Anmelden

Vollständige Version anzeigen : frage an iwsa-leute

tigercrane
24-10-2002, 15:58
hi an alle

habe eine frage an die leute von der iwsa oder an alle anderen, die sich damit auskennen.

soweit ich weiss, war der gründer der iwsa zuvor schüler bei der ewto. dort hatte er einen schülergrad (stufe ?) inne. nach seinem austritt schuf er eine neue organisation und fügte dem erlernten neues hinzu. viele sprechen auch von mehr "weichheit".

was ich nicht verstehe ist:
woher er den unterrichtsstoff höherer stufen her hat?
wieso er höhergradierte schüler der ewto, lernte selber ja ursprünglich auch dort, scheinbar problemlos "besiegen" kann

begründung meines nicht-verstehens:
würde ich in meinem fall (hung gar) aus der schule austreten und meinen eigenen weg gehen, also mit allem drumherum (neues dazu, überflüssiges weg, usw.), so wäre ich vielleicht um einiges besser als manch anderer, aber nie besser als höhergradierte leute meiner linie. wäre nicht möglich, da ich als schüler ja relativ wenig vom ganzen mitbekommen habe.

wer kann mir weiterhelfen oder korrigieren falls etwas falsch ist an meinem text. vielen dank im voraus.

viele grüsse

Skyguide
24-10-2002, 16:40
Ich hatte noch nie das Vergnügen IWSA Leute persönlich kennenzulernen.
So wie ich ihren Aussagen verstanden habe, hat der Gründer der besagten Organisation sein Verständnis aus körpertherapeutischer Arbeit eingebracht und damit die Geheimnisse des *ing*un geknackt.
Höher graduierte Leute soll er eben durch seine "Weichheit" besiegen, in welcher Art denn diese Vergleiche stattgefunden haben (und mit wem) würde mich natürlich auch sehr interessieren.

Und noch viel grösser wäre mein Interesse diese "Weichheit" im Kampf gegen einen "harten" Thaibox-Stilisten angewendet zu sehen.

Gruss Skyguide

WT-Sifu
24-10-2002, 18:03
Man darf sich nicht zu sehr an die graduierungen Klammern. Demann betreibt m.W. seit fast 20 jahren *ing *un. Da es im WT keine "Geheimtechniken" gibt, kann er eigentlich alles im SG-Programm lernen, wass man braucht, um auch höhere TG's zu besiegen. Wer zu ihm wechselte, war zwar höher graduiert, aber nicht länger dabei.

Gruß, WT-Sifu

derKünstler
25-10-2002, 01:09
Hallo Leute,
"Kleine Korrektur" :cool:

Sifu Demann, macht seit etwa Ende 1989 WT (Also max 13 Jahre!)

Davon ist er seit sieben Jahren völlig "selbständig", d.h. er hat "im stillen Kämmerlein" nur noch einige Privatschüler unterrichtet, bevor er dann April 2001 seinen Verband "IWSA" gründete.

Zu EWTO- Zeiten hat er den 9. Schülergrad (genauer: 10/1) gemacht.

Zu den "Überzeugten" gehören mehrere Techniker, die ein paar Jährchen länger WT machen als Demann!

Ein Charakteristikum Demanns ist, dass man mit seinen Bewegungen auch als sehr versierter *ing **un´ler recht wenig bis nichts anfangen kann (er also nicht fassbar ist), während Demann mit bisher allen seinen Besuchern "spielen" konnte.

Das Wing Shun Demanns ist mit KEINEM anderen *ing **un- Stil zu vergleichen. Eher mit einem sehr kampftauglichen rein inneren Stil!

Wing Shun basiert auf der Natürlichkeit und Spontaneität von Bewegungen und ist dazu prädestiniert, die Entwicklung der Betreibenden recht schnell voranzutreiben, wenn man denn den notwendigen Trainingsaufwand nicht scheut.

Die Trainingsmethodik des WS beruht auf dem Wissen über die Zusammenhänge des Bewegungskörpers, v.a. was eine ökonomische Bewegungsweise angeht, sowie besondere Übungen zum Erreichen derselben.

Außerdem verfügt WS im Kern über die Konzepte des kompletten *ing **un - Systems, allerdings sieht die Umsetzung sehr anders aus.

Da schon mehrfach(!) vergeblich versucht wurde, zu beschreiben, was denn bei Demann bzw. im WS so anders sein soll, ist ein persönlicher Kontakt offenbar für einen Erkenntnisgewinn unumgänglich.

Liebe Grüße, derKünstler

Zacki
25-10-2002, 14:00
Glaub ich nur allzugerne, dass WS effektiver sein kann als die bekannten "Schwesterstile":-). Würd mich nur interessieren, wo Demann seine Erkenntnisse herhat.
Habe als Ex-VTler selber ähnliche Erfahrungen im Austausch mit einem TaiChi-Meister gemacht, der problemlos aggressive Attacken neutralisiert, als auch beim ChiSao jeden Blockversuch (Bong,Tan etc.) nulliert hat und IMMER ins Ziel kam. Ich war ziemlich sprachlos. Diese Techniken sollen auch auf "innere Körpermechanismen" beruhen, deren Anwendung hier ja auch schon Demann mehrfach nachgesagt wurde. Könnte sich also prinzipiell um die bekannten -ing -ung Techniken handeln, die nach den Prinzipien des "Inneren Boxens" angewandt werden und damit deutlich an Effektivität gewinnen. Who knows?

tigercrane
28-10-2002, 13:52
hi an alle

danke schon einmal für die antworten

viele grüsse