Stammbaum vom Tai Chi Chuan [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Stammbaum vom Tai Chi Chuan



Der Stille
02-08-2006, 08:45
Hallo Leute!

Ich bin mich immer darüber am Ärgern des wenn man auf ihgendwelche HP ist und mal dem Stammbaum des Tai Chi Chuan ansieht, ständig der ein oder andere Tai Chi Meister weg gelassen ist oder nur der Stil kurz auf geschreiben ist.
Und wollte wissen ob es ihrgend wo eine kompletter Stammbaum von Tai Chi Chuan gibt mit allen Stilen und Namen!?
Ansonsten bin ich verdonnert es selber mal zu versuchen den kompletten Stammbaum zu erstellen,was ich glaube eine lebenslange Aufgabe werden wird.
Also helft mir oder wollt ihr das verückt werde:D

Der Stille

netwolff
02-08-2006, 09:10
Das wäre wohl eine Lebensaufgabe, weil es vermutlich ca. 7,5mio eigene Kreationen und Stile gibt, die mit Sicherheit auch nicht "falsch" oder gar "unauthentisch" sind.

Tshingis
02-08-2006, 09:36
mit allen stilen und namen?
da wirst du wirklich dran sterben, denke ich.
vllt reicht es, wenn man sich auf die hauptstile beschränkt, da gibt es auch shcon genügend zu erzählen...

Der Stille
02-08-2006, 10:35
Hallo!

Nun nach dem ich meine wahnsinnige Idee nochmal überdacht habe werde ich erstmal mit demYang Stil anfangen. Alle Stile auf einmal da wird man ja...hey...was willst du..aaaahhh...ich glaube mich hat gerade der Wahnsinn gepackt:p

Der Stille

Dao
03-08-2006, 09:39
Hi Stiller,
hoffe nicht das dein Lehrer mitliest, sonst wirst du als einer der ersten aus dem Stammbaum getilgt. Das Los aller die mit dem Wahnsinn "spielen" ;)
Dein Vorhaben ist "redlich", leider undurchführbar. Weniger aus dem Grund das es unmöglich ist, als das verletzter Stolz, Wut, Neid, ... viel zu stark unter den Menschen regiert.
Viel Spaß!

Dao
04-08-2006, 05:57
jetzt aber, wir warten, ob der großen Ankündigung! ;)

Der Stille
04-08-2006, 06:42
Hallo Dao!

Hi
Stiller,
hoffe nicht das dein Lehrer mitliest, sonst wirst du als einer der ersten aus dem Stammbaum getilgt. Das Los aller die mit dem Wahnsinn "spielen"
Dein Vorhaben ist "redlich", leider undurchführbar. Weniger aus dem Grund das es unmöglich ist, als das verletzter Stolz, Wut, Neid, ... viel zu stark unter den Menschen regiert.
Viel Spaß!

Nun ein wenig schwund ist immer:D


jetzt aber, wir warten, ob der großen Ankündigung!

Hey nicht so schnell mit den jungen Pferden, bin noch nicht groß weiter gekommen hab noch die Sommer Woche TCC aber ich werde es wenn es soweit es fertig ist hir mal rein stellen. Auch auf der Gefahr das ich den ein oder anderen nicht aufgeführt habe. Mögen mich die Personen dann drauf ansprechen und Entschuldige mich jetzt schon mal im Voraus!

Der Stille

Der Stille
04-08-2006, 11:56
Hallo Leute!

Ich habe es geschaft ein Stammbaum vom Tai Chi Chuan Yang Stil zu erstellen.
Ich muß aber darauf hinweisen das ich für die Richtigtkeit;Aktualität der Darstellung so wie nicht genannte Meister keine Verantwortung übernehme bzw.Hafte.

Sollte sich igend jemand durch diese Darstellung pers. berührt oder angesprochen sein in negativer weise bitte ich hiermit um Entschuldigung!

Ich bin aber gerne bereit die derzeitige Darstellung des Tai Chi Chuan Yang Stil Stammbaum jederzeit zu aktualisieren wenn man mir eine pers. Nahricht mit den genauen Daten schickt.

