Vollständige Version anzeigen : Aggressionspotential: KS/KK versus Paintball
Hi Leutz,
hatte letztens eine interessante Theorie gehört von einem Paintball-Knaben, v. wg. Kriegsspielen sei weniger aggressiv als irgendein KS, weil man sich da schliesslich nicht versuchen würde auf die Glocken, oder K.O. zu schlagen wie beim z.B. Boxen (hab es an dieser Stelle wohlweislich vermieden ihn noch an die diversen FF- und Cage-Fight-Geschichten zu erinnern:D :rolleyes: )
Weiß colegas vom Ju-Ju sind auch schonmal Laser-Dome und so, ...aber mir erscheint sowas irgendwie immer noch martialischer, auch wenn es da schöne Regeln gibt und nur irg.ein Handtuch erobert wird, -letztens mir so'n Turnier angesehn,- und die nehmen auch derbe blaue Fecken i Kauf, die gar ned mehr verschwinden (nix f mi, da bin i Mädchen, gesteh i).
Mein Argument, war, dass es mir beim Boxen auch auf Kräftemessen ankommt. Wirklich Aua hab i da eigentlich auch noch niemand gemacht, und wenn jemand auf Profiebene mitspielt, kriegt man halt schonmal ein blaues Auge.
Bin ich potentiell aggressiv und gemeingefährlich? :ups: Also i denk, dass die meisten v uns doch eigentlich auf dem De-Eskalationstrip sind, Ausnahmen bestätigen vielleicht die Regel...
Sein "Argument" war, dass das Ziel in einer KS/KK sei den andern auszuschalten...., sabelte noch was v gebrochenen Nasen u ähnlichem, obwohl angebl ein Sport usf. Mein Argument dass der Sport mich ausgeglichener gemacht habe, legte er auch dahingehend aus, weil ich meinen Aggress auf der Matte, resp. im Ring auslebe. (Auf so eine Idee wär ich auch nicht gekommen....:confused: ) Und ich Naivchen dachte, weil "Gewalt" einen anderen Stellenwert für mich bekommen hat. :rolleyes: Dass sie eher auf einen anderen Platz verwiesen wurde, keinen der mich beherrscht.
Kann sein, dass der Gute auch ein Probl mit Gewalt hat nach über 3 Jahren BW....:rolleyes: BW verschandelt uns die Männe'! - Naja, aber das war ja auch vorher schon klar!:D -meine Theorie! :D:rolleyes:
Ich weiß, ich hätte auch i Aggress-threads reinschaun können, hab ich auch gemacht, aber der Vergleich mit dem 'aggressiver als' Paintball irritierte mich doch etwas... - weil an sich find ich Paintball genauso egal wie ein/ KS/KK.
Ich wies ihn drauf hin, dass rechte paramilitärische Gruppierungen im Wald auch Krieg spielen, und das halte ich widerum f bedenklich. Weil ob deren Ziel ist ein Handtuch zu erobern? Da sagt der dann auch wieder, ja aber das ist nicht die Regel.... naja, dass ist das Abnorme aber wohl nie...!
*schwätz*...ok, vielleicht hätte ich das ganze auch Gedanken um 5 h früh betiteln können ...:rolleyes:
ProVioFighter
03-08-2006, 06:56
Ich denke es ist dahergehend ein Unterschied, weil man im KK mit seinen eigenen Waffen kämpft. Somit bleibt der Sportliche Aspekt im Grundgedanken erhalten.
Bei beidem kommt es auf den Widerstand des Gegeners an, wie schwer dieser Verletzt wird. Beim Paintball geht man auch auf die Gegner los, um zu gewinnen.
Ich denke nicht, dass KK'ler agressiver sind. Allerdings kann man das Aggressionspotential nicht anhand der Sportart ermitteln. Ist eine Sache die jeden persönlich betrifft und bei jedem anders ist.
