PDA

Vollständige Version anzeigen : Fettabbau mit L-Carnitine

Booyaka
01-08-2006, 13:52
Hi, hab mal wieder eine frage...

was haltet ihr von L-Carnitine... fördert das wirklich den Fettabbau? Gibt es dadurch nebenwirkungen?

schonmal einer genommen?

auf www.multipower.de hab ich es gefunden also falls jemand nachschauen will...

gruß Booyaka

elcarus
01-08-2006, 14:09
Boardsuche nach L-Carnitin, gibts schon genug threads drüber
http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php?searchid=961336

Am Besten trifft Mars Posting meine Meinung zu Carnitin
http://www.kampfkunst-board.info/forum/439418-post2.html

Sven K.
01-08-2006, 15:43
Moin

Ich finde es bedenklich, wenn Ihr noch nicht ausgewachsen seit, aber euch
schon Chemie reinpfeifen wollt. :ups:

Booyaka
01-08-2006, 15:59
ich finde es bedenklich wenn man nicht die fähigkeit hat zu fragen ob man sich nur informieren (aus intresse) will oder ob man es nehmen will!

ich habe nicht vor es zu nehmen, mich intressiert es nur! trotzdem danke für die antworten , scheint wohl ordentlicher müll zu sein ^^

Mars
01-08-2006, 16:03
Es ist in Ordnung zu fragen, ja sogar immer notwendiger. Ich finde es gut, dass sich wenigstens einige Leute rechtzeitig informieren und nicht immer der Werbung hinterherlaufen. Das tun viel zu wenige. Das Problem ist , dass viele Werbebotschaft schon als "wissenschaftliche Informationen" verpackt sind. Die PR-Stratigen sind leider auch nicht von gestern.

Gruß

Sven K.
01-08-2006, 19:29
ich finde es bedenklich wenn man nicht die fähigkeit hat zu fragen ob man sich nur informieren (aus intresse) will oder ob man es nehmen will!

Sorry! Hab ich Dich gekränkt ? Tut mir echt Leid!
Ich denke trotzdem, das Deine Antwort anders ausgefallen wäre, hätten alle
gesagt, wie toll das Zeug wirkt. :rolleyes:

Booyaka
02-08-2006, 01:26
Nein so wars nicht gemeint, sorry! bin natürlich nicht gekränkt^^ ;)

Nein meine antwort wäre nicht anders ausgefallen, denn ich informiere mich soviel wie möglich, da es soviele meinungen über alles mögliche gibt!

nur hat es mich besonders deswegen intressiert, da ein freund von mir das neuerdings gebraucht und ich deswegen aus interesse der neugier und information frage! z.B. habe ich auch nach creatin nachgefragt, und nehme es trotzdem nicht, nur ist es besser, denke ich, wenn man seinen horizont erweitert, als wie wenn man "naiv" bleibt! :)

trotzdem danke für die antworten :)

Mars
02-08-2006, 07:59
L-Carnitin ist ja zum Glück harmlos. Ein Problem wird es, wenn die Freunde einen zu Roid-Kuren oder anderen Mist raten oder einen "neugierig machen." Daher ist fragen nie verkehrt.

Slapshot
02-08-2006, 11:54
Ich denke auch das es besser ist vorher zu fragen, viele knallen sich jeden Mist rein ohne zu wissen wie es wirkt.
Nun L-Carnitin war ein großer Marketingerfolg der Fitnessindustrie, es soll den Fettabbau fördern. Es handelt sich hier um einen Trägerstoff der die Fettmoleküle durch die Zellwände in die Mitochondrien schleust. Da kommt das Problem, denn einen Mangel an L-Carnithin hat man im Normalfall nicht. Das heißt du musst genauso hart trainieren und dich gesund ernähren wie ohne den Kram den von alleine geht der Körper nicht an die Körperfette als Energielieferanten. Spar dir also einfach das Geld...

elcarus
02-08-2006, 12:12

Sorry falls du das falsch verstanden hast, natürlich sollst du fragen und dir nicht alles reinknallen was die Industrie reich macht. Aber SuFu ist bei Supplements immer ein heißer Tip.

In diesem Sinne:

14) Teile dein Wissen mit anderen. Dies ist eine gute Möglichkeit Unsterblichkeit zu erlangen. :D

"Die Worte des Dalai Lama zum Beginn des neuen Jahrtausends am 01.01.2001."

Sven K.
02-08-2006, 15:15
Moin

Die Moralkeule:
Das kann in etwa wie eine typische Drogenkarriere verlaufen. ;)
Das fängt an bei Vitaminpillen ( kann bei Überdosierung schädlich sein ) geht
dann über Sachen wie Protein,Carnitin und Ephidrin bis zu den Roids.
Hat fast alles fiese Nebenwirkungen und wird meistens ohne ärztliche Hilfe
eingenommen. Das führt dann zu ein paar Jahren Erfolge und ein paar mehr
Jahre Krankheit und Gebrechen. :rolleyes:

Wollt ich nur mal so einwerfen :D ;)

FCVT
02-08-2006, 21:25
L Carnitin bringt alleine wirklich gar nichts. Das aufjedenfall bessere ist:

- Coffein
- Yohimbin
- T3
- Ephedrin
- Nikotin
- Clenbuterol
- Testosteron (ist aber auch anabolika)

und einige andere.

Achtung:

Einige der oben genannten sind in D. nicht mehr erhältlich und nur auf Rezept zu kriegen!