9342

Der Stille

Himmet
04-08-2006, 12:17
Hallo Stiller,

ein Vorschlag ist, dass vielleicht mal jeder DAS zusammen fügt was er/sie weis. Ich meine, einen WU-Stammbaum wird doch ein CHEN-Taijiler nicht soooo gut kennen wie ein WU-Typ.

Ich finde Deine Idee super, das würde eine gute Übersicht (!) (ob es dann auch übersichtlich wird, ist ja eine andere Frage), für alle Interessenten sein. Denn es gibt so viele Menschen, die sich schon für die Entwicklung und Herkunft dieser (Ihrer) Systeme interessieren, jedoch keine deutschsprachigen Unterlagen darüber finden.

Sowas könnte richtig umfangreich werden, was sogar von dem einen oder anderen Verlag dann veröffentlicht werden könnte. Deswegen schlage ich vor, dass alles hierzu (hier im Forum) Veröffentlichte dann auch nicht ohne ausdrückliche Genehmigung der Verfasser, genutzt werden darf. Es geht nicht um Rechte schützen lassen oder so, sondern nur eine Vorsicherung gegen Geldverfolgende Nutzer dieser sehr wertvollen Informationen.

Ein Haken gibt es bei der ganzen Sache aus meiner Sicht, wie auch schon Dao angedeutet hat(falls er das meinte), werden wahrscheinlich Uneinstimmigkeiten geben, bei verschiedenen Vertretern, die unterschiedliche Meinungen und Infos bezüglich Ihres Stammbaumes haben. Hier könnte man erst einmal durch frühere "Beweisbringende-Schriften" versuchen die richtige Version herauszubekommen, und kommt man gar nicht weiter, dann nimmt man halt beide Versionen, oder mehrere Versionen(mit Quellenangabe, oder Autorenangabe), in dieses Riesen-Stammbaum auf. Somit kann der leser doch dann auch für sich entscheiden, was er glauben möchte und was nicht. Ich meine, wenn mehrere Meinungen EXISTIEREN, dann müsste man denen auch Platz geben, ganz gleich wie unterschiedlich sie von einander sind. Das gehört genau so zu einem Stammbaum denken ich.

Also...

Falls noch andere diese Meinung von mir teilen, dass nicht EINER allein so ein Stammbaum des Taijiquan zusammenstellen soll, sondern alle die möchten und können, ihr Teil dazu beiteragen, dann meldet Euch doch hier und vielleicht könnte man ja auch ein extra-Thema nur für diese Stammbaum-Infos eröffnen. (Die Mods? was sagt Ihr dazu?)

Liebe Grüße

Himmet

Himmet
04-08-2006, 12:21
Hallo Leute!

Ich habe es geschaft ein Stammbaum vom Tai Chi Chuan Yang Stil zu erstellen.


Hi nochmal, bei dem Link erscheint lediglich eine Überschrift. Mache ich was falsch?

Der Stille
04-08-2006, 12:27
Hallo Himmet!

kann ich dir momentan nicht sagen werde mich drum kümmern! Habe ich als .doc abgespeichert und auf Word geschrieben.

der Stille

Der Stille
04-08-2006, 13:22
Hallo Leute!

Versucht es jetzt mal zu öffnen!

9344

Der Stille

Cherubin
04-08-2006, 17:08
hier ist der li-stil !

Li ruidong hat von wang lanting gelernt.
wang lanting ist ein direkter schüler von yang luchan gewesen.

mein stil geht übrigens auf wang lanting zurück, aber ich habe grade keine lust meine lineage zu suchen ;)

grüße,
cherubin

kediren
04-08-2006, 17:15
:D


vorsicht! ich habe stammbau, und werde ihm benutzen!

Himmet
06-08-2006, 22:10
Hallo Leute!

Versucht es jetzt mal zu öffnen!

9344

Der Stille

Hi,

jetzt geht es auch bei mir... mit pdf kann ich das öffnen. ich werde mich hier noch einmal bezüglich wudang Taijiquan und verbindungen zu anderen systemen melden bzw. entwicklungen usw.

