Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Musikalische uUntermalung

Diokletian
02-08-2006, 15:26
Hallo Fans!

Es kursieren ja diverse mehr ober weniger gute Videoclips im Internet und viele davon sind mit Musik untermalt. Wer kann mir sagen wie es mit der rechtlichen Seite von Musik zur Untermalung von Clips aussieht? Wie macht ihr das, wenn ihr Demo-Videos fürs Internet macht?

Für die Antworten danke ich im Voraus!
D.

Pakha
20-08-2006, 16:55
das würde mich aber auch mal interessieren... muss man fragen, bevor man musik in videos (sampler) einfügt?

senose
20-08-2006, 17:04
Bin kein Rechtsanwalt würde aber sagen theoretisch Ja...

Allerdings wer kontrolliert das schon? :cool: :aufsmaul: , 2. ist es ja eine art werbung

andere meinungen?

bissig
20-08-2006, 17:49
Ich denke auch, dass man abdrücken muss. Wozu gibt es sonst die GEMA? Bei Musik gibt es doch auch Urheberrechte, wie beim Wort.

Eine Ausnahme gibt es bei Musik aus dem sog. traditionellen Bereich, wie z.B. Gospels, bei denen ein Urheber oder eine Urheberin nicht mehr festzustellen ist. Es sei denn, man nimmt einen Gospelsong, der z.B. von irgendeiner Popband wieder neu eingespielt wurde. Dann muss bestimmt abgedrückt werden. Wenn du aber den Gospelsong selbst einspielst nicht.

Ruf doch mal bei der GEMA an. Die wissen es ganz sicher.

bissig
21-08-2006, 08:02
so, noch ne Nacht drüber geschlafen ...

evtl. ist es auch ein Unterschied, ob man ein Video mit der Musik untermalt, das man kommerziell vertreiben will oder eben einfach nur so. Sonst wären ja zahlreiche Typen, die irgendwas auf youtube einstellen schon Straftäter. Das hätte sicher längst die Runde gemacht.