Wenn du mehr wissen willst, kann ich dir ein Link geben, oder hier ein paar Studien reinkopieren. Dann weisste auch, das es nicht aus der Luft gegriffen ist. :D

Hat misch krass gefreuten. :D

Moskito
02-08-2006, 21:47
Hi!

Bringt nix , ist aber ein netter Gag der Chemieindustrie. Ich hab mal ne Zeit lang konzentrierte Amminosäure genommen, aber nur kurz vor dem Training und nur wenn das Training richtig anstrengend war.
L-Carnithin wird meines Wissens doch vom Körper selber hergestellt und wenn man zu viel zu sich nimmt wird es auch gar nicht verwertet.
Um Fett zu verbrennen hilft am besten viel Sport und am besten erst gar nicht viel Fett zu sich nehmen :rolleyes:

Gruß Moskito

Kasuya
02-08-2006, 22:45
Ich missbrauche den Thread mal kurz. :D

Diese aufgepumpten Bodybuildermuskeln (ihr wisst schon, diese unnatürlich aussehenden Rinder) bekommt man doch ausschliesslich von Steroiden, oder?

Ich nehme folgende Produkte:

Weider CFM Whey Protein
Weider Speed Bosster Plus I
L-Carnitin Tabs
Multipower Magnesium Liquid

Mars und Frank haben mir die Frage schon beantwortet, möchte aber ganz sicher sein.

Die oben genannten Produkte enthalten doch keine Anabolika, oder?

Ich weiss das ich nerve, aber ich hab halt Angst meinem Körper irgendwie zu Schaden.

--------------------------------------

PS: Wie wäre es mit einem Index über Verunreinigungen als gepinnten Thread? Denke das es viele interessiert. Ich kann bei Bedarf ja die Liste machen.

Hardliner
02-08-2006, 23:29
Wer sich richtig ernährt und regelmäßig Sport treibt braucht i.d.R. auch keine zusätzlichen Präparate, daß ist wie mit den Diäten. Was machste wenn Du das Produkt absetzt?? Jojo-Effekt etc. pp.

Lernt lieber euch richtig zu ernähren anstatt sich von der Industrie für dumm verkaufen zu lassen. Ist doch alles Bauernfängerei. Selbst wenn die eine oder andere Chemikalie was bringt (von den Nebenwirkungen mal abgesehen), zu den Pro´s die es wirklich brauchen gehören die ganzen Jugendlichen hier sicherlich nicht. Einen Teil des Geldes was ihr da spart würde ich anfangs lieber für nen Personal Trainer oder einen gescheiten Ernährungsberater (sprich, einer guten Beratung) ausgeben, da habt ihr wesentlich mehr davon.

Mal was anderes, wußtet ihr das z.B. die ganzen Mineraldrinks absolut schädlich für eure Zähne sind.

Gute Nacht *gähn*

Mars
03-08-2006, 08:59
Ich nehme folgende Produkte:

Weider CFM Whey Protein
Weider Speed Bosster Plus I
L-Carnitin Tabs
Multipower Magnesium Liquid

Die oben genannten Produkte enthalten doch keine Anabolika, oder?

.

--------------------------------------

.

Das Pulver dürfte eines von vielen sein. Solange es bei der Firma "sauber" zugeht, wird es wohl auch in Ordnung sein. Suche zur Sicherheit nach einem deutschen Ausweichprodukt, da die Lebensmittelgesetze hier wesentlich strenger sind.

Was ist bitte ein "Speed Booster?"

Zu den L-Carnitin-Tabletten wurde ja schon geschrieben, dass sie nichts bringen.

Warum jemand Magnesiumpräparate mit Roids verunreinigen sollte, wäre mir ein Rätsel. Ich denke, das ist kein Problem.

Gruß

Zur Liste von FCVT: Diese Mittelchen sind (auch die nicht verbotenen Substanzen) haben ordentliche Nebenwirkungen und sind langfristig nicht unbedenklich.

Gruß

Kasuya
03-08-2006, 10:59
Speed Booster ist ein Energydrink der pro Liter 4000mg Taurin, 320mg Coffein und 200mg Inositol enthält.

Werden die ausländischen Produkte (Weider z.B.) beim Import auf Verunreinigungen überprüft?

Wie würde sich den ne Verunreinigung äussern?

Franz
03-08-2006, 11:02
Dein Speedbooster setzt auf Taurin, dass man als Rindfleischesser normal genug hat desweiteren wurde die leistungssteigernde Wirkung nie korrekt nachgewiesen.
Koffein verliert bei regelmäßigen Einsatz seine Wirkung und endet damit dass man Kopfschmerzen bekommt wenn man es dann nicht mehr regelmäßig nimmt
(Entzugserscheinungen) und Inositol ist ein Alkohol der dem Vitamin B Komplex zugeordnet wird aber nicht als Vitamin klassifiziert wird da der Körper es anscheinend selber synthetisiert und muss daher auch nicht zugeführt werden

Franz
03-08-2006, 11:04
Die Dosen haben zwecks Frischhaltung entweder eine verschweißte Folie oder einen Metalldeckel mit Lasche. D.h. eine Kontrolle von Importprodukten ist nicht möglich ohne die Haltbarkeit des Produktes zu gefährden.

Wird meistens auf Verdachtsmomente hin vom zoll durchgeführt, meines Wissens aber nicht Standardmässig.

FitnessMarket
03-08-2006, 11:14
Suche zur Sicherheit nach einem deutschen Ausweichprodukt, da die Lebensmittelgesetze hier wesentlich strenger sind.