Liebe Grüße

Taichikatze
07-08-2006, 11:07
Hi Stiller! Gute Idee. Obwohl ich gestehen muß, daß mich der Stammbaum von Stilen, die ich nicht betreibe, herzlich wenig interessiert.
Aber der vom Yang-Stil ist interessant.
Darf man Frieder Anders da jetzt noch reinschreiben? Schon, oder? Frage mich nur, ob Master Chu das noch unterschreiben würde. Hm. Naja, es wird sicher irgendwann noch einer seiner Meisterschüler zum Meister ernannt. Und wenn der mal nicht in Köln sitzt....! ;-)

Der Stille
07-08-2006, 11:44
Hallo Taichikatze!

Nun da Anders Frieders ja vom Meister Chu zum Meister ernannt wurde, gehe ich davon aus das er hier rein gehört. Ist ja Meister! Und wenn nicht habe ich Pech gehabt und Meister Chu pusht mich ein wenig in der Gegend rum bis ich es kapiert habe.

Der Stille

BanYan
07-08-2006, 12:00
Hallo,

@Stiller: finde ich eine ganz tolle Idee, den Stammbaum mal durch viele Leute zusammentragen zu lassen.

Übrigens: bei http://www.yang-taichi-karlsruhe.de findet man auch noch einen sehr guten Stammbaum-Auszug aus der Yang-Seite.

Zu Meister Frieder Anders würde ich sagen: einmal Meister, immer Meister, auch wenn man nachher auseinander geht. Das Wissen ist ja nicht auszuschalten. Und wenn Meister Chu noch jemanden zum Meister kürt, dann gibt es eben zwei meisterliche Nachfolger.

Gruß
BanYan

Der Stille
07-08-2006, 13:47
Hallo Ban Yang!

Danke für den Tipp aber die Seite habe ich schon durch. Nun Freider Anders bleibt Meister aber er wird nie Meister von ITCCA werden.

Der Stille

BanYan
07-08-2006, 19:56
Hallo,

...
Nun Frieder Anders bleibt Meister aber er wird nie Meister von ITCCA werden.
...

es sieht vielleicht wie Wortklauberei aus, aber er WAR Meister im Rahmen der ITCCA. Er ist und bleibt Meister der 6. Yang-Generation, wenn man so zählt. Vielleicht macht Meister Chu ja noch einen ...

Gruß
BanYan

Der Stille
08-08-2006, 06:52
Hallo!


Zitat BanYan!

es sieht vielleicht wie Wortklauberei aus, aber er WAR Meister im Rahmen der ITCCA. Er ist und bleibt Meister der 6. Yang-Generation, wenn man so zählt. Vielleicht macht Meister Chu ja noch einen ...

Das habe ich eigendlich auch so gemeint, habe mich vieleicht ein wenig schlecht ausgedrückt.
Also wenn Meister Chu will das die ITCCA weiter leben soll muß er einen Meister dafür ernennen und ich hoffe das mit zu erleben.

Der Stille

Aijendo
10-08-2006, 11:44
@ Der Stille
Aus dem Buch "Es gibz keine Geheimnisse" (Wolfe Lowenthal) für Chen Man Ching habe ich ein paar andere Daten:

Yang Luchan 1799-1872
Yang Chengfu 1883-1936

Chen Man Ching 1901-1975
Wenn du schon die Respektlosigkeit besitzt Professor Chen Man Ching als "kein Meisterschüler" zu benennen wieso führst du ihn dann überhaubt auf?

BanYan
10-08-2006, 12:16
Hallo,

...
Wenn du schon die Respektlosigkeit besitzt Professor Chen Man Ching als "kein Meisterschüler" zu benennen wieso führst du ihn dann überhaubt auf?

neben der Sympathie und Ehrfurcht für bestimmte Personen oder Lehrer, muß natürlich die "harte" Realität stehen.