Kommt vielleicht auch auf die Beweggründe an warum man KK betreibt oder paintball spielt.
ich denke der grundlegende unterschied zwischen "schußwaffenkampf" (mir is nix besseres eingefallen...) ala paintball und kk/ks liegt darin, dass in ersterer sportart die waffe von vornherein schon scharf ist. der umgang ist schnell gelernt - hingegen setzt kk/ks langes training voraus um die eigenen waffen "scharf" zu machen.
ne pistole kann jeder nach 5 min abfeuern... und das macht schußwaffen IMO so gefährlich.
außerdem bin ich ebenfalls durch die KK sehr ausgeglichen geworden :)
Padawan Vergel
03-08-2006, 09:53
ne pistole kann jeder nach 5 min abfeuern... und das macht schußwaffen IMO so gefährlich.
Vom Prinzip könnte jeder eine Pistole abfeuern...aber nicht jeder kann treffen...hihi
kungfugirl
03-08-2006, 10:51
Also, dass beim Paintball keine Verletzungsgefahr besteht halte ich für ein Gerücht:) Mal ganz abgesehen von den blauen Flecken. Und wer schon einmal ein Match in den USA mitgemacht hat wird mir vermutlich zustimmen können;)
Ein Bekannter von mir hat dabei sogar fast sein Auge verloren, trotz Schutz.
Und der Grundgedanke ist doch der gleiche: den Gegner auschalten. Nur ist die Art des Ausschaltens unterschiedlich definiert. Klar versucht man beim Paintball keinen zu treten/schlagen/boxen usw. aber ich versuche auch ihn aus dem Rennen zu werfen. Der Selektionsgedanke ist also da.
Ausserdem finde ich die Idee vom Kriegsspiel eh doof...dann doch lieber KK:cool:
Und die Aggresionen die ein jeder beim Paintball oder KK frei setzt sind wohl auch eher individuell zu messen als jeweils auf einen Sport bezogen. Kommt glaube ich auch auf den Charackter an. Wenn da einen Freak durch den Wald strauchelt, und glaubt er hat ne MG in der Hand und robbt gerade durch die gegnerischen Linien...naja dann finde ich das auch ziemlich unheimlich:rolleyes:
Aber jedem das seine...
Also ich zocke gern Softair (fast das gleiche wie Paintball , nur ohne Paint :D )und trainiere VK. Nach meinem empfinden werde ich beim Kampfsport eher aggressiv als beim Softair spielen. Ich weiss nicht wirklich warum, aber ich denke es liegt an den Schmerzen, diese sind beim VK doch etwas stärker als wenn ich mir so ne Kugel wohin fliegt.
Außderdem ist für mich Softair mehr ein Spiel als ein Sport; es ist einfach ein lustiger Zeitvertreib sich mit Tarnnetz, Tarnbemahlung durch die germanischen Wälder zu bewegen :)
Sehe es ählich wie Tomate. Spiele Paintball und es ist ein Spiel für mich, kein Sport im eigentlichen Sinne. Verletztungsgefahr ist natürlich auch gegeben. Kenn einen den hatts ein paar Zähne rausgehaut. (Maske während des Spiel runter getan) Wer mal mit Könnern gespielt hat wird schnell merken dass es sich nicht um wildes rumgeballere handelt, sondern um ein taktisch anspruchvolles Spiel. Z.B. Werden manche Matches mit einer nur Handvoll Kugeln entschieden. Anschleichen etc. bringt halt einfach mehr. Aber rausrotzen macht auch manchmal Laune:D :cool:
außerdem bin ich ebenfalls durch die KK sehr ausgeglichen geworden :)
Gelle! :)
und i der Zeit i der man eine KK erlernt, lernt man zwangsweise auch psychisch damit umzugehen, kurz gesagt...
i war heut a auf dem Feld, wo sie rumballern.... zieht mich nicht so. wenn ich sowas machen wollte, hätt ich's glaub i lieber spannender, mehrere Quadratkilometer Fläche wär da cool... u wenn man vielleicht ned so genau weiß mit wieviel Leit man's zu tun hat... Vielleicht sollte i mal bei ner NATO-Übung mitmachen :D Wat anderes scheint meinen Ansprüchen ned gerecht zu werden :D
Danke für eure Antworten!