...zeugt davon, dass du wohl überall deinen senf dazu geben musst und deine aussagen dabei leider auf halbwissen, gerüchten, hörensagen beruhen und du es nicht genau weisst, oder? :rolleyes:

die fa. weider hat ihre weltzentrale in usa. die produkte, welche hier in d verkauft werden, stammen jedoch von der deutschen niederlassung in hamburg. das produkt (cfm whey protein) wird - wie fast das gesamte in d erhältliche sortiment - hier in d hergestellt und unterliegt - den deutschen vorschriften.

Kasuya
03-08-2006, 11:15
Naja, ich esse ja kein Fleisch...;)

Aber Stichproben gibt es doch? Kannst du mir eine deutsche Firma empfehlen, die qualitativ an Weider rankommt?

Hab jetzt bedenken gekriegt weiterhin Weider zu benutzen.

EDIT: Argh! Was denn jetzt?!

FitnessMarket
03-08-2006, 11:19
Naja, ich esse ja kein Fleisch...;)

Aber Stichproben gibt es doch? Kannst du mir eine deutsche Firma empfehlen, die qualitativ an Weider rankommt?

Hab jetzt bedenken gekriegt weiterhin Weider zu benutzen.

@franz
aus sicht des (hier in deutschland ansässigen herstellers) hast du mit deiner falschen aussage damit m.e. eine geschäftsschädigende aussage gemacht. ich wäre mit solchen (falschen) aussagen an deiner stelle in eigenem interesse etwas vorsichtiger.

Franz
03-08-2006, 11:23
die fa. weider hat ihre weltzentrale in usa. die produkte, welche hier in d verkauft werden, stammen jedoch von der deutschen niederlassung in hamburg. das produkt (cfm whey protein) wird - wie fast das gesamte in d erhältliche sortiment - hier in d hergestellt und unterliegt - den deutschen vorschriften.

Gut, dann kann er davon ausgehen, dass es dem deutschen Lebensmittelrecht entspricht und wenn die Abfüllanlage nicht zufällig auch noch andere Substanzen abfüllt wie vor einiger Zeit bei einem großen deutschen Hersteller geschehen (Name findet sich in der PDF Liste http://www.dshs-koeln.de/biochemie/frameset.html), sollten die Produkte auch ok sein.

Beim Vegetarier kann es helfen Schwachstellen auszugleichen, obwohl es auch für diese möglich ist durch gute Kombinationen von Lebensmitteln den kompletten Bedarf an Stoffen zu decken.

Franz
03-08-2006, 11:27
@Kasuya: ich werde keine Empfehlung bzgl. eines Produktes abgeben.
Die Unterschiede sind marginal. Gehe nach Symphatie für eine Marke oder nach Preis / Leistung (identische Inhaltsstoffe vorrausgesetzt).
Aber Achtung zu billig ist meistens Müll, den saubere Produktionsprozesse und Anlagen kosten auch Geld, selbst wenn die Rohstoffe manchmal günstig sein mögen.

Kasuya
03-08-2006, 11:33
Äh, Franz, du kriegst doch wegen meiner Aussage keine Schwierigkeiten, oder? Wegen Geschäftsschädigend und so? :(

Franz
03-08-2006, 11:34
Zitat von der Weider Homepage:
<Zitat>Qualität als Erfolgsfaktor
Aufgrund dieser Tatsache ist uns Qua*lität auch so wichtig, denn die Qualität der Produkte ist ein wesentlicher Faktor für deinen Trainingserfolg. Für Weider heißt Qualität: freiwillige Kontrolle und Zertifizierung durch unabhängige Institute, Verwendung nur der besten Rohstoffe und tägliche Eingangskontrolle, Entwicklung und Produktion der Produkte für den europäischen Markt in Deutschland, Kontrolle der Endprodukte.
</Zitat>
also was Weider in Europa verkauft ist aus deutscher Produktion

=>Aber Achtung auf der Homepage steht auch, dass Fälschungen auf dem Markt sind, da kann man böse reinfallen.
Also am besten nicht über Ebay kaufen sondern bei einem Supplementehändler

also D

Franz
03-08-2006, 11:41
Äh, Franz, du kriegst doch wegen meiner Aussage keine Schwierigkeiten, oder? Wegen Geschäftsschädigend und so? :(

Der Hinweis auf einen anderen Hersteller kam von Mars.
Mein Teil zu Importprodukten ist korrekt.

Also wäre es Mars. Dennoch kann er mE auch von einer Marke abraten und eine andere empfehlen, wenn er bei einer Marke kein gutes Gefühl hat. Natürlich verkauft der jeweils andere dann weniger.Aber so ist das nun mal

Marken wollen emotionalisieren und werben auch mit ihren Herstellungsorten,wenn das dann jemand als Auswahlkriterium heranzieht dürfen die sich hinterher nicht beschweren.

Aber Apache hat Recht in dem Punkt, dass Weider in Deutschland produziert, damit ist das für dich eh geklärt.

Mars
03-08-2006, 13:29
Ich wusste nicht, dass das Zeug von Weider hier produziert wird. Also sind meine Bedenken hinfällig.

Gruß

Booyaka
03-08-2006, 14:36
@apache:
da du das zeug verkaufst und werbung dafür machst, was würdest du denn sagen was die nebenwirkung von L-Carnitine in drops oder pulver form sind?

Franz
03-08-2006, 14:50
aktivere Nierentätigtkeit, teure Pisse eben. Beim gesunden Menschen normalerweise unproblematisch, kostet nur Geld, das war es an Negativem.