Chen Man Ching war keine Meisterschüler. Er war noch nicht einmal besonders beliebt, sondern Yang Cheng Fu wurde quasi "verdonnert" ihn zu unterrichten.
Gerüchten zufolge hat CMC nur "in einer Ecke geübt" und ist niemals vom Meister persönlich unterrichtet worden.

Er ist also weder Meisterschüler und schon überhaupt nicht Meister (zumindest in der YANG-Tradition).

Ich bin aber schon der Überzeugung, daß er in einem Tai-Chi-Stammbaum aufgeführt sein sollte, da er eine Variation oder Linie vertritt, die heute noch ausgeübt wird.

Gruß
BanYan

Der Stille
10-08-2006, 12:30
Hallo Aijendo!

Ich bin nicht Respektlos ich habe nur das wieder geschrieben was ich im Netz gefunden habe uasserdem schau mal auf die erste Seite da habe ich auch was geschreiben. Das ich keine Verantwortung übernehme usw.

Trotzdem Danke für die Daten!

Der Stille

Aijendo
10-08-2006, 13:25
... und schon überhaupt nicht Meister (zumindest in der YANG-Tradition).

Gruß
BanYan

Für jemanden der "niemals" von Yang Chen Fu unterichtet worden sein sollte, laut deines Gerüchts, ist der Yang Stil nach Chen Man Ching äußerst populär und hat u.a. so Persönlichkeiten wie Großmeister William C.C. Chen hervorgebracht.

Großmeister Yang Chen Fu starb 1936 also ein Jahr nachdem der "Schüler" Chen Man Ching ihn verließ. Wie sollte er denn zum Meister ernannt werden laut diesem Stammbaum?

Mich würde mal Interessieren welches deine Quellen sind für so schwere Anschuldigungen.

kediren
10-08-2006, 13:36
Leut, Leute!

Ganz ruhig.. Lasst euch nicht in irgendwelche "der ist populären und cooler als anderer Meister" Diskussionen reintreiben. Tragt einfach die Großmeister in den Stammbau rein und Diskutiert über ihr meisterliches Können.

"Cool", "populär", "beliebt" sind sehr subjektive Eindrucke und entsprechen häufig nicht dem wahrem Wert eines Meisters für die Kampfkunst.

Ich kenne vielle unpopulären und uncoolen Lehrer. Aber dank ihrer uncoolnes und unpopulariätät haben die ihre Schulen auf eine sehr hohe Nevau getrimmt. Vielle von diesen uncoolen Lehrer sind meistens viell bessere Lehrer als manch ewig grinsendes und von irgendwelchen Legenden gespickter Nichtskönner. Schon deswegen weill die anstaat von irgendwelchen Traditionenn und KK-Paradisen zu faseln sich lieber auf nüchterne und pragmatische Weise auf eigene KK und Unterricht konzentrieren.

Manche solchen Lehrer pflegen sogar eigene Sturheit und uncoolnes um sich von viellen Möchtegerns und "Luschen" zu distanzieren.

-

BanYan
10-08-2006, 13:58
Hallo,


Für jemanden der "niemals" von Yang Chen Fu unterichtet worden sein sollte, laut deines Gerüchts, ist der Yang Stil nach Chen Man Ching äußerst populär und hat u.a. so Persönlichkeiten wie Großmeister William C.C. Chen hervorgebracht.

Großmeister Yang Chen Fu starb 1936 also ein Jahr nachdem der "Schüler" Chen Man Ching ihn verließ. Wie sollte er denn zum Meister ernannt werden laut diesem Stammbaum?

Mich würde mal Interessieren welches deine Quellen sind für so schwere Anschuldigungen.

der Weg zu Informationen führt über eine vielzahl Links, Bücher, Geschichten und Gerüchte. Und so langsam bildet sich ein schemenhaftes Gesamtbild.

Und da gibt es noch Tatsachen: Keine Frage, CMC hat sich um die Verbreitung von Tai-Chi sehr verdient gemacht, sein Stil ist häufig anzutreffen und er hat auch Meister oder meisterliche Lehrer hervorgebracht. Tja, und wenn man "in den Sack haut" bevor man Meister ist, pech... (Ob es an mangelnder Sympathie, Geduld, Können oder "Chi" lag, wer weiß...)

