Fragen zu Judo/Jiu Jitsu Regeln [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Judo/Jiu Jitsu Regeln



Moritz
24-10-2002, 05:27
Wie sehen die Regeln im Judo/Jiu Jitsu aus?
Ist es so, dass nur Techniken erlaubt sind die im jeweiligen System enhalten sind oder so dass es gewisse Regeln gibt innerhalb derer man sich bewegen muss?
Dürfte ich zum Beispiel im Judo meinem Gegner einen Unterarm an die Kehle pressen so dass er keine Luft mehr bekommt und aufgibt, oder ist das nicht erlaubt, weil es (keine Wissens nach) keine Judotechnik ist?
Ich meine auch gehört zu haben, dass der Kampf vorbei ist wenn ein Kontrahent den Boden mit beiden Schulterblättern berührt, aber ich weiss auch dass es eine Technik gibt, bei der man sich nach hinten fallen lässt, den Gegner dabei mitzieht und dabei seinen Fuß auf den Oberschenkel des Gegner stützt und das Bein durchstreckt, so dass der Gegner praktisch über einen "drüberfliegt". Warum ist der Kampf in diesem Fall nicht beendet, wenn man sich auf den Rücken fallen läßt?

esdo
24-10-2002, 10:01
Würge Techniken sind im Sportjudo nicht mehr erlaubt,genau wie die meisten Hebel und einige Würfe. Wurden verboten, da angeblich zu gefährlich.
Die Würfe díe du meinst sind sebstopferwürfe, dabeidarf man auf dem Rücken landen.
mfg

Morpheus1979
24-10-2002, 10:08
Der blick darein beantwortet viele Fragen!

;)

Sicherlich sind auch Techniken aus anderen Sportarten erlaubt z.B. Sambo! Im heutigen Wettkampfjudo tauchen immer wieder Techniken aus anderen Sportarten auf und das ist doch gut so:D , denn nur durch neue einflüsse kann man sich weiter entwickeln!

Schultersieg???? Hmm das kenne ich nur aus dem Ringen das hat mit Judo nicht wirklich was zutun!

Wertung Würfe: wenn du einen Gegner durch einen Wurf auf den Rücken fallen lässt dann bekommst du einen Ippon - also hast du gewonnen!
Du sprichst da einen Selbstfallwurf oder Opferwurf an (bei diesen Würfen opfert man sein Gleichgewicht um den gegner zu werfen)!
Dabei ist es wichtig das du deutlich die Wurfenergie und Wurfrichtig bestimmst, dann wird der Wurf auch für dich gewertet. Ist natürlich erkennbar das dein gegner z.b. eine Sichel im gleichen Moment ansetzt und du ihn trotzdem wirfst dann ist das schwierig denn du könntest ja auch auf seine Sichel gefallen sein!!

Also Vorsicht bei solchen Techniken!!
:cool:


MfG

Morpheus

Morpheus1979
24-10-2002, 10:16
Original geschrieben von esdo
Würge Techniken sind im Sportjudo nicht mehr erlaubt,genau wie die meisten Hebel und einige Würfe. Wurden verboten, da angeblich zu gefährlich.
mfg

Ist ja Interessant! Wenn würgen verboten sind warum werden dann die Leute ab und zu blau und röcheln nach luft*gg*!

Hebel sind nur am Ellenbogengelenk erlaubt!!

:cool:

Wenn Würfe verboten sind (meistens nicht die Würfe sondern nur spezielle Ausführungen dieser) dann hat das meistens einen ziemlich guten Grund, nämlich ein hohes Verletzungsrisiko (für Tori und für Uke) z.B. Judomagazin 10/02!


MfG

Morpheus

esdo
24-10-2002, 12:40
@Morpheus1979
Wann hast du das letzte mal auf einer großen Judo- Meisterschaft Bodenkampf gesehen? Es gibt doch eine 10 Sec. Regel! Allso wird immer abgebrochen wenn es gerade interresant wird.
mfg

Morpheus1979
24-10-2002, 13:41
Also klar ist uns allen das zz Im Judo der Boden sehr knapp gehalten wird, aber deswegen ist er ja nicht verschwunden!

Es werden ja viele Kämpfe mit Ippons am Boden durch z.B. Haltetechniken beendet! Mehr als man denkt!

Es ist schon klar das die KR's abbrechen, wenn sie keine Möglichkeit sehen wie ein Kämpfer in eine Position kommen kann in der er Punkten kann!

Warm sollte er auch weiter kämpfen lassen wenn sich einer in der Bank befindet und alles dicht macht und der andere scheinbar nicht in der Lage ist eine Technik anzusetzen - dann kommt doch ganz klar das Kommando zum trennen!

Judo möchte ja auch den Medien was bieten und damit dem nicht fachkundigen Publikum. Klar wir erkennen den Ansatz der Würge und des Hebels aber die Zuschauer daheim sehen 2 Personen die sich am Boden rumwälzen - und das ist das eigentliche Problem!

Aber das ist ja nicht der Inhalte dieser Diskussion denn hier geht es ja um ein anderes Thema.

MfG

Morpheus

freestyle
28-10-2002, 20:24
hi,
also mir ist nicht bekannt das im judo nicht gewürgt werden dürfte. außerdem ist die hadaka jime eine würge die mit dem unterarm direkt auf den hals des gegners ansetzt und sie ist erlaubt.
im freestyle jiu jitsu kampfsystem dem "all style combat" sind diese würgen alle zugelassen auch andere griffe die bei uns nicht trainiert werden. allerdings muß ich dazu sagen, wir würden abbrechen wenn die technik unkontrolliert wirkt, um verletzungen zu vermeiden.
ach ja, im judo sind auch schlüssel erlaubt, sozusagen schulterhebel.

http://frank-glaeser.de