I glaub jetz eh eher, das die Aussage eine trantütenmäßige Pauschalisierung war.
und dieser Typ rotzt mi immer noch an ICH(!) sei gewalttätiger.... -Hammer, sag i do nua! :vogel:
D_Invader
03-09-2006, 14:17
Beim Paintball ist die Verletzungsgefahr ziemlich gering. Wie bei jeder Sportart, wenn man weiss was man tut, passiert eigentlich nichts.
Zum eigentlichen Thema: Differenzen gibts da sicher zwischen PB und KK. Jedoch sind die wenig ausschlaggebend meiner Meinung nach. Ich vertrete die Ansicht, dass Leute, die dadurch agressiv werden es schon vorher sind, die haben generell das Potential gefährlich zu werden, es muss nur durch irgendetwas ausgelöst werden. Das kann PB sein, kann KK sein, können Filme und Videospiele sein, kann schlechtes Essen sein, es kann alles sein. Nur durch PB oder KK wird man nicht gefährlich im Gegenteil. Über KK wurde hier ja schon zur Genüge diskutiert, zum Paintball:
Das Spiel ist extrem taktisch, gewinnen oder weiterkommen tut man nur, wenn man strategisch und im Team agiert. Arnie-mässig durch die Arena rennen und alle abknallen funktioniert nicht. Allein das macht das Spiel durchaus realistisch, wodrin ich den einzigen Risikofaktor sehe. Durch die Realistik könnte man auf falsche Gedanken kommen, aber auch hier gilt: Wer dadurch auf falsche Gedanken kommt, der wäre früher oder später auch ohne PB drauf gekommen. Mit Amoklaufen oder sonstwas hat das so wenig zu tun wie der Teufel mit dem Himmel, eben weil es so durchdacht und taktisch ist.
Blaue Flecken bekommt man, die Kugeln zwiebeln auch ordentlich wenn sie einen treffen :D aber das ist nichts schlimmes. Jeder, der schonmal eine Runde Vollkontaktsparring gemacht hat, hat härteres erlebt :)
Fazit: PB ist und bleibt für mich eine völlig harmlose "Sportart", die unglaublich Spass macht und nicht nur körperlich sondern auch geistig fordernd ist. Nicht umsonst gibts viele Unternehmen, die ihre Mitarbeiter in die Arena schicken, um Teamfähigkeit und innovatives Denken zu entwickeln. Zumal es ja in Deutschland mal wieder tausende von Regeln gibt, die das hier eingrenzen (von denen man vielleicht die Hälfte bräuchte), und es noch harmloser machen. Jeder, der das Spiel als Gefahrenpotential und Ballerorgie sieht, hat 1. keine Ahnung von Paintball und 2. probiert er nur Sündenböcke für Probleme zu finden, die ganz woanders liegen und eher in gesellschaftsanalysierenden Ebenen zu suchen wären.
Wer will, kann es ja mal ausprobieren, macht wirklich richtig Spass.
Ich denke das man das nicht vergleichen kann, bzw. es kommt auf denjenigen selbst an.
Ichbehaupte mal ich habe ein hohes Agressionspotential, als ich noch jünger war als jetzt bin ich öfters mal abgedreht.
Durch Kampfsport hab ich gelernt das ein zu dämmen, aber ganz weg ists wohl nie, bin eben so, steh dazu :)
Zum Thema: Finde bei Paintball oder Ego-Shootern auf dem Rechner verschwindet die Agression nur wenn man gewinnt, ständiges verlieren steigert sie nur.
Was wirklich die Aggro runternimmt ist meiner meinung nach der Bodenkampf, weil der so stark an den Kräften zehrt, global am Körper, das man nach ein paar kämpfen einfach zu fertig ist und primär lieber andere Sachen machen würde als jetzt weiter zu kämpfen.
Also mir fällt es schwer nach ein paar Bodenkämpfen nochmal richtig gas zu geben aufgrund von Agression, wenn vorhanden (meist gegenüber mir selbst wegen versagens)
10 Min anch dem kampf. Aber wie sieht es einen Tag später aus ? Bist ein kleines Stück aggresiver oder relaxter ?
Kommt zum auf das Ergebnis der Kämpfe an :)
Also wenn ich Sauer bin dann meistens auf mich selbst weil ich Fehler gemacht habe usw.