Mir ist auch in den letzten 6 keiner mit Problemen durch Carnitin untergekommen, allerdings auch keiner dem es geholfen hätte.
wie sollte es auch.

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/carnitin.html

JunFan
04-08-2006, 22:16
aktivere Nierentätigtkeit, teure Pisse eben.
:rofl:(SORRY)

Gruß

Booyaka
05-08-2006, 00:52
Gibt es denn Fettabbau mittel, die auch was bewirken? Sowas wie creatin für muskelaufbau, nur halt für fettabbau oder ähnliches in diese art?

-SmEAgol-
05-08-2006, 02:08
Bei mir im Gym hat der eine seinen kompletten Stoffwechselkreislauf damit zerstört. er konnte n halbs jahr nciht merh zum Training weil sien Imunsystem so geschwächt war und hatte Ärztlcihe behandlcung... teufels zeuch das

lieber lassen natürlich kann man auch abnehemn Bei fragen PN ich kann dir das genauer erklären ohne Diät...

smeagol

JunFan
05-08-2006, 06:50
Bei mir im Gym hat der eine seinen kompletten Stoffwechselkreislauf damit zerstört. er konnte n halbs jahr nciht merh zum Training weil sien Imunsystem so geschwächt war und hatte Ärztlcihe behandlcung... teufels zeuch das

lieber lassen natürlich kann man auch abnehemn Bei fragen PN ich kann dir das genauer erklären ohne Diät...

smeagol

Warum nicht hier wäre bestimmt für jeden Interessant?!

Gruß

Mars
05-08-2006, 07:58
Gibt es denn Fettabbau mittel, die auch was bewirken? Sowas wie creatin für muskelaufbau, nur halt für fettabbau oder ähnliches in diese art?

Creatin bewirkt keinen Muskelaufbau, sondern ermöglicht lediglich intensiveres Training. Das Creatin alleine bewirkt nur eine verstärkte Wassereinlagerung in den Muskeln, was einen "praller" aussehen lässt.

Und ein Mittel zum Fettabbau gibt es nicht, außer eine negative Energiebilanz zusammen mit regelmäßiger Bewegung und Krafttraining.

Gruß

FitnessMarket
05-08-2006, 11:20
@apache:
da du das zeug verkaufst und werbung dafür machst, was würdest du denn sagen was die nebenwirkung von L-Carnitine in drops oder pulver form sind?

hi, booyaka, bei normaler dosierung - üblich sind 1000-1500mg täglich (in anerkannten untersuchungen wurden dosierungen bis zu 4000mg täglich getestet), keinerlei nebenwirkungen. l-carnitin ist ein körpereigener stoff, wird also vom körper selbst hergestellt und auch über die nahrung (hauptsächlich fleisch) aufgenommen.

ein einfaches beispiel dafür, wann bzw. warum man mit l-carnitin supplementieren sollte ist folgendes. üblicherweise nimmt man bei einer diät, bzw. dem wunsch fett abzubauen, wegen des im fleisch enthaltenen fettes, ja sinnvollerweise weniger fleisch auf. d.h. man nimmt dann auch weniger l-carnitin auf. (es ist erwiesen, dass sportler, insbesonders leistungsorientierte, welche gleichzeitig vegetarier sind, fast immer einen mangel an l-carnitin und creatin haben) und diese minderaufnahme, kannst du bequem und einfach mit l-carnitin-produkten wieder ausgleichen. das wäre eine von vielen möglichkeiten, wann man von l-carnitin profitieren kann.

@franz
ich weiss nicht, warum du hier mit so billiger polemik und teilweise vulgärer ausdrucksweise (teure pisse usw.) versuchst, stimmung gegen sportlernahrungsprodukte und nahrungsergänzungen insgesamt zu machen, bzw. die fragesteller versuchst mit falschen argumenten - siehe weider - vom kauf abzuhalten. wenn du - warum auch immer, grundsätzlich der meinung bist, sportler brauchen generell nichst, ausser ihrer normalen nahrung dann ist dies deine meinung (die dir gegönnt sei)

aber bitte, wenn du deine meinung in einem öffentlichen forum wie diesem hier (wo du ja auch gleichzeitig mod bist, welcher eigentlich in neutraler art und weise den fluss der diskussion moderieren sollte und nicht mit billiger polemik und falschen argumenten versuchen soll stimmung zu machen) kund tun musst, dann tue dies bitte sachlich richtig und berücksichtige nicht nur die beiträge und veröffentlichungen die deine meinung unterstützen, sondern schaue auch mal über den tellerrand hinaus. denn du weisst sicherlich, dass es zu vielen themen in der wissenschaft und forschung häuffig unterschiedliche ergebnisse gibt.

ich empfehle hierzu u.a. folgende fachliteratur bzw. fachbuch mit dem titel:

"physiologie des l-carnitins und seine bedeutung für sportler."

die autoren: prof. peter billigman ist sportmediziner betreut u.a. als teamarzt bundesligamannschaften und die radteams coast und gerolsteiner und dr. stefan siebrecht.

sehe die v.g. anregung von mir etwas sachlicher zu diskutieren und vor allem, bevor du - mit wissenschatlich nicht gesicherten argumenten - so strikt von der anwendung der produkte abräts, als einen wirklich gutgemeinten rat, der dir eventuell auch schwierigkeiten rechlicher art ersparen kann.