Hier noch ein paar Zitate aus einem anderen Forum


Ich habe es von einem meiner früheren Lehrer aus New York, der ein langjähriger Schüler in der Chu Gin Soon Schule war. Es heißt auch, daß Yang Cheng Fu CMC nicht wirklich unterrichtet hatte, sondern daß sein Sohn Yang Shou Chung ihm etwas zeigte.
und

Gleiches habe ich auch (aus der GSC Linie) gehört. Es heist das ChenFu CMC unterrichten mußte, da dieser ein "Liebling" am Hof gewesen ist und diese ChenFu angewiesen hatten CMC zu lehren. Weiterhin heisst es, das ChenFu den meisten Unterricht für CMC durch fortgeschrittene Schüler und seinen Sohn hat leiten lassen, und das die Anweisung "Song, Song, Song" (Entspannen, Entspannen, Entspannen) die CF immer und immer wieder an CMC gegeben hat, die Fußnote " .... entspann dich und lass mich in Ruhe" beinhaltet hat [...]

Bitte nicht beleidigt oder gekränkt sein. Ich hoffe nicht, daß Dein Weltbild ins Wanken gerät, oder sich jemand im Grabe umdreht.

Die CMC-Linie gerhört auf jeden Fall in den angestrebten Stammbaum hinein.


Gruß
BanYan

Aijendo
10-08-2006, 14:46
@ BanYan
Schade und ich hatte gehofft du könntest mehr vorweisen als



der Weg zu Informationen führt über eine vielzahl Links, Bücher, Geschichten und Gerüchte. Und so langsam bildet sich ein schemenhaftes Gesamtbild.


Vergleich mal das Wort Legende mit deiner Aussage.

BanYan
10-08-2006, 16:21
Hallo,


@ BanYan
Schade und ich hatte gehofft du könntest mehr vorweisen als [...]
Vergleich mal das Wort Legende mit deiner Aussage.

Chang Sang Feng ist Legende. Die Anfänge von Yang Lu Chan sind sicherlich auch Legende. Bei allen späteren Figuren ist immer mehr Wahrheit drin, und um so mehr, je mehr Quellen man in die Betrachtung mit einbezieht.

Ja wenn wir Dokumente hätten....
Eine Liste aus dem chinesischen Einwohnermeldeamt? Eine Anmeldungsliste aus der Tai-Chi-Schule von Yang Cheng Fu? Eine Liste, welche Übungen wann und von welchem Lehrer in welchem Kurs mit welchen Teilnehmern gehalten wurden?? Eine Erstattungsbescheinigung für die Chiesische Krankenkasse??? Die Überweisungsformulare für die Kursgebühr?? Der Flyer für eine Tai-Chi-Demo-Veranstaltung am Kaiserlichen Hof???? Das Säckchen mit dem "Chi" und das Tässchen mit den Resten vom Tee, die bei der Ernennung zum Meisterschüler benötigt werden????

Gibt es so etwas wie eine verbriefte Chronik?
Wenn Du Zugang zu so einem Werk hast, würde ich gerne einmal hineinschnuppern.

Was sind Deine Quellen???

Gruß
BanYan

doublezero
10-08-2006, 20:59
Hallo, vielleicht könnt Ihr die Informationen auf dieser Seite (http://jianluo.schloss-voss.de/Tai%20Chi%20Geschichte%20und%20Theorie/Tai%20Chi%20Geschichte%20und%20Theorie.htm) bei der Erstellung eines Stammbaumes verwenden.

Der Stille
11-08-2006, 07:17
Hallo doublezero!

Nun zum erstellen vom Yang Stil Stammbaum ist nichts neues bei aber zum infomieren im allg. ist die Seite gut!

Der Stille

Drachin
11-08-2006, 15:35
Wie kommen denn die Töchter da hinein? :confused:

BanYan
11-08-2006, 20:08
Hallo,

Wie kommen denn die Töchter da hinein? :confused:

na, die sind die einzigen wirklichen Nachkommen aus der Familie, die es vom Vater Yang Sau Chung gelernt haben.