In der Regel aber mehr relaxed, liegt daran das der Körper noch von Vortag ein bisschen down ist.
@ D_Invader:
hast Recht. Hierbei handelt es sich wirkl nur um eine Pauschalisierung, wie derweil d Medien Paintball ja auch als paramilitärisches Training extremer Gruppen abstempeln.
Hab letztens auch zufällig einen Spruch gefunden von einem der pb-Götter: im Boxen sei es Absicht jemand zu Boden zu schicken.
Was ist denn an so etwas dran? ich mein ich seh auch gern den schweren Jungs zu, und irgendwie kommen die selten ohne ko aus, obwohl ich in letzer Zeit eigentl keinen mehr gesehn hab.... :gruebel: aber wenn so einer wie der Abraham-Schlumpf tönt jeden ausknocken zu müssen, sonst sei es kein richtiger Sieg, zweifle ich mal eben so... denk dann auch muss doch ned sein.
aber pb muss i a mal ausprobieren, wie alles andere auf der schönen weiten Welt a :)
wo spielst dann, wenn?
D_Invader
09-09-2006, 13:45
Hi,
Ich habe es schon zwei mal gespielt, allerdings beide Male in Thailand :D Werde allerdings demnächst mal mit ein paar Freunden auch hier zu einer Arena fahren. Wenn man mal nachschaut, gibt es garnicht mal so wenige von denen in Deutschland, auch wenn das Spiel hier nicht so populär ist.
http://www.paintball-pilot.de/
Hier kannst du nach Plätzen in deiner Nähe suchen.
Ansonsten kann man das auch im Ausland uneingeschränkt empfehlen, auch in Polen z.b. kann man das sogar besser und dabei billiger spielen (da nicht so viele unnötige Gesetze :D).
Was will man noch sagen?
D_Invader hat doch bereits alles gesagt :D
PS: wieviel blättert ihr hin für paintball? wir hier für komplette ausrüstung mit 500 kugeln ca 50€ (soviel spielzeit wie man will)
theoretisch könnten auch paar kkbler sich treffen mal zusammen Paintball zocken, macht echt fun.
D_Invader
09-09-2006, 18:09
Und wenn man keine Kugeln mehr hat, gehts in den Nahkampf :D
Schnueffler
09-09-2006, 21:37
Fällt das dann unter "militärischer Nahkampf"? :D
MfG
Markus
D_Invader
10-09-2006, 12:56
Fällt das dann unter "militärischer Nahkampf"? :D
MfG
Markus
Klar. Inklusive Genickbrechen und Kehlkopfschläge ;)
***Nakatomi***
11-09-2006, 06:38
im grunde ist es ein taktischer sport mit dem resultat einiger blauer flecken genau wie ks.
negativ fällt mir aber auf dass das militär glorifiziert wird und oftmals spezialeinheiten bis aufs kleinste detail kopiert werden, d.h. sie spielen doch irgendwie krieg desöfteren.
ich kenne sogar einige :p die machen aus spass spezialeinsätze auf der strasse- so bekloppt muss man sein- und das so echt, dass polizisten von ihnen getäuscht werden.
obwohl man schon schiss bekommt wenn man die jungs in voller montur sieht, wie sie sich in windeseile irgendwo abseilen und taktisch um die ecken laufen- oh mann, hihi
nunja die jungs sind so um anfang 20, fragt sich ob sich das bessert, wenn sie mal älter sind, oder verschlimmert.:rolleyes:
wenn man hier in B einen militärladen führt verdient man sich an den jungen jedenfalls ne goldene nase
theoretisch könnten auch paar kkbler sich treffen mal zusammen Paintball zocken, macht echt fun
da bin ich auf jeden fall dabei
Onkel_Escobar
11-09-2006, 06:55
...negativ fällt mir aber auf dass das militär glorifiziert wird und oftmals spezialeinheiten bis aufs kleinste detail kopiert werden, d.h. sie spielen doch irgendwie krieg desöfteren........wenn man hier in B einen militärladen führt verdient man sich an den jungen jedenfalls ne goldene nase....