Dudeplanet
05-08-2006, 12:20

Jo gibt es, ab September in Deutschland auf Rezept erhältlich ist Acomplia (Rimonabant). Allerdings musst Du um es verschrieben zu kriegen adipös sein, BMI über 30 und mehrere gescheiterte Diäten.

Was ich damit sagen will, es gibt keine fettabbauenden Mittel, die als normale Nahrungsergänzung erhältlich sind. Solche Mittel wären immer Arzneimittel und daher nur in Apotheken erhältlich, was auch gut so ist.

Ergo ist alles, was Du irgendwo kaufen kannst und so beworben wird rausgeschmissenes Geld.

Aber bevor der Indianer sein Kriegsbeil ausgräbt, möchte ich noch klarstellen, dass ich Nahrungsergänzungsmittel um einen gewissen, abgesicherten Bedarf zu deckne durchaus für sinnvoll halte.:)

FitnessMarket
05-08-2006, 12:26
Aber bevor der Indianer sein Kriegsbeil ausgräbt, möchte ich noch klarstellen, dass ich Nahrungsergänzungsmittel um einen gewissen, abgesicherten Bedarf zu deckne durchaus für sinnvoll halte.:)

das haste aber nett und auch ziemlich passend formuliert...:)

Mars
05-08-2006, 14:48
Ob ein Extrem- oder Leistungssportler von L-Carnitin profitiert, ist ja zum Glück nicht die Frage. Für einen "Normalo" mit ausgewogener Ernährung sollte auch bei einer Kalorienreduktion keine Einschränkung der Leistungsfähigkeit oder gar ein Mangel an L-Carnitin zu erwarten sein. Somit wäre eine Ergänzung tatsächlich nur "teure Harnausschüttung." Was extreme Einseitigkeit oder Kalorienreduktion betrifft, steht auf einem anderen Blatt. Da braucht noch ganz andere (nicht nur in ernährungstechnischer Hinsicht) Ergänzungen, um das auszugleichen.

Gruß

Booyaka
05-08-2006, 20:21
okay danke für die antworten...

@mars: das mit dem creatin hab ich so ungefähr gemeint^^ :D

@apache: okay also ist es ungefährlich, was mich nur wundert ist das es auch durch fleisch aufgenommen wird... wobei meistens fleisch ein guter fettmacher ist...(außer pute usw.) naja und muskelaufbau fördernd...

@smeagol: ja wär glaub ich für jeden intressant! :)

gruß

JunFan
05-08-2006, 20:41
@ Apache bleib mal bischen locker!!!

Ich denke die meisten(nicht alle) hier sind hobby sportler gerade im Kraft bereich, ansonsten würden sie ja nicht solche fragen stellen!

Und die werden meiner Meinung keinen mangel an irgendwelchen Sachen haben ausser ihre Ernährung ist nicht ausgewogen.
Alles was sie in diesem fall machen müssen ist auf ihre Ernährung zu achten!

Kann sein das es Bei Profisportler im Kraft und Ausdauer bereich anders aussieht.
Aber so ein Profisportler wird wohl kaum seine Informationen hauptsächlich aus einen Forum Hohlen!?

Ich denke somit ist es für den Hobbysportler wirklich nur Teure Pisse!?

MFG

Franz
05-08-2006, 22:27
@franz
ich weiss nicht, warum du hier mit so billiger polemik und teilweise vulgärer ausdrucksweise (teure pisse usw.) versuchst, stimmung gegen sportlernahrungsprodukte und nahrungsergänzungen insgesamt zu machen, bzw. die fragesteller versuchst mit falschen argumenten - siehe weider - vom kauf abzuhalten. wenn du - warum auch immer, grundsätzlich der meinung bist, sportler brauchen generell nichst, ausser ihrer normalen nahrung dann ist dies deine meinung (die dir gegönnt sei)

aber bitte, wenn du deine meinung in einem öffentlichen forum wie diesem hier (wo du ja auch gleichzeitig mod bist, welcher eigentlich in neutraler art und weise den fluss der diskussion moderieren sollte und nicht mit billiger polemik und falschen argumenten versuchen soll stimmung zu machen) kund tun musst, dann tue dies bitte sachlich richtig und berücksichtige nicht nur die beiträge und veröffentlichungen die deine meinung unterstützen, sondern schaue auch mal über den tellerrand hinaus. denn du weisst sicherlich, dass es zu vielen themen in der wissenschaft und forschung häuffig unterschiedliche ergebnisse gibt.

ich empfehle hierzu u.a. folgende fachliteratur bzw. fachbuch mit dem titel:

"physiologie des l-carnitins und seine bedeutung für sportler."

die autoren: prof. peter billigman ist sportmediziner betreut u.a. als teamarzt bundesligamannschaften und die radteams coast und gerolsteiner und dr. stefan siebrecht.

sehe die v.g. anregung von mir etwas sachlicher zu diskutieren und vor allem, bevor du - mit wissenschatlich nicht gesicherten argumenten - so strikt von der anwendung der produkte abräts, als einen wirklich gutgemeinten rat, der dir eventuell auch schwierigkeiten rechlicher art ersparen kann.

ich verweise hier auf folgende Quellen, :
. GREIG et al, Eur J Appl Physiol 1987;56:457-460: “The effect of oral supplementation with L-carnitine on maximum and submaximum exercise capacity“

2. SOOP et al, J Appl Physiol 1988;64:2394-2399: “Influence of carnitine supplementation on muscle substrate and carnitine metabolism during exercise“