Offensichtlich lehren sie auch noch Tai Chi. Wenn sie Meisterschüler ernannt hätten, würde man sie wohl auch Meisterinnen nennen. Aber sie betreiben es wohl genauso zurückgezogen und "sparsam" wie der Vater (und wohl auch nicht hauptberuflich).

Gruß
BanYan

Sascha
11-08-2006, 22:21
Hallo Stiller,
schön das es mit deinem Stammbaum Form annimmt, gefällt mir :)
Wenn jetzt die Querbezüge reinkommen welcher Yang welchen Wu, Sung oder Lee unterrichtet hat, und vice versa, mußt du recht bald ein Foto deiner beschriebenen Hauswand einstellen, da reicht ein Worddokument nicht mehr :p

Bezüglich Meistertitel oder nicht, Gin Soon Chu bezeichnet sich selber auch nicht als Meister, auf seinen Visitenkarten steht (stand zumindest noch vor 4 Jahren) "Special Student of Grandmaster Yang Sau Chung", und nicht "Sifu" oder "Master" GSC ....
Soviel zu Titeln, und der anscheinend begehrten Jagd darauf, es geht auch anders ;)

BanYan
13-08-2006, 16:48
Hallo,
hier noch ein Link mit viel Theorie, Historie und Grafiken.

http://www.chebucto.ns.ca/Philosophy/Taichi/

In o.g. Link (und woanders auch) wird auf die Tai-Chi-Seite von Peter Lim verwiesen. Ich selbst habe dort anfangs viel gestöbert, doch die Seite mit Endung .sg existiert nicht mehr.

Heute habe ich noch mal intensiv gesucht und Peter Lim wiedergefunden.
http://www.itcca.it/peterlim/index.htm


@Stiller
ist Dein Dokument noch aktuell??

Gruß
BanYan

BanYan
13-08-2006, 19:57
Hallo Stiller,

du hast in der Filmabteilung ein Filmchen von Fu Zhongwen (1903-1994), Schüler von Yang Chengfu, eingestellt.

Ich bin ich der Meinung, daß er in unseren Stammbaum reingehört, zumal er ja wohl auch ein paar Bücher verfasst hat.

Das was FZW sieht genauso aus, wie bei CMC. Es ist also ziemlich anders als die Form, die Yang Cheng Fu zum Schluß gelehrt haben muß und die sein Sohn Yang Shou Chung an seine 3 Erben weitergegeben hat. Denn die machen das ganz anders.

(z.B. da wo bei uns der Yin-Yang-Fisch oder "Drehungsabwehr" als Anlauf zur Peitsche ist, werden schon die Arme nur so ein bisschen im Kreis geschwenkt, ganz wie bei CMC).

Also würde ich fast CMC unter FZW hängen. Offensichtlich wurde CMC von FZW unterrichtet oder sie haben zumindest zusammen geübt (wahrscheinlich killen mich jetzt die CMC anhänger ...).

Gruß
BanYan

Der Stille
14-08-2006, 07:04
Hallo!


du hast in der Filmabteilung ein Filmchen von Fu Zhongwen (1903-1994), Schüler von Yang Chengfu, eingestellt.

Ich bin ich der Meinung, daß er in unseren Stammbaum reingehört, zumal er ja wohl auch ein paar Bücher verfasst hat.

Ja werde ich machen!


Hallo Stiller,
schön das es mit deinem Stammbaum Form annimmt, gefällt mir
Wenn jetzt die Querbezüge reinkommen welcher Yang welchen Wu, Sung oder Lee unterrichtet hat, und vice versa, mußt du recht bald ein Foto deiner beschriebenen Hauswand einstellen, da reicht ein Worddokument nicht mehr

Danke für die Blumen Sascha!:) Das mit den Ouerbezüge muß ich mir noch überlegen denn alleine der Chen Stil hat soviele Generationen das ich alleine daran ein Wolf tippe aber vieleicht packt mich ja der Wahnsinn und ich mache es:p

Der Stille

Der Stille
14-08-2006, 12:39
Hallo Leute!