Hey Nakster, :winke:
auf den Paintballplätzen die ich kenne ist militärische Kleidung, genau aus dem Grund verboten.
D_Invader
11-09-2006, 13:51
Camouflage ist auf jedem legalen Paintballplatz verboten, das ist Gesetz. Klar gibts da sicher auch welche die in ihrer Freizeit mit Camouflage spielen, auhc bestimmt auf den Plätzen wenn man die Leute da kennt usw.
Das ist allgemein ein heiss diskutierter Punkt. Die einen meinen, es würde dem realen Krieg zu nahe kommen, die anderen betonen dass es immer noch ein Spiel ist.
Tatsächlich macht es viel mehr Spass, in Tarnkleidung zu spielen, und zwar nicht aus dem Grund, dass es dann nach Krieg aussieht. Viele beachten auch nicht, dass es dadurch ja noch viel taktischer wird. Ob ich sofort meine Gegner in knallbunten Kostümen sehe, oder ob sie sich ihrer Umgebung anpassen können ist ja ein riesiger Unterschied. Dadurch muss man viel vorsichtiger, präziser und strategischer vorgehen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Leute dadurch nicht zu Killern werden. Im Gegenteil, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, das realistisch nachzuspielen kann man damit velleicht auch Aggressionen abbauen. Die berühmte deutsche Zensur, die sicherlich auch mit der Geschichte zu tun hat, bewirkt eher das Gegenteil. Wer hört schon als Jugendlicher als sowas, wenn etwas verboten wird ist es doch noch viel reizvoller.
D_Invader
11-09-2006, 13:54
negativ fällt mir aber auf dass das militär glorifiziert wird und oftmals spezialeinheiten bis aufs kleinste detail kopiert werden, d.h. sie spielen doch irgendwie krieg desöfteren.
Ich glaube kaum, dass Spezialeinheiten dort authentisch kopiert werden. Dafür braucht es etwas mehr als einen Markierer und ne Sturmmaske :rolleyes:
Gerade die spielen eben kein Krieg, sondern sind auch immer der Verhältnismässigkeit untergeordnet und auf Deeskalation aus.
Wenn die allerdings glauben, dass sowas der Arbeit von Spezieleinheiten ähnlich sieht, dann haben sie sehr verquere Vorstellungen :D
Ich glaube kaum, dass Spezialeinheiten dort authentisch kopiert werden. Dafür braucht es etwas mehr als einen Markierer und ne Sturmmaske :rolleyes:
Gerade die spielen eben kein Krieg, sondern sind auch immer der Verhältnismässigkeit untergeordnet und auf Deeskalation aus.
Wenn die allerdings glauben, dass sowas der Arbeit von Spezieleinheiten ähnlich sieht, dann haben sie sehr verquere Vorstellungen :D
Hast du ne Ahnung wie paar Leute hier abgehen. Also wenn du mal im Netz rumschaust wie die zum Teil angezogen sind, dann sieht das sowas von täuschend echt aus, dass wenn man nicht selber beim SEK oder KSK ist das nicht unterscheiden kann.
Das Größte Problem liegt ist, dass die Waffen, (vorallem Softairwaffen) 100% identisch mit dem Original sind.
Ich stell mir immer vor wenn ich son paar Zocker vor nem Lagerhaus stehen wo sie grad Häuserkampf zoggn und ich als Polizist vorbeifahre, ich glaub ich würd sie mit meiner Walter übern Haufen ballern oder je nach Anzahl der Spieler das SEK alarmieren :D .
ontopic: Im Grunde wollen viele auch wenn sie es nicht zugeben ein wenig Krieg spielen. Aber das ist meiner Meinung nach auch nix schlimmes, ich meine man spielt mit seinen Kumpels. Das kann man nie und nimmer mit Krieg vergleichen.
Erst bei so Softaircamps wird es zum Teil kritisch. Wo dann der Armydrill mit reinkommt, man nicht einfach nur zoggt, sondern auch LS machen muss und so quatsch. Mit dem Schlauchboot über Flüße paddeln und eben die Mitspieler wirklich drauf aus sind alles wie Krieg aussehen zu lassen.
