Anmelden

Vollständige Version anzeigen : kardio training

Fist of Fury
02-08-2006, 19:09
hi, ich trainier seit kurzem wieder eye toy kinetic auf der playstation2.
meine frage: wenn ich oft das kardio training mache, ist das irgendwie katabol(muskelabbauend)?

19_nonchalant_78
03-08-2006, 07:29
Als ich meinem Bodybuilder-Kumpel Ahmet (mein Lieblingstürke) gesagt habe, dass ich ein paar Kardio-Übungen machen will hat der gesagt:

"Lass das sein - guck dir die ganzen Marathon-Läufer an; dann siehst Du mal aus wie ein Äthiopier :D "...

Mars
03-08-2006, 08:06
Solange Du nicht ins Übertraining kommst und regelmäßig Krafttraining betreibst, ist Ausdauertraining (das ist mehr also nur "Herz-Kreislauf" - also "Cardio"-Training) nicht katabol wirksam.

Zum Übertraining:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/uebertraining.html

Gruß

RoyJones
03-08-2006, 18:35
@Mars
bin ich ganz deiner Meinung....

grundsätzlich ist zu sagen, das wenn du auf deine Ernährung achtest,sprich genügend Nahrung zu dir nimmst und es nicht übertreibst(damit mein ich das genannte Beisbiel vom Marathonläufer),du auch keine Muskeln abbauen wirst..

Mars
04-08-2006, 07:00
Noch ein Wort zu Marathonläufern: Die haben meist von Grund auf eine entsprechende Konstitution (Körperbau) und halten mit Absicht ein niedriges Körpergewicht. Das Laufen selbst hat mit ihrem Erscheinungsbild nicht soviel zu tun. Außderdem wird von vielen Ausdauersportlern die Tatsache ingnoriert, dass gerade extreme Langzeitausdauerleistungen und auch hochintensive Ausdauerleistungen den Proteinbedarf stark erhöhen. Es ist in den Köpfen leider umgekehrt: Die Kraftsportler überbetonen den Proteinbedarf. Die Ausdauersportler unterschätzen ihn.

Gruß