3. CERRETELLI et al, Int J Sports Med 1990;11:1-14: “L-carnitine supplementation in humans. The effect on physical performance“

4. SCHECK A, "Ist eine L-Carnitin-Substitution bei Sportlern sinnvoll ?" in: Leistungssport, 1994;2:29-35

5. SCHECK A, “L-Carnitin – Sinn und Unsinn der Substitution einer körpereigenen Substanz“, in Ernährungs-Umschau 1994;41, Teil 1 S.9-15, Teil 2 S. 60-67

6. SCHECK A, “L-Carnitin – ein Schlankeitsmittel?“ in Ernährungs-Umschau 1998;45:131-132

7. VUKOVICH et al, Med Sci Sports Exerc 1994;26:1122-1129, “Carnitine supplementation: effect on muscle carnitine and glycogen contentduring exercise“

8. 5. KANTER et al, Int J Sports Nutr 1995;5:120-131: “Antioxidants, carnitine, and choline as putative ergogenic aids

9. COLOMBANI et al, Eur J Appl Physiol 1996;73:434-439: “Effects of L-carnitine supplementation on physical performance and energy metabolism of endurance-trained athletes: a double-blind crossover field study“

10. COLOMBANI, "Carnitin im Sport – Eine Bestandaufnahme " in: Schweizerische Zeitschrift für Sportmedizin und Sporttraumatologie. 1996; 4, S. 147-148

11. HEINONEN OJ, Sports Med 1996;22:109-132: “Carnitine and physical exercise“

12. HAWLEY et al, Sports Med 1998;25(4):241-257: “Strategies to enhance fat utilisation during exercise“

13. VILLANI et al, Int J Sport Nutr Exerc Metab 2000;10:199-207: “L-carnitine supplementation combined with aerobic training does not promote weight loss in moderately obese women“

14. STRÖHLE A et al, “Nährstoffsupplemente und Functional Food zur Gewichtsreduktion – Wunsch und Wirklichkeit” in Ernährung & Medizin 2004;19:121-128

. GREIG et al, Eur J Appl Physiol 1987;56:457-460: “The effect of oral supplementation with L-carnitine on maximum and submaximum exercise capacity“

2. SOOP et al, J Appl Physiol 1988;64:2394-2399: “Influence of carnitine supplementation on muscle substrate and carnitine metabolism during exercise“

3. CERRETELLI et al, Int J Sports Med 1990;11:1-14: “L-carnitine supplementation in humans. The effect on physical performance“

4. SCHECK A, "Ist eine L-Carnitin-Substitution bei Sportlern sinnvoll ?" in: Leistungssport, 1994;2:29-35

5. SCHECK A, “L-Carnitin – Sinn und Unsinn der Substitution einer körpereigenen Substanz“, in Ernährungs-Umschau 1994;41, Teil 1 S.9-15, Teil 2 S. 60-67

6. SCHECK A, “L-Carnitin – ein Schlankeitsmittel?“ in Ernährungs-Umschau 1998;45:131-132

7. VUKOVICH et al, Med Sci Sports Exerc 1994;26:1122-1129, “Carnitine supplementation: effect on muscle carnitine and glycogen contentduring exercise“

8. 5. KANTER et al, Int J Sports Nutr 1995;5:120-131: “Antioxidants, carnitine, and choline as putative ergogenic aids

9. COLOMBANI et al, Eur J Appl Physiol 1996;73:434-439: “Effects of L-carnitine supplementation on physical performance and energy metabolism of endurance-trained athletes: a double-blind crossover field study“

10. COLOMBANI, "Carnitin im Sport – Eine Bestandaufnahme " in: Schweizerische Zeitschrift für Sportmedizin und Sporttraumatologie. 1996; 4, S. 147-148

11. HEINONEN OJ, Sports Med 1996;22:109-132: “Carnitine and physical exercise“

12. HAWLEY et al, Sports Med 1998;25(4):241-257: “Strategies to enhance fat utilisation during exercise“

13. VILLANI et al, Int J Sport Nutr Exerc Metab 2000;10:199-207: “L-carnitine supplementation combined with aerobic training does not promote weight loss in moderately obese women“

14. STRÖHLE A et al, “Nährstoffsupplemente und Functional Food zur Gewichtsreduktion – Wunsch und Wirklichkeit” in Ernährung & Medizin 2004;19:121-128

Die nichts anderes als den Schluss: teurer Harn zulassen.
Das L-Carnitin ist eben der moderne Nachfolger dieser ominösen Apfelesssig und Sauerkrautpillen zum Abnehmen.
Wirksamkeit als Placebo(d.h. wer es nimmt ernährt sich dann auch bewußter oder bewegt sich mehr und kann dadurch Erfolg ahben, hat aber nichts mit dem Inhaltsstpff zu tun), wenn überhaupt.
Übrigens von der Seite eines Arztes der mehrere Nationalmannschaften betreut. D.h. es ist in seinem Interesse ergebnisfördernde Stoffe zu verwenden.
Bei weiteren Lesen der meisten Studien wirst du darauf stossen Carnitin wird nur bei Schwerstkranken suppelementiert und hier mittels Injektion und nicht oral.

Wie ich meine Aufgabe als Mod mache ist Sache der Boardleitung und meine, liegt aber nicht in deinem Bewertungsspielraum, bei Unzufriedenheit steht es dir aber frei ein andere Board zu beglücken.
Von Seiten der Boardleitung ist der Mod nicht neutral sondern jemand der Aufgrund seines Backgrounds gewählt wurde moderierend oder erklärend einzugreifen, wobei er dennoch ganz normal an den Diskussionen teilnehmen kann und soll.

