Lee 1961 für die Dauer des Frühlingsquartals in "Wrestling" eingeschrieben war.;)
Grüße,
Michael
Hy Gin Lai
Woher hast du deine Info,bitte gib die Quellen an?
Ja ,dass Phenomen Legendenbildung ist sehr verbreitet in den Kampfkünsten.;)
Gruss
leopan8
Hy Gin Lai
Woher hast du deine Info,bitte gib die Quellen an?
Als Quelle dient mir eine Kopie seines Abschlusszeugnisses.
Gruß,
Michael
ps3ud0nym
03-08-2006, 09:34
Als Quelle dient mir eine Kopie seines Abschlusszeugnisses.
Gruß,
Michael
Gab's das nicht bei e-bay zu ersteigern? :D
Ist das Ding seriös?
Hy
Könntest du es als Jpg,Grafik hier Posten?
Wäre sicherlich für viele Leute interessant!;)
PS: Hast du Kontakte zur WU(Universität) oder woher hast du sein Zeugniss?
Gruss
leopan8
Gab's das nicht bei e-bay zu ersteigern? :D
Ist das Ding seriös?
Ja und Ja.:)
Gruß,
Michael
Hy Gin Lai
Hast Du an der University of Washington angefragt ob deine Kopie echt ist?
Denn Papier ist geduldig!
Gruss
leopan8
Hast Du an der University of Washington angefragt ob deine Kopie echt ist?
Hi leopan8,
ich fürchte, dass könnte einer gewissen Person mit gewissen Zugangsberechtigungen an der UW den Job kosten.
Hier steht: "Information from this record may not be released to any other party without obtaining consent of the student." :cool: (Ich denke, dass selbst verstorbene Studenten diese Form des Datenschutzes weiterhin in Anspruch nehmen dürfen;) )
Gruß,
Michael
wer sich bei Fragen zu Bruce Lee/JKD sehr gut auskennt ist Bob Dubljanin vom Südostasien Institut in Mannheim www.soai.de.
Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Grüsse
Sorry, mit dem Thema hat es nicht viel zutun. Ich habe nur 2 postings über mir pber eine Bruce lee Doku gelesen. Und ich habe doch auch in meinem Posting erwähnt, das es nichts mit dem Thema zutun hat. Wäre doch schade, wegen der Frage einen komplett neuen Thread aufzumachen oder?
jkdberlin
04-08-2006, 07:35
Wenn du eine Frage hast, die absolut nichts mit dem Thema zu tun hat, dann solltest du aber einen neuen Thread aufmachen. Egal, wie oft du das erwähnst...
Grüsse
HI,
ich hab ja keine Ahnung aber habe mir sagen lassen das der taoismus eher eine Religion ist?
Gruß
Ein Online-Lexikon ist meist nur einen kurzen Click entfernt...;)
Grüße,
Michael
Ich frag mich nur immer wieder wieso Bruce nicht einfach Sport studiert hat :confused:
Also "physical education" oder wie sich das in Amy-Land nennt.
Wäre das nicht naheliegend gewesen?
Ich frag mich nur immer wieder wieso Bruce nicht einfach Sport studiert hat :confused:
Also "physical education" oder wie sich das in Amy-Land nennt.
Wäre das nicht naheliegend gewesen?
Ich denke, B.L. hat sich - wahrscheinlich zur Orientierung - in den ersten Quartalen seines Studiums eher für ein ausgewogenes "Rund-um-Paket" aus musischen, sozial- und naturwissenschaftlichen Fächern entschieden, bevor er sich später mehr in Richtung Philosophie, Psychologie und Sinologie spezialisierte.
Nichts desto Trotz, war er anfänglich tatsächlich für die Fächer Gymnastics, Wrestling und Social Dance :D eingeschrieben.
Gruß,
Michael
@ Gin Lai
Woher weißt du das so genau?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.