Vollständige Version anzeigen : Waffenloses Eskrima in eurem Verband?
Erzählt mal wie das bei euch abläuft. Viele VT/WT/.. Vereine bieten "Eskrima" an; werden dort bei euch ab gewissen Graduierungen auch die waffenlosen Eskrima Techniken gelehrt?
Antwort bitte jeweils mit ja/nein und eurem Verband
HeyHeyWicki
02-08-2006, 12:51
Also ich kenne das von früher noch so (und laut einem Bekannten, der noch *ing*un macht):
Für Waffen haben wir Escrima, fürs Waffenlose haben wir *ing*un...
Es wird nicht unterrichtet, denn wenn Waffenlos, dann *ing*un!
Was ich aber doof finde, denn da ich Escrima mache, weiß ich, dass die waffenlosen Techniken dem *ing*un in keiner Weise unterlegen sind. Aber vielleicht wird auch darum kein waffenloses Escrima angeboten... mit 2 Sparten kann man besser abkasieren... :D
Also ich kenne das von früher noch so (und laut einem Bekannten, der noch *ing*un macht):
Für Waffen haben wir Escrima, fürs Waffenlose haben wir *ing*un...
Es wird nicht unterrichtet, denn wenn Waffenlos, dann *ing*un!
Was ich aber doof finde, denn da ich Escrima mache, weiß ich, dass die waffenlosen Techniken dem *ing*un in keiner Weise unterlegen sind. Aber vielleicht wird auch darum kein waffenloses Escrima angeboten... mit 2 Sparten kann man besser abkasieren... :D
somit wär zu dieser umfrage eigentlich alles gesagt :klatsch: :klatsch: :halbyeaha
@HeyHeyWicki
Das dachte ich mir auch gedacht :D Aber bei manchen Vereinen ist das anscheinend anders/besser
somit wär zu dieser umfrage eigentlich alles gesagt :klatsch: :klatsch: :halbyeaha
Sprichst du aus Erfahrung? Bist du in einem wing chun Verband und hast dort Einblick ins Eskrima Training :confused:
Ich weiß von einem Freund dass bei ihm waffenlose Techniken im Eskrima Unterricht in seiner wing chun Schule unterrichtet werden.
Aber danke für deinen konstruktiven Beitrag
nein . zum glück bin ich das nicht, aber soviele WT-vereine die escrima beinhalten gibt es nicht ....ausserdem haben wir ein mitglied bei uns, 6 jahre ewto-escrima...sogenannte empty-hands techniken gelernt : 0,0 :ups: aussage..gibst nicht im escrima gehe zum WT..
ich glaub da hat dein freund glück dass sein trainer so offen ist ;)
zur konstruktiven kritik..büdde schön , mach ich doch gern:)
Diokletian
02-08-2006, 15:31
Aussage eines 3. TG WT: "WT mit Waffen ist Escrima!"
Na kommt schon... bißchen mehr Beteiligung an der Umfrage bitte *push*
Ich hab ja anderer verband geklickt.
Wenn du waffenlose messerentwaffnungen meinst die werden bei uns (skema) im escrima gelehrt. Wenn du das Gunting ansprichst würde ich nein sagen, da ich nichts ähnliches gesehen habe bis jetzt. Wenn du darauf scharf bist würd ich dir eine reine eskrima schule empfehlen, ich nehme jetzt mal an du fragst deshalb...
HeyHeyWicki
03-08-2006, 07:27
Oder was von der ETF...
http://www.etf-escrima.de/
Kann ich nur empfehlen...
@heyheywicki
Wenn ich irgendeinen ETF Verein oder auch nur irgendeinen Eskrima Verein in Österreich in der Nähe von Innsbruck finden würde wäre ich sofort dabei. Nur gibts da anscheinend nichts.
Mir geht es um speziell um "Cadena de mano" was mich zusätzlich zu Eskrima noch sehr interessieren würde.
KidStealth
04-08-2006, 09:24
ich mache nebenbei noch in der ewto escrima und bei uns werden waffenlose techniken unterrichtet.
alleine beim umgang mit dem palmstick ist die figur 8 pflicht.
in der ewto wird, sofern ich richtig informiert werde, ab 8 sg cadena unterrichtet. bei uns wird schon vorher waffenlos trainiert.
allerdings ist der umfang recht gering im vergleich zum waffentraining.
schwerthexe
04-08-2006, 11:51
im aktuellen prüfungsprogramm des escrima unter bill newman beinhaltet schon die form zum 7. schülergrad waffenlose aspekte. diese bewegungen und techniken werden dann, zumindest bei uns, auch in der anwendung trainiert.
wir haben aber auch zuvor schon immer wieder das erlernte in waffenlose anwendungen übertragen.
grundsätzlich soll escrima doch ein system darstellen, dass unabhängig von der bewaffnung realistisch funktioniert.:)
es gibt aber auch wohl nur sehr wenige fortgeschrittene/hohe wtler, die das heutige newman-escrima trainieren.
im missing link verband wird konsequent waffenloses skirmen parallel zum bewaffneten skirmen unterrichtet, welches auch einige aus dem eskrima bekannte elemente verwendet. muss auch so sein, da man letzlich die sache dann besser versteht, der schwerpunkt liegt aber klar bei den waffen.
Diokletian
04-08-2006, 16:18
im missing link verband wird konsequent waffenloses skirmen parallel zum bewaffneten skirmen unterrichtet, welches auch einige aus dem eskrima bekannte elemente verwendet. muss auch so sein, ........schießlich ist es nichts anderes als Latosa-Escrima unter einem anderen und nicht sonderlich originellen Namen!
machst du dir über irgendwas sorgen dio?
Sentinel
07-08-2006, 11:09
Ist es nicht so, dass im Escrima, Arnis oder Kali (wie auch immer ihr es nennen wollt) das Training vom Waffenkampf zum Waffenlosen Kampf aufgebaut wird? Das Escrima im WT hat da wohl einige kleine Unterschiede zu Tage gebracht. Vor allem seit Bill Newmann das sagen hat. Fragt euch doch einfach, was das mit dem eigentlichen Escrima zu tun hat.
Wenn ihr eine Schule habt die ing* ung* und traditionelles Escrima unterrichtet, dann freut euch!
Count Jin
16-08-2006, 14:36
Bei uns im Verein ist schon im ersten Escrima - Schülergrad das entwaffnen des gegners ohne eigenen Kampfstock dabei.
Jin
Darkpaperinik
16-08-2006, 14:57
Bei uns im Verein ist schon im ersten Escrima - Schülergrad das entwaffnen des gegners ohne eigenen Kampfstock dabei.
Jin
WOW :ups:
Darkpaperinik
16-08-2006, 14:59
...schießlich ist es nichts anderes als Latosa-Escrima unter einem anderen und nicht sonderlich originellen Namen!
a immerhin muss man dem guten heinrich zugestehen, dass er auch FMA mässig ein offenes auge hatte und sich immer wieder andere FMAler angeschaut hat.. wird sicherlich auch der eine oder andere einfluss drin sein..
FMA ist dat dann aber trotzdem genauso wenig wie das EWTO Eskrima
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.