Das mit dem Weider Thema hast du falsch gelesen , das kam nicht von mir.
Von mir kam nur die Antwort bzgl. Kontrolle von Importerzeugnissen.

Das mit L-Carnitin gilt unabhängig vom Hersteller.
Und das Buch auf das du referenzierst trägt das GFE Zeichen, was die Lobby der der Nahrungsergänzunghersteller in Deutschland ist.
Nicht unbedingt die erste Wahl um sich unabhängig zu informieren.

Das es um Radsportler geht evtl wurde folgender Punkt übersehen, der auf unserer Standardseite beschrieben wird
(abgesehen davon sind Studien mit Radpsportlern eh sehr zuverlässig, wenn ich so in die Zeitung schaue ....)
Zitat:
Im Ausdauersport ist vielmehr entscheidend, wie viel freie Fettsäuren bei Muskelarbeit mobilisiert werden können (aus dem viszeralen und dem subcutanen Fettgewebe sowie zum Teil auch aus dem Muskelgewebe selbst) und wie viele Mitochondrien mit dem entsprechenden Besatz an oxidativen Enzymen in der Muskelzelle zur Verbrennung der Fettsäuren vorhanden sind - und das ist (neben der genetischen Disposition) einzig und allein eine Frage des entsprechend durchgeführten Ausdauertrainings! (Stichwort “Fettstoffwechseltraining“) Zitat Ende.

Zitat:
Oral supplementiertes Carnitin gelangt nicht in die Muskelzellen. Der transmembranäre Carnitintransport verläuft äquivalent zur zugeführten Carnitinmenge (Nahrung) und folgt einer Sättigungskinetik. Ein unphysiologisches "Mehr" an Carnitin im Blut - wie im Falle einer Carnitinsupplementierung - bedeutet nicht automatisch ein "Mehr" an Carnitin in der Muskelzelle. Dies verhindert der Konzentrationsgradient von intra- zu extrazellulär: In der Muskelzelle beträgt die Carnitin-Konzentration 3-4 mmol/l, im Blut 40-60 µmol/l, also um den Faktor 50-100 weniger.

Es steigt somit nur der Blutplasmaspiegel von Carnitin - was jedoch ohne Bedeutung ist - mit anschließender Ausscheidung über die Nieren (Stichwort “teurer Urin“).

Damit erübrigt sich eigentlich jede weitere Diskussion - wenn eine zugeführte Substanz nicht an ihren Wirkort gelangt, welchen Sinn macht dann die Zufuhr dieser Substanz
Zitat Ende
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/carnitin.html

Nebenbei, eine "Werbung" für Präparate mit L-Carnitin und Q10 mit anderen Beigaben habe ich auf einer Veranstaltung der Bayerischen Landersärztekammer gehört, als offizielle Fortbildung, rate mal wer der Arbeitgeber des Referierenden war ?
Ein Pharmakonzern. Sicher sehr vertrauenswürdig!? DIe haben Klasse Schaubilder und wunderbare Ergebnisse aus Studien die meisten den Namen aufgrund des Aufbaus nicht verdienen, zum einen aufgrund des Verfahrens, zum anderen aufgrund der Auswahl der Kandidaten.

Die Studien die ich bisher gesehen habe und scheinbar korrekt struktuiert waren, waren in der Quintessenz folgendermassen:
zum Abnehmen unbrauchbar.
cardio protektive Wirkung bei Schwerstkranken möglich, da aber normalerweise als Infusion oder Injektion.
Hauptsächlich zu finden bei recht alten Menschen, die auch andere Mangelerscheinungen haben.

Desweiteren zitierst du mich falsch: Ich sehe und die meisten Sportmediziner, sehen Supplemente für Hobby und Freizeitsportler, als sinnlos an.

Das ein oder andere Suppelement sofern es wirkt ist ist bei Profis alleine aufgrund der Nahrungsaufnahmemenge durchaus sinnvoll.Die nehmen aber auch noch andere Sachen und werden auch medizinisch entsprechend betreut und eingestellt.

Hier im Board haben wir, wie man an den Fragen erkennen kann, größtenteils Hobby und Freizeitsportler (andere würden eh alles von ihren Betreuern und Ärzten bekommen) und für diese ist das, bei abwechslungsreicher Ernährung, absolut nicht notwendig.

Das das mit deinem Geschäftsinteresse nicht zusammenpasst ist mir klar, aber du kannst auch nicht erwarten dass ich besseren Wissens für dich Lüge.

Es gibt genug die den BB Heften, dem Studiotratsch und den Pharmakonzernen glauben, die Gruppe deiner Kunden ist groß genug, wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, dann ist das ok und deine Sache.
Aber deshalb müssen wir nicht der Industrie und dem Kommerz nach dem Mund schreiben.
Und wie oben geschrieben im Profi Bereich ist das ein oder andere absolut sinnvoll, dafür haben auch so Shops ihre Existenzberechtigung (auch wenn viele der Profis von bestimmten Firmen gesponsert werden und die Supplemente nur bedingt kaufen müssen).

Die Frage ist eh in wie weit L Carnitin mit der heutigen Werbung noch auf den Markt kann, wenn die neuen EU Regeln durch sind. Das Implizieren der Gewichtsreduktion durch beschreiben des Prozesses von Carnitin im Körper und der damit hervorgerufnenen Assoziation beim Kunden es hätte diese Wirkung dürfte sich dann eh erledigen.