D_Invader
13-09-2006, 13:39
Hast du ne Ahnung wie paar Leute hier abgehen. Also wenn du mal im Netz rumschaust wie die zum Teil angezogen sind, dann sieht das sowas von täuschend echt aus, dass wenn man nicht selber beim SEK oder KSK ist das nicht unterscheiden kann.
Das Größte Problem liegt ist, dass die Waffen, (vorallem Softairwaffen) 100% identisch mit dem Original sind.
Ich stell mir immer vor wenn ich son paar Zocker vor nem Lagerhaus stehen wo sie grad Häuserkampf zoggn und ich als Polizist vorbeifahre, ich glaub ich würd sie mit meiner Walter übern Haufen ballern oder je nach Anzahl der Spieler das SEK alarmieren :D .
ontopic: Im Grunde wollen viele auch wenn sie es nicht zugeben ein wenig Krieg spielen. Aber das ist meiner Meinung nach auch nix schlimmes, ich meine man spielt mit seinen Kumpels. Das kann man nie und nimmer mit Krieg vergleichen.
Erst bei so Softaircamps wird es zum Teil kritisch. Wo dann der Armydrill mit reinkommt, man nicht einfach nur zoggt, sondern auch LS machen muss und so quatsch. Mit dem Schlauchboot über Flüße paddeln und eben die Mitspieler wirklich drauf aus sind alles wie Krieg aussehen zu lassen.
Ich rede nicht davon, wie sie angezogen sind. Jeder kann sich den GSG9-Overall kaufen und damit im Wald rumlaufen. Das ändert trotzdem nichts daran, dass das was die da machen, meistens absolut garnichts mit der Vorgehensweise von professionellen Spezialeinheiten zu tun haben. Softairwaffen sehen natürlich echt aus, aber kein Polizist würde auf die Idee kommen, dann das SEK zu rufen, wo bleiben denn die Schussgeräusche ?
Und wie gesagt, selbst Leute die nicht bei Polizei, BP oder BW sind und sich ein klein wenig mit dem Thema befasst haben, werden sofort erkennen können, dass es sich bei denen nicht um SEK handelt. Wie du gesagt hast, die spielen Krieg. SEK tun das nicht.
Es gibt übrigens auch sogenannte RAM-Waffen, die mit Co2 Paintballkugeln verschiessen. Die Waffen sehen nicht nur echt aus, sie funktionieren auch fast wie echte und werden von Spezialeinheiten aus aller Welt zum trainieren benutzt. Kann jeder frei ab 18 kaufen und damit wäre das so realistisch wie es nur irgendwie geht. Trotzdem erkennt jeder, der weiss wie ein Pistolenschuss klingt, sofort dass das nicht echt ist.
ontopic: Ich gebe ja auch zu, dass ich das realistisch spielen will. Ich will sehr gerne Camouflage tragen und alles drumherum um das so echt wie möglich zu gestalten. Genau darin liegt ja der Reiz.
Von diesen Softaircamps hab ich bis jetzt noch nichts gehört, so wie du das schilderst klingt das ja ziemlich idiotisch, ähnlich amerikanischen Bootcamps. Gut, wenn man dahin will, kann man auch gleich zur Fremdenlegion :cool:
Komisch, kann ich gar nicht nachvollziehen mit Camouflage, und so echt wie möglich. Die richtig guten Spieler, die ich bisher kennen gelernt habe, die spielen eh Turnier und gegen die kommen die Pseudo-Freizeit-Kriegsspieler nicht an, werden von den Jungs sogar nur noch Kanonenfutter genannt :D
Reiß nur noch mein Praktikum in den nächsten 3 Wochen ab und dann bin ich verpflichtet den Frauenanteil zu erhöhen...:rolleyes: Hatte heut schon echt Lust mitzumachen, aber ich war heut so auf 100 (Sauer wgen was anderem) dass ich dem nächsten Marshall, der mir gesagt hätte, ich sei raus...:aufsmaul: führ i wohl besser ned aus, sonst heißt es wieder wir Kampfsportler seien aggressiv... ;):D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.