Hier ist die überarbeitete und hoffendlich etwas übersichlicher Stammbaum des Yang Stiles und die Anfänge der anderen Stile Wu Stil/ Fu Stil/ Chen Stile.

9469

Der Stille

Dao
14-08-2006, 13:45
Hi,
du solltest Chen Manching in seinem Verlauf mit seinen Schülern auflisten. Denke das es der größte einzelne Stil ist der weltweit existiert. Er war es auch der Taiji groß in den Westen geführt hat. Andere waren da Jahrzente hinter ihm dran.
Kann die beim CMC Stammbaum gerne weiterhelfen.
In einer Woche bin ich wieder da und dann schau ma mal.

T. Stoeppler
14-08-2006, 13:56
Sieht soweit gut aus, entspricht den "offiziellen" stammbäumen der Yang linie, die ich kenne. Aber auch:
Yang Cheng Fu -> Chen Man Ching ->William C.C. Chen & Song, Zhi Jian

Die Jungs würde ich dann auch nicht vergessen.

Gruss, Thomas

Cherubin
14-08-2006, 14:18
hi,

yang luchang --> wang lanting --> li ruidong finde ich persönlich auch nicht unwichtig ;)


grüße,
cherubin

Sean W.
14-08-2006, 21:28
Yang Cheng Fu - Chu Guiting - Wang Ji Zhen
Eine sehr interesante und fast unbekannte Linie mit einfluß von Hebei Xing Yi Quan (Chu Guiting war Schüler von Li Cunyi und später ein Hauptschüler von Yang Cheng Fu).

Wang Ji Zhen lebt immer noch (ist 84) und unterrichtet in Shanghai.

Der Stille
15-08-2006, 06:36
Hallo!

Danke an die neuen Informationen von Dao;T.Stoepper;Cherubin und Sean W. werde ich alles ein arbeiten.

Der Stille

Der Stille
15-08-2006, 09:40
Hallo!

Zitat Cherubin!

yang luchang --> wang lanting --> li ruidong finde ich persönlich auch nicht unwichtig
gibt es drüber eine seite im Netz oder woher kann ich info`s über die bekommen?

Der Stille

Aijendo
15-08-2006, 19:02
@ Der Stille

Hier ist noch ein kleiner Stil-Baum aufgeführt:

http://en.wikipedia.org/wiki/Yang_Ch%27eng-fu

Kannst du ja mit deinem Baum mal abgleichen.

Cherubin
15-08-2006, 21:17
Hallo!

Zitat Cherubin!

gibt es drüber eine seite im Netz oder woher kann ich info`s über die bekommen?

Der Stille

ich habe was über den li-stil auf der 1. seite als anhang gepostet. ist schwer was darüber zu finden, insbesondere, wenn man nicht auf der hauptlinie bleibt !
wang lanting hat wahrscheinlich relativ viel und gut von yang luchang gelernt, durfte und/oder wollte das ganze aber offiziell nicht weitergeben, evtl. nach einem handgemenge mit yang banhou. irgendwie hat ihn li ruidong dann aber doch dazu gekriegt (vielleicht war es auch nicht so schwer), dass er von wang lanting etwas lernen konnte, daraus geht der li-stil (oder lee-stil) hervor.
wang lanting müsste also noch relativ nah an dem gewesen sein was yang luchan gemacht hat, im li-stil dürfte man dann eigentlich auch noch ganz interessante sachen finden, leider kenne ich mich da gar nicht aus...

naja,
schau mal das was ich angehängt habe auf seite 1 !

grüße,
cherubin

edit:
wang lanting führt übrigens auch irgendwie ins "wudang-taiji" :
http://en.wikipedia.org/wiki/Wudang_Tai_Chi_Chuan

Der Stille
18-08-2006, 14:12
Hallo Leute!

Neuer Stand 18.08.2006 vom Yang Stammbaum!

9503

Der Stille