Und als versöhnliches Schlusswort für dich: Für Vegetarier die das Feintuning nicht drauf haben und
Ausdauersportler / Extremsportler ist Eiweiß Supplementation und die anderer Stoffe sicher sinnvoll.

Beim üblichen Freizeit und Hobbysportler auch beim etwas leistungsorientierteren ist das speziell im Kraftsport Bereich nicht notwendig.

Desweiteren möchte ich dir zu bedenken gebe, dass deine Art der unterschwelligen Bedrohung deinen Geschäftsinteressen auf jedenfall abträglich sein wird (siehe User Reaktion).

Zumal du mit deinen Unterstellung Verleumdung betreibst indem du trotz Hinweis auf deinen Irrtum von mir die Vorwürfe bzgl. Weider und US Produktion auf mich beziehst.

Booyaka
06-08-2006, 18:14
doppelt gemommelt hält besser^^

ha ich hab doch ein mittel gefunden wie man schneller abnimmt... shisha rauchen!
hab dadurch tierischen durchfall bekommen und bin bestimmt 20 kilo leichter :D

-SmEAgol-
07-08-2006, 00:47
Warum nicht hier wäre bestimmt für jeden Interessant?!

Gruß

Weil das ein Ernährungsplan wär abgestimmt auf die bestimmten Werte wie Gewicht Größe Alter Trainingspensum...

gruß smeagol

JunFan
07-08-2006, 06:47
Viel spaß!!!

Mars
07-08-2006, 08:14
@apache: okay also ist es ungefährlich, was mich nur wundert ist das es auch durch fleisch aufgenommen wird... wobei meistens fleisch ein guter fettmacher ist...(außer pute usw.) naja und muskelaufbau fördernd...

gruß

Es gibt genug andere Fleischsorten, die mager sind. Und soviel muss man nicht verputzen. ;)

@ Franz
Sehr gutes Posting!

Gruß

rattle666
07-08-2006, 11:40
@franz + mars
Ok, wenn ich das richtig verstanden habe (auch in Bezug auf andere Threads hier) ist für den Hobbysportler eigtl. nur Proteinpulver u. Creatin interessant.

Andere, zusätzlich Produkte wie Aminos, Glutamin, L-Carnitin, Tribulus, etc. sind im Grunde dann nur noch für Profis oder den Geldbeutel der Hersteller gut oder?

Franz
07-08-2006, 12:27
@franz + mars
Ok, wenn ich das richtig verstanden habe (auch in Bezug auf andere Threads hier) ist für den Hobbysportler eigtl. nur Proteinpulver u. Creatin interessant.

Andere, zusätzlich Produkte wie Aminos, Glutamin, L-Carnitin, Tribulus, etc. sind im Grunde dann nur noch für Profis oder den Geldbeutel der Hersteller gut oder?

Was der Körper in ausreichender Menge selbst herstellt muss ich nicht zuführen. Bekommt man ja gratis, warum extra zahlen?
Bei Aminos, gilt : Sie kommen eh nicht schneller an, dann reicht auch das Standardpulver bzg bei den meisten die Standardernährung.

in groben Zügen. Bei Creatin kommt es aber darauf an ob du einem Mangel hast, beim Fleischesser eher unwahrscheinlich, beim Vegetarier durchaus möglich. Bei mir brachte es nichts, bei anderen schon. Es bringt jedenfalls nicht jedem etwas. Ds weiß man erst nach dem Ausprobieren.
Ich würde es wenn bei einem längeren Plateau probieren, wenn Trainingsumstellung nichts gebracht hat. Als Anfänger würde ich gar nicht supplementieren.

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/kreatin.html

Die Realität zeigt dass es umgekehrt läuft als es in den Medien postuliert wird:
Willst du Muskelmasse bekommen ist richtiges Training wichtiger als die Ernährung.

Willst du abnehmen ist die Ernährung wichtiger als das Training.

Passt beides, erreicht man eben nicht nur sein Ziel sondern optimal bzw. schneller.

peter schira
07-08-2006, 13:35
esst gesund macht nicht rund.
gruss peter schira

Booyaka
07-08-2006, 19:35
eine freundin von mir hat dieses jahr ihr abi gemacht auf einer spezialisierten gymnasium für ernährung! sie hat das zeug (und auch creatin) als thema durchgenommen ujnd meinte das es sehr schlecht für das herz ist (vorallem creatin)

ich will uihre aussage nicht bezweifeln sondern nur eure meinungen, erfahrungen hören... ist denn da was dran?

Mars
08-08-2006, 08:18
eine freundin von mir hat dieses jahr ihr abi gemacht auf einer spezialisierten gymnasium für ernährung! sie hat das zeug (und auch creatin) als thema durchgenommen ujnd meinte das es sehr schlecht für das herz ist (vorallem creatin)

ich will uihre aussage nicht bezweifeln sondern nur eure meinungen, erfahrungen hören... ist denn da was dran?

Kreatin zieht eben sehr viel Wasser. Bei unzureichender Flüssigkeitszufuhr, kann es aufgrund der "Bluteindickung" schon zu einer zusätzlichen Belastung für das Herz werden. Das hat aber nichts mit dem Kreatin selbst zu tun, sondern mit der ungenügenden Wasserzufuhr.

Gruß

Franz
08-08-2006, 08:28
zumal es hier im Thread um L-Carnitin geht, das im Körper eine Herz schützende Aufgabe hat und nicht